>

Dino Toppmöller Diskussion

#
sgevolker schrieb:

Die Frage ist jetzt, ob man Toppmöller grundsätzlich zutraut den Spielstil abzupassen und ob man auch bereit ist ihm den richtigen Kader dafür hinzustellen.


Ok. Wenn man bereit wäre, Toppmöller für die nächste Saison einen anderen Kader hinzustellen, wäre ihm womöglich so einiges zuzutrauen. Wer weiß.

#
2cvrs schrieb:

sgevolker schrieb:

Die Frage ist jetzt, ob man Toppmöller grundsätzlich zutraut den Spielstil abzupassen und ob man auch bereit ist ihm den richtigen Kader dafür hinzustellen.


Ok. Wenn man bereit wäre, Toppmöller für die nächste Saison einen anderen Kader hinzustellen, wäre ihm womöglich so einiges zuzutrauen. Wer weiß.


Nun, mit einem "anderen" Kader ist auch einem anderen Trainer mehr zuzutrauen... Toppmöller hat ja auch Kaderentscheidungen getroffen (z.B. Jakic), die vielleicht nicht ganz glücklich waren. Wie also muss der Kader aussehen, damit er diesem etwas seltsam anmutenden System genügt?
#
sgevolker schrieb:

Die Frage ist jetzt, ob man Toppmöller grundsätzlich zutraut den Spielstil abzupassen und ob man auch bereit ist ihm den richtigen Kader dafür hinzustellen.


Ok. Wenn man bereit wäre, Toppmöller für die nächste Saison einen anderen Kader hinzustellen, wäre ihm womöglich so einiges zuzutrauen. Wer weiß.

#
2cvrs schrieb:

sgevolker schrieb:

Die Frage ist jetzt, ob man Toppmöller grundsätzlich zutraut den Spielstil abzupassen und ob man auch bereit ist ihm den richtigen Kader dafür hinzustellen.


Ok. Wenn man bereit wäre, Toppmöller für die nächste Saison einen anderen Kader hinzustellen, wäre ihm womöglich so einiges zuzutrauen. Wer weiß.


Ob mit oder ohne Toppmöller, ich habe den Eindruck man ist dazu bereit. Die bisherigen Verpflichtungen und Gerüchte hören sich für mich danach an.
#
2cvrs schrieb:

sgevolker schrieb:

Die Frage ist jetzt, ob man Toppmöller grundsätzlich zutraut den Spielstil abzupassen und ob man auch bereit ist ihm den richtigen Kader dafür hinzustellen.


Ok. Wenn man bereit wäre, Toppmöller für die nächste Saison einen anderen Kader hinzustellen, wäre ihm womöglich so einiges zuzutrauen. Wer weiß.


Nun, mit einem "anderen" Kader ist auch einem anderen Trainer mehr zuzutrauen... Toppmöller hat ja auch Kaderentscheidungen getroffen (z.B. Jakic), die vielleicht nicht ganz glücklich waren. Wie also muss der Kader aussehen, damit er diesem etwas seltsam anmutenden System genügt?
#
Matzel schrieb:

Wie also muss der Kader aussehen, damit er diesem etwas seltsam anmutenden System genügt?


Mit der derzeitigen Spielweise wird es schwierig, egal mit welchem Kader. Wenn man aber Dieselmotoren von Anfang an richtige Stürmer im Kader hat, auf den beiden Aussenbahnen was macht und dem Kader noch ein, zwei erfahrene Leader hinzufügt sieht das schon anders aus. Ob dann Toppmöller der richtige ist daraus was zu machen weiß ich nicht. Das müssen andere entscheiden.
#
Matzel schrieb:

Wie also muss der Kader aussehen, damit er diesem etwas seltsam anmutenden System genügt?


Mit der derzeitigen Spielweise wird es schwierig, egal mit welchem Kader. Wenn man aber Dieselmotoren von Anfang an richtige Stürmer im Kader hat, auf den beiden Aussenbahnen was macht und dem Kader noch ein, zwei erfahrene Leader hinzufügt sieht das schon anders aus. Ob dann Toppmöller der richtige ist daraus was zu machen weiß ich nicht. Das müssen andere entscheiden.
#
sgevolker schrieb:

Matzel schrieb:

Wie also muss der Kader aussehen, damit er diesem etwas seltsam anmutenden System genügt?


Mit der derzeitigen Spielweise wird es schwierig, egal mit welchem Kader. Wenn man aber Dieselmotoren von Anfang an richtige Stürmer im Kader hat, auf den beiden Aussenbahnen was macht und dem Kader noch ein, zwei erfahrene Leader hinzufügt sieht das schon anders aus. Ob dann Toppmöller der richtige ist daraus was zu machen weiß ich nicht. Das müssen andere entscheiden.

Dieselmotoren?

Ja, Ergänzungen müssen natürlich her. Aber wir haben Jungs, die im Laufe der Saison gezeigt haben, zu was sie in der Lage sind, wenn man sie "richtig" einsetzt. Das Problem scheint woanders zu liegen, wo auch immer... Chaibi nach dem Afrika-Cup völlig außer Form, Pacho mit unerklärlichen Fehlern, Ebimbe mal links, mal rechts, mal in der Mitte, Knauff fahriger denn je, Trapp mit starken Leistungsschwankungen, Tuta und Koch trotz ihrer Erfahrung mit saudummen Aktionen, Nkounkou natürlich auch, aber der ist wenigstens noch jung, scheint aber nicht das Vertrauen des Trainers zu genießen, wie auch Larsson, der mit Skhiri deutlich besser harmoniert als Götze, etc. pp....
#
sgevolker schrieb:

Matzel schrieb:

Wie also muss der Kader aussehen, damit er diesem etwas seltsam anmutenden System genügt?


Mit der derzeitigen Spielweise wird es schwierig, egal mit welchem Kader. Wenn man aber Dieselmotoren von Anfang an richtige Stürmer im Kader hat, auf den beiden Aussenbahnen was macht und dem Kader noch ein, zwei erfahrene Leader hinzufügt sieht das schon anders aus. Ob dann Toppmöller der richtige ist daraus was zu machen weiß ich nicht. Das müssen andere entscheiden.

Dieselmotoren?

Ja, Ergänzungen müssen natürlich her. Aber wir haben Jungs, die im Laufe der Saison gezeigt haben, zu was sie in der Lage sind, wenn man sie "richtig" einsetzt. Das Problem scheint woanders zu liegen, wo auch immer... Chaibi nach dem Afrika-Cup völlig außer Form, Pacho mit unerklärlichen Fehlern, Ebimbe mal links, mal rechts, mal in der Mitte, Knauff fahriger denn je, Trapp mit starken Leistungsschwankungen, Tuta und Koch trotz ihrer Erfahrung mit saudummen Aktionen, Nkounkou natürlich auch, aber der ist wenigstens noch jung, scheint aber nicht das Vertrauen des Trainers zu genießen, wie auch Larsson, der mit Skhiri deutlich besser harmoniert als Götze, etc. pp....
#
Matzel schrieb:

Dieselmotoren?

Ja, Ergänzungen müssen natürlich her. Aber wir haben Jungs, die im Laufe der Saison gezeigt haben, zu was sie in der Lage sind, wenn man sie "richtig" einsetzt. Das Problem scheint woanders zu liegen, wo auch immer... Chaibi nach dem Afrika-Cup völlig außer Form, Pacho mit unerklärlichen Fehlern, Ebimbe mal links, mal rechts, mal in der Mitte, Knauff fahriger denn je, Trapp mit starken Leistungsschwankungen, Tuta und Koch trotz ihrer Erfahrung mit saudummen Aktionen, Nkounkou natürlich auch, aber der ist wenigstens noch jung, scheint aber nicht das Vertrauen des Trainers zu genießen, wie auch Larsson, der mit Skhiri deutlich besser harmoniert als Götze, etc. pp....


diesmal sollte es heißen

Ich denke schon das Larsson das Vertrauen des Trainers genießt. Heute auf der PK hat sich das eher danach angehört, dass Larsson den vielen Spielen Tribut zollen muss. Ansonsten denke ich das wir auf beiden Aussenbahnen Verstärkungen brauchen, vor allem wenn wir Viererkette spielen. Nicht außer acht lassen sollte man außerdem, dass wir erst seit ein paar Spielen einen echten Stürmer auf dem Platz haben. Der Kader hat viele junge Spieler, es fehlt auf manchen Positionen noch die Qualität und im Sturm fehlte alles. Völlig unabhängig von Toppmöller.
#
Die bisher bekannten Neuzugänge sind aber eher wieder typische Krösche-Einkäufe, die vor allem nach ihren Wertsteigerungspotential ausgesucht wurden.
#
Die bisher bekannten Neuzugänge sind aber eher wieder typische Krösche-Einkäufe, die vor allem nach ihren Wertsteigerungspotential ausgesucht wurden.
#
J_Boettcher schrieb:

Die bisher bekannten Neuzugänge sind aber eher wieder typische Krösche-Einkäufe, die vor allem nach ihren Wertsteigerungspotential ausgesucht wurden.


Das stimmt. Aber es gibt ja durchaus schon länger Gerüchte um Groß und Amiri, die für mich in die richtige Richtung gehen was Erfahrung anbelangt.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich glaube weiterhin nicht, dass dieses Team bei nem anderen Trainer 10 Punkte mehr holt. Vielleicht aber etwas strukturierter und schöner spielen kann.


Das würde bedeuten, dass du davon ausgehst, dass Toppmöller quasi das Maximum herausgeholt hat.

Dagegen sprechen aus meiner Sicht zu viele Beobachtungen, ua dass man in der Hinrunde defensiv einen sehr guten Job gemacht hat, was nun nicht mehr der Fall ist. Darüber hinaus war man in der Hinrunde auch offensiv weiter, als man es jetzt ist. Klar, man kann hierfür den Afrika Cup anbringen, dagegen halten kann man aber: Hinten raus gab es wesentlich mehr Optionen sowie signifikant weniger und Trainingszeit Belastung.

Für mich sieht das in Summe so aus, als ob in der Rückrunde viel schief gelaufen ist und da hat mE safe auch der Trainer seinen Anteil dran gehabt. Genauso wie er umgekehrt auch Verantwortung für die gute Hinrunde trägt. Insofern glaube ich schon, dass da in dieser Saison einiges mehr drin gewesen wäre. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: schafft es Toppmöller die positive Entwicklung aus der Hinrunde fortzuführen. Dafür scheint mir ein enormer Lerneffekt von Nöten zu sein. Also nichts, was zumindest unmöglich ist.
#
Schönesge schrieb:

Das würde bedeuten, dass du davon ausgehst, dass Toppmöller quasi das Maximum herausgeholt hat.


Das steht da nirgends. Ich habe geschrieben, dass ich glaube, dass wir unter einem anderen Trainer nicht 10 Punkte mehr haben würden. Aber vllt 5 oder 6 oder 7. Die genaue Zahl habe ich offen gelassen.
Damit ist doch klar, dass das Maximum nicht rausgeholt wurde.

Aber wir holen mit dem Kader keine 60 Punkte mE. Egal mit welchem Trainer. Vllt 55.
#
Schönesge schrieb:

Das würde bedeuten, dass du davon ausgehst, dass Toppmöller quasi das Maximum herausgeholt hat.


Das steht da nirgends. Ich habe geschrieben, dass ich glaube, dass wir unter einem anderen Trainer nicht 10 Punkte mehr haben würden. Aber vllt 5 oder 6 oder 7. Die genaue Zahl habe ich offen gelassen.
Damit ist doch klar, dass das Maximum nicht rausgeholt wurde.

Aber wir holen mit dem Kader keine 60 Punkte mE. Egal mit welchem Trainer. Vllt 55.
#
Angesichts der Problematik im Sturm, des quasi kompletten Ausfalls von Rode, der Abgänge von Muani, Kamada, Sow, NDicka und Lindström und der Tatsache das deren Ersatz überwiegend noch junge Spieler ohne Bundesligaerfahrung waren, sowie der vielen Spiele gleich zu Saisonanfang glaube ich das 50 Punkte und Rang 6 das Maximum sind. Egal unter welchem Trainer. Ich glaube auch weniger das viele mit der Punktaubeute und Rang 6 hadern sondern das es eher um die Spielweise geht. Kaum Torchancen, langweiliges Ballgeschiebe. Hier muss dringend angesetzt werden, egal wer der Trainer ist. Mit einem fitten Ekitike sieht das auch schon anders aus.
#
Schönesge schrieb:

Das würde bedeuten, dass du davon ausgehst, dass Toppmöller quasi das Maximum herausgeholt hat.


Das steht da nirgends. Ich habe geschrieben, dass ich glaube, dass wir unter einem anderen Trainer nicht 10 Punkte mehr haben würden. Aber vllt 5 oder 6 oder 7. Die genaue Zahl habe ich offen gelassen.
Damit ist doch klar, dass das Maximum nicht rausgeholt wurde.

Aber wir holen mit dem Kader keine 60 Punkte mE. Egal mit welchem Trainer. Vllt 55.
#
Wenn wir jetzt 55 Punkte hätten, hätten wir 10 mehr, sagt ja keiner, dass wir in den letzten Spielen noch einen Punkt holen

Spaß beiseite, wenn wir am Ende 55 gehabt hätten, hättest du mich hier am Ende der Saison weniger schreiben gesehen, weil das bedeutet hätte, dass die Rückrunde in Summe ordentlich bis gut verlaufen wäre. Dann hätte ich Toppmöller auch eine gute Bundesligasaison bescheinigt. Die bisherige Rückrunde ist in meinen Augen nicht gut.

Ob es wirklich keinen Trainer da draußen gibt, der 60 Punkte oder mehr hätte erreichen können, würde ich so in der Absolutheit nicht unterschreiben. Wäre aber in der Tat sehr schwer geworden und man hätte alle Umstände einkalkuliert eine hervorragende Saison spielen müssen.
#
2cvrs schrieb:

sgevolker schrieb:

Die Frage ist jetzt, ob man Toppmöller grundsätzlich zutraut den Spielstil abzupassen und ob man auch bereit ist ihm den richtigen Kader dafür hinzustellen.


Ok. Wenn man bereit wäre, Toppmöller für die nächste Saison einen anderen Kader hinzustellen, wäre ihm womöglich so einiges zuzutrauen. Wer weiß.


Wie genau soll das denn gehen, also Toppmöller einen anderen Kader hinzustellen. Wie wird man denn die jetzigen Spieler los und woher nimmt man das Geld für neue Spieler?

Alonso oder Hoeneß hat man auch keinen anderen Kader zur Verfügung gestellt, sie haben jedoch sehr viel mehr aus dem vorhandenen Kader durch Ein- und Umstellungen herausgeholt. Abstiegskader spielten auf einmal ganz vorbei mit und eine von diesen beiden Mannschaften hat gerade die Meisterschaft gewonnen und holt evtl noch weitere Titel.

Kurzum: Entweder schafft Toppmöller mit diesem Kader mit Ein- und Umstellungen den nächsten Schritt, oder es muss ein anderer Trainer her. Dass man diesen Kader punktuell versuchen wird zu verstärken, ist ebenfalls richtig. Aber einen anderen Kader wird Toppmöller nicht bekommen, vorher müsste man dringend das Management austauschen.
#
Schönesge schrieb:

Alonso oder Hoeneß hat man auch keinen anderen Kader zur Verfügung gestellt, sie haben jedoch sehr viel mehr aus dem vorhandenen Kader durch Ein- und Umstellungen herausgeholt. Abstiegskader spielten auf einmal ganz vorbei mit und eine von diesen beiden Mannschaften hat gerade die Meisterschaft gewonnen und holt evtl noch weitere Titel.


Also ich bilde mir ja ein, Alonso hätte für diese Saison unwichtige Ergänzungsspieler wie Xhaka, Grimaldo und Boniface zur Verfügung gestellt bekommen, die vielleicht eine klitzekleinen Unterschied gemacht haben könnten. Ist aber nur so ein Gefühl.
#
Schönesge schrieb:

Alonso oder Hoeneß hat man auch keinen anderen Kader zur Verfügung gestellt, sie haben jedoch sehr viel mehr aus dem vorhandenen Kader durch Ein- und Umstellungen herausgeholt. Abstiegskader spielten auf einmal ganz vorbei mit und eine von diesen beiden Mannschaften hat gerade die Meisterschaft gewonnen und holt evtl noch weitere Titel.


Also ich bilde mir ja ein, Alonso hätte für diese Saison unwichtige Ergänzungsspieler wie Xhaka, Grimaldo und Boniface zur Verfügung gestellt bekommen, die vielleicht eine klitzekleinen Unterschied gemacht haben könnten. Ist aber nur so ein Gefühl.
#
brockman schrieb:

Schönesge schrieb:

Alonso oder Hoeneß hat man auch keinen anderen Kader zur Verfügung gestellt, sie haben jedoch sehr viel mehr aus dem vorhandenen Kader durch Ein- und Umstellungen herausgeholt. Abstiegskader spielten auf einmal ganz vorbei mit und eine von diesen beiden Mannschaften hat gerade die Meisterschaft gewonnen und holt evtl noch weitere Titel.


Also ich bilde mir ja ein, Alonso hätte für diese Saison unwichtige Ergänzungsspieler wie Xhaka, Grimaldo und Boniface zur Verfügung gestellt bekommen, die vielleicht eine klitzekleinen Unterschied gemacht haben könnten. Ist aber nur so ein Gefühl.


Sicherlich hatten diese Spieler einen Einfluss. Aber wer weiß, wie diese gleichen Spieler unter einem anderen Trainer funktioniert hätten?

Das wichtigste ist, dass Alonso eine Mannschaft auf den Platz gebracht hat, die extrem gut funktioniert. Er hat aus allen Spieler wahrscheinlich das Maximum rausgeholt. Und das macht mE den entscheidenden Unterschied.
#
Angesichts der Problematik im Sturm, des quasi kompletten Ausfalls von Rode, der Abgänge von Muani, Kamada, Sow, NDicka und Lindström und der Tatsache das deren Ersatz überwiegend noch junge Spieler ohne Bundesligaerfahrung waren, sowie der vielen Spiele gleich zu Saisonanfang glaube ich das 50 Punkte und Rang 6 das Maximum sind. Egal unter welchem Trainer. Ich glaube auch weniger das viele mit der Punktaubeute und Rang 6 hadern sondern das es eher um die Spielweise geht. Kaum Torchancen, langweiliges Ballgeschiebe. Hier muss dringend angesetzt werden, egal wer der Trainer ist. Mit einem fitten Ekitike sieht das auch schon anders aus.
#
Sähe man nur die BuLi isoliert, dann würden wir über Ballgeschiebe und uninspirierten Fußball reden. Da gab es aber noch zwei Wettbewerbe in denen die Eintracht jeweils hoch favorisiert war und sich, ähnlich wie gegen die Tabellenkinder, völlig unzureichend präsentiert hat, ohne auch nur ansatzweise taktische Lösungen zu haben. Und in beiden Wettbewerben ist man mehr als nur kläglich ausgeschieden.
Aber wir sind ja -warum auch immer- sechster. Also alles toll!
#
Sähe man nur die BuLi isoliert, dann würden wir über Ballgeschiebe und uninspirierten Fußball reden. Da gab es aber noch zwei Wettbewerbe in denen die Eintracht jeweils hoch favorisiert war und sich, ähnlich wie gegen die Tabellenkinder, völlig unzureichend präsentiert hat, ohne auch nur ansatzweise taktische Lösungen zu haben. Und in beiden Wettbewerben ist man mehr als nur kläglich ausgeschieden.
Aber wir sind ja -warum auch immer- sechster. Also alles toll!
#
FrankenAdler schrieb:

Also alles toll!


Warum eigentlich immer die Polemik wenn jemand anderes mal eine minimal abweichende Meinung hat? Zumal derjenige nicht geschrieben hat das alles toll ist, im Gegenteil.
#
brockman schrieb:

Schönesge schrieb:

Alonso oder Hoeneß hat man auch keinen anderen Kader zur Verfügung gestellt, sie haben jedoch sehr viel mehr aus dem vorhandenen Kader durch Ein- und Umstellungen herausgeholt. Abstiegskader spielten auf einmal ganz vorbei mit und eine von diesen beiden Mannschaften hat gerade die Meisterschaft gewonnen und holt evtl noch weitere Titel.


Also ich bilde mir ja ein, Alonso hätte für diese Saison unwichtige Ergänzungsspieler wie Xhaka, Grimaldo und Boniface zur Verfügung gestellt bekommen, die vielleicht eine klitzekleinen Unterschied gemacht haben könnten. Ist aber nur so ein Gefühl.


Sicherlich hatten diese Spieler einen Einfluss. Aber wer weiß, wie diese gleichen Spieler unter einem anderen Trainer funktioniert hätten?

Das wichtigste ist, dass Alonso eine Mannschaft auf den Platz gebracht hat, die extrem gut funktioniert. Er hat aus allen Spieler wahrscheinlich das Maximum rausgeholt. Und das macht mE den entscheidenden Unterschied.
#
Schönesge schrieb:

brockman schrieb:

Schönesge schrieb:

Alonso oder Hoeneß hat man auch keinen anderen Kader zur Verfügung gestellt, sie haben jedoch sehr viel mehr aus dem vorhandenen Kader durch Ein- und Umstellungen herausgeholt. Abstiegskader spielten auf einmal ganz vorbei mit und eine von diesen beiden Mannschaften hat gerade die Meisterschaft gewonnen und holt evtl noch weitere Titel.


Also ich bilde mir ja ein, Alonso hätte für diese Saison unwichtige Ergänzungsspieler wie Xhaka, Grimaldo und Boniface zur Verfügung gestellt bekommen, die vielleicht eine klitzekleinen Unterschied gemacht haben könnten. Ist aber nur so ein Gefühl.


Sicherlich hatten diese Spieler einen Einfluss. Aber wer weiß, wie diese gleichen Spieler unter einem anderen Trainer funktioniert hätten?

Das wichtigste ist, dass Alonso eine Mannschaft auf den Platz gebracht hat, die extrem gut funktioniert. Er hat aus allen Spieler wahrscheinlich das Maximum rausgeholt. Und das macht mE den entscheidenden Unterschied.

Trotzdem war deine Aussage, dass sie "keinen anderen Kader zur Verfügung gestellt" bekamen, diese Aussage ist kompletter Unsinn und zielte nur darauf ab, Toppmöller anzupissen.
#
Schönesge schrieb:

brockman schrieb:

Schönesge schrieb:

Alonso oder Hoeneß hat man auch keinen anderen Kader zur Verfügung gestellt, sie haben jedoch sehr viel mehr aus dem vorhandenen Kader durch Ein- und Umstellungen herausgeholt. Abstiegskader spielten auf einmal ganz vorbei mit und eine von diesen beiden Mannschaften hat gerade die Meisterschaft gewonnen und holt evtl noch weitere Titel.


Also ich bilde mir ja ein, Alonso hätte für diese Saison unwichtige Ergänzungsspieler wie Xhaka, Grimaldo und Boniface zur Verfügung gestellt bekommen, die vielleicht eine klitzekleinen Unterschied gemacht haben könnten. Ist aber nur so ein Gefühl.


Sicherlich hatten diese Spieler einen Einfluss. Aber wer weiß, wie diese gleichen Spieler unter einem anderen Trainer funktioniert hätten?

Das wichtigste ist, dass Alonso eine Mannschaft auf den Platz gebracht hat, die extrem gut funktioniert. Er hat aus allen Spieler wahrscheinlich das Maximum rausgeholt. Und das macht mE den entscheidenden Unterschied.

Trotzdem war deine Aussage, dass sie "keinen anderen Kader zur Verfügung gestellt" bekamen, diese Aussage ist kompletter Unsinn und zielte nur darauf ab, Toppmöller anzupissen.
#
Hm, das habe ich am Ende meines Beitrags geschrieben:

Dass man diesen Kader punktuell versuchen wird zu verstärken, ist ebenfalls richtig. Aber einen anderen Kader wird Toppmöller nicht bekommen, vorher müsste man dringend das Management austauschen.

Wo du hier ein "Anpissen" siehst, bleibt mir ein Rätsel. Aber gut, scheint hier alles sehr emotionalisiert zu sein.
#
FrankenAdler schrieb:

Also alles toll!


Warum eigentlich immer die Polemik wenn jemand anderes mal eine minimal abweichende Meinung hat? Zumal derjenige nicht geschrieben hat das alles toll ist, im Gegenteil.
#
Hab ich dir nicht unterstellt. Ich kann mich halt nur wundern, wenn hier immer wieder über die Saison redet und dabei dieses Desaster ebenso ausblendet wir den Umstand, dass in 19 von 20 Jahren diese Leistung max einen Mittelfeldplatz bedeutet und auch dass wir miteinem der teuersten und bestbesetzten Kader unserer Geschichte zwei von drei Wettbewerben kläglich verkackt hat und nur mit viel Glück auf dem passsenden Platz steht. Auch hier beziehe ich mich nicht zuvorderst auf dich.
Aber ich finde es verengt, wenn man immer nur den sechsten Platz als Maßstab nimmt.
#
FrankenAdler schrieb:

Also alles toll!


Warum eigentlich immer die Polemik wenn jemand anderes mal eine minimal abweichende Meinung hat? Zumal derjenige nicht geschrieben hat das alles toll ist, im Gegenteil.
#
sgevolker schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Also alles toll!


Warum eigentlich immer die Polemik wenn jemand anderes mal eine minimal abweichende Meinung hat? Zumal derjenige nicht geschrieben hat das alles toll ist, im Gegenteil.        

Nun, ich denke nicht, dass FA dich persönlich angreifen wollte, Volker. Vielmehr ist es mMn FAs ganz eigene Art, seiner Enttäuschung über die derzeit gezeigten Leistungen Ausdruck zu verleihen.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, die Gesamtsituation einfach differenzierter zu beurteilen, denn es spielen auch m.E. sehr viele Faktoren mit hinein, wie z.B. auch die vielen individuellen Fehler, Konzentrationsschwächen, Naivität usw.. Und dabei nehme ich auch Toppi nicht aus der Verantwortung, dies alles abzustellen. Nur sollte man ihm halt auch die Zeit geben, mit punktuellen Verstärkungen eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Denn wenn man schon die Beispiele Alonso, Hoeness ect. pp. hier anführt, so wie von manchem Kollegen hier, dann muss man Toppi die Option der Nachbesserung resp. Nachjustierung, bitteschön auch zugestehen.
#
sgevolker schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Also alles toll!


Warum eigentlich immer die Polemik wenn jemand anderes mal eine minimal abweichende Meinung hat? Zumal derjenige nicht geschrieben hat das alles toll ist, im Gegenteil.        

Nun, ich denke nicht, dass FA dich persönlich angreifen wollte, Volker. Vielmehr ist es mMn FAs ganz eigene Art, seiner Enttäuschung über die derzeit gezeigten Leistungen Ausdruck zu verleihen.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, die Gesamtsituation einfach differenzierter zu beurteilen, denn es spielen auch m.E. sehr viele Faktoren mit hinein, wie z.B. auch die vielen individuellen Fehler, Konzentrationsschwächen, Naivität usw.. Und dabei nehme ich auch Toppi nicht aus der Verantwortung, dies alles abzustellen. Nur sollte man ihm halt auch die Zeit geben, mit punktuellen Verstärkungen eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Denn wenn man schon die Beispiele Alonso, Hoeness ect. pp. hier anführt, so wie von manchem Kollegen hier, dann muss man Toppi die Option der Nachbesserung resp. Nachjustierung, bitteschön auch zugestehen.
#
DeMuerte schrieb:

sgevolker schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Also alles toll!


Warum eigentlich immer die Polemik wenn jemand anderes mal eine minimal abweichende Meinung hat? Zumal derjenige nicht geschrieben hat das alles toll ist, im Gegenteil.        

Nun, ich denke nicht, dass FA dich persönlich angreifen wollte, Volker. Vielmehr ist es mMn FAs ganz eigene Art, seiner Enttäuschung über die derzeit gezeigten Leistungen Ausdruck zu verleihen.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, die Gesamtsituation einfach differenzierter zu beurteilen, denn es spielen auch m.E. sehr viele Faktoren mit hinein, wie z.B. auch die vielen individuellen Fehler, Konzentrationsschwächen, Naivität usw.. Und dabei nehme ich auch Toppi nicht aus der Verantwortung, dies alles abzustellen. Nur sollte man ihm halt auch die Zeit geben, mit punktuellen Verstärkungen eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Denn wenn man schon die Beispiele Alonso, Hoeness ect. pp. hier anführt, so wie von manchem Kollegen hier, dann muss man Toppi die Option der Nachbesserung resp. Nachjustierung, bitteschön auch zugestehen.



Das sind schon Punkte, die sich hören lassen. Wir hatten einen großen Umbruch und diesen wohl recht gut gemeistert mit einer europäischen Teilnahme. Pokalwettbewerbe waren durchweg eine Zumutung, aber am Ende steht hoffentlich ein 6ter Platz. Das hätte schlimmer sein können. Wieso also nicht, bei punktuellen Kaderverbesserungen, in eine zweite Saison gehen? Das wäre ja nur fair und ehrlich gesagt stimmt das auch.

Persönlich glaube ich nur nicht, dass sich etwas verbessern wird, weil ich überhaupt nichts sehe, was bei uns momentan nur ansatzweise klappt. Wir werden nur immer schlechter und das vor allem seitdem wir mehr Zeit zu trainieren haben. Standards meine ich damit nicht mal. Und genau ist das, was mE komplett gegen Toppmöller spricht. Er macht in der Zeit, in der er trainieren kann und nicht durch Dreifachbelastung verhindert ist, niemanden besser sondern das Team insgesamt schlechter. Zudem ist der Druck nächste Saison immens, schon von Spieltag 1 abliefern zu müssen. Was wiederum bedingt, dass der Kader am Spieltag 1 steht und was mE auch so sein muss. Da ist dann Krösche in der Pflicht, der endlich mal die Baustellen zeitnah kitten muss.

Ich hab weder Hoffnung bei Toppmöller und auch nicht bei Krösche. Sicherlich ist mein Glas da auch permanent weniger als halbleer, aber mir hat auch noch niemand ne gescheite Wasserflasche zum Auffüllen gereicht...
#
Das Problem ist doch schon die Beurteilung. Wenn Platz 6 oder 7 mit 45 bis 50 Punkten, mäßiger Fussball, ECL-Aus gegen ein belgisches Topteam mit zugegebenermaßen schwachem eigenen Spiel und ein Aus gegen einen Drittligisten, der Bayern und Gladbach ebenfalls besiegen konnte, als Desaster gilt, dann habe ich einfach ne andere Erwartungshaltung.

Erwartbar war vor der Saison, dass wir eine typische Platz 5/6 Saison spielen, wenn es durchschnittlich läuft. Also 50 bis 55 Punkte. Am Ende kann man sagen, dass wir überall etwas unter dem geblieben sind, was erwartbar war. Von mir aus kann das vor allem auch wegen dem wie dazu langen um zu sagen, dass man einen anderen Trainer will.

Aber ein Desaster ist es trotzdem nicht. Und auch keine Schande oder ne Katastrophe.

Ein Desaster war 2011, ein Desaster waren die Entwicklungen 1995 und 1996.

Für mich ist da einfach in der Debatte, auch in anderen sozialen Medien, eine viel zu große Schärfe drin.


Teilen