>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Lattenknaller__ schrieb:

fischer hat bei union 4 saisons geschafft... wobei die hälfte davon sogar eher 110-120% als 100% waren...


Gut. Frage von mir beantwortet. Ich wollte nur zeigen, dass es eher ne Ausnahme als die Regel ist. Man muss sich halt fragen, ob man einen Trainer haben will, der ne Epoche prägt oder der 1 bis 2 Jahre das Optimum rausholt, indem er das System komplett an den Kader anpasst (und nicht umgekehrt, was natürlich mehr Zeit braucht). Und ich habe kein Problem mit Trainern, die so agieren, dass sie sich anpassen. Die mag ich sogar. Funkel zB.
Nur ist Dino eben ein anderer Typ.

Und ob wir 90 Prozent weniger individuelle Fehler hätten, wenn die Probleme Dino-seits nicht da gewesen wären, würde ich unfassbar stark bezweifeln. Ich verstehe den Ansatz, dass komplizierte Taktik usw Spieler überfordert, aber 90 Prozent ist so hoch gegriffen, da frage ich mich schon wie Du auf so ne Zahl kommst. Viele individuelle Fehler waren eben auch durch fehlende Spannung, Konzentration, Unvermögen. Hättest Du jetzt 1/3 oder so als These aufgestellt, würde ich ja nix sagen.
#
SGE_Werner schrieb:

Und ob wir 90 Prozent weniger individuelle Fehler hätten, wenn die Probleme Dino-seits nicht da gewesen wären, würde ich unfassbar stark bezweifeln. Ich verstehe den Ansatz, dass komplizierte Taktik usw Spieler überfordert, aber 90 Prozent ist so hoch gegriffen, da frage ich mich schon wie Du auf so ne Zahl kommst. Viele individuelle Fehler waren eben auch durch fehlende Spannung, Konzentration, Unvermögen. Hättest Du jetzt 1/3 oder so als These aufgestellt, würde ich ja nix sagen.


Zumal es völlig ausblendet und verklärt, dass viele der Fehler exakt so schon im letzten Jahr gemacht wurden. Sei es Tuta, Knauff, Buta...
#
SGE_Werner schrieb:

Und ob wir 90 Prozent weniger individuelle Fehler hätten, wenn die Probleme Dino-seits nicht da gewesen wären, würde ich unfassbar stark bezweifeln. Ich verstehe den Ansatz, dass komplizierte Taktik usw Spieler überfordert, aber 90 Prozent ist so hoch gegriffen, da frage ich mich schon wie Du auf so ne Zahl kommst. Viele individuelle Fehler waren eben auch durch fehlende Spannung, Konzentration, Unvermögen. Hättest Du jetzt 1/3 oder so als These aufgestellt, würde ich ja nix sagen.


Zumal es völlig ausblendet und verklärt, dass viele der Fehler exakt so schon im letzten Jahr gemacht wurden. Sei es Tuta, Knauff, Buta...
#
Ist wie bei den Bayern. Da war auch Bernat an allem schuld 😜
Wahrscheinlich gibt man ihm jetzt sogar noch die Schuld, dass Eberl unfähig ist einen Trainer zu finden.

Am Ende bezahlt der noch ein paar Millionen für DT, wenn alle andere auch abgesagt haben.
#
Ist wie bei den Bayern. Da war auch Bernat an allem schuld 😜
Wahrscheinlich gibt man ihm jetzt sogar noch die Schuld, dass Eberl unfähig ist einen Trainer zu finden.

Am Ende bezahlt der noch ein paar Millionen für DT, wenn alle andere auch abgesagt haben.
#
Basaltkopp schrieb:

Wahrscheinlich gibt man ihm jetzt sogar noch die Schuld, dass Eberl unfähig ist einen Trainer zu finden.

Am Ende bezahlt der noch ein paar Millionen für DT, wenn alle andere auch abgesagt haben.


So ab 25 Mio würde sogar ich in's Grübeln kommen
#
Der Trainer von Chelsea ist auch wieder arbeitsuchend.
Dazu ein interessanter Bericht heute im Kicker. In vielen Zeilen hab ich unseren Trainer wiedererkannt.
Das sagt mir: auch sogenannte Toptrainer mit einem Topteam ausgestattet haben Ihre Probleme.
Das Lustige: auch der wurde in der Liga 6. ter🤣

Der FC Chelsea hat sich mal wieder von seinem Trainer getrennt. Dass Mauricio Pochettino nach dieser Saison gehen muss, verwundert nicht. Dass es gerade jetzt passiert, ist merkwürdig. Ein Kommentar.

https://www.kicker.de/keine-rendite-kein-kredit-keine-chance/1026861/artikel
#
SGE_Werner schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Der Vergleich mit Kolo Muani hinkt zwar, aber bitte: dass Toppmöller wider Erwarten auf Kolo Muani verzichten musste, wurde ihm hier sehr wohl zugerechnet. Im Gegenteil: man bescheinigte Toppmöller ja, durch den richtigen Einsatz von Marmoush das Beste aus der Sache gemacht zu haben und bis zur Rückrunde war Toppmöller ja auch weitestgehend von der Kritik befreit - wenn man mal vom trägen Aufbauspiel absieht.


Das Spannende ist, dass Du gefühlt 20 % der Meinungen hier so darstellst, als wären es 80, 90 % gewesen. Du redest von Meinungen, die überhaupt nicht häufig geäußert wurden. Wenn zB jemand hier das Erreichen von Platz 6 erwähnt hat oder dass er junge Spieler einbaut, wurde halt entweder es regelmäßig von vielen Personen hier abgeschwächt (Nur wegen der Gegner da oben usw.) oder einfach negative Punkte aufgelistet. Ich will nicht bezweifeln, dass ich solche Verhaltensmuster nicht auch drauf habe, aber hier zeichnest Du das Meinungsbild im Forum (außerhalb wäre es eh noch mal ne andere Nummer) doch fairer, als es war.

Ich habe ja schon mal gesagt: Es gibt einfach einiges an Pro und Kontra bei Dinos Bewertung und ich finde nicht, dass das deutlich in die eine oder andere Richtung schwenkt. Das ist ja das Problem an der aktuellen Situation.

Wenn du gerade beim "Fühlen" bist: ich hatte den Eindruck, dass nach der Hinrunde - abgesehen von dem zähen und riskanten Spielaufbau - die Kritik eher verhalten war, wenn es die überhaupt gab. Ich bin eigentlich auch überzeugt davon, dass noch einmal 27 Punkte in der Rückrunde die Kritik gar nicht erst groß hätten aufkommen lassen.

Wir sind in unserer Beurteilung eigentlich schon sehr nahe beieinander. Vermutlich bilden wir beide sogar den Kreuzpunkt aller Befürworter und Gegner Toppmöllers ab. 😉
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wir sind in unserer Beurteilung eigentlich schon sehr nahe beieinander. Vermutlich bilden wir beide sogar den Kreuzpunkt aller Befürworter und Gegner Toppmöllers ab. 😉

wow, das ist ja harmonisch

um meine 50cent nochmal dazu zu geben. Ich denke, die verschiedenen Blickwinkel z. B. auf Glasner und DT sind natürlich darin begründet, dass Glasners Erfolge eine ganz andere Tragweite hatten und er in WOB gegangen ist, als er die CL erreicht hatte (über die Liga!) während DT im Grunde in Deutschland nichts vorzuweisen hatte. Dideldödeldisngbums in Lux ist da doch egal...

Dann kam/kommt hinzu, dass er im Gegensatz zu Glasner aus unserer Fansicht unglücklich kommuniziert hat (die Glasner Ausbrüche waren doch im Grunde willkommen mit Blut im Uriin bei Hasebe etc. während DT einfach sehr langweilige PKs gibt und wenig Feuer ausstrahlt). Ferner z. B. die Erwartungen an die Standards (die er angeblich bei Bayern verantwortet hat) bei uns nicht erfüllt wurden (um es vorsichtig auszudrücken). Dann ist es einfach, einem gefühlten Rookie die Kompetenz abzusprechen, weil man mit den Ergebnissen unzufrieden ist.

Ich gucke mir das ganz entspannt an. Wenn MK ihn (DT) chassen will, dann soll er das tun und einen vermeintlich geeigneteren Trainer installieren, dann vertraue ich. Wenn wir mit DT weitermachen, auch gut, dann hat er meine Unterstützung. Warum denn nicht?
#
Ich hab alle Abstiege mit gemacht. Schwere Kost bin ich gewöhnt. Nur man hat sich hier eben was erarbeitet, dass nicht nur erfolgreich war, sondern auch emotional auf dem Platz. Das hat mir gefehlt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich hab alle Abstiege mit gemacht. Schwere Kost bin ich gewöhnt. Nur man hat sich hier eben was erarbeitet, dass nicht nur erfolgreich war, sondern auch emotional auf dem Platz. Das hat mir gefehlt.



Das hat mir natürlich auch gefehlt.
Aber hierfür gebe ich eben nicht dem Trainer die schuld, sondern das betrifft eher den Part Spieler oder auch wie
der Kader zusammengestellt worden ist. Da hätten man mehr Spieler als echte Typen wie z. b. Zambrano, Iggy,  Rode,
Hinteregger usw. verpflichten müssen.
Aber genau das will man ja nicht mehr. Deswegen wurde ja auch ein Jakic aussortiert.
Die alte Eintracht mit Ihrer Leidenschaft, die als Team Spiele gewinnt, werden wir glaube kaum noch sehen.
Ich denke es wird versucht werden, alles spielerisch zu lösen und wenn das die Spieler nur teilweise hinbekommen,
sieht es halt so aus wie im Moment.
Deswegen ist meine persönliche Meinung auch, das das ein Fehler ist, egal wer unser Trainer ist.
Um eine spielerisch erfolgreiche Begeistunrungsfähige  Spielweise zu bekommen, müssen wir wohl sehr viel Geld investieren, wenn wir mit den großen mithalten möchten.
Mit einer läuferischen Kämpfertruppe hast Du es da einfacher. Ist aber nur meine persönliche Meinung/Einschätzung.
Deswegen bin ich  aktuell auch etwas skeptisch bzgl. Krösche.
Klar oberflächlich betrachtet mag das alles toll wirken mit unseren 25 tollen Talenten
und den Spielern die man immer wieder teuer verkaufen kann, aber für Trainer ist das eine schwierige Situation.
Nur mal so als Beispiel, ein Pacho wurde nach der Hinrunde auch in den Himmel gehoben und plötzlich ist er nur noch ordentlich. Er ist halt ein junger Spieler, wo sowas vorkommen kann.

#
Basaltkopp schrieb:

Wahrscheinlich gibt man ihm jetzt sogar noch die Schuld, dass Eberl unfähig ist einen Trainer zu finden.

Am Ende bezahlt der noch ein paar Millionen für DT, wenn alle andere auch abgesagt haben.


So ab 25 Mio würde sogar ich in's Grübeln kommen
#
2cvrs schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Wahrscheinlich gibt man ihm jetzt sogar noch die Schuld, dass Eberl unfähig ist einen Trainer zu finden.

Am Ende bezahlt der noch ein paar Millionen für DT, wenn alle andere auch abgesagt haben.


So ab 25 Mio würde sogar ich in's Grübeln kommen        

Bis der bei uns anfragt ist der so verzweifelt, dass er auch 50 zahlt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich hab alle Abstiege mit gemacht. Schwere Kost bin ich gewöhnt. Nur man hat sich hier eben was erarbeitet, dass nicht nur erfolgreich war, sondern auch emotional auf dem Platz. Das hat mir gefehlt.


Das hat was von „wasch mich aber nach mich nicht nass“.  Emotional hochfrequent geht es z.B. am betztenberg zu, aber tauschen möchte ich im allgemeinen mit denen nicht, auch wenn sie widererwarten den Pokal holen sollten. Du hast natürlich recht, Dinos Fußball wirkt eher akademisch und zuweilen ohne Inspiration.  Aber wenn der Spruch „die Tabelle lügt nicht“ sonst stets gültig ist, warum sollte diese Weisheit auf einmal in diesem speziellen Fall im Kontext der Eintracht an Gültigkeit verloren haben?
Ich sehe eine Transformationsphase. Sowas kann super klappen wie beim VfB. Letztes Jahr Relegation, dieses Jahr Vizemeister.  Das kann aber auch komplett in die Hose gehen. Siehe die ganzen Traditionsvereine in der zweiten Liga, wo an alten Konzepten festgehalten wurde, die an den neuen Realitäten gescheitert sind.
Ich würde der Eintracht für diese Saison eine 3 geben mit der Tendenz zur 4, aber dafür ist der Tabellenplatz zu gut, welcher an sich  eine 2 wäre. Also ist die 3 realistisch.
#
Flummi schrieb:

Aber wenn der Spruch „die Tabelle lügt nicht“ sonst stets gültig ist, warum sollte diese Weisheit auf einmal in diesem speziellen Fall im Kontext der Eintracht an Gültigkeit verloren haben?


Hat sie nicht, aber wer die Tabelle genau anschaut, sieht, dass wir leistungstechnisch (Punktausbeute) näher am Relegationsplatz als an Platz 5 sind. Und das sollte durchaus helfen, diese Saison einzuordnen. Auf die Konkurrenz können wir uns aber eben nicht jedes Jahr verlassen und die war diese Saison unser Erfolgsgarant.

Ich glaube seit Einführung der 3-Punkteregel waren die Plätze 6-8 noch nie so schlecht, wie in dieser Saison.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich hab alle Abstiege mit gemacht. Schwere Kost bin ich gewöhnt. Nur man hat sich hier eben was erarbeitet, dass nicht nur erfolgreich war, sondern auch emotional auf dem Platz. Das hat mir gefehlt.



Das hat mir natürlich auch gefehlt.
Aber hierfür gebe ich eben nicht dem Trainer die schuld, sondern das betrifft eher den Part Spieler oder auch wie
der Kader zusammengestellt worden ist. Da hätten man mehr Spieler als echte Typen wie z. b. Zambrano, Iggy,  Rode,
Hinteregger usw. verpflichten müssen.
Aber genau das will man ja nicht mehr. Deswegen wurde ja auch ein Jakic aussortiert.
Die alte Eintracht mit Ihrer Leidenschaft, die als Team Spiele gewinnt, werden wir glaube kaum noch sehen.
Ich denke es wird versucht werden, alles spielerisch zu lösen und wenn das die Spieler nur teilweise hinbekommen,
sieht es halt so aus wie im Moment.
Deswegen ist meine persönliche Meinung auch, das das ein Fehler ist, egal wer unser Trainer ist.
Um eine spielerisch erfolgreiche Begeistunrungsfähige  Spielweise zu bekommen, müssen wir wohl sehr viel Geld investieren, wenn wir mit den großen mithalten möchten.
Mit einer läuferischen Kämpfertruppe hast Du es da einfacher. Ist aber nur meine persönliche Meinung/Einschätzung.
Deswegen bin ich  aktuell auch etwas skeptisch bzgl. Krösche.
Klar oberflächlich betrachtet mag das alles toll wirken mit unseren 25 tollen Talenten
und den Spielern die man immer wieder teuer verkaufen kann, aber für Trainer ist das eine schwierige Situation.
Nur mal so als Beispiel, ein Pacho wurde nach der Hinrunde auch in den Himmel gehoben und plötzlich ist er nur noch ordentlich. Er ist halt ein junger Spieler, wo sowas vorkommen kann.

#
Hyundaii30 schrieb:

Deswegen bin ich  aktuell auch etwas skeptisch bzgl. Krösche.


Das fasst deinen Beitrag gut zusammen. Ich bin nicht nur aktuell skeptisch bezüglich Krösche, sondern schon länger und die Skepsis flacht nicht ab, eher im Gegenteil.
#
Flummi schrieb:

Aber wenn der Spruch „die Tabelle lügt nicht“ sonst stets gültig ist, warum sollte diese Weisheit auf einmal in diesem speziellen Fall im Kontext der Eintracht an Gültigkeit verloren haben?


Hat sie nicht, aber wer die Tabelle genau anschaut, sieht, dass wir leistungstechnisch (Punktausbeute) näher am Relegationsplatz als an Platz 5 sind. Und das sollte durchaus helfen, diese Saison einzuordnen. Auf die Konkurrenz können wir uns aber eben nicht jedes Jahr verlassen und die war diese Saison unser Erfolgsgarant.

Ich glaube seit Einführung der 3-Punkteregel waren die Plätze 6-8 noch nie so schlecht, wie in dieser Saison.
#
Tabellentechnisch sind wir allerdings nur einen Platz hinter dem fünften und zehn Plätze vor dem Relegationsplatz.
#
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns Konstanz in den letzten Jahren sehr gut getan hat. Auch wenn in der ersten Saison vieles nicht geklappt hat, sehe ich dass Dino ein sehr hohes Standing bei den Spielern hat und wenn er auch die Rückendeckung vom Vorstand bekommt, habe ich darin vertrauen.

Für einen neuen Impuls würde ich mir aber einen Wechsel im Co-Trainer-Team wünschen. Da einen erfahrenen Mann installieren, der Dino unterstützt. Armin Reutershahn wäre so einer und aktuell ohne Verein.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich hab alle Abstiege mit gemacht. Schwere Kost bin ich gewöhnt. Nur man hat sich hier eben was erarbeitet, dass nicht nur erfolgreich war, sondern auch emotional auf dem Platz. Das hat mir gefehlt.



Das hat mir natürlich auch gefehlt.
Aber hierfür gebe ich eben nicht dem Trainer die schuld, sondern das betrifft eher den Part Spieler oder auch wie
der Kader zusammengestellt worden ist. Da hätten man mehr Spieler als echte Typen wie z. b. Zambrano, Iggy,  Rode,
Hinteregger usw. verpflichten müssen.
Aber genau das will man ja nicht mehr. Deswegen wurde ja auch ein Jakic aussortiert.
Die alte Eintracht mit Ihrer Leidenschaft, die als Team Spiele gewinnt, werden wir glaube kaum noch sehen.
Ich denke es wird versucht werden, alles spielerisch zu lösen und wenn das die Spieler nur teilweise hinbekommen,
sieht es halt so aus wie im Moment.
Deswegen ist meine persönliche Meinung auch, das das ein Fehler ist, egal wer unser Trainer ist.
Um eine spielerisch erfolgreiche Begeistunrungsfähige  Spielweise zu bekommen, müssen wir wohl sehr viel Geld investieren, wenn wir mit den großen mithalten möchten.
Mit einer läuferischen Kämpfertruppe hast Du es da einfacher. Ist aber nur meine persönliche Meinung/Einschätzung.
Deswegen bin ich  aktuell auch etwas skeptisch bzgl. Krösche.
Klar oberflächlich betrachtet mag das alles toll wirken mit unseren 25 tollen Talenten
und den Spielern die man immer wieder teuer verkaufen kann, aber für Trainer ist das eine schwierige Situation.
Nur mal so als Beispiel, ein Pacho wurde nach der Hinrunde auch in den Himmel gehoben und plötzlich ist er nur noch ordentlich. Er ist halt ein junger Spieler, wo sowas vorkommen kann.

#
Uns allen hat ja vielfach die Emotionalität gefehlt, aber ich würde dem Beitrag trotzdem nicht ganz zustimmen.

DT selbst ist kein Charismatiker und hat da noch deutlich Steigerungspotential. Ob man das lernen kann? Keine Ahnung. Ich glaube, entweder es braucht viel mehr Emotionen oder mehr Souveränität und Sicherheit im Auftreten (auch ein Wenger oder auch Hitzfeld waren ja keine Klopps, aber trotzdem erfolgreich). Mir fehlt da etwas das Standing und, wie gesagt, die Souveränität. Darunter leidet er zumindest nach außen.

Hyundaii30 schrieb:

Da hätten man mehr Spieler als echte Typen wie z. b. Zambrano, Iggy,  Rode,
Hinteregger usw. verpflichten müssen.
Aber genau das will man ja nicht mehr.

woher nimmst Du denn diese These? Ich glaube das nicht. MK will sicher auch Charisma und/oder Typen in der Truppe, aber das ist m. E. auch nicht einfach "käuflich". Ein Skhiri ist auch eine Type, aber eben ruhig. Dass er nicht mehr so performed hat, ist in meinen Augen eines der Hauptprobleme. Koch ist auch ein Macher, da kann was entstehen und mit der Leichtigkeit, die Huggo E ausstrahlt, kann man auch arbeiten, denke ich.

Dass man es nicht will, halte ich für falsch. Wenn an Groß wirklich was dran ist, wird da ggf nochmal ein wenig "Typ" kommen, wobei ich zugebe, ihn zu wenig zu kennen, um sagen zu können, dass er ein Hinti, Rode oder Zambrano ist...

Hyundaii30 schrieb:

Die alte Eintracht mit Ihrer Leidenschaft, die als Team Spiele gewinnt, werden wir glaube kaum noch sehen.
Ich denke es wird versucht werden, alles spielerisch zu lösen und wenn das die Spieler nur teilweise hinbekommen,
sieht es halt so aus wie im Moment.


da halte ich dagegen. Ich denke, das kommt wieder... Warum nicht? Und spielerische Lösungen und Leidenschaft/Emotion schließt sich doch überhaupt nicht aus...

Hyundaii30 schrieb:

Deswegen bin ich  aktuell auch etwas skeptisch bzgl. Krösche.

ich verstehe nicht, warum MK abgesprochen wird, dass er einen Mix aus beidem erreichen will. Das wäre aus meiner Sicht das richtige und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er das nicht will. Nur, weil er ruhig und besonnen ist, heißt das ja nicht, dass er langweilige Spieler kaufen will und nur auf das spielerische setzt. Oder?

Hyundaii30 schrieb:

Klar oberflächlich betrachtet mag das alles toll wirken mit unseren 25 tollen Talenten
und den Spielern die man immer wieder teuer verkaufen kann, aber für Trainer ist das eine schwierige Situation.

da gebe ich Dir recht Aber aus der Truppe kann auch eine richtige Macht werden, davon bin ich überzuegt.
#
Frankfurter-Bobs Einwand ist durchaus berechtigt. Zum Spruch "Die Tabelle lügt nicht" gehören die Punktausbeute und die Punktabstände mit dazu. Hier mal der Vergleich 2023 gegen 2024:

Platzierung:
2023 Platz 7
2024 Platz 6

Punkte:
2023: 50
2024: 47

Punkteabstand zum Meister:
2023: 21
2024: 43

Punkteabstand zum 2.:
2023: 21
2024: 26

Punktabstand zum 3.:
2023: 16
2024: 25

Punktabstand zum 4.:
2023: 12
2024: 18

Punktabstand zum 5.:
2023: 9
2024: 16

Punktabstand zum Relegationsplatz:
2023: 17
2024: 14

Fazit: Lediglich der Tabellenplatz ist 2024 besser. Alles andere schlechter. Und das nach der Katastrophenrückrunde im Frühjahr.
#
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns Konstanz in den letzten Jahren sehr gut getan hat. Auch wenn in der ersten Saison vieles nicht geklappt hat, sehe ich dass Dino ein sehr hohes Standing bei den Spielern hat und wenn er auch die Rückendeckung vom Vorstand bekommt, habe ich darin vertrauen.

Für einen neuen Impuls würde ich mir aber einen Wechsel im Co-Trainer-Team wünschen. Da einen erfahrenen Mann installieren, der Dino unterstützt. Armin Reutershahn wäre so einer und aktuell ohne Verein.
#
Yolonaut schrieb:

Für einen neuen Impuls würde ich mir aber einen Wechsel im Co-Trainer-Team wünschen. Da einen erfahrenen Mann installieren, der Dino unterstützt. Armin Reutershahn wäre so einer und aktuell ohne Verein.

Diese Idee gibt es ja schon ein paar Tage hier und in den Medien. Ich habe da so meine Zweifel.

Nicht nur, dass jeder Trainer sein eingespieltes Team hat, dem er vertraut. Es klingt auch so nach "Aufpasser" oder noch Schlimmerem. Für mich als Trainer wäre es jedenfalls ein absolutes NoGo, mir einen Co-Trainer von dritter Stelle an die Seite stellen zu lassen. Und so, wie ich Toppmöller einschätze, wird der das auch nicht mit sich machen lassen, das kann so gut gemeint sein, wie es will.
#
Uns allen hat ja vielfach die Emotionalität gefehlt, aber ich würde dem Beitrag trotzdem nicht ganz zustimmen.

DT selbst ist kein Charismatiker und hat da noch deutlich Steigerungspotential. Ob man das lernen kann? Keine Ahnung. Ich glaube, entweder es braucht viel mehr Emotionen oder mehr Souveränität und Sicherheit im Auftreten (auch ein Wenger oder auch Hitzfeld waren ja keine Klopps, aber trotzdem erfolgreich). Mir fehlt da etwas das Standing und, wie gesagt, die Souveränität. Darunter leidet er zumindest nach außen.

Hyundaii30 schrieb:

Da hätten man mehr Spieler als echte Typen wie z. b. Zambrano, Iggy,  Rode,
Hinteregger usw. verpflichten müssen.
Aber genau das will man ja nicht mehr.

woher nimmst Du denn diese These? Ich glaube das nicht. MK will sicher auch Charisma und/oder Typen in der Truppe, aber das ist m. E. auch nicht einfach "käuflich". Ein Skhiri ist auch eine Type, aber eben ruhig. Dass er nicht mehr so performed hat, ist in meinen Augen eines der Hauptprobleme. Koch ist auch ein Macher, da kann was entstehen und mit der Leichtigkeit, die Huggo E ausstrahlt, kann man auch arbeiten, denke ich.

Dass man es nicht will, halte ich für falsch. Wenn an Groß wirklich was dran ist, wird da ggf nochmal ein wenig "Typ" kommen, wobei ich zugebe, ihn zu wenig zu kennen, um sagen zu können, dass er ein Hinti, Rode oder Zambrano ist...

Hyundaii30 schrieb:

Die alte Eintracht mit Ihrer Leidenschaft, die als Team Spiele gewinnt, werden wir glaube kaum noch sehen.
Ich denke es wird versucht werden, alles spielerisch zu lösen und wenn das die Spieler nur teilweise hinbekommen,
sieht es halt so aus wie im Moment.


da halte ich dagegen. Ich denke, das kommt wieder... Warum nicht? Und spielerische Lösungen und Leidenschaft/Emotion schließt sich doch überhaupt nicht aus...

Hyundaii30 schrieb:

Deswegen bin ich  aktuell auch etwas skeptisch bzgl. Krösche.

ich verstehe nicht, warum MK abgesprochen wird, dass er einen Mix aus beidem erreichen will. Das wäre aus meiner Sicht das richtige und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er das nicht will. Nur, weil er ruhig und besonnen ist, heißt das ja nicht, dass er langweilige Spieler kaufen will und nur auf das spielerische setzt. Oder?

Hyundaii30 schrieb:

Klar oberflächlich betrachtet mag das alles toll wirken mit unseren 25 tollen Talenten
und den Spielern die man immer wieder teuer verkaufen kann, aber für Trainer ist das eine schwierige Situation.

da gebe ich Dir recht Aber aus der Truppe kann auch eine richtige Macht werden, davon bin ich überzuegt.
#
Ich halte nix von den charismatischen mitreißenden Figuren mit ihren Adlern in der Kabine, ihren dritten Beinen und dem über das Feuer Gehüpfe. Das geht mal ein Jahr gut, dann nutzt sich das ab und kippt ins Lächerliche. Ein akribischer Arbeiter mit hoher Fachkenntnis ist mittel- und langfristig sicher die bessere Wahl. Wenn dieser dann mit der Zeit an Sicherheit gewinnt und ab und an mal etwas aus sich herausgeht, wenn es angebracht ist, umso besser.
#
Uns allen hat ja vielfach die Emotionalität gefehlt, aber ich würde dem Beitrag trotzdem nicht ganz zustimmen.

DT selbst ist kein Charismatiker und hat da noch deutlich Steigerungspotential. Ob man das lernen kann? Keine Ahnung. Ich glaube, entweder es braucht viel mehr Emotionen oder mehr Souveränität und Sicherheit im Auftreten (auch ein Wenger oder auch Hitzfeld waren ja keine Klopps, aber trotzdem erfolgreich). Mir fehlt da etwas das Standing und, wie gesagt, die Souveränität. Darunter leidet er zumindest nach außen.

Hyundaii30 schrieb:

Da hätten man mehr Spieler als echte Typen wie z. b. Zambrano, Iggy,  Rode,
Hinteregger usw. verpflichten müssen.
Aber genau das will man ja nicht mehr.

woher nimmst Du denn diese These? Ich glaube das nicht. MK will sicher auch Charisma und/oder Typen in der Truppe, aber das ist m. E. auch nicht einfach "käuflich". Ein Skhiri ist auch eine Type, aber eben ruhig. Dass er nicht mehr so performed hat, ist in meinen Augen eines der Hauptprobleme. Koch ist auch ein Macher, da kann was entstehen und mit der Leichtigkeit, die Huggo E ausstrahlt, kann man auch arbeiten, denke ich.

Dass man es nicht will, halte ich für falsch. Wenn an Groß wirklich was dran ist, wird da ggf nochmal ein wenig "Typ" kommen, wobei ich zugebe, ihn zu wenig zu kennen, um sagen zu können, dass er ein Hinti, Rode oder Zambrano ist...

Hyundaii30 schrieb:

Die alte Eintracht mit Ihrer Leidenschaft, die als Team Spiele gewinnt, werden wir glaube kaum noch sehen.
Ich denke es wird versucht werden, alles spielerisch zu lösen und wenn das die Spieler nur teilweise hinbekommen,
sieht es halt so aus wie im Moment.


da halte ich dagegen. Ich denke, das kommt wieder... Warum nicht? Und spielerische Lösungen und Leidenschaft/Emotion schließt sich doch überhaupt nicht aus...

Hyundaii30 schrieb:

Deswegen bin ich  aktuell auch etwas skeptisch bzgl. Krösche.

ich verstehe nicht, warum MK abgesprochen wird, dass er einen Mix aus beidem erreichen will. Das wäre aus meiner Sicht das richtige und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er das nicht will. Nur, weil er ruhig und besonnen ist, heißt das ja nicht, dass er langweilige Spieler kaufen will und nur auf das spielerische setzt. Oder?

Hyundaii30 schrieb:

Klar oberflächlich betrachtet mag das alles toll wirken mit unseren 25 tollen Talenten
und den Spielern die man immer wieder teuer verkaufen kann, aber für Trainer ist das eine schwierige Situation.

da gebe ich Dir recht Aber aus der Truppe kann auch eine richtige Macht werden, davon bin ich überzuegt.
#
Bommer1974 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Deswegen bin ich  aktuell auch etwas skeptisch bzgl. Krösche.

ich verstehe nicht, warum MK abgesprochen wird, dass er einen Mix aus beidem erreichen will. Das wäre aus meiner Sicht das richtige und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er das nicht will. Nur, weil er ruhig und besonnen ist, heißt das ja nicht, dass er langweilige Spieler kaufen will und nur auf das spielerische setzt. Oder?

[/quote]

Ich denke auch, dass Krösche hier klare Vorgaben hat (und die gegebenenfalls anpasst) was Alters-/Erfahrungsmix oder auch Führungspersönlichkeiten angeht. Ich bin mir allerdings nicht immer sicher, ob Defizite in diesem Bereich immer nur Krösche angelastet werden können, denn letztendlich sehe ich besonders Timmo Hardung in der Verantwortung Krösche Vorgaben umzusetzen.

Seltsamerweise wird hier so gut wie nie über Hardungs Erfolge oder Misserfolge diskutiert (ok, dies ist ja auch der Toppmöller Thread, ich meine generell im Forum), eventuell weil wir Schwierigkeiten haben, seinen Verantwortungsbereich genau gegenüber Krösches  abzugrenzen....
#
Frankfurter-Bobs Einwand ist durchaus berechtigt. Zum Spruch "Die Tabelle lügt nicht" gehören die Punktausbeute und die Punktabstände mit dazu. Hier mal der Vergleich 2023 gegen 2024:

Platzierung:
2023 Platz 7
2024 Platz 6

Punkte:
2023: 50
2024: 47

Punkteabstand zum Meister:
2023: 21
2024: 43

Punkteabstand zum 2.:
2023: 21
2024: 26

Punktabstand zum 3.:
2023: 16
2024: 25

Punktabstand zum 4.:
2023: 12
2024: 18

Punktabstand zum 5.:
2023: 9
2024: 16

Punktabstand zum Relegationsplatz:
2023: 17
2024: 14

Fazit: Lediglich der Tabellenplatz ist 2024 besser. Alles andere schlechter. Und das nach der Katastrophenrückrunde im Frühjahr.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Frankfurter-Bobs Einwand ist durchaus berechtigt. Zum Spruch "Die Tabelle lügt nicht" gehören die Punktausbeute und die Punktabstände mit dazu. Hier mal der Vergleich 2023 gegen 2024:

Platzierung:
2023 Platz 7
2024 Platz 6

Punkte:
2023: 50
2024: 47

Punkteabstand zum Meister:
2023: 21
2024: 43

Punkteabstand zum 2.:
2023: 21
2024: 26

Punktabstand zum 3.:
2023: 16
2024: 25

Punktabstand zum 4.:
2023: 12
2024: 18

Punktabstand zum 5.:
2023: 9
2024: 16

Punktabstand zum Relegationsplatz:
2023: 17
2024: 14

Fazit: Lediglich der Tabellenplatz ist 2024 besser. Alles andere schlechter. Und das nach der Katastrophenrückrunde im Frühjahr.

1. Platz + 19 Punkte
2.Platz + 2 Punkte
3. Platz + 6 Punkte
4. Platz + 3 Punkte
5. Platz + 4 Punkte
Jeweils im Vergleich 22/23 zu 23/24. Deshalb weiß  ich nicht, was deine Aufstellung aussagen soll.

Unsere Punkte sind ja fast identisch wie letzte Saison. Meiner Meinung nach kann man Toppmöller keinen Strick daraus drehen, dass die Top 5 dieses Jahr extrem stark gepunktet haben.
#
Frankfurter-Bobs Einwand ist durchaus berechtigt. Zum Spruch "Die Tabelle lügt nicht" gehören die Punktausbeute und die Punktabstände mit dazu. Hier mal der Vergleich 2023 gegen 2024:

Platzierung:
2023 Platz 7
2024 Platz 6

Punkte:
2023: 50
2024: 47

Punkteabstand zum Meister:
2023: 21
2024: 43

Punkteabstand zum 2.:
2023: 21
2024: 26

Punktabstand zum 3.:
2023: 16
2024: 25

Punktabstand zum 4.:
2023: 12
2024: 18

Punktabstand zum 5.:
2023: 9
2024: 16

Punktabstand zum Relegationsplatz:
2023: 17
2024: 14

Fazit: Lediglich der Tabellenplatz ist 2024 besser. Alles andere schlechter. Und das nach der Katastrophenrückrunde im Frühjahr.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Punkteabstand zum Meister:
2023: 21
2024: 43

Liegt unter anderem auch daran, dass der Meister diese
Saison 19 Punkte mehr hatte.

WürzburgerAdler schrieb:

Punkteabstand zum 2.:
2023: 21
2024: 26

Der VfB hatte auch 2 Punkte mehr als Dortmund letzte Saison.
Hätte Dortmund letzte Saison gegen M1 gewonnen, wäre sowohl der Abstand auf Platz 1 als auch auf Platz 2 im Vergleich von letzter Saison auf diese Saison jeweils 2 Punkte kleiner gewesen.

Du kannst so viele Abstände ausrechnen wie Du willst. Wir haben unter dem Strich 3 Punkte weniger als letzte Saison. So viel sind wir schlechter. Wir haben doch keinen Einfluss darauf, ob Leverkusen mit 90 Punkten oder mit 74 Punkten Meister wird.

Hier beweisen zu wollen, wie beschissen die Saison was, ist nichts anderes als eine schlechte Milchmädchenrechnung. Denn dann hätten wir ja quasi in dieser Saison besser abgeschnitten als wir haben, wenn Dortmund letzte Saison Meister geworden wäre.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Frankfurter-Bobs Einwand ist durchaus berechtigt. Zum Spruch "Die Tabelle lügt nicht" gehören die Punktausbeute und die Punktabstände mit dazu. Hier mal der Vergleich 2023 gegen 2024:

Platzierung:
2023 Platz 7
2024 Platz 6

Punkte:
2023: 50
2024: 47

Punkteabstand zum Meister:
2023: 21
2024: 43

Punkteabstand zum 2.:
2023: 21
2024: 26

Punktabstand zum 3.:
2023: 16
2024: 25

Punktabstand zum 4.:
2023: 12
2024: 18

Punktabstand zum 5.:
2023: 9
2024: 16

Punktabstand zum Relegationsplatz:
2023: 17
2024: 14

Fazit: Lediglich der Tabellenplatz ist 2024 besser. Alles andere schlechter. Und das nach der Katastrophenrückrunde im Frühjahr.

1. Platz + 19 Punkte
2.Platz + 2 Punkte
3. Platz + 6 Punkte
4. Platz + 3 Punkte
5. Platz + 4 Punkte
Jeweils im Vergleich 22/23 zu 23/24. Deshalb weiß  ich nicht, was deine Aufstellung aussagen soll.

Unsere Punkte sind ja fast identisch wie letzte Saison. Meiner Meinung nach kann man Toppmöller keinen Strick daraus drehen, dass die Top 5 dieses Jahr extrem stark gepunktet haben.
#
Beim nächsten Mal lass Dir gefälligst 4 Minuten Zeit fürs Absenden, dann hast Du den c-e! Verdammich! 😡
#
Frankfurter-Bobs Einwand ist durchaus berechtigt. Zum Spruch "Die Tabelle lügt nicht" gehören die Punktausbeute und die Punktabstände mit dazu. Hier mal der Vergleich 2023 gegen 2024:

Platzierung:
2023 Platz 7
2024 Platz 6

Punkte:
2023: 50
2024: 47

Punkteabstand zum Meister:
2023: 21
2024: 43

Punkteabstand zum 2.:
2023: 21
2024: 26

Punktabstand zum 3.:
2023: 16
2024: 25

Punktabstand zum 4.:
2023: 12
2024: 18

Punktabstand zum 5.:
2023: 9
2024: 16

Punktabstand zum Relegationsplatz:
2023: 17
2024: 14

Fazit: Lediglich der Tabellenplatz ist 2024 besser. Alles andere schlechter. Und das nach der Katastrophenrückrunde im Frühjahr.
#
Jetzt sind wir schon schuld, dass andere mehr Punkte holen als im Vorjahr, dass Leverkusen unbezwingbar war

Herrlich


Teilen