>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Verstehe ich das richtig, wenn wir 4. werden und erstmals in unserer Geschichte über die Liga die Champions league erreichen, wenn Dino also die beiden besten Platzierungen der letzten 30 Jahre erreicht hat- und wir nebenbei in zwei Jahren  über 200 Mio Euro transfererlöse erwirtschaftet haben- -dann soll Dino gehen, weil wir uns seit 2022 nicht weiterentwickeln? Geht’s noch?
#
ja, "Gehts noch" trifft es gut

Die Toppmöller Raus Krakeler können das gerne täglich machen, es wird keine Entlassung geben, zumindest nicht kurzfristig. Wenn der negative Trend anhält, wovon ich nicht ausgehe und wir in gar keinem europ Wettbewerb reinkommen, wird das ggf anders aussehen.
#
Ich würde nicht sagen, dass er dafür zu schwach ist. Er ist einfach noch nicht so weit. Wir sind ein großer Club mit einer Mega Reichweite. Wir haben 2022 den Europacup geholt. Hat sich denn seit dem was entwickelt? Und das trotz den Millionen an Einnahmen durch Preisgelder und Transfers. Platz 7 und 6 in den Saison nach dem Gewinn. Jetzt stehen wir "noch" auf 4. Sollten wir das halten hat DT sein Soll erfüllt dann soll er bitte einfach nur gehen. Roger Schmidt wäre verfügbar und eine Ansage an die ganze Liga.
#
mc1998 schrieb:

Ich würde nicht sagen, dass er dafür zu schwach ist. Er ist einfach noch nicht so weit. Wir sind ein großer Club mit einer Mega Reichweite. Wir haben 2022 den Europacup geholt. Hat sich denn seit dem was entwickelt? Und das trotz den Millionen an Einnahmen durch Preisgelder und Transfers. Platz 7 und 6 in den Saison nach dem Gewinn. Jetzt stehen wir "noch" auf 4. Sollten wir das halten hat DT sein Soll erfüllt dann soll er bitte einfach nur gehen. Roger Schmidt wäre verfügbar und eine Ansage an die ganze Liga.

Dino Toppmöller wurde von Markus Krösche nach der letzten Saison fest in den Sattel geschraubt. War eine gute, richtige und wichtige Entscheidung schrieb ich damals.
Weil damit Klarheit herrschte und keiner konnte und keiner hat dem Trainer und seinem Team nicht die Daumen gedrückt, dass es klappt und unsere Mannschaft gestärkt in die Saison gehen kann.

Jetzt diskutierst Du hier die Frage ob er noch nicht so weit sei.
Es wurde hier geschrieben (hotbitch?), dass Dino Toppmöller ein Co-Trainer sei, aber kein Cheftrainer.
Beides sehe ich mittlerweile auch wieder so.
Omar Marmoush war ein Ausnahmespieler in unserem Team. Sein hervorragendes Verständnis, besonders mit Hugo Ekiteké, war eine Augenweide.
Mir ging es so, dass ich ohne Befürchtung ein mieses Spiel zu sehen ins Stadion gegangen bin, bzw. auswärts unsere Elf im Fernsehen zu sehen.
Hat alles gepasst.

Seit dem Weggang von Omar hat sich wieder viel zum Nachteil geändert. Das man eine solche personelle Lücke nicht von jetzt auf gleich füllen kann und das Spielverständnis ein anderes ist, kann ich soweit begreifen.
Allerdings sehe ich jetzt wieder - ein anderer User schrieb es und ich wiederhole es, weil ich es für absolut korrekt empfinde - Fußball mit viel Ballbesitz, das Spiel geht wieder in die Richtung unseres Torwarts und in der Spitze werden viele Chancen leider nicht verwertet.
Dazu kommt für mich die zurückgekehrte Verhaltensweise bei Pressekonferenzen. Einerseits gut wenn sich ein Trainer vor seine Mannschaft stellt - Oliver Glasner machte das sehr überzeugend -.
Bei Dino Toppmöller empfinde ich diese Reaktion aber nicht überzeugend. Was aber für das Spiel an sich wahrscheinlich völlig zweitrangig ist.

Und Du hast recht, dass wir ein großer Club geworden sind und eine große Reichweite haben. Den Sieg in der EL 2022 sehe ich mir gerne immer wieder an.
Deine Meinung, dass wir uns nicht entwickelt hätten sehe ich in sah ich bisher nicht so, seit dem Weggang von Omar hoffe ich aber auch, dass es nicht weiter so geht, wie es jetzt geht.
Mir macht also auch hier das gleiche Sorge, dass wir weiter abrutschen.

Ob Roger Schmidt oder irgendein anderer frei ist, ist mir egal.

Ich vertraue darauf, dass Krösche die richtige Entscheidung treffen wird, weil er ein paar mehr HIntergründe kennt als ich.
Ob Du und ich einen Trainerwechsel bevorzugen spielt dabei null Rolle.

Was ich aber gut finde ist, dass Du endlich mal wieder (ich kenne nicht alle Deine Posts) inhaltlich etwas geschrieben hast und die Provokationen von Dir mal beiseitegelassen hast.
Von daher ist es genauso ein "Geschreibsel" wie mein Beitrag oder eben einfach nur ein weiterer (diskutierfähiger) Beitrag.

In diesem Sinne - mach was draus!
#
Man darf nicht vergessen dass es Dino war der einen früheren Durchschnittsspieler wie Marmoush zum Weltklassespieler entwickelt und eine Mannschaft drumherum geformt hat die es mit Topleistungen auf Platz 3 geschafft hat.

Dann kauft man ihm den Fixpunkt im Gefüge weg und erwartet allen Ernstes dass er das Team in Nullkommanix auf die veränderte Situation umbaut? Ich mache da eher Krösche dafür verantwortlich, der zwar viel Geld in die Hand genommen hat, aber dabei nichts geholt hat was die Omar-Lücke unmittelbar geschlossen hätte. Zumindest kurzfristig. Aber ich denke auch das bekommt Dino hin. Man muss ihm nur Zeit geben. Mit der Aufstellung von Micky hat er schonmal die richtIge Entscheidung getroffen, dass das Team ihn dann so im Stich gelassen hat ist in meinen Augen nicht seine Schuld. Die hatten das erste Ajax-Spiel in den Knochen und das zweite vor Augen. Da kommt dann sowas raus, der Focus ist irgendwann weg, egal was der Trainer erzählt. Siehe Bayern. Siehe Bayer.
#
Edith meint noch: Dass ein Felix Magath mit ein Paar Medizinbällen und einem Kotzhügel das Ganze wieder in die Spur bringt glaubt ja wohl niemand im Ernst.
#
#
mc1998 schrieb:

Jetzt stehen wir "noch" auf 4. Sollten wir das halten hat DT sein Soll erfüllt dann soll er bitte einfach nur gehen

tut mir leid, das verstehe ich einfach nicht. Ich habe kein Problem Aufstellungen und Taktik von einem Trainer zu kritisieren, das ist normal und wird bei jedem SGE Trainer immer wieder gemacht.
Aber wenn wir 4. werden, soll ein Trainer gehen, mal völlig losgelöst, ob das wirklich "Soll" ist, darüber könnte man auch diskutieren, insbes. wenn man den Abgang des wichtigsten Spielers sieht.

Dass mit dem "er ist noch nicht so weit" ist für mich kein Diskussionsansatz, es gibt unzählige Trainer vorher, die auch noch keinen "großen Club" trainiert haben und dennoch ihren Weg gegangen sind. Das sind doch einfach zwanghafte Plattitüden und Scheinargumente um sein langsam infantiles Trainer Raus Getöse zu untermauern.
#
Man darf nicht vergessen dass es Dino war der einen früheren Durchschnittsspieler wie Marmoush zum Weltklassespieler entwickelt und eine Mannschaft drumherum geformt hat die es mit Topleistungen auf Platz 3 geschafft hat.

Dann kauft man ihm den Fixpunkt im Gefüge weg und erwartet allen Ernstes dass er das Team in Nullkommanix auf die veränderte Situation umbaut? Ich mache da eher Krösche dafür verantwortlich, der zwar viel Geld in die Hand genommen hat, aber dabei nichts geholt hat was die Omar-Lücke unmittelbar geschlossen hätte. Zumindest kurzfristig. Aber ich denke auch das bekommt Dino hin. Man muss ihm nur Zeit geben. Mit der Aufstellung von Micky hat er schonmal die richtIge Entscheidung getroffen, dass das Team ihn dann so im Stich gelassen hat ist in meinen Augen nicht seine Schuld. Die hatten das erste Ajax-Spiel in den Knochen und das zweite vor Augen. Da kommt dann sowas raus, der Focus ist irgendwann weg, egal was der Trainer erzählt. Siehe Bayern. Siehe Bayer.
#
lego57 schrieb:

Siehste!
Wieder einer der was schreibt worüber es sich nachzudenken lohnt - schöne Art zu diskutieren!
Werd' mir Gedanken machen und besten Dank!
#
#
mc1998 schrieb:

Jetzt stehen wir "noch" auf 4. Sollten wir das halten hat DT sein Soll erfüllt dann soll er bitte einfach nur gehen. Roger Schmidt wäre verfügbar und eine Ansage an die ganze Liga.

Sollten wir das halten...
Wir haben aktuell einen Punkteschnitt von 1,68 und Roger Schmitt hat in der Bundesliga einen Schnitt von 1,69 Punkten pro Spiel. Und das mit Bayer Leverkusen, also einen Kader der zu der Zeit sicher ein höheres Niveau hatte als wir jetzt.
Und das wäre dann eine Ansage an die Liga, alles klar. Die einzige Ansage die damit an die Liga geht ist, der Krösche hat sie nicht mehr alle.
#
mc1998 schrieb:

Jetzt stehen wir "noch" auf 4. Sollten wir das halten hat DT sein Soll erfüllt dann soll er bitte einfach nur gehen. Roger Schmidt wäre verfügbar und eine Ansage an die ganze Liga.

Wir haben aktuell einen Punkteschnitt von 1,68 und Roger Schmitt hat in der Bundesliga einen Schnitt von 1,69 Punkten pro Spiel. Und das mit Bayer Leverkusen, also einen Kader der zu der Zeit sicher ein höheres Niveau hatte als wir jetzt.
Und das wäre dann eine Ansage an die Liga, alles klar. Die einzige Ansage die damit an die Liga geht ist, der Krösche hat sie nicht mehr alle.
#
U.K. schrieb:

Wir haben aktuell einen Punkteschnitt von 1,68 und Roger Schmitt hat in der Bundesliga einen Schnitt von 1,69 Punkten pro Spiel.

1,68 ist der aktuelle saison-schnitt von toppmöller, sein gesamt-schnitt bei uns ist 1,58 pps ( siehe https://www.transfermarkt.de/dino-toppmoller/profil/trainer/14861 )

schmidts gesamt-schnitt bei bayer ist 1,70 pps ( https://www.transfermarkt.de/roger-schmidt/profil/trainer/3865 ).

#
mc1998 schrieb:

#
Wir hatten in der Hinrunde einen Punkteschnitt von 1,94 Punkten

In der Rückrunde sind es bis jetzt 1,12 Punkte.
Zum jetzigen Zeitpunkt waren es in der Hinrunde übrigens 1,75 Punkte.

Die nächsten Bundesligaspiele werden zeigen was Sache ist.

Bochum - SGE
SGE - VFB
Bremen - SGE
SGE - Heidenheim
Augsburg - SGE

Dino konnte mich letzte Saison, insbesondere in der Rückrunde nicht überzeugen.
Diese Saison in der Hinrunde war ich begeistert. Aber so wie es momentan aussieht, lag das eher an Marmoush, als an Dino selbst.

Das man Omar nicht einfach 1:1 ersetzen kann, ist das eine.
Aber Spieler (Ekitike 22 Jahre alt) die ne Pause nach einem Spiel Doppelbelastung brauchen, und eine Mannschaft die nach einem 1:0 in den Verwaltunsmodus schaltet, hat mit dem Abgang von Omar 0,0 zu  tun.
#
U.K. schrieb:

Wir haben aktuell einen Punkteschnitt von 1,68 und Roger Schmitt hat in der Bundesliga einen Schnitt von 1,69 Punkten pro Spiel.

1,68 ist der aktuelle saison-schnitt von toppmöller, sein gesamt-schnitt bei uns ist 1,58 pps ( siehe https://www.transfermarkt.de/dino-toppmoller/profil/trainer/14861 )

schmidts gesamt-schnitt bei bayer ist 1,70 pps ( https://www.transfermarkt.de/roger-schmidt/profil/trainer/3865 ).

#
Lattenknaller__ schrieb:

Deswegen ja wenn wir Platz 4 halten, also ca. den aktuellen Punkteschnitt. Es ging ja darum, dass DT auch bei Platz 4 gehen sollte.
Und die 1,69 ist der Schnitt von Schmidt in der Bundesliga, denn das wollte ich ja vergleichen.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Deswegen ja wenn wir Platz 4 halten, also ca. den aktuellen Punkteschnitt. Es ging ja darum, dass DT auch bei Platz 4 gehen sollte.
Und die 1,69 ist der Schnitt von Schmidt in der Bundesliga, denn das wollte ich ja vergleichen.
#
U.K. schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ah, okay, jetzt verstehe deine vorgehensweise.

#
Was mir Sorge bereitet ist die Kommunikation. Das erinnert wieder an letzte Rückrunde und das überträgt sich auf die Mannschaft. Das war eine katastrophale zweite Halbzeit gegen Union und eine absolut unnötige Niederlage. Nach dem Ausgleich war ausreichend Zeit, das Ding noch zu drehen. Sich danach dann hinzustellen und mangelnde Frische anzuführen ist da schon fast unverschämt. Ich habe das Gefühl, dass da jetzt schon Erklärungen gesucht werden, mit denen man am Ende Platz 7 rechtfertigen kann.

Dabei ist überhaupt nichts verloren. Es sind ausreichend Spiele zu bestreiten, wir können ins Viertelfinale der EL einziehen und wir können noch die CL über die Liga erreichen. Ist ja nicht so, dass wir 5 Punkte Rückstand hätten. Anstatt mal klar zu sagen, dass die Leistung momentan nicht passt, Spieler und sich selbst bei der Ehre zu packen, wird wieder ausgewichen. Dabei hatte sich das Toppi in der Hinrunde abgewöhnt. War klar, kritisch, selbstbewusst. Aber das ist uns komplett flöten gegangen, und das ohne Not.

Da sollte Toppi neben sportlichen Entscheidungen auch schnell wieder auf die richtige Bahn kommen, da ich sonst wirklich schwarz sehe.
#
Was mir Sorge bereitet ist die Kommunikation. Das erinnert wieder an letzte Rückrunde und das überträgt sich auf die Mannschaft. Das war eine katastrophale zweite Halbzeit gegen Union und eine absolut unnötige Niederlage. Nach dem Ausgleich war ausreichend Zeit, das Ding noch zu drehen. Sich danach dann hinzustellen und mangelnde Frische anzuführen ist da schon fast unverschämt. Ich habe das Gefühl, dass da jetzt schon Erklärungen gesucht werden, mit denen man am Ende Platz 7 rechtfertigen kann.

Dabei ist überhaupt nichts verloren. Es sind ausreichend Spiele zu bestreiten, wir können ins Viertelfinale der EL einziehen und wir können noch die CL über die Liga erreichen. Ist ja nicht so, dass wir 5 Punkte Rückstand hätten. Anstatt mal klar zu sagen, dass die Leistung momentan nicht passt, Spieler und sich selbst bei der Ehre zu packen, wird wieder ausgewichen. Dabei hatte sich das Toppi in der Hinrunde abgewöhnt. War klar, kritisch, selbstbewusst. Aber das ist uns komplett flöten gegangen, und das ohne Not.

Da sollte Toppi neben sportlichen Entscheidungen auch schnell wieder auf die richtige Bahn kommen, da ich sonst wirklich schwarz sehe.
#
skyeagle schrieb:

danke, vor Allem kann man sich mit jetzt 2 erfolgreichen Spielen wieder selbst in die Spur setzen und die Konkurrenz (gerade aktuell aus M1) im Gegenzug auch den Flow verlieren und MItte April erinenrt man sich kaum noch an Union. Also was solls, mutig nach vorne statt Ausreden.

Teilen