>

3. Liga 2023/2024

#
Das war’s dann wohl leider für den MSV. Sehr schade.
#
Mexikoadler schrieb:

Das war’s dann wohl leider für den MSV. Sehr schade.


Ich würde liebend gerne die Position des MSV mit der von Waldhof oder 1860 tauschen.

Traurig.
#
Das war’s dann wohl leider für den MSV. Sehr schade.
#
Mexikoadler schrieb:

Das war’s dann wohl leider für den MSV. Sehr schade.


Hat sich leider über die komplette Saison abgezeichnet... bitter
#
Mexikoadler schrieb:

Das war’s dann wohl leider für den MSV. Sehr schade.


Hat sich leider über die komplette Saison abgezeichnet... bitter
#
cyberboy schrieb:

Mexikoadler schrieb:

Das war’s dann wohl leider für den MSV. Sehr schade.


Hat sich leider über die komplette Saison abgezeichnet... bitter


Eigentlich schon über die letzten 2, 3 Jahre irgendwie. Duisburg spielt am Freitag gegen Waldhof. Das ist sozusagen die letzte Patrone, da das Restprogramm schwer ist.
Auch der HFC unter Druck. Je nach Konstellation kann das am Wochenende auch bereits eine Vorentscheidung da unten werden.

Oben hingegen bleibt es spannend. Dynamo versagt weiterhin, Essen und auch Saarbrücken sind zumindest wieder am Platz 3 dran.
#
Mal etwas völlig Anderes, habt ihr mal das Vereinswappen des SC Verl gesehen? Mir war das bisher nie aufgefallen weil mich der Verein sowas von null interessiert, aber kürzlich bei einer Spielzusammenfassung in der Sportschau wurde das Wappen groß gezeigt. Für mich ist das in der Mitte des Wappens gefährlich nahe an NS-Symbolik, Runen etc.
#
Mal etwas völlig Anderes, habt ihr mal das Vereinswappen des SC Verl gesehen? Mir war das bisher nie aufgefallen weil mich der Verein sowas von null interessiert, aber kürzlich bei einer Spielzusammenfassung in der Sportschau wurde das Wappen groß gezeigt. Für mich ist das in der Mitte des Wappens gefährlich nahe an NS-Symbolik, Runen etc.
#
Das dürfte eine Wolfsangel sein, findet sich u.a. auch in einigen Stadtwappen, z.B. Rüsselsheim
#
Das dürfte eine Wolfsangel sein, findet sich u.a. auch in einigen Stadtwappen, z.B. Rüsselsheim
#
Die findet sich in etlichen Wappen und Kennzeichen.
Verbreitet ist das Symbol seit dem 8. Jhdt.
Die Nazis haben es sich angeeignet und seitdem ist es in politischen, sprich rechtsextremistischem Kontext verboten.
Alte Wappenzeichen bleiben davon unberührt.

https://www.belltower.news/die-wolfsangel-51314/
#
Das dürfte eine Wolfsangel sein, findet sich u.a. auch in einigen Stadtwappen, z.B. Rüsselsheim
#
Ok, dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, Echt übel, was mit diesem Symbol für Schindluder getrieben wurde, siehe Wiki: Wolfsangel.

Aber im Falle des SC Verl (und Stadtwappen Rüsselsheim etc.) wird man vermutlich argumentieren, dass diese schon vor der NS-Zeit bestanden. Ein Geschmäckle bleibt trotzdem. Zumal man ein Vereinswappen ja relativ leicht ändern könnte. Und bei Verl ist es nur der Verein, nicht die Stadt (diese führt harmlose Eichbäume im Wappen).
#
Ok, dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, Echt übel, was mit diesem Symbol für Schindluder getrieben wurde, siehe Wiki: Wolfsangel.

Aber im Falle des SC Verl (und Stadtwappen Rüsselsheim etc.) wird man vermutlich argumentieren, dass diese schon vor der NS-Zeit bestanden. Ein Geschmäckle bleibt trotzdem. Zumal man ein Vereinswappen ja relativ leicht ändern könnte. Und bei Verl ist es nur der Verein, nicht die Stadt (diese führt harmlose Eichbäume im Wappen).
#
#
#
Danke, sehr interessant! Dieses Detail war mir bei deren Wappen nie aufgefallen.
#
#
franzzufuss schrieb:

Der FSV Frankfurt hat es ab 2016 raus genommen
 so wars bis dahin
👇

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ce/FSV_Frankfurt_1899.svg/1200px-FSV_Frankfurt_1899.svg.png

Stimmt nicht. Das Vereinswappen führt nach wie vor die Wolfsangel, ist unverändert. Siehe hier.
#
Alles klar
#
Die Wolfsangel so positioniert wie beim FSV erinnert aber eher an ein geziertes F (Frankfurt - Fussball), war wohl auch so gemeint. Warum sollte das aus deren Wappen verschwinden?
Verl liegt nicht weit weg von der Wewelsburg (südlich vom Paderborner Flughafen), da könnte von den Vereinsgründern auch anrüchiges Gedankengut drinstecken. Aber dass heutige Vereinsmitglieder oder gar Spieler sich dies bewußt machen glaube ich weniger. Der Verein ist mir sowieso Wurscht. Habe nur in Erinnerung dass die einen guten Torwart haben.
#
Die Wolfsangel so positioniert wie beim FSV erinnert aber eher an ein geziertes F (Frankfurt - Fussball), war wohl auch so gemeint. Warum sollte das aus deren Wappen verschwinden?
Verl liegt nicht weit weg von der Wewelsburg (südlich vom Paderborner Flughafen), da könnte von den Vereinsgründern auch anrüchiges Gedankengut drinstecken. Aber dass heutige Vereinsmitglieder oder gar Spieler sich dies bewußt machen glaube ich weniger. Der Verein ist mir sowieso Wurscht. Habe nur in Erinnerung dass die einen guten Torwart haben.
#
Aquilarius schrieb:

Die Wolfsangel so positioniert wie beim FSV erinnert aber eher an ein geziertes F (Frankfurt - Fussball), war wohl auch so gemeint. Warum sollte das aus deren Wappen verschwinden?

Die Wolfsangel im Wappen entspricht der des Wappens von Bornheim. Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund für die Wolfsangel in dieser Form ist, da der FSV ja eigentlich ein Bornheimer Verein ist.
#
MSV-Waldhof 1-1, das ist zu wenig für die Duisburger
#
Es sieht so aus, dass Freiburg II, Lübeck, Duisburg und Halle absteigen.
Aufstieg, wenn auch nicht so klar:Ulm, Regensburg
Relegation Dresden oder Münster , Saarbrücken, Sandhausen,  Essen und evtl. Unterhaching und Aue.
#
Bielefeld heute mit 2:1 Sieg in Sandhausen, die ja auch noch Aufstiegsambitionen haben oder hatten. Damit ist Bielefeld wohl dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen und der Komplettabsturz scheint gebremst zu sein. Waldhof dahinter hat ein Heimspiel gegen Essen, Halle muss schon letztlich gegen Verl gewinnen, um noch Chancen zu haben. Duisburg hilft nur noch ein Sieg in Ingolstadt.

Das Spitzenspiel steigt aber erst morgen Abend in Ulm. Die Ulmer empfangen Regensburg. Wer da gewinnt, dürfte mit einem Bein in der 2. Liga stehen.
#
Zur Hz liegt Dresden gegen Saarbrücken hinten.  
Wenn es dabei bleibt ist Anfang fällig, glaube dort sieht man den Aufstieg massiv gefährdet.
Zumal die Rückrundenbilanz die eines Absteigers ist und das mit dem Kader.
#
U.K. schrieb:

Zur Hz liegt Dresden gegen Saarbrücken hinten.  
Wenn es dabei bleibt ist Anfang fällig, glaube dort sieht man den Aufstieg massiv gefährdet.
Zumal die Rückrundenbilanz die eines Absteigers ist und das mit dem Kader.


Hat doch länger gedauert, aber bei der Rückrunde kein Wunder.
Der Kampf um den Relegationsplatz ist mindestens bis Platz 8 realistisch.
#
Essen und Münster heute mit Siegen, im Spitzenspiel gewinnt Ulm gegen Regensburg.

Damit Ulm nun 7 Punkte vor Platz 3 und kurz vor dem Aufstieg.

Um (65) , Regensburg (61) , Münster (58) , Dresden (55) , Essen (54) , Saarbrücken (52)

Saarbrücken spielt am Mittwoch im Nachholspiel gegen Essen.

Unten ist Freiburg II nun auch rechnerisch abgestiegen, Lübeck bei 11 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und noch 12 zu vergebenden Punkten de facto auch weg. Duisburg 8 Punkte unterm Strich nach der Niederlage am Wochenende auch eigentlich schon abgestiegen.

Bleiben noch Halle (35) , Waldhof (38) und evtl. noch Bielefeld (41), die haben aber sogar ein ausgeglichenes Torverhältnis und eigentlich 7 Punkte Vorsprung vor dem HFC.

Nächste Woche u.a. Regensburg-Dresden
#
Gestern hat Regensburg kurz vor Schluss noch gegen Dresden den 1:1 Ausgleich geschafft (durch einen sackdämlich verursachten Elfmeter). Münster war auch schon auf der Verliererstraße als Verfolger in Köln (1:3) , gewann aber noch 5:3. Somit jetzt Ulm vor dem heutigen Spiel beim Schlusslicht Freiburg mit 65 Punkten, Regensburg mit 62, Münster schnuppert mit 61 Punkten am direkten Aufstieg.

Bei den Verfolgern kann heute Essen noch mit einem Sieg an Münster auf 3 Punkte (bei aber schlechterem Torverhältnis) ranrücken. Dresden ist bereits fünf Punkte hinter Münster. Saarbrücken hat sich durch die Niederlage gegen den HFC aus dem Aufstiegsrennen endgültig verabschiedet (auch wenn man nächste Woche das direkte Duell in Münster hat, aber 7 Punkte in 3 Spielen...)

Der HFC hat mit seinem Sieg im Abstiegskampf für mehr Spannung gesorgt. Lübeck ist mittlerweile ja auch erwartungsgemäß abgestiegen, Duisburg trotz Sieg bei 6 Punkten und 9 Toren Rückstand auf das rettende Ufer nur noch durch ein Wunder zu retten. Halle damit jetzt nur noch 1 Punkt hinter Waldhof, die gestern Remis gespielt haben. Waldhof hat aber das bessere Torverhältnis. Bielefeld 4 Punkte und besseres Torverhältnis vor Halle sowie 1860 (die spielen noch heute) mit 5 Punkten vor dem HFC dürften mit einem weiteren Sieg wohl raus aus dem Abstiegskampf sein. Waldhof hat das vllt. etwas schwerere Restprogramm. Also das wird noch eng.
#
Ulm gewinnt in Freiburg und steht angesichts von 7 Punkten Vorsprung vor dem Durchmarsch in die 2. Liga.
Durchmarsch sind sie ja gewohnt, haben ja damals auch den Aufstieg von der RL in die 1. Liga geschafft in 2 Jahren um dann nach weiteren 2 Jahren im Jahr 2001 nach zwei Abstiegen und Lizenzproblemen wieder in der Oberliga zu kicken.

Essen mit klarem 4:0 gegen Ingolstadt. Sind damit 3 Punkte hinter Münster und wahren ihre Chancen auf Relegation oder gar Direktaufstieg.

Es gibt übrigens an den letzten 3 Spieltagen kein richtiges direktes Duell im Auf- und Abstiegskampf.


Teilen