>

Nachbetrachtungsthread zum Auftaktsieg gegen Darmstadt

#
Okocha1993 schrieb:

Und etwas Geduld, ein Kantersieg war heute nicht unbedingt zu erwarten.



Also etwas mehr habe ich heute schon erwartet, zumindestens bei unseren angeblichen Zielen.
Das Ergebnis ist ja noch okay.

Aber das Spiel an sich erinnerte zu stark an die letzte Rückrunde, auch weil teilweise die gleichen Fehler gemacht wurden.
Wenn man dann sieht wie Stuttgart Bochum wegfidelt ist das ein anderer Auftakt.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wenn man dann sieht wie Stuttgart Bochum wegfidelt ist das ein anderer Auftakt.
     


Stuttgart hat vor zwei Jahren am ersten Spieltag mal 5:1 gegen Fürth im Auftaktspiel gewonnen. Am Ende hat Stuttgart in der 2. Minute der Nachspielzeit am letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft.
Und in unserer besten Liga-Saison der letzten knapp 30 Jahre haben wir am ersten Spieltag gegen Bielefeld 1:1 gespielt. Ich frage noch mal, warum manchen die B-Note so wichtig ist gerade? Hat man erwartet, dass man am ersten Spieltag gegen tiefstehende Darmstädter ein 5:0 rausballert?
#
fromgg schrieb:


Dino hat spät gewechselt. Lange gewartet.


Er musste warten.

Stell Dir vor er wechselt in der 70. Minute und direkt im Anschluß verletzt sich einer.
Dann haben wir 20 Minuten Unterzahl.

Wirklich so schwer zu verstehen?
#
SemperFi schrieb:

fromgg schrieb:


Dino hat spät gewechselt. Lange gewartet.


Er musste warten.

Stell Dir vor er wechselt in der 70. Minute und direkt im Anschluß verletzt sich einer.
Dann haben wir 20 Minuten Unterzahl.

Wirklich so schwer zu verstehen?


Mal langsam

Wie viele Wechsel härter der noch zur 60en ? Einen lässt du immer übrig.
#
nisol13 schrieb:

JanFurtok4ever schrieb:

Ibanez schrieb:

Erschreckend ernüchternder Auftritt unsere Supertruppe und des Weltklassetrainers.

Was ist das denn für ein polemischer Schmutz?

Einfach ekelhaft zu Beginn der Saison, der Kader steht noch nicht richtig, aber hier wird gleich blöd rumposaunt

Erster Spieltag. Schon abgestiegen?🙄
#
Wenn ihr es so verstehen wollt kann ich euch nicht helfen. Ich finde die Superlative wie hier Fans und Verantwortliche in die Saison gestartet sind erschreckend. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit ausdrücken. Zumal die Polemik sich auf die Steilvorlagen einiger weniger bezieht. Ich hätte auch „die Wahrheit liegt auf dem Platz“ schreiben können. Und da hilft uns leider keine tolle Transfers auf dem Papier. Da hilft nur harte Arbeit. Und auf dem Platz haben die Lilien heute vor allem im HZ2 wesentlich mehr gearbeitet.
#
SemperFi schrieb:

fromgg schrieb:


Dino hat spät gewechselt. Lange gewartet.


Er musste warten.

Stell Dir vor er wechselt in der 70. Minute und direkt im Anschluß verletzt sich einer.
Dann haben wir 20 Minuten Unterzahl.

Wirklich so schwer zu verstehen?


Mal langsam

Wie viele Wechsel härter der noch zur 60en ? Einen lässt du immer übrig.
#
fromgg schrieb:

Wie viele Wechsel härter der noch zur 60en ? Einen lässt du immer übrig.


Zum 5. Mal.

Man hat außerhalb der Halbzeit 3 Wechselspots.
1. Rode
2. Tuta
3. aufgehoben und zum Ende dann genutzt

Man darf 5 Spieler wechseln, aber nur in 3 Wechselspots (und Halbzeit).
Die Verletzung von Tuta hat da quer geschossen und ich kann verstehen, dass er bei dem Wechsel nicht auch in der Offensive (und damit schwächend fürs Kopfballspiel) Änderungen vornehmen wollte.
#
Ich sehe das Spiel nicht so negativ. Ja, Darmstadt hatte Chancen, die größte aber nach einer Ecke, das kann passieren.
Wir hätten selbst aber das Spiel auch entscheiden können. Es gab zwar nicht die riesigen Chancen, aber einige vielversprechende Situationen, die wir besser hätten ausspielen/zuende spielen müssen.
Die Wechsel wurden schon angesprochen, der Trainer hätte gerne früher gewechselt, aber aufgrund der beiden Verletzungen war nur noch ein Wechselslot frei, weshalb der letzte Wechsel 15 oder 20 Minuten vor Schluss zu riskant gewesen wäre. Man hätte vielleicht zusammen mit Hasebe einen der drei Spieler schon mal bringen können, aber das ist für mich kein Muss.

Es gibt noch viel zu tun, aber ich bin optimistisch, dass es nach und nach besser wird.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wenn man dann sieht wie Stuttgart Bochum wegfidelt ist das ein anderer Auftakt.
     


Stuttgart hat vor zwei Jahren am ersten Spieltag mal 5:1 gegen Fürth im Auftaktspiel gewonnen. Am Ende hat Stuttgart in der 2. Minute der Nachspielzeit am letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft.
Und in unserer besten Liga-Saison der letzten knapp 30 Jahre haben wir am ersten Spieltag gegen Bielefeld 1:1 gespielt. Ich frage noch mal, warum manchen die B-Note so wichtig ist gerade? Hat man erwartet, dass man am ersten Spieltag gegen tiefstehende Darmstädter ein 5:0 rausballert?
#
SGE_Werner schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Wenn man dann sieht wie Stuttgart Bochum wegfidelt ist das ein anderer Auftakt.
     


Stuttgart hat vor zwei Jahren am ersten Spieltag mal 5:1 gegen Fürth im Auftaktspiel gewonnen. Am Ende hat Stuttgart in der 2. Minute der Nachspielzeit am letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft.
Und in unserer besten Liga-Saison der letzten knapp 30 Jahre haben wir am ersten Spieltag gegen Bielefeld 1:1 gespielt. Ich frage noch mal, warum manchen die B-Note so wichtig ist gerade? Hat man erwartet, dass man am ersten Spieltag gegen tiefstehende Darmstädter ein 5:0 rausballert?

Wie Lesch selbst sagte hat sich Bochum eher selbst geschlagen, da hat 98 anders verteidigt.
#
fromgg schrieb:

Wie viele Wechsel härter der noch zur 60en ? Einen lässt du immer übrig.


Zum 5. Mal.

Man hat außerhalb der Halbzeit 3 Wechselspots.
1. Rode
2. Tuta
3. aufgehoben und zum Ende dann genutzt

Man darf 5 Spieler wechseln, aber nur in 3 Wechselspots (und Halbzeit).
Die Verletzung von Tuta hat da quer geschossen und ich kann verstehen, dass er bei dem Wechsel nicht auch in der Offensive (und damit schwächend fürs Kopfballspiel) Änderungen vornehmen wollte.
#
SemperFi schrieb:

fromgg schrieb:

Wie viele Wechsel härter der noch zur 60en ? Einen lässt du immer übrig.


Zum 5. Mal.

Man hat außerhalb der Halbzeit 3 Wechselspots.
1. Rode
2. Tuta
3. aufgehoben und zum Ende dann genutzt

Man darf 5 Spieler wechseln, aber nur in 3 Wechselspots (und Halbzeit).
Die Verletzung von Tuta hat da quer geschossen und ich kann verstehen, dass er bei dem Wechsel nicht auch in der Offensive (und damit schwächend fürs Kopfballspiel) Änderungen vornehmen wollte.

OK

Ich dachte 5 Spieler ohne Restriktionen.
#
Netter Fakt bei DAZN, Dino ist der erste Trainer seit Schaaf 2014, der die beiden ersten Pflichtspiele gewinnt.
#
SemperFi schrieb:

Netter Fakt bei DAZN, Dino ist der erste Trainer seit Schaaf 2014, der die beiden ersten Pflichtspiele gewinnt.

Krass. Dann isser quasi schon so gut wie raus. Sind Kilchenstein und Durstewitz schon am Schützengräben ausheben?
#
Hyundaii30 schrieb:

Wenn man dann sieht wie Stuttgart Bochum wegfidelt ist das ein anderer Auftakt.
     


Stuttgart hat vor zwei Jahren am ersten Spieltag mal 5:1 gegen Fürth im Auftaktspiel gewonnen. Am Ende hat Stuttgart in der 2. Minute der Nachspielzeit am letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft.
Und in unserer besten Liga-Saison der letzten knapp 30 Jahre haben wir am ersten Spieltag gegen Bielefeld 1:1 gespielt. Ich frage noch mal, warum manchen die B-Note so wichtig ist gerade? Hat man erwartet, dass man am ersten Spieltag gegen tiefstehende Darmstädter ein 5:0 rausballert?
#
Zumal eher der Vergleich VW gegen Heidenheim zählen sollte und das war auch kein Feierwerk.

Ich glaube das in der Analyse was unter OG letzte Saison alles Mist war, hätte man sich ggf Viererkette und bessere Standards erhofft. Doch irgendwie war da irgendwie kein Unterschied zu erkennen. Zum Teil Vogelwild in der Abwehr und die Standards sind immer noch ähnlich harmlos wie zuvor.
#
SemperFi schrieb:

Netter Fakt bei DAZN, Dino ist der erste Trainer seit Schaaf 2014, der die beiden ersten Pflichtspiele gewinnt.

Krass. Dann isser quasi schon so gut wie raus. Sind Kilchenstein und Durstewitz schon am Schützengräben ausheben?
#
FrankenAdler schrieb:

Krass. Dann isser quasi schon so gut wie raus. Sind Kilchenstein und Durstewitz schon am Schützengräben ausheben?


Die Artikel waren schon fertig, sie haben aber keinen Spieler gefunden, wo sie Meier per copy & paste ersetzen konnten, da Dino prophylaktisch Rode in die Startelf gestellt hat.
#
Noch kurz zur "neuen" Kurve: die scheint mehr Wucht zu entfalten, sitze in der Nähe des Gästeblocks, und das war heute teilweise wesentlich lauter.

Wo genau sollen da eigentlich noch weitere 4k bis 6k rein?
#
FrankenAdler schrieb:

Krass. Dann isser quasi schon so gut wie raus. Sind Kilchenstein und Durstewitz schon am Schützengräben ausheben?


Die Artikel waren schon fertig, sie haben aber keinen Spieler gefunden, wo sie Meier per copy & paste ersetzen konnten, da Dino prophylaktisch Rode in die Startelf gestellt hat.
#
SemperFi schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Krass. Dann isser quasi schon so gut wie raus. Sind Kilchenstein und Durstewitz schon am Schützengräben ausheben?


Die Artikel waren schon fertig, sie haben aber keinen Spieler gefunden, wo sie Meier per copy & paste ersetzen konnten, da Dino prophylaktisch Rode in die Startelf gestellt hat.

😁
#
Noch kurz zur "neuen" Kurve: die scheint mehr Wucht zu entfalten, sitze in der Nähe des Gästeblocks, und das war heute teilweise wesentlich lauter.

Wo genau sollen da eigentlich noch weitere 4k bis 6k rein?
#
Schönesge schrieb:

Wo genau sollen da eigentlich noch weitere 4k bis 6k rein?
     


Wir setzen die Fans einfach auf Diät, dann ist auch mehr Platz.
#
Ja, man merkte heute schon dass noch nicht alles richtig zusammen greift. Insofern ein dankbares Ergebnis. Das Hauge nach der Top-Vorbereitung nicht mal eingewechselt wurde, schockt mich nun allerdings schon ein wenig. Ich hoffe das hatte was mit den unerwarteten Ausfällen von Rode und Tuta zu tun und nicht mit seiner Leistung.
#
Zumal eher der Vergleich VW gegen Heidenheim zählen sollte und das war auch kein Feierwerk.

Ich glaube das in der Analyse was unter OG letzte Saison alles Mist war, hätte man sich ggf Viererkette und bessere Standards erhofft. Doch irgendwie war da irgendwie kein Unterschied zu erkennen. Zum Teil Vogelwild in der Abwehr und die Standards sind immer noch ähnlich harmlos wie zuvor.
#
Ibanez schrieb:

Zum Teil Vogelwild in der Abwehr


Sorry, das habe ich nicht gesehen.

Tuta hat sich einmal verschätzt (einfach nach hinten laufen, statt Kopfball versuchen) und einmal brannte es bei einer Standardsituation (wenn der Gegner 17 Spieler über 1.95m hat...)

Pacho fand ich kalt wie ne Hundeschnauze. Koch überwiegend souverän.

Darmstadt hat uns das Spiel überlassen und dann versucht lang und weit und hoch. Aber nahezu alles wurde recht ordentlich wegverteidigt.

Es ist immer noch Bundesliga, hätten uns andere Vereine vlt. härter bei einigen Situationen bestraft?
Möglich.
Stehen diese Vereine mit dem Betonmischer auf dem Platz?
Nö.

Deswegen bleibt abzuwarten, wie sich die Spiele gegen andere Teams entwickeln und wie sich unser Team entwickelt, sowohl Glasner als auch Hütter hatten übelste Eingewöhnungsschmerzen in der ersten Halbserie.

Wenn bei Dino das heute unter "schlechter gehts nicht mehr" fällt, dann bin ich sehr positiv gestimmt.
#
Das war heute kein Leckerbissen!
Insgesamt hatte die Abwehr mehr Bindung zum Mittelfeld, die Lücken waren in der Rückwärtsbewegung net gar so groß und Koch hat das gut dirigiert.
Jakic hat mir gut gefallen, Götze hatte einige Weltklasseideen, Lindstrøm ließ einige seiner Fähigkeiten durchblitzen und Kevin war hellwach.
Tuta hat deutlich von Kochs Präsens und Übersicht profitiert, Pacho wird eine Bank!
Muani macht Muani Dinge und das Tor.
Ebimbe saustark offensiv, defensiv ok. Den hätte ich gerne zentral neben Götze gesehen. Hoffe, dass Knauff bald wieder richtig fit wird.
Abgefallen ist für mich Max, trotz seines Assists. Der genügt da auf links schlicht nicht. Wär schön, da täte sich noch was.
Skihri hat viel gearbeitet, war jetzt aber nicht mega auffälig. Da fehlt noch die blinde Abstimmung.
Über die Standards sprechen wir lieber nicht. Das war genauso gruselig wie unter Glasner.

Insgesamt zufriedenstellend aber mit viel Luft nach oben.
#
Meine Anmerkungen:
1. Zu den Neuen: alle ok, vor allem Pacho erfreulich.
2.Lindström immer noch im Tief, trotz der Torbeteiligung.
3. Max nicht überzeugend, trotz der Torvorbereitung.
4. Auch in der Innenverteitigung muss noch etwas passieren.
5. Klar, so ein Spiel kann man auch vergeigen, insofern ist ein Sieg ok. Aber das Spiel fand ich zäh und langweilig. Viel Quer- und Zurückgespiele, wenig Mut, mal 1:1 zu gehen., wenig gefährliche Abschlüsse.
6. Darmstadt wird sehr gelobt und sie meinen, sie hätten toll gespielt, unverdient verloren. Ein Aspekt ihres Spiels war, durch Härte Scheid abzukaufen und mögliche Angriffe durch ziemlich plumpe Fouls zu unterbinden. Gegen die nächsten Gegner Union und Lev werden sie alt aussehen, nach dem dritten Spieltag 0 Punkte aufweisen. Aber die Saison ist lang und es gibt noch andere Graupen - Nichtabstieg könnte klappen.  
#
Interessant, was hier teilweise für eine Stimmung herrscht.

Dass bei dem schwammigen Regelwerk was Foul, Handspiel, Abseits etc. betrifft nicht jeder vollen Durchblick hat, geschenkt. Grundlegende Kenntnisse bzgl. Auswechselkontingenten etc. sollten aber schon präsent sein, speziell dann wenn auf Grundlage dieser Aussagen rausgehauen werden wie "Der Trainer wechselt wieder zu spät".
Und wenn ich dann noch hier lese wie "grottenschlecht" wir doch waren... da empfehle ich einen Blick darauf zu werfen was über weite Strecken Mainz und vor allem Bochum abgeliefert haben.
Seis drum.

Zum Spiel, ich fand das ehrlich gesagt gar nicht so negativ, wie hier teilweise kommentiert. So ein Spiel musst du erstmal gewinnen. Viele 1:0 Siege hatten wir in der Vergangenheit nicht, von daher erst mal positiv, dass wir das, auch mit etwas Glück, über die Zeit geschaukelt haben und zu Null geblieben sind. Sicherlich ist da noch genug Luft nach oben, aber der Trainer ist auch erst gute 6 Wochen da. Da kann noch nicht alles funktionieren. Aber alle haben sich reingeworfen und geackert, um den Sieg über die Zeit zu bringen.

Auffällig, und ich weiß, das hört man hier nicht gerne, auch wenn ich ihm das nicht alleine ankreide, das Spiel gekippt ist leider, als Hasebe ins Spiel kam. Dadurch dass Darmstadt quasi zeitgleich Pfeiffer ins Spiel brachte, hatten wir hier ein Mismatch, speziell bei hohen Bällen. Pacho und Koch mussten immer wieder unterstützend einrücken, um Hasebe zu unterstützen, was zwangsläufig Räume geöffnet hat. Da gleichzeitig auf der rechten Außenbahn Ebimbe nahezu stehend KO war, kam da noch negativ hinzu.

Ansonsten haben wir es insgesamt ganz ordentlich gemacht. Ebimbe auf rechts war genau der richtige Kniff heute gegen Nürnberger auf der linken Darmstädter Seite. Koch hat das ebenfalls sehr souverän gemacht im Abwehrzentrum. Auch Jakic hat nach seiner frühen Einwechslung gezeigt, wie wichtig er sein kann. Bester Mann für mich heute aber Mario Götze, die Übersicht,.die er auf den Platz bringt, ist schon herausragend und wenn dann die Bälle auch noch so ankommen, wie er es im Sinn hat, dann werden wir mit unseren schnellen Angreifern noch viel Freude haben.
Marmoush und Ngankam bringen Qualität mit, auch Hauge und Aaronson werden sich sicherlich auszeichnen dürfen im Verlaufe der Saison.

Von daher, es ist durchaus noch einiges an Luft nach oben, aber für den Start war das, gegen einen äußerst unangenehmen Gegner, ein ordentlicher Start.

#
Bin völlig zufrieden. Erstmal war wichtig, dass wir Stabilität in unsere Defensive bekommen. Die automatismen werden sich im Laufe der nächsten Wochen noch entwickeln. Hoffentlich ist die Trasnfer-Frage von Kolo schnell geklärt und Krösche holt, wenn er denn schon wechseln muss, das Maximum aus Ablöse und passendem Ersatz raus. Dann kann das ne gute Saison werden.

In der ersten Halbzeit nur eine Halbchance zugelassen (Distanzschuss von Honsak). Darmstadt geht mit 0,1 xGoals in die Kabine. Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Aber schön, dass wir neben Hasebe jetzt einen weiteren Spieler haben, der ZIV kann.

Offensiv mit viel Luft nach oben, aber das kommt noch. Wichtig ist erstmal, dass wir ein ruhiges Umfeld haben. Und das behalten wir nur durch Punkte. Egal, wie diese eingefahren werden.
#
Gewonnen, kein Gegentor bekommen und das Tor wirklich toll rausgespielt.
Über den Rest legen wir den Mantel des Schweigens  
#
So würde ich es auch formulieren.


Teilen