>

Nachbetrachtungsthread zum Auftaktsieg gegen Darmstadt

#
Alles im Lot, Hauptsache gewonnen.  
leider schleppen wir die gravierenden ungelösten
Probleme weiter mit uns rum:

Eine erschreckende Kopfballschwäche, vorn, wie in der Mitte
(sollte man nicht unterschätzen) und auch wie hinten mit Ausnahme
vom Robin. Und dann ist es in den letzten Jahren nicht gelungen einen
passablen Freistoß/ Standardschützen zu verpflichten. Was die da treiben mit zwei Mann am Ball
ist absolut lächerlich. Zum Schluss muss dann wieder der alte Hase ran, wenn sich der Erste verletzt oder sonst  wie raus muß.  Das ist äußerst bedenklich.
#
Willst Du Hyundaii30 verhöhnen oder hast Du dasselbe Problem mit Zeilenumbrüchen?
#
Willst Du Hyundaii30 verhöhnen oder hast Du dasselbe Problem mit Zeilenumbrüchen?
#
Worum geht's?
#
Komme gerade batschnass vom Stadion nach Hause. 40 Grad oder noch mehr in der Sonne. Saisonauftakt. Heimsieg. Wunderbar!
Schöne Woche an alle!
Ach… die Mannschaft findet sich erst noch. Aber sie hat Charakter und Potential.
#
Heute habe ich einen Glen Moray auf den sieg getrunken.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.


Das, lieber ce, sehe ich wiederum konmplett anders.

Der Gedanke von Toppmöller war offensichtlich, den kampfstarken Lilien Robustheit entgegenzu stellen. Entsprechend war es, jedenfalls zu diesem frühen Zeitpunkt, zwangsläufig, dass Jakic für Rode kommen musste. Und der, hat das meiner Meinung nach, auch sehr ordentlich gemacht. Genau, wie man es erwarten konnte.

Wäre Rodes Verletzung später gekommen, zu Beginn von Halbzeit 2 oder so, würde ich mitgehen, dass ein spielerischer Achter vielleicht eine bessere Variante gewesen wäre. So, teile ich diese Kritik bzgl. "Mutlosigkeit" allerdings nicht.
#
cyberboy schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.


Das, lieber ce, sehe ich wiederum konmplett anders.

Der Gedanke von Toppmöller war offensichtlich, den kampfstarken Lilien Robustheit entgegenzu stellen. Entsprechend war es, jedenfalls zu diesem frühen Zeitpunkt, zwangsläufig, dass Jakic für Rode kommen musste. Und der, hat das meiner Meinung nach, auch sehr ordentlich gemacht. Genau, wie man es erwarten konnte.

Wäre Rodes Verletzung später gekommen, zu Beginn von Halbzeit 2 oder so, würde ich mitgehen, dass ein spielerischer Achter vielleicht eine bessere Variante gewesen wäre. So, teile ich diese Kritik bzgl. "Mutlosigkeit" allerdings nicht.

Sehe ich auch so und fand es richtig, Jakic zu bringen. Er hat seine Sache gut gemacht und war meiner Meinung nach nicht der Grund, warum wir häufig etwas umständlich nach vorn gespielt haben.
War zu diesem frühen Zeitpunkt der richtige und sicherste Wechsel für mich.
#
Würze, da gehe ich mit.

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.

Wir hatten einen gelernten 8er auf der Bank, Larsson. Hauge wäre mutig gewesen und Jakic, ok.  Dann geht eben nichts nach vorne.

Grundregel, wenn man nicht kontern kann: Für Offensivaktionen brauchst Du auch Offensive Spieler. Hatten wir praktisch nicht ( Ausnahme Kolo und Jobbe).

Somit 1:0 logisches Ergebnis.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.


Naja, Jakic hat das 1:0 eingeleitet und keine allzu schlechte Partie abgeliefert. In dieser Phase des Spiels wird man wohl eins zu eins wechseln um nicht das bestehende Konzept aufzulösen.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.


Das, lieber ce, sehe ich wiederum konmplett anders.

Der Gedanke von Toppmöller war offensichtlich, den kampfstarken Lilien Robustheit entgegenzu stellen. Entsprechend war es, jedenfalls zu diesem frühen Zeitpunkt, zwangsläufig, dass Jakic für Rode kommen musste. Und der, hat das meiner Meinung nach, auch sehr ordentlich gemacht. Genau, wie man es erwarten konnte.

Wäre Rodes Verletzung später gekommen, zu Beginn von Halbzeit 2 oder so, würde ich mitgehen, dass ein spielerischer Achter vielleicht eine bessere Variante gewesen wäre. So, teile ich diese Kritik bzgl. "Mutlosigkeit" allerdings nicht.
#
cyberboy schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.


Das, lieber ce, sehe ich wiederum konmplett anders.

Der Gedanke von Toppmöller war offensichtlich, den kampfstarken Lilien Robustheit entgegenzu stellen. Entsprechend war es, jedenfalls zu diesem frühen Zeitpunkt, zwangsläufig, dass Jakic für Rode kommen musste. Und der, hat das meiner Meinung nach, auch sehr ordentlich gemacht. Genau, wie man es erwarten konnte.

Wäre Rodes Verletzung später gekommen, zu Beginn von Halbzeit 2 oder so, würde ich mitgehen, dass ein spielerischer Achter vielleicht eine bessere Variante gewesen wäre. So, teile ich diese Kritik bzgl. "Mutlosigkeit" allerdings nicht.

Verstehe ich. Aber der "kampfstarke" Jakic hat laut Kicker 12% gewonnene Zweikämpfe. Das nehme ich ihm auch nicht übel, da er meines Wissens nach noch nie in seiner Karriere so offensiv gespielt hat aber wenn ich nur einen gelernten 8er auf der Bank habe und ein 8er ausfällt, ich den Ersatzachter aber gleichwohl nicht bringe, warum sitzt er dann auf der Bank?

Es war ja dann wohl kein Szenario denkbar, in dem ihn Dino gebracht hätte.

Und wenn Dino Larsson nicht traut, warum dann nicht den offensiven Wechsel auf Hauge? Warum einen defensiven Jakic auf einer halboffensiven Position einsetzen, die er noch nie gespielt hat?

Für mich ist das ängstlich und entspricht nicht dem Profil der Jugendförderung. Aber klar, das Resultat gibt dem Trainer recht. Gleichwohl bin ich etwas enttäuscht, dass der Gewinner der Vorbereitung nicht eine Minute eingesetzt wurde und ein destruktiver Jakic in einem Spiel zu Hause gegen einen Aufsteiger, einem Talent wie Larsson bevorzugt wurde.

34 mal 1:0 wäre mir auch recht aber Jugendförderung und schöner offensiver Fußball geht dann doch anders.
#
cyberboy schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.


Das, lieber ce, sehe ich wiederum konmplett anders.

Der Gedanke von Toppmöller war offensichtlich, den kampfstarken Lilien Robustheit entgegenzu stellen. Entsprechend war es, jedenfalls zu diesem frühen Zeitpunkt, zwangsläufig, dass Jakic für Rode kommen musste. Und der, hat das meiner Meinung nach, auch sehr ordentlich gemacht. Genau, wie man es erwarten konnte.

Wäre Rodes Verletzung später gekommen, zu Beginn von Halbzeit 2 oder so, würde ich mitgehen, dass ein spielerischer Achter vielleicht eine bessere Variante gewesen wäre. So, teile ich diese Kritik bzgl. "Mutlosigkeit" allerdings nicht.

Sehe ich auch so und fand es richtig, Jakic zu bringen. Er hat seine Sache gut gemacht und war meiner Meinung nach nicht der Grund, warum wir häufig etwas umständlich nach vorn gespielt haben.
War zu diesem frühen Zeitpunkt der richtige und sicherste Wechsel für mich.
#
complice schrieb:

Sehe ich auch so und fand es richtig, Jakic zu bringen. Er hat seine Sache gut gemacht und war meiner Meinung nach nicht der Grund, warum wir häufig etwas umständlich nach vorn gespielt haben.
War zu diesem frühen Zeitpunkt der richtige und sicherste Wechsel für mich.


Zumal man fragen muss, wer sonst hätte kommen sollen. Larsson und Aaronson hätten mehr Spielwitz als Jakic reingebracht, aber solche 19-jährigen Greenhorns kannst du nicht gegen eine Kampf-/Tretertruppe wie D98 reinwerfen. Die werden überrollt.

Man hätte Ebimbe in die Mitte ziehen können, aber er macht auf der rechten Schiene seine beste Figur. Für mich war Jakic also auch der richtige Wechsel.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.


Naja, Jakic hat das 1:0 eingeleitet und keine allzu schlechte Partie abgeliefert. In dieser Phase des Spiels wird man wohl eins zu eins wechseln um nicht das bestehende Konzept aufzulösen.
#





SGE_Werner schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.


Naja, Jakic hat das 1:0 eingeleitet und keine allzu schlechte Partie abgeliefert. In dieser Phase des Spiels wird man wohl eins zu eins wechseln um nicht das bestehende Konzept aufzulösen.

Lieber Werner, Jakic ist kein 8er, war er noch nie, wird er auch nicht werden.

1:1 Wechsel wäre Larsson gewesen. Dazu siehe Post oben.
#
complice schrieb:

Sehe ich auch so und fand es richtig, Jakic zu bringen. Er hat seine Sache gut gemacht und war meiner Meinung nach nicht der Grund, warum wir häufig etwas umständlich nach vorn gespielt haben.
War zu diesem frühen Zeitpunkt der richtige und sicherste Wechsel für mich.


Zumal man fragen muss, wer sonst hätte kommen sollen. Larsson und Aaronson hätten mehr Spielwitz als Jakic reingebracht, aber solche 19-jährigen Greenhorns kannst du nicht gegen eine Kampf-/Tretertruppe wie D98 reinwerfen. Die werden überrollt.

Man hätte Ebimbe in die Mitte ziehen können, aber er macht auf der rechten Schiene seine beste Figur. Für mich war Jakic also auch der richtige Wechsel.
#
Alphakeks schrieb:

Zumal man fragen muss, wer sonst hätte kommen sollen. Larsson und Aaronson hätten mehr Spielwitz als Jakic reingebracht, aber solche 19-jährigen Greenhorns kannst du nicht gegen eine Kampf-/Tretertruppe wie D98 reinwerfen. Die werden überrollt.

Man hätte Ebimbe in die Mitte ziehen können, aber er macht auf der rechten Schiene seine beste Figur. Für mich war Jakic also auch der richtige Wechsel.



Ok. dann bin ich wohl in der Mindermeinung. Allerdings in der herrschenden Mindermeinung.
#
Wichtig waren die drei Punkte im ersten Spiel. Zweimal hintereinander zu Null hat es gefühlt ewig nicht gegeben. Aber klar, in allen Bereichen ist noch Luft nach oben. Donnerstag sind wir hoffentlich einen Schritt weiter. Wenn Kolo am Donnerstag spielt, kann er für keinen anderen Klub mehr in dieser Saison europäisch spielen, oder? Gab oder gibt es da nicht so eine Regel?
#
Vieles hat mich hat die 4 Gurken Unentschieden Heimspiele in der Rückrunde unter OG in der letzten Saison erinnert. Feiner Unterschied: Diesmal stand hinten die Null.
#
Hauptsache 3 Punkte zum Auftakt!
Das war heute gegen die Lilien schon sehr zäh. Das die Eintracht die nicht mit 3 oder 4:0 aus dem Stadion schießen wird war mir auch klar. Aber so ein wenig mehr Spielwitz nach vorne hätte ich eigentlich schon erwartet. Klar, Darmstadt defensiv gut organisiert und unten auf dem Platz tropische Temperaturen. Trotzdem war mir unser Spiel mit Ball, in manchen Phasen, zu schleppend und zu statisch. Da war mir einfach zu wenig Zug drin. Immerhin hatte die Eintracht wenigstens den einen Geistesblitz mit dem schön herausgespielten Treffer durch Kolo Muani, nach toller Vorarbeit von Max. Glück hatten wir dann beim Pfostentreffer durch Darmstadts Pfeiffer in der zweiten Halbzeit.
Außer zwei, drei Halbchancen und den einen Abschluss von Ngankam (in der Nachspielzeit) hatte die Eintracht auch in der zweiten Hälfte nicht viel mehr zu bieten.
Also: Es gibt für Dino noch viel zu tun.
#
cyberboy schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Was mich genervt hat war der völlig mutlose Wechsel von Rode zu Jakic. Der arme Jakic wird ja ständig zweckfremd gebraucht. 8 hat er m.E. noch nie gespielt.


Das, lieber ce, sehe ich wiederum konmplett anders.

Der Gedanke von Toppmöller war offensichtlich, den kampfstarken Lilien Robustheit entgegenzu stellen. Entsprechend war es, jedenfalls zu diesem frühen Zeitpunkt, zwangsläufig, dass Jakic für Rode kommen musste. Und der, hat das meiner Meinung nach, auch sehr ordentlich gemacht. Genau, wie man es erwarten konnte.

Wäre Rodes Verletzung später gekommen, zu Beginn von Halbzeit 2 oder so, würde ich mitgehen, dass ein spielerischer Achter vielleicht eine bessere Variante gewesen wäre. So, teile ich diese Kritik bzgl. "Mutlosigkeit" allerdings nicht.

Verstehe ich. Aber der "kampfstarke" Jakic hat laut Kicker 12% gewonnene Zweikämpfe. Das nehme ich ihm auch nicht übel, da er meines Wissens nach noch nie in seiner Karriere so offensiv gespielt hat aber wenn ich nur einen gelernten 8er auf der Bank habe und ein 8er ausfällt, ich den Ersatzachter aber gleichwohl nicht bringe, warum sitzt er dann auf der Bank?

Es war ja dann wohl kein Szenario denkbar, in dem ihn Dino gebracht hätte.

Und wenn Dino Larsson nicht traut, warum dann nicht den offensiven Wechsel auf Hauge? Warum einen defensiven Jakic auf einer halboffensiven Position einsetzen, die er noch nie gespielt hat?

Für mich ist das ängstlich und entspricht nicht dem Profil der Jugendförderung. Aber klar, das Resultat gibt dem Trainer recht. Gleichwohl bin ich etwas enttäuscht, dass der Gewinner der Vorbereitung nicht eine Minute eingesetzt wurde und ein destruktiver Jakic in einem Spiel zu Hause gegen einen Aufsteiger, einem Talent wie Larsson bevorzugt wurde.

34 mal 1:0 wäre mir auch recht aber Jugendförderung und schöner offensiver Fußball geht dann doch anders.
#
Deinen Grundgedanken teile ich ja.
Larrson, den ich ebenfalls sehr schätze, in seiner ersten Bundesliga-Partie gegen einen Gegner zu bringen, von dem klar war, dass er über Intensität und Robustheit kommen wird, weiß ich nicht, ob das eine sinnvolle Variante gewesen wäre. Und gegen Hauge spricht nunmal, dass man eher auf das defensive Profil gesetzt hat. Diesmal, in diesem Spiel. Und ich bleibe dabei, Jakic (ich habe übrigens nicht von dem kampfstarken Jakic gesprochen, sondern von kampfstarken Lilien) hat das durchaus gut gemacht und im Mittelfeld Räume geschlossen und zudem Impulse nach vorne gebracht.

Ich denke nicht dass es sinnvoll und fair ist, nach einem ersten Ligaspiel, das Kreuz über dem Trainer zu brechen. Stand jetzt bietet unser Kader nunmal eine Vielzahl von Möglichkeiten, die man je nach Gegner und Spielidee nutzen kann. Ich finde das erstmal etwas Positives. Die Saison ist noch lang, Hauge und Co. werden ganz sicher ihre Chancen noch bekommen. Jetzt nach Spieltag eins von mangelnder Jugendförderung zu sprechen... also ich weiß ja nicht.
#
Bin froh über die Punkte zum saisonbeginn. Wie Werner sagte, das ist aktuell die Priorität.

Wir haben halt leider auch defensiv weiter sehr unorganisiert ausgesehen in Halbzeit zwei, mit großen Lücken. Das gibt mir mehr zu denken als die mangelnde Kreativität nach vorne.
#
Deinen Grundgedanken teile ich ja.
Larrson, den ich ebenfalls sehr schätze, in seiner ersten Bundesliga-Partie gegen einen Gegner zu bringen, von dem klar war, dass er über Intensität und Robustheit kommen wird, weiß ich nicht, ob das eine sinnvolle Variante gewesen wäre. Und gegen Hauge spricht nunmal, dass man eher auf das defensive Profil gesetzt hat. Diesmal, in diesem Spiel. Und ich bleibe dabei, Jakic (ich habe übrigens nicht von dem kampfstarken Jakic gesprochen, sondern von kampfstarken Lilien) hat das durchaus gut gemacht und im Mittelfeld Räume geschlossen und zudem Impulse nach vorne gebracht.

Ich denke nicht dass es sinnvoll und fair ist, nach einem ersten Ligaspiel, das Kreuz über dem Trainer zu brechen. Stand jetzt bietet unser Kader nunmal eine Vielzahl von Möglichkeiten, die man je nach Gegner und Spielidee nutzen kann. Ich finde das erstmal etwas Positives. Die Saison ist noch lang, Hauge und Co. werden ganz sicher ihre Chancen noch bekommen. Jetzt nach Spieltag eins von mangelnder Jugendförderung zu sprechen... also ich weiß ja nicht.
#
cyberboy schrieb:

Ich denke nicht dass es sinnvoll und fair ist, nach einem ersten Ligaspiel, das Kreuz über dem Trainer zu brechen.

Um Gottes Willen, davon bin ich meilenweit entfernt. Warum auch, 2 Pflichtspiele 2 Siege und auch wenn es anders wäre, stehe ich erst mal hinter ihm. Auch ich weiß, dass wir wegen des Pokalfinales 1 Woche weniger Vorbereitung hatten.

Ich wünsche mir nur etwas mehr Mut. Wenn ich Larsson nicht in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger einwechsle, wann denn sonst? In Mainz, gegen Köln? Ode Hauge, für mich ein Gewinner der Vorbereitung.

Mir war das schlicht und einfach zu mutlos aber gut.

Es würde mich nur interessieren, wie die Kommentare wären, wenn das Spiel 1:1 ausgegangen wäre, was immerhin nicht unmöglich erscheint.
#
Das meiste, was ich hier lese, ist richtig. Mich hat vor allem das langsame und fehlpass-behaftete Spiel nach vorn gestört. Aber das kann und wird besser werden. Und warum diese jämmerlichen Standards, die meist völlig harmlos beim Gegner landen? Das ist doch nun wirklich eine Sache,  die sich trainieren lässt.

Trotzdem glücklich über die ersten drei Punkte und den zweiten Pflichtspielsieg. Und lieber 1:0 als zu Saisonbeginn 5:0 gewinnen. Dann hätten wir uns schon wieder für die Größten gehalten und wären Donnerstag oder spätestens Sonntag auf die Schnauze gefallen. So wissen jetzt alle, wieviel Arbeit noch auf das Team wartet.
#
Bin froh über die Punkte zum saisonbeginn. Wie Werner sagte, das ist aktuell die Priorität.

Wir haben halt leider auch defensiv weiter sehr unorganisiert ausgesehen in Halbzeit zwei, mit großen Lücken. Das gibt mir mehr zu denken als die mangelnde Kreativität nach vorne.
#
Seidinho schrieb:

Bin froh über die Punkte zum saisonbeginn. Wie Werner sagte, das ist aktuell die Priorität.

Wir haben halt leider auch defensiv weiter sehr unorganisiert ausgesehen in Halbzeit zwei, mit großen Lücken. Das gibt mir mehr zu denken als die mangelnde Kreativität nach vorne.

Genau das ist mein Problem. Wir hatten nur 2 wirklich offensive Spieler auf dem Platz (Kolo und Jobbe) und gleichwohl in der Defensive gegen einen Aufsteiger zu Hause nicht wirklich souverän ausgesehen.

Ich persönlich und höchst subjektiv gehe davon aus, dass wir mit einer offensiveren Aufstellung besser ausgesehen hätten.

Ich weiß, nicht belegbare Hypothese aber eben meine Meinung.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wenn man dann sieht wie Stuttgart Bochum wegfidelt ist das ein anderer Auftakt.
     


Stuttgart hat vor zwei Jahren am ersten Spieltag mal 5:1 gegen Fürth im Auftaktspiel gewonnen. Am Ende hat Stuttgart in der 2. Minute der Nachspielzeit am letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft.
Und in unserer besten Liga-Saison der letzten knapp 30 Jahre haben wir am ersten Spieltag gegen Bielefeld 1:1 gespielt. Ich frage noch mal, warum manchen die B-Note so wichtig ist gerade? Hat man erwartet, dass man am ersten Spieltag gegen tiefstehende Darmstädter ein 5:0 rausballert?
#
SGE_Werner schrieb:

Hat man erwartet, dass man am ersten Spieltag gegen tiefstehende Darmstädter ein 5:0 rausballert?

Ja sicher!! Dann wären wir Tabellenführer gewesen, genau so, wie das gehört!!
#
Seidinho schrieb:

Bin froh über die Punkte zum saisonbeginn. Wie Werner sagte, das ist aktuell die Priorität.

Wir haben halt leider auch defensiv weiter sehr unorganisiert ausgesehen in Halbzeit zwei, mit großen Lücken. Das gibt mir mehr zu denken als die mangelnde Kreativität nach vorne.

Genau das ist mein Problem. Wir hatten nur 2 wirklich offensive Spieler auf dem Platz (Kolo und Jobbe) und gleichwohl in der Defensive gegen einen Aufsteiger zu Hause nicht wirklich souverän ausgesehen.

Ich persönlich und höchst subjektiv gehe davon aus, dass wir mit einer offensiveren Aufstellung besser ausgesehen hätten.

Ich weiß, nicht belegbare Hypothese aber eben meine Meinung.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Seidinho schrieb:

Bin froh über die Punkte zum saisonbeginn. Wie Werner sagte, das ist aktuell die Priorität.

Wir haben halt leider auch defensiv weiter sehr unorganisiert ausgesehen in Halbzeit zwei, mit großen Lücken. Das gibt mir mehr zu denken als die mangelnde Kreativität nach vorne.

Genau das ist mein Problem. Wir hatten nur 2 wirklich offensive Spieler auf dem Platz (Kolo und Jobbe) und gleichwohl in der Defensive gegen einen Aufsteiger zu Hause nicht wirklich souverän ausgesehen.

Ich persönlich und höchst subjektiv gehe davon aus, dass wir mit einer offensiveren Aufstellung besser ausgesehen hätten.

Ich weiß, nicht belegbare Hypothese aber eben meine Meinung.

Nun, wir waren doch zu Beginn nominell nicht wirklich sehr defensiv aufgestellt, eher ausgewogen würde ich sagen.

Aber nachdem Rode, der eher ankurbelt, schnell ausfiel und der grundsätzlich defensiv denkende Jacik kam (was ich ihm nicht vorwerfen will, er hat das ordentlich gemacht heute) war mit einer weiteren ordnenden Hand heute nicht zu rechnen. Dass darüber hinaus Shkiri heute nach meinem Empfinden einen eher unterdurchschnittlichen Tag hatte, hat es dann nicht besser gemacht.

Ich fand die Verbindung zwischen Defensive und offensive heute sehr dünn und das Umschalten sehr oft zu langsam. Es wurde wenig vertikal gespielt und auch zu wenig mutig, finde ich. Wenn es dazu kam, fehlte dann in meinen Augen auch das Tempo.

Dass es dann am Ende dennoch zum Sieg reicht, ist doch ein gutes Zeichen. In der Vergangenheit wäre so ein Spiel wohl 1:1 ausgegangen und heute hat Fortuna auf unserer Seite gespielt.

Ich bin folglich vorsichtig zufrieden und weiterhin optimistisch...


Teilen