>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Sofia

#
Das Spiel war fast vorbei. Dann kommt so ein unhaltbares Geschoss. Ich wette mit dir, du wuerdest genau so ein Gesicht ziehen, auch wenn du mit nem Schuss gerechnet hast. Er konnte es nich fassen, dass der nicht noch knapp drueber ging.

Du kannst deine Sicht hier noch tausend mal widerholen, ueberzeugen wirst du niemand.

Mit der Unterstellung er waere ueberrascht, sagst du im Endeffekt ja doch, dass es seine Schuld war.

Caio hat das Ding damals ja auch aus der Distanz so unter die Latte gehaemmert, dass man Adler keine Schuld geben konnte.
#
Biotic schrieb:

Das Spiel war fast vorbei. Dann kommt so ein unhaltbares Geschoss. Ich wette mit dir, du wuerdest genau so ein Gesicht ziehen, auch wenn du mit nem Schuss gerechnet hast. Er konnte es nich fassen, dass der nicht noch knapp drueber ging.

Du kannst deine Sicht hier noch tausend mal widerholen, ueberzeugen wirst du niemand.

Mit der Unterstellung er waere ueberrascht, sagst du im Endeffekt ja doch, dass es seine Schuld war.

Caio hat das Ding damals ja auch aus der Distanz so unter die Latte gehaemmert, dass man Adler keine Schuld geben konnte.



Das Tor war definitiv nicht die Schuld von Trapp, auch keine Teilschuld.
Das Ding passte Zentimetergenau. Der Gesichtsausdruck von Trapp, war für mich eher so zu verstehen,
das er dachte, das darf jetzt nicht wahr sein, das die jetzt noch so ein Tor erzielen.
Wenn man an die Szene in der ersten Halbzeit denkt mit dem Pass 2 meter vor der Torlinie vom Gegenspieler zu Trapp und dann fängst du in der Nachspielzeit so einen Hammer, dann gucken die meisten genauso.wie Trapp gestern, zumal der bestimmt bedient war anhand der Leistung der Mannschaft.
Ich glaube so ruhig wie Trapp am Mikrofon war, war er nachher in der Kabine nicht.
Man konnte am Mikro schon 1-2 O-töne heraushören.

#
WürzburgerAdler schrieb:

Andere (Ebimbe) versuchen es aus ähnlicher Position mit der Innenseite.
Wir hatten gestern fast schon zahllose tolle Ausgangssituationen, um Tore zu schießen. Das Mittelfeld war durchkombiniert, die Spieler in Position, meist auch genügend Spieler nachgerückt. Und dann kommt eine kleine Schlamperei und schon war der ganze Aufwand wieder für die Katz.

Es fehlen die Spieler im Mittelfeld, die Torgefahr ausstrahlen so einfach ist das. Wir sind qualitativ nicht gut genug aufgestellt offensiv. Wir denken da an die Vorrunde letzte Saison, da haben aber Lindström und Kamada massenweise Tore geschossen. Kamada ist jetzt weg und Lindström ein Schatten.

Die restlichen Offensivspieler, außer Kolo, sind viel zu ungefährlich vor dem Tor. Hier muss was passieren einfach, ansonsten wird Dino da genauso scheitern wie Oli Glasner. Du kannst Torgefahr nur zu einem gewissen Grad trainieren, du machst aus Götze oder Max keinen Goalgetter.
#
Aber da bitte ich doch drum, dass Dino sich genau wie Oli zu nem europäischen Titel scheitert! Leute...
#
Verstehe nicht, warum viele den Saisonstart so negativ sehen. Dass es stottert und knirscht, war bei einem neuen Trainer in der Vergangenheit doch eher Regel als Ausnahme, deshalb frage ich mich, was einige hier erwartet haben?
Auch die Bemerkungen, dass man kein System oder keine Spielidee von Toppmöller erkennt, verstehe ich nicht so recht.

Zum Spiel:
Fand den taktischen Ansatz von Dino extrem spannend. Teilweise 4er-Kette mit Pacho auf links, teilweise 3er-Kette mit Hauge als Wingback. Situativ immer angepasst, sodass es alle paar Minuten gewechselt hat. Fraglich, ob Hauge da der richtige Mann ist, aber vom Grundgedanken sehr spannend.

Defensiv fand ich uns äußerst stabil. Wenn Sofia zu Gelegenheiten kam, dann weil Buta nach Offensivaktion nicht richtig abgesichert wurde, oder weil Buta und Tuta individuelle Fehler gemacht haben. Koch und Pacho fand ich sehr souverän, mannschaftstaktisch hat mir das defensiv ansonsten auch gut gefallen.

Den Spielaufbau von hinten heraus war gut, wir haben Sofia oft auf einer Seite konzentriert und dann mit schneller Seitenverlagerung, meist auf rechts, das Spiel in die Breite gezogen.
Wenn es dann jedoch in die gefährliche Zone ging, war das einfach zu schlampig.
Exemplarisch hier Hauge, der bei besserer Ballkontrolle eine 100%ige hat, sowie Buta, der sich sehr schwer tut, seine Zuspiele kontrolliert an den Mann zu bringen.

Für mich aber keine Probleme, die man nicht lösen könnte. In 1 Woche ist das Transferfenster endlich zu, dann weiß jede woran er ist. Dann kann mit dem Kader weiter an den Feinheiten im Offensivspiel gearbeitet werden.
#
Das 1:1 und die Spielweise gegen Levski sind das direkte Resultat aus einer mMn verfehlten Transferpolitik.

Für ein flügellastiges Spiel mit Flügelverteidigern braucht man eben starke Flügelverteidiger mit gutem offensiven Output. Spieler wie ein Kostic, nachdem hier im Forum wieder gerufen wird. Nur wo sind den die Kostics bei uns im Kader?

Max kann ganz gute Flanken schlagen wenn er am Gegenspieler vorbeikommt, was so gut wie nie passiert. Dafür ist er zumindest defensiv solide. Knauff ist schnell, kann gute Flanken schlagen und hat auch Stärken im 1gegen1, dafür ist er defensiv unser schlechtester Flügelverteidiger. Was angesichts der Konkurrenz alarmierend ist.
Buta kann man komplett vergessen. Der ist verdammt schnell in der Offensive, macht dort aber nichts aus seinen Freiheiten weil er keine Flanken schlagen kann, kaum mal einen Pass über 10 Meter in die Nähe des Mitspieler bekommt und im Kombinationsspiel ist er wegen seiner schwachen Ballannahme auch nicht zu gebrauchen. Kein Wunder dass Toppmöller ihn während der Vorbereitung zu Flankentraining verdonnert hat. Aber was soll das bringen? Der Mann ist 26 Jahre alt und spielt seit 20 Jahren Fussball. Glaubt hier jemand Buta würde innerhalb von ein paar Wochen lernen wie man brauchbare Flanken schlägt?
Und so schnell er in der Offensive ist, so langsam ist er zurück in der Defensive. Ich wäre gestern am liebsten in den Fernseher gesprungen um Buta zu ohrfeigen, als ich ansehen musste wie unmotiviert der zurück in die Defensive getrabt ist und Tuta zugewunken hat das der sich mal bitte um den Gegenspieler kümmern soll. Und das war Mitte der ersten Halbzeit als er noch voll im Saft war.

Nkounkou wird uns auch nicht retten. Zuerst einmal weil auch nur ein weiterer Buta ist, wenn auch auf etwas höherem Niveau. Defensiv ist er engagierter als Buta und auch gut im 1gegen1. Ihm springt der Ball auch nicht ständig 2 Meter vom Fuss. Aber seine Flanken und Pässe sind ähnlich schwach wie bei Buta. Ein Spielertyp wie daCosta. Super im Umschaltspiel aber bei Ballbesitz oft nutzlos weil technisch viel zu unsauber und es mangelt ihm an Übersicht.
Nur kommen wir fast nie in solche Umschaltsituationen weil unsere Gegner nicht komplett verblödet sind. Die sehen unseren Kader ja und sind sich im Klaren darüber dass es ordentlich auf den Sack gibt wenn sie uns kontern lassen.
Und selbst wenn unsere Flügelverteidiger präzise Flanken schlagen könnten, wer soll die den verwerten? Außer Kolo Muani haben wir keinen auch nur halbwegs kopfballstarken Offensivspieler. Wir haben keinen Haller, Dost oder Silva mehr und Füllkrug bleibt uns hoffentlich erspart. Nicht das Füllkrug eine Graupe wäre aber er ist in seinen taktischen Einsatzmöglichkeiten recht limitiert und wir haben nicht die Mitspieler um ihn effektiv einzusetzen.

Im Gegenzug leisten wir uns mit Kolo Muani, Lindström, Marmoush, Hauge, Ngankam, Knauff und Aaronson 7 Offensivspieler, die im 1gegen1 und Kombinationsspiel alle zumindest gut und manche sogar überragend gut sind. Und mit Götze haben wir einen Spieler der diese Offensivspieler auch in Szene setzen könnte.
Aber diese Spieler dürfen ihre Stärken auf den offensiven Außen nicht ausspielen weil sie in der Mitte auf Zuspiele aus Flanken oder Rückraumpässen warten müssen. Zuspiele die von unseren schwachen Flügelverteidigern selten mal kommen.

Und was will man in dem System, gegen meist defensiv kompakte Gegner, mit einem Skhiri? Kurze Pässe zu den Flügelverteidigern spielen bekommt auch Jakic hin. Evtl sollte Toppmöller mal Larsson in die Zentrale stellen und das Spiel nach seinen Vorstellungen leiten lassen. Dessen vorheriger Verein Malmö hat gehört zurzeit zu einem der besten Vereine was taktischen und variablen Kombinationsfussball angeht. Zusammen mit Flamengo und Brighton. Weil man dort keinen "Pep Guardiola Juego de Position alle Spieler stehen brav auf ihren festen Positionen rum und ich gewinne trotzdem weil ich mir für 2 Milliarden die besten Spieler der Welt gekauft habe"-Ballbesitzmist spielen lässt.
Ja, Topmannschaften sind mit dem Fussball unglaublich erfolgreich. Aber auch nur weil ihre Spieler individuell stärker sind als ihre Gegenspieler und durch Einzelaktionen Chancen kreieren können. Wir sind das nicht und deswegen erspielen wir uns auch kaum Torchancen.

Zusätzlich zum positionsbezogenen Fussball, der nicht zu den Spielern passt, spielen wir auch noch mit Dreierkette. Mit 3 bundesligatauglichen Innenverteidigern plus Tuta und Hasebe. Was ein Trauerspiel.

Neuesten Gerüchten nach soll PSG jetzt auch noch Pembele, zusätzlich zu Ekitike, für Kolo Muani bieten um die Ablöse weiter zu senken. Und ich denke wir sollten das wirklich in Erwägung ziehen. Umstellung auf Viererkette, Pembele als Rechtsverteidiger, ein richtiger Außenverteidiger statt Nkounkou links und unsere offensiven Außen von der Mitte zurück auf die Außen, von wo aus sie sich dann auch mal freier bewegen dürfen. Aber bitte nicht weiter dieser Dreierkettenmist, der mit Kostic so geil war und ohne einen Kostic sowie einen Abnehmer für Flanken nicht funktioniert.

Ein guter Trainer richtet seine Spielweise nach dem vorhandenen Spielermaterial aus und ein schlechter Trainer nach den Spielern die er gerne hätte. Welche Stärken unserer Spieler kommen im aktuellen 3-4-2-1 zur Geltung? Wenn wir nicht kontern können genau garkeine. Aber dafür zeigt das System sehr gut unsere Schwächen auf.
#
Das war vor allem nach vorne viel zu wenig, zu viel Verwaltungsmodus, zu wenig selbst aktiv werden.
Am Ende ein völlig gerechtes Ergebnis in einem ausgeglichenen Spiel. Und nein, Levski hatte keine unzähligen Chancen. Laut offizieller Statistik sind es 4. Und wir hatten 9.
xGoals 1,2 zu 1,6.

Ein guter Freistoß, eine 1000%ige, ein Schuss daneben (Abseits) und der Sonntagsschuss gelten hier neuerdings wohl schon als "da hätten wir auch 3:1 verlieren können".

Das war ein Spiel, indem wir zu wenig gemacht haben und von einer an sich schwächeren Mannschaft, die nie aufgegeben hat, noch einen reingeflatscht bekommen haben. Und zwar verdientermaßen.
#
9 Chancen? Wie wurden die denn bitte zusammengerechnet?
Deiner Meinung zum Spiel schließe ich mich an. Das war schon äußerst bieder und dürftig. Man kann dem Gegner ja von mir aus nach dem frühen 1:0 den Spielaufbau überlassen, aber die zweite Halbzeit war schon eine Zumutung.
#
9 Chancen? Wie wurden die denn bitte zusammengerechnet?
Deiner Meinung zum Spiel schließe ich mich an. Das war schon äußerst bieder und dürftig. Man kann dem Gegner ja von mir aus nach dem frühen 1:0 den Spielaufbau überlassen, aber die zweite Halbzeit war schon eine Zumutung.
#
Lauer Kick. Momentan kein Fortschritt erkennbar im Vergleich zur letzten Saison.
#
Das 1:1 und die Spielweise gegen Levski sind das direkte Resultat aus einer mMn verfehlten Transferpolitik.

Für ein flügellastiges Spiel mit Flügelverteidigern braucht man eben starke Flügelverteidiger mit gutem offensiven Output. Spieler wie ein Kostic, nachdem hier im Forum wieder gerufen wird. Nur wo sind den die Kostics bei uns im Kader?

Max kann ganz gute Flanken schlagen wenn er am Gegenspieler vorbeikommt, was so gut wie nie passiert. Dafür ist er zumindest defensiv solide. Knauff ist schnell, kann gute Flanken schlagen und hat auch Stärken im 1gegen1, dafür ist er defensiv unser schlechtester Flügelverteidiger. Was angesichts der Konkurrenz alarmierend ist.
Buta kann man komplett vergessen. Der ist verdammt schnell in der Offensive, macht dort aber nichts aus seinen Freiheiten weil er keine Flanken schlagen kann, kaum mal einen Pass über 10 Meter in die Nähe des Mitspieler bekommt und im Kombinationsspiel ist er wegen seiner schwachen Ballannahme auch nicht zu gebrauchen. Kein Wunder dass Toppmöller ihn während der Vorbereitung zu Flankentraining verdonnert hat. Aber was soll das bringen? Der Mann ist 26 Jahre alt und spielt seit 20 Jahren Fussball. Glaubt hier jemand Buta würde innerhalb von ein paar Wochen lernen wie man brauchbare Flanken schlägt?
Und so schnell er in der Offensive ist, so langsam ist er zurück in der Defensive. Ich wäre gestern am liebsten in den Fernseher gesprungen um Buta zu ohrfeigen, als ich ansehen musste wie unmotiviert der zurück in die Defensive getrabt ist und Tuta zugewunken hat das der sich mal bitte um den Gegenspieler kümmern soll. Und das war Mitte der ersten Halbzeit als er noch voll im Saft war.

Nkounkou wird uns auch nicht retten. Zuerst einmal weil auch nur ein weiterer Buta ist, wenn auch auf etwas höherem Niveau. Defensiv ist er engagierter als Buta und auch gut im 1gegen1. Ihm springt der Ball auch nicht ständig 2 Meter vom Fuss. Aber seine Flanken und Pässe sind ähnlich schwach wie bei Buta. Ein Spielertyp wie daCosta. Super im Umschaltspiel aber bei Ballbesitz oft nutzlos weil technisch viel zu unsauber und es mangelt ihm an Übersicht.
Nur kommen wir fast nie in solche Umschaltsituationen weil unsere Gegner nicht komplett verblödet sind. Die sehen unseren Kader ja und sind sich im Klaren darüber dass es ordentlich auf den Sack gibt wenn sie uns kontern lassen.
Und selbst wenn unsere Flügelverteidiger präzise Flanken schlagen könnten, wer soll die den verwerten? Außer Kolo Muani haben wir keinen auch nur halbwegs kopfballstarken Offensivspieler. Wir haben keinen Haller, Dost oder Silva mehr und Füllkrug bleibt uns hoffentlich erspart. Nicht das Füllkrug eine Graupe wäre aber er ist in seinen taktischen Einsatzmöglichkeiten recht limitiert und wir haben nicht die Mitspieler um ihn effektiv einzusetzen.

Im Gegenzug leisten wir uns mit Kolo Muani, Lindström, Marmoush, Hauge, Ngankam, Knauff und Aaronson 7 Offensivspieler, die im 1gegen1 und Kombinationsspiel alle zumindest gut und manche sogar überragend gut sind. Und mit Götze haben wir einen Spieler der diese Offensivspieler auch in Szene setzen könnte.
Aber diese Spieler dürfen ihre Stärken auf den offensiven Außen nicht ausspielen weil sie in der Mitte auf Zuspiele aus Flanken oder Rückraumpässen warten müssen. Zuspiele die von unseren schwachen Flügelverteidigern selten mal kommen.

Und was will man in dem System, gegen meist defensiv kompakte Gegner, mit einem Skhiri? Kurze Pässe zu den Flügelverteidigern spielen bekommt auch Jakic hin. Evtl sollte Toppmöller mal Larsson in die Zentrale stellen und das Spiel nach seinen Vorstellungen leiten lassen. Dessen vorheriger Verein Malmö hat gehört zurzeit zu einem der besten Vereine was taktischen und variablen Kombinationsfussball angeht. Zusammen mit Flamengo und Brighton. Weil man dort keinen "Pep Guardiola Juego de Position alle Spieler stehen brav auf ihren festen Positionen rum und ich gewinne trotzdem weil ich mir für 2 Milliarden die besten Spieler der Welt gekauft habe"-Ballbesitzmist spielen lässt.
Ja, Topmannschaften sind mit dem Fussball unglaublich erfolgreich. Aber auch nur weil ihre Spieler individuell stärker sind als ihre Gegenspieler und durch Einzelaktionen Chancen kreieren können. Wir sind das nicht und deswegen erspielen wir uns auch kaum Torchancen.

Zusätzlich zum positionsbezogenen Fussball, der nicht zu den Spielern passt, spielen wir auch noch mit Dreierkette. Mit 3 bundesligatauglichen Innenverteidigern plus Tuta und Hasebe. Was ein Trauerspiel.

Neuesten Gerüchten nach soll PSG jetzt auch noch Pembele, zusätzlich zu Ekitike, für Kolo Muani bieten um die Ablöse weiter zu senken. Und ich denke wir sollten das wirklich in Erwägung ziehen. Umstellung auf Viererkette, Pembele als Rechtsverteidiger, ein richtiger Außenverteidiger statt Nkounkou links und unsere offensiven Außen von der Mitte zurück auf die Außen, von wo aus sie sich dann auch mal freier bewegen dürfen. Aber bitte nicht weiter dieser Dreierkettenmist, der mit Kostic so geil war und ohne einen Kostic sowie einen Abnehmer für Flanken nicht funktioniert.

Ein guter Trainer richtet seine Spielweise nach dem vorhandenen Spielermaterial aus und ein schlechter Trainer nach den Spielern die er gerne hätte. Welche Stärken unserer Spieler kommen im aktuellen 3-4-2-1 zur Geltung? Wenn wir nicht kontern können genau garkeine. Aber dafür zeigt das System sehr gut unsere Schwächen auf.
#
Maddux schrieb:


         Das 1:1 und die Spielweise gegen Levski sind das direkte Resultat aus einer mMn verfehlten Transferpolitik.


Da Du ja immer so überzeugt von Deinen Vorstellungen bzgl. Transferpolitik bist, frage ich mich ja schon, warum Du nicht in der Bundesliga in verantwortlicher Position arbeitest.
#
Maddux schrieb:


         Das 1:1 und die Spielweise gegen Levski sind das direkte Resultat aus einer mMn verfehlten Transferpolitik.


Da Du ja immer so überzeugt von Deinen Vorstellungen bzgl. Transferpolitik bist, frage ich mich ja schon, warum Du nicht in der Bundesliga in verantwortlicher Position arbeitest.
#
Ad hominem argumentieren weil es inhaltlich nichts zu kritisieren gibt. Ist man von dir ja nicht anders gewohnt. Willkommen zurück auf meiner Ignoreliste.
#
Ad hominem argumentieren weil es inhaltlich nichts zu kritisieren gibt. Ist man von dir ja nicht anders gewohnt. Willkommen zurück auf meiner Ignoreliste.
#
Maddux schrieb:

Ad hominem argumentieren


+1
#
Ad hominem argumentieren weil es inhaltlich nichts zu kritisieren gibt. Ist man von dir ja nicht anders gewohnt. Willkommen zurück auf meiner Ignoreliste.
#
Kann man Moderatoren ignorieren?
#
Maddux schrieb:

Ad hominem argumentieren


+1
#
Ok, ich muss dir da beipflichten dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Den Argumente finden sich in seinem Post keine. Ich bitte um Entschuldigung.
#
Kann man Moderatoren ignorieren?
#
Leider nicht. Aber man kann sich den Namen merken und die Posts des Users überspringen ohne sie zu lesen.
#
Leider nicht. Aber man kann sich den Namen merken und die Posts des Users überspringen ohne sie zu lesen.
#
Warum schreibst Du dann solch einen Unfug?
#
Ad hominem argumentieren weil es inhaltlich nichts zu kritisieren gibt. Ist man von dir ja nicht anders gewohnt. Willkommen zurück auf meiner Ignoreliste.
#
Maddux schrieb:

Ad hominem argumentieren weil es inhaltlich nichts zu kritisieren gibt


Ich kritisiere nur dann inhaltlich, wenn ich mir sicher bin, dass die Person auch mit dieser Kritik vernünftig umgeht und nicht von vornherein sich für die einzige Quelle der Wahrheit hält oder einseitig austeilt, aber nicht einstecken kann. Daher habe ich mich in diesem Fall nicht so sehr ums Inhaltliche gekümmert.

Die Frage sei schon erlaubt, wieso jemand, der hier durchaus brauchbare inhaltliche Einwände bringt und auch unbestritten in manchen Punkten Ahnung hat, dies aber im Brustton der absoluten Überzeugung tut, dass alle anderen in verantwortlicher Position ja weniger Ahnung haben als man selbst, nicht in Verantwortung ist. Schade, dass ich jetzt wohl darauf keine Antwort mehr bekommen werde.
#
Das 1:1 und die Spielweise gegen Levski sind das direkte Resultat aus einer mMn verfehlten Transferpolitik.

Für ein flügellastiges Spiel mit Flügelverteidigern braucht man eben starke Flügelverteidiger mit gutem offensiven Output. Spieler wie ein Kostic, nachdem hier im Forum wieder gerufen wird. Nur wo sind den die Kostics bei uns im Kader?

Max kann ganz gute Flanken schlagen wenn er am Gegenspieler vorbeikommt, was so gut wie nie passiert. Dafür ist er zumindest defensiv solide. Knauff ist schnell, kann gute Flanken schlagen und hat auch Stärken im 1gegen1, dafür ist er defensiv unser schlechtester Flügelverteidiger. Was angesichts der Konkurrenz alarmierend ist.
Buta kann man komplett vergessen. Der ist verdammt schnell in der Offensive, macht dort aber nichts aus seinen Freiheiten weil er keine Flanken schlagen kann, kaum mal einen Pass über 10 Meter in die Nähe des Mitspieler bekommt und im Kombinationsspiel ist er wegen seiner schwachen Ballannahme auch nicht zu gebrauchen. Kein Wunder dass Toppmöller ihn während der Vorbereitung zu Flankentraining verdonnert hat. Aber was soll das bringen? Der Mann ist 26 Jahre alt und spielt seit 20 Jahren Fussball. Glaubt hier jemand Buta würde innerhalb von ein paar Wochen lernen wie man brauchbare Flanken schlägt?
Und so schnell er in der Offensive ist, so langsam ist er zurück in der Defensive. Ich wäre gestern am liebsten in den Fernseher gesprungen um Buta zu ohrfeigen, als ich ansehen musste wie unmotiviert der zurück in die Defensive getrabt ist und Tuta zugewunken hat das der sich mal bitte um den Gegenspieler kümmern soll. Und das war Mitte der ersten Halbzeit als er noch voll im Saft war.

Nkounkou wird uns auch nicht retten. Zuerst einmal weil auch nur ein weiterer Buta ist, wenn auch auf etwas höherem Niveau. Defensiv ist er engagierter als Buta und auch gut im 1gegen1. Ihm springt der Ball auch nicht ständig 2 Meter vom Fuss. Aber seine Flanken und Pässe sind ähnlich schwach wie bei Buta. Ein Spielertyp wie daCosta. Super im Umschaltspiel aber bei Ballbesitz oft nutzlos weil technisch viel zu unsauber und es mangelt ihm an Übersicht.
Nur kommen wir fast nie in solche Umschaltsituationen weil unsere Gegner nicht komplett verblödet sind. Die sehen unseren Kader ja und sind sich im Klaren darüber dass es ordentlich auf den Sack gibt wenn sie uns kontern lassen.
Und selbst wenn unsere Flügelverteidiger präzise Flanken schlagen könnten, wer soll die den verwerten? Außer Kolo Muani haben wir keinen auch nur halbwegs kopfballstarken Offensivspieler. Wir haben keinen Haller, Dost oder Silva mehr und Füllkrug bleibt uns hoffentlich erspart. Nicht das Füllkrug eine Graupe wäre aber er ist in seinen taktischen Einsatzmöglichkeiten recht limitiert und wir haben nicht die Mitspieler um ihn effektiv einzusetzen.

Im Gegenzug leisten wir uns mit Kolo Muani, Lindström, Marmoush, Hauge, Ngankam, Knauff und Aaronson 7 Offensivspieler, die im 1gegen1 und Kombinationsspiel alle zumindest gut und manche sogar überragend gut sind. Und mit Götze haben wir einen Spieler der diese Offensivspieler auch in Szene setzen könnte.
Aber diese Spieler dürfen ihre Stärken auf den offensiven Außen nicht ausspielen weil sie in der Mitte auf Zuspiele aus Flanken oder Rückraumpässen warten müssen. Zuspiele die von unseren schwachen Flügelverteidigern selten mal kommen.

Und was will man in dem System, gegen meist defensiv kompakte Gegner, mit einem Skhiri? Kurze Pässe zu den Flügelverteidigern spielen bekommt auch Jakic hin. Evtl sollte Toppmöller mal Larsson in die Zentrale stellen und das Spiel nach seinen Vorstellungen leiten lassen. Dessen vorheriger Verein Malmö hat gehört zurzeit zu einem der besten Vereine was taktischen und variablen Kombinationsfussball angeht. Zusammen mit Flamengo und Brighton. Weil man dort keinen "Pep Guardiola Juego de Position alle Spieler stehen brav auf ihren festen Positionen rum und ich gewinne trotzdem weil ich mir für 2 Milliarden die besten Spieler der Welt gekauft habe"-Ballbesitzmist spielen lässt.
Ja, Topmannschaften sind mit dem Fussball unglaublich erfolgreich. Aber auch nur weil ihre Spieler individuell stärker sind als ihre Gegenspieler und durch Einzelaktionen Chancen kreieren können. Wir sind das nicht und deswegen erspielen wir uns auch kaum Torchancen.

Zusätzlich zum positionsbezogenen Fussball, der nicht zu den Spielern passt, spielen wir auch noch mit Dreierkette. Mit 3 bundesligatauglichen Innenverteidigern plus Tuta und Hasebe. Was ein Trauerspiel.

Neuesten Gerüchten nach soll PSG jetzt auch noch Pembele, zusätzlich zu Ekitike, für Kolo Muani bieten um die Ablöse weiter zu senken. Und ich denke wir sollten das wirklich in Erwägung ziehen. Umstellung auf Viererkette, Pembele als Rechtsverteidiger, ein richtiger Außenverteidiger statt Nkounkou links und unsere offensiven Außen von der Mitte zurück auf die Außen, von wo aus sie sich dann auch mal freier bewegen dürfen. Aber bitte nicht weiter dieser Dreierkettenmist, der mit Kostic so geil war und ohne einen Kostic sowie einen Abnehmer für Flanken nicht funktioniert.

Ein guter Trainer richtet seine Spielweise nach dem vorhandenen Spielermaterial aus und ein schlechter Trainer nach den Spielern die er gerne hätte. Welche Stärken unserer Spieler kommen im aktuellen 3-4-2-1 zur Geltung? Wenn wir nicht kontern können genau garkeine. Aber dafür zeigt das System sehr gut unsere Schwächen auf.
#
Maddux schrieb:

Das 1:1 und die Spielweise gegen Levski sind das direkte Resultat aus einer mMn verfehlten Transferpolitik.

Wie kann man sich eigentlich anmaßen, sowas nach 3 Pflichtspielen einschätzen zu können?
Generell verstehe ich nie so recht, warum du immer so absolut und endgültig mit deiner Meinung auftrittst. Koch hast du auch die Klasse für die Eintracht abgesprochen, hier gibt es dann nach 2 Spielen schon ein leichtes Zurückrudern deinerseits.

Lass es doch einfach mal ein bisschen locker angehen.
#
Maddux schrieb:

Das 1:1 und die Spielweise gegen Levski sind das direkte Resultat aus einer mMn verfehlten Transferpolitik.

Wie kann man sich eigentlich anmaßen, sowas nach 3 Pflichtspielen einschätzen zu können?
Generell verstehe ich nie so recht, warum du immer so absolut und endgültig mit deiner Meinung auftrittst. Koch hast du auch die Klasse für die Eintracht abgesprochen, hier gibt es dann nach 2 Spielen schon ein leichtes Zurückrudern deinerseits.

Lass es doch einfach mal ein bisschen locker angehen.
#
Der überhebliche Ton von Maddux ist nicht schön, schade. Das hat er doch gar nicht nötig
#
Maddux schrieb:


         Das 1:1 und die Spielweise gegen Levski sind das direkte Resultat aus einer mMn verfehlten Transferpolitik.


Da Du ja immer so überzeugt von Deinen Vorstellungen bzgl. Transferpolitik bist, frage ich mich ja schon, warum Du nicht in der Bundesliga in verantwortlicher Position arbeitest.
#
SGE_Werner schrieb:

Da Du ja immer so überzeugt von Deinen Vorstellungen bzgl. Transferpolitik bist, frage ich mich ja schon, warum Du nicht in der Bundesliga in verantwortlicher Position arbeitest.

Findest du das nicht ein Bisschen billig?
#
Mal abgesehen von den persönlichen Querelen stimme ich Maddux inhaltlich in vielen Punkten aber uneingeschränkt zu. Der Kader ist zum wiederholten Mal unbalanciert und nicht final austariert. Wenn wir mit einer Dreierkette spielen wollen, brauchen wir dringend einen dritten bundesligatauglichen IV, wenn Hase ausfällt. Tuta hat wiederholt nachgewiesen, dieser Rolle nicht gewachsen zu sein. Die linke Flügelposition ist eine ganz große Baustelle. Hier haben weder Pellegrini noch Max gezündet. Würden wir Viererkette spielen, wäre das Personal mit Max-Pacho-Koch-Buta durchaus vorhanden. Im jetzigen System fehlen dann aber zwei Spieler mit Stammspielerqualität.
Denke aber, dass man das auch erkannt hat und die Baustellen hoffentlich noch geschlossen bekommt.
#
Das 1:1 und die Spielweise gegen Levski sind das direkte Resultat aus einer mMn verfehlten Transferpolitik.

Für ein flügellastiges Spiel mit Flügelverteidigern braucht man eben starke Flügelverteidiger mit gutem offensiven Output. Spieler wie ein Kostic, nachdem hier im Forum wieder gerufen wird. Nur wo sind den die Kostics bei uns im Kader?

Max kann ganz gute Flanken schlagen wenn er am Gegenspieler vorbeikommt, was so gut wie nie passiert. Dafür ist er zumindest defensiv solide. Knauff ist schnell, kann gute Flanken schlagen und hat auch Stärken im 1gegen1, dafür ist er defensiv unser schlechtester Flügelverteidiger. Was angesichts der Konkurrenz alarmierend ist.
Buta kann man komplett vergessen. Der ist verdammt schnell in der Offensive, macht dort aber nichts aus seinen Freiheiten weil er keine Flanken schlagen kann, kaum mal einen Pass über 10 Meter in die Nähe des Mitspieler bekommt und im Kombinationsspiel ist er wegen seiner schwachen Ballannahme auch nicht zu gebrauchen. Kein Wunder dass Toppmöller ihn während der Vorbereitung zu Flankentraining verdonnert hat. Aber was soll das bringen? Der Mann ist 26 Jahre alt und spielt seit 20 Jahren Fussball. Glaubt hier jemand Buta würde innerhalb von ein paar Wochen lernen wie man brauchbare Flanken schlägt?
Und so schnell er in der Offensive ist, so langsam ist er zurück in der Defensive. Ich wäre gestern am liebsten in den Fernseher gesprungen um Buta zu ohrfeigen, als ich ansehen musste wie unmotiviert der zurück in die Defensive getrabt ist und Tuta zugewunken hat das der sich mal bitte um den Gegenspieler kümmern soll. Und das war Mitte der ersten Halbzeit als er noch voll im Saft war.

Nkounkou wird uns auch nicht retten. Zuerst einmal weil auch nur ein weiterer Buta ist, wenn auch auf etwas höherem Niveau. Defensiv ist er engagierter als Buta und auch gut im 1gegen1. Ihm springt der Ball auch nicht ständig 2 Meter vom Fuss. Aber seine Flanken und Pässe sind ähnlich schwach wie bei Buta. Ein Spielertyp wie daCosta. Super im Umschaltspiel aber bei Ballbesitz oft nutzlos weil technisch viel zu unsauber und es mangelt ihm an Übersicht.
Nur kommen wir fast nie in solche Umschaltsituationen weil unsere Gegner nicht komplett verblödet sind. Die sehen unseren Kader ja und sind sich im Klaren darüber dass es ordentlich auf den Sack gibt wenn sie uns kontern lassen.
Und selbst wenn unsere Flügelverteidiger präzise Flanken schlagen könnten, wer soll die den verwerten? Außer Kolo Muani haben wir keinen auch nur halbwegs kopfballstarken Offensivspieler. Wir haben keinen Haller, Dost oder Silva mehr und Füllkrug bleibt uns hoffentlich erspart. Nicht das Füllkrug eine Graupe wäre aber er ist in seinen taktischen Einsatzmöglichkeiten recht limitiert und wir haben nicht die Mitspieler um ihn effektiv einzusetzen.

Im Gegenzug leisten wir uns mit Kolo Muani, Lindström, Marmoush, Hauge, Ngankam, Knauff und Aaronson 7 Offensivspieler, die im 1gegen1 und Kombinationsspiel alle zumindest gut und manche sogar überragend gut sind. Und mit Götze haben wir einen Spieler der diese Offensivspieler auch in Szene setzen könnte.
Aber diese Spieler dürfen ihre Stärken auf den offensiven Außen nicht ausspielen weil sie in der Mitte auf Zuspiele aus Flanken oder Rückraumpässen warten müssen. Zuspiele die von unseren schwachen Flügelverteidigern selten mal kommen.

Und was will man in dem System, gegen meist defensiv kompakte Gegner, mit einem Skhiri? Kurze Pässe zu den Flügelverteidigern spielen bekommt auch Jakic hin. Evtl sollte Toppmöller mal Larsson in die Zentrale stellen und das Spiel nach seinen Vorstellungen leiten lassen. Dessen vorheriger Verein Malmö hat gehört zurzeit zu einem der besten Vereine was taktischen und variablen Kombinationsfussball angeht. Zusammen mit Flamengo und Brighton. Weil man dort keinen "Pep Guardiola Juego de Position alle Spieler stehen brav auf ihren festen Positionen rum und ich gewinne trotzdem weil ich mir für 2 Milliarden die besten Spieler der Welt gekauft habe"-Ballbesitzmist spielen lässt.
Ja, Topmannschaften sind mit dem Fussball unglaublich erfolgreich. Aber auch nur weil ihre Spieler individuell stärker sind als ihre Gegenspieler und durch Einzelaktionen Chancen kreieren können. Wir sind das nicht und deswegen erspielen wir uns auch kaum Torchancen.

Zusätzlich zum positionsbezogenen Fussball, der nicht zu den Spielern passt, spielen wir auch noch mit Dreierkette. Mit 3 bundesligatauglichen Innenverteidigern plus Tuta und Hasebe. Was ein Trauerspiel.

Neuesten Gerüchten nach soll PSG jetzt auch noch Pembele, zusätzlich zu Ekitike, für Kolo Muani bieten um die Ablöse weiter zu senken. Und ich denke wir sollten das wirklich in Erwägung ziehen. Umstellung auf Viererkette, Pembele als Rechtsverteidiger, ein richtiger Außenverteidiger statt Nkounkou links und unsere offensiven Außen von der Mitte zurück auf die Außen, von wo aus sie sich dann auch mal freier bewegen dürfen. Aber bitte nicht weiter dieser Dreierkettenmist, der mit Kostic so geil war und ohne einen Kostic sowie einen Abnehmer für Flanken nicht funktioniert.

Ein guter Trainer richtet seine Spielweise nach dem vorhandenen Spielermaterial aus und ein schlechter Trainer nach den Spielern die er gerne hätte. Welche Stärken unserer Spieler kommen im aktuellen 3-4-2-1 zur Geltung? Wenn wir nicht kontern können genau garkeine. Aber dafür zeigt das System sehr gut unsere Schwächen auf.
#
Ohne jetzt auf diesen sicherlich komplexen Beitrag im Einzelnen einzugehen: hätten wir diese Diskussion auch geführt, wenn wir in Sofia klar gewonnen hätten? Wir hatten das Spiel 60 Minuten lang weitestgehend im Griff und spielten uns gute Gelegenheiten in Serie heraus, während der Gegner eigentlich nur eine Torchance hatte. Das Verdaddeln dieser Gelegenheiten, das wir zur Genüge aus Vorsaisons kennen, ist jetzt der Anlass für eine Transferdiskussion?

Nicht falsch verstehen: einiges sehe ich auch ähnlich wie du, andere ist zumindest plausibel dargestellt. Trotzdem muss dieses Spiel gestern klar gewonnen werden. Ohne Wenn und Aber. Dann hätte es diese Diskussion (um Transfers streitet man sich ja jedes Jahr) nicht gegeben.
#
Maddux schrieb:

Ad hominem argumentieren weil es inhaltlich nichts zu kritisieren gibt


Ich kritisiere nur dann inhaltlich, wenn ich mir sicher bin, dass die Person auch mit dieser Kritik vernünftig umgeht und nicht von vornherein sich für die einzige Quelle der Wahrheit hält oder einseitig austeilt, aber nicht einstecken kann. Daher habe ich mich in diesem Fall nicht so sehr ums Inhaltliche gekümmert.

Die Frage sei schon erlaubt, wieso jemand, der hier durchaus brauchbare inhaltliche Einwände bringt und auch unbestritten in manchen Punkten Ahnung hat, dies aber im Brustton der absoluten Überzeugung tut, dass alle anderen in verantwortlicher Position ja weniger Ahnung haben als man selbst, nicht in Verantwortung ist. Schade, dass ich jetzt wohl darauf keine Antwort mehr bekommen werde.
#
Warum ich nirgendwo bei einem Profiverein in Verantwortung stehe? Evtl weil es verdammt viel Geld, Zeit und Arbeit kostet um in so eine Position zu kommen. Zeit und Arbeit, die lange kaum bis nicht entlohnt werden bevor man in die Nähe einer vollberiflichen Tätigkeit als Scout oder Analyst kommt. Es kreisen weniger Fliegen um Scheiße als Scouts und Analysten um entsprechende Jobs. Was für viele Jobs, auch außerhalb des Fussballs im Besonderen oder dem Sport im Allgemeinen, gilt.

Genauso könnte ich dich fragen warum du, bei dem vielen Zeug das du hier täglich schreibst, nicht schon längst Bestsellerautor geworden bist.

Ich will hier garnicht behaupten dass ich in der Vergangenheit nicht schnell Gewehr bei Fuss gewesen wäre wenn es darum ging andere User anzugreifen und ich habe zu oft die Meinung anderer User persönlich angegriffen statt inhaltlich und sachlich darauf einzugehen.
Dafür wurde ich von euch Mods berechtigterweise verwarnt und habe von anderen Usern berechtigt in gleicher Weise Gegenwind bekommen. Nur habe ich daraus gelernt und mir die Hinweise von euch Mods zu Herzen genommen. Ich gehe nichtmehr auf grundlose inhaltslose Angriffe ein, sondern ignoriere die User, melde die Beiträge und warte darauf das ihr Moderatoren die Diskussion wieder in normale Bahnen lenkt. Auch mal mehrere Tage lang in dennen ich, wegen meinen ausbleibenden Reaktionen, weiter angegriffen und als feige bezeichnet werde weil ihr Mods Däumchen dreht.

Ich gebe mir die beste Mühe die Meinungen anderer User in einem angemessenen und nicht aggressiven Ton zu beantworten, auch indem ich meine Sicht der Dinge erkläre. Sofern ich überhaupt noch direkt auf einen Post direkt anworte um nicht den Anschein eines persönlichen Angriffs zu erwecken. Stattdessen gebe ich eher in einem gesonderten Post meine Meinung ab und das ohne so beliebte Formulierungen wie "gewisse User" oder sonst einen Unsinn.

Könnte man manche dieser Posts so auslegen als wäre ich "die einzige Quelle der Wahrheit"? Natürlich könnte man das. Wenn man unbedingt will. Wie bei den meisten Beiträgen hier im Forum, den jeder User glaubt das er mit seiner Meinung richtig liegt.

Nur dann geh inhaltlich darauf ein wenn du der Meinung bist dass meine Meinung inhaltlich falsch ist. Das war dir in dem Fall aber nicht möglich da es inhaltlich keinen Angriffspunkt gab, du an einer inhaltlichen Kritik nicht interessiert warst oder von deiner Fachkenntnis her nicht in der Lage bist.


Teilen