>

Schiedsrichter gegen Freiburg

#
Danke, man versteht tatsächlich gut, wie widersprüchlich dort verfahren und bewertet wird.

ZB bei der Frage, wann greift der VAR ein, hier wird quasi bestätigt, dass bei der Ebimbe Szene keine klare Fehlentscheidung vorlag und Stegemann trotzdem Zwayer in den Review schickte. Also anscheinend immer alles möglich. Aber gut, wussten wir ja schon vorher...

Auch sehr geil der Begriff "cheap penalty" und was da nun alles drunter subsumiert wird. In die Hacken laufen, mit mehreren Treffern, ist anscheinend ein "cheap penalty". Ok...

Und für vorsätzliche Wicher im Gesicht ist gelb ebenfalls vertretbar. Na denn.

So wirds halt sehr schwierig in Richtung Einheitlichkeit zu kommen.

Lustig auch, dass auch über KI gesprochen und die Idee damit abgetan wird, dass ja 70% Graubereich seien und dieser eben "interpretiert" werden müsse. Es sei total gemein von Sammer, so etwas in der Öffentlichkeit zu äußern. Ähm, ok, wenn offenkundig gar keine Bereitschaft dafür da zu sein scheint, zu mehr Einheitlichkeit kommen zu wollen und man sich hinter dem Graubereich verstecken möchte, dann braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn solchen logischen Vorschläge (auch von mir) kommen. Es geht doch einfach um mehr Fairness und nicht am Spaß am russischen Roulette (und da haben wir bald 1,5 Jahre die falsche Farbe erwischt )

Mir fehlt da echt der Wille und ich sehe keine Besserung in Sicht. Ich brauche auch nicht zwingend KI, aber ich möchte mehr Einheitlichkeit.
#
Schönesge schrieb:

Auch sehr geil der Begriff "cheap penalty" und was da nun alles drunter subsumiert wird. In die Hacken laufen, mit mehreren Treffern, ist anscheinend ein "cheap penalty". Ok...


Jetzt mal ehrlich. Wir hatten über die letzten Jahre öfters Elfmeter gegen uns, die nicht mehr als das waren und da wurde hier regelmäßig von "reicht nicht aus" und "der will nur das Foul ziehen" geredet.

Ich beziehe das nicht auf Dich, aber das habe ich hier doch schon auch sehr oft in Diskussionen gelesen.

Ich bin übrigens bei der Ginter-Szene immer noch der Meinung, dass das keine Gelbe für ihn ist, also die potenzielle zweite Gelbe. Experte hin oder her, da tippe ich auch auf sehr unterschiedliche Meinungen. Das war so ne Szene, die man je nach Perspektive mal so und mal so interpretieren kann. Daher hätte ich ja Unfall uns SR Ball gegeben.
#
Schönesge schrieb:

Auch sehr geil der Begriff "cheap penalty" und was da nun alles drunter subsumiert wird. In die Hacken laufen, mit mehreren Treffern, ist anscheinend ein "cheap penalty". Ok...


Jetzt mal ehrlich. Wir hatten über die letzten Jahre öfters Elfmeter gegen uns, die nicht mehr als das waren und da wurde hier regelmäßig von "reicht nicht aus" und "der will nur das Foul ziehen" geredet.

Ich beziehe das nicht auf Dich, aber das habe ich hier doch schon auch sehr oft in Diskussionen gelesen.

Ich bin übrigens bei der Ginter-Szene immer noch der Meinung, dass das keine Gelbe für ihn ist, also die potenzielle zweite Gelbe. Experte hin oder her, da tippe ich auch auf sehr unterschiedliche Meinungen. Das war so ne Szene, die man je nach Perspektive mal so und mal so interpretieren kann. Daher hätte ich ja Unfall uns SR Ball gegeben.
#
SGE_Werner schrieb:


Jetzt mal ehrlich. Wir hatten über die letzten Jahre öfters Elfmeter gegen uns, die nicht mehr als das waren und da wurde hier regelmäßig von "reicht nicht aus" und "der will nur das Foul ziehen" geredet.



Das stimmt, dass es diese Meinungen gibt. Kann mE aber eigentlich nur dann zu dieser Meinung kommen, wenn man nicht erfahren hat, was passiert, wenn einem jemand beim Laufen in die Beine läuft.

Da reichen kleine Berührungen. Wenn man aber jetzt auch in die Richtung argumentiert, dass leichte Berührungen, die nicht absichtlich geschehen, kein Foul sind, und das auch noch unter cheap penalty subsumiert, dann erweitert man ganz bewusst den Graubereich. Dann ist mE einfach "alles" Interpretationssache.

Ist das Gegenteil von Einheitlichkeit, ist das Gegenteil von fair. Finde ich nicht gut.
#
Ja, Streich hat Zwayer vor allem wegen Verhaltens beim vermeintlichen Elfer gegen Buta gelobt, und zwar mehrfach über alle Maßen. Er habe das Spiel weiterlaufen lassen und die Beurteilung durch den Video Assistent abgewartet. Hätte er gleich entschieden, hätte er den Elfer und Kübler die Rote Karte geben müssen - dann wäre das Spiel gelaufen gewesen nach 10 Minuten, und das will ja keiner.... nein??
Ich kann es nachvollziehen, dass man hier keinen Elfer gibt, weil die Berührungen oben und unten zu wenig sind. Trotzdem halte ich die Logik von Streich für falsch, sorry. Denn der VAR darf ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen - damit würden nur noch ganz klare Elfer gepfiffen, die Grauzone, der 50/50 Bereich bliebe immer ungeahndet. Das kann nicht sein. Außerdem gibt der SR die Entscheidung auf dem Feld an den VAR ab. Das kann ja wohl auch nicht sein.
#
Lustig übrigens, wie Streich medial als Samariter der Schiedsrichter gefeiert wird. Und das obwohl
- er auf dem Platz bei der Koch-Szene  noch in gewohnter Manier gewütet hat,
- er in erster Linie eine vermeintlich spielentscheidende Entscheidung pro Freiburg lobt
- und seine Begründung, nachdem der Schiri auf dem Platz keine 50/50 Situationen mehr pfeifen, sondern auf ein evtl. Einschalten des VAR warten soll, dem geltenden System komplett widerspricht.

Dass so etwas unreflektiert abgefeiert wird ohne jegliche inhaltliche Auseinandersetzung, wundert mich immer wieder.
#
Übrigens hat man bei WahreTabelle nicht nur die Elfer-Situation am Ende als falsch bewertet angesehen. Sondern auch die Koch-Szene.

Ich sehe zwar immer noch Argumente dafür keinen Elfer zu geben, aber aufgrund der Gesamtkonstellation zwischen Halten und leichten Berührungen unten bin ich auch der Meinung, dass der Freiburger da Glück hatte. Jede einzelne Aktion, also das kurze Halten, der kleine Kontakt links und dann rechts, hätte für sich vllt nicht für nen Elfer gereicht. In der Summe dann eher schon.

Hier hätte mich tatsächlich mal ein 5er Challenge System interessiert. Wie also 5 Experten das während des Spiels mit den vorhandenen Perspektiven in der Kürze der Zeit bewerten.

Trotzdem möchte ich Zwayer weiterhin für seine persönliche Linie loben, weil die konsequent war. Mit Challenge-System hätten wir 3 Reviews gehabt mit vllt nem Elfer für uns und ner Roten für Koch.
Wir wissen es nicht.

Wie ich schon im STT schrieb... wäre mal wieder schön, wenn wir so ein Ding wie beim Elfer für uns gepfiffen bekommen.
#
Danke, man versteht tatsächlich gut, wie widersprüchlich dort verfahren und bewertet wird.

ZB bei der Frage, wann greift der VAR ein, hier wird quasi bestätigt, dass bei der Ebimbe Szene keine klare Fehlentscheidung vorlag und Stegemann trotzdem Zwayer in den Review schickte. Also anscheinend immer alles möglich. Aber gut, wussten wir ja schon vorher...

Auch sehr geil der Begriff "cheap penalty" und was da nun alles drunter subsumiert wird. In die Hacken laufen, mit mehreren Treffern, ist anscheinend ein "cheap penalty". Ok...

Und für vorsätzliche Wicher im Gesicht ist gelb ebenfalls vertretbar. Na denn.

So wirds halt sehr schwierig in Richtung Einheitlichkeit zu kommen.

Lustig auch, dass auch über KI gesprochen und die Idee damit abgetan wird, dass ja 70% Graubereich seien und dieser eben "interpretiert" werden müsse. Es sei total gemein von Sammer, so etwas in der Öffentlichkeit zu äußern. Ähm, ok, wenn offenkundig gar keine Bereitschaft dafür da zu sein scheint, zu mehr Einheitlichkeit kommen zu wollen und man sich hinter dem Graubereich verstecken möchte, dann braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn solchen logischen Vorschläge (auch von mir) kommen. Es geht doch einfach um mehr Fairness und nicht am Spaß am russischen Roulette (und da haben wir bald 1,5 Jahre die falsche Farbe erwischt )

Mir fehlt da echt der Wille und ich sehe keine Besserung in Sicht. Ich brauche auch nicht zwingend KI, aber ich möchte mehr Einheitlichkeit.
#
Schönesge schrieb:

Es geht doch einfach um mehr Fairness und nicht am Spaß am russischen Roulette (und da haben wir bald 1,5 Jahre die falsche Farbe erwischt )

Bei uns spielen die das russische Roulette mit einer Automatik.
#
Also für mich war das am Sonntag im Stadion Block 13 ein klarer Elfmeter ,hatte mich total gewundert das da der VAR sich nicht eingeschaltet hat.Mir geht das mittlerweile echt auf den Zeiger ,dann sollen sie das wieder abschaffen und nur noch für Abseits zu rate ziehen.
#
Übrigens hat man bei WahreTabelle nicht nur die Elfer-Situation am Ende als falsch bewertet angesehen. Sondern auch die Koch-Szene.

Ich sehe zwar immer noch Argumente dafür keinen Elfer zu geben, aber aufgrund der Gesamtkonstellation zwischen Halten und leichten Berührungen unten bin ich auch der Meinung, dass der Freiburger da Glück hatte. Jede einzelne Aktion, also das kurze Halten, der kleine Kontakt links und dann rechts, hätte für sich vllt nicht für nen Elfer gereicht. In der Summe dann eher schon.

Hier hätte mich tatsächlich mal ein 5er Challenge System interessiert. Wie also 5 Experten das während des Spiels mit den vorhandenen Perspektiven in der Kürze der Zeit bewerten.

Trotzdem möchte ich Zwayer weiterhin für seine persönliche Linie loben, weil die konsequent war. Mit Challenge-System hätten wir 3 Reviews gehabt mit vllt nem Elfer für uns und ner Roten für Koch.
Wir wissen es nicht.

Wie ich schon im STT schrieb... wäre mal wieder schön, wenn wir so ein Ding wie beim Elfer für uns gepfiffen bekommen.
#
SGE_Werner schrieb:

... wäre mal wieder schön, wenn wir so ein Ding wie beim Elfer für uns gepfiffen bekommen.

Und es bleibt halt das unschöne Gefühl, dass Freiburg diesen Elfer bekommen hätte.
#
Also für mich war das am Sonntag im Stadion Block 13 ein klarer Elfmeter ,hatte mich total gewundert das da der VAR sich nicht eingeschaltet hat.Mir geht das mittlerweile echt auf den Zeiger ,dann sollen sie das wieder abschaffen und nur noch für Abseits zu rate ziehen.
#
hitiba schrieb:

Also für mich war das am Sonntag im Stadion Block 13 ein klarer Elfmeter ,hatte mich total gewundert das da der VAR sich nicht eingeschaltet hat.Mir geht das mittlerweile echt auf den Zeiger ,dann sollen sie das wieder abschaffen und nur noch für Abseits zu rate ziehen.

In 14B sah das auch so aus. Gewundert hat es mich nicht, weil Stegemann VAR war, und mit dem haben wir ja so unsere regelmäßigen Erfahrungen, seit Trapp ihn vor Jahren mal als schlechtesten deutschen Schiedsrichter bezeichnet hat. Wobei, da Trapp das ja auch schon aufgrund eines schlecht geleiteten Spiels gesagt hat, scheint - sagen wir mal - die geistige Verbindung zwischen Stegmann und der Eintracht schon immer etwas "speziell".

Ansonsten gebe ich Dir recht: Lasst Schiris wie Zwayer und Aytekin wieder die Entscheidungen selbst treffen bzw. gebt ihnen selbst (und evtl. den Teams über Challanges) die Möglichkeit, sich das ganze nochmal anzuschauen, und ansonsten schaut der VAR (oder dann eine KI) nur noch nach Abseits. Am Sonntag hätte sich dann nämlich vermutlich nichts an den Entscheidungen geändert, es hätte aber zumindest nicht wieder Diskussionen um den Keller und die oben bereits kritisierte Person gegeben.
#
hitiba schrieb:

Also für mich war das am Sonntag im Stadion Block 13 ein klarer Elfmeter ,hatte mich total gewundert das da der VAR sich nicht eingeschaltet hat.Mir geht das mittlerweile echt auf den Zeiger ,dann sollen sie das wieder abschaffen und nur noch für Abseits zu rate ziehen.

In 14B sah das auch so aus. Gewundert hat es mich nicht, weil Stegemann VAR war, und mit dem haben wir ja so unsere regelmäßigen Erfahrungen, seit Trapp ihn vor Jahren mal als schlechtesten deutschen Schiedsrichter bezeichnet hat. Wobei, da Trapp das ja auch schon aufgrund eines schlecht geleiteten Spiels gesagt hat, scheint - sagen wir mal - die geistige Verbindung zwischen Stegmann und der Eintracht schon immer etwas "speziell".

Ansonsten gebe ich Dir recht: Lasst Schiris wie Zwayer und Aytekin wieder die Entscheidungen selbst treffen bzw. gebt ihnen selbst (und evtl. den Teams über Challanges) die Möglichkeit, sich das ganze nochmal anzuschauen, und ansonsten schaut der VAR (oder dann eine KI) nur noch nach Abseits. Am Sonntag hätte sich dann nämlich vermutlich nichts an den Entscheidungen geändert, es hätte aber zumindest nicht wieder Diskussionen um den Keller und die oben bereits kritisierte Person gegeben.
#
Matzel schrieb:

hitiba schrieb:

Also für mich war das am Sonntag im Stadion Block 13 ein klarer Elfmeter ,hatte mich total gewundert das da der VAR sich nicht eingeschaltet hat.Mir geht das mittlerweile echt auf den Zeiger ,dann sollen sie das wieder abschaffen und nur noch für Abseits zu rate ziehen.

In 14B sah das auch so aus. Gewundert hat es mich nicht, weil Stegemann VAR war, und mit dem haben wir ja so unsere regelmäßigen Erfahrungen, seit Trapp ihn vor Jahren mal als schlechtesten deutschen Schiedsrichter bezeichnet hat. Wobei, da Trapp das ja auch schon aufgrund eines schlecht geleiteten Spiels gesagt hat, scheint - sagen wir mal - die geistige Verbindung zwischen Stegmann und der Eintracht schon immer etwas "speziell".

Ansonsten gebe ich Dir recht: Lasst Schiris wie Zwayer und Aytekin wieder die Entscheidungen selbst treffen bzw. gebt ihnen selbst (und evtl. den Teams über Challanges) die Möglichkeit, sich das ganze nochmal anzuschauen, und ansonsten schaut der VAR (oder dann eine KI) nur noch nach Abseits. Am Sonntag hätte sich dann nämlich vermutlich nichts an den Entscheidungen geändert, es hätte aber zumindest nicht wieder Diskussionen um den Keller und die oben bereits kritisierte Person gegeben.

...und ich ergänze: solange Elfmeter, wie der in Rostock damals, der potentielle für Alex Meier gegen die Bayern (beide noch ohne VAR) oder halt solche der für Lindström gegen Dortmund trotz VAR nicht gepfiffen werden, weil dieser nicht eingreift, ist braucht man den Kack halt auch nur für Abseits.
#
Schönesge schrieb:

Es geht doch einfach um mehr Fairness und nicht am Spaß am russischen Roulette (und da haben wir bald 1,5 Jahre die falsche Farbe erwischt )

Bei uns spielen die das russische Roulette mit einer Automatik.
#

Schönesge schrieb:

Es geht doch einfach um mehr Fairness und nicht am Spaß am russischen Roulette (und da haben wir bald 1,5 Jahre die falsche Farbe erwischt )

Genau da liegt das Problem. Fehlentscheidungen passieren, aber wie oft es inzwischen gegen uns läuft, ohne dass wir auch mal zwischendurch "Glück" haben, geht einem tierisch auf den Nerv.
In meinen Augen waren das Halten und der Fusstreffer gegen Buta nicht stark, aber bei der Geschwindigkeit reicht das in Summe nun mal aus, um die Balance zu verlieren. Gegen uns wird so ein Quatsch gefiffen, wie gegen Bochum, aber für uns relativ klare Sachen nicht.
#
hitiba schrieb:

Also für mich war das am Sonntag im Stadion Block 13 ein klarer Elfmeter ,hatte mich total gewundert das da der VAR sich nicht eingeschaltet hat.Mir geht das mittlerweile echt auf den Zeiger ,dann sollen sie das wieder abschaffen und nur noch für Abseits zu rate ziehen.

In 14B sah das auch so aus. Gewundert hat es mich nicht, weil Stegemann VAR war, und mit dem haben wir ja so unsere regelmäßigen Erfahrungen, seit Trapp ihn vor Jahren mal als schlechtesten deutschen Schiedsrichter bezeichnet hat. Wobei, da Trapp das ja auch schon aufgrund eines schlecht geleiteten Spiels gesagt hat, scheint - sagen wir mal - die geistige Verbindung zwischen Stegmann und der Eintracht schon immer etwas "speziell".

Ansonsten gebe ich Dir recht: Lasst Schiris wie Zwayer und Aytekin wieder die Entscheidungen selbst treffen bzw. gebt ihnen selbst (und evtl. den Teams über Challanges) die Möglichkeit, sich das ganze nochmal anzuschauen, und ansonsten schaut der VAR (oder dann eine KI) nur noch nach Abseits. Am Sonntag hätte sich dann nämlich vermutlich nichts an den Entscheidungen geändert, es hätte aber zumindest nicht wieder Diskussionen um den Keller und die oben bereits kritisierte Person gegeben.
#
War im Block 15, also bei euch in der Nähe.

Das sah von Anfang an nach in die Hacken laufen aus, den Kontakt an der Schulter habe ich da gar nicht wahrgenommen.

Und ich habe es am anderer Stelle geschrieben, ist für mich immer ein "klares" Foul.
#
Übrigens hat man bei WahreTabelle nicht nur die Elfer-Situation am Ende als falsch bewertet angesehen. Sondern auch die Koch-Szene.

Ich sehe zwar immer noch Argumente dafür keinen Elfer zu geben, aber aufgrund der Gesamtkonstellation zwischen Halten und leichten Berührungen unten bin ich auch der Meinung, dass der Freiburger da Glück hatte. Jede einzelne Aktion, also das kurze Halten, der kleine Kontakt links und dann rechts, hätte für sich vllt nicht für nen Elfer gereicht. In der Summe dann eher schon.

Hier hätte mich tatsächlich mal ein 5er Challenge System interessiert. Wie also 5 Experten das während des Spiels mit den vorhandenen Perspektiven in der Kürze der Zeit bewerten.

Trotzdem möchte ich Zwayer weiterhin für seine persönliche Linie loben, weil die konsequent war. Mit Challenge-System hätten wir 3 Reviews gehabt mit vllt nem Elfer für uns und ner Roten für Koch.
Wir wissen es nicht.

Wie ich schon im STT schrieb... wäre mal wieder schön, wenn wir so ein Ding wie beim Elfer für uns gepfiffen bekommen.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat man bei WahreTabelle nicht nur die Elfer-Situation am Ende als falsch bewertet angesehen. Sondern auch die Koch-Szene.



Bin da ebenfalls bei der Kochszene bei der Wahretabelle, für mich klar rot, da vorsätzlich.

Am liebsten wäre mir eine Einheitlichkeit, von der wir leider weit weg sind. Am zweitliebsten sind mir dann aber Schiris mit klarer Linie, bei denen jeder weiß, wo er dran ist. Das ist bei Zwayer der Fall, weshalb ich gut mit ihm in dieser Situation der Uneinheitlichkeit leben kann.

Weil die Regel in der Bundesliga ist eher Uneinheitlichkeit und keine klare Linie. Da wirds dann einfach nur noch absurd.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens hat man bei WahreTabelle nicht nur die Elfer-Situation am Ende als falsch bewertet angesehen. Sondern auch die Koch-Szene.



Bin da ebenfalls bei der Kochszene bei der Wahretabelle, für mich klar rot, da vorsätzlich.

Am liebsten wäre mir eine Einheitlichkeit, von der wir leider weit weg sind. Am zweitliebsten sind mir dann aber Schiris mit klarer Linie, bei denen jeder weiß, wo er dran ist. Das ist bei Zwayer der Fall, weshalb ich gut mit ihm in dieser Situation der Uneinheitlichkeit leben kann.

Weil die Regel in der Bundesliga ist eher Uneinheitlichkeit und keine klare Linie. Da wirds dann einfach nur noch absurd.
#
Schönesge schrieb:

Weil die Regel in der Bundesliga ist eher Uneinheitlichkeit und keine klare Linie. Da wirds dann einfach nur noch absurd.



       

Und man hat den Eindruck das es anstatt besser immer schlimmer wird. Wenn man sich anschaut wer für das Schiedsrichterwesen mit verantwortlich ist, ein gewisser Lutz Michael Fröhlich, dann erklärt es sich von selbst warum sich da nichts verbessert.
#
Schönesge schrieb:

Es geht doch einfach um mehr Fairness und nicht am Spaß am russischen Roulette (und da haben wir bald 1,5 Jahre die falsche Farbe erwischt )

Bei uns spielen die das russische Roulette mit einer Automatik.
#
propain schrieb:

Schönesge schrieb:

Es geht doch einfach um mehr Fairness und nicht am Spaß am russischen Roulette (und da haben wir bald 1,5 Jahre die falsche Farbe erwischt )

Bei uns spielen die das russische Roulette mit einer Automatik.


Und bei uns hat man offenkundig zum komplett geladenen Eisen gegriffen
#
Schönesge schrieb:

Weil die Regel in der Bundesliga ist eher Uneinheitlichkeit und keine klare Linie. Da wirds dann einfach nur noch absurd.



       

Und man hat den Eindruck das es anstatt besser immer schlimmer wird. Wenn man sich anschaut wer für das Schiedsrichterwesen mit verantwortlich ist, ein gewisser Lutz Michael Fröhlich, dann erklärt es sich von selbst warum sich da nichts verbessert.
#
propain schrieb:

Schönesge schrieb:

Weil die Regel in der Bundesliga ist eher Uneinheitlichkeit und keine klare Linie. Da wirds dann einfach nur noch absurd.



       

Und man hat den Eindruck das es anstatt besser immer schlimmer wird. Wenn man sich anschaut wer für das Schiedsrichterwesen mit verantwortlich ist, ein gewisser Lutz Michael Fröhlich, dann erklärt es sich von selbst warum sich da nichts verbessert.


Auf jeden Fall habe ich bei internationalen Spielen eher das Gefühl, dass es klare Linien gibt, als in der Bundesliga. Aber auch da haben wir schon sehr blöde Entscheidungen hinnehmen müssen.
#
propain schrieb:

Schönesge schrieb:

Weil die Regel in der Bundesliga ist eher Uneinheitlichkeit und keine klare Linie. Da wirds dann einfach nur noch absurd.



       

Und man hat den Eindruck das es anstatt besser immer schlimmer wird. Wenn man sich anschaut wer für das Schiedsrichterwesen mit verantwortlich ist, ein gewisser Lutz Michael Fröhlich, dann erklärt es sich von selbst warum sich da nichts verbessert.


Auf jeden Fall habe ich bei internationalen Spielen eher das Gefühl, dass es klare Linien gibt, als in der Bundesliga. Aber auch da haben wir schon sehr blöde Entscheidungen hinnehmen müssen.
#
Schönesge schrieb:

Auf jeden Fall habe ich bei internationalen Spielen eher das Gefühl, dass es klare Linien gibt, als in der Bundesliga.


Zumindest ist es klarer erkennbar.
Letztlich müssen wir uns beim VAR zB entscheiden, was wir wollen, entweder nur noch Abseits und den Rest ignorieren, dann schreien genug Leute wie vor der Einführung herum, daher wird es das nicht geben. Oder eine Weiterentwicklung hin zu Challenge und evtl. mehreren Entscheidern, was die bestehenden Schwächen bzgl. Eingriffswillkür und unterschiedlichen Linien spürbar abschwächt.
So wirkt es halt immer wie ne politische Suche nach nem schlechten Kompromiss.
#
Schönesge schrieb:

Auf jeden Fall habe ich bei internationalen Spielen eher das Gefühl, dass es klare Linien gibt, als in der Bundesliga.


Zumindest ist es klarer erkennbar.
Letztlich müssen wir uns beim VAR zB entscheiden, was wir wollen, entweder nur noch Abseits und den Rest ignorieren, dann schreien genug Leute wie vor der Einführung herum, daher wird es das nicht geben. Oder eine Weiterentwicklung hin zu Challenge und evtl. mehreren Entscheidern, was die bestehenden Schwächen bzgl. Eingriffswillkür und unterschiedlichen Linien spürbar abschwächt.
So wirkt es halt immer wie ne politische Suche nach nem schlechten Kompromiss.
#
SGE_Werner schrieb:


So wirkt es halt immer wie ne politische Suche nach nem schlechten Kompromiss.


So ist es. Und selbst da fehlt mir die Linie in den Argumentationen.

Entweder mehr Roulette, oder mehr Einheitlichkeit durch mehr Technik/ einem größeren Pool an Entscheidern.
#
SGE_Werner schrieb:


So wirkt es halt immer wie ne politische Suche nach nem schlechten Kompromiss.


So ist es. Und selbst da fehlt mir die Linie in den Argumentationen.

Entweder mehr Roulette, oder mehr Einheitlichkeit durch mehr Technik/ einem größeren Pool an Entscheidern.
#
Schönesge schrieb:

Und selbst da fehlt mir die Linie in den Argumentationen.


Weil keiner den Mut hat mal unpopuläre harte Meinungen dazu zu äußern von denen, die Verantwortung tragen. Es wird immer stammtischmäßig herumgemosert von der einen Seite und von der anderen an den Symptomen herumgemacht. Aber entweder man zieht den VAR konsequent durch und erweitert ihn so, dass die Geburtsfehler beseitigt werden oder man setzt ihn auf wenige, aber klar zu entscheidende Bereiche wie Abseits oder Foul innerhalb / außerhalb zurück.

Ich befürchte, dass bei einer Rückführung des VAR nur noch zu zB Abseits spätestens nach 1 Spieltag herumgeheult wird, dass ein glasklarer Elfmeter übersehen wurde und man doch ja eigentlich Kameras hätte und im Jahr zuvor da der VAR vermutlich noch für Gerechtigkeit gesorgt hätte.
Es gibt m.E. keinen Weg mehr zurück, jetzt muss man auch so mutig sein und den VAR so weiterentwickeln, dass die Schwachstellen abgeschafft werden. Und die größte Schwachstelle ist die Eingriffsschwelle und wann etwas eine klare Fehlentscheidung ist. Deswegen gibt es in anderen Sportarten die Challenge. Und sie wird m.E. im Fußball kommen.
#
Schönesge schrieb:

Auch sehr geil der Begriff "cheap penalty" und was da nun alles drunter subsumiert wird. In die Hacken laufen, mit mehreren Treffern, ist anscheinend ein "cheap penalty". Ok...


Jetzt mal ehrlich. Wir hatten über die letzten Jahre öfters Elfmeter gegen uns, die nicht mehr als das waren und da wurde hier regelmäßig von "reicht nicht aus" und "der will nur das Foul ziehen" geredet.

Ich beziehe das nicht auf Dich, aber das habe ich hier doch schon auch sehr oft in Diskussionen gelesen.

Ich bin übrigens bei der Ginter-Szene immer noch der Meinung, dass das keine Gelbe für ihn ist, also die potenzielle zweite Gelbe. Experte hin oder her, da tippe ich auch auf sehr unterschiedliche Meinungen. Das war so ne Szene, die man je nach Perspektive mal so und mal so interpretieren kann. Daher hätte ich ja Unfall uns SR Ball gegeben.
#
Dass Problem ist, dass Ginter vor der Kollision beide Kniee anzieht. Das macht es zum groben Spiel. Er nimmt Ebimbes Verletzung in Kauf. Deswegen für mich Gelb und dann Gelbrot
#
Dass Problem ist, dass Ginter vor der Kollision beide Kniee anzieht. Das macht es zum groben Spiel. Er nimmt Ebimbes Verletzung in Kauf. Deswegen für mich Gelb und dann Gelbrot
#
philadlerist schrieb:

Dass Problem ist, dass Ginter vor der Kollision beide Kniee anzieht. Das macht es zum groben Spiel. Er nimmt Ebimbes Verletzung in Kauf. Deswegen für mich Gelb und dann Gelbrot


Hierzu die Einschätzung aus dem gestrigen heimspiel! (hr) im sinngemäßen Wortlaut.

Markus Philipp (hr):
"...36. min. Und da sehen wir den Kollegen Ginter aus Freiburg der hier gegen Dina Ebimbe zugange ist und dafür die Gelbe Karte bekommt für dieses Einsteigen hier in der Luft. Kann man da auch die andere Kartenfarbe wählen, Alex?"

Alex Feuerherdt (Mediensprecher der Bundesliga-Schiedsrichter):
"Nein, die andere Kartenfarbe würde ich da auf keinen Fall wählen. Er ist auch klar ballorientiert. Es ist sein ausschließliches Ziel, den Ball mit dem Kopf zu spielen sodass es anschließend natürlich ein heftiger Treffer den es da gibt aber keine brutale Spielweise."

Schon erstaunlich:

Ginter hatte ja 3 min. vorher erst Gelb für destruktives,  vorsätzliches Handspiel zur Abwendung eines womöglich gefährlichen Angriffspasses der Eintracht erhalten. Danach war das Spiel einige Zeit unterbrochen bedingt durch den Freistoß und kurz darauf kam dann schon die Szene mit Ebimbe.

Noch mysteriöser wird die Situation, wenn man bedenkt dass Herr Feuerherdt live im Kölner Keller während des Spiels zugegen war.

Komisch dass er hier im heimspiel! bei der Frage zur Abwägung zwischen Gelber und Roter Karte auf Gelb plädiert, obwohl Stegemann im Keller hier anscheinend auf gar nichts plädiert hat.

Ach ja, wie wurde die Szene dann eigentlich auf dem Spielfeld beurteilt?
Zwayer hat den Kamikazesprung von Ginter mit hochgezogenem Knie in vollem Tempo gegen Ebimbe dann mit einem Freistoß für Freiburg bewertet.

Würde mich mal interessieren, wie Herr Streich die Situation einschätzt.
Wahrscheinlich findet er es 100% korrekt, dass seine Mannschaft hier einen Freistoß erhalten hat...


Teilen