>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Augsburg

#
Um mal etwas positives zu erwähnen: Für mich war Larsson gestern einer der wenigen Lichtblicke. Wie viel Verantwortung der mit seinen 19 Jahren übernimmt, jeden Ball fordert und sich auch nach dem 0-1 (bei dem er natürlich schlecht aussieht, aber eigentlich nicht viel dafür kann, weil der Pass von Tuta unnötig riskant und dann auch noch ungenau ist) nicht versteckt - große Klasse. Für mich hat er gezeigt, dass er die Skhiri-Rolle auf der 6 durchaus übernehmen kann wenn dieser beim Afrika-Cup ist.

Leider war Ebimbe gestern im Zentrum keine große Hilfe. Bei aller Dynamik, die er mitbringt, ist das technisch einfach zu unsauber und es fehlt der Überblick (ähnlich wie bei Knauff). Ich hoffe sehr, dass Rode zur Rückrunde doch noch noch mal fit wird und zumindest für 45-60 Minuten pro Spiel einen Beitrag leisten kann.
#
Das war schon schwere Kost gestern. Man muss sagen, dass die Niederlage hochverdient war. 5 Minuten zu Beginn und 15 am Ende, die etwas über dem Durchschnitt liegen, reichen auch in Augsburg nicht. Umso ärgerlicher, da klar zu erkennen war, dass eine konstante Leistung auf einem soliden Niveau gegen diesen Gegner wohl mindestens zu einem Punkt gereicht hätte.

Um neben den ganzen negativen Aspekten auch etwas positives zu sagen: Götze war gestern maßgeblich am Aufschwung nach dem Elfmeter beteiligt. Einige energische Ballgewinne, wieder einmal enorme Ballsicherheit und dieses mal auch ein guter Zug nach vorne. Zumal er beim 1:2 auch in der richtigen Position war um den Ball selbst einzuschieben, wenn Dahmen das für ihn nicht übernommen hätte.

Auch Nkounkou mit guten Ansätzen. Ich bin noch weit entfernt davon, dass er mich bisher überzeugt hat. Allerdings kann er in einigen Monaten wirklich zu einer Waffe werden.

Gut, dass Koch wieder dabei ist. Die wenigen hilfreichen Pässe aus der Kette hinten kamen fast ausnahmslos von ihm. Auch wenn man ihm in der einen oder anderen Szene die Pause noch angemerkt hatte.

Demgegenüber stehen mit Tuta, der sich wohl leider wieder in Normalform befindet, Knauff, Aaronson und Buta und Ngankam auch einige Spieler in den eigenen Reihen, bei denen man sich wohl so langsam auch mal die Qualitätsfrage stellen muss. Ein dauerhaftes Formtief (mit vereinzelten Ausreißern nach oben) ist dann am Ende auch eine Frage der Qualität. Bei einem Spieler wie bspw. JPH spricht man hier auch sehr flächendeckend zurecht nicht mehr von einem Formtief.

Wichtig ist jetzt den Fokus auf Mittwoch zu richten und, egal wie, die nächste Runde zu erreichen. Dann kann man in den Spielen gegen Bayern und Leverkusen möglichst befreit aufspielen. Das Spiel gegen Gladbach wird dann nochmal eine Möglichkeit sein alles rauszuhauen was im, zugegebenermaßen, leeren Tank ist.

Ein Sieg im Pokal, das Überschreiten der 20 Punkte-Marke zu Weihnachten und wir können von einem gelungenen Halbjahr sprechen unter diesen Umständen. Die spielerische Weiterentwicklung ist dann wahrscheinlich erst in der Rückrunde mit verstärktem Kader zu bewerten.
#
RGW6789_ schrieb:

Demgegenüber stehen mit Tuta, der sich wohl leider wieder in Normalform befindet, Knauff, Aaronson und Buta und Ngankam auch einige Spieler in den eigenen Reihen, bei denen man sich wohl so langsam auch mal die Qualitätsfrage stellen muss. Ein dauerhaftes Formtief (mit vereinzelten Ausreißern nach oben) ist dann am Ende auch eine Frage der Qualität. Bei einem Spieler wie bspw. JPH spricht man hier auch sehr flächendeckend zurecht nicht mehr von einem Formtief.



Würde mich interessieren, ob Tuta bei den Eintracht-Verantwortlichen bedingungslos gesetzt ist, oder ob man da im Hintergrund Ausschau nach einer qualitativ hochkarätigeren Alternative hält.

Ich freue mich über jedes gute Spiel von Tuta. Grund dazu gab es außer zu Beginn dieser Saison selten.
Was soll nach den Erfolgen der Eintracht in den letzten Jahren noch geschehen, damit er konstant souverän über längere Zeit auftritt, ohne in regelmäßigen Abständen mit fragwürdigen Pässen und durchwachsenem Stellungsspiel Irritationen in unserer Defensive zu bringen?

Ein paar schöne Pässe nach vorne hat er ja zweifelsohne diese Saison gegeben und in unserer besten Defensivphase vor einigen Wochen hat er aus meiner Sicht auch wirklich ein paar gute Spiele gemacht, die die Hoffnung auf dauerhafte Konstanz schürten.

In Saarbrücken könnte er beginnen zu zeigen, dass derartige Zweifel  unangebracht sind.
Vorausgesetzt, Toppmöller baut weiter auf ihn.

#
Das war schon ein erschreckender Auftritt unsererseits, deshalb bin ich froh, das keiner von uns auf dem Platz erfroren ist....wie man mit solcher Apathie und Teilnahmslosigkeit in solch ein Spiel gehen kann, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
Offensichtlich brauchen wir immer die Aufwecker durch die obligatorischen Rückstände, die wir uns mehr oder weniger selbst reinhauen.
Tuta spielt quer in den eigenen Strafraum, trotz hoch pressender Puppen, welch eine geniale Idee.
Pacho war so erschrocken darüber, das er das Grätschen vergessen hat und Demirovic leichtes Spiel hatte.
Beim 0:2 steht die Puppe völlig frei und Knauff steht 20 m weg und guckt sich das in Ruhe an, statt zurückzulaufen und zu helfen.
Wenn Trapp den Elfer nicht grandios hält, stehts 0:3 und wir fahren mit einer Klatsche heim, die sonst keiner in Augsburg kriegt.
Das Ngankam noch die 100%ige versemmelt, passt genau ins Bild
Da stimmt momentan hinten und vorne nichts und ich hoffe inständige, das es nur eine längere Momentaufnahme ist.
Wenn nicht und sich das bis zum Ende der HR durchzieht, dann wirds am Mittwoch nichts und gegen Bayern und Pillen laufen wir in ein Desaster.
Ich kenne nicht die Ansprache von Dino, aber soclch eine unmotivierte Art des Auftritts geht gar nicht und da muß er sich auch mal fragen, ob er vielleicht nicht doch die Zügel in jeder Hinsicht mehr anziehen muß.
Dieser Schoppenfußball ist nicht Eintracht, sondern frustrierend und auch beschämend.
So haben wir in der oberen Tabellenhälfte absolut nichts zu suchen..
#
Um mal etwas positives zu erwähnen: Für mich war Larsson gestern einer der wenigen Lichtblicke. Wie viel Verantwortung der mit seinen 19 Jahren übernimmt, jeden Ball fordert und sich auch nach dem 0-1 (bei dem er natürlich schlecht aussieht, aber eigentlich nicht viel dafür kann, weil der Pass von Tuta unnötig riskant und dann auch noch ungenau ist) nicht versteckt - große Klasse. Für mich hat er gezeigt, dass er die Skhiri-Rolle auf der 6 durchaus übernehmen kann wenn dieser beim Afrika-Cup ist.

Leider war Ebimbe gestern im Zentrum keine große Hilfe. Bei aller Dynamik, die er mitbringt, ist das technisch einfach zu unsauber und es fehlt der Überblick (ähnlich wie bei Knauff). Ich hoffe sehr, dass Rode zur Rückrunde doch noch noch mal fit wird und zumindest für 45-60 Minuten pro Spiel einen Beitrag leisten kann.
#
le god schrieb:

Um mal etwas positives zu erwähnen: Für mich war Larsson gestern einer der wenigen Lichtblicke. Wie viel Verantwortung der mit seinen 19 Jahren übernimmt, jeden Ball fordert und sich auch nach dem 0-1 (bei dem er natürlich schlecht aussieht, aber eigentlich nicht viel dafür kann, weil der Pass von Tuta unnötig riskant und dann auch noch ungenau ist) nicht versteckt - große Klasse. Für mich hat er gezeigt, dass er die Skhiri-Rolle auf der 6 durchaus übernehmen kann wenn dieser beim Afrika-Cup ist.

Leider war Ebimbe gestern im Zentrum keine große Hilfe. Bei aller Dynamik, die er mitbringt, ist das technisch einfach zu unsauber und es fehlt der Überblick (ähnlich wie bei Knauff). Ich hoffe sehr, dass Rode zur Rückrunde doch noch noch mal fit wird und zumindest für 45-60 Minuten pro Spiel einen Beitrag leisten kann.

Hätte mir gestern gewünscht das er Götze neben ihn gestellt hätte .
#
Vermutlich geht auch nie nachlassende Kraft ob der vielen Spiele mit der Unkonzentriertheit einher, aber davon sind wir auch nicht alleine betroffen.
Ich sehe den Veränderungs-bzw. Verstärkungsbedarf auf mindestens 5 Positionen und ob sich diese bei Wintertransfers realisieren lassen, darf man doch bezweifeln, gleichwohl es nicht unmöglich ist.
Übrigens halte ich immer noch viel von Jakic, aber er kann Skhiri nicht ersetzen.
#
Vermutlich geht auch nie nachlassende Kraft ob der vielen Spiele mit der Unkonzentriertheit einher, aber davon sind wir auch nicht alleine betroffen.
Ich sehe den Veränderungs-bzw. Verstärkungsbedarf auf mindestens 5 Positionen und ob sich diese bei Wintertransfers realisieren lassen, darf man doch bezweifeln, gleichwohl es nicht unmöglich ist.
Übrigens halte ich immer noch viel von Jakic, aber er kann Skhiri nicht ersetzen.
#
cm47 schrieb:

Vermutlich geht auch nie nachlassende Kraft ob der vielen Spiele mit der Unkonzentriertheit einher, aber davon sind wir auch nicht alleine betroffen.
Ich sehe den Veränderungs-bzw. Verstärkungsbedarf auf mindestens 5 Positionen und ob sich diese bei Wintertransfers realisieren lassen, darf man doch bezweifeln, gleichwohl es nicht unmöglich ist.
Übrigens halte ich immer noch viel von Jakic, aber er kann Skhiri nicht ersetzen.

Da wir zumeist erst in den zweiten Halbzeiten in die Gänge kommen, sehe ich weniger ein Kraftproblem.

Eher hat sich gestern Toppmöller vercoacht. Diese Niederlage geht auf seine Kappe.

Wie kann man gegen eine Truppe wie Augsburg, die außer Kampf nicht viel zu bieten hat und sich den ***** aufreißt, um das Spiel bei widrigsten Temperaturen mit drei Leichtfüßen wie Ebimbe, Aaronson und Knauff beginnen? Es war vorn vorherein klar, was das für ein Spiel wird.

Warum stellt man Ebimbe wieder zentral auf? Er hat doch in dieser Saison nicht ein gutes Spiel in der zentralen Position gemacht und ist zudem völlig außer Form. Gegen eine Kampftruppe wie Augsburg lasse ich Jakic beginnen. Der hatt schließlich noch was gutzumachen.

Warum bringt man ausgerechnet in so einem Spiel den kleinen Techniker Aarsonson?
Das man ihm und Mannschaft keinen Gefallen tut, konnte man sich schon vorher denken.

Warum bekommt Nacho von unserem "Talentförderer" nach seinem Tor in Berlin immer weniger Einsatzzeiten?
Gerade gestern brauchte man vorne einen Brecher, den man auch mal hoch anspielen kann und der den Verteidigern weh tut.

#
mc1998 schrieb:

Glasner hat das DFB Pokalfinale erreicht und in der Liga Platz 7. Hat die Europa League gewonnen. Was zum f… hat Toppmöller erreicht ? Was ?!?!!????


Glasners Debütsaison -  Stand 13. Spieltag

Liga: 18 Punkte
DFB-Pokal: Ausgeschieden
Europapokal: Überwintern (mit später 12 Punkten)

Toppmöllers Debütsaison - Stand 13. Spieltag

Liga: 18 Punkte
DFB-Pokal: Im Achtelfinale
Europapokal: Überwintern (mit evtl. ebenfalls 12 Punkten)

Ja, wirklich erschütternde Bilanz von Toppmöller im Vergleich zu Glasner. Und unerhört, dass er noch nicht den Europapokal mit der Eintracht im Dezember gewonnen hat oder das DFB-Pokalfinale noch nicht in seiner 2. Saison erreicht hat.
#
SGE_Werner schrieb:

mc1998 schrieb:

Glasner hat das DFB Pokalfinale erreicht und in der Liga Platz 7. Hat die Europa League gewonnen. Was zum f… hat Toppmöller erreicht ? Was ?!?!!????


Glasners Debütsaison -  Stand 13. Spieltag

Liga: 18 Punkte
DFB-Pokal: Ausgeschieden
Europapokal: Überwintern (mit später 12 Punkten)

Toppmöllers Debütsaison - Stand 13. Spieltag

Liga: 18 Punkte
DFB-Pokal: Im Achtelfinale
Europapokal: Überwintern (mit evtl. ebenfalls 12 Punkten)

Ja, wirklich erschütternde Bilanz von Toppmöller im Vergleich zu Glasner. Und unerhört, dass er noch nicht den Europapokal mit der Eintracht im Dezember gewonnen hat oder das DFB-Pokalfinale noch nicht in seiner 2. Saison erreicht hat.

https://www.sge4ever.de/eintracht-gewinnt-antalya-cup/

Wir nehmen einfach mal wieder da teil, dann hat sich das erledigt...
#
cm47 schrieb:

Vermutlich geht auch nie nachlassende Kraft ob der vielen Spiele mit der Unkonzentriertheit einher, aber davon sind wir auch nicht alleine betroffen.
Ich sehe den Veränderungs-bzw. Verstärkungsbedarf auf mindestens 5 Positionen und ob sich diese bei Wintertransfers realisieren lassen, darf man doch bezweifeln, gleichwohl es nicht unmöglich ist.
Übrigens halte ich immer noch viel von Jakic, aber er kann Skhiri nicht ersetzen.

Da wir zumeist erst in den zweiten Halbzeiten in die Gänge kommen, sehe ich weniger ein Kraftproblem.

Eher hat sich gestern Toppmöller vercoacht. Diese Niederlage geht auf seine Kappe.

Wie kann man gegen eine Truppe wie Augsburg, die außer Kampf nicht viel zu bieten hat und sich den ***** aufreißt, um das Spiel bei widrigsten Temperaturen mit drei Leichtfüßen wie Ebimbe, Aaronson und Knauff beginnen? Es war vorn vorherein klar, was das für ein Spiel wird.

Warum stellt man Ebimbe wieder zentral auf? Er hat doch in dieser Saison nicht ein gutes Spiel in der zentralen Position gemacht und ist zudem völlig außer Form. Gegen eine Kampftruppe wie Augsburg lasse ich Jakic beginnen. Der hatt schließlich noch was gutzumachen.

Warum bringt man ausgerechnet in so einem Spiel den kleinen Techniker Aarsonson?
Das man ihm und Mannschaft keinen Gefallen tut, konnte man sich schon vorher denken.

Warum bekommt Nacho von unserem "Talentförderer" nach seinem Tor in Berlin immer weniger Einsatzzeiten?
Gerade gestern brauchte man vorne einen Brecher, den man auch mal hoch anspielen kann und der den Verteidigern weh tut.

#
Schmidti1982 schrieb:

Warum bekommt Nacho von unserem "Talentförderer" nach seinem Tor in Berlin immer weniger Einsatzzeiten?
Gerade gestern brauchte man vorne einen Brecher, den man auch mal hoch anspielen kann und der den Verteidigern weh tut.

Bei Nacho habe ich mich auch gefragt, warum er nicht eingewechselt wurde, weil er sicherlich mehr Effekt gehabt hätte, aber das kann nur Dino beantworten.
Wir haben momentan zu viele, die nicht in Normalform auftreten und das sie es besser können, wissen wir ja alle.
So ähnlich hat es auch Trapp im Interview gesagt:..."15-20 Min. endlich Gas geben reicht nicht für die Puppen, sondern generell nicht, Dazu kommt die Fehlerhäufigkeit und die individuellen Patzer in der Defensive und im Mittelfeld, wo zu schnell zu oft der Ball verloren wird durch unpräzise Abspiele"..das ist alles nicht neu, aber wirklich geändert hat sich daran auch nichts.
Wir fressen zu leichte Gegentore und laufen fast immer Rückständen hinterher, was es nicht leichter macht.
Ich weiß nicht, inwieweit der Trainer daran Anteil hat, so nah bin ich nicht dran. aber ich denke, das sowas intern schon registriert und angesprochen wird...gottseidank kommen jetzt die Bonusspiele, bei denen wir nur gewinnen können....
#
cm47 schrieb:

Vermutlich geht auch nie nachlassende Kraft ob der vielen Spiele mit der Unkonzentriertheit einher, aber davon sind wir auch nicht alleine betroffen.
Ich sehe den Veränderungs-bzw. Verstärkungsbedarf auf mindestens 5 Positionen und ob sich diese bei Wintertransfers realisieren lassen, darf man doch bezweifeln, gleichwohl es nicht unmöglich ist.
Übrigens halte ich immer noch viel von Jakic, aber er kann Skhiri nicht ersetzen.

Da wir zumeist erst in den zweiten Halbzeiten in die Gänge kommen, sehe ich weniger ein Kraftproblem.

Eher hat sich gestern Toppmöller vercoacht. Diese Niederlage geht auf seine Kappe.

Wie kann man gegen eine Truppe wie Augsburg, die außer Kampf nicht viel zu bieten hat und sich den ***** aufreißt, um das Spiel bei widrigsten Temperaturen mit drei Leichtfüßen wie Ebimbe, Aaronson und Knauff beginnen? Es war vorn vorherein klar, was das für ein Spiel wird.

Warum stellt man Ebimbe wieder zentral auf? Er hat doch in dieser Saison nicht ein gutes Spiel in der zentralen Position gemacht und ist zudem völlig außer Form. Gegen eine Kampftruppe wie Augsburg lasse ich Jakic beginnen. Der hatt schließlich noch was gutzumachen.

Warum bringt man ausgerechnet in so einem Spiel den kleinen Techniker Aarsonson?
Das man ihm und Mannschaft keinen Gefallen tut, konnte man sich schon vorher denken.

Warum bekommt Nacho von unserem "Talentförderer" nach seinem Tor in Berlin immer weniger Einsatzzeiten?
Gerade gestern brauchte man vorne einen Brecher, den man auch mal hoch anspielen kann und der den Verteidigern weh tut.

#
Schmidti1982 schrieb:

Da wir zumeist erst in den zweiten Halbzeiten in die Gänge kommen, sehe ich weniger ein Kraftproblem.


Ganz richtig, geht mir genauso.

Schmidti1982 schrieb:

Eher hat sich gestern Toppmöller vercoacht. Diese Niederlage geht auf seine Kappe.


In Teilen waren seine Entscheidungen gestern nich die glücklichsten, ja.

Schmidti1982 schrieb:

Wie kann man gegen eine Truppe wie Augsburg, die außer Kampf nicht viel zu bieten hat und sich den ***** aufreißt, um das Spiel bei widrigsten Temperaturen mit drei Leichtfüßen wie Ebimbe, Aaronson und Knauff beginnen? Es war vorn vorherein klar, was das für ein Spiel wird.


Vor dem Spiel fand ich die Idee zumindest interessant.

Schmidti1982 schrieb:

Warum stellt man Ebimbe wieder zentral auf? Er hat doch in dieser Saison nicht ein gutes Spiel in der zentralen Position gemacht und ist zudem völlig außer Form. Gegen eine Kampftruppe wie Augsburg lasse ich Jakic beginnen. Der hatt schließlich noch was gutzumachen.


Gute Frage. Ebimbe sollte nach Möglichkeit immer auf seiner besten Position spielen. Vergangene Saison hat er einige Top-Spiele abgeliefert. Diese Position für Ebimbe wie auch für sämtliche anderen Spieler zu finden, das ist die exklusive Aufgabe Dinos und seines Teams.

Schmidti1982 schrieb:

Warum bringt man ausgerechnet in so einem Spiel den kleinen Techniker Aarsonson?
Das man ihm und Mannschaft keinen Gefallen tut, konnte man sich schon vorher denken.



Hatte gedacht dass da sicher ein Plan daninter stand. Zugegeben ist mir unklar, welcher. Eventuell sollte Aaronson die Augsburger müde spielen, damit dann in der 2. Chaibi leichteres Spiel gehabt hätte?

Schmidti1982 schrieb:

Warum bekommt Nacho von unserem "Talentförderer" nach seinem Tor in Berlin immer weniger Einsatzzeiten?
Gerade gestern brauchte man vorne einen Brecher, den man auch mal hoch anspielen kann und der den Verteidigern weh tut.


Dies ist für mich die Frage aller Fragen. Es ist mir absolut schleierhaft. Der Gipfel der Schleierhaftigkeit wurde erreicht, als dann noch anstelle Nacho der bislang leider meist äußerst unglücklich agierende Ngankam seine Spielzeit erhielt. Wobei ich diesen Wechsel (also mit Nacho anstelle Ngankam) bereits zur Pause getätigt hätte.


Am Mittwoch gibts dann hoffentlich keine Fragen sondern ein Ausrufezeichen unserer Jungs auf dem Platz.



#
Mir war von Anfang an klar, dass Chaibi in der 2. HZ eingewechselt wird, um ihn zu schonen. Das wurde in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Ich halte wenig davon, erst den Ersatzspieler zu bringen und dann den Stammspieler. So läuft man immer einem Rückstand nach. Ich hätte erst Chaibi gebracht und dann, wenn es läuft, einen Ersatzspieler.

Insgesamt macht es absolut keinen Spaß mehr, sich dieses Gekicke anzuschauen.

Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden.
#
Ich werd´so sauer wenn wir einfach unmotivierte Spieler haben.
Gestern TV-Text (ich glaube hessen) da meckert ein Spieler herum das es viel zu kalt war.
Dezember auf der Nordhalbkugel kann so was schon mal passieren...
Vielleicht beim naechsten Spiel dem Trainer vorher sagen das er lieber in der kuschelig warmen Kabine bleiben möchte.
Was für verschenkte Punkte......
Mal sehen was am Mittwoch für Ausreden gefunden werden.
#
Mir war von Anfang an klar, dass Chaibi in der 2. HZ eingewechselt wird, um ihn zu schonen. Das wurde in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Ich halte wenig davon, erst den Ersatzspieler zu bringen und dann den Stammspieler. So läuft man immer einem Rückstand nach. Ich hätte erst Chaibi gebracht und dann, wenn es läuft, einen Ersatzspieler.

Insgesamt macht es absolut keinen Spaß mehr, sich dieses Gekicke anzuschauen.

Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden.
#
Nord Adler schrieb:

Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden.


Grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass eine gewisse Eingespieltheit nur wirklich erwartete werden kann, wenn dauerhaft in ähnlicher Formation gespielt werden kann.
Es geht bei vielen Spielern aber vor allem um grundsätzliche Dinge. Die haben wenig mit der Position zu tun. Ob ich bereit bin auch die 15 letzten Meter mit zurückzuarbeiten, ist auf der linken Seite ähnlich anstrengend wie rechts.
#
Mir war von Anfang an klar, dass Chaibi in der 2. HZ eingewechselt wird, um ihn zu schonen. Das wurde in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Ich halte wenig davon, erst den Ersatzspieler zu bringen und dann den Stammspieler. So läuft man immer einem Rückstand nach. Ich hätte erst Chaibi gebracht und dann, wenn es läuft, einen Ersatzspieler.

Insgesamt macht es absolut keinen Spaß mehr, sich dieses Gekicke anzuschauen.

Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden.
#
"Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden."

Das sehe ich genauso. Und hat vielleicht auch einen Anteil an den doch sehr schwankenden Leistungen einiger Spieler und auch unserer Spiele. Es sind ja nicht nur die Beiden von Dir genannten, das gilt auch noch für einige Andere, die tw sehr unregelmäßig und auch kürzer zum Einsatz kommen und dann noch auf wechselnden Positionen. Es ist natürlich auch schwierig (Verletzungen, Anreize durch Einsätze setzen, ..). Aber die Kurve bei einigen unserer Spieler geht momentan doch nach unten. Etwas weniger, wäre da vielleicht dann doch mehr, gerade bei dem jungen Alter vieler unserer Spieler. Mir war von Anfang an klar, dass Chaibi in der 2. HZ eingewechselt wird, um ihn zu schonen. Das wurde in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Ich halte wenig davon, erst den Ersatzspieler zu bringen und dann den Stammspieler. So läuft man immer einem Rückstand nach. Ich hätte erst Chaibi gebracht und dann, wenn es läuft, einen Ersatzspieler.

Insgesamt macht es absolut keinen Spaß mehr, sich dieses Gekicke anzuschauen.

Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden.
#
"Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden."

Das sehe ich genauso. Und hat vielleicht auch einen Anteil an den doch sehr schwankenden Leistungen einiger Spieler und auch unserer Spiele. Es sind ja nicht nur die Beiden von Dir genannten, das gilt auch noch für einige Andere, die tw sehr unregelmäßig und auch kürzer zum Einsatz kommen und dann noch auf wechselnden Positionen. Es ist natürlich auch schwierig (Verletzungen, Anreize durch Einsätze setzen, ..). Aber die Kurve bei einigen unserer Spieler geht momentan doch nach unten. Etwas weniger, wäre da vielleicht dann doch mehr, gerade bei dem jungen Alter vieler unserer Spieler. Mir war von Anfang an klar, dass Chaibi in der 2. HZ eingewechselt wird, um ihn zu schonen. Das wurde in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Ich halte wenig davon, erst den Ersatzspieler zu bringen und dann den Stammspieler. So läuft man immer einem Rückstand nach. Ich hätte erst Chaibi gebracht und dann, wenn es läuft, einen Ersatzspieler.

Insgesamt macht es absolut keinen Spaß mehr, sich dieses Gekicke anzuschauen.

Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden.
#
[quote=Bruno_P]
"Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden."

Sorry, so sollte es da stehen:

Das sehe ich genauso. Und hat vielleicht auch einen Anteil an den doch sehr schwankenden Leistungen einiger Spieler und auch unserer Spiele. Es sind ja nicht nur die Beiden von Dir genannten, das gilt auch noch für einige Andere, die tw sehr unregelmäßig und auch kürzer zum Einsatz kommen und dann noch auf wechselnden Positionen. Es ist natürlich auch schwierig (Verletzungen, Anreize durch Einsätze setzen, ..). Aber die Kurve bei einigen unserer Spieler geht momentan doch nach unten. Etwas weniger, wäre da vielleicht dann doch mehr, gerade bei dem jungen Alter vieler unserer Spieler.
#
Auch wenn es natürlich übertrieben ist, dass manche hier Toppmöller schon anzählen, muss man trotzdem darüber sprechen dürfen, dass man auch nach 20 Spielen noch keine wirkliche Trainer-Handschrift erkennen kann.

Man hatte heute wieder einmal das Gefühl, dass die Spieler nicht wirklich wissen, wie sie eine gut gestaffelte Abwehr aushebeln sollen. Die Grundformation im 3-4-3 steht stabil und funktioniert defensiv größtenteils gut, aber offensiv hätte man auch ohne echten Stoßstürmer in den letzten Monaten ein paar Lösungen erarbeiten können. Man hat das Gefühl, dass viel auf dem Prinzip "Zufall, Glück, Hoffnung" basiert.

Der Unterschied ist heute eklatant aufgefallen, wenn man vor dem Eintracht-Spiel die Partie Leverkusen vs Dortmund geschaut hat. Die Leverkusener haben von Xabi Alonso einen klaren Plan bekommen, das war selbst einem Laien wie mir erkennbar. Viele Positionswechsel um eine mannorientierte Verteidigung auszuhebeln, plus Fernschüsse, um die Abwehrreihe hinten raus zu zwingen, und dann über die schnellen Außen zu überspielen. Beides - beispielhaft - sind Ansätze, die Toppmöller noch nie probiert hat. Etwas mehr Kreativität muss doch möglich sein!
#
Alphakeks schrieb:
... .... ....
... und dann über die schnellen Außen zu überspielen. Beides - beispielhaft - sind Ansätze, die Toppmöller noch nie probiert hat.


Ich empfehle ja mal ab und zu in Nicks Taktikthread reinzuschauen. Da kann man was lernen. Auch darüber was Toppmöller vorhat und umsetzen lässt. Und grade das "über die schnellen Außen zu überspielen" gehört zum Plan der Eintracht deutlich dazu. Genaugenommen entstehen die meisten unserer Chancen genauso so.
#
Alphakeks schrieb:
... .... ....
... und dann über die schnellen Außen zu überspielen. Beides - beispielhaft - sind Ansätze, die Toppmöller noch nie probiert hat.


Ich empfehle ja mal ab und zu in Nicks Taktikthread reinzuschauen. Da kann man was lernen. Auch darüber was Toppmöller vorhat und umsetzen lässt. Und grade das "über die schnellen Außen zu überspielen" gehört zum Plan der Eintracht deutlich dazu. Genaugenommen entstehen die meisten unserer Chancen genauso so.
#
philadlerist schrieb:

Alphakeks schrieb:
... .... ....
... und dann über die schnellen Außen zu überspielen. Beides - beispielhaft - sind Ansätze, die Toppmöller noch nie probiert hat.


Ich empfehle ja mal ab und zu in Nicks Taktikthread reinzuschauen. Da kann man was lernen. Auch darüber was Toppmöller vorhat und umsetzen lässt. Und grade das "über die schnellen Außen zu überspielen" gehört zum Plan der Eintracht deutlich dazu. Genaugenommen entstehen die meisten unserer Chancen genauso so.


Wenn das tatsächlich der Plan von Toppmöller sein sollte, musst du aber zumindest zugeben, dass davon in den letzten Spielen - insbesondere gegen Augsburg - nicht sonderlich viel zu sehen war. Dann hat entweder die Mannschaft die taktische Vorgabe des Trainers nicht verstanden (schlecht), oder kann sie mangels Qualität nicht umsetzen (auch schlecht). Also muss sich der Trainer die Frage gefallen lassen: Woran hapert es?

Das Spiel gegen Saarbrücken wird diesbezüglich sehr aufschlussreich. Vom Qualitätsunterschied her muss die Eintracht den Anspruch haben, ihr gewünschtes Spiel (was auch immer das sein mag) durchzudrücken. Ich bin gespannt, ob man einen klaren spielerischen Plan erkennen wird, oder wieder eher ratloses Ballgeschiebe.
#
RGW6789_ schrieb:

Demgegenüber stehen mit Tuta, der sich wohl leider wieder in Normalform befindet, Knauff, Aaronson und Buta und Ngankam auch einige Spieler in den eigenen Reihen, bei denen man sich wohl so langsam auch mal die Qualitätsfrage stellen muss. Ein dauerhaftes Formtief (mit vereinzelten Ausreißern nach oben) ist dann am Ende auch eine Frage der Qualität. Bei einem Spieler wie bspw. JPH spricht man hier auch sehr flächendeckend zurecht nicht mehr von einem Formtief.



Würde mich interessieren, ob Tuta bei den Eintracht-Verantwortlichen bedingungslos gesetzt ist, oder ob man da im Hintergrund Ausschau nach einer qualitativ hochkarätigeren Alternative hält.

Ich freue mich über jedes gute Spiel von Tuta. Grund dazu gab es außer zu Beginn dieser Saison selten.
Was soll nach den Erfolgen der Eintracht in den letzten Jahren noch geschehen, damit er konstant souverän über längere Zeit auftritt, ohne in regelmäßigen Abständen mit fragwürdigen Pässen und durchwachsenem Stellungsspiel Irritationen in unserer Defensive zu bringen?

Ein paar schöne Pässe nach vorne hat er ja zweifelsohne diese Saison gegeben und in unserer besten Defensivphase vor einigen Wochen hat er aus meiner Sicht auch wirklich ein paar gute Spiele gemacht, die die Hoffnung auf dauerhafte Konstanz schürten.

In Saarbrücken könnte er beginnen zu zeigen, dass derartige Zweifel  unangebracht sind.
Vorausgesetzt, Toppmöller baut weiter auf ihn.

#
derexperte schrieb:

Würde mich interessieren, ob Tuta bei den Eintracht-Verantwortlichen bedingungslos gesetzt ist, oder ob man da im Hintergrund Ausschau nach einer qualitativ hochkarätigeren Alternative hält.


Es gibt da ja Gerüchte um den belgischen Jungnationalspieler Zeno Debast von RSC Anderlecht
ebenfalls Innenverteidiger, 1m91 groß und im belgischen Nationalkader
#
derexperte schrieb:

Würde mich interessieren, ob Tuta bei den Eintracht-Verantwortlichen bedingungslos gesetzt ist, oder ob man da im Hintergrund Ausschau nach einer qualitativ hochkarätigeren Alternative hält.


Es gibt da ja Gerüchte um den belgischen Jungnationalspieler Zeno Debast von RSC Anderlecht
ebenfalls Innenverteidiger, 1m91 groß und im belgischen Nationalkader
#
philadlerist schrieb:

derexperte schrieb:

Würde mich interessieren, ob Tuta bei den Eintracht-Verantwortlichen bedingungslos gesetzt ist, oder ob man da im Hintergrund Ausschau nach einer qualitativ hochkarätigeren Alternative hält.


Es gibt da ja Gerüchte um den belgischen Jungnationalspieler Zeno Debast von RSC Anderlecht
ebenfalls Innenverteidiger, 1m91 groß und im belgischen Nationalkader


Danke. Hört sich sehr interessant an. Hoffentlich bleibt Krösche an ihm dran. Werde jetzt öfters mal im Wunschkonzert reinschauen.
#
Vielleicht war die ein oder andere Position in der Startelf nicht optimal besetzt. Ich hätte im DM auf der 8ter-Position eher auf Götze/ oder Jakic anstatt auf Ebimbe gesetzt. Auch der Startelfeinsatz von Aaronsen war für mich, gegen so ne robuste Mannschaft wie Augsburg, etwas überraschend. Da wäre trotzdem Chaibi von Beginn an die bessere Alternative gewesen.
Trotzdem hätte auch die Startelf von gestern das Spiel dort besser annehmen müssen! Man weiß doch eigentlich was einen dort in Augsburg erwartet…
Da müssen die Jungs noch lernen sich in solche Spiele besser reinzukämpfen… Mit einem Sieg hätte die Eintracht erstmal einen Sprung auf Platz 6 gemacht…
#
Ich habe mir jetzt nochmals die PK vom Bubbi gestern Abend angetan. Auch mit 24 Stunden Abstand kann ich nichts von Selbst-Reflektion erkennen, geschweige denn kritisches Fragen... ich hoffe MK hat ihm klargemacht, Du Kindchchen darfst noch einmal  Puzzle spielen.... wenn Du wieder vergeigst, holen wir einen Trainer..... Ach, Bubbi, Du weißt nicht was das ist??? Jemand, der sich mit ⚽️ auskennt und kein Grünschnabel mit lauten Sprüchen ist. Erst Leistung, dann labern...


Teilen