>

Landtagswahlen 2024

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
hawischer schrieb:

Bis Ende September 2023 wurden über 92000 illegale Grenzübergänge gezählt. Mehr als im gesamten Vorjahr. Diese Menschen müssen versorgt und untergebracht werden.  

Ich denke, die Zahlen sprechen für sich.

Durch Steuerhinterziehung fehlen dem Staat genug Einnahmen um das 60 Milliardenloch und diese 92.000 Flüchtlinge zu finanzieren und es bleibt noch genug über.

Und dann reden wir noch nicht mal über gerechte Besteuerung der Superreichen.

Aber auf diese Verbrecher und Wiederholungstäter kommt leider niemand zu sprechen.
Da ist auf einmal Law and Order nicht ganz so wichtig.
#
SemperFi schrieb:

Durch Steuerhinterziehung fehlen dem Staat genug Einnahmen um das 60 Milliardenloch und diese 92.000 Flüchtlinge zu finanzieren und es bleibt noch genug über.

Da sagst Du was. Kommt mir in der öffentlichen Diskussion auch immer ein wenig kurz. Mutmaßlich gut 100 Milliarden pro Jahr gehen durch Steuerhinterziehung flöten. Damit kannste die Löcher aus dem Verfassungsgerichtsurteil zweimal füllen.
#
hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Wer meint die Migrationsproblematik ausblenden zu können, oder mit Placebos die Diskussion zu beenden, der stärkt die politischen Ränder.
Hatte ich ja bereits geschrieben, dass jetzt die Migranten für alle Missstände in Deutschland verantwortlich gemacht werden. Und Merz befeuert das, weil er am rechten Rand Stimmen fangen will.
Das ist keine seriöse Politik, das ist Populismus.

Und jetzt fehlt nur noch Deine Lösung.
Wofür?
#
Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Wer meint die Migrationsproblematik ausblenden zu können, oder mit Placebos die Diskussion zu beenden, der stärkt die politischen Ränder.
Hatte ich ja bereits geschrieben, dass jetzt die Migranten für alle Missstände in Deutschland verantwortlich gemacht werden. Und Merz befeuert das, weil er am rechten Rand Stimmen fangen will.
Das ist keine seriöse Politik, das ist Populismus.

Und jetzt fehlt nur noch Deine Lösung.
Wofür?

Ei, für Merz' Populismus. Da sollen wir halt ne Lösung für finden.
#
Den unmittelbaren Bezug zu den Wahlen sehe ich immer noch nicht.
#
#
Tafelberg schrieb:

ja, is ja gut. Dann lies halt in anderen Threads.
#
Tafelberg schrieb:

ja, is ja gut. Dann lies halt in anderen Threads.
#
Egal, Friedrich Merz passt in allen Threads
#
Der Einwand von Tafelberg war trotzdem berechtigt. Es ist schon klar, dass wir hier im D&D immer ein Abgleiten, Themahüpfen haben, absichtlich oder unabsichtlich. Aber das Thema Merz ist wahrlich in 2, 3 anderen Threads besser aufgehoben als hier, vor allem wenn der Bezug zu den Landtagswahlen in knapp 8 Monaten immer geringer wird. Danke fürs Verständnis!
#
neueste Umfragen zu Thüringen

https://www.n-tv.de/politik/Umfrage-vor-der-Landtagswahl-in-Thueringen-AfD-bleibt-vorn-aber-die-CDU-holt-auf-BSW-bei-21-Prozent-article25022004.html

Koalitionsmöglichkeiten :
AfD/BSW --> b.t.w.: Hat Frau Wagenknecht eigentlich eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen?
CDU/BSW/SPD

ich werde es nicht verstehen, wie eine Höcke Partei derzeit 28 % Stimmenanteil bekommen könnte
#

https://www.n-tv.de/politik/Umfrage-vor-der-Landtagswahl-in-Thueringen-AfD-bleibt-vorn-aber-die-CDU-holt-auf-BSW-bei-21-Prozent-article25022004.html

AfD/BSW --> b.t.w.: Hat Frau Wagenknecht eigentlich eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen?
CDU/BSW/SPD

ich werde es nicht verstehen, wie eine Höcke Partei derzeit 28 % Stimmenanteil bekommen könnte
#
NTV schreibt

Anders sähe das Ergebnis übrigens bei einer Direktwahl des Ministerpräsidenten aus: Hier erhält Amtsinhaber Bodo Ramelow mit 47 Prozent die mit Abstand meisten Stimmen. Mario Voigt und Björn Höcke folgen wie je 18 Prozent

man will Ramelow und wählt aber was ganz anderes? Richtig logisch ist das nicht?
#
NTV schreibt

Anders sähe das Ergebnis übrigens bei einer Direktwahl des Ministerpräsidenten aus: Hier erhält Amtsinhaber Bodo Ramelow mit 47 Prozent die mit Abstand meisten Stimmen. Mario Voigt und Björn Höcke folgen wie je 18 Prozent

man will Ramelow und wählt aber was ganz anderes? Richtig logisch ist das nicht?
#
Tafelberg schrieb:

NTV schreibt
...

Das Problem für die Wähler dort ist offenbar das, was am Ramelow dranhängt, also seine Partei.  
#
Tafelberg schrieb:

NTV schreibt
...

Das Problem für die Wähler dort ist offenbar das, was am Ramelow dranhängt, also seine Partei.  
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

NTV schreibt
...

... was mir natürlich schizophren erscheint, wenn man gleichzeitig keine Hemmungen hat, das BSW zu wählen.
#
Neue Umfrage von Infratest für Thüringen. AfD wieder unter 30%, BSW(21%} knapp hinter der CDU{23%}. Die Linke stürzt ab auf 11%. Für Ramelow wäre das ein Drama.
Grüne eventuell und FDP sicher aus  dem Landtag.
Stand heute könnte Voigt als MP mit BSW und SPD eine Regierung stellen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm
#
Neue Umfrage von Infratest für Thüringen. AfD wieder unter 30%, BSW(21%} knapp hinter der CDU{23%}. Die Linke stürzt ab auf 11%. Für Ramelow wäre das ein Drama.

#
hawischer schrieb:

Richtig lustig wird es wenn BSW vor der CDU landet. Ich glaube kaum das die CDU das umgekehrt machen würde. So weit liegen die ja nicht auseinander.
#

CDU/BSW/SPD

#
Tafelberg schrieb:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landtagswahl/thueringentrend-zusammenarbeit-bsw-cdu-reaktionen-100.html

BSW schließt Koalition mit AfD aus
Dagegen sieht sich das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) durch das gute Abschneiden im ThüringenTrend bestätigt. BSW-Landeschefin Katja Wolf sagte, ihre Partei sei angetreten, damit in Thüringen stabiles Regieren wieder möglich werde. Eine Koalition mit der AfD nach der Wahl schloss Wolf aber aus. Dagegen halte sie Bündnisse mit anderen Parteien für möglich: "Mit allen demokratischen Parteien muss es möglich sein, zu reden und Kompromisse zu bilden."
#
die Umfragen in Sachsen sind auch nicht besser.
Hoffentlich kann die CDU noch Platz 1 erringen, glaube es aber nicht

https://www.n-tv.de/politik/Umfrage-deutet-auf-Drei-Parteien-Parlament-in-Sachsen-hin-article25028449.html
#
Die Stichwahlen in Frankreich mit dem prognostizierten Ergebnis heute könnten eine Blaupause sein.

Im Hinblick auf die Wahlen hierzulande im September, da fällt einem der Vorschlag von Merz ein. Die besten Aussichten die AfD als stärkste Partei zu verhindern, ist eine ähnliche Stimmenkonzentration wie in Frankreich. Erfolgversprechend ist allerdings dabei nur eine Konzentration auf die CDU.
Das aber werden die Parteien von links bis zur FDP empört ablehnen. Käme ja einer Selbstaufgabe gleich, würden sie sagen.
Ein Mittel gegen die AfD wäre es dennoch. Kann jeder Wähler für sich ja entscheiden.
#
Die Stichwahlen in Frankreich mit dem prognostizierten Ergebnis heute könnten eine Blaupause sein.

Im Hinblick auf die Wahlen hierzulande im September, da fällt einem der Vorschlag von Merz ein. Die besten Aussichten die AfD als stärkste Partei zu verhindern, ist eine ähnliche Stimmenkonzentration wie in Frankreich. Erfolgversprechend ist allerdings dabei nur eine Konzentration auf die CDU.
Das aber werden die Parteien von links bis zur FDP empört ablehnen. Käme ja einer Selbstaufgabe gleich, würden sie sagen.
Ein Mittel gegen die AfD wäre es dennoch. Kann jeder Wähler für sich ja entscheiden.
#
hawischer schrieb:

Würdest Du es auch vorschlagen, wenn zB die Linke oder die Grünen am ehesten auf Platz 1 landen könnten?
Wichtig ist ja, dass die demokratischen koalitionsfähigen Parteien mit Potenzial über 5 % gewählt werden. Ob jetzt jemand der SPD bei 6,4 % hilft oder der CDU bei 28,9 % ist recht egal, weil beide sicherlich miteinander koalieren würden. Problematischer ist es ja eher, wenn eine Partei bei 1, 2, 3 Prozent liegt in den Umfragen und die Chance für einen Einzug in den Landtag gering ist.

Als Beispiel mal die Sachsen-LTW-Umfrage von vor 2 Wochen.

Würden die 12 %, die Kleinparteien wählen (Sonstige, Linke etc.) sich für CDU, SPD, Grüne entscheiden, hätten die zusammen 55 % Stimmanteil. So würde es aktuell bei 43 % (CDU/SPD/Grüne) zu 45 % (AfD / BSW) stehen.
In Thüringen ist das Potenzial etwas geringer. Da wäre es sinnvoller, wenn einige Linke-Wähler vllt. noch die Grünen wählen, um sie in den Landtag zu bringen.
#

#
hawischer schrieb:

Erfolgversprechend ist allerdings dabei nur eine Konzentration auf die CDU.

Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum. Und warum Stimmen für die SPD, die Grünen oder die FDP keine Stimmen gegen die AfD sind.
#
hawischer schrieb:

Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum. Und warum Stimmen für die SPD, die Grünen oder die FDP keine Stimmen gegen die AfD sind.
#
WürzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Weil die CDU im Osten insgesamt der  stärkste Gegner der AfD ist.
Klar, alle können auch die SPD oder FDP oder Grüne wählen. Tun aber nicht ausreichend viele und herbeibeten hat wenig Aussicht auf Erfolg.
Die Realität ist wie sie ist und das lässt sich bei den Zahlen von Thüringen, Sachsen  leicht nachvollziehen. Am ehesten noch die SPD in Brandenburg, aber da geht deren Tendenz auch nach unten.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/
#
WürzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Weil die CDU im Osten insgesamt der  stärkste Gegner der AfD ist.
Klar, alle können auch die SPD oder FDP oder Grüne wählen. Tun aber nicht ausreichend viele und herbeibeten hat wenig Aussicht auf Erfolg.
Die Realität ist wie sie ist und das lässt sich bei den Zahlen von Thüringen, Sachsen  leicht nachvollziehen. Am ehesten noch die SPD in Brandenburg, aber da geht deren Tendenz auch nach unten.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/
#
Und wenn plötzlich mit dieser Strategie SPD oder Grüne aus dem Landtag fliegt,was dann?
Dann hilft nur eine Koalition mit der BSW, finde ich nur bedingt prickelnd.

#
Wie gesagt, es macht dann Sinn umzuschwenken, wenn dies auch einen Nutzen hat, also wenn die Partei, die man wählt, ohnehin wenig Aussichten auf einen Einzug ins Parlament hat oder wenn die Partei, die man sonst wählen will, so oder so sicher über die 5 % Hürde springen wird, man aber zB verhindern möchte, dass die AfD die stärkste Partei wird. Nur dann macht es durchaus Sinn für die CDU zu wählen zB in Sachsen. Aber in Sachsen sind SPD, Grüne etc. so nah an den 5 % dran, da würde ich als deren Wähler Angst haben die aus dem Landtag zu befördern mit einer Stimme für die CDU und dann gehen vllt. 4,9 % demokratische Wählerschaft aus dem Landtag raus.

Teilen