>

Landtagswahlen 2024

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
In Baden-Württemberg wird erst im Frühjahr 2026 gewählt, interessant sind die Umfragen hinsichtlich des altersbedingten Abgangs des jetzigen MP Kretschmann. Wie man gestern bei Maischberger von Özdemir hören konnte, ist wohl bald mit seiner Kandidatur zu rechnen.
Die aktuelle Umfrage von Infratest Dimap bildet meines Erachtens mehr die Lage der Bundespolitik ab. Der Absturz der Grünen kann man landespolitisch nicht begründen.

(Klammer Wahlergebnisse März 2021)
CDU 34 %  (24,1)
SPD  13 %    (11,0)
Grüne 18 % (32,6)
FDP    5 %  (10,5)
AfD    16 %    (9,7)
BSW  5 %.      (0)
Son    9 %

Der niedrige Wert der SPD zum Zeitpunkt der Wahl 2021 lag im damaligen Trend zu diesem Zeitpunkt. Nach der Bundestagswahl stieg er in der Umfrage Oktober 2021 auf 21%
#
👆
Ich empfehle  
Baden-Württemberg einfach
eine CDU Ministerpräsident*inn  mit der Duldung von Vorzeigefrau Alice Weidel. Gegebenfalls auch gerne anders rum. 😎
#
👆
Ich empfehle  
eine CDU Ministerpräsident*inn  mit der Duldung von Vorzeigefrau Alice Weidel. Gegebenfalls auch gerne anders rum. 😎
#
franzzufuss schrieb:

👆
Ich empfehle  

Man muss Sprüche manchmal so ignorieren, wie sie sind.
#
in Brandenburg wird es wohl zu Koalitionsverhandlungen von SPD mit BSW kommen

https://www.n-tv.de/politik/SPD-und-BSW-einigen-sich-auf-Koalitionsverhandlungen-article25319287.html
#
in Brandenburg wird es wohl zu Koalitionsverhandlungen von SPD mit BSW kommen

https://www.n-tv.de/politik/SPD-und-BSW-einigen-sich-auf-Koalitionsverhandlungen-article25319287.html
#
Und die Brandenburger SPD sieht die Stationierung der US-Raketen auf deutschen Boden kritisch. So steht's im Papier.
Ok, Woidke hatte sich ja schon im Wahlkampf von der Bundes-SPD und dem Kanzler distanziert.
Hoffentlich lässt die CDU in Thüringen und Sachsen sich nicht von Wagenknecht durch's Dorf treiben und distanziert sich von dem "Kriegstreiber" Merz.
Dann besser Neuwahlen. Könnte man mit einer vorgezogenen Bundestagswahl verbinden.
#
Und die Brandenburger SPD sieht die Stationierung der US-Raketen auf deutschen Boden kritisch. So steht's im Papier.
Ok, Woidke hatte sich ja schon im Wahlkampf von der Bundes-SPD und dem Kanzler distanziert.
Hoffentlich lässt die CDU in Thüringen und Sachsen sich nicht von Wagenknecht durch's Dorf treiben und distanziert sich von dem "Kriegstreiber" Merz.
Dann besser Neuwahlen. Könnte man mit einer vorgezogenen Bundestagswahl verbinden.
#
hawischer schrieb:

Dann besser Neuwahlen

da wird nichts anderes herauskommen.

Mir graut immer noch vor einem MP Höcke mit einfacher Mehrheit
#
#
hawischer schrieb:

Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht. Aktuell würde ich eher vermuten, dass in Thüringen und Sachsen ein ähnlicher Passus im Koalitionsvertrag landet.
#
hawischer schrieb:

Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht. Aktuell würde ich eher vermuten, dass in Thüringen und Sachsen ein ähnlicher Passus im Koalitionsvertrag landet.
#
Nun haben die Thüringer auch ein Papier gebastelt.
Von Luthers Bibelübersetzung über die Weimarer Klassik und die Bürgerrechtsbewegung und der Ost/West-Beziehung bis zur "Debatte" über Raketen-Stationierung. Jeder kann sich wiederfinden und die Auslegungsmöglichkeiten sind gewaltig.
Ob es Wagenknecht reicht?

https://x.com/K_Moessbauer/status/1850908942626324518?t=5chnjmqQzPv-4Y4GutSA4Q&s=19
#
Im Osten sind se eh alle ein wenig komisch wenn es um den Russen geht.
#
Nun haben die Thüringer auch ein Papier gebastelt.
Von Luthers Bibelübersetzung über die Weimarer Klassik und die Bürgerrechtsbewegung und der Ost/West-Beziehung bis zur "Debatte" über Raketen-Stationierung. Jeder kann sich wiederfinden und die Auslegungsmöglichkeiten sind gewaltig.
Ob es Wagenknecht reicht?

https://x.com/K_Moessbauer/status/1850908942626324518?t=5chnjmqQzPv-4Y4GutSA4Q&s=19
#
Das ist schon hart.
Das BSW okkupiert den Friedensbegriff für sich, während CDU und SPD für Westbindung stehen.
Besonders perfide, dass Frieden hier im Gegensatz zu Westorientierung gefasst wird
#
#
Vael schrieb:

»Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie«, sagte Biermann »Zeit Online«: »Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd.«
#
Das ist schon hart.
Das BSW okkupiert den Friedensbegriff für sich, während CDU und SPD für Westbindung stehen.
Besonders perfide, dass Frieden hier im Gegensatz zu Westorientierung gefasst wird
#
edmund schrieb:

Das ist schon hart.

Das ist ein Skandal!
Mit der Personenkultpartei Wagenknecht sollte man keine Koalition eingehen.
Oder glauben CDU und SPD sie könnten dieses "Bündnis" dann besser kontrollieren?
Glaube ich eher nicht, ist schon mal in die Hosen gegangen.
#
edmund schrieb:

Das ist schon hart.

Das ist ein Skandal!
Oder glauben CDU und SPD sie könnten dieses "Bündnis" dann besser kontrollieren?
#
vogeslberger schrieb:

edmund schrieb:

Das ist schon hart.

Das ist ein Skandal!

Es ist eine Höckeverhinderungskoalition, die auch noch Unterstützung von der Linken braucht. Macht man es nicht, dann lässt sich der Höcke im dritten Wahlgang wählen und dann ist die Kacke am dampfen und alle werden sagen, anstelle von ein paar wachsweichen Formulierungen in der Präambel habt ihr jetzt einen Nazi als MP.
Schwierig, aber daran werden wir uns gewöhnen müssen. Schaut ins europäische Ausland, da ist das längst Praxis.
#
edmund schrieb:

Das ist schon hart.

Das ist ein Skandal!
#
was wäre die Alternative? eine CDU/SPD Minderheitsregierung, das wäre nicht unbedingt zielführend.
Es reicht ja selbst mit der BSW nicht, bin gespannt ob diese neuen Bündnisse auch die in Brandenburg und Sachsen halten werden.
#
was wäre die Alternative? eine CDU/SPD Minderheitsregierung, das wäre nicht unbedingt zielführend.
Es reicht ja selbst mit der BSW nicht, bin gespannt ob diese neuen Bündnisse auch die in Brandenburg und Sachsen halten werden.
#
Ganz prinzipiell finde ich Minderheitsregierungen nicht uninteressant.
@Vogelsberger und Tafelberg, wahrscheinlich werden wir erst im Nachhinein sehen, wohin die Reise geht.
Daran gewöhnen (dass Sahra hier was zu sagen hat), will mich auf keinen Fall
#
Es geht schon los. Wagenknecht ist mit der Formulierung in Thüringen nicht einverstanden. Der Text der SPD/BSW Vereinbarung in Brandenburg gefällt ihr besser.
Liegt es daran, dass in Thüringen die CDU am Tisch sitzt oder tickt Frau Wolf vom BSW anders als Wagenknecht?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-bezeichnet-erfurter-kompromiss-als-fehler-a-61a80ba9-a1b7-4838-badf-52b1d4f54379?sara_ref=re-so-app-sh
#
Es geht schon los. Wagenknecht ist mit der Formulierung in Thüringen nicht einverstanden. Der Text der SPD/BSW Vereinbarung in Brandenburg gefällt ihr besser.
Liegt es daran, dass in Thüringen die CDU am Tisch sitzt oder tickt Frau Wolf vom BSW anders als Wagenknecht?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-bezeichnet-erfurter-kompromiss-als-fehler-a-61a80ba9-a1b7-4838-badf-52b1d4f54379?sara_ref=re-so-app-sh
#
Scheint mir aber so, als hätte der Spiegel auch nachgefragt. Zumindest liest es sich so.
#
Das man sich von der Chefin der Personenkultbewegung am Nasenring durch die Manege führen lässt und die Öffentlichkeit interessiert zusieht, soweit hat man es gebracht.

Diese Dressur mitzumachen ist meiner Meinung nach der Fehler.

Selbstverständlich will ich keinen MInisterpräsidenten, den man öffentlich als Nazi bezeichnen kann!
Hier hat mich mal einer gefragt ob ich dieses "Bündnis" für rechtsextrem halten würde.
Damals wusste ich noch nicht so genau für was ich dieses "Bündnis" halten soll.
Jetzt glaube ich, dass Wagenknecht auch eine Gefahr für unsere Demokratie ist!

Der geht es nicht um Politik in den Ländern, der geht es darum, dass sie im Mittelpunkt steht!
Und wer sich nicht ihren Forderungen unterwirft, ist halt kein Gesprächspartner.
Ich kann das nicht belegen, ich habe aber das "Gefühl!!", dass diese Organisation, genau wie die "Höcke-Partei" eher mit dem Kriegsverbrecher Putin zusammenarbeitet, als für unsere Demokratie einzutreten.
Ganz nach Ulbricht: Es muss demokratisch aussehen.

Und - was die Alternative wäre kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht.
Ich glaube nur, dass die Personenkultpartei und die Höcke-Partei für unser Land nicht gut sind!
#
Das man sich von der Chefin der Personenkultbewegung am Nasenring durch die Manege führen lässt und die Öffentlichkeit interessiert zusieht, soweit hat man es gebracht.

Diese Dressur mitzumachen ist meiner Meinung nach der Fehler.

Selbstverständlich will ich keinen MInisterpräsidenten, den man öffentlich als Nazi bezeichnen kann!
Hier hat mich mal einer gefragt ob ich dieses "Bündnis" für rechtsextrem halten würde.
Damals wusste ich noch nicht so genau für was ich dieses "Bündnis" halten soll.
Jetzt glaube ich, dass Wagenknecht auch eine Gefahr für unsere Demokratie ist!

Der geht es nicht um Politik in den Ländern, der geht es darum, dass sie im Mittelpunkt steht!
Und wer sich nicht ihren Forderungen unterwirft, ist halt kein Gesprächspartner.
Ich kann das nicht belegen, ich habe aber das "Gefühl!!", dass diese Organisation, genau wie die "Höcke-Partei" eher mit dem Kriegsverbrecher Putin zusammenarbeitet, als für unsere Demokratie einzutreten.
Ganz nach Ulbricht: Es muss demokratisch aussehen.

Und - was die Alternative wäre kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht.
Ich glaube nur, dass die Personenkultpartei und die Höcke-Partei für unser Land nicht gut sind!
#
vogeslberger schrieb:

Da sind sicher hier die allermeisten User Deiner Meinung.
Nur bezogen auf Landtagswahlen, weniger dramatisch ist es mit einer Frau Wolf, als mit einem Herrn Höcke. Im Bund geht beides nicht.

Minderheitsregierungen kann man mal machen, wie in Thüringen die letzten Jahre. Es sollte eine Ausnahme bleiben.
#
Streitigkeiten der BundesBSW mit der thüringischen Landes BSW, insbes. in Persona deren Spitzenkandidatin Wolf über die mögliche Brombeerkoalition  bzw der Friedenspolitik.
Wie das alles funktionieren soll, erschliesst sich mir nicht. In einer Koalition gibt es Kompromisse und auch Grenzen und No Gos, durchaus verständlich. Wir werden sehen, wie dieses Schauspiel weiter geht

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bsw-streit-in-thueringen-auf-dem-besten-weg-zu-einer-partei-von-der-es-nicht-noch-eine-braucht-a-f17b5bbf-c2ad-49ca-8416-eecb347663d5

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-10/thueringen-koalitionsverhandlungen-cdu-bsw-spd

Teilen