>

Nachbetrachtung zum erwarteten Kantersieg gegen Bayern München

#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

Henk schrieb:

xGoals heute:
eintracht 1,61 : bayern 1,98
verstehe nicht ganz, dass unsere tore so unwahrscheinlich gewesen sein sollen.

Diese xGoals sind so oft kompletter Blödsinn. Das 1:0 war sicher nicht "unerwartet" (Lattentreffer aus guter Position, Abpraller aus guter Position verwertet), das 2.0 schon. Aber 3.0 und 4:1, sowie 5:1 waren Großchancen nach traumhaften Kombinationen. Dass die Bauern bei 2 der Gegentore haarsträubende Ballverluste produziert haben, senkt doch nicht den "x" Wert, oder?


Es geht bei xGoals um die Wahrscheinlichkeit, wie oft in gleichen Positionen bei ähnlichen Verhältnissen (wo sind die Gegenspieler etc.) Tore erzielt werden. Und da muss man schon sagen, dass wir heute ja auch nicht unbedingt Chancen hatten, um sichere 3-4 Tore zu machen. Vor allem waren die Tore mehrfach aus etwas spitzerem Winkel, da gehen halt nur 20-30 % rein und schon kommt man eben dann auf solche Werte.

Laut xGoals (nach meiner Rundungstechnik) hätte es in der Bundesliga bis vor diesem Spieltag 401 erzelte Tore geben müssen, gefallen sind 398.
Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil man denkt, dass es mehr sein müssten, heißt das nicht, dass das eigene Gefühl stimmen muss. xGoals ist definitiv genauer als das Gefühl der Fans, aber es ist eben kein 100 % Instrument.

Vielleicht kann man das mit den xGoals am heutigen Spiel ganz gut erklären, bei dem ja xGoalmäßig die Bayern die Nase vorn hatten:
Vergleicht man die ersten beiden Tore von uns mit den beiden Chancen von Kane, wird das klarer.

Tor Nr. 1: Marmoush muß den Ball annehmen, sich drehen und durch zwei Gegenspieler hindurch aus spitzem Winkel treffen, der Torwart ist auch noch da.
Kane Chance 1: Goretzka spielt ihn frei, er kommt aus ca. 12 Metern aus zentraler Position vollkommen frei zum Abschluss, nur Trapp könnte das Tor noch verhindern.
Klarer Vorteil Kane.

Tor Nr. 2: Ebimbe läuft auf zwei Gegenspieler zu, die ihn stoppen könnten. Plus Neuer als Torwart.
Kane Chance 2: Kane kann den durchgerutschten Ball 1 Meter vor der Torlinie ins Tor bugsieren. Trapp als Torwart ist bereits aus dem Spiel, lediglich Ebimbe kann noch von der Seite eingreifen.
Wieder klarer Vorteil Kane.

So kommt das halt zustande. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kane in beiden Situationen trifft, ist in der Theorie halt höher. Und es geht ja bei den xGoals darum, aufzuzeigen, wie das "klare Chancenverhältnis", ein Tor zu erzielen, verteilt ist.
So kann man heute zu dem Schluss kommen, dass Bayern klare Chancen nicht nutzen konnte (resp. sie in letzter Sekunde von der Eintracht vereitelt werden konnten) und andererseits die Eintracht mit geschicktem Verhalten und individueller Klasse aus Halbchancen Kapital schlagen konnte.
Was man durchaus als großes Kompliment interpretieren darf.

vielen dank euch allen, nun ist mir das ganze ein bisschen klarer.
#
SGE_Werner schrieb:

Laut xGoals (nach meiner Rundungstechnik) hätte es in der Bundesliga bis vor diesem Spieltag 401 erzelte Tore geben müssen, gefallen sind 398.
Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil man denkt, dass es mehr sein müssten, heißt das nicht, dass das eigene Gefühl stimmen muss. xGoals ist definitiv genauer als das Gefühl der Fans, aber es ist eben kein 100 % Instrument.

Also nach meiner Rundungstechnik hören sich 398 zu 401 nach knapp 100% an
Die Frage wäre jetzt, wie viele von den 398 Toren waren denn so auch expected worden?

Meine persönliche Statistik zählt ja mehr die beautiful goals, und da Tore gegen Bayern und Neuer doppelt superschön sind, fühlt sich das Ergebnis heute eher nach 10:1 an - aus Schönheitsgründen
#
sgevolker schrieb:

Die Bayern versuchen gerade so ein bisschen die Leistung der Eintracht gestern klein zu reden. Sowohl nach dem Spiel, als auch im Doppelpass. Nach dem Motto, ja effizient, aber nur weil wir so schlecht waren. Gut so, ich hoffe einige andere haben sich angeschaut wie man gegen die Bayern spielen muss. Die sollen sich mal schön einreden, dass es nur an ihnen selbst lag.


Die sagen nix anderes wie zB gestern Frankfurter-Bob hier. Und es ist doch völlig normal, dass Bayern das Selbstverständnis hat, dass es vor allem erstmal an ihnen liegen muss, wenn der Gegner sie wegputzt. So falsch ist das eben nicht. Wir haben ja auch gegen Saarbrücken nicht verloren, weil Saarbrücken gut war, sondern weil wir so schlecht waren. So hier die einhellige Meinung. Von anderen Niederlagen wie gegen Augsburg etc. gar nicht erst zu reden. Das Verhalten der Bayern ist doch ganz normal und machen wir ebenfalls.
#
SGE_Werner schrieb:

sgevolker schrieb:

Die Bayern versuchen gerade so ein bisschen die Leistung der Eintracht gestern klein zu reden. Sowohl nach dem Spiel, als auch im Doppelpass. Nach dem Motto, ja effizient, aber nur weil wir so schlecht waren. Gut so, ich hoffe einige andere haben sich angeschaut wie man gegen die Bayern spielen muss. Die sollen sich mal schön einreden, dass es nur an ihnen selbst lag.


Die sagen nix anderes wie zB gestern Frankfurter-Bob hier. Und es ist doch völlig normal, dass Bayern das Selbstverständnis hat, dass es vor allem erstmal an ihnen liegen muss, wenn der Gegner sie wegputzt. So falsch ist das eben nicht. Wir haben ja auch gegen Saarbrücken nicht verloren, weil Saarbrücken gut war, sondern weil wir so schlecht waren. So hier die einhellige Meinung. Von anderen Niederlagen wie gegen Augsburg etc. gar nicht erst zu reden. Das Verhalten der Bayern ist doch ganz normal und machen wir ebenfalls.


Ist gut Werner. Wenigstens bleibst Du Dir treu.
#
Schönesge schrieb:

Schlecht diese Saison waren im Grunde nur Wolfsburg, Augsburg und Saarbrücken. Ggf auch noch das Spiel in Helsinki. Alle anderen Spiele waren auf Messerschneide und hätten auch, sofern sie nicht eh schon in unsere Richtung gelaufen sind, auch in unsere Richtung laufen können.

Dennoch. Ich teile nach wie vor die Kaderkritik von einigen hier, die sagt, dass lange bekannte Unwuchten im Kader nicht behoben wurden. Daran ändert auch der gestrige Sieg nichts, bei dem die Mannschaft diese Unwuchten mit viel Einsatz, Entschlossenheit und Laufbereitschaft ausglich. Das macht sie aber nicht jeden Samstag.

Auch gestern kam Nkounkou noch nicht über - zugegeben vielversprechende - Ansätze hinaus, Tuta machte seine Fehler in der Abwehr und Zögerlichkeiten im Aufbau, Buta flankte - als wolle er meine Aussagen bestätigen - ins Nichts. Max spielte gleich gar nicht erst mit.
Der - vermutlich Bayernbedingt motivierten - Leistungsexplosion von Götze, Knauff und Ebimbe sowie der am obersten Rand ihrer Möglichkeiten agierenden Marmoush, Larsson, Pacho und Chaibi war es zu verdanken, dass das Spiel so lief, wie es lief. Neben ein paar anderen Faktoren, die allerdings eher bei den Bayern zu suchen sind.

Wir werden ja sehen, wie nachhaltig die Leistung von gestern einzuschätzen ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Daran ändert auch der gestrige Sieg nichts, bei dem die Mannschaft diese Unwuchten mit viel Einsatz, Entschlossenheit und Laufbereitschaft ausglich. Das macht sie aber nicht jeden Samstag.

Was möglicherweise daran liegt, dass wir diese Saison meist Sonntags spielen
#
WürzburgerAdler schrieb:

Daran ändert auch der gestrige Sieg nichts, bei dem die Mannschaft diese Unwuchten mit viel Einsatz, Entschlossenheit und Laufbereitschaft ausglich. Das macht sie aber nicht jeden Samstag.

Was möglicherweise daran liegt, dass wir diese Saison meist Sonntags spielen
#
DBecki schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Daran ändert auch der gestrige Sieg nichts, bei dem die Mannschaft diese Unwuchten mit viel Einsatz, Entschlossenheit und Laufbereitschaft ausglich. Das macht sie aber nicht jeden Samstag.

Was möglicherweise daran liegt, dass wir diese Saison meist Sonntags spielen

Das kommt erschwerend hinzu.
Heinz Erhardt hätte gesagt:
"Sprechstunde nur Dienstag und Donnerstag. Und was haben wir heute?"
"Na Donnerstag!"
"Aber nicht Dienstag."
#
Und Respekt an die Meckerfritzen der letzten 2 Wochen, die Dinos und Krösches Kopf gefordert haben, die jetzt kommen und zugeben können, übertrieben zu haben.
#
Knickerbocker schrieb:

Und Respekt an die Meckerfritzen der letzten 2 Wochen, die Dinos und Krösches Kopf gefordert haben, die jetzt kommen und zugeben können, übertrieben zu haben.

Diese Überreaktionen sind das eine, daran hab ich mich auch nicht beteiligt. Ich sehe in Krösche und Dino viel Potenzial. An der Einschätzung/ Forderung an Krösche, die schmerzhafte offene Planstelle im Sturmzentrum hochwertig zu schliessen sowie auf DM und in der Abwehr konkurenzfähige Alternativen bereitzustellen, halte ich aber unbedingt fest, zumal man die Mittel dafür nach dem sportlich schmerzhaften, aber finanziell lohnenden RKM-Abgang zur Verfügung hat.  Daran ändert dieses tolle Ereignis gestern nichts.
#
SGE_Werner schrieb:

Laut xGoals (nach meiner Rundungstechnik) hätte es in der Bundesliga bis vor diesem Spieltag 401 erzelte Tore geben müssen, gefallen sind 398.
Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil man denkt, dass es mehr sein müssten, heißt das nicht, dass das eigene Gefühl stimmen muss. xGoals ist definitiv genauer als das Gefühl der Fans, aber es ist eben kein 100 % Instrument.

Also nach meiner Rundungstechnik hören sich 398 zu 401 nach knapp 100% an
Die Frage wäre jetzt, wie viele von den 398 Toren waren denn so auch expected worden?

Meine persönliche Statistik zählt ja mehr die beautiful goals, und da Tore gegen Bayern und Neuer doppelt superschön sind, fühlt sich das Ergebnis heute eher nach 10:1 an - aus Schönheitsgründen
#
philadlerist schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Laut xGoals (nach meiner Rundungstechnik) hätte es in der Bundesliga bis vor diesem Spieltag 401 erzelte Tore geben müssen, gefallen sind 398.
Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil man denkt, dass es mehr sein müssten, heißt das nicht, dass das eigene Gefühl stimmen muss. xGoals ist definitiv genauer als das Gefühl der Fans, aber es ist eben kein 100 % Instrument.

Also nach meiner Rundungstechnik hören sich 398 zu 401 nach knapp 100% an
Die Frage wäre jetzt, wie viele von den 398 Toren waren denn so auch expected worden?

Meine persönliche Statistik zählt ja mehr die beautiful goals, und da Tore gegen Bayern und Neuer doppelt superschön sind, fühlt sich das Ergebnis heute eher nach 10:1 an - aus Schönheitsgründen


Ich hab mit den xg stats so meine Schwierigkeiten, weil es  innere die Dynamik, die Entschlossenheit  nicht erfassen kann. Dafür gab es gestern genügend Beispiele.
#
"Zum erwarteten Kantersieg" ...
Das war ein geiler Nachmittag, der Rausch wirkt noch nach. Man sieht, was alles möglich ist. Dennoch ziehe ich wegen des erwarteten Kantersiegs meine Kritik vom Pokalspiel nicht zurück. Die Aussage, dass an diesem Tag nicht mehr möglich gewesen sei und die Jungs alles gegeben hätten, teile ich nach wie vor in keiner Weise. Man hat dort eine Titelchance ohne Not weggeworfen.
Aktuell stehen wir in der Bundesliga solide da, im Europacup sind wir noch dabei - wobei ich eigentlich Platz 1 in dieser Gruppe erwartet habe. Im Pokal bleibt die pure Enttäuschung, etwas liegen gelassen zu haben. Insgesamt kann man zur Vorrunde bisher ein leicht positives Fazit ziehen. Gegen Gladbach sollte noch ein Dreier her.
#
Also meinen allergrößten Respekt an Toppmöller und Team, so ein Sieg in so einer Situation...
Wenn man sich dann noch dazu die x-goals Statistik ansieht, was ja nichts anderes bedeutet als gewonnen aufgrund individueller Klasse, ist schon ein dickes Ausrufezeichen.

Diese Reaktion zeigt auf was der Kader imstande ist zu leisten, wenn die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen spielen. Saustarkes Spiel von Götze!
Auch Knauff oder Ebimbe riesen Spiel, es gibt keinen der da auch nur irgendwo abfällt, sehr stabile Vierkette hinten, viererkette im Mittelfeld immer in Bewegung nonstop spielbereit, vorne Omar, das sahe schon sehr gut aus und errinnerte an die Hinrunde letzte Saison mit Kolo. Auch schön zu sehen kein Abwinken, kein resignieren, nach Mittwoch haben die Verantwortlichen anscheinend das Team mit den richtigen Worten aufgerüttelt. Sicherlich auch sehr stark begünstigt von der Effizienz, hat man auch nicht oft das jeder Torschuß sitzt und schon mal gar nicht gegen den FcB.

Das ist die Reaktion die ich in Saarbrücken erwartet habe, aber nichtmal zu hoffen gedachte, das das dann so deutlich gegen den FCB mit drei Tagen Verspätung kommt. Diese Einstellung und Laufbereitschaft muss man jetzt konservieren, nun ist eine überdurchschnitlich gute Hinrunde noch greifbar. Das man gleich im ersten Spiel nach der Blamage vom Mittwoch dafür den Grundstein legt, nimmt den Druck von der Mannschaft und Dino.

Solche Spiele können eine Initialzündung sein, und noch die letzten % rauskitzeln, verschafft auch allen Beteiligten den Vorteil wieder in Ruhe arbeiten zu können.
Was mit Blick auf die Bank sehr wichtig sein wird. Obwohl des riesen Kaders sieht es in der Breite ädequat schon doch recht dünn aus. Verletzungen und Afrikacup können ne Menge an Substanz kosten. Zudem muss sich nicht nur qualitativ verstärkt werden, es müssen auch Spieler von der Payroll verschwinden.


#
Gestern ist mir auch Aurelio Buta mehr als positiv aufgefallen, sehr gutes Spiel auf rechts, hat die Bayern Spieler einige Male einfach stehen lassen und auch die Flanken sehr gut, wollte ich nur mal anmerken, da er öfter schon in der Kritik stand.
#
philadlerist schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Laut xGoals (nach meiner Rundungstechnik) hätte es in der Bundesliga bis vor diesem Spieltag 401 erzelte Tore geben müssen, gefallen sind 398.
Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil man denkt, dass es mehr sein müssten, heißt das nicht, dass das eigene Gefühl stimmen muss. xGoals ist definitiv genauer als das Gefühl der Fans, aber es ist eben kein 100 % Instrument.

Also nach meiner Rundungstechnik hören sich 398 zu 401 nach knapp 100% an
Die Frage wäre jetzt, wie viele von den 398 Toren waren denn so auch expected worden?

Meine persönliche Statistik zählt ja mehr die beautiful goals, und da Tore gegen Bayern und Neuer doppelt superschön sind, fühlt sich das Ergebnis heute eher nach 10:1 an - aus Schönheitsgründen


Ich hab mit den xg stats so meine Schwierigkeiten, weil es  innere die Dynamik, die Entschlossenheit  nicht erfassen kann. Dafür gab es gestern genügend Beispiele.
#
Flummi schrieb:

philadlerist schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Laut xGoals (nach meiner Rundungstechnik) hätte es in der Bundesliga bis vor diesem Spieltag 401 erzelte Tore geben müssen, gefallen sind 398.
Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil man denkt, dass es mehr sein müssten, heißt das nicht, dass das eigene Gefühl stimmen muss. xGoals ist definitiv genauer als das Gefühl der Fans, aber es ist eben kein 100 % Instrument.

Also nach meiner Rundungstechnik hören sich 398 zu 401 nach knapp 100% an
Die Frage wäre jetzt, wie viele von den 398 Toren waren denn so auch expected worden?

Meine persönliche Statistik zählt ja mehr die beautiful goals, und da Tore gegen Bayern und Neuer doppelt superschön sind, fühlt sich das Ergebnis heute eher nach 10:1 an - aus Schönheitsgründen


Ich hab mit den xg stats so meine Schwierigkeiten, weil es  innere die Dynamik, die Entschlossenheit  nicht erfassen kann. Dafür gab es gestern genügend Beispiele.


Apropos: was ist eigentlich aus der hochgelobten packing-Statistik geworden?
#
Schönesge schrieb:

Schlecht diese Saison waren im Grunde nur Wolfsburg, Augsburg und Saarbrücken. Ggf auch noch das Spiel in Helsinki. Alle anderen Spiele waren auf Messerschneide und hätten auch, sofern sie nicht eh schon in unsere Richtung gelaufen sind, auch in unsere Richtung laufen können.

Dennoch. Ich teile nach wie vor die Kaderkritik von einigen hier, die sagt, dass lange bekannte Unwuchten im Kader nicht behoben wurden. Daran ändert auch der gestrige Sieg nichts, bei dem die Mannschaft diese Unwuchten mit viel Einsatz, Entschlossenheit und Laufbereitschaft ausglich. Das macht sie aber nicht jeden Samstag.

Auch gestern kam Nkounkou noch nicht über - zugegeben vielversprechende - Ansätze hinaus, Tuta machte seine Fehler in der Abwehr und Zögerlichkeiten im Aufbau, Buta flankte - als wolle er meine Aussagen bestätigen - ins Nichts. Max spielte gleich gar nicht erst mit.
Der - vermutlich Bayernbedingt motivierten - Leistungsexplosion von Götze, Knauff und Ebimbe sowie der am obersten Rand ihrer Möglichkeiten agierenden Marmoush, Larsson, Pacho und Chaibi war es zu verdanken, dass das Spiel so lief, wie es lief. Neben ein paar anderen Faktoren, die allerdings eher bei den Bayern zu suchen sind.

Wir werden ja sehen, wie nachhaltig die Leistung von gestern einzuschätzen ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Dennoch. Ich teile nach wie vor die Kaderkritik von einigen hier, die sagt, dass lange bekannte Unwuchten im Kader nicht behoben wurden. Daran ändert auch der gestrige Sieg nichts, bei dem die Mannschaft diese Unwuchten mit viel Einsatz, Entschlossenheit und Laufbereitschaft ausglich. Das macht sie aber nicht jeden Samstag.
Ich habe diese übermäßige Unwucht vor dem Spiel nicht gesehen und sehe sie jetzt auch nicht. Keine Mannschaft der Welt ist auf allen Positionen gleich gut besetzt und natürlich gilt das auch für uns. Aber wenn Einstellung und Struktur stimmen, haben wir alles was es braucht.

Zusätzlich Alternativen für die eine oder andere Position sind natürlich nie verkehrt, insbesondere mit Blick auf den Afrika-Cup. Die müssen es aber auch erstmal besser machen als die, die da sind.

Und gerade bei der viel kritisieren Spieleröffnung sehe ich uns diese Saison insgesamt deutlich verbessert. Koch kann das, Pacho spielt immer wieder gute Bälle, dazu übernehmen Skhiri, Larsson oder gestern Götze viel Verantwortung. Wo früher fast nur Hasebe war, sind wir jetzt viel variabler.

Natürlich klappt längst noch nicht alles und manchmal übertreiben wir es auch mit dem von hinten herauskombinieren, aber die Ansätze sind vielversprechend. Es werden sicherlich wieder Rückschläge kommen, aber ich bin von dem Team überzeugt und wenn im Winter noch ein starker Mittelstürmer kommt, kann das eine gute Saison werden.
#
Gestern ist mir auch Aurelio Buta mehr als positiv aufgefallen, sehr gutes Spiel auf rechts, hat die Bayern Spieler einige Male einfach stehen lassen und auch die Flanken sehr gut, wollte ich nur mal anmerken, da er öfter schon in der Kritik stand.
#
Okocha1993 schrieb:

Gestern ist mir auch Aurelio Buta mehr als positiv aufgefallen, sehr gutes Spiel auf rechts, hat die Bayern Spieler einige Male einfach stehen lassen und auch die Flanken sehr gut, wollte ich nur mal anmerken, da er öfter schon in der Kritik stand.

Insgesamt ja, allerdings hat die Genauigkeit der Flanken bei ihm noch Potential.
#
Okocha1993 schrieb:

Gestern ist mir auch Aurelio Buta mehr als positiv aufgefallen, sehr gutes Spiel auf rechts, hat die Bayern Spieler einige Male einfach stehen lassen und auch die Flanken sehr gut, wollte ich nur mal anmerken, da er öfter schon in der Kritik stand.

Insgesamt ja, allerdings hat die Genauigkeit der Flanken bei ihm noch Potential.
#
Er hatte gestern aber auch oft erstaunlich viel Platz, das ist nicht immer so.
#
DBecki schrieb:

Knickerbocker schrieb:

Und Respekt an die Meckerfritzen der letzten 2 Wochen, die Dinos und Krösches Kopf gefordert haben, die jetzt kommen und zugeben können, übertrieben zu haben.

Hab ich bisher noch keinen gesehen.


Doch, eins, zwei habe ich gesehen. Aber ich gebe den Meckerfritzen die Chance bis morgen früh. Werden ja paar im Stadion gewesen sein. Aber ich wüsste schon jetzt gerne noch, ob Dino immer noch gescheitert ist, der Kader nur Abstiegskampf her gibt und wir ohnehin nur noch maximal nen Punkt gegen Gladbach holen können und auf Platz 10-12 abrutschen werden bis zur Winterpause.
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

Knickerbocker schrieb:

Und Respekt an die Meckerfritzen der letzten 2 Wochen, die Dinos und Krösches Kopf gefordert haben, die jetzt kommen und zugeben können, übertrieben zu haben.

Hab ich bisher noch keinen gesehen.


Doch, eins, zwei habe ich gesehen. Aber ich gebe den Meckerfritzen die Chance bis morgen früh. Werden ja paar im Stadion gewesen sein. Aber ich wüsste schon jetzt gerne noch, ob Dino immer noch gescheitert ist, der Kader nur Abstiegskampf her gibt und wir ohnehin nur noch maximal nen Punkt gegen Gladbach holen können und auf Platz 10-12 abrutschen werden bis zur Winterpause.

Soll auch Leute geben, die nicht nach jedem Spiel sofort ins Form kommen, weil am Wochenende das RL noch andere Sachen hergibt. Unter der Woche bin ich da auch aktiver.
Aber auch spannend, wie viele nach einem Sieg nichts anderes zu tun haben, als Häme und Spott zu verteilen (damit meine ich nicht Dich),die anderer Meinung sind /waren.

Da ich ja auch zu den "Meckerfritzen" ggü. Toppmöller vom Mittwoch gehöre, muss auch ich natürlich gestehen, dass ich der Mannschaft nach 6 miesen und zum Schluss unterirdischen Spielen, nicht im Ansatz diesen Leistungsumschwung binnen weniger Tage zugetraut habe.
Hier scheint Toppmöller die richtigen Knöpfe gedrückt zu haben. Wenn die Mannschaft gegen Leverkusen und Gladbach in eine ähnliche Richtung (Punkte Auswärts gegen Bayer erwarte ich fairerweise nicht) zeigt, gebe ich auch sehr sehr gerne zu, mich geirrt zu haben.
Hoffentlich zeigt der Trend auch langfristig wieder nach oben, was nach Siegen gegen Bayern in der Vergangenheit oft nicht der Fall war. Nach dem dem letzten 5:1 ging ja ewig gar nichts mehr.
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

Knickerbocker schrieb:

Und Respekt an die Meckerfritzen der letzten 2 Wochen, die Dinos und Krösches Kopf gefordert haben, die jetzt kommen und zugeben können, übertrieben zu haben.

Hab ich bisher noch keinen gesehen.


Doch, eins, zwei habe ich gesehen. Aber ich gebe den Meckerfritzen die Chance bis morgen früh. Werden ja paar im Stadion gewesen sein. Aber ich wüsste schon jetzt gerne noch, ob Dino immer noch gescheitert ist, der Kader nur Abstiegskampf her gibt und wir ohnehin nur noch maximal nen Punkt gegen Gladbach holen können und auf Platz 10-12 abrutschen werden bis zur Winterpause.

Soll auch Leute geben, die nicht nach jedem Spiel sofort ins Form kommen, weil am Wochenende das RL noch andere Sachen hergibt. Unter der Woche bin ich da auch aktiver.
Aber auch spannend, wie viele nach einem Sieg nichts anderes zu tun haben, als Häme und Spott zu verteilen (damit meine ich nicht Dich),die anderer Meinung sind /waren.

Da ich ja auch zu den "Meckerfritzen" ggü. Toppmöller vom Mittwoch gehöre, muss auch ich natürlich gestehen, dass ich der Mannschaft nach 6 miesen und zum Schluss unterirdischen Spielen, nicht im Ansatz diesen Leistungsumschwung binnen weniger Tage zugetraut habe.
Hier scheint Toppmöller die richtigen Knöpfe gedrückt zu haben. Wenn die Mannschaft gegen Leverkusen und Gladbach in eine ähnliche Richtung (Punkte Auswärts gegen Bayer erwarte ich fairerweise nicht) zeigt, gebe ich auch sehr sehr gerne zu, mich geirrt zu haben.
Hoffentlich zeigt der Trend auch langfristig wieder nach oben, was nach Siegen gegen Bayern in der Vergangenheit oft nicht der Fall war. Nach dem dem letzten 5:1 ging ja ewig gar nichts mehr.
#
Schmidti1982 schrieb:

Soll auch Leute geben, die nicht nach jedem Spiel sofort ins Form kommen, weil am Wochenende das RL noch andere Sachen hergibt. Unter der Woche bin ich da auch aktiver.


Habe ja deswegen Zeit gegeben bis heute früh, man muss ja evtl. auch den Feier-Rausch ausschlafen.

Schmidti1982 schrieb:

Aber auch spannend, wie viele nach einem Sieg nichts anderes zu tun haben, als Häme und Spott zu verteilen (damit meine ich nicht Dich),die anderer Meinung sind /waren.


So ist das eben. Ich war aber auch etwas hämisch, weil es mir einfach zu weit ging, was geschrieben wurde. Etwas mehr Geduld braucht das Umfeld eben auch in so einem Übergangsjahr.

Ansonsten bin ich komplett bei Dir. Weder war das gestern jetzt die Wende schlechthin noch war vorher alles mies.
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

Knickerbocker schrieb:

Und Respekt an die Meckerfritzen der letzten 2 Wochen, die Dinos und Krösches Kopf gefordert haben, die jetzt kommen und zugeben können, übertrieben zu haben.

Hab ich bisher noch keinen gesehen.


Doch, eins, zwei habe ich gesehen. Aber ich gebe den Meckerfritzen die Chance bis morgen früh. Werden ja paar im Stadion gewesen sein. Aber ich wüsste schon jetzt gerne noch, ob Dino immer noch gescheitert ist, der Kader nur Abstiegskampf her gibt und wir ohnehin nur noch maximal nen Punkt gegen Gladbach holen können und auf Platz 10-12 abrutschen werden bis zur Winterpause.

Soll auch Leute geben, die nicht nach jedem Spiel sofort ins Form kommen, weil am Wochenende das RL noch andere Sachen hergibt. Unter der Woche bin ich da auch aktiver.
Aber auch spannend, wie viele nach einem Sieg nichts anderes zu tun haben, als Häme und Spott zu verteilen (damit meine ich nicht Dich),die anderer Meinung sind /waren.

Da ich ja auch zu den "Meckerfritzen" ggü. Toppmöller vom Mittwoch gehöre, muss auch ich natürlich gestehen, dass ich der Mannschaft nach 6 miesen und zum Schluss unterirdischen Spielen, nicht im Ansatz diesen Leistungsumschwung binnen weniger Tage zugetraut habe.
Hier scheint Toppmöller die richtigen Knöpfe gedrückt zu haben. Wenn die Mannschaft gegen Leverkusen und Gladbach in eine ähnliche Richtung (Punkte Auswärts gegen Bayer erwarte ich fairerweise nicht) zeigt, gebe ich auch sehr sehr gerne zu, mich geirrt zu haben.
Hoffentlich zeigt der Trend auch langfristig wieder nach oben, was nach Siegen gegen Bayern in der Vergangenheit oft nicht der Fall war. Nach dem dem letzten 5:1 ging ja ewig gar nichts mehr.
#
Schmidti1982 schrieb:

Soll auch Leute geben, die nicht nach jedem Spiel sofort ins Form kommen, weil am Wochenende das RL noch andere Sachen hergibt.

Bei Niederlagen oder schwachen Spielen klappt das auf wundersame Weise ganz vortrefflich.
#
philadlerist schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Laut xGoals (nach meiner Rundungstechnik) hätte es in der Bundesliga bis vor diesem Spieltag 401 erzelte Tore geben müssen, gefallen sind 398.
Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil man denkt, dass es mehr sein müssten, heißt das nicht, dass das eigene Gefühl stimmen muss. xGoals ist definitiv genauer als das Gefühl der Fans, aber es ist eben kein 100 % Instrument.

Also nach meiner Rundungstechnik hören sich 398 zu 401 nach knapp 100% an
Die Frage wäre jetzt, wie viele von den 398 Toren waren denn so auch expected worden?

Meine persönliche Statistik zählt ja mehr die beautiful goals, und da Tore gegen Bayern und Neuer doppelt superschön sind, fühlt sich das Ergebnis heute eher nach 10:1 an - aus Schönheitsgründen


Ich hab mit den xg stats so meine Schwierigkeiten, weil es  innere die Dynamik, die Entschlossenheit  nicht erfassen kann. Dafür gab es gestern genügend Beispiele.
#
Expected Goals bezieht eben nur vollendete Angriffe mit ein, unsere expected Goals vor dem 1:0 (ohne Chaibis Lattentreffer der dazu führte) waren 0,09 (bei Bayern noch 0,0). Trotzdem war der allgemeine Eindruck wenn man im Bayernforum liest, beim Kicker ("belohnt sich für die Anfangsphase), B*ld ("Treffer hatte sich abgezeichnet"), Spox ("Führung nicht unverdient") und natürlich bei uns: es war ein verdienter Führungstreffer.
Wir kamen sehr oft mit Tempo nach vorne im Spiel gestern, nur mal aus dem Kicker-Ticker:

11'
Buta findet mit seiner Hereingabe von rechts Marmoush, der am kurzen Pfosten bei der Annahme wegrutscht.

16'
Von rechts zieht Chaibi in die Mitte, seine Hereingabe in den Rücken zu Dina Ebimbe kommt nicht durch. Im Anschluss bleibt Frankfurt dran, kommt aber nicht mehr zum Abschluss.

20'
Götze wird im Zentrum nur halbherzig angegangen und zieht bis an den Strafraum, wo er an Mazraoui hängenbleibt.

22'
Nächste Umschaltaktion der SGE. Buta lässt Goretzka stehen, flankt dann aber ins Nichts.

35'
De Eintracht kommt über rechts, Kim klärt gegen Marmoush.

40'
Der nächste Frankfurter Konter, doch Davies kann nach Dina Ebimbes Seitenverlagerung Knauff stoppen.

48'
Auch die Eintracht meldet sich an, Neuer hat Butas Hereingabe im nachfassen.

49'
Chaibi starte auf der linken Seite durch, gibt den ball dann aber hastig in die Mitte. Dort wartet kein Teamkollege, Bayern kann neu aufbauen.

52'
Statt einer Münchner Antwort der nächste SGE-Konter. Die Gastgeber laufen in Überzahl an, die Seitenverlagerung auf Knauffs rechte Seite ist dann zu ungenau.

56'
Beide können weitermachen, Frankfurt kontert über Chaibi. Der lässt Kimmich stehen, bleibt dann aber an Kim hängen.

71'
Die nächste Konterchance für die Frankfurter, Chaibi lässt aber ab.

80'
Nkounkou läuft über die linke Seite, stolpert aber über den Ball. Diesen bekommt er kurz darauf zurück, lässt drei Gegenspieler aussteigen und verpasst dann das Abspiel.

90' +2
Hauge setzt sich auf der linken Seite an der Grundlinie fest und dreht sich um Upamecano. Seiner Hereingabe fehlt es dann an Kraft, Neuer hält den ball fest.

0,0 expected Goals, aber wenn man die Szenen gesehen hat waren das schon mitunter gute Möglichkeiten. xGoals ist ne gute Statistik, aber das Spiel schauen kann es nicht ersetzen.
#
Schmidti1982 schrieb:

Soll auch Leute geben, die nicht nach jedem Spiel sofort ins Form kommen, weil am Wochenende das RL noch andere Sachen hergibt. Unter der Woche bin ich da auch aktiver.


Habe ja deswegen Zeit gegeben bis heute früh, man muss ja evtl. auch den Feier-Rausch ausschlafen.

Schmidti1982 schrieb:

Aber auch spannend, wie viele nach einem Sieg nichts anderes zu tun haben, als Häme und Spott zu verteilen (damit meine ich nicht Dich),die anderer Meinung sind /waren.


So ist das eben. Ich war aber auch etwas hämisch, weil es mir einfach zu weit ging, was geschrieben wurde. Etwas mehr Geduld braucht das Umfeld eben auch in so einem Übergangsjahr.

Ansonsten bin ich komplett bei Dir. Weder war das gestern jetzt die Wende schlechthin noch war vorher alles mies.
#
Ich seh das ähnlich:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Dazu kommt die Tatsache, dass die Spiele gegen die Bayern seit 30 Jahren schon immer was Besonderes sind und die Teams dort 180% geben.
Wenn wir Platz bekommen und kontern können, können wir Tore machen. Soweit so gut…
#
Schönesge schrieb:

Schlecht diese Saison waren im Grunde nur Wolfsburg, Augsburg und Saarbrücken. Ggf auch noch das Spiel in Helsinki. Alle anderen Spiele waren auf Messerschneide und hätten auch, sofern sie nicht eh schon in unsere Richtung gelaufen sind, auch in unsere Richtung laufen können.

Dennoch. Ich teile nach wie vor die Kaderkritik von einigen hier, die sagt, dass lange bekannte Unwuchten im Kader nicht behoben wurden. Daran ändert auch der gestrige Sieg nichts, bei dem die Mannschaft diese Unwuchten mit viel Einsatz, Entschlossenheit und Laufbereitschaft ausglich. Das macht sie aber nicht jeden Samstag.

Auch gestern kam Nkounkou noch nicht über - zugegeben vielversprechende - Ansätze hinaus, Tuta machte seine Fehler in der Abwehr und Zögerlichkeiten im Aufbau, Buta flankte - als wolle er meine Aussagen bestätigen - ins Nichts. Max spielte gleich gar nicht erst mit.
Der - vermutlich Bayernbedingt motivierten - Leistungsexplosion von Götze, Knauff und Ebimbe sowie der am obersten Rand ihrer Möglichkeiten agierenden Marmoush, Larsson, Pacho und Chaibi war es zu verdanken, dass das Spiel so lief, wie es lief. Neben ein paar anderen Faktoren, die allerdings eher bei den Bayern zu suchen sind.

Wir werden ja sehen, wie nachhaltig die Leistung von gestern einzuschätzen ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich teile nach wie vor die Kaderkritik von einigen hier, die sagt, dass lange bekannte Unwuchten im Kader nicht behoben wurden. Daran ändert auch der gestrige Sieg nichts, bei dem die Mannschaft diese Unwuchten mit viel Einsatz, Entschlossenheit und Laufbereitschaft ausglich. Das macht sie aber nicht jeden Samstag.

stimmt, aber ich gehe noch weiter als du, denn genaugenommen kann sie das gar nicht in dem maße und dem umfang machen, obwohl sie es tendenziell müsste, weil eben sonst so spiele wie zuletzt gegen paok, den fca und den fcs rauskommen.
aber genau das gibt der kader halt nicht her, weil die erste elf so nicht durchgängig spielen kann und der qualitätsabfall bei den einwechslern zu groß ist, um das aufzufangen.

das ist ja eines der sich seit jahren durchziehenden probleme in sachen kaderplanung, dass der zweite anzug in unserem fall qualitativ faktisch so sehr abfällt, dass er oftmals eigentlich keine echte alternative darstellt.

das war zum beispiel eine der sachen, die uns union in den letzten 3 jahren, also bis zu dieser saison, sehr schön vorgemacht hat in sachen entwicklung:

die wussten auch, dass sie nur mit einsatz, entschlossenheit und laufbereitschaft im kollektiv die qualitätsgrenzen des kaders nach oben verschieben konnten und die dafür notwendige spielweise erfordert halt eine gewisse kaderbreite mit möglichst wenig abfall zwischen 1. elf und der bank, so dass sich jeder auf dem platz den hintern aufreissen kann und muss und wenn er nach 60. min. durch ist, wird er annähernd gleichwertig ersetzt und es geht einfach weiter. und dem haben sie bei der kaderplanung regelmäßig rechnung getragen und auch entsprechend geld in die bankbesetzung gesteckt, weil die eben regelmäßig reinrotiert aufgrund der spielweise.

ebendies ist bei uns aber eher die ausnahme als die regel, wir haben zwar eine ziemlich gute ideal- oder erstbesetzung, aber wenn die nicht auflaufen kann, was bei der menge an spielen bei uns nicht ungewöhnlich ist, wird es halt dann mal eng. mich wundert z.b. nicht, dass die wirklich miesen wie unnötigen niederlagen zuletzt in eine zeit fielen, wo koch und skhiri verletzt bzw. verletzungsbedingt noch nicht richtig fit waren.

WürzburgerAdler schrieb:

Wir werden ja sehen, wie nachhaltig die Leistung von gestern einzuschätzen ist.

auch hier bin ich bei dir. ich muss mich hier immer kaputtlachen, wenn ich lese, dass durch so spiele wie gestern oder damals gegen barcelona irgendwas bewiesen worden sei. es gibt am ende des tages nur einen tauglichen beweis, nämlich die abschlusstabelle am 34. spieltag. es nutzt nämlich nichts, wenn sich die truppe nur zu bestimmten highlight-spielen in hochform präsentiert aber dann aufgrund der restlichen performance am ende 13. in der tabelle wird... alles schon gehabt.
#
Tacos74 schrieb:

Sehr geil. Und sehr unverhofft. Frage mich trotzdem, warum man in einem Pokal K.O. Spiel so einen Rotz spielt und Tage danach sowas. Diva hin oder her.

Schonmal überlegt ob das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Da kann ein Trainer noch so vor Saarbrücken warnen und erzählen dass die Konzentration nur dem Pokal gilt und das Bayern–Spiel weit weg ist…trotzdem war das heute schon in den Köpfen und für viele der jungen Spieler das Spiel des Jahres. Da machst Du automatisch ein paar Meter weniger ohne dass Du es willst oder überhaupt merkst.

Ich hatte am Mittwoch auch meine Zweifel ob Dino noch die Kurve kriegt, aber heute ist mir klargeworden dass das nicht am Trainer lag sondern in den Köpfen der Spieler. Denn keine Ansprache kann innerhalb von drei Tagen so eine Wende in der Einstellung hervorrufen, das kann nur von den Spielern selbst kommen.
#
Ich hab das tatsächlich schon mal überlegt. Ich bin zwar eher kritischer Natur aber nicht blöd. Für Saarbrücken war das Pokalspiel auch das Spiel des Jahres, für uns war es aber auch immens wichtig.

Egal, ich habe mir jede mögliche Nachbetrachtung des Sieges gegen die Bayern angeschaut. Sogar das aktuelle Sportstudio. Leider war da Leon Goretzka und er konnte ja nicht den ganzen Abend mit der Analyse des Spieles gequält werden. Wie war der Doppelpass? So weit bin ich dann doch nicht gegangen.


Teilen