Wieso? Wir waren nicht 1 einziges Mal gefährlich. Das gilt übrigens für die letzten 6 Wochen, die Konter gegen die Bayern mal ausgeklammert. Was bringen uns denn 700 Pässe und 66% Ballbesitz wenn keiner weiß was man damit machen soll??
Wieder mal ein Spiel in der Konferenzliga, wo das Ergebnis ein Witz ist, gemessen am Spielverlauf.
Ja das fällt schon auf, zeigt aber auch, das die 2. Garde nicht gerade stark im Abschluss ist. Jemanden wie Ferri mache ich keinen Vorwurf, der ist noch so jung und in den ersten Spielen ist man sicherlich auch noch etwas nervös oder unerfahren. Aber jemand wie Ngankam, sollte es eigentlich mal hinbekommen, da zu stehen, wo ein Stürmer stehen muss oder mehr fürs Team machen. Ngankam darf wohl mangels Alternativen gegen Leverkusen wieder von Beginn an ran. Sollte dort wieder so wenig von Ihm kommen, würde ich Ihn im Winter abgeben und einen anderen Stürmer holen. Toppmöller hat ja sogar versucht Ihm mit speziellen Training zu formen und trotzdem kommt da nichts.
Heute hätten sich einige beweisen können, auf sich aufmerksam machen. Was raus kam? Bocklos, ideenlos, schlecht. Das Spiel mag unwichtig gewesen sein, die Siegprämie hätte man mitnehmen können.
Sorry, aber was Hauge, Ngankam, Smolcic da machen ist nicht zu gebrauchen. Aaronson auch nix. Die müssen sich schon mal überlegen was das soll.
Glückwunsch an Baum, solides Debüt. Freut mich für ihn
Sorry, aber was Hauge, Ngankam, Smolcic da machen ist nicht zu gebrauchen. Aaronson auch nix. Die müssen sich schon mal überlegen was das soll.
Das Ngankam, Hauge und Aaronson keine Kandidaten für ne Startelf sind war doch vorher schon mehr als klar. Bei den beiden erstgenannten reicht das Leistungsniveau einfach nicht. Sie hatten genug Chancen und haben sie alle versemmelt. Aaronson genießt bei mir noch ein bisschen Welpenschutz. Bei ihm würde ein Leihgeschäft Sinn machen, er braucht einfach Spielpraxis und Selbstbewusstsein. Er ist ja noch deutlich jünger als die anderen beiden. Abschreiben würde ich ihn noch nicht.
Es ging um nichts mehr und das hat die zweite Reihe auch genau gezeigt , weder Smolcic Hauge Ngankam konnten irgendwelche Argumente für mehr Spielzeit liefern , Aaronson mit Licht aber auch sehr viel Schatten, ich denke DT und MK werden in der Winterpause die richtigen Schlüsse ziehen
So ist es... Auch wenn es im Wettbewerb um nichts mehr ging, ging es aber doch für einige Reservisten um sehr viel. Chance nicht genutzt, ist für die Herren persönlich schon doof. Und mich aergert es auch, denn natürlich haette ich mir z.B. einen Jessic, Hauge oder Aaronson gewünscht, der Hoffnung macht, dass wir auf ihn setzen können. Das ist jetzt wiederholt nicht der Fall. Erfreulich allein der solide Auftritt von Elias Baum: keiner wie Larsson, wie hier jemand geschrieben hat, aber er hat das Zeug zum soliden BL-Profi - so die Preisklasse Marco Russ...
Wieso? Wir waren nicht 1 einziges Mal gefährlich. Das gilt übrigens für die letzten 6 Wochen, die Konter gegen die Bayern mal ausgeklammert. Was bringen uns denn 700 Pässe und 66% Ballbesitz wenn keiner weiß was man damit machen soll??
16' Die Eintracht nähert sich an! Koch chipt den Ball an den Strafraum, wo Ngankam die Kugel technisch stark annimmt, danach den Ball aber nicht richtig trifft. Sein Abschluss rollt knapp am linken Pfosten vorbei.
18' Nächster Abschluss! Götze leitet ein, Hasebe hebt den Ball in die Box. Ngankam kommt unter Bedrängnis nicht an die Kugel, doch nach einer zu kurzen Klärung schließt Nkounkou aus dem Rückraum ab. Sein Schuss rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei!
37' Hauge hat die Führung auf dem Fuß! Ngankam setzt den Norweger am Strafraum ein, der Gartenmann im Dribbling schlecht aussehen lässt. Hauge zieht in die Box und schließt aus halbrechter Position sieben Meter vor dem Tor ab, scheitert aber im kurzen Eck an Roos, der sich groß macht und zur Ecke klärt!
Merkwürdig viele Chancen knapp am Tor vorbei oder gerade so gerettet ... für "nicht 1 einziges Mal gefährlich". Wenn Ngamkam auch die Pille mal versenken würde, dann hätte die Sache schon recht früh 1:0 gestanden. Die zweite Garde hat sich einfach gestern wieder beeindruckend keinen Meter für weitere Einsätze beworben.
Irgendwie fehlt der Spirit den Cup zu gewinnen. Mir fehlt da der Glaube das wir da weit kommen. Gegen Aberdeen bei aller Liebe da muss mindestens ein Punkt raus springen.
Irgendwie fehlt der Spirit den Cup zu gewinnen. Mir fehlt da der Glaube das wir da weit kommen. Gegen Aberdeen bei aller Liebe da muss mindestens ein Punkt raus springen.
Das Spiel und die Leistung heute hat doch null Aussagekraft. Da kann man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen. Ich hab das Spiel nicht gesehen weil es völlig belanglos war. Mich ärgert es nur massiv das mit Trapp und Ebimbe zwei Spieler verletzt/angeschlagen rausmussten. Darüber darf man sich heute aufregen, über nichts anderes....
Alles in allem war die Gruppenphase durchwachsen. Es waren schlechte Spiele dabei und ordentliche... gegen PAOK hatte man zweimal viel Pech und in Helsinki ne Menge Dusel. Am Ende hat man seine Pflicht erfüllt. In der Zwischenrunde werden die Karten neu gemischt. Ich traue uns zu sehr weit zu kommen.
Man möge mich steinigen (ich weiss, es war ein belangloses Spiel), aber das Auflaufen mit einer B- bis C-Elf könnte den Flow, den wir gerade hatten, zunichte machen. Gerade Selbstvertrauen aufgebaut, es warten 2 brutal schwere Spiele. Jetzt wieder 1000 Fragezeichen.
Und das schlimmste ist, dass mit dieser Entscheidung ziemlich klar wurde, dass unser 2. Anzug den Ansprüchen nicht genügt.
Und das schlimmste ist, dass mit dieser Entscheidung ziemlich klar wurde, dass unser 2. Anzug den Ansprüchen nicht genügt.
Das allerdings finde ich nicht schlimm, sondern gewissermaßen "positiv", da dadurch nochmals unterstrichen wird, dass wir im Winter unbedingt Handlungsbedarf haben und sich das durch den Samstag nicht kaschieren lässt.
So komisch es klingt, aber die letzten 3 Spiele waren eigentlich geradezu erwartbar. Sicherlich nicht in dieser absurden Extremität, zu dieser überspitzten Form kamen diverse Faktoren zusammen, aber die Spiele haben in überbordender Deutlichkeit nochmal die Stärken und Schwächen dieses Kaders offengelegt. Kurzform, spielt ein Team mit, dann sieht man, dass wir in der Lage sind, auf hohem Niveau gegenzuhalten, starke Umschaltmomente zu erzeugen, sogar offensiv mit etwas Raum richtig Wirkung zu erzielen und damit auch Championsleague-Gruppensieger wie Bayern oder Dortmund vor große Probleme zu stellen. Stellt sich ein Gegner destruktiv hinten rein, wirken wir selbst gegen drittklassige Gegner komplett hilflos, wenn es dann "gut" läuft, reicht es zu nem extrem mühsamen knappen Sieg wie gegen Helsinki oder Sofia, andernfalls kann selbst Aberdeens B-Elf oder ein Drittligist uns zum entgleisen bringen. Auch in der Liga waren die Probleme gegen tiefstehende Gegner unübersehbar. Dafür gibt es meines Erachtens zwei Hauptgründe:
1. Der größte Faktor ist bekanntermaßen der fehlende Qualitätsstürmer (Typ Strafraumstürmer). Marmoush spielt eine tolle Runde, ist aber eine Notlösung und hat seine Stärken in Situationen, in denen er als Hängende Spitze agieren kann. Einen Strafraumknipser haben wir leider nicht auf gehobenem Niveau im Kader (nichtmal auf Bundesliganiveau, bei Ngankam muss man momentan leider sogar an Zweitligatauglichkeit zweifeln). Nacho ist bei allem Respekt Regionalligastürmer. Die Spiele in Aberdeen oder Saarbrücken lassen sich nicht ausschließlich auf dieses Problem reduzieren, aber es ist ein wiederkehrendes Muster gegen tiefstehende Gegner und der fehlende Neuner ist dabei das Hauptproblem. Nicht nur, dass die Effektivität im Abschluss fehlt, auch würden mit einem passablen Stürmer überhaupt mehr Abschlusssituationen entstehen, sei es weil er mal ein Kopfballduell gewinnt, weil er bei einer Flanke oder einem billiardmäßigen Querschläger richtig steht/ den Instinkt für den richtigen Raum hat oder schlicht den richtigen Laufweg anzeigt/ im richtigen Moment startet in einer unserer ewigen Ballbesitzphasen. Womit man diese offenkundige Lücke zumindest überbrücken könnte wäre typischerweise das Mittel der Standardsituation, denn wenn gegen einen destruktiven Gegner aus dem Spiel nix geht, kann genau soetwas bekanntlich den Dosenöffner geben. Und damit wären wir bei Problem Nummer 2.: Extreme Standardschwäche. Dieses Mittel, was in so vielen Spielen entscheidend ist und wovon man gerade gegen defensive, auf Spielzerstörung ausgerichtete Gegner oft ein grosses Plus an Ecken/Freistößen hat, ist bei uns leider ein stumpfes Schwert. Man hat beim 6-0 gegen Helsinki und zuhause gegen Aberdeen immerhin mal nach Ecken Tore gemacht, in der Liga gab es geradezu irrwitziger Weise 0 Treffer nach Ecken, im ganzen Kalenderjahr 2023 (!!!!!). Kein anderer Bundesligist hat das. Nach Freistößen dürfte das kaum besser aussehen schätze ich Mal (glaub gegen Werder gabs Mal eins..).
Die Kombination aus einem fehlenden 9er und erschwerend dazu die Tatsache, dass man dieses Manko nichtmal durch das gegen destruktive Teams normalerweise interessante Mittel der Standards ausgleichen kann, sorgt dafür, dass wir in "Favoritenspielen" die ganze Hinrunde wettbewerbsübergreifend extrem schlecht aussehen. Die Aufgabe der Verantwortlichen ist es, diese Baustellen durch entsprechende Transfers zu beheben. Und dafür reicht ein Durosinmi nicht aus fürchte ich. Wenn die Spiele gegen Saarbrücken und Aberdeen ein Gutes hatten, dann um das nochmal überdeutlich aufzuzeigen.
Es ging um nichts mehr und das hat man gemerkt. Von daher geht das Spiel emotional auf dem Niveau eines Testspiels an mir vorbei. Man hat aber auch klar gesehen, dass es halt bei dem ein oder anderen einfach nicht reicht. In der Winterpause kommen neue Alternativen und wenn die drei Spieler vom Afrika Cup zurück sind, gibt es dann für den ein oder anderen bis zum Sommer einen Tribünenplatz. Dann trennen sich hoffentlich die Wege.
Abgesehen vom 7:0 gegen Helsinki waren unsere Conference League Auftritte bisher echt blamabel. Da muss im neuen Jahr eine andere Einstellung her, sonst wars das in der Zwischenrunde.
Baum für mich einziger echter Lichtblick. Der Rest, der sich unbedingt beweisen will und wollte, mittelmäßig bis sehr bescheiden. Egal, Fokus auf Sonntag!
Tja, die Eintracht hätte noch bis morgen spielen können und hätte wahrscheinlich kein Tor erzielt! Aberdeen bestraft zwei Fehler von uns und gewinnt das Spiel. Die Eintracht hatte drei, vier gute Möglichkeiten aber macht einfach nichts draus. Zum Glück sind wir schon weiter... Bei einem Ngankam, Hauge und Smolcic muss man halt sagen, das es so einfach nicht reicht! Hoffentlich fällt Ebimbe nicht länger aus und Trapp hat bis Sonntag seine Rückenschmerzen überwunden...
Es ging um nichts mehr und das hat die zweite Reihe auch genau gezeigt , weder Smolcic Hauge Ngankam konnten irgendwelche Argumente für mehr Spielzeit liefern , Aaronson mit Licht aber auch sehr viel Schatten, ich denke DT und MK werden in der Winterpause die richtigen Schlüsse ziehen
So ist es... Auch wenn es im Wettbewerb um nichts mehr ging, ging es aber doch für einige Reservisten um sehr viel. Chance nicht genutzt, ist für die Herren persönlich schon doof. Und mich aergert es auch, denn natürlich haette ich mir z.B. einen Jessic, Hauge oder Aaronson gewünscht, der Hoffnung macht, dass wir auf ihn setzen können. Das ist jetzt wiederholt nicht der Fall. Erfreulich allein der solide Auftritt von Elias Baum: keiner wie Larsson, wie hier jemand geschrieben hat, aber er hat das Zeug zum soliden BL-Profi - so die Preisklasse Marco Russ...
Und mich aergert es auch, denn natürlich haette ich mir z.B. einen Jessic, Hauge oder Aaronson gewünscht, der Hoffnung macht, dass wir auf ihn setzen können. Da
Ist halt ein Mannschaftssport, wie soll da ein Ersaztsieler heraus stechen wenn das Kollektiv nicht will?
Erfreulich allein der solide Auftritt von Elias Baum: keiner wie Larsson, wie hier jemand geschrieben hat, aber er hat das Zeug zum soliden BL-Profi
Habe lediglich geschrieben, dass er mit seiner Art, so abgeklärt in jungen Jahren und souveräner wie so manch anderer langjähriger Bankspieler, sehr an Larsson erinnert. Was aus dem Jungen und seinen Anlagen wird, das wird die Zeit zeigen.
Gegen Bremen waren es die vielen Spiele, die Mannschaft war müde. Gegen Stuttgart waren es die fehlenden Fans. Gegen PAOK war es die miese Chancenverwertung Gegen Augsburg war es das kalte Wetter Gegen Saarbrücken war es der schlechte Rasen Gegen die Bayern dann der positiv Ausrutscher Und heute dann war es die B/C-11.
Fakt ist, die wirklich fürchterlichen Spiele häufen sich gewaltig. Fakt ist, auch Mitte Dezember hat die Mannschaft keinen Plan, wie man sich gegen tiefstehende Teams vernünftige Torchancen herausspielen soll und die wenigen, die man hat zu verwerten. Fakt ist, egal wie schlecht der Gegner war, wie wenig er für das Spiel gemacht hat, wir haben trotzdem fast immer verloren. Das finde ich bedenklich. Wenn du es nicht schaffst zu gewinnen, darfst du wenigstens nicht verlieren. Aber nicht mal das bekommen wir hin.
"Gegen Bremen waren es die vielen Spiele, die Mannschaft war müde." Das Bremen Spiel war nicht schlecht und wir hätten sicher gewinnen können.
"Gegen Stuttgart waren es die fehlenden Fans." Da hat der ganze Block gebrannt und dann gefehlt. Schwer einen Einfluss auf das Spiel abzusprechen. Außerdem hat Stuttgart wirklich einen Lauf. Da draus ein Drama zu machen ist absurd.
"Gegen PAOK war es die miese Chancenverwertung" Das war das erste von drei wirklich enttäuschenden Spielen
"Gegen Augsburg war es das kalte Wetter" Blödsinn! Das Spiel war eine Katastrophe von uns und jeder hat's klar gesagt. Z.B. Kevin.
"Gegen Saarbrücken war es der schlechte Rasen" Das Argument hab ich noch nie gehört. Episch schlechtes Spiel von uns. Hat auch keiner je anders dargestellt.
"Gegen die Bayern dann der positiv Ausrutscher" Ausrutscher? Ich glaube es ist eher das ideale Spiel gewesen, so wie weiter oben im Thread schon sehr schön beschrieben. Wenn der Gegner das Spiel macht, ist die Mannschaft sehr gut.
"Und heute dann war es die B/C-11." Ja, das war Kacke. Aber einen Grund zur neuerlichen Alarmstimmung gibt auch dieses Spiel nicht. Wenn man in der Rückrunde eine gute Rolle spielen möchte, müssen sicher 4-5 Winterverpflichtungen her. Alleine schon wegen des Afrika-Cups. Um nicht abzusteigen, wirds wohl auch so reichen.
Es bleibt dabei, wie in den letzten Wochen auch: Toppmöller will mit der Mannschaft Ballbesitzfußball spielen, hat ihr aber bislang offenbar noch nicht vermitteln können, wie man den dauerhaften Ballbesitz in Chancen ummünzt. Die besten Spiele in der jüngeren Zeit waren jene, in denen man Umschaltfußball spielen konnte, weil man gegen einen Gegner gespielt hat, der selbst über Ballbesitz kommen will (Bayern, Dortmund).
Das kann für das Leverkusen-Spiel sogar ein gutes Omen sein. Aber abgesehen von diesem einen Spiel sollte sich Toppmöller im Winter schon fragen, ob er seinen Ansatz nicht überdenken sollte. Wenn ich halt nicht die Qualität im Kader habe, um ManCity/Bayern-Fußball zu spielen, dann sollte ich es vielleicht einfach lassen?!
Und mich aergert es auch, denn natürlich haette ich mir z.B. einen Jessic, Hauge oder Aaronson gewünscht, der Hoffnung macht, dass wir auf ihn setzen können. Da
Ist halt ein Mannschaftssport, wie soll da ein Ersaztsieler heraus stechen wenn das Kollektiv nicht will?
Ballbesitz ist nicht nur unser Problem. Wenn man die den letzten Spieltag der Bundesliga anschaut, haben ausschließlich die Mannschaften gewonnen, die weniger als 50% Ballbesitz hatten.
Oder der berüchtigte „Bayern-Fluch“?
Wir waren nicht 1 einziges Mal gefährlich. Das gilt übrigens für die letzten 6 Wochen, die Konter gegen die Bayern mal ausgeklammert.
Was bringen uns denn 700 Pässe und 66% Ballbesitz wenn keiner weiß was man damit machen soll??
Ja das fällt schon auf, zeigt aber auch, das die 2. Garde nicht gerade stark im Abschluss ist.
Jemanden wie Ferri mache ich keinen Vorwurf, der ist noch so jung und in den ersten Spielen ist man sicherlich auch noch etwas nervös oder unerfahren.
Aber jemand wie Ngankam, sollte es eigentlich mal hinbekommen, da zu stehen, wo ein Stürmer stehen muss oder mehr fürs Team machen.
Ngankam darf wohl mangels Alternativen gegen Leverkusen wieder von Beginn an ran.
Sollte dort wieder so wenig von Ihm kommen, würde ich Ihn im Winter abgeben und einen
anderen Stürmer holen. Toppmöller hat ja sogar versucht Ihm mit speziellen Training zu formen
und trotzdem kommt da nichts.
Glückwunsch an Baum, solides Debüt. Freut mich für ihn
Das Ngankam, Hauge und Aaronson keine Kandidaten für ne Startelf sind war doch vorher schon mehr als klar.
Bei den beiden erstgenannten reicht das Leistungsniveau einfach nicht. Sie hatten genug Chancen und haben sie alle versemmelt. Aaronson genießt bei mir noch ein bisschen Welpenschutz. Bei ihm würde ein Leihgeschäft Sinn machen, er braucht einfach Spielpraxis und Selbstbewusstsein. Er ist ja noch deutlich jünger als die anderen beiden. Abschreiben würde ich ihn noch nicht.
Auch wenn es im Wettbewerb um nichts mehr ging, ging es aber doch für einige Reservisten um sehr viel. Chance nicht genutzt, ist für die Herren persönlich schon doof. Und mich aergert es auch, denn natürlich haette ich mir z.B. einen Jessic, Hauge oder Aaronson gewünscht, der Hoffnung macht, dass wir auf ihn setzen können. Das ist jetzt wiederholt nicht der Fall. Erfreulich allein der solide Auftritt von Elias Baum: keiner wie Larsson, wie hier jemand geschrieben hat, aber er hat das Zeug zum soliden BL-Profi - so die Preisklasse Marco Russ...
Wir waren nicht 1 einziges Mal gefährlich. Das gilt übrigens für die letzten 6 Wochen, die Konter gegen die Bayern mal ausgeklammert.
Was bringen uns denn 700 Pässe und 66% Ballbesitz wenn keiner weiß was man damit machen soll??
es waren lt. kicker sogar 78%...
https://www.kicker.de/aberdeen-gegen-frankfurt-2023-europa-conference-league-4890639/spieldaten
Aus dem Kicker-Liveticker:
16'
Die Eintracht nähert sich an! Koch chipt den Ball an den Strafraum, wo Ngankam die Kugel technisch stark annimmt, danach den Ball aber nicht richtig trifft. Sein Abschluss rollt knapp am linken Pfosten vorbei.
18'
Nächster Abschluss! Götze leitet ein, Hasebe hebt den Ball in die Box. Ngankam kommt unter Bedrängnis nicht an die Kugel, doch nach einer zu kurzen Klärung schließt Nkounkou aus dem Rückraum ab. Sein Schuss rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei!
37'
Hauge hat die Führung auf dem Fuß! Ngankam setzt den Norweger am Strafraum ein, der Gartenmann im Dribbling schlecht aussehen lässt. Hauge zieht in die Box und schließt aus halbrechter Position sieben Meter vor dem Tor ab, scheitert aber im kurzen Eck an Roos, der sich groß macht und zur Ecke klärt!
Merkwürdig viele Chancen knapp am Tor vorbei oder gerade so gerettet ... für "nicht 1 einziges Mal gefährlich". Wenn Ngamkam auch die Pille mal versenken würde, dann hätte die Sache schon recht früh 1:0 gestanden. Die zweite Garde hat sich einfach gestern wieder beeindruckend keinen Meter für weitere Einsätze beworben.
Das Spiel und die Leistung heute hat doch null Aussagekraft. Da kann man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen.
Ich hab das Spiel nicht gesehen weil es völlig belanglos war. Mich ärgert es nur massiv das mit Trapp und Ebimbe zwei Spieler verletzt/angeschlagen rausmussten. Darüber darf man sich heute aufregen, über nichts anderes....
Alles in allem war die Gruppenphase durchwachsen. Es waren schlechte Spiele dabei und ordentliche... gegen PAOK hatte man zweimal viel Pech und in Helsinki ne Menge Dusel. Am Ende hat man seine Pflicht erfüllt.
In der Zwischenrunde werden die Karten neu gemischt. Ich traue uns zu sehr weit zu kommen.
Dennoch Glückwunsch an Aberdeen.
Das allerdings finde ich nicht schlimm, sondern gewissermaßen "positiv", da dadurch nochmals unterstrichen wird, dass wir im Winter unbedingt Handlungsbedarf haben und sich das durch den Samstag nicht kaschieren lässt.
So komisch es klingt, aber die letzten 3 Spiele waren eigentlich geradezu erwartbar. Sicherlich nicht in dieser absurden Extremität, zu dieser überspitzten Form kamen diverse Faktoren zusammen, aber die Spiele haben in überbordender Deutlichkeit nochmal die Stärken und Schwächen dieses Kaders offengelegt. Kurzform, spielt ein Team mit, dann sieht man, dass wir in der Lage sind, auf hohem Niveau gegenzuhalten, starke Umschaltmomente zu erzeugen, sogar offensiv mit etwas Raum richtig Wirkung zu erzielen und damit auch Championsleague-Gruppensieger wie Bayern oder Dortmund vor große Probleme zu stellen.
Stellt sich ein Gegner destruktiv hinten rein, wirken wir selbst gegen drittklassige Gegner komplett hilflos, wenn es dann "gut" läuft, reicht es zu nem extrem mühsamen knappen Sieg wie gegen Helsinki oder Sofia, andernfalls kann selbst Aberdeens B-Elf oder ein Drittligist uns zum entgleisen bringen. Auch in der Liga waren die Probleme gegen tiefstehende Gegner unübersehbar.
Dafür gibt es meines Erachtens zwei Hauptgründe:
1. Der größte Faktor ist bekanntermaßen der fehlende Qualitätsstürmer (Typ Strafraumstürmer). Marmoush spielt eine tolle Runde, ist aber eine Notlösung und hat seine Stärken in Situationen, in denen er als Hängende Spitze agieren kann. Einen Strafraumknipser haben wir leider nicht auf gehobenem Niveau im Kader (nichtmal auf Bundesliganiveau, bei Ngankam muss man momentan leider sogar an Zweitligatauglichkeit zweifeln). Nacho ist bei allem Respekt Regionalligastürmer.
Die Spiele in Aberdeen oder Saarbrücken lassen sich nicht ausschließlich auf dieses Problem reduzieren, aber es ist ein wiederkehrendes Muster gegen tiefstehende Gegner und der fehlende Neuner ist dabei das Hauptproblem. Nicht nur, dass die Effektivität im Abschluss fehlt, auch würden mit einem passablen Stürmer überhaupt mehr Abschlusssituationen entstehen, sei es weil er mal ein Kopfballduell gewinnt, weil er bei einer Flanke oder einem billiardmäßigen Querschläger richtig steht/ den Instinkt für den richtigen Raum hat oder schlicht den richtigen Laufweg anzeigt/ im richtigen Moment startet in einer unserer ewigen Ballbesitzphasen.
Womit man diese offenkundige Lücke zumindest überbrücken könnte wäre typischerweise das Mittel der Standardsituation, denn wenn gegen einen destruktiven Gegner aus dem Spiel nix geht, kann genau soetwas bekanntlich den Dosenöffner geben. Und damit wären wir bei Problem Nummer
2.: Extreme Standardschwäche.
Dieses Mittel, was in so vielen Spielen entscheidend ist und wovon man gerade gegen defensive, auf Spielzerstörung ausgerichtete Gegner oft ein grosses Plus an Ecken/Freistößen hat, ist bei uns leider ein stumpfes Schwert. Man hat beim 6-0 gegen Helsinki und zuhause gegen Aberdeen immerhin mal nach Ecken Tore gemacht, in der Liga gab es geradezu irrwitziger Weise 0 Treffer nach Ecken, im ganzen Kalenderjahr 2023 (!!!!!). Kein anderer Bundesligist hat das. Nach Freistößen dürfte das kaum besser aussehen schätze ich Mal (glaub gegen Werder gabs Mal eins..).
Die Kombination aus einem fehlenden 9er und erschwerend dazu die Tatsache, dass man dieses Manko nichtmal durch das gegen destruktive Teams normalerweise interessante Mittel der Standards ausgleichen kann, sorgt dafür, dass wir in "Favoritenspielen" die ganze Hinrunde wettbewerbsübergreifend extrem schlecht aussehen.
Die Aufgabe der Verantwortlichen ist es, diese Baustellen durch entsprechende Transfers zu beheben. Und dafür reicht ein Durosinmi nicht aus fürchte ich. Wenn die Spiele gegen Saarbrücken und Aberdeen ein Gutes hatten, dann um das nochmal überdeutlich aufzuzeigen.
In der Winterpause kommen neue Alternativen und wenn die drei Spieler vom Afrika Cup zurück sind, gibt es dann für den ein oder anderen bis zum Sommer einen Tribünenplatz. Dann trennen sich hoffentlich die Wege.
Egal, Fokus auf Sonntag!
FORZA SGE
Schade, dass sich Ebimbe verletzt hat. Hoffe, es ist nichts Schlimmes. Der Rest ist mir total egal.
Die Gruppenphase hat mich überhaupt nicht überzeugt, aber wir sind trotzdem weiter.
Vielleicht mal in Winter Daichi so lange nerven, bis er zurückkommt.
MfG Djabatta
Bei einem Ngankam, Hauge und Smolcic muss man halt sagen, das es so einfach nicht reicht!
Hoffentlich fällt Ebimbe nicht länger aus und Trapp hat bis Sonntag seine Rückenschmerzen überwunden...
Oder der berüchtigte „Bayern-Fluch“?
Auch wenn es im Wettbewerb um nichts mehr ging, ging es aber doch für einige Reservisten um sehr viel. Chance nicht genutzt, ist für die Herren persönlich schon doof. Und mich aergert es auch, denn natürlich haette ich mir z.B. einen Jessic, Hauge oder Aaronson gewünscht, der Hoffnung macht, dass wir auf ihn setzen können. Das ist jetzt wiederholt nicht der Fall. Erfreulich allein der solide Auftritt von Elias Baum: keiner wie Larsson, wie hier jemand geschrieben hat, aber er hat das Zeug zum soliden BL-Profi - so die Preisklasse Marco Russ...
Habe lediglich geschrieben, dass er mit seiner Art, so abgeklärt in jungen Jahren und souveräner wie so manch anderer langjähriger Bankspieler, sehr an Larsson erinnert. Was aus dem Jungen und seinen Anlagen wird, das wird die Zeit zeigen.
es waren lt. kicker sogar 78%...
https://www.kicker.de/aberdeen-gegen-frankfurt-2023-europa-conference-league-4890639/spieldaten
Gegen Stuttgart waren es die fehlenden Fans.
Gegen PAOK war es die miese Chancenverwertung
Gegen Augsburg war es das kalte Wetter
Gegen Saarbrücken war es der schlechte Rasen
Gegen die Bayern dann der positiv Ausrutscher
Und heute dann war es die B/C-11.
Fakt ist, die wirklich fürchterlichen Spiele häufen sich gewaltig.
Fakt ist, auch Mitte Dezember hat die Mannschaft keinen Plan, wie man sich gegen tiefstehende Teams vernünftige Torchancen herausspielen soll und die wenigen, die man hat zu verwerten.
Fakt ist, egal wie schlecht der Gegner war, wie wenig er für das Spiel gemacht hat, wir haben trotzdem fast immer verloren. Das finde ich bedenklich. Wenn du es nicht schaffst zu gewinnen, darfst du wenigstens nicht verlieren. Aber nicht mal das bekommen wir hin.
"Gegen Bremen waren es die vielen Spiele, die Mannschaft war müde."
Das Bremen Spiel war nicht schlecht und wir hätten sicher gewinnen können.
"Gegen Stuttgart waren es die fehlenden Fans."
Da hat der ganze Block gebrannt und dann gefehlt. Schwer einen Einfluss auf das Spiel abzusprechen. Außerdem hat Stuttgart wirklich einen Lauf. Da draus ein Drama zu machen ist absurd.
"Gegen PAOK war es die miese Chancenverwertung"
Das war das erste von drei wirklich enttäuschenden Spielen
"Gegen Augsburg war es das kalte Wetter"
Blödsinn! Das Spiel war eine Katastrophe von uns und jeder hat's klar gesagt. Z.B. Kevin.
"Gegen Saarbrücken war es der schlechte Rasen"
Das Argument hab ich noch nie gehört. Episch schlechtes Spiel von uns. Hat auch keiner je anders dargestellt.
"Gegen die Bayern dann der positiv Ausrutscher"
Ausrutscher? Ich glaube es ist eher das ideale Spiel gewesen, so wie weiter oben im Thread schon sehr schön beschrieben. Wenn der Gegner das Spiel macht, ist die Mannschaft sehr gut.
"Und heute dann war es die B/C-11."
Ja, das war Kacke. Aber einen Grund zur neuerlichen Alarmstimmung gibt auch dieses Spiel nicht. Wenn man in der Rückrunde eine gute Rolle spielen möchte, müssen sicher 4-5 Winterverpflichtungen her. Alleine schon wegen des Afrika-Cups. Um nicht abzusteigen, wirds wohl auch so reichen.
Das kann für das Leverkusen-Spiel sogar ein gutes Omen sein. Aber abgesehen von diesem einen Spiel sollte sich Toppmöller im Winter schon fragen, ob er seinen Ansatz nicht überdenken sollte. Wenn ich halt nicht die Qualität im Kader habe, um ManCity/Bayern-Fußball zu spielen, dann sollte ich es vielleicht einfach lassen?!