>

Nachbetrachtung von der Launischen Diva gegen Aberdeen

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Und mich aergert es auch, denn natürlich haette ich mir z.B. einen Jessic, Hauge oder Aaronson gewünscht, der Hoffnung macht, dass wir auf ihn setzen können. Da

Ist halt ein Mannschaftssport, wie soll da ein Ersaztsieler heraus stechen wenn das Kollektiv nicht will?
#
Ich gebe zu, dass es viel leichter ist, in einer funktionierenden Mannschaft zu glaenzen. Trotzdem hat es Baum ordentlich gemacht, andere nicht...
#
Irgendwie fehlt der Spirit den Cup zu gewinnen. Mir fehlt da der Glaube das wir da weit kommen. Gegen Aberdeen bei aller Liebe da muss mindestens ein Punkt raus springen.
#
planscher08 schrieb:

Irgendwie fehlt der Spirit den Cup zu gewinnen. Mir fehlt da der Glaube das wir da weit kommen. Gegen Aberdeen bei aller Liebe da muss mindestens ein Punkt raus springen.


Das Spiel und die Leistung heute hat doch null Aussagekraft. Da kann man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen.
Ich hab das Spiel nicht gesehen weil es völlig belanglos war. Mich ärgert es nur massiv das mit Trapp und Ebimbe zwei Spieler verletzt/angeschlagen rausmussten. Darüber darf man sich heute aufregen, über nichts anderes....

Alles in allem war die Gruppenphase durchwachsen. Es waren schlechte Spiele dabei und ordentliche... gegen PAOK hatte man zweimal viel Pech und in Helsinki ne Menge Dusel. Am Ende hat man seine Pflicht erfüllt.
In der Zwischenrunde werden die Karten neu gemischt. Ich traue uns zu sehr weit zu kommen.
#
Heute hätten sich einige beweisen können, auf sich aufmerksam machen. Was raus kam? Bocklos, ideenlos, schlecht. Das Spiel mag unwichtig gewesen sein, die Siegprämie hätte man mitnehmen können.

Sorry, aber was Hauge, Ngankam, Smolcic da machen ist nicht zu gebrauchen. Aaronson auch nix. Die müssen sich schon mal überlegen was das soll.

Glückwunsch an Baum, solides Debüt. Freut mich für ihn
#
skyeagle schrieb:

Sorry, aber was Hauge, Ngankam, Smolcic da machen ist nicht zu gebrauchen. Aaronson auch nix. Die müssen sich schon mal überlegen was das soll.



Das Ngankam, Hauge und Aaronson keine Kandidaten für ne Startelf sind war doch vorher schon mehr als klar.
Bei den beiden erstgenannten reicht das Leistungsniveau einfach nicht. Sie hatten genug Chancen und haben sie alle versemmelt. Aaronson genießt bei mir noch ein bisschen Welpenschutz. Bei ihm würde ein Leihgeschäft Sinn machen, er braucht einfach Spielpraxis und Selbstbewusstsein. Er ist ja noch deutlich jünger als die anderen beiden. Abschreiben würde ich ihn noch nicht.
#
So ist es...
Auch wenn es im Wettbewerb um nichts mehr ging, ging es aber doch für einige Reservisten um sehr viel. Chance nicht genutzt, ist für die Herren persönlich schon doof. Und mich aergert es auch, denn natürlich haette ich mir z.B. einen Jessic, Hauge oder Aaronson gewünscht, der Hoffnung macht, dass wir auf ihn setzen können. Das ist jetzt wiederholt nicht der Fall. Erfreulich allein der solide Auftritt von Elias Baum: keiner wie Larsson, wie hier jemand geschrieben hat, aber er hat das Zeug zum soliden BL-Profi - so die Preisklasse Marco Russ...
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Erfreulich allein der solide Auftritt von Elias Baum: keiner wie Larsson, wie hier jemand geschrieben hat, aber er hat das Zeug zum soliden BL-Profi


Habe lediglich geschrieben, dass er mit seiner Art, so abgeklärt in jungen Jahren und souveräner wie so manch anderer langjähriger Bankspieler, sehr an Larsson erinnert. Was aus dem Jungen und seinen Anlagen wird, das wird die Zeit zeigen.
#
DFB-Pokal enttäuschend, Conference League mehr als dürftig (bisher), Liga ok. Hab schon von besseren Zeugnissen gehört. Vor allem wenn das beabsichtigte Spielkonzept überhaupt nicht aufgeht. Paar Spiele hat Dino noch, aber wenn es nicht besser wird, muss es das gewesen sein.
#
Man möge mich steinigen (ich weiss, es war ein belangloses Spiel), aber das Auflaufen mit einer B- bis C-Elf könnte den Flow, den wir gerade hatten, zunichte machen. Gerade Selbstvertrauen aufgebaut, es warten 2 brutal schwere Spiele. Jetzt wieder 1000 Fragezeichen.

Und das schlimmste ist, dass mit dieser Entscheidung ziemlich klar wurde, dass unser 2. Anzug den Ansprüchen nicht genügt.

Dennoch Glückwunsch an Aberdeen.

#
SGE_77 schrieb:



Und das schlimmste ist, dass mit dieser Entscheidung ziemlich klar wurde, dass unser 2. Anzug den Ansprüchen nicht genügt.



Das allerdings finde ich nicht schlimm, sondern gewissermaßen "positiv", da dadurch nochmals unterstrichen wird, dass wir im Winter unbedingt Handlungsbedarf haben und sich das durch den Samstag nicht kaschieren lässt.

So komisch es klingt, aber die letzten 3 Spiele waren eigentlich geradezu erwartbar. Sicherlich nicht in dieser absurden Extremität, zu dieser überspitzten Form kamen diverse Faktoren zusammen, aber die Spiele haben in überbordender Deutlichkeit nochmal die Stärken und Schwächen dieses Kaders offengelegt. Kurzform, spielt ein Team mit, dann sieht man, dass wir in der Lage sind, auf hohem Niveau gegenzuhalten, starke Umschaltmomente zu erzeugen, sogar offensiv mit etwas Raum richtig Wirkung zu erzielen und damit auch Championsleague-Gruppensieger wie Bayern oder Dortmund vor große Probleme zu stellen.
Stellt sich ein Gegner destruktiv hinten rein, wirken wir selbst gegen drittklassige Gegner komplett hilflos, wenn es dann "gut" läuft, reicht es zu nem extrem mühsamen knappen Sieg wie gegen Helsinki oder Sofia, andernfalls kann selbst Aberdeens B-Elf oder ein Drittligist uns zum entgleisen bringen. Auch in der Liga waren die Probleme gegen tiefstehende Gegner unübersehbar.
Dafür gibt es meines Erachtens zwei Hauptgründe:

1. Der größte Faktor ist bekanntermaßen der fehlende Qualitätsstürmer (Typ Strafraumstürmer). Marmoush spielt eine tolle Runde, ist aber eine Notlösung und hat seine Stärken in Situationen, in denen er als Hängende Spitze agieren kann. Einen Strafraumknipser haben wir leider nicht auf gehobenem Niveau im Kader (nichtmal auf Bundesliganiveau, bei Ngankam muss man momentan leider sogar an Zweitligatauglichkeit zweifeln). Nacho ist bei allem Respekt Regionalligastürmer.
Die Spiele in Aberdeen oder Saarbrücken lassen sich nicht ausschließlich auf dieses Problem reduzieren, aber es ist ein wiederkehrendes Muster gegen tiefstehende Gegner und der fehlende Neuner ist dabei das Hauptproblem. Nicht nur, dass die Effektivität im Abschluss fehlt, auch würden mit einem passablen Stürmer überhaupt mehr Abschlusssituationen entstehen, sei es weil er mal ein Kopfballduell gewinnt, weil er bei einer Flanke oder einem billiardmäßigen Querschläger richtig steht/ den Instinkt für den richtigen Raum hat oder schlicht den richtigen Laufweg anzeigt/ im richtigen Moment startet in einer unserer ewigen Ballbesitzphasen.
Womit man diese offenkundige Lücke zumindest überbrücken könnte wäre typischerweise das Mittel der Standardsituation, denn wenn gegen einen destruktiven Gegner aus dem Spiel nix geht, kann genau soetwas bekanntlich den Dosenöffner geben. Und damit wären wir bei Problem Nummer
2.: Extreme Standardschwäche.
Dieses Mittel, was in so vielen Spielen entscheidend ist und wovon man gerade gegen defensive, auf Spielzerstörung ausgerichtete Gegner oft ein grosses Plus an Ecken/Freistößen hat, ist bei uns leider ein stumpfes Schwert. Man hat beim 6-0 gegen Helsinki und zuhause gegen Aberdeen immerhin mal nach Ecken Tore gemacht, in der Liga gab es geradezu irrwitziger Weise 0 Treffer nach Ecken, im ganzen Kalenderjahr 2023 (!!!!!). Kein anderer Bundesligist hat das. Nach Freistößen dürfte das kaum besser aussehen schätze ich Mal (glaub gegen Werder gabs Mal eins..).

Die Kombination aus einem fehlenden 9er und erschwerend dazu die Tatsache, dass man dieses Manko nichtmal durch das gegen destruktive Teams normalerweise interessante Mittel der Standards ausgleichen kann, sorgt dafür, dass wir in "Favoritenspielen" die ganze Hinrunde wettbewerbsübergreifend extrem schlecht aussehen.
Die Aufgabe der Verantwortlichen ist es, diese Baustellen durch entsprechende Transfers zu beheben. Und dafür reicht ein Durosinmi nicht aus fürchte ich. Wenn die Spiele gegen Saarbrücken und Aberdeen ein Gutes hatten, dann um das nochmal überdeutlich aufzuzeigen.
#
skyeagle schrieb:

Sorry, aber was Hauge, Ngankam, Smolcic da machen ist nicht zu gebrauchen. Aaronson auch nix. Die müssen sich schon mal überlegen was das soll.



Das Ngankam, Hauge und Aaronson keine Kandidaten für ne Startelf sind war doch vorher schon mehr als klar.
Bei den beiden erstgenannten reicht das Leistungsniveau einfach nicht. Sie hatten genug Chancen und haben sie alle versemmelt. Aaronson genießt bei mir noch ein bisschen Welpenschutz. Bei ihm würde ein Leihgeschäft Sinn machen, er braucht einfach Spielpraxis und Selbstbewusstsein. Er ist ja noch deutlich jünger als die anderen beiden. Abschreiben würde ich ihn noch nicht.
#
Überhaupt funktionieren die Spieler aus der zweiten Reihe nicht. Da drängt sich kaum jemand auf, was wieder Aktivität auf dem Transfermarkt bedeutet. 4 Transfers und die sollten hoffentlich sitzen....
#
DFB-Pokal enttäuschend, Conference League mehr als dürftig (bisher), Liga ok. Hab schon von besseren Zeugnissen gehört. Vor allem wenn das beabsichtigte Spielkonzept überhaupt nicht aufgeht. Paar Spiele hat Dino noch, aber wenn es nicht besser wird, muss es das gewesen sein.
#
Wenn man etwas Gutes von heute sucht, dann sicherlich, dass das Gefühl "wir haben Bayern geschlagen und alle anderen schlagen wir dann ohne größere Mühe auch" nach dem Aberdeen Kick weg ist! Alles hat irgend etwas Gutes....
#
Mal schnell hier ins Forum verziehen. Auf Twitter kreuzigen sie Toppmöller gerade und fragen warum er nicht hinbekommt was Alonso und Hoeneß so leicht zu fallen scheint.

Woran es wohl liegen könnte dass deren Teams einen besseren Fussball spielen? Evtl weil Leverkusen mit einem komplett fertigen Kader in die Vorbereitung gestartet ist und fast die komplette Hinrunde mit der gleichen, qualitativ äußerst hochklassigen, Startelf durchziehen konnte. Die Stuttgarter mussten mit Mavropanos, Endo und Sosa während der Vorbereitung 3 Leistungsträger ersetzen. Wichtig für das Offensivspiel war allerdings nur Endo und den haben sie mit Stiller hervorragend ersetzt bekommen.

Und Toppmöller? Der wusste am letzten Tag der Transferperiode um Mitternacht wie sein Kader aussehen wird. Und fertig ist der Kader, aufgrund der zu späten Transfereinnahmen, noch lange nicht. Es fehlt ein Innenverteidiger, Hasebe ist die einzige brauchbare Alternative zu Skhiri, Larsson ist nur schwer zu ersetzen und uns fehlen 2 Stürmer.
Zudem muss Toppmöller permanent auf Verletzungen und formschwache Spieler reagieren. Heute hatten viele Spieler die Chance zu beweisen dass sie für uns wichtig sein können und um sich für die Startelf zu bewerben. Beworben haben sie sich allerdings nur für eine Leihe oder sogar für einen Verkauf.
Aaronson ist bemüht und kann super mit dem Ball umgehen, bei der Spielübersicht und dem taktischen Verständnis hat er aber weiterhin Defizite. Bei ihm kann man noch Hoffnung haben und eine Leihe würde ihm sicher gut tun.
Ngankam und Hauge kann man hingegen komplett abgeben. Nach nur einem halben Jahr den Stab über einem Spieler zu brechen ist hart aber Ngankam zeigt wirklich garnichts und er läuft so bocklos über den Platz wie er sich Gerüchten nach im Training zeigen soll.
Smolcic hatte heute einen üblen Bock geschossen aber ansonsten spielt er immer mindestens solide und fehlerlos. Auch Koch hatte diese Saison schon ein paar wenige Fehler gemacht und den will niemand vom Hof jagen.
Bei Nkounkou ist viel Licht und Schatten, er zeigt aber Einsatz und was man von ihm erwarten kann wenn er 100% fit wird und sich mit der Mannschaft eingespielt hat. An dieser Eingespieltheit fehlt es dir Mannschaft leider komplett, gegen tief stehende Gegner ist Eingespieltheit aber extrem wichtig. Gegen die offen stehenden Bayern kann der Pass, wegen fehlender Abstimmung, mal einen Meter zu weit gespielt werden. Gegen Saarbrücken, Aberdeen und Co hingegen bedeutet schon ein halber Meter dass ein Verteidiger den Ball klärt.

Ich bewerte Toppmöllers Arbeit erst ab Februar, wenn der Kader hoffentlich komplett und die Baustellen geschlossen sind. Wobei man seine Arbeit jetzt schon teilweise bewerten kann und diese Bewertung recht positiv ausfällt.
Die Abwehr steht sicher und ist die viertbeste der Liga, mit deutlichem Abstand zur fünftbesten Mannschaft. Was an einem klaren Defensivkonzept und nicht an Glück oder Defensivfussball ala Union Berlin liegt. Wenn man die krassen Einzelfehler und Schiedsrichterfehlentscheidungen rausnimmt hätten wir die beste Abwehr der Liga.
Der Spielaufbau sieht ebenfalls gut aus, zumindest wenn Skhiri und Larsson in der Zentrale spielen. Wobei Götze und Larsson das gegen die Bayern auch sehr gut gemacht haben. Offensiv sieht man immer wieder die selben Muster, welche leider zu oft im Nichts enden weil die Passgenauigkeit fehlt und/oder die Abschlusspositionen nicht besetzt werden.
Aber das sind Sachen die sich während und nach der Winterpause beheben lassen wenn neues und besseres Offensivpersonal verpflichtet wurde. Mit Chaibi, Marmoush und Götze haben wir schon 3 sehr gute Offensivspieler. Dina Ebimbe und Buta schaffen es immer wieder sich in gefährlichen Räumen freizuspielen und Pässe zu empfangen. Nur fehlt dann zu oft ein Abnehmer für ihre Zuspiele. Stell den 5 einen oder zwei anständige Stürmer zur Seite und in der Rückrunde wird es bei uns offensiv auch gut laufen.
#
Gegen Bremen waren es die vielen Spiele, die Mannschaft war müde.
Gegen Stuttgart waren es die fehlenden Fans.
Gegen PAOK war es die miese Chancenverwertung
Gegen Augsburg war es das kalte Wetter
Gegen Saarbrücken war es der schlechte Rasen
Gegen die Bayern dann der positiv Ausrutscher
Und heute dann war es die B/C-11.

Fakt ist, die wirklich fürchterlichen Spiele häufen sich gewaltig.
Fakt ist, auch Mitte Dezember hat die Mannschaft keinen Plan, wie man sich gegen tiefstehende Teams vernünftige Torchancen herausspielen soll und die wenigen, die man hat zu verwerten.
Fakt ist, egal wie schlecht der Gegner war, wie wenig er für das Spiel gemacht hat, wir haben trotzdem fast immer verloren. Das finde ich bedenklich. Wenn du es nicht schaffst zu gewinnen, darfst du wenigstens nicht verlieren. Aber nicht mal das bekommen wir hin.
#
Das ist doch ziemlich einseitig dargestellt:

"Gegen Bremen waren es die vielen Spiele, die Mannschaft war müde."
Das Bremen Spiel war nicht schlecht und wir hätten sicher gewinnen können.

"Gegen Stuttgart waren es die fehlenden Fans."
Da hat der ganze Block gebrannt und dann gefehlt. Schwer einen Einfluss auf das Spiel abzusprechen. Außerdem hat Stuttgart wirklich einen Lauf. Da draus ein Drama zu machen ist absurd.

"Gegen PAOK war es die miese Chancenverwertung"
Das war das erste von drei wirklich enttäuschenden Spielen

"Gegen Augsburg war es das kalte Wetter"
Blödsinn! Das Spiel war eine Katastrophe von uns und jeder hat's klar gesagt. Z.B. Kevin.

"Gegen Saarbrücken war es der schlechte Rasen"
Das Argument hab ich noch nie gehört. Episch schlechtes Spiel von uns. Hat auch keiner je anders dargestellt.

"Gegen die Bayern dann der positiv Ausrutscher"
Ausrutscher? Ich glaube es ist eher das ideale Spiel gewesen, so wie weiter oben im Thread schon sehr schön beschrieben. Wenn der Gegner das Spiel macht, ist die Mannschaft sehr gut.

"Und heute dann war es die B/C-11."
Ja, das war Kacke. Aber einen Grund zur neuerlichen Alarmstimmung gibt auch dieses Spiel nicht. Wenn man in der Rückrunde eine gute Rolle spielen möchte, müssen sicher 4-5 Winterverpflichtungen her. Alleine schon wegen des Afrika-Cups. Um nicht abzusteigen, wirds wohl auch so reichen.
#
Keine Sekunde gesehen, es ging um nichts, aber anscheinend 2 Stammspieler verletzt. Wow, das muss man erst mal hinbekommen. Extrem ärgerlich.

Achso, es ging um nichts, die die hätten können, konnten nicht. Keine Spielpraxis und vor allem keine Spannung. Trotzdem unnötig verloren, quasi erwartungsgemäß.

Joa.
#
Jedes Dippsche findet sein Deckelsche
Und so gibt es sicher auch irgendwo eine Mannschaft, in der Ngankam besser funktionieren würde
So eine Mannschaft wie Aberdeen heute. Eine, die sich hinten reinstellt und zwanzig Bälle nach vorne holzt, Marke: Bruda, schlag den Ball lang! Und einen oder zwei davon wird sich der Jessic dann erlaufen.
Welche Rolle er in eine Ballbesitzmannschaft spielen kann, hat er mir zumindest noch nicht verraten. Da scheint es doch an der nötigen Ballfertigkeit zu fehlen, um auf engem Raum zu kombinieren.

Bei Hauge liegt meine Frustration woanders. Der könnte von seiner Ballfertigkeit her schon gut in einer Ballbesitzmannschaft spielen, aber der hat irgendwie diesselbe Krankheit wie einst Inui oder Gacinovic. Oft im Ansatz genial und wunderschön anzusehen, um dann die Aktion mit einem sinnlosen Pass oder aussichtslosem Dribbling zu beerdigen. Das scheint bei ihm eine reine Kopfsache zu sein. Vielleicht braucht er mal eine zeitlang Stabilität im Sinne von permanenten Einsatzzeiten, ich sehe aber kaum eine erste Liga in den Top 8 - 10, wo ihm ein Verein das garantieren wollen würde. Vielleicht würde ihm etwas Heimaturlaub gut tun um zu sich selbst zurückzufinden.

Bei Aaronson bin ich eigentlich von seinem Talent überzeugt, glaube aber dass auch für ihn eine Leihe sinnvoll wäre, die zu mehr Einsatzzeiten führt. Und im nachgang dann zu größerer physischer Stabilität. Vom Talent her kommt er mir wie Kamada in seinem ersten Jahr vor - weswegen man mit ihm durchaus längerfristig arbeiten sollte. Halt mit Unterbrechung durch eine sinnvolle Leihe. Muss jetzt nicht im Winter sein. Kann aber, wenn gleichzeitig auf der Zugangsseite weitere Back-ups fürs offensive Mittelfeld kommen.

Lieber wäre es mir aber in jedem dieser Fälle, dass sie uns eines besseren Belehren und sie ihre unbestreitbaren Talente zu richtig viel PS auf dem Rasen umwandeln. Einfach so, quasi aus dem Nichts heraus.
#
Fand das Spiel heute wieder eher weniger gut.

Ja, man möchte Ballbesitzfußball spielen und das gelingt ja sogar. Fast 80%,
Über 700 Pässe und davon 85% angekommen.

Wenn man aber entweder keine Spieler hat oder die Idee nicht vermittelt bekommt wie aus diesem + an Ballbesitz, Pässen und Passquote auch gefährliche Chancen entstehen, dann sollte ich vielleicht anders spielen. Eventuell riskante Bälle forcieren und den Gegner damit mehr öffnen lassen.

So sind es wieder viele Alibipässe und wenige Chancen vom Gegner führen zu 2 Toren...

Ärgerlich aber Conference League war gegessen und der Fokus liegt hoffentlich auf den letzten beiden Spielen. Schauen wir mal...
#
Wie kann man die Siegprämie die dem Verein gezahlt wird so einfach herschenken ?
Ich will das nicht verstehen.
Aber so kennen wir sie ja, die DIVA.
Ich mag das Wort nicht, das steht manchmal eher für viel zu geringen Einsatz.....
#
Mal schnell hier ins Forum verziehen. Auf Twitter kreuzigen sie Toppmöller gerade und fragen warum er nicht hinbekommt was Alonso und Hoeneß so leicht zu fallen scheint.

Woran es wohl liegen könnte dass deren Teams einen besseren Fussball spielen? Evtl weil Leverkusen mit einem komplett fertigen Kader in die Vorbereitung gestartet ist und fast die komplette Hinrunde mit der gleichen, qualitativ äußerst hochklassigen, Startelf durchziehen konnte. Die Stuttgarter mussten mit Mavropanos, Endo und Sosa während der Vorbereitung 3 Leistungsträger ersetzen. Wichtig für das Offensivspiel war allerdings nur Endo und den haben sie mit Stiller hervorragend ersetzt bekommen.

Und Toppmöller? Der wusste am letzten Tag der Transferperiode um Mitternacht wie sein Kader aussehen wird. Und fertig ist der Kader, aufgrund der zu späten Transfereinnahmen, noch lange nicht. Es fehlt ein Innenverteidiger, Hasebe ist die einzige brauchbare Alternative zu Skhiri, Larsson ist nur schwer zu ersetzen und uns fehlen 2 Stürmer.
Zudem muss Toppmöller permanent auf Verletzungen und formschwache Spieler reagieren. Heute hatten viele Spieler die Chance zu beweisen dass sie für uns wichtig sein können und um sich für die Startelf zu bewerben. Beworben haben sie sich allerdings nur für eine Leihe oder sogar für einen Verkauf.
Aaronson ist bemüht und kann super mit dem Ball umgehen, bei der Spielübersicht und dem taktischen Verständnis hat er aber weiterhin Defizite. Bei ihm kann man noch Hoffnung haben und eine Leihe würde ihm sicher gut tun.
Ngankam und Hauge kann man hingegen komplett abgeben. Nach nur einem halben Jahr den Stab über einem Spieler zu brechen ist hart aber Ngankam zeigt wirklich garnichts und er läuft so bocklos über den Platz wie er sich Gerüchten nach im Training zeigen soll.
Smolcic hatte heute einen üblen Bock geschossen aber ansonsten spielt er immer mindestens solide und fehlerlos. Auch Koch hatte diese Saison schon ein paar wenige Fehler gemacht und den will niemand vom Hof jagen.
Bei Nkounkou ist viel Licht und Schatten, er zeigt aber Einsatz und was man von ihm erwarten kann wenn er 100% fit wird und sich mit der Mannschaft eingespielt hat. An dieser Eingespieltheit fehlt es dir Mannschaft leider komplett, gegen tief stehende Gegner ist Eingespieltheit aber extrem wichtig. Gegen die offen stehenden Bayern kann der Pass, wegen fehlender Abstimmung, mal einen Meter zu weit gespielt werden. Gegen Saarbrücken, Aberdeen und Co hingegen bedeutet schon ein halber Meter dass ein Verteidiger den Ball klärt.

Ich bewerte Toppmöllers Arbeit erst ab Februar, wenn der Kader hoffentlich komplett und die Baustellen geschlossen sind. Wobei man seine Arbeit jetzt schon teilweise bewerten kann und diese Bewertung recht positiv ausfällt.
Die Abwehr steht sicher und ist die viertbeste der Liga, mit deutlichem Abstand zur fünftbesten Mannschaft. Was an einem klaren Defensivkonzept und nicht an Glück oder Defensivfussball ala Union Berlin liegt. Wenn man die krassen Einzelfehler und Schiedsrichterfehlentscheidungen rausnimmt hätten wir die beste Abwehr der Liga.
Der Spielaufbau sieht ebenfalls gut aus, zumindest wenn Skhiri und Larsson in der Zentrale spielen. Wobei Götze und Larsson das gegen die Bayern auch sehr gut gemacht haben. Offensiv sieht man immer wieder die selben Muster, welche leider zu oft im Nichts enden weil die Passgenauigkeit fehlt und/oder die Abschlusspositionen nicht besetzt werden.
Aber das sind Sachen die sich während und nach der Winterpause beheben lassen wenn neues und besseres Offensivpersonal verpflichtet wurde. Mit Chaibi, Marmoush und Götze haben wir schon 3 sehr gute Offensivspieler. Dina Ebimbe und Buta schaffen es immer wieder sich in gefährlichen Räumen freizuspielen und Pässe zu empfangen. Nur fehlt dann zu oft ein Abnehmer für ihre Zuspiele. Stell den 5 einen oder zwei anständige Stürmer zur Seite und in der Rückrunde wird es bei uns offensiv auch gut laufen.
#
Sehr schöner Beitrag. Gehe ich voll mit. Nun mal sehen was mit Ebimbe ist. Fällt der auch noch aus, dann wäre das sehr übel.
#
skyeagle schrieb:

Sorry, aber was Hauge, Ngankam, Smolcic da machen ist nicht zu gebrauchen. Aaronson auch nix. Die müssen sich schon mal überlegen was das soll.



Das Ngankam, Hauge und Aaronson keine Kandidaten für ne Startelf sind war doch vorher schon mehr als klar.
Bei den beiden erstgenannten reicht das Leistungsniveau einfach nicht. Sie hatten genug Chancen und haben sie alle versemmelt. Aaronson genießt bei mir noch ein bisschen Welpenschutz. Bei ihm würde ein Leihgeschäft Sinn machen, er braucht einfach Spielpraxis und Selbstbewusstsein. Er ist ja noch deutlich jünger als die anderen beiden. Abschreiben würde ich ihn noch nicht.
#
Das das Spiel belanglos war okay, aber es fehlt einfach die Gier den Pokal anzunehmen. So wird das nichts. 3 Spiele in der Vorrunde verloren gegen machbare Gegner. Vielleicht schafft man es bis ins Achtelfinale, aber zu mehr langt es nicht.
#
Leider ein rundum ernüchternder Auftritt, der schon in der ersten Minute mit der Verletzung von Ebimbe begann.

Man sollte das Kreuz sicherlich nicht über der jungen Gruppe brechen und den Jungs weiterhin Zeit geben sich zu entwickeln.
Dennoch muss man so langsam konstatieren, dass speziell der zweite Anzug einfach nicht passt. Da wurde von einigen, zum wiederholten Male, die Chance nicht genutzt. Und das nervt so langsam.

Einziger Lichtblick gestern, Elias Baum. Der Junge hat ein ordentliches Startelf-Debüt gegeben. Hat mir sehr gut gefallen!
#
Mal schnell hier ins Forum verziehen. Auf Twitter kreuzigen sie Toppmöller gerade und fragen warum er nicht hinbekommt was Alonso und Hoeneß so leicht zu fallen scheint.

Woran es wohl liegen könnte dass deren Teams einen besseren Fussball spielen? Evtl weil Leverkusen mit einem komplett fertigen Kader in die Vorbereitung gestartet ist und fast die komplette Hinrunde mit der gleichen, qualitativ äußerst hochklassigen, Startelf durchziehen konnte. Die Stuttgarter mussten mit Mavropanos, Endo und Sosa während der Vorbereitung 3 Leistungsträger ersetzen. Wichtig für das Offensivspiel war allerdings nur Endo und den haben sie mit Stiller hervorragend ersetzt bekommen.

Und Toppmöller? Der wusste am letzten Tag der Transferperiode um Mitternacht wie sein Kader aussehen wird. Und fertig ist der Kader, aufgrund der zu späten Transfereinnahmen, noch lange nicht. Es fehlt ein Innenverteidiger, Hasebe ist die einzige brauchbare Alternative zu Skhiri, Larsson ist nur schwer zu ersetzen und uns fehlen 2 Stürmer.
Zudem muss Toppmöller permanent auf Verletzungen und formschwache Spieler reagieren. Heute hatten viele Spieler die Chance zu beweisen dass sie für uns wichtig sein können und um sich für die Startelf zu bewerben. Beworben haben sie sich allerdings nur für eine Leihe oder sogar für einen Verkauf.
Aaronson ist bemüht und kann super mit dem Ball umgehen, bei der Spielübersicht und dem taktischen Verständnis hat er aber weiterhin Defizite. Bei ihm kann man noch Hoffnung haben und eine Leihe würde ihm sicher gut tun.
Ngankam und Hauge kann man hingegen komplett abgeben. Nach nur einem halben Jahr den Stab über einem Spieler zu brechen ist hart aber Ngankam zeigt wirklich garnichts und er läuft so bocklos über den Platz wie er sich Gerüchten nach im Training zeigen soll.
Smolcic hatte heute einen üblen Bock geschossen aber ansonsten spielt er immer mindestens solide und fehlerlos. Auch Koch hatte diese Saison schon ein paar wenige Fehler gemacht und den will niemand vom Hof jagen.
Bei Nkounkou ist viel Licht und Schatten, er zeigt aber Einsatz und was man von ihm erwarten kann wenn er 100% fit wird und sich mit der Mannschaft eingespielt hat. An dieser Eingespieltheit fehlt es dir Mannschaft leider komplett, gegen tief stehende Gegner ist Eingespieltheit aber extrem wichtig. Gegen die offen stehenden Bayern kann der Pass, wegen fehlender Abstimmung, mal einen Meter zu weit gespielt werden. Gegen Saarbrücken, Aberdeen und Co hingegen bedeutet schon ein halber Meter dass ein Verteidiger den Ball klärt.

Ich bewerte Toppmöllers Arbeit erst ab Februar, wenn der Kader hoffentlich komplett und die Baustellen geschlossen sind. Wobei man seine Arbeit jetzt schon teilweise bewerten kann und diese Bewertung recht positiv ausfällt.
Die Abwehr steht sicher und ist die viertbeste der Liga, mit deutlichem Abstand zur fünftbesten Mannschaft. Was an einem klaren Defensivkonzept und nicht an Glück oder Defensivfussball ala Union Berlin liegt. Wenn man die krassen Einzelfehler und Schiedsrichterfehlentscheidungen rausnimmt hätten wir die beste Abwehr der Liga.
Der Spielaufbau sieht ebenfalls gut aus, zumindest wenn Skhiri und Larsson in der Zentrale spielen. Wobei Götze und Larsson das gegen die Bayern auch sehr gut gemacht haben. Offensiv sieht man immer wieder die selben Muster, welche leider zu oft im Nichts enden weil die Passgenauigkeit fehlt und/oder die Abschlusspositionen nicht besetzt werden.
Aber das sind Sachen die sich während und nach der Winterpause beheben lassen wenn neues und besseres Offensivpersonal verpflichtet wurde. Mit Chaibi, Marmoush und Götze haben wir schon 3 sehr gute Offensivspieler. Dina Ebimbe und Buta schaffen es immer wieder sich in gefährlichen Räumen freizuspielen und Pässe zu empfangen. Nur fehlt dann zu oft ein Abnehmer für ihre Zuspiele. Stell den 5 einen oder zwei anständige Stürmer zur Seite und in der Rückrunde wird es bei uns offensiv auch gut laufen.
#
Maddux schrieb:

Mal schnell hier ins Forum verziehen. Auf Twitter kreuzigen sie Toppmöller gerade und fragen warum er nicht hinbekommt was Alonso und Hoeneß so leicht zu fallen scheint.

Woran es wohl liegen könnte dass deren Teams einen besseren Fussball spielen? Evtl weil Leverkusen mit einem komplett fertigen Kader in die Vorbereitung gestartet ist und fast die komplette Hinrunde mit der gleichen, qualitativ äußerst hochklassigen, Startelf durchziehen konnte. Die Stuttgarter mussten mit Mavropanos, Endo und Sosa während der Vorbereitung 3 Leistungsträger ersetzen. Wichtig für das Offensivspiel war allerdings nur Endo und den haben sie mit Stiller hervorragend ersetzt bekommen.

Und Toppmöller? Der wusste am letzten Tag der Transferperiode um Mitternacht wie sein Kader aussehen wird. Und fertig ist der Kader, aufgrund der zu späten Transfereinnahmen, noch lange nicht. Es fehlt ein Innenverteidiger, Hasebe ist die einzige brauchbare Alternative zu Skhiri, Larsson ist nur schwer zu ersetzen und uns fehlen 2 Stürmer.
Zudem muss Toppmöller permanent auf Verletzungen und formschwache Spieler reagieren. Heute hatten viele Spieler die Chance zu beweisen dass sie für uns wichtig sein können und um sich für die Startelf zu bewerben. Beworben haben sie sich allerdings nur für eine Leihe oder sogar für einen Verkauf.
Aaronson ist bemüht und kann super mit dem Ball umgehen, bei der Spielübersicht und dem taktischen Verständnis hat er aber weiterhin Defizite. Bei ihm kann man noch Hoffnung haben und eine Leihe würde ihm sicher gut tun.
Ngankam und Hauge kann man hingegen komplett abgeben. Nach nur einem halben Jahr den Stab über einem Spieler zu brechen ist hart aber Ngankam zeigt wirklich garnichts und er läuft so bocklos über den Platz wie er sich Gerüchten nach im Training zeigen soll.
Smolcic hatte heute einen üblen Bock geschossen aber ansonsten spielt er immer mindestens solide und fehlerlos. Auch Koch hatte diese Saison schon ein paar wenige Fehler gemacht und den will niemand vom Hof jagen.
Bei Nkounkou ist viel Licht und Schatten, er zeigt aber Einsatz und was man von ihm erwarten kann wenn er 100% fit wird und sich mit der Mannschaft eingespielt hat. An dieser Eingespieltheit fehlt es dir Mannschaft leider komplett, gegen tief stehende Gegner ist Eingespieltheit aber extrem wichtig. Gegen die offen stehenden Bayern kann der Pass, wegen fehlender Abstimmung, mal einen Meter zu weit gespielt werden. Gegen Saarbrücken, Aberdeen und Co hingegen bedeutet schon ein halber Meter dass ein Verteidiger den Ball klärt.

Ich bewerte Toppmöllers Arbeit erst ab Februar, wenn der Kader hoffentlich komplett und die Baustellen geschlossen sind. Wobei man seine Arbeit jetzt schon teilweise bewerten kann und diese Bewertung recht positiv ausfällt.
Die Abwehr steht sicher und ist die viertbeste der Liga, mit deutlichem Abstand zur fünftbesten Mannschaft. Was an einem klaren Defensivkonzept und nicht an Glück oder Defensivfussball ala Union Berlin liegt. Wenn man die krassen Einzelfehler und Schiedsrichterfehlentscheidungen rausnimmt hätten wir die beste Abwehr der Liga.
Der Spielaufbau sieht ebenfalls gut aus, zumindest wenn Skhiri und Larsson in der Zentrale spielen. Wobei Götze und Larsson das gegen die Bayern auch sehr gut gemacht haben. Offensiv sieht man immer wieder die selben Muster, welche leider zu oft im Nichts enden weil die Passgenauigkeit fehlt und/oder die Abschlusspositionen nicht besetzt werden.
Aber das sind Sachen die sich während und nach der Winterpause beheben lassen wenn neues und besseres Offensivpersonal verpflichtet wurde. Mit Chaibi, Marmoush und Götze haben wir schon 3 sehr gute Offensivspieler. Dina Ebimbe und Buta schaffen es immer wieder sich in gefährlichen Räumen freizuspielen und Pässe zu empfangen. Nur fehlt dann zu oft ein Abnehmer für ihre Zuspiele. Stell den 5 einen oder zwei anständige Stürmer zur Seite und in der Rückrunde wird es bei uns offensiv auch gut laufen.

Danke für die differenzierte Kritik, mal einer, der den Frust nicht einfach raus haut. Sehr richtig, toppmöller muss mit ganz anderen Gegebenheiten arbeiten als ein Alonso, dies zu vergleichen passt nicht richtig. Er gibt der zweiten Reihe eine Chance, dass die es nicht genutzt haben, kann man nicht allein ihm anlassen. Mal die Transfers in der Winterpause abwarten und den Start in die Rückrunde. Erst dann wird das Bild klarer werden.
#
Maddux schrieb:

Mal schnell hier ins Forum verziehen. Auf Twitter kreuzigen sie Toppmöller gerade und fragen warum er nicht hinbekommt was Alonso und Hoeneß so leicht zu fallen scheint.

Woran es wohl liegen könnte dass deren Teams einen besseren Fussball spielen? Evtl weil Leverkusen mit einem komplett fertigen Kader in die Vorbereitung gestartet ist und fast die komplette Hinrunde mit der gleichen, qualitativ äußerst hochklassigen, Startelf durchziehen konnte. Die Stuttgarter mussten mit Mavropanos, Endo und Sosa während der Vorbereitung 3 Leistungsträger ersetzen. Wichtig für das Offensivspiel war allerdings nur Endo und den haben sie mit Stiller hervorragend ersetzt bekommen.

Und Toppmöller? Der wusste am letzten Tag der Transferperiode um Mitternacht wie sein Kader aussehen wird. Und fertig ist der Kader, aufgrund der zu späten Transfereinnahmen, noch lange nicht. Es fehlt ein Innenverteidiger, Hasebe ist die einzige brauchbare Alternative zu Skhiri, Larsson ist nur schwer zu ersetzen und uns fehlen 2 Stürmer.
Zudem muss Toppmöller permanent auf Verletzungen und formschwache Spieler reagieren. Heute hatten viele Spieler die Chance zu beweisen dass sie für uns wichtig sein können und um sich für die Startelf zu bewerben. Beworben haben sie sich allerdings nur für eine Leihe oder sogar für einen Verkauf.
Aaronson ist bemüht und kann super mit dem Ball umgehen, bei der Spielübersicht und dem taktischen Verständnis hat er aber weiterhin Defizite. Bei ihm kann man noch Hoffnung haben und eine Leihe würde ihm sicher gut tun.
Ngankam und Hauge kann man hingegen komplett abgeben. Nach nur einem halben Jahr den Stab über einem Spieler zu brechen ist hart aber Ngankam zeigt wirklich garnichts und er läuft so bocklos über den Platz wie er sich Gerüchten nach im Training zeigen soll.
Smolcic hatte heute einen üblen Bock geschossen aber ansonsten spielt er immer mindestens solide und fehlerlos. Auch Koch hatte diese Saison schon ein paar wenige Fehler gemacht und den will niemand vom Hof jagen.
Bei Nkounkou ist viel Licht und Schatten, er zeigt aber Einsatz und was man von ihm erwarten kann wenn er 100% fit wird und sich mit der Mannschaft eingespielt hat. An dieser Eingespieltheit fehlt es dir Mannschaft leider komplett, gegen tief stehende Gegner ist Eingespieltheit aber extrem wichtig. Gegen die offen stehenden Bayern kann der Pass, wegen fehlender Abstimmung, mal einen Meter zu weit gespielt werden. Gegen Saarbrücken, Aberdeen und Co hingegen bedeutet schon ein halber Meter dass ein Verteidiger den Ball klärt.

Ich bewerte Toppmöllers Arbeit erst ab Februar, wenn der Kader hoffentlich komplett und die Baustellen geschlossen sind. Wobei man seine Arbeit jetzt schon teilweise bewerten kann und diese Bewertung recht positiv ausfällt.
Die Abwehr steht sicher und ist die viertbeste der Liga, mit deutlichem Abstand zur fünftbesten Mannschaft. Was an einem klaren Defensivkonzept und nicht an Glück oder Defensivfussball ala Union Berlin liegt. Wenn man die krassen Einzelfehler und Schiedsrichterfehlentscheidungen rausnimmt hätten wir die beste Abwehr der Liga.
Der Spielaufbau sieht ebenfalls gut aus, zumindest wenn Skhiri und Larsson in der Zentrale spielen. Wobei Götze und Larsson das gegen die Bayern auch sehr gut gemacht haben. Offensiv sieht man immer wieder die selben Muster, welche leider zu oft im Nichts enden weil die Passgenauigkeit fehlt und/oder die Abschlusspositionen nicht besetzt werden.
Aber das sind Sachen die sich während und nach der Winterpause beheben lassen wenn neues und besseres Offensivpersonal verpflichtet wurde. Mit Chaibi, Marmoush und Götze haben wir schon 3 sehr gute Offensivspieler. Dina Ebimbe und Buta schaffen es immer wieder sich in gefährlichen Räumen freizuspielen und Pässe zu empfangen. Nur fehlt dann zu oft ein Abnehmer für ihre Zuspiele. Stell den 5 einen oder zwei anständige Stürmer zur Seite und in der Rückrunde wird es bei uns offensiv auch gut laufen.

Danke für die differenzierte Kritik, mal einer, der den Frust nicht einfach raus haut. Sehr richtig, toppmöller muss mit ganz anderen Gegebenheiten arbeiten als ein Alonso, dies zu vergleichen passt nicht richtig. Er gibt der zweiten Reihe eine Chance, dass die es nicht genutzt haben, kann man nicht allein ihm anlassen. Mal die Transfers in der Winterpause abwarten und den Start in die Rückrunde. Erst dann wird das Bild klarer werden.
#
...anlasten....
#
DFB-Pokal enttäuschend, Conference League mehr als dürftig (bisher), Liga ok. Hab schon von besseren Zeugnissen gehört. Vor allem wenn das beabsichtigte Spielkonzept überhaupt nicht aufgeht. Paar Spiele hat Dino noch, aber wenn es nicht besser wird, muss es das gewesen sein.
#
Sledge_Hammer schrieb:

DFB-Pokal enttäuschend, Conference League mehr als dürftig (bisher), Liga ok. Hab schon von besseren Zeugnissen gehört. Vor allem wenn das beabsichtigte Spielkonzept überhaupt nicht aufgeht. Paar Spiele hat Dino noch, aber wenn es nicht besser wird, muss es das gewesen sein.


Herr Veh, übernehmen Sie bitte!


Teilen