>

Nachbetrachtung zum doppelten Luckypunch gegen die Fohlen

#
Diegito schrieb:

Wie kann man eigentlich all dies ausblenden?
Ich bin tlw. wirklich völlig fassungslos wie verdreht so manche Erwartungshaltung ist.
Liegt es an dem EL-Sieg? An dem einen Jahr CL?
Ich bin der letzte der die Mannschaft nicht auch mal kritisiert aber man sollte in der Betrachtung stets das ganze sehen. Das ist vielen scheinbar völlig abhanden gekommen.


Ich denke die allermeisten sind mit der zu Buche stehenden Bilanz (6. Platz zur Winterpause, in Europa überwintern, im Pokal leider raus) zufrieden. Insbesondere in Anbetracht der Umstände - neuer Trainer, viele Topspieler verkauft, viele Talente geholt - haben auch die allermeisten die Geduld, dem Team noch Zeit zu geben.

Allerdings muss man neben der grundsätzlich positiven Bilanz auch über das "Wie?" sprechen dürfen. Und da darf man in meinen Augen schon auch mal Kritik am Trainer vorbringen. Die letzten fünf Wochen haben deutlich gezeigt, wie man relativ einfach gegen die Eintracht anno 2023 ein Spiel gewinnt: Hinten reinstellen und kontern. Das haben hintereinander PAOK, Augsburg, Saarbrücken und Aberdeen vorgeführt. Gladbach wäre es auch gelungen, wenn sie es nicht in der Nachspielzeit verdusselt hätten. In all diesen Spielen hatte die Eintracht 65% Ballbesitz, und wusste absolut gar nichts damit anzufangen.

Diese Kritik muss sich Toppmöller in meinen Augen schon gefallen lassen. Wenn ich nicht die Spieler habe, um ein Bayern-ManCity-like Ballbesitzspiel aufzuziehen, dann lasse ich es halt bleiben. Das ist für mich die Kernaufgabe eines Trainers: Eine Formation und Taktik zu finden, mit der ich das beste aus meinem vorhandenen Kader heraushole. Und diese Aufgabe hat Toppmöller in meinen Augen (noch) nicht hinreichend gemeistert.
#
Alphakeks schrieb:

Eine Formation und Taktik zu finden, mit der ich das beste aus meinem vorhandenen Kader heraushole. Und diese Aufgabe hat Toppmöller in meinen Augen (noch) nicht hinreichend gemeistert.



       

Grundsätzlich sollte ein Trainer Taktik und Spielidee dem vorhandenen Kader anpassen und nicht umgekehrt.
Ich meine aber, das Toppmöller es auch nicht so einfach hat, wie hier oftmals getan wird.
Er kommt als Co. aus der Münchener Schlangengrube jetzt erstmals als Cheftrainer zu einem seriösen Klub, was natürlich eine erhebliche Eingewöhnung und Umstellung bedeutet.
Dann bricht der beste Stürmer weg und das muß er irgendwie kompensieren, weil dafür kein Ersatz vorhanden war.
Und für viele unserer jungen Spieler ist es das erste Jahr BL, was naturgemäß auch Anlaufschwierigkeiten mit sich bringt.
Das ist ja keine Truppe von 14 alten und abgezockten Hasen, wie wir das früher mal hatten, weil die jahrelang zusammenspielten.
Für die gegebenen Umstände, die Toppmöller vorfand und für seinen Mut, sich als Cheftrainer auf die Eintracht einzulassen, mache ich ihm ein großes Kompliment, auch wenn er selbst auch noch lernen muß und das wird er auch.
Ich bin jedenfalls froh, das er bei uns ist und er wird auch seinen Weg machen.
Wer bei der Eintracht als Trainer besteht, weil er lange genug hier war, um sie zu verinnerlichen, ist überall ein gefragter Trainer..
Kritisieren ist immer leicht, wenn man es aber vollumfänglich betrachtet, gibt es dafür nur wenig Ansatzpunkte.....
#
Sachlich betrachtet war das heute unser schwächstes Spiel in der Bundesliga, Götze und Max konnte der Mannschaft überhaupt keine Impulse nach vorne geben. Da hat insgesamt ganz wenig gestimmt und wir hätten unterm Christbaum viel zu diskutieren gehabt. Eine Niederlage wäre durchaus verdient gewesen. Nur das Pokalspiel in Saarbrücken war eine noch schwächere Leistung.
Dennoch haben wir drei Punkte geholt. Wir hatten im Verlauf der Vorrunde auch schon etwas Pech und heute hat sich das ein bisschen ausgeglichen. Wir stehen nach (fast) der Hälfte der Saison mit 24 Punkten auf einem guten sechsten Platz. Nach der kurzen Winterpause kommt der Afrika-Cup. Ich bin gespannt, wie man Marmoush, Chaibi und Skhiri ersetzen wird. Das sind drei absolute Leistungsträger. Wenn wir das schaffen, spielen wir bis zum Ende der Saison um Europa mit.
International sollte auch noch einiges möglich sein, im Pokal haben wir eine gute Chance leider selbst versaut.
Insgesamt darf man der Vorrunde aber gute oder mindestens befriedigende Note geben. Ansonsten wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...
#
AJK78 schrieb:

Sachlich betrachtet war das heute unser schwächstes Spiel in der Bundesliga, Götze und Max konnte der Mannschaft überhaupt keine Impulse nach vorne geben. Da hat insgesamt ganz wenig gestimmt und wir hätten unterm Christbaum viel zu diskutieren gehabt. Eine Niederlage wäre durchaus verdient gewesen. Nur das Pokalspiel in Saarbrücken war eine noch schwächere Leistung.
Dennoch haben wir drei Punkte geholt. Wir hatten im Verlauf der Vorrunde auch schon etwas Pech und heute hat sich das ein bisschen ausgeglichen. Wir stehen nach (fast) der Hälfte der Saison mit 24 Punkten auf einem guten sechsten Platz. Nach der kurzen Winterpause kommt der Afrika-Cup. Ich bin gespannt, wie man Marmoush, Chaibi und Skhiri ersetzen wird. Das sind drei absolute Leistungsträger. Wenn wir das schaffen, spielen wir bis zum Ende der Saison um Europa mit.
International sollte auch noch einiges möglich sein, im Pokal haben wir eine gute Chance leider selbst versaut.
Insgesamt darf man der Vorrunde aber gute oder mindestens befriedigende Note geben. Ansonsten wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...

Also das Spiel in Augsburg hast du wohl nicht gesehen? Zu diesem Spiel darf man sagen, dass zumindest die Defensive eine gute Leistung zeigte und wirklich jeden Konter abgekocht haben. Die Konstellation unserer Dreierkette + Skhiri funktioniert schon echt gut.
In der Offensive brauchen wir einfach von den vorderen drei mehr Scorer. Ich denke Knauff wird leider in der Rückrunde seinen Stammplatz verlieren für einen 9er, was uns offensiv weiterbringen sollte.
#
Diegito schrieb:

Wie kann man eigentlich all dies ausblenden?
Ich bin tlw. wirklich völlig fassungslos wie verdreht so manche Erwartungshaltung ist.
Liegt es an dem EL-Sieg? An dem einen Jahr CL?
Ich bin der letzte der die Mannschaft nicht auch mal kritisiert aber man sollte in der Betrachtung stets das ganze sehen. Das ist vielen scheinbar völlig abhanden gekommen.


Ich denke die allermeisten sind mit der zu Buche stehenden Bilanz (6. Platz zur Winterpause, in Europa überwintern, im Pokal leider raus) zufrieden. Insbesondere in Anbetracht der Umstände - neuer Trainer, viele Topspieler verkauft, viele Talente geholt - haben auch die allermeisten die Geduld, dem Team noch Zeit zu geben.

Allerdings muss man neben der grundsätzlich positiven Bilanz auch über das "Wie?" sprechen dürfen. Und da darf man in meinen Augen schon auch mal Kritik am Trainer vorbringen. Die letzten fünf Wochen haben deutlich gezeigt, wie man relativ einfach gegen die Eintracht anno 2023 ein Spiel gewinnt: Hinten reinstellen und kontern. Das haben hintereinander PAOK, Augsburg, Saarbrücken und Aberdeen vorgeführt. Gladbach wäre es auch gelungen, wenn sie es nicht in der Nachspielzeit verdusselt hätten. In all diesen Spielen hatte die Eintracht 65% Ballbesitz, und wusste absolut gar nichts damit anzufangen.

Diese Kritik muss sich Toppmöller in meinen Augen schon gefallen lassen. Wenn ich nicht die Spieler habe, um ein Bayern-ManCity-like Ballbesitzspiel aufzuziehen, dann lasse ich es halt bleiben. Das ist für mich die Kernaufgabe eines Trainers: Eine Formation und Taktik zu finden, mit der ich das beste aus meinem vorhandenen Kader heraushole. Und diese Aufgabe hat Toppmöller in meinen Augen (noch) nicht hinreichend gemeistert.
#
Also, wenn man bedenkt, dass Dinos gesamte Sommervorbereitung eigentlich komplett fürn (_._) war, da sie auf unsere damalige Nr. 9 ausgerichtet war, finde ich Platz 6 und 24 Punkte sehr ordentlich. Dazu kommt, wie schon mehrfach angemerkt, eine sehr junge Mannschaft mit dem ein oder anderen Spieler, der zum ersten Mal Bundesliga gespielt hat. Und wenn man dann noch die teils katastrophalen Schiri-Leistungen dazu nimmt (Dortmund etc.), dann war das bisher gar nicht schlecht und es wäre tabellarisch sogar noch mehr drin gewesen. Klar ist bei manchen Dingen noch viel Luft nach oben, aber eine Wintervorbereitung mit einem Kader, der dann auch hier spielt und mit Neuzugängen, die die Unwuchten des Kaders etwas ausgleichen wird das bestimmt eine Rückrunde, an der wir Spaß haben werden. Und das Kadermanagement von Dino Toppmöller finde ich, von außen betrachtet, außerordentlich gut.
#
Also, wenn man bedenkt, dass Dinos gesamte Sommervorbereitung eigentlich komplett fürn (_._) war, da sie auf unsere damalige Nr. 9 ausgerichtet war, finde ich Platz 6 und 24 Punkte sehr ordentlich. Dazu kommt, wie schon mehrfach angemerkt, eine sehr junge Mannschaft mit dem ein oder anderen Spieler, der zum ersten Mal Bundesliga gespielt hat. Und wenn man dann noch die teils katastrophalen Schiri-Leistungen dazu nimmt (Dortmund etc.), dann war das bisher gar nicht schlecht und es wäre tabellarisch sogar noch mehr drin gewesen. Klar ist bei manchen Dingen noch viel Luft nach oben, aber eine Wintervorbereitung mit einem Kader, der dann auch hier spielt und mit Neuzugängen, die die Unwuchten des Kaders etwas ausgleichen wird das bestimmt eine Rückrunde, an der wir Spaß haben werden. Und das Kadermanagement von Dino Toppmöller finde ich, von außen betrachtet, außerordentlich gut.
#
DBecki schrieb:

Also, wenn man bedenkt, dass Dinos gesamte Sommervorbereitung eigentlich komplett fürn (_._) war, da sie auf unsere damalige Nr. 9 ausgerichtet war, finde ich Platz 6 und 24 Punkte sehr ordentlich. Dazu kommt, wie schon mehrfach angemerkt, eine sehr junge Mannschaft mit dem ein oder anderen Spieler, der zum ersten Mal Bundesliga gespielt hat. Und wenn man dann noch die teils katastrophalen Schiri-Leistungen dazu nimmt (Dortmund etc.), dann war das bisher gar nicht schlecht und es wäre tabellarisch sogar noch mehr drin gewesen. Klar ist bei manchen Dingen noch viel Luft nach oben, aber eine Wintervorbereitung mit einem Kader, der dann auch hier spielt und mit Neuzugängen, die die Unwuchten des Kaders etwas ausgleichen wird das bestimmt eine Rückrunde, an der wir Spaß haben werden. Und das Kadermanagement von Dino Toppmöller finde ich, von außen betrachtet, außerordentlich gut.

Und deshalb habe ich bislang noch keinen einzigen Gedanken an eine Trainerdiskussion verschwendet, weil ihm das auch nicht gerecht würde.
#
Diegito schrieb:

Wie kann man eigentlich all dies ausblenden?
Ich bin tlw. wirklich völlig fassungslos wie verdreht so manche Erwartungshaltung ist.
Liegt es an dem EL-Sieg? An dem einen Jahr CL?
Ich bin der letzte der die Mannschaft nicht auch mal kritisiert aber man sollte in der Betrachtung stets das ganze sehen. Das ist vielen scheinbar völlig abhanden gekommen.


Ich denke die allermeisten sind mit der zu Buche stehenden Bilanz (6. Platz zur Winterpause, in Europa überwintern, im Pokal leider raus) zufrieden. Insbesondere in Anbetracht der Umstände - neuer Trainer, viele Topspieler verkauft, viele Talente geholt - haben auch die allermeisten die Geduld, dem Team noch Zeit zu geben.

Allerdings muss man neben der grundsätzlich positiven Bilanz auch über das "Wie?" sprechen dürfen. Und da darf man in meinen Augen schon auch mal Kritik am Trainer vorbringen. Die letzten fünf Wochen haben deutlich gezeigt, wie man relativ einfach gegen die Eintracht anno 2023 ein Spiel gewinnt: Hinten reinstellen und kontern. Das haben hintereinander PAOK, Augsburg, Saarbrücken und Aberdeen vorgeführt. Gladbach wäre es auch gelungen, wenn sie es nicht in der Nachspielzeit verdusselt hätten. In all diesen Spielen hatte die Eintracht 65% Ballbesitz, und wusste absolut gar nichts damit anzufangen.

Diese Kritik muss sich Toppmöller in meinen Augen schon gefallen lassen. Wenn ich nicht die Spieler habe, um ein Bayern-ManCity-like Ballbesitzspiel aufzuziehen, dann lasse ich es halt bleiben. Das ist für mich die Kernaufgabe eines Trainers: Eine Formation und Taktik zu finden, mit der ich das beste aus meinem vorhandenen Kader heraushole. Und diese Aufgabe hat Toppmöller in meinen Augen (noch) nicht hinreichend gemeistert.
#
Alphakeks schrieb:

Die letzten fünf Wochen haben deutlich gezeigt, wie man relativ einfach gegen die Eintracht anno 2023 ein Spiel gewinnt: Hinten reinstellen und kontern. Das haben hintereinander PAOK, Augsburg, Saarbrücken und Aberdeen vorgeführt.


Das ist jetzt aber auch kein Eintracht exklusives Problem, oder eins was man nicht die letzten Jahre schon so gesehen hätte.

Ist halt auch die Frage was man anderes spielen lässt dann. Willst Du Saarbrücken den Ball zuspielen und sagen "hier macht mal, heute kontern wir". In solchen Spielen muss Du halt irgendwie das 1:0 machen. Gehst Du dann wie gegen Heidenheim in Führung oder gegen Union oder Helsinki sogar früh, kannst Du so ein Spiel gut runter spielen. Kassierst Du mit der ersten Aktion des Gegners das 1:0 wird es natürlich ungleich schwerer.

Das sind dann manchmal nur Nuancen. Die Kopfballchance von Pacho hatte wahrscheinlich einen höheren XGoals Wert, als das Tor von Gladbach. Nur köpft Pacho den quer in die Arme des Keepers, während er bei Gladbach neben dem Pfosten reingeht. Machen wir das 1:0 muss Gladbach kommen, wir können unsere Stärken Ausspielen und haben ein ganz anderes Spiel.

Natürlich gibt es viel zu kritisieren. Mir fehlte gestern mal wieder der Wille zu versuchen im 1:1 durchzukommen oder der Einsatz auf die zweiten Bälle zu gehen, den wir z.B. gegen Bayern gezeigt haben.

Taktisch gesehen wäre halt das Mittel wohl eher Ngankam als Marmoush gegen solche Gegner vorne reinzustellen. Aber dafür war hier bisher dann der Qualitätsabfall zu groß.

Und gestern fehlte halt mal wieder der Mittelstürmer, der weiß wo er stehen muss. Denn da haben Knauff und auch der viel gescholtene Max durchaus Bälle hingebracht. Stand halt keiner da.
#
Was ein schönes Vorweihnachtsgeschenk in der Nachspielzeit.
Hatte mir genau wie gegen Bayern nicht angeschaut, weil wir dann gefühlt immer gewinnen. Oder halt, was oft genug war, aus einem 0:2 (sobald ich abstelle) ein 2:2 wird.
Ich wünsche mir für nächstes Jahr das die Spiele gut laufen wenn ich gucke. Nicht andersrum. Das Elfmeterschießen gegen Glasgow hatte ich ja auch schon aus Sicherheitsgründen ausgestellt.

24 Punkte aus 16 Spielen finde ich super, ist ja wieder der 50+X Kurs.

Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

PS: Heute Abend noch Championsleague 18.45

#
Also, wenn man bedenkt, dass Dinos gesamte Sommervorbereitung eigentlich komplett fürn (_._) war, da sie auf unsere damalige Nr. 9 ausgerichtet war, finde ich Platz 6 und 24 Punkte sehr ordentlich. Dazu kommt, wie schon mehrfach angemerkt, eine sehr junge Mannschaft mit dem ein oder anderen Spieler, der zum ersten Mal Bundesliga gespielt hat. Und wenn man dann noch die teils katastrophalen Schiri-Leistungen dazu nimmt (Dortmund etc.), dann war das bisher gar nicht schlecht und es wäre tabellarisch sogar noch mehr drin gewesen. Klar ist bei manchen Dingen noch viel Luft nach oben, aber eine Wintervorbereitung mit einem Kader, der dann auch hier spielt und mit Neuzugängen, die die Unwuchten des Kaders etwas ausgleichen wird das bestimmt eine Rückrunde, an der wir Spaß haben werden. Und das Kadermanagement von Dino Toppmöller finde ich, von außen betrachtet, außerordentlich gut.
#
Das sehe ich ähnlich, da ist wesentlich mehr Licht als Schatten. Eine Überschreitung der 20-Punkte-Marke zur Halbzeit ist nach dem Transferchaos des Sommers schon OK, jetzt sind es sogar schon 24. Auch finde ich, dass das Personalmanagement von Toppmöller vollkommen in Ordnung war. Was die taktische Ausrichtung betrifft, sehe ich die Mannschaft zwar auch besser im Umschaltspiel, möchte aber darüber noch kein abschließendes Urteil fällen.

Was mir nicht gefallen hat war das eintrachttypische Wechselspiel zwischen Einsatz & Leidenschaft und uninspiriertem, lustlosen Gekicke mit kreisklassenmäßigen Fehlern. Aber das kennen wir ja schon seit vielen Jahren. Einzig Hütter hat es mal ein paar Wochen lang geschafft, hier etwas Konstanz reinzubringen, aber von Dauer war das auch nicht.

Etwas skeptischer bin ich beim Thema Winterpause. Erstens ist das nur ein Päuschen, zweitens geht es danach sofort wieder los mit Playoffs und drittens stehen hinter den gerüchteten Verstärkungen jede Menge Fragezeichen. Sowohl hinter der Realisierung als auch hinter der Verfassung der potenziellen Kandidaten. Da gibt es schon ein gehöriges Risiko, die Kolo-Kohle jetzt im Winter großteils ohne große Effekte zu verbraten. Ich weiß natürlich auch, dass Verstärkungen dringend her müssen, allein schon wegen Afrika.

Mal abwarten. Große Fehler hat Toppmöller in meinen Augen nicht gemacht. Und der Diva die Diva auszutreiben haben schon ganz andere versucht.
#
Diegito schrieb:

Wir haben eine brutale qualitative Lücke im Kader (jeder weiß welche Position ich meine) und einen Umbruch im Sommer der uns, nagelt mich nicht fest, ca 60 Scorerpunkte gekostet hat....



Und trotzdem stehen wir auf Platz 6. Offenkundig haben wir im Bundesligavergleich keine brutale qualitative Lücke. Ganz im Gegenteil, wir hatten einen Trainerwechsel und einen Megaumbruch sowie wirklich kein Glückmit Schirientscheidungen. Da ist dann klar, dass nicht alles sofort laufen kann und dass es auch Aufs und Abs gibt.

Es reicht derzeit trotz all dieser Umstände für Platz 6. Wo soll da eine mega Lücke im "Bundesligavergleich" sein? Ich hatte nicht den Anspruch, um die Meisterschaft mitspielen zu können... wer blendet hier also was aus?

Es ist doch eher klar, dass es auch jetzt noch Luft nach oben ist. Und wenn dann auch noch gezielte Verstärkungen vorgenommen werden, kann es noch viel besser werden.

Und man muss Spiele wie gestern annehmen, das haben wir bis in die Schlussphase halt nicht gemacht. Dann verliert man normalerweise in der Bundesliga, denn gleichzeitig ist die Wahrheit zutreffend, dass die Bundesliga sehr ausgeglichen ist.

#
Schönesge schrieb:

Es reicht derzeit trotz all dieser Umstände für Platz 6. Wo soll da eine mega Lücke im "Bundesligavergleich" sein? Ich hatte nicht den Anspruch, um die Meisterschaft mitspielen zu können... wer blendet hier also was aus?



Vielleicht haben wir uns falsch verstanden.
Ich meinte die qualitative Lücke im Sturmzentrum.
Marmoush musste gezwungenermaßen umfunktioniert werden zum 9er, danach ist große Leere.
Bei Ngankam und Hauge reicht die Qualität nicht für die Bundesliga, Alario hatte keine Lust und dann hast du mit Nacho noch einen Regionalliga-Spieler. Und das alles bei Dreifachbelastung und dem Anspruch unter die Top 7 zu kommen. Puuuuh.
Es ist nicht hoch genug zu bewerten das wir TROTZ dieser Vakanz auf Platz 6 stehen.
Ich ziehe alle Hüte vor Dino wie er das hingekriegt hat!



#
Schönesge schrieb:

Es reicht derzeit trotz all dieser Umstände für Platz 6. Wo soll da eine mega Lücke im "Bundesligavergleich" sein? Ich hatte nicht den Anspruch, um die Meisterschaft mitspielen zu können... wer blendet hier also was aus?



Vielleicht haben wir uns falsch verstanden.
Ich meinte die qualitative Lücke im Sturmzentrum.
Marmoush musste gezwungenermaßen umfunktioniert werden zum 9er, danach ist große Leere.
Bei Ngankam und Hauge reicht die Qualität nicht für die Bundesliga, Alario hatte keine Lust und dann hast du mit Nacho noch einen Regionalliga-Spieler. Und das alles bei Dreifachbelastung und dem Anspruch unter die Top 7 zu kommen. Puuuuh.
Es ist nicht hoch genug zu bewerten das wir TROTZ dieser Vakanz auf Platz 6 stehen.
Ich ziehe alle Hüte vor Dino wie er das hingekriegt hat!



#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Es reicht derzeit trotz all dieser Umstände für Platz 6. Wo soll da eine mega Lücke im "Bundesligavergleich" sein? Ich hatte nicht den Anspruch, um die Meisterschaft mitspielen zu können... wer blendet hier also was aus?



Vielleicht haben wir uns falsch verstanden.
Ich meinte die qualitative Lücke im Sturmzentrum.
Marmoush musste gezwungenermaßen umfunktioniert werden zum 9er, danach ist große Leere.
Bei Ngankam und Hauge reicht die Qualität nicht für die Bundesliga, Alario hatte keine Lust und dann hast du mit Nacho noch einen Regionalliga-Spieler. Und das alles bei Dreifachbelastung und dem Anspruch unter die Top 7 zu kommen. Puuuuh.
Es ist nicht hoch genug zu bewerten das wir TROTZ dieser Vakanz auf Platz 6 stehen.
Ich ziehe alle Hüte vor Dino wie er das hingekriegt hat!


Wir schauen evtl aus unterschiedlichen Perspektiven auf unsere Eintracht.


Ja, der Kader könnte an der ein oder anderen Stelle besser besetzt sein, definitiv im Sturm. Dafür sind wir aber an anderer Stelle so gut besetzt, dass wir auf Platz 6 stehen. Und das auch völlig zurecht, da es in Summe keine leichten Umstände waren (Schiri, Verletzungen, Umbruch, neuer Trainer etc.). Die Mannschaft ist im Bundesligavergleich eine gute. Gleichzeitig ist sie nicht auf jeder Position bestmöglich besetzt. Eine isolierte Betrachtung und Bewertung macht aber keinen Sinn, die Bundesliga ist nunmal der Benchmark.
#
puuuh die Feiertage gerettet, toll das die Mannschaft das doch noch hinbekommen hat, aber man darf auch nicht vergessen das es da noch eine rote Karte gab, was uns in den letzten Minuten unglaublich in die Karten gespielt hat. Nichts desto trotz Platz 6 ist genau das was trotz des großen Umbruchs man erwarten sollte.
Wir haben vielleicht ne Übergangssaison, wegen der vielen Umbrüche, allerdings haben wir auch das Geld um jede abgewanderte Position mindestens ädequat zu ersetzen.
Unser Gehaltsgefüge liegt auch in dem Bereich, wo mittlerweile eine Saison ohne Internationale Spiele ganz schön EK aufbrauchen könnte.
Aber letztendlich war das ne Punktlandung, aber eine Hinrunde zum Abgewöhnen.
Wie Glasner so scheint auch Toppmöller die Kurve zu bekommen, auf jedenfall konnte die Mannschaft ihm in den richtigen Momenten den Rücken stärken, was enorm wichtig für die Fans das Umfeld aber auch das arbeiten des Trainers im weiteren Verlauf ermöglicht.
Jetzt muss MK liefern, in Anbetracht des Afrikacups und der Tatsache das auf eineigen Positionen mehr als ein Backup benötigt wird, ne harte Nuss. Bin gespannt wem er da so aus dem Hut zaubert. Wird es extrem teuer, werden es talentierte oder erfahrene Spieler werden, hat er Spieler auf dem Schirm die sonst keiner bisher auf dem Schirm hat. Zaubert er uns ein Schnäppchen a´la Kolo aus dem Hut. Dazu auch noch Spieler von der Payroll zu bekommen.
Außerdem gilt es aufgrund der kurzen Pause auch relativ früh für Klarheit zu sorgen, so das man sich im Idealfall wenigstens noch beschnuppern kann, für ein Trainingslager reicht die Zeit ja diesmal nicht. Zudem werden unsere Afrikacup Teilnehmer ja wenn der nächste Spieltag beginnt schon in Afrika verweilen und aufgrund der Zusammenstzung kann man davon ausgehen das jeder unserer Spieler die Gruppenphase überstehen wird, also auch vor Februar definitiv nicht wieder zur Verfügung stehen.Was in Anbetrachtung auf verschlankung des Kaders auch nicht so Ideal sein wird.
Ich glaube das ist so mit die anspruchvollste Winterpause, in Sachen Kader,  was unsere Verantwortlichen da auf dem Schreibtisch zu liegen haben, ever.
Aber man glaubt es kaum wir sind aktuell 6ter, eine Niederlage gestern hätte mich nicht sonderlich überrascht, insbesondere nach den schwankenden  Leistungen in der gesamten Hinrunde. Aber umso bemerkenswerter es ist das man trotzdem auf Kurs ist.
#
Diegito schrieb:

Wir haben eine brutale qualitative Lücke im Kader (jeder weiß welche Position ich meine) und einen Umbruch im Sommer der uns, nagelt mich nicht fest, ca 60 Scorerpunkte gekostet hat....



Und trotzdem stehen wir auf Platz 6. Offenkundig haben wir im Bundesligavergleich keine brutale qualitative Lücke. Ganz im Gegenteil, wir hatten einen Trainerwechsel und einen Megaumbruch sowie wirklich kein Glückmit Schirientscheidungen. Da ist dann klar, dass nicht alles sofort laufen kann und dass es auch Aufs und Abs gibt.

Es reicht derzeit trotz all dieser Umstände für Platz 6. Wo soll da eine mega Lücke im "Bundesligavergleich" sein? Ich hatte nicht den Anspruch, um die Meisterschaft mitspielen zu können... wer blendet hier also was aus?

Es ist doch eher klar, dass es auch jetzt noch Luft nach oben ist. Und wenn dann auch noch gezielte Verstärkungen vorgenommen werden, kann es noch viel besser werden.

Und man muss Spiele wie gestern annehmen, das haben wir bis in die Schlussphase halt nicht gemacht. Dann verliert man normalerweise in der Bundesliga, denn gleichzeitig ist die Wahrheit zutreffend, dass die Bundesliga sehr ausgeglichen ist.

#
Schönesge schrieb:

Diegito schrieb:

Wir haben eine brutale qualitative Lücke im Kader (jeder weiß welche Position ich meine) und einen Umbruch im Sommer der uns, nagelt mich nicht fest, ca 60 Scorerpunkte gekostet hat....



Und trotzdem stehen wir auf Platz 6. Offenkundig haben wir im Bundesligavergleich keine brutale qualitative Lücke. Ganz im Gegenteil, wir hatten einen Trainerwechsel und einen Megaumbruch sowie wirklich kein Glückmit Schirientscheidungen. Da ist dann klar, dass nicht alles sofort laufen kann und dass es auch Aufs und Abs gibt.

Es reicht derzeit trotz all dieser Umstände für Platz 6. Wo soll da eine mega Lücke im "Bundesligavergleich" sein? Ich hatte nicht den Anspruch, um die Meisterschaft mitspielen zu können... wer blendet hier also was aus?

Es ist doch eher klar, dass es auch jetzt noch Luft nach oben ist. Und wenn dann auch noch gezielte Verstärkungen vorgenommen werden, kann es noch viel besser werden.

Und man muss Spiele wie gestern annehmen, das haben wir bis in die Schlussphase halt nicht gemacht. Dann verliert man normalerweise in der Bundesliga, denn gleichzeitig ist die Wahrheit zutreffend, dass die Bundesliga sehr ausgeglichen ist.

Ja doch, die haben wir schon. Das fehlen eines Strafraumstürmers von Bundesliga-Format ist so dermaßen offenkundig, dass es einem ja geradezu ins Auge springt, wenn man unsere Spiele sieht.
Viele Punkte sind in Spielen gegen Teams, die hinter uns in der Tabelle stehen, genau deshalb liegengeblieben. Die spielst du zwar auch mit nem MS nicht mit Leichtigkeit her, da wirst du dich auch mit Strafraumbesetzung schwer tun und vielleicht auch Mal was liegen lassen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit holst du dann im Schnitt mehr Punkte. Selbst der Lustlos-Muani hat uns in den ersten Spielen der Saison 3 Mal mit relativ klassischen Neuner-Buden, erzielt im 16er, das 1-0 gemacht. Genau diese Tore in der Box gegen defensiv ausgerichtete Gegner haben uns dann häufig gefehlt, wie oft gingen hohe und flache Hereingaben in die Zonen, wo normal der Stürmer steht, durch den 16er, genauso bei typischen Flipper-Situationen oder Abpraller, wo ein Strafraumstürmer richtig steht und aus dem Gewühl heraus mal "dreckig" trifft; gabs seit dem Deadline-Day (fast) nicht mehr; abgesehen davon, dass ein guter MS auch Verteidiger bindet und Räume für andere reisst.
Der Hauptgrund für unsere geholten Punkte waren Spiele, die in Richtung "offener Schlagabtausch" gingen, wo ein Gegner kein Beton angerührt hat. Da haben wir teilweise richtig gut ausgesehen und eine hohe Qualität gezeigt, sehr gut umgeschaltet, Tore geschossen. In den anderen Spielen waren unsere Tore entweder Distanzschüsse wie Larsson gegen Heidenheim oder Chaibi in Helsinki, abgefälschte Flanken oder Eigentore wie gegen VFB oder Augsburg oder eben gestern diese vogelwilde Schlußphase, wo bezeichnenderweise unsere Verteidiger die "Stürmertore" gemacht haben, nachdem wir in der Nachspielzeit alles nach vorne geworfen haben. Ecken als probates Mittel haben wir ja leider auch nicht drauf, also waren wir dann in den überlegen geführten Spielen auf so etwas angewiesen.
Kurzum ist es toll, dass wir "trotz" der unbesetzten Planstelle vorne auf Rang 6 stehen und das spricht für eine hohe Qualität in den anderen Mannschaftsteilen oder offensiv auch bzgl Umschaltspiel gegen mitspielende Gegner. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, einen Strafraustürmer zu holen, der die Punktquote gegen destruktive Gegner verbessern kann. Mit diesem fehlenden Puzzleteil traue ich der Mannschaft noch richtig viel in den nächsten 1-2 Jahren zu.
#
Mit Platz 6 in die Pause, passt. War zwar eine teils holprige Hinrunde, aber im Endeffekt haben wir alle das Leistungsvermögen der Mannschaft gesehen und ich gehe demnach davon aus, dass die Rückrunde gut für uns laufen wird.

Wenn man zudem davon ausgeht, dass die BuLi nächste Saison einen 5ten Starplatz in der CL erhält, haben wir 3 Punkte Rückstand auf einen CL-Platz, trotz der teils holprigen Hinrunde und des späten Wechsels von Kolo. Da muss man auch einfach mal zufrieden sein und den Verantwortlichen einen "Daumen hoch" geben.

Die Mannschaft ist ein bunter Haufen und wenn sich hier nach und nach eine eingeschworene Gemeinschaft entwickelt, wird sie in Zukunft konstant einen richtig guten Fußball zeigen.

Dann kommt noch van de Beek fürs Mittelfeld und ein neuer Stürmer.

Ich freue mich sehr auf das neue Spieljahr!
#
und in irgendeiner "Veh Saison" hat man permanent in der 80+x Minute das entscheidende Gegentor zur Niederlage bekommen
#
Tafelberg schrieb:

und in irgendeiner "Veh Saison" hat man permanent in der 80+x Minute das entscheidende Gegentor zur Niederlage bekommen


X=6

Die verdammte 86 Minute hatte sich in der besagten Saison besonders hervor getan.

#
Es gehört halt auch immer etwas Glück dazu, auf und neben dem Platz. Hätte man einen Kompromiss mit PSG ein paar Wochen früher gefunden – selbst wenn da ein paar Millionen weniger rausgekommen wären – dann wäre ein Boniface im Bereich des Möglichen gewesen. So war Leverkusen der lachende Dritte…und hat doppelt Glück dass ein Schick genau im richtigen Moment wieder fit und in Form ist. Damit sind sie zunächst für die Zeit des Afrika–Cups fast ohne Qualitätsverlust besetzt, wovon wir im Moment nur träumen können. Wünschen wir MK ein glückliches Händchen im Winter.
#
Tatsächlich war es gestern für mich zumindest, das erste Mal, das ich die Jungs nach Spielende richtig ausgelassen als Mannschaft hab feiern gesehen. Es war total schön das in der Form mal wieder zu sehen. Gegen die Bayern war ich nicht im Stadion, also weiß ich nicht wie es da aussah, aber in den anderen Spielen hat mir das immer sehr gefehlt, als wäre es teils keine Einheit. Das war für mich gestern wirklich mal ein super Signal.
#
So mal ein kleines Zwischenfazit zur Hinrunde:

Spieler der Hinrunde ist für mich Marmoush. Dicht gefolgt von Pacho, Koch und Larsson.
Marmoush hat jedoch genau die Eigenschaften, die Teilen der Mannschaft in der Hinrunde gefehlt haben. Geistesgegenwart, Beweglichkeit, Wille und Einsatz.

Dino hat finde ich einen guten Job gemacht. Dass wir offensiv häufig nicht gut aussehen ist meiner Meinung nach der Tatsache geschuldet, dass im Sommer die Taktik unter der Prämisse einstudiert wurde, dass man eine starken MS hat. Den hat man dann aber kurz vor Transferschluss verloren und keinen Ersatz mehr bekommen. Der Spielplan hat es dann auch nicht erlaubt, im Training wesentliche Änderungen an der Taktik vorzunehmen. Da darf man gespannt sein, was die Winterpause bringt.

Zu Götze: Ich kann schon verstehen, wieso einige von ihm enttäuscht sind, will ihn jedoch dennoch nicht über alle Maßen kritisieren. Ich finde es schade, dass er nicht der Leader ist, den ich mir erhofft habe. Da muss man aber eingestehen, dass dies bei all seinen bisherigen Vereinen erwartet wurde und er das nie wirklich erfüllen konnte. Da sind dann am Ende eher die Erwartungen das Problem. Fußballerisch ist er für uns eine Bereicherung, aber er ist kein Antreiber, der das Team pusht. Ich für meinen Teil kann das mittlerweile akzeptieren und bin daher mit seiner Leistung zufrieden.

Zu Nkounkou: Er war die Hoffnung für den Flügel, hatte einen tollen Einstand und wirkte dann aber in der Folge etwas übermotiviert und manchmal auch glücklos. Ob seine gestrige Leistung nun ein Ausreißer nach oben war, oder vielmehr das, was wir nach einer ordentlichen Vorbereitung mit der Mannschaft regelmäßig von ihm erwarten dürfen, bleibt abzuwarten. Man sollte ihm jedenfalls die Chance geben.

Unsere Abwehr: Mit Koch als Leader und mit Pacho als Fels in der Brandung bin ich sehr zufrieden. Tuta hat sich entgegen der anfänglichen Befürchtungen dann doch ganz ordentlich gemacht finde ich.

Als Fazit würde ich sagen, wir haben eine solide Ausgangsposition für die Rückrunde. Viel wird von der Vorbereitung und der Transferphase im Winter abhängen. Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft mehr Biss und Charakterstärke entwickelt, um regelmäßiger Topleistungen abrufen zu können.
#
Schönesge schrieb:

Diegito schrieb:

Wir haben eine brutale qualitative Lücke im Kader (jeder weiß welche Position ich meine) und einen Umbruch im Sommer der uns, nagelt mich nicht fest, ca 60 Scorerpunkte gekostet hat....



Und trotzdem stehen wir auf Platz 6. Offenkundig haben wir im Bundesligavergleich keine brutale qualitative Lücke. Ganz im Gegenteil, wir hatten einen Trainerwechsel und einen Megaumbruch sowie wirklich kein Glückmit Schirientscheidungen. Da ist dann klar, dass nicht alles sofort laufen kann und dass es auch Aufs und Abs gibt.

Es reicht derzeit trotz all dieser Umstände für Platz 6. Wo soll da eine mega Lücke im "Bundesligavergleich" sein? Ich hatte nicht den Anspruch, um die Meisterschaft mitspielen zu können... wer blendet hier also was aus?

Es ist doch eher klar, dass es auch jetzt noch Luft nach oben ist. Und wenn dann auch noch gezielte Verstärkungen vorgenommen werden, kann es noch viel besser werden.

Und man muss Spiele wie gestern annehmen, das haben wir bis in die Schlussphase halt nicht gemacht. Dann verliert man normalerweise in der Bundesliga, denn gleichzeitig ist die Wahrheit zutreffend, dass die Bundesliga sehr ausgeglichen ist.

Ja doch, die haben wir schon. Das fehlen eines Strafraumstürmers von Bundesliga-Format ist so dermaßen offenkundig, dass es einem ja geradezu ins Auge springt, wenn man unsere Spiele sieht.
Viele Punkte sind in Spielen gegen Teams, die hinter uns in der Tabelle stehen, genau deshalb liegengeblieben. Die spielst du zwar auch mit nem MS nicht mit Leichtigkeit her, da wirst du dich auch mit Strafraumbesetzung schwer tun und vielleicht auch Mal was liegen lassen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit holst du dann im Schnitt mehr Punkte. Selbst der Lustlos-Muani hat uns in den ersten Spielen der Saison 3 Mal mit relativ klassischen Neuner-Buden, erzielt im 16er, das 1-0 gemacht. Genau diese Tore in der Box gegen defensiv ausgerichtete Gegner haben uns dann häufig gefehlt, wie oft gingen hohe und flache Hereingaben in die Zonen, wo normal der Stürmer steht, durch den 16er, genauso bei typischen Flipper-Situationen oder Abpraller, wo ein Strafraumstürmer richtig steht und aus dem Gewühl heraus mal "dreckig" trifft; gabs seit dem Deadline-Day (fast) nicht mehr; abgesehen davon, dass ein guter MS auch Verteidiger bindet und Räume für andere reisst.
Der Hauptgrund für unsere geholten Punkte waren Spiele, die in Richtung "offener Schlagabtausch" gingen, wo ein Gegner kein Beton angerührt hat. Da haben wir teilweise richtig gut ausgesehen und eine hohe Qualität gezeigt, sehr gut umgeschaltet, Tore geschossen. In den anderen Spielen waren unsere Tore entweder Distanzschüsse wie Larsson gegen Heidenheim oder Chaibi in Helsinki, abgefälschte Flanken oder Eigentore wie gegen VFB oder Augsburg oder eben gestern diese vogelwilde Schlußphase, wo bezeichnenderweise unsere Verteidiger die "Stürmertore" gemacht haben, nachdem wir in der Nachspielzeit alles nach vorne geworfen haben. Ecken als probates Mittel haben wir ja leider auch nicht drauf, also waren wir dann in den überlegen geführten Spielen auf so etwas angewiesen.
Kurzum ist es toll, dass wir "trotz" der unbesetzten Planstelle vorne auf Rang 6 stehen und das spricht für eine hohe Qualität in den anderen Mannschaftsteilen oder offensiv auch bzgl Umschaltspiel gegen mitspielende Gegner. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, einen Strafraustürmer zu holen, der die Punktquote gegen destruktive Gegner verbessern kann. Mit diesem fehlenden Puzzleteil traue ich der Mannschaft noch richtig viel in den nächsten 1-2 Jahren zu.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Genau diese Tore in der Box gegen defensiv ausgerichtete Gegner haben uns dann häufig gefehlt,


Richtig, und hätten wir diese Punkte alle dann doch geholt, mit einem weiteren guten Stürmer, dann würden wir eben im Bundesligavergleich nicht über Platz 6, sondern eher über einen Platz kurz hinter Leverkusen sprechen.

Platz 6 trifft mit diesem Kader und den relativ einmaligen Umständen (Trainerwechsel, Megaumbruch etc.) ungefähr meine Erwartung. Ich habe nicht erwartet, um die Meisterschaft mitzuspielen.
#
So mal ein kleines Zwischenfazit zur Hinrunde:

Spieler der Hinrunde ist für mich Marmoush. Dicht gefolgt von Pacho, Koch und Larsson.
Marmoush hat jedoch genau die Eigenschaften, die Teilen der Mannschaft in der Hinrunde gefehlt haben. Geistesgegenwart, Beweglichkeit, Wille und Einsatz.

Dino hat finde ich einen guten Job gemacht. Dass wir offensiv häufig nicht gut aussehen ist meiner Meinung nach der Tatsache geschuldet, dass im Sommer die Taktik unter der Prämisse einstudiert wurde, dass man eine starken MS hat. Den hat man dann aber kurz vor Transferschluss verloren und keinen Ersatz mehr bekommen. Der Spielplan hat es dann auch nicht erlaubt, im Training wesentliche Änderungen an der Taktik vorzunehmen. Da darf man gespannt sein, was die Winterpause bringt.

Zu Götze: Ich kann schon verstehen, wieso einige von ihm enttäuscht sind, will ihn jedoch dennoch nicht über alle Maßen kritisieren. Ich finde es schade, dass er nicht der Leader ist, den ich mir erhofft habe. Da muss man aber eingestehen, dass dies bei all seinen bisherigen Vereinen erwartet wurde und er das nie wirklich erfüllen konnte. Da sind dann am Ende eher die Erwartungen das Problem. Fußballerisch ist er für uns eine Bereicherung, aber er ist kein Antreiber, der das Team pusht. Ich für meinen Teil kann das mittlerweile akzeptieren und bin daher mit seiner Leistung zufrieden.

Zu Nkounkou: Er war die Hoffnung für den Flügel, hatte einen tollen Einstand und wirkte dann aber in der Folge etwas übermotiviert und manchmal auch glücklos. Ob seine gestrige Leistung nun ein Ausreißer nach oben war, oder vielmehr das, was wir nach einer ordentlichen Vorbereitung mit der Mannschaft regelmäßig von ihm erwarten dürfen, bleibt abzuwarten. Man sollte ihm jedenfalls die Chance geben.

Unsere Abwehr: Mit Koch als Leader und mit Pacho als Fels in der Brandung bin ich sehr zufrieden. Tuta hat sich entgegen der anfänglichen Befürchtungen dann doch ganz ordentlich gemacht finde ich.

Als Fazit würde ich sagen, wir haben eine solide Ausgangsposition für die Rückrunde. Viel wird von der Vorbereitung und der Transferphase im Winter abhängen. Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft mehr Biss und Charakterstärke entwickelt, um regelmäßiger Topleistungen abrufen zu können.
#
whitey2k schrieb:
... ... ...
Zu Nkounkou: Er war die Hoffnung für den Flügel, hatte einen tollen Einstand und wirkte dann aber in der Folge etwas übermotiviert und manchmal auch glücklos. Ob seine gestrige Leistung nun ein Ausreißer nach oben war, oder vielmehr das, was wir nach einer ordentlichen Vorbereitung mit der Mannschaft regelmäßig von ihm erwarten dürfen, bleibt abzuwarten. Man sollte ihm jedenfalls die Chance geben.
... ...

Ich hoffe er hatte gestern seinen mentalen Durchbruch. So macht sein Flügelspiel richtig Sinn. Nicht mit dem Ball in die Abwehrspieler laufen, sondern mit seiner Geschwindigkeit weit um den Gegner rum und dann Flanken schlagen. Und wenn dann da erst mal wider ein Mittelstürmer steht ...
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Genau diese Tore in der Box gegen defensiv ausgerichtete Gegner haben uns dann häufig gefehlt,


Richtig, und hätten wir diese Punkte alle dann doch geholt, mit einem weiteren guten Stürmer, dann würden wir eben im Bundesligavergleich nicht über Platz 6, sondern eher über einen Platz kurz hinter Leverkusen sprechen.

Platz 6 trifft mit diesem Kader und den relativ einmaligen Umständen (Trainerwechsel, Megaumbruch etc.) ungefähr meine Erwartung. Ich habe nicht erwartet, um die Meisterschaft mitzuspielen.
#
Schönesge schrieb:

Platz 6 trifft mit diesem Kader und den relativ einmaligen Umständen (Trainerwechsel, Megaumbruch etc.) ungefähr meine Erwartung. Ich habe nicht erwartet, um die Meisterschaft mitzuspielen.        


Wobei der Platz ein wenig täuscht, da das Rattenrennen um die EL-Plätze diesmal sehr langsam abläuft. In einer normalen Saison liegt man mit unserem Torverhältnis und 24 Punkten, zum dem Zeitpunkt in der Saison, irgendwo zwischen 8-10.

Naja, letztlich haben wir 4 Punkte mehr geholt als nach dem Augsburgspiel noch gehofft hatte, und noch eins ausstehend. Jetzt ist nur noch wichtig, dass wir die ersten 5 Spiele der Rückrunde diesmal nicht verpennen.
#
Alphakeks schrieb:

Die letzten fünf Wochen haben deutlich gezeigt, wie man relativ einfach gegen die Eintracht anno 2023 ein Spiel gewinnt: Hinten reinstellen und kontern. Das haben hintereinander PAOK, Augsburg, Saarbrücken und Aberdeen vorgeführt.


Das ist jetzt aber auch kein Eintracht exklusives Problem, oder eins was man nicht die letzten Jahre schon so gesehen hätte.

Ist halt auch die Frage was man anderes spielen lässt dann. Willst Du Saarbrücken den Ball zuspielen und sagen "hier macht mal, heute kontern wir". In solchen Spielen muss Du halt irgendwie das 1:0 machen. Gehst Du dann wie gegen Heidenheim in Führung oder gegen Union oder Helsinki sogar früh, kannst Du so ein Spiel gut runter spielen. Kassierst Du mit der ersten Aktion des Gegners das 1:0 wird es natürlich ungleich schwerer.

Das sind dann manchmal nur Nuancen. Die Kopfballchance von Pacho hatte wahrscheinlich einen höheren XGoals Wert, als das Tor von Gladbach. Nur köpft Pacho den quer in die Arme des Keepers, während er bei Gladbach neben dem Pfosten reingeht. Machen wir das 1:0 muss Gladbach kommen, wir können unsere Stärken Ausspielen und haben ein ganz anderes Spiel.

Natürlich gibt es viel zu kritisieren. Mir fehlte gestern mal wieder der Wille zu versuchen im 1:1 durchzukommen oder der Einsatz auf die zweiten Bälle zu gehen, den wir z.B. gegen Bayern gezeigt haben.

Taktisch gesehen wäre halt das Mittel wohl eher Ngankam als Marmoush gegen solche Gegner vorne reinzustellen. Aber dafür war hier bisher dann der Qualitätsabfall zu groß.

Und gestern fehlte halt mal wieder der Mittelstürmer, der weiß wo er stehen muss. Denn da haben Knauff und auch der viel gescholtene Max durchaus Bälle hingebracht. Stand halt keiner da.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ist halt auch die Frage was man anderes spielen lässt dann. Willst Du Saarbrücken den Ball zuspielen und sagen "hier macht mal, heute kontern wir". In solchen Spielen muss Du halt irgendwie das 1:0 machen. Gehst Du dann wie gegen Heidenheim in Führung oder gegen Union oder Helsinki sogar früh, kannst Du so ein Spiel gut runter spielen. Kassierst Du mit der ersten Aktion des Gegners das 1:0 wird es natürlich ungleich schwerer.


Es gibt ja schon noch mehr taktische Varianten als Ballbesitzspiel und "hinten drin stehen und kontern". Zum Beispiel hätte man bei technisch deutlich unterlegenen Gegnern (Saarbrücken, Aberdeen) ein viel aggressiveres Pressing spielen können, um direkt im vorderen Drittel zu Ballgewinnen und dadurch Chancen zu kommen. Ein solches Pressing bedarf natürlich, dass jeder einzelne Spieler genau weiß, wie er wann / wo / wie durchrücken muss - und dieses Verständnis scheint Toppmöller der Mannschaft noch nicht zuzutrauen. Es ist aber seine Aufgabe, der Mannschaft diese Werkzeuge anzutrainieren, um flexibler auf Gegner reagieren zu können. Das braucht Zeit, das ist mir auch klar.

Für das von Toppmöller favorisierte Ballbesitzspiel brauchst du ja am Ende des Tages drei Komponenten: 1) Extreme Ballsicherheit aller eigenen Spieler, um nicht in Konter zu laufen (das klappt meistens ganz gut), 2) Physisch überlegene Spieler, die Abwehrspieler durch Schnelligkeit oder Kraft überwinden können (Coman, Sané, Davies, Haaland, Kolo Muani, ...) und / oder 3) extrem kreative und passsichere Spieler, die durch Geistesblitze eine gut sortierte Abwehr aushebeln können (de Bruyne, Müller, Kamada, Götze?!, ...).

Wenn du weder 2) noch 3) hast, kommt das raus, was die Eintracht in der Hinrunde oft gezeigt hat: Wie beim Handball geht es von links nach rechts und zurück, weil keiner irgendein Werkzeug hat, den tief stehenden Gegner zu knacken. Und wenn dann noch Fehler im Ballbesitz passieren, kommen Konter-Gegentore hinzu. So verlierst zu mit 65% Ballbesitz Spiele... leider reihenweise. Mein Anspruch an Toppmöller ist also zumindest, die Winterpause zu nutzen, dem Team mehr Lösungen als nur "100% Ballbesitz" an die Hand zu geben.


Teilen