>

Kaderplanung 2024/25

#
Diegito schrieb:

Eine krasse Ansammlung von Talenten…
Wir dürften damit die jüngste Mannschaft der Liga haben.



Vor Wochen wurde ich für diese Aussage kritisiert. Es bestätigt sich aber, jetzt wo Hasebe und Rode seit 1.7. offiziell weg sind.

Schön , dass es auch anderen auffällt

#
franchise schrieb:

Vor Wochen wurde ich für diese Aussage kritisiert.


Fairerweise wird man hier von irgendjemandem immer kritisiert, egal was man sagt ☺
#
franchise schrieb:

Vor Wochen wurde ich für diese Aussage kritisiert.


Fairerweise wird man hier von irgendjemandem immer kritisiert, egal was man sagt ☺
#
SemperFi schrieb:

franchise schrieb:

Vor Wochen wurde ich für diese Aussage kritisiert.


Fairerweise wird man hier von irgendjemandem immer kritisiert, egal was man sagt ☺

Unglaublich, deine leeren, inhaltslosen Beiträge! 😣 😋
#
Diegito schrieb:

Eine krasse Ansammlung von Talenten die wir mittlerweile haben... da wirken Jungs wie Knauff und Ebimbe mit ihren 22 bzw 23 Lenzen schon fast wie Oldies.
Wir dürften damit die jüngste Mannschaft der Liga haben.


Santos (21), Pacho (22), Amenda (20), Collins (20), Brown (21), Nkounkou (23), Larsson (20), Ebimbe (23), Hojlund (19), Chaibi (21), Uzun (20),  Lisztes (19), Bahoya (19), Knauff (22), Ekitike (22), Matanovic (21).
In Summe 16 Spieler bis max. 23 Jahre.  Keine um den Kader aufzufüllen sondern richtig gute Qualität.
Tuta und Marmoush sind ja auch erst 25, Koch ist 27. Ich hoffe die bleiben so weitestgehend mal 2-3 Jahre zusammen, dann wird das sowas von gut.
#
sgevolker schrieb:

In Summe 16 Spieler bis max. 23 Jahre.  Keine um den Kader aufzufüllen sondern richtig gute Qualität.

Wobei da wahrscheinlich dann doch 3-4 eher wenig spielen werden bzw. zumindest nicht unter den 25 für die EL-Nominierten sein werden. Also da würde ich noch abwarten, wer hiervon wirklich konstant zumindest im Kader stehen wird.
#
sgevolker schrieb:

In Summe 16 Spieler bis max. 23 Jahre.  Keine um den Kader aufzufüllen sondern richtig gute Qualität.

Wobei da wahrscheinlich dann doch 3-4 eher wenig spielen werden bzw. zumindest nicht unter den 25 für die EL-Nominierten sein werden. Also da würde ich noch abwarten, wer hiervon wirklich konstant zumindest im Kader stehen wird.
#
Wobei wir da ohnehin Probleme bekommen.
Von den vorgeschriebenen 4 im Verein ausgebildeten Spieler haben wit mir Chandler nur noch 1. Plus Zumindest was bundesligataugliche Spieler angeht und Spieler aus den Jugendmannschaften, welche mindestens 2 Jahre im Verein sind, können auch auf Liste B gemeldet werden.
Da uns 3 Spieler fehlen, dürfen wir nur 22 Spieler auf Liste A melden.
#
Wobei wir da ohnehin Probleme bekommen.
Von den vorgeschriebenen 4 im Verein ausgebildeten Spieler haben wit mir Chandler nur noch 1. Plus Zumindest was bundesligataugliche Spieler angeht und Spieler aus den Jugendmannschaften, welche mindestens 2 Jahre im Verein sind, können auch auf Liste B gemeldet werden.
Da uns 3 Spieler fehlen, dürfen wir nur 22 Spieler auf Liste A melden.
#
Maddux schrieb:

Da uns 3 Spieler fehlen, dürfen wir nur 22 Spieler auf Liste A melden.



       

Richtig bzw. könnte man auch 3 aus Fenyö, Awusi, Alaoui und Loune nach auf Liste A packen und den verbleibenden auf B. Aber das ändert im Ergebnis nichts: Wir haben im Endeffekt nur 22 relevante Plätze wobei Chandler da einen wohl auch mehr als Maskottchen als alles andere einnimmt.
#
Maddux schrieb:

Da uns 3 Spieler fehlen, dürfen wir nur 22 Spieler auf Liste A melden.



       

Richtig bzw. könnte man auch 3 aus Fenyö, Awusi, Alaoui und Loune nach auf Liste A packen und den verbleibenden auf B. Aber das ändert im Ergebnis nichts: Wir haben im Endeffekt nur 22 relevante Plätze wobei Chandler da einen wohl auch mehr als Maskottchen als alles andere einnimmt.
#
Um so wichtiger ist die Leihe von Baum.

Der bringt uns zurzeit sportlich nicht weiter und ihm bringt es auch nichts, in der U-19 oder der zweiten Mannschaft rumzukicken. Aber nach 1 - 2 Jahre Spielpraxis in der 2. Bundesliga hat er evtl das nötige Niveau, wenn evtl auch nur als solider Backup.
Seine Zeit im Verein hat er ja schon zusammen.
#
Tousart oder Torreira?

Von Tousart bin ich mittlerweile abgerückt aber Torreira würde ich nehem, wäre er nicht so teuer. Die Ablöse liegt im oberen Bereich von dem was ich bei uns für finanziell möglich halte und er soll bei Gala ein richtig dickes Gehalt kassieren.

Toppmöller hatte heute angedeutet, dass der Transfer von Hojlund quasi durch ist und damit hätten wir dann unseren 2. 6er. Bzw einen Spieler, der auf der 6 und der 8 spielen kann. Erfahren ist er nicht aber mMn brauchen wir ja auch noch einen 8er. Und da könnte man dann einen Spieler mit mehr Erfahrung verpflichten.

Heute wurde noch ein anderer Spieler, nicht als Gerücht aber als Wunsch, in den Raum geworfen. Und zwar Devyne Rensch von Ajax. Im Interview hatte Toppmöller erklärt in welcher Rolle er Tuta uA sieht. Und zwar als inversen Außenverteidiger, der von der rechten Abwehrseite auf die 6 zieht.
Will man das konsequent so handhaben, reichen Tuta und Buta natürlich nicht aus, da es einfach nicht zu Buta's Profil passt. Wenn man ihn nicht abgeben sollte, würde ich ihn ggf sogar als 3. Rechtsaußen einplanen. Rensch hingegen würde perfekt in das Profil des inversen Außenverteidigers passen. Neben seinen Defensivfähigkeiten ist er auch noch sehr gut im Spielaufbau und Kombinationsspiel.
#
Maddux schrieb:



Heute wurde noch ein anderer Spieler, nicht als Gerücht aber als Wunsch, in den Raum geworfen. Und zwar Devyne Rensch von Ajax. Im Interview hatte Toppmöller erklärt in welcher Rolle er Tuta uA sieht. Und zwar als inversen Außenverteidiger, der von der rechten Abwehrseite auf die 6 zieht.
Will man das konsequent so handhaben, reichen Tuta und Buta natürlich nicht aus, da es einfach nicht zu Buta's Profil passt. Wenn man ihn nicht abgeben sollte, würde ich ihn ggf sogar als 3. Rechtsaußen einplanen. Rensch hingegen würde perfekt in das Profil des inversen Außenverteidigers passen. Neben seinen Defensivfähigkeiten ist er auch noch sehr gut im Spielaufbau und Kombinationsspiel.


Über das Profil von Rensch (Ajax) bin ich vor 2-3 Wochen auch mal bei Transfermarkt gestoßen, nach dem ich mir den Kader von Ajax Amsterdam angesehen hatte. Finde ihn auch als RAV in einer Viererkette interessant. Das wäre z. B. einer,  der uns sicherlich auf der Position hinten rechts verstärken würde. Klar, ganz billig wäre Rensch nicht zu haben. Aber für die ein oder andere Position muss man halt dann auch mal Geld in die Hand nehmen, wenn man sich verstärken will! Buta konnte dort letzte Saison genauso wenig überzeugen wie Tuta! Also für die RAV-Position muss Krösche jedenfalls noch jemanden holen!
#
Bin eben mal unsere Offensive durchgegangen und fast schon überfordert bei dem Gedanken an die optimale Aufstellung. Da sitzen dann auf einmal Jungs auf der Bank wo ich denke, uff...

Klar es wird mal Verletzte geben, wir haben Dreifachbelastung ...und wer weiß ob nicht doch noch ein Angebot für Marmoush reinflattert... aber selbst in diesem Fall würde man versuchen einen 1:1 Ersatz zu holen.

Offensiv haben wir schon brutale Qualität im Kader. Stand Jetzt.
#
Bin eben mal unsere Offensive durchgegangen und fast schon überfordert bei dem Gedanken an die optimale Aufstellung. Da sitzen dann auf einmal Jungs auf der Bank wo ich denke, uff...

Klar es wird mal Verletzte geben, wir haben Dreifachbelastung ...und wer weiß ob nicht doch noch ein Angebot für Marmoush reinflattert... aber selbst in diesem Fall würde man versuchen einen 1:1 Ersatz zu holen.

Offensiv haben wir schon brutale Qualität im Kader. Stand Jetzt.
#
Sollte Toppmöller bei seinem 4-3-3 bleiben, welches situativ auch zu einem 4-2-3-1/4-4-2 werden kann, würden sich die Spieler aktuell wohl wie folgt aufteilen:

LV: Nkounkou, Max, Brown
RV: Tuta, Buta
LIV: Pacho
RIV: Koch, Amenda
6er: Skhiri
unterstützender 8er: Larsson, Götze, Hojlund
offensiver 8er: Chaibi, Uzun
LM: Marmoush, Bahoya, Lisztes
RM: Knauff, Dina Ebimbe
ST: Ekitike, Matanovic

Jenachdem ob Tuta als RV oder IV eingeplant ist, fehlt da auf einer der Position noch ein Spieler. Ggf muss man noch auf den Abgang von Buta reagieren. Dazu fehlt noch ein 6er und in der Offensive muss man schauen ob Bahoya und/oder Listes schon weit genug sind um uns zeitnah zu helfen.
Sollte man mit der Qualität der Spieler zufrieden sein, fehlen quantitativ wirklich nur ein 6er sowie ein Abwehrspieler.
#
Sollte Toppmöller bei seinem 4-3-3 bleiben, welches situativ auch zu einem 4-2-3-1/4-4-2 werden kann, würden sich die Spieler aktuell wohl wie folgt aufteilen:

LV: Nkounkou, Max, Brown
RV: Tuta, Buta
LIV: Pacho
RIV: Koch, Amenda
6er: Skhiri
unterstützender 8er: Larsson, Götze, Hojlund
offensiver 8er: Chaibi, Uzun
LM: Marmoush, Bahoya, Lisztes
RM: Knauff, Dina Ebimbe
ST: Ekitike, Matanovic

Jenachdem ob Tuta als RV oder IV eingeplant ist, fehlt da auf einer der Position noch ein Spieler. Ggf muss man noch auf den Abgang von Buta reagieren. Dazu fehlt noch ein 6er und in der Offensive muss man schauen ob Bahoya und/oder Listes schon weit genug sind um uns zeitnah zu helfen.
Sollte man mit der Qualität der Spieler zufrieden sein, fehlen quantitativ wirklich nur ein 6er sowie ein Abwehrspieler.
#
Maddux schrieb:
Sollte Toppmöller bei seinem 4-3-3 bleiben
Wir haben doch auch letzte Saison meist mit Dreier/Fünferkette gespielt. Seit so vielen Jahren wird hier immer wieder prognostiziert, dass auf Viererabwehr umgestellt wird, und nach eins, zwei verkorksten Spielen, spielt die Eintracht dann doch wieder mit Dreierabwehr.
#
Maddux schrieb:
Sollte Toppmöller bei seinem 4-3-3 bleiben
Wir haben doch auch letzte Saison meist mit Dreier/Fünferkette gespielt. Seit so vielen Jahren wird hier immer wieder prognostiziert, dass auf Viererabwehr umgestellt wird, und nach eins, zwei verkorksten Spielen, spielt die Eintracht dann doch wieder mit Dreierabwehr.
#
Nur haben wir eben aus einer Dreierkette heraus aufgebaut und darin verteidigt. Krösche hatte vor ein paar Wochen gesagt, dass wir auf (richtige) Viererkette umstellen. Und Toppmöller hatte ebenfalls mehrmals davon gesprochen, auf Viererkette sowie 4-3-3 umstellen zu wollen, da man damit einen (richtigen) Offensivspieler mehr auf dem Feld hat.
#
Sollte Toppmöller bei seinem 4-3-3 bleiben, welches situativ auch zu einem 4-2-3-1/4-4-2 werden kann, würden sich die Spieler aktuell wohl wie folgt aufteilen:

LV: Nkounkou, Max, Brown
RV: Tuta, Buta
LIV: Pacho
RIV: Koch, Amenda
6er: Skhiri
unterstützender 8er: Larsson, Götze, Hojlund
offensiver 8er: Chaibi, Uzun
LM: Marmoush, Bahoya, Lisztes
RM: Knauff, Dina Ebimbe
ST: Ekitike, Matanovic

Jenachdem ob Tuta als RV oder IV eingeplant ist, fehlt da auf einer der Position noch ein Spieler. Ggf muss man noch auf den Abgang von Buta reagieren. Dazu fehlt noch ein 6er und in der Offensive muss man schauen ob Bahoya und/oder Listes schon weit genug sind um uns zeitnah zu helfen.
Sollte man mit der Qualität der Spieler zufrieden sein, fehlen quantitativ wirklich nur ein 6er sowie ein Abwehrspieler.
#
Danke für die gute Zusammenstellung.

Die Position LIV ist natürlich nach dem Weggang / Leihe von Smolcic auch dünn besetzt.

Ich überlege immer, ob Ebimbe nicht auch ein ganz guter RV sein könnte.
#
Danke für die gute Zusammenstellung.

Die Position LIV ist natürlich nach dem Weggang / Leihe von Smolcic auch dünn besetzt.

Ich überlege immer, ob Ebimbe nicht auch ein ganz guter RV sein könnte.
#
Bechtheim85 schrieb:

Danke für die gute Zusammenstellung.

Die Position LIV ist natürlich nach dem Weggang / Leihe von Smolcic auch dünn besetzt.

Ich überlege immer, ob Ebimbe nicht auch ein ganz guter RV sein könnte.



Nein, glaube ich nicht. Als Schienenspieler in einer 3er/5er Kette ist Ebimbe durchaus auf der rechten Außenbahn brauchbar. Aber in einer 4er-Kette, wo es erstmal darum geht seine Seite defensiv dicht zu halten, finde ich ihn nicht geeignet. Genauso wie bei Knauff. Als Schienenspieler okay, aber als RV oder LV in einer Viererkette eher nicht brauchbar!
Nein, um dauerhaft ne gute Viererkette spielen zu können muss noch jemand gescheites verpflichtet werden!  Nicht das wieder mit so Verlegenheitslösungen wie Tuta (wie vergangene Saison desöftern..) dort experimentiert wird! 😐
#
Für die RV Position werden einige Namen in den Raum geworfen.
Der erste Name kommt durch einen Post von Fabrizio Romano:
HTTPS://X.COM/FABRIZIOROMANO/STATUS/1813175088390234417?S=46

Rasmus Kristensen
https://www.transfermarkt.de/rasmus-kristensen/profil/spieler/369684
Dessen Leihe von Leeds United zu As Rom beendet wurde. In Gespräch ist wohl ebenfalls eine Leihe unserseits.
Kauf wäre wohl recht kostspielig bei einem Marktwert von 10 Mio.

Die anderen beiden Namen stehen wohl auf der von Romano erwähnten Shortlist.
https://www.transfermarkt.de/elias-jelert/profil/spieler/646478
Typ junges Talent von Kopenhagen, Marktwert 5,5 Mio.

https://www.transfermarkt.de/andrei-ratiu/profil/spieler/527966
Em-Teilnehmer von Rayo Vallecano, mit einem Marktwert von nur 1,4 Mio.

https://www.ligainsider.de/rasmus-kristensen_21692/eintracht-frankfurt-rasmus-kristensen-steht-auf-shortlist-der-sge-359853/
#
Für die RV Position werden einige Namen in den Raum geworfen.
Der erste Name kommt durch einen Post von Fabrizio Romano:
HTTPS://X.COM/FABRIZIOROMANO/STATUS/1813175088390234417?S=46

Rasmus Kristensen
https://www.transfermarkt.de/rasmus-kristensen/profil/spieler/369684
Dessen Leihe von Leeds United zu As Rom beendet wurde. In Gespräch ist wohl ebenfalls eine Leihe unserseits.
Kauf wäre wohl recht kostspielig bei einem Marktwert von 10 Mio.

Die anderen beiden Namen stehen wohl auf der von Romano erwähnten Shortlist.
https://www.transfermarkt.de/elias-jelert/profil/spieler/646478
Typ junges Talent von Kopenhagen, Marktwert 5,5 Mio.

https://www.transfermarkt.de/andrei-ratiu/profil/spieler/527966
Em-Teilnehmer von Rayo Vallecano, mit einem Marktwert von nur 1,4 Mio.

https://www.ligainsider.de/rasmus-kristensen_21692/eintracht-frankfurt-rasmus-kristensen-steht-auf-shortlist-der-sge-359853/
#
Waren wir an Jelert nicht auch schon letztes Jahr dran!?
Doch dann entschied er sich seinen Vertrag um 1 Jahr in Kopenhagen zu verlängern.
Anscheinend ist er nun bereit den nächsten Schritt zu machen.

Da fällt mir ein, im letzten Jahr waren wir an noch an einem jungen Norweger dran.
https://www.transfermarkt.de/marcus-pedersen/geruechte/spieler/583404

Dieser ist dann für 1 Jahr an Sassulo verliehen worden, aber nach deren Abstieg wieder zu Feyenoord  zurückgekehrt.
Vielleicht wäre der nochmal eine Überlegung wert!
#
Bechtheim85 schrieb:

Danke für die gute Zusammenstellung.

Die Position LIV ist natürlich nach dem Weggang / Leihe von Smolcic auch dünn besetzt.

Ich überlege immer, ob Ebimbe nicht auch ein ganz guter RV sein könnte.



Nein, glaube ich nicht. Als Schienenspieler in einer 3er/5er Kette ist Ebimbe durchaus auf der rechten Außenbahn brauchbar. Aber in einer 4er-Kette, wo es erstmal darum geht seine Seite defensiv dicht zu halten, finde ich ihn nicht geeignet. Genauso wie bei Knauff. Als Schienenspieler okay, aber als RV oder LV in einer Viererkette eher nicht brauchbar!
Nein, um dauerhaft ne gute Viererkette spielen zu können muss noch jemand gescheites verpflichtet werden!  Nicht das wieder mit so Verlegenheitslösungen wie Tuta (wie vergangene Saison desöftern..) dort experimentiert wird! 😐
#
Adlersupporter schrieb:

Bechtheim85 schrieb:

Danke für die gute Zusammenstellung.

Die Position LIV ist natürlich nach dem Weggang / Leihe von Smolcic auch dünn besetzt.

Ich überlege immer, ob Ebimbe nicht auch ein ganz guter RV sein könnte.



Nein, glaube ich nicht. Als Schienenspieler in einer 3er/5er Kette ist Ebimbe durchaus auf der rechten Außenbahn brauchbar. Aber in einer 4er-Kette, wo es erstmal darum geht seine Seite defensiv dicht zu halten, finde ich ihn nicht geeignet. Genauso wie bei Knauff. Als Schienenspieler okay, aber als RV oder LV in einer Viererkette eher nicht brauchbar!
Nein, um dauerhaft ne gute Viererkette spielen zu können muss noch jemand gescheites verpflichtet werden!  Nicht das wieder mit so Verlegenheitslösungen wie Tuta (wie vergangene Saison desöftern..) dort experimentiert wird! 😐

Ebimbe sehe ich auch nicht auf RV in ner Viererkette; da fehlt es mir ein wenig an Defensiv-Skills. Durch seine Stärken wie Dynamik nach vorne und durchaus vorhandene Torgefahr also eher eins nach vorne.
Ebimbe ist ein Spieler, der an guten Tagen einen Gegner auseinandernehmen kann, an schlechten aber auch gegen einen Drittligist gnadenlos untergehen kann. Er muss Konstanz reinkriegen und ich glaube, dass er diesbezüglich in der Saison auch auf dem Prüfstand steht. Damit das möglichst gelingt, hoffe ich darauf, dass man ihm eine einigermaßen feste, nicht wöchentlich wechselnde Position zuweist. Idealerweise auf Außen, im Zentrum hat man immer mehrere Optionen und das tut ihm ähnlich wie Knauff manchmal nicht unbedingt gut; sind für mich beide auf der Aussenbahn besser aufgehoben.

Ganz allgemein glaube ich, dass wir einen ziemlich interessanten Kader haben, bei dem die Mischung eigentlich ganz gut passen könnte. In dieser Spielzeit fällt der personelle Umbruch lange nicht so umfassend aus, wie in der diesbezüglich sehr extremen letzten Saison, selbst wenn sich sicherlich auf Zu- und Abgangseite noch ein bisschen was bewegen wird. Der Kern der Mannschaft kennt den Trainer und seine Ansätze mittlerweile; die Anzahl der EM Fahrer hielt sich in Grenzen und einen Afrika-Cup gibt es diesmal auch nicht.
Auch die Altersstruktur ist gut, weil wir zum einen eine sehr junge und talentierte Truppe haben; andererseits aber durchaus auch einige erfahrene Spieler im Team haben (Götze, Trapp, Koch, Skhiri; die beiden letztgenannten werden sich in ihrem zweiten Jahr möglicherweise auch noch selbstbewusster eine Führungsrolle zutrauen...).
Vor allem aber werden wir dieses Jahr wohl mit einem voll- und hochwertig besetzten Sturm in die Runde gehen; ein Mannschaftsteil, den wir letzte Saison phasenweise quasi nahezu gar nicht besetzt hatten und viel improvisieren mussten.
Bedarf dürfte tatsächlich lediglich noch auf der 6 und RV bestehen. Gerade im zentralen defensiven Mittelfeld sollte diese Verstärkung bestenfalls schon ein kleinwenig Erfahrung und nachgewiesene Qualität mitbringen. Auf RV wird man ebenfalls noch gucken, da könnte ich aber mitunter sogar mit  einem Leihspieler leben, der den Konkurrenzkampf mit Buta (und evtl Tuta?) belebt.
Das wärs eigentlich, weitere Bedarfe dürften sich nur ergeben, wenn uns noch ein Hochkaräter (Beispiel Pacho) weggekauft wird.
#
Für die RV Position werden einige Namen in den Raum geworfen.
Der erste Name kommt durch einen Post von Fabrizio Romano:
HTTPS://X.COM/FABRIZIOROMANO/STATUS/1813175088390234417?S=46

Rasmus Kristensen
https://www.transfermarkt.de/rasmus-kristensen/profil/spieler/369684
Dessen Leihe von Leeds United zu As Rom beendet wurde. In Gespräch ist wohl ebenfalls eine Leihe unserseits.
Kauf wäre wohl recht kostspielig bei einem Marktwert von 10 Mio.

Die anderen beiden Namen stehen wohl auf der von Romano erwähnten Shortlist.
https://www.transfermarkt.de/elias-jelert/profil/spieler/646478
Typ junges Talent von Kopenhagen, Marktwert 5,5 Mio.

https://www.transfermarkt.de/andrei-ratiu/profil/spieler/527966
Em-Teilnehmer von Rayo Vallecano, mit einem Marktwert von nur 1,4 Mio.

https://www.ligainsider.de/rasmus-kristensen_21692/eintracht-frankfurt-rasmus-kristensen-steht-auf-shortlist-der-sge-359853/
#
Wenn die 4er Kette eine echte Alternative im Spielsystem sein soll, schadet es selbstverständlich nicht auch für rechts einen gelernten 4er Kettenspieler zu holen. Die Auswahl laut U.K. ist schon mal ganz ok.
Für links hat sich ja Nele Brown in seiner PK als gelernter 4er Kettenspieler geoutet, meinte sogar, dass er Schienenspieler auf der Position links vor der 3er Kette erstmal lernen müsste (es sich aber zutraut)

Ja, ich halte jetzt Junior und Ansgar auch für keine guten Alternativen als RV oder LV in einer 4er Kette, beiden fehlt es mMn am defensiven Bewusstsein eines klassischen Außenverteidigers. Ich glaube aber auch nicht, dass Toppmöller mit diesen Gedanken spielt.

Interessant wird ja das ganze Positionsgeschiebe zwischen 3er und 4er Kette, wenn man es garnicht starr spielen will, sondern einen fluiden Wechsel  zwischen 3er, 4er und 5er Kette während eines Spiels, also als Reaktion auf Spielstand und Gegner spielen möchte.
Das geht je dann eigentlich nur, wenn man eine Auswahl von Spielern hat, die in allen 3 Kettenmodellen sowohl defensiv als auch offensiv denken und spielen können. Insofern scheint mir Nele Brown da auf dem richtigen Dampfer zu sein: Hab ich noch nicht gespielt, muss ich lernen, trau ich mir aber zu.

Nehmen wir mal an, eine 3er Kette sähe in Zukunft so aus:
Amenda/Tuta - Koch - Pacho
dann wären die Schienenspieler links Nkounkou, Max, Knauff und Brown (evtl noch Bahoya)
für rechts Buta, Ebimbe, Knauff

Für eine klassische 4er Kette mit gelernten AVs:
RV (noch zu kaufen) - Koch - Pacho - Brown/Max
Ala Alternativen bleiben dann zur Not: Buta/Tuta/Collins?, die aber alle keine gelernten RVs sind
(Hat Buta nicht  ja genau das gespielt, bevor wir ihn geholt haben?)

Wobei mir auch als defensivere Variante die 4 IV-Verteidigung von Löws Weltmeistermannschaft in de Sinn käme:
Tuta - Amenda - Koch - Pacho
(könnte bei manchen Gegnern passen, man hat dann allerdings nur noch Collins als gelernten IV zum Wechseln)

Wie man aber bei einem 4-3-3 auf einen zusätzlichen offensiven Spieler kommt, versteh ich nicht
Geht man davon aus, dass dann vor der 4er Kette ein 6er und zwei 8er spielen, bleiben zwei Außenstürmer und ein Mittelstürmer. Den 6er würde ich eindeutig als Defensivspieler identifizieren, d.h. man hätte 5 Defensive und 5 Offensive in der Aufstellung.
Bei der 3er Kette im 3-4-3 oder 3-5-2 wäre das für mich immer noch ein Offensiver mehr, wenn man die Schienenspieler auch als Offensive kategorisiert. Es sei denn man spielt das 3-4-3 mit zwei 6ern (Skhiri und Larsson), dann wären es wieder 5 Defensive und 5 Offensive.

Will sagen: wenn man im Spiel das System immer wieder mal umstellen will, stellt sich vor allem die Frage, welche und wieviele Spieler in der Lage, ihre Position passend umzudeuten und von klassischem RV auf Schienenspieler umzustellen, oder von der 6 in die 8er/10er Rolle zu wechseln?
Und genau das scheint mir die wichtigste Aufgabe des Trainerteam zu sein, alle drei defensive Aufstellungen mit den vorhandenen Spielern einzustudieren und dann zu entscheiden, welche Spieler die fluiden Wechsel von der jeweilig geforderten Haltung am besten hinbekommen.

Und wenn diese Basis steht, kommt es noch auf die dazu passende Offensiv-Aufstellung an.
4-4-2, 4-1-4-1 oder auch 3-5-2 (Mit Matanovic und Ekitike als Doppelspitze)
Bin echt gespannt, was bei diesem Puzzle am Ende raus kommt

#
Für mich würde ein 4-3-3 oder 4-1-2-2-1 rein passen, je nach dem ob wir mit hohen AV spielen und dafür 2 OM oder eben nicht

4-3-3

Tor ist klar

4er Kette

Stamm zB:
Neu - Koch - Pacho - Max
Ersatz:
Buta - Tuta - Collins/Amenda - Brown/Nkounkou

ZM
Stamm zB:
Götze/Ebimbe - Neu - Larsson
Ersatz:
Chaibi - Skhiri - Hojlund

Der zentrale ZM kann als fallen 6 spielen, damit beide AV vor gehen können, ähnlich wie Kroos das zB interpretiert

Offensiv

Stamm: zB
Marmoush - Ekitike - Knauff
Ersatz:
Uzun-Matanovic-Bahoya

Dazu flexibel im 4-1-2-2-1 auch mit 2 Spielern aus Chaibi , Uzun,  Götze oder aber auch Marmoush  auf den Halbpositionen und dahinter Larsson Ebimbe auf der 8

Unser Kader gibt gute und vor Allem flexible Aufstellungen her

Einige Jungstars wie zB Bahoya oder auch Lisztes könnten Opfer der Vorbereitung werden und als Loan nach Belgien gehen.

Für mich fehlt für Nkounkou der Platz im Kader, als LF ist er technisch zu schlecht, als LV defensiv. Er ist für mich ein Systemopfer wenn es wirklich um eine permanente Umstellung auf 4er Kette geht.





#
Sich da so festzulegen, ist doch eh Quatsch. Hat man immer wieder gesehen. Auf einmal spielte ein Kostic linker Offensivverteidiger, oder Hasebe wurde zum modernen Libero. Das System wird sich finden.
Nehmen wir mal die Offensivspieler. Ekitike und Matmour sind beides keine richtigen 9er, also würde sich anbieten mit beiden als Zweiersturm spielen zu lassen. Aber vielleicht spielt sich Matanovic in die erste Elf. Dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Wie performt Nkounkou? Der ist reiner Schienenspieler. Haben wir einen echten Zehner, der die Position am besten alleine ausfüllt.
Das alles hängt total davon ab, wer ist in welcher Form, wer ist verletzt. Man muss sowieso im Laufe der Saison auf so etwas reagieren. Sich von vorhinein festzulegen, ist bei so vielen jungen Spieler, bei denen man nicht weiß, wo die Reise hingeht, nicht zielführend. Dann hätte man über Jahre immer für dasselbe System einkaufen müssen. Wobei ich da schon mal den Eindruck hatte, dass das 3-4-3 ist. Nur jetzt wird was anderes gesagt.
#
Sich da so festzulegen, ist doch eh Quatsch. Hat man immer wieder gesehen. Auf einmal spielte ein Kostic linker Offensivverteidiger, oder Hasebe wurde zum modernen Libero. Das System wird sich finden.
Nehmen wir mal die Offensivspieler. Ekitike und Matmour sind beides keine richtigen 9er, also würde sich anbieten mit beiden als Zweiersturm spielen zu lassen. Aber vielleicht spielt sich Matanovic in die erste Elf. Dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Wie performt Nkounkou? Der ist reiner Schienenspieler. Haben wir einen echten Zehner, der die Position am besten alleine ausfüllt.
Das alles hängt total davon ab, wer ist in welcher Form, wer ist verletzt. Man muss sowieso im Laufe der Saison auf so etwas reagieren. Sich von vorhinein festzulegen, ist bei so vielen jungen Spieler, bei denen man nicht weiß, wo die Reise hingeht, nicht zielführend. Dann hätte man über Jahre immer für dasselbe System einkaufen müssen. Wobei ich da schon mal den Eindruck hatte, dass das 3-4-3 ist. Nur jetzt wird was anderes gesagt.
#
yeboah1981 schrieb:

Sich da so festzulegen, ist doch eh Quatsch. Hat man immer wieder gesehen. Auf einmal spielte ein Kostic linker Offensivverteidiger, oder Hasebe wurde zum modernen Libero. Das System wird sich finden.
Nehmen wir mal die Offensivspieler. Ekitike und Matmour sind beides keine richtigen 9er, also würde sich anbieten mit beiden als Zweiersturm spielen zu lassen. Aber vielleicht spielt sich Matanovic in die erste Elf. Dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Wie performt Nkounkou? Der ist reiner Schienenspieler. Haben wir einen echten Zehner, der die Position am besten alleine ausfüllt.
Das alles hängt total davon ab, wer ist in welcher Form, wer ist verletzt. Man muss sowieso im Laufe der Saison auf so etwas reagieren. Sich von vorhinein festzulegen, ist bei so vielen jungen Spieler, bei denen man nicht weiß, wo die Reise hingeht, nicht zielführend. Dann hätte man über Jahre immer für dasselbe System einkaufen müssen. Wobei ich da schon mal den Eindruck hatte, dass das 3-4-3 ist. Nur jetzt wird was anderes gesagt.


Lieber Yeboah1981, du bist ja schon länger dabei, aber ich muss dich enttäuschen, aber der Karim Matmour wird nicht mehr für uns spielen.


Teilen