>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Köln

#
Bommer1974 schrieb:

Für mich ist das nahezu ALLES mit dem fehlenden Eifer und den Willen zu erklären. Es fehlt in der Bewegung nach vorne (nicht nach hinten, da finde ich es durchaus okay) einfach an Aggressivität und der Bereitschaft den Schritt mehr zu gehen und sich den Gegnern zu stellen.

Darüber hinaus geht mir immer mehr furchtbar auf die Ketten, dass in 9 von 10 Fällen, in denen man einen vertikalen Pass spielen kann, der ein gewisses Risiko birgt (!!), diesen Pass NICHT spielt sondern abdreht und den sicheren Pass zum 5 Meter daneben stehenden spielt. Wieder und wieder...


Der ersten Hälfte deiner Aussage stimme ich nicht zu, der zweiten schon.

Ich finde den Spielern ist schon anzumerken, dass sie _wollen_. Sie wollen gewinnen, sie wollen Tore schießen, sie wollen Gegentore verhindern. Es wird um einzelne Bälle gekämpft, gerangelt, gefightet. Daran liegt es in meinen Augen nicht, deshalb stellt die Eintracht ja auch immer noch die drittbeste (!) Defensive der Liga.

Ich spüre bei der Mannschaft viel eher das Problem, dass die Spieler in Ballbesitz keine Ahnung haben, was der Trainer eigentlich von ihnen will. Das zeigt sich einerseits im ewigen horizontalen Ballgeschiebe (wie von dir beschrieben), und in der Zögerlichkeit, direkt und risikoreich nach vorne zu spielen. Und andererseits zeigt es sich in der starren Positionierung der Spieler. Es wird selten eine Seite überladen, hinterlaufen, rotiert - alle Spieler bleiben lieber in ihren starren Positionen, wodurch der Gegner natürlich überhaupt keine Probleme hat, alles Mann-gegen-Mann wegzuverteidigen.

Man hat den Eindruck, dass Toppmöller den Spielern eingetrichtert hat, dass Ballbesitz die wichtigste Komponente im Fußball ist. Das Problem dabei: Für erfolgreichen Ballbesitzfußball braucht man technisch und taktisch herausragend gute Fußballer - deshalb können auch nur Clubs der Kragenweite ManCity, Bayern und Barcelona konsistent über mehrere Jahre damit erfolgreich sein.

Der aktuelle Eintracht-Kader hat viele schnelle und/oder körperlich robuste Spieler, die aber technisch nicht die feinste Klinge schwingen (z.B. Knauff, Ebimbe, Nkounkou, Marmoush, Skhiri, Pacho, Rode...). Diese Spieler sind vom Typus her deutlich eher Umschaltspieler, die von Toppmöller aber gegen ihre Fähigkeiten in ein Ballbesitz-Korsett gezwungen werden - mit den beobachtbaren dürftigen Ergebnissen.

Und das ist am Ende der Punkt, warum ich mittlerweile mit Toppmöller langsam die Geduld verliere: Seine Aufgabe als Trainer ist es, eine Aufstellung und Taktik zu finden, die die Fähigkeiten des Kaders am besten ausnutzt. Und nicht, seine Lieblingstaktik (Ballbesitz) auf Biegen und Brechen durchzudrücken, auch wenn die Spieler offensichtlich nicht alle die nötigen Fähigkeiten dafür haben.
#
Alphakeks schrieb:

Man hat den Eindruck, dass Toppmöller den Spielern eingetrichtert hat, dass Ballbesitz die wichtigste Komponente im Fußball ist. Das Problem dabei: Für erfolgreichen Ballbesitzfußball braucht man technisch und taktisch herausragend gute Fußballer - deshalb können auch nur Clubs der Kragenweite ManCity, Bayern und Barcelona konsistent über mehrere Jahre damit erfolgreich sein.

Der aktuelle Eintracht-Kader hat viele schnelle und/oder körperlich robuste Spieler, die aber technisch nicht die feinste Klinge schwingen (z.B. Knauff, Ebimbe, Nkounkou, Marmoush, Skhiri, Pacho, Rode...). Diese Spieler sind vom Typus her deutlich eher Umschaltspieler, die von Toppmöller aber gegen ihre Fähigkeiten in ein Ballbesitz-Korsett gezwungen werden - mit den beobachtbaren dürftigen Ergebnissen.

Und das ist am Ende der Punkt, warum ich mittlerweile mit Toppmöller langsam die Geduld verliere: Seine Aufgabe als Trainer ist es, eine Aufstellung und Taktik zu finden, die die Fähigkeiten des Kaders am besten ausnutzt. Und nicht, seine Lieblingstaktik (Ballbesitz) auf Biegen und Brechen durchzudrücken, auch wenn die Spieler offensichtlich nicht alle die nötigen Fähigkeiten dafür haben.


Genau da liegt der Hase (nicht der Hasebe, obwohl der gegen Darmstadt vielleicht am Ende die nötige Ruhe hätte ins Spiel bringen können) im Pfeffer.
#
So ein Kölner Vereinsheimer lobt Alidou ausdrücklich dafür, wie „clever“ er die Gelbrote Karte rausgeholt hat.
Ja, das hat jeder gesehen, außer die Schiedsrichter, aber sorry, wie kackendreist ist denn das nachher auch noch sonen Spruch rauszuhauen? Hallo Vorbildfunktion? 🤢
An Stelle der DFL wurde ich da mal ne spürbare Strafe gegen den Sack verhängen. Das konterkariert jedes Bemühen um Fairness als Leitwert aller Sportverbände.
#
Er kann es nicht und er wird es nie können. Mit dem Kader so zu versagen, muss man erstmal hinkriegen. Toppmöller raus!!
#
Was nen Mist...
Wie lange muss denn der Supertrainer noch mit der Mannschaft ""an den Basics arbeiten ""?
Was ist los mit dem ?
Wie lange guggt die Eintracht- Führung noch tatenlos zu ?
Ein sehr hochwertiger Kader und der unansehnlichste Fußball seit Jahren, einfach nur blutleeres Ballgeschiebe.
Es tut mir soooo leid für die vielen SGE-Fans die in Köln waren.
Pure Zeit- und Geldverschwendung.
#
Das Maximum diese Saison ist Platz 6.
Irgendwie haben wir es geschafft das wir da schon stehen.
Das sollte man jetzt mit aller Macht verteidigen.
Sollte mit dem Kader drin sein/müssen.
Aber was sich manche da aufm Platz leisten....
Da denkt man das der Konkurrenzkampf leistungsfördernd sein soll.
Z.B.Ebimbe und Knauff gestern.Oh Mann.
In der Abwehr gibts leider keinen Konkurrenzkampf.2 Klasse IV,2 mäßige bis schlechte IV.
Ich hoffe das Dino jetzt auch zügig auf die Neuen baut und nicht rumeiert.
Da muss ein komplett neuer Spielansatz her mit dem Spielermaterial.
#
Das Maximum diese Saison ist Platz 6.
Irgendwie haben wir es geschafft das wir da schon stehen.
Das sollte man jetzt mit aller Macht verteidigen.
Sollte mit dem Kader drin sein/müssen.
Aber was sich manche da aufm Platz leisten....
Da denkt man das der Konkurrenzkampf leistungsfördernd sein soll.
Z.B.Ebimbe und Knauff gestern.Oh Mann.
In der Abwehr gibts leider keinen Konkurrenzkampf.2 Klasse IV,2 mäßige bis schlechte IV.
Ich hoffe das Dino jetzt auch zügig auf die Neuen baut und nicht rumeiert.
Da muss ein komplett neuer Spielansatz her mit dem Spielermaterial.
#
grossaadla schrieb:

Da muss ein komplett neuer Spielansatz her mit dem Spielermaterial.

Ich glaube hier haben wir alle Angst vor der Wahrheit: ich weiß nicht ob es mit DT einen anderen spielerischen Ansatz geben wird außer dem (schrecklichen) Ballbesitz-Gewürge.
#
Dass, was da auf dem Platz passiert, ist das ganze Gegenteil von "Frankfurt makes trouble".

Bei der Ersten PK von Toppmöller hatte ich den Eindruck, er ist mit viel Emotionalität dabei.

Die Mannschaft habe ich aber schon seit Daum nicht mehr so emotionslos spielen sehen.

Gestern stand mit Kalajdzic nur ein (sehr spielintelligenter) Neuzugang auf dem Platz.
Demzufolge sollte die Mannschaft eigentlich in der Lage sein, die Forderungen der Trainer umzusetzen. Viel mehr als das, darf man wohl nicht erwarten.

Mich kriegst du mit diesem Fussball nicht.

#
Das war gar nix. Für die Ansprüche (internationaler Startplatz), die wir haben, ist das einfach nur schwach & naiv, was wir derzeit auf den Platz bringen. Wobei die beiden dämlichen Platzverweise mit dem Begriff naiv noch gut umschrieben sind.
Mit solch einer Mannschaft musst du mehr Dominanz und Power erzeugen können als derzeit zu sehen ist. Das ist völlig brotloses und fehlerbehaftetes Gekicke, was über ganz nette Ansätze nicht hinausgeht. Einfach nur erbärmlich und enttäuschend!
#
Mit der destruktiven (Angsthasentaktik) Spielweise macht man nur den Gegner stark und selbst wird man von Minute zu Minute unsicherer. Das war jetzt nicht nur gegen Köln so. Das wird wohl gegen Bochum genauso werden.
#
J_Boettcher schrieb:

Hier wird nach Kovac gerufen, unter dem der Fußball viel schlechter war als heute.

aber der kämpferische Stil unter Kovac war halt populärer.

Da hatte auch die Spielerqualität ein anderes Niveau. Bobic hat sich auf den Resterampen bedient und Kovac daraus eine Mannschaft geformt, gegen die man nur sehr ungern gespielt hat. Da hat man immerhin einen Stil erkannt und hielt auch lange in der Liga gut mit, bevor man eingebrochen ist. Dazu war man im Pokal extrem erfolgreich.

Wobei Kovac zur aktuellen Mannschaft wohl nicht passen würde.
#
...aber das Spiel von Toppmöller passt offensichtlich auch nicht zur Mannschaft.
#
So ein Kölner Vereinsheimer lobt Alidou ausdrücklich dafür, wie „clever“ er die Gelbrote Karte rausgeholt hat.
Ja, das hat jeder gesehen, außer die Schiedsrichter, aber sorry, wie kackendreist ist denn das nachher auch noch sonen Spruch rauszuhauen? Hallo Vorbildfunktion? 🤢
An Stelle der DFL wurde ich da mal ne spürbare Strafe gegen den Sack verhängen. Das konterkariert jedes Bemühen um Fairness als Leitwert aller Sportverbände.
#
Das nächste Spiel findet für uns ohne Nkounkou und Tuta statt oder?
#
Das nächste Spiel findet für uns ohne Nkounkou und Tuta statt oder?
#
DJLars schrieb:

Das nächste Spiel findet für uns ohne Nkounkou und Tuta statt oder?

Ich hoffe sehr, sonst wird das Spiel auf jeden Fall gegen uns gewertet.
#
grossaadla schrieb:

Da muss ein komplett neuer Spielansatz her mit dem Spielermaterial.

Ich glaube hier haben wir alle Angst vor der Wahrheit: ich weiß nicht ob es mit DT einen anderen spielerischen Ansatz geben wird außer dem (schrecklichen) Ballbesitz-Gewürge.
#
So Larsen, dann sag mir doch bitte mal unter wem es einen anderen spielerischen Ansatz geben würde...Das hier Leute nach Klopp rufen ist doch ein Witz oder? Das ist unrealistisch. Kovacs wäre aufgebrüht und Baumgarten passt nicht. Na gut....Urs Fischer ist noch frei, den möchte ich immer sehr. Aber passt das? Dieser Schultz passt scheinbar zumindest im Moment.
Was Dino betrifft: Wir stehen auf Platz 6, aber mit so einer Mannschaft musst du liefern , Krösche ist extrem sauer. Er hat die Geldbörse aufgemacht und sinnvoll eingekauft und es passiert nichts. Für mich zählt hier ein Argument.... Ich hole die Mannschaft da ab wo sie steht, ich spiele das was die Mannschaft am besten kann und diesen Ballbesitz⚽ kann sie offensichtlich nicht gut umsetzen. Es ist wie beim Kochen. Ich nehme die Zutaten, die ich habe und mache das Beste draus. Dazu bedarf es natürlich einer sehr konkreten Analyse und der Coach muss natürlich nun schauen wir es weitergeht. Es war klar, dass nach der Transferperiode ordentlich Druck auf dem Kessel ist. Ich bin aber auch von einigen Spielern enttäuscht. In der Tat hat gestern nur Robin Koch ordentlich Leistung abgeliefert. Sasa K rennt da vorn Rum und kriegt keinen Ball, Mario Götze blitzt nur gelegentlich mal auf und mein Hugo Larsson war gestern auch eher schwach. So haben wir uns jetzt selbst ordentlich Arbeit aufdiktiert. Leider. Es kommt als nächstes ein Heimspiel und wieder ein unangenehmer Gegner. Tuta wird fehlen, nkounkou auch, also wieder umstellen. Ich hoffe auf Pacho und Marmoush. Wir werden sehen. Aber scheinbar ist die Mannschaft nicht in der Lage den Fußball zu spielen, den Toppi bevorzugt und seine Aufgabe sollte es jetzt sein nachzujustieren bzw umzudenken. Ich weiß aber nicht ob ein Trainerwechsel was bringt, so mitten in der Saison und auf dem Tabellenplatz. Ich weiß aber auch was viele meinen und dass der 6. Platz trügerisch ist.
#
Sorry. Es sollte heißen: Den Fischer mochte ich immer sehr und der Schultz passt natürlich momentan zum FC.
#
Es war zwar von Anfang die Saison irgendwie als eine Übergangssaison geplant. Wobei ich das auch nicht so richtig verstanden habe, weil Fußball eben auch einfach nicht planbar ist und man jede Chance mitnehmen sollte(wenn z.B. wie gestern die Konkurrenz Punkte liegen lässt). Dazu gehört zu einer „Übergangssaison“ halt auch sowas wie Entwicklung. Ich kann keine sehen und wenn dann nur eine negative. Den vielen desolaten und grotesken Leistungen(Darmstadt, Saarbrücken, Aberdeen usw usf) der letzten Wochen und Monate jetzt eine weitere hinzugefügt. Und das waren alles keinen großen Kaliber. Das muss man ganz klar so sagen. Die wirklich guten Auftritte in dieser Saison kannst doch an einer Hand abzählen. Also mir reichts wirklich: Toppmöller muss weg. Mit dem Kader ist das einfach viel zu wenig was angeboten wird.
#
Mich schocken 3 Sachen:

1. Kalajdzic wird praktisch nie in gefährliche Räume gebracht. Die gute Leistung von ihm gegen Darmstadt hätte auch ein offensiver/ zentraler Mittelfelspieler spielen können. Dafür brauchen wir nicht Kalajdzic.

2. Viele beschweren sich darüber, dass wir uns hinten herausspielen und dabei Ballverluste haben. Das sehe ich ganz anders. Das war ganz selten der Fall. Ich finde es viel gravierender: Es klappt fast immer, bringt uns dann aber fast nie was. Eigentlich müsste man dann ja freie Bahn haben, dafür macht man es doch!

3. Wir sind in keiner Hinsicht Troublemaker: Wir sind nicht bissig, nicht aggressiv, wir schießen nicht viele Tore, wir haben nicht viele Torchancen, wir stiften nicht oft Unruhe im gegnerischen 16er.
#
Was nen Mist...
Wie lange muss denn der Supertrainer noch mit der Mannschaft ""an den Basics arbeiten ""?
Was ist los mit dem ?
Wie lange guggt die Eintracht- Führung noch tatenlos zu ?
Ein sehr hochwertiger Kader und der unansehnlichste Fußball seit Jahren, einfach nur blutleeres Ballgeschiebe.
Es tut mir soooo leid für die vielen SGE-Fans die in Köln waren.
Pure Zeit- und Geldverschwendung.
#
Hamsterbacke schrieb:

Was nen Mist...
Wie lange muss denn der Supertrainer noch mit der Mannschaft ""an den Basics arbeiten ""?
Was ist los mit dem ?
Wie lange guggt die Eintracht- Führung noch tatenlos zu ?
Ein sehr hochwertiger Kader und der unansehnlichste Fußball seit Jahren, einfach nur blutleeres Ballgeschiebe.
Es tut mir soooo leid für die vielen SGE-Fans die in Köln waren.
Pure Zeit- und Geldverschwendung.

Unter seinem Vorgänger war das letzte RR noch grausamer. Die 10 sieglosem Spiele am Stück schon vergessen? Der hat dann der Truppe öffentlich die Qualität abgesprochen, als er nicht mehr weiter wusste.
Es ist Dino´s erster grosser Job als Hauptverantwortlicher und er benötigt halt genauso Zeit wie die ganzen junge Talente. Klar fehlt es auch ihm an Erfahrung. Mehr sind sie halt noch nicht. 19-23 Jahre junge talentierte Spieler, teils mit wenig Spielpraxis & Erfahrung. Die müßen sich hier durch Einsatzzeit erst entwickeln, das sind perspektivische Transfers. Und dafür steht man aktuell tabellarisch  gut da.

Ich verstehe die Kritik nach so einem Spiel. Die wird es mit den ganzen Talenten aber weiterhin immer wieder geben.
#
Wir holen aus dem leichtesten Startprogramm 4 Punkte. Das ist ein absoluter Witz. Platz 6 ist mit dieser Art Fußball nicht erreichbar. Man hatte dieses Jahr die Chance die CL Plätze anzugreifen, hat jetzt vermutlich den besten Kader seit Anfang der 90er und kriegt es nicht hin sich Chancen zu erspielen. Gegen Köln und Mainz.

Wir spielen ja schon seit der Länderspielpause richtigen Mist. Die Ergebnisse haben den ein oder andere da natürlich geblendet oder das Spiel gegen desolate Bayern, unfassbares Glück gegen Gladbach.

Europa zu verpassen, bedeutet den nächsten Umbruch, den man dieses Jahr hätte verhindern können.

Das ist auch einfach ein Fußball, der niemanden abholt oder begeistert.
#
Das nächste Spiel findet für uns ohne Nkounkou und Tuta statt oder?
#
Das haben Gelb Rote Ksrten so an sich
#
Ganz unabhängig der Niederlage, spielen wir viel zu destruktiv, wenig Chancen raus gearbeitet, zu wenig Tempo. Verstehe nicht warum man gegen solche Gegner so ein Angsthasenfussball spielen muss. Wir sind in allen Belangen Köln überlegen und da muss man anders auftreten und spielen. Aber das zieht sich schon wie ein roter Faden durch die Saison. 2-3 Spiele waren gut, der Rest nur gewürge.
#
Wir holen aus dem leichtesten Startprogramm 4 Punkte. Das ist ein absoluter Witz. Platz 6 ist mit dieser Art Fußball nicht erreichbar. Man hatte dieses Jahr die Chance die CL Plätze anzugreifen, hat jetzt vermutlich den besten Kader seit Anfang der 90er und kriegt es nicht hin sich Chancen zu erspielen. Gegen Köln und Mainz.

Wir spielen ja schon seit der Länderspielpause richtigen Mist. Die Ergebnisse haben den ein oder andere da natürlich geblendet oder das Spiel gegen desolate Bayern, unfassbares Glück gegen Gladbach.

Europa zu verpassen, bedeutet den nächsten Umbruch, den man dieses Jahr hätte verhindern können.

Das ist auch einfach ein Fußball, der niemanden abholt oder begeistert.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Europa zu verpassen, bedeutet den nächsten Umbruch, den man dieses Jahr hätte verhindern können.


Noch isses ja nicht soweit. Freiburg hat auch verloren, die Zecken  nur Unentschieden. Nach Vorne weiterhin alles noch möglich. Auch zum Saisonauftakt haben wir uns ähnlich schwer getan gegen die 3 Gegner.
Ich sehe da auch nicht den besten Kader der 90er Jahre. Ich sehe einen Haufen unfertiger Talente die die nächsten Jahre über geformt und entwickelt werden müssen. Spieler aus der zweiten franz. Liga oder der Trainingsgruppe 2 aus Paris ohne Spielzeit. Oder von den Ersatzbänken der PL, ebenfalls ohne große Spielzeit


Teilen