>

Der wirklich sehr große Krebbel-Thread

#
Ich denke, es war eher ne Zeitfrage. Marmelade haben wir selbst gemacht.
#
Bei uns früher in Thüringen hießen die Krepfel. Hat meine Mutter immer selbst gemacht. Ohne Füllung, aber es war immer ein Festtag.
Ach man, seufz, war das scheen.
#
Aber Krepfel ist gut. Lässt sich auch noch gut aussprechen, wenn man den Mund damit voll hat.
#
Aber Krepfel ist gut. Lässt sich auch noch gut aussprechen, wenn man den Mund damit voll hat.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Aber Krepfel ist gut. Lässt sich auch noch gut aussprechen, wenn man den Mund damit voll hat.


Stimmt, auch noch nach dem achten.
#
Lieber franzufuss!

Ist es wirklich möglich, dass dieses Gebäck auf der gegenüberliegenden Mainseite bei euch in SEL Krebbel heißt und dort die närrische Jahreszeit Fastnacht genannt wird, während man auf unserer Seite in AB+ALZ von Kreppel und Fasching spricht?
Das sind Luftlinie lediglich ca.100 m Entfernung übern Fluss!
#
Liebster Michel, ich ließ mir allerdings mitteilen (hörensagen)  das im unterfränkischen am Maa,-bis Bürgstadt vieles mit Frankfurt, Sel, dem Ostkreis ähnlich sei. 🥂
#
Liebster Michel, ich ließ mir allerdings mitteilen (hörensagen)  das im unterfränkischen am Maa,-bis Bürgstadt vieles mit Frankfurt, Sel, dem Ostkreis ähnlich sei. 🥂
#
franzzufuss schrieb:

Liebster Michel, ich ließ mir allerdings mitteilen (hörensagen)  das im unterfränkischen am Maa,-bis Bürgstadt vieles mit Frankfurt, Sel, dem Ostkreis ähnlich sei. 🥂

Das isses ja! Das liegt alles größtenteils linksmainisch!
#
Guter Thread übrigens. Hier heißen die Dinger nur schnöde Pfannkuchen. Am liebsten mit Pflaumenmus. Zwei gehen immer.
#
Guter Thread übrigens. Hier heißen die Dinger nur schnöde Pfannkuchen. Am liebsten mit Pflaumenmus. Zwei gehen immer.
#
salbe1959 schrieb:

Pflaumenmus


Geschmacklich bin ich vollkommen bei dir. Aber wie bezeichnet man denn bei euch dann das Ding, was in der zivilisierten Welt Pfannkuchen genannt wird?
#
salbe1959 schrieb:

Pflaumenmus


Geschmacklich bin ich vollkommen bei dir. Aber wie bezeichnet man denn bei euch dann das Ding, was in der zivilisierten Welt Pfannkuchen genannt wird?
#
Eierkuchen?
#
Cooler Link aus Österreich. Aus hochoffizieller Quelle erfährt Man u. a. , dass schon die alten Ägypter Kreppel gefuttert haben.

https://info.bml.gv.at/themen/lebensmittel/trad-lebensmittel/speisen/krapfen.html
#
Guter Thread übrigens. Hier heißen die Dinger nur schnöde Pfannkuchen. Am liebsten mit Pflaumenmus. Zwei gehen immer.
#
Krebbel mit Pflaumenmus ; sehr gut!
#
salbe1959 schrieb:

Pflaumenmus


Geschmacklich bin ich vollkommen bei dir. Aber wie bezeichnet man denn bei euch dann das Ding, was in der zivilisierten Welt Pfannkuchen genannt wird?
#
zappzerrapp schrieb:

salbe1959 schrieb:

Pflaumenmus


Geschmacklich bin ich vollkommen bei dir. Aber wie bezeichnet man denn bei euch dann das Ding, was in der zivilisierten Welt Pfannkuchen genannt wird?



Du hast recht. Und Motoguzzi hat ebenfalls recht. Bei uns werden die Pfannkuchen für die zivilisierte Welt  echt Eierkuchen genannt. Und die gefüllten Krebbel/ Krapfen/ Krepfel etc. eben Pfannekuchen. Oder manchmal auch Berliner.
Eierkuchen dann mit Apfelmus.
#
zappzerrapp schrieb:

salbe1959 schrieb:

Pflaumenmus


Geschmacklich bin ich vollkommen bei dir. Aber wie bezeichnet man denn bei euch dann das Ding, was in der zivilisierten Welt Pfannkuchen genannt wird?



Du hast recht. Und Motoguzzi hat ebenfalls recht. Bei uns werden die Pfannkuchen für die zivilisierte Welt  echt Eierkuchen genannt. Und die gefüllten Krebbel/ Krapfen/ Krepfel etc. eben Pfannekuchen. Oder manchmal auch Berliner.
Eierkuchen dann mit Apfelmus.
#
Wie heißen die jetzt eig bei euch? In jedem Beitrag schreibst du was anderes!!!
#
Oliebollen in den Niederlanden.
#
Wie heißen die jetzt eig bei euch? In jedem Beitrag schreibst du was anderes!!!
#
Pfannkuchen
#
Das da sind Pfannkuchen.
Und das da sind Krebbel.

Zwei Produkte... unterschiedlich wie Tag und Nacht. Wer den Krebbel als Pfannkuchen bezeichnet, hat sich an der Kultur auch vorbei gemogelt.
#
Lecker Krapfen.
#
Zum Thema Füllung:

Wenn Füllung, dann Himbeermarmelade, darauf haben wir uns hier ja bereits geeinigt. Das entsprechende Produkt heißt Kreppl (zur Not noch Krapfen) und ist rund.

Wenn keine Füllung, dann wird das hier im SW flach ausgezogen, fladenförmig, mit einer Delle in der Mitte und höhergezogenen Rändern. Net schlecht, aber auch nicht der wahre Wein. Und wie es heißt - keine Ahnung.
#
Zum Thema Füllung:

Wenn Füllung, dann Himbeermarmelade, darauf haben wir uns hier ja bereits geeinigt. Das entsprechende Produkt heißt Kreppl (zur Not noch Krapfen) und ist rund.

Wenn keine Füllung, dann wird das hier im SW flach ausgezogen, fladenförmig, mit einer Delle in der Mitte und höhergezogenen Rändern. Net schlecht, aber auch nicht der wahre Wein. Und wie es heißt - keine Ahnung.
#
Bei uns sagt man seit jeher Faschingskrapfen.
Und wer den mit was anderem als Hiffenmark füllt, ist kulturell absolut verloren!
Himbeermarmelade 😱
#
Krapfen ist schon okay, in Franken allemal.

Ich liebe Hiftenmark - die Hagebutten hab ich einst mit meiner Mutter ganz in der Nähe des FSV-Geländes gesucht und gefunden. Schee war's.

Im Kreppel hat es allerdings sowas von überhaupt nix verloren.

Himbeere rules, exclusively.



#
Gefüllte Krebbel müssen/sollen übrigens 15 % Füllmasse, bezogen auf das Fertiggewicht vorweisen!


Teilen