>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bochum

#
joooooo wir haben NICHT verloren, na also, es geht doch.
SGE - Herz was willst du mehr ?
#
joooooo wir haben NICHT verloren, na also, es geht doch.
SGE - Herz was willst du mehr ?
#
Du hast vergessen die Ironie zu erwähnen
#
Bochum hat gut gespielt für ihre Verhältnisse und wir waren einfach nicht besser, haben die Ecken an Riemann verschenkt und die paar Chancen vorne stümperhaft vergeben. Gegen das Hochpressen kein Rezept und HZ 1 eine Frechheit. HZ2 dachte ich Bochum  wird müde ..war aber nicht der Fall. Nur kurz gelang es ein Feuerchen anzuzünden ..mit viel slapstick ausrutschen falsche Laufwege aber immerhin mit Druck. Das war aber auch schnell wieder vorbei ..schade und wirklich enttäuschend!
#
Leider wieder kein Sieg. Mit nem Dreier hätten wir den Abstand auf die Schauspieler aus dem Breisgau schön vergrößern können und die Bullenpisse näher ranholen können. Wir sind einfach nicht gut genug. Diese Chancen nicht zu nutzen hat nichts mit Pech zu tun, sondern mit Unvermögen. Gott sei Dank hat Grahl noch zwei Dinger gut gehalten, sonst hätten die Bochumer (zurecht), alle Punkte mitgenommen.

Sicher haben die Neuen gute Ansätze gezeigt, aber bis die integriert sind und ihren Trainingsrückstand aufgeholt haben (so wurde es ja von dem Skyschwätzer kommuniziert), wird gehörig dauern. Ich befürchte bis dahin sind alle Messen gesungen und wir werden nach hinten durchgereicht, obwohl momentan die Teams hinter uns auch nichts reißen. Darauf können wir uns aber nicht verlassen.

Mein Eindruck ist, wir entwickeln uns nicht weiter. Koch und Pacho sind hinten ne Bank, aber die Außenpositionen sind vorsichtig gesagt, nicht konstant besetzt. Du hast Skhiri, aber der kann es auch nicht allein richten. Götze drückt dem Spiel zu selten seinen Stempel auf, obwohl er wirklich herausragende Fähigkeiten hat. Rode ist schon in Altersteilzeit, die anderen sind in ihren Leistungen noch zu schwankend. Gut das Omar vorne zuverlässig netzt, sonst sehe es ganz anders aus. Über unsere Standards sage ich lieber gar nichts, ich glaube da sind wir die schwächsten in der Liga.

Bleibt zu hoffen, dass Dino den richtigen Ansatz findet, um uns weiter zu verbessern. Der Kader ist nun wirklich sehr verstärkt worden. Irgendwann werden die Argumente, die pro DT sprechen, auch für die Verantwortlichen immer weniger werden.
Ihr kennt alle die Dynamik...
#
Sge 59 schrieb:

Leider wieder kein Sieg. Mit nem Dreier hätten wir den Abstand auf die Schauspieler aus dem Breisgau schön vergrößern können und die Bullenpisse näher ranholen können. Wir sind einfach nicht gut genug. Diese Chancen nicht zu nutzen hat nichts mit Pech zu tun, sondern mit Unvermögen. Gott sei Dank hat Grahl noch zwei Dinger gut gehalten, sonst hätten die Bochumer (zurecht), alle Punkte mitgenommen.

Sicher haben die Neuen gute Ansätze gezeigt, aber bis die integriert sind und ihren Trainingsrückstand aufgeholt haben (so wurde es ja von dem Skyschwätzer kommuniziert), wird gehörig dauern. Ich befürchte bis dahin sind alle Messen gesungen und wir werden nach hinten durchgereicht, obwohl momentan die Teams hinter uns auch nichts reißen. Darauf können wir uns aber nicht verlassen.

Mein Eindruck ist, wir entwickeln uns nicht weiter. Koch und Pacho sind hinten ne Bank, aber die Außenpositionen sind vorsichtig gesagt, nicht konstant besetzt. Du hast Skhiri, aber der kann es auch nicht allein richten. Götze drückt dem Spiel zu selten seinen Stempel auf, obwohl er wirklich herausragende Fähigkeiten hat. Rode ist schon in Altersteilzeit, die anderen sind in ihren Leistungen noch zu schwankend. Gut das Omar vorne zuverlässig netzt, sonst sehe es ganz anders aus. Über unsere Standards sage ich lieber gar nichts, ich glaube da sind wir die schwächsten in der Liga.

Bleibt zu hoffen, dass Dino den richtigen Ansatz findet, um uns weiter zu verbessern. Der Kader ist nun wirklich sehr verstärkt worden. Irgendwann werden die Argumente, die pro DT sprechen, auch für die Verantwortlichen immer weniger werden.
Ihr kennt alle die Dynamik...


Ist im Großen und Ganzen m.E. so zutreffend. Götze kommt mir allerdings bisschen zu schlecht weg, weil er immerhin auch mal den "Unterschiedspass" spielt oder mit einer Einzelaktion den Unterschied macht. Was mir Hoffnung macht ist, dass bei dem ein oder anderen auch kurzfristige Leistungssteigerungen möglich sind (Omar, Sasa, Rode, Donny, auch Chaibi wurde gegen HR-Ende besser). Erschreckend ist für mich auch die fehlende Weiterentwicklung, die fehlende Dominanz (gegen Teams im Abstiegskampf, nach der Bochum Einwechselung hat Bochum die letzten 10 Mins wieder dominiert. Wie kann das sein?). Es fehlt ein Konzept und die Fitness scheint bei dem Ein oder Anderen auch ausbaufähig zu sein. Die Ecken sind ein einziger Offenbarungseid.

Wenn die Rückrundenallergie wieder so zuschlägt wie die letzten Jahre (wonach es gerade wieder ein bisschen aussieht, sind wir bald wieder im Mittelfeld, in Europa raus und "Dino raus"-Rufe sind auch bald zu hören. Ob man da wieder so "durchhalten" kann wie in den vergangenen Rückrunden?
#
derexperte schrieb:

Man of the Match: Jens Grahl. Er hat uns einige Male das Unentschieden gerettet.

joah... seinen patscher mittig in den fünfer habe ich aber auch noch im kopf. reines glück, dass es da nicht klingelt. übler torwartfehler.
#
Henk schrieb:

derexperte schrieb:

Man of the Match: Jens Grahl. Er hat uns einige Male das Unentschieden gerettet.

joah... seinen patscher mittig in den fünfer habe ich aber auch noch im kopf. reines glück, dass es da nicht klingelt. übler torwartfehler.

Dazu noch 2 unglückliche Ausflüge. War aus meiner Sicht sogar sein bislang schlechtestes Spiel für uns (was natürlich auch für seine Leistungen davor spricht, schließlich hat er auch heute paar gehalten.)
#
derexperte schrieb:

Man of the Match: Jens Grahl. Er hat uns einige Male das Unentschieden gerettet.

joah... seinen patscher mittig in den fünfer habe ich aber auch noch im kopf. reines glück, dass es da nicht klingelt. übler torwartfehler.
#
Henk schrieb:

derexperte schrieb:

Man of the Match: Jens Grahl. Er hat uns einige Male das Unentschieden gerettet.

joah... seinen patscher mittig in den fünfer habe ich aber auch noch im kopf. reines glück, dass es da nicht klingelt. übler torwartfehler.


"Patscher" bzw. abgewehrte Bälle direkt auf den Gegner kenne ich von dem ein oder anderen Nationaltorhüter ebenfalls...
#
Henk schrieb:

derexperte schrieb:

Man of the Match: Jens Grahl. Er hat uns einige Male das Unentschieden gerettet.

joah... seinen patscher mittig in den fünfer habe ich aber auch noch im kopf. reines glück, dass es da nicht klingelt. übler torwartfehler.


"Patscher" bzw. abgewehrte Bälle direkt auf den Gegner kenne ich von dem ein oder anderen Nationaltorhüter ebenfalls...
#
derexperte schrieb:

Henk schrieb:

derexperte schrieb:

Man of the Match: Jens Grahl. Er hat uns einige Male das Unentschieden gerettet.

joah... seinen patscher mittig in den fünfer habe ich aber auch noch im kopf. reines glück, dass es da nicht klingelt. übler torwartfehler.


"Patscher" bzw. abgewehrte Bälle direkt auf den Gegner kenne ich von dem ein oder anderen Nationaltorhüter ebenfalls...

ich auch. hat hiermit aber nichts zu tun.
#
5 Punkte in vier Spielen gegen Kellerkinder sind jetzt nicht der Brüller, Tabellenplatz hin oder her...da darf man schon mal die Gründe hinterfragen, warum es derart holpert...
So nutzt man keine Steilvorlagen der Verfolger und greift die oberen Plätze nicht wirklich an, was ja eigentlich die Hoffnung ist ..ich verstehs irgendwie nicht..
#
Markus Krösche: "Das Ergebnis ist ärgerlich. Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben viele einfacher Fehler gemacht. Die zweite Halbzeit war gut, da haben wir Energie auf den Platz bekommen. Wir müssen jetzt damit leben. Es ist normal, dass die Jungs nervös sind, es ist normal, dass die Verunsicherung wächst. Hugo Ekitiké kommt langsam rein, der holt sich seine Fitness schnell zurück. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht laufen kann. Wir bauen ihn Stück für Stück auf. Er wird noch viele Tore erzielen und viele vorbereiten. Die Ansprüche steigen, unsere Ansprüche sind hoch, die Ansprüche im Umfeld sind hoch. Dann muss man damit leben, dass diese Unzufriedenheit kundgetan wird. Bei so vielen Neuen brauchen wir aber einfach Geduld".

Man nimmt die Unzufriedenheit wahr, wirbt aber weiter um Geduld...
#
alles richtig, aber die Rädchen greifen zu wenig ineinander (Laufwege, Zusammenspiel, Konsequenz). Die Mannschaft will schon, aber es fehlt oft etwas die Sicherheit, Konsequenz und der Durchsetzungswille. Auch heute wieder nicht so selten, da werden die Bälle hinten hin und her gespielt und kommt er dann mal auf den freien Aussen, wird der Ball doch wieder zurück gespielt. Flanken von außen eher dürftig. Trotzdem hatten wir genug tolle Chancen eher für 2 Spiele, die überhastet und unglücklich vergeben wurden. Man ist einfach eher ratlos. Es fehlt die Sicherheit im Spiel. Hoffe einfach, dass sich langsam die Mannschaft auch mal einspielen kann.  
#
Bruno_P schrieb:

Man ist einfach eher ratlos. Es fehlt die Sicherheit im Spiel. Hoffe einfach, dass sich langsam die Mannschaft auch mal einspielen kann.


Ich glaube, dass die Mannschaft einfach nicht an das Konzept von DT glaubt und deshalb so unsicher aufspielt. Und am 21. Spieltag sollte die Mannschaft eigentlich schon etwas länger eingespielt sein. Ist aber offenkundig nicht so. Teilweise sieht es so aus, wie beim ersten Testspiel der Saison. Und meiner Meinung nach stimmen seit Wochen weder die Ergebnisse noch die Spielweise, so dass für mich das Projekt mit DT gescheitert ist. Wahrscheinlich werden wir die letzten 13 Spiele weiter mit DT auf der Trainerbank erleben. Schöner wird der Rumpelfußball aber sicher nicht.
#
Markus Krösche: "Das Ergebnis ist ärgerlich. Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben viele einfacher Fehler gemacht. Die zweite Halbzeit war gut, da haben wir Energie auf den Platz bekommen. Wir müssen jetzt damit leben. Es ist normal, dass die Jungs nervös sind, es ist normal, dass die Verunsicherung wächst. Hugo Ekitiké kommt langsam rein, der holt sich seine Fitness schnell zurück. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht laufen kann. Wir bauen ihn Stück für Stück auf. Er wird noch viele Tore erzielen und viele vorbereiten. Die Ansprüche steigen, unsere Ansprüche sind hoch, die Ansprüche im Umfeld sind hoch. Dann muss man damit leben, dass diese Unzufriedenheit kundgetan wird. Bei so vielen Neuen brauchen wir aber einfach Geduld".

Man nimmt die Unzufriedenheit wahr, wirbt aber weiter um Geduld...
#
Okocha1993 schrieb:

Markus Krösche: "Das Ergebnis ist ärgerlich. Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben viele einfacher Fehler gemacht. Die zweite Halbzeit war gut, da haben wir Energie auf den Platz bekommen. Wir müssen jetzt damit leben. Es ist normal, dass die Jungs nervös sind, es ist normal, dass die Verunsicherung wächst. Hugo Ekitiké kommt langsam rein, der holt sich seine Fitness schnell zurück. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht laufen kann. Wir bauen ihn Stück für Stück auf. Er wird noch viele Tore erzielen und viele vorbereiten. Die Ansprüche steigen, unsere Ansprüche sind hoch, die Ansprüche im Umfeld sind hoch. Dann muss man damit leben, dass diese Unzufriedenheit kundgetan wird. Bei so vielen Neuen brauchen wir aber einfach Geduld".

Man nimmt die Unzufriedenheit wahr, wirbt aber weiter um Geduld...

Hat was von "ChatGPT schreibt mir eine Fußball Durchhalteparole".

"Zweite Halbzeit war gut" ist schon sehr frech gegenüber den Leuten die ihre Augen beim Spiel auf haben. Die Hälfte der 2.HZ war gut, die letztzen 20-25 Minuten waren wieder ganz schwach - und gerade da sollte man eigentlich Feuer geben bei einem 1:1 zuhause gegen Bochum.
#
Markus Krösche: "Das Ergebnis ist ärgerlich. Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben viele einfacher Fehler gemacht. Die zweite Halbzeit war gut, da haben wir Energie auf den Platz bekommen. Wir müssen jetzt damit leben. Es ist normal, dass die Jungs nervös sind, es ist normal, dass die Verunsicherung wächst. Hugo Ekitiké kommt langsam rein, der holt sich seine Fitness schnell zurück. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht laufen kann. Wir bauen ihn Stück für Stück auf. Er wird noch viele Tore erzielen und viele vorbereiten. Die Ansprüche steigen, unsere Ansprüche sind hoch, die Ansprüche im Umfeld sind hoch. Dann muss man damit leben, dass diese Unzufriedenheit kundgetan wird. Bei so vielen Neuen brauchen wir aber einfach Geduld".

Man nimmt die Unzufriedenheit wahr, wirbt aber weiter um Geduld...
#
Okocha1993 schrieb:

Markus Krösche: "Das Ergebnis ist ärgerlich. Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben viele einfacher Fehler gemacht. Die zweite Halbzeit war gut, da haben wir Energie auf den Platz bekommen. Wir müssen jetzt damit leben. Es ist normal, dass die Jungs nervös sind, es ist normal, dass die Verunsicherung wächst. Hugo Ekitiké kommt langsam rein, der holt sich seine Fitness schnell zurück. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht laufen kann. Wir bauen ihn Stück für Stück auf. Er wird noch viele Tore erzielen und viele vorbereiten. Die Ansprüche steigen, unsere Ansprüche sind hoch, die Ansprüche im Umfeld sind hoch. Dann muss man damit leben, dass diese Unzufriedenheit kundgetan wird. Bei so vielen Neuen brauchen wir aber einfach Geduld".

Man nimmt die Unzufriedenheit wahr, wirbt aber weiter um Geduld...


In der ersten Halbzeit hat kein Winterneuzugang gespielt bis zur Auswechselung. Ja, man muss Geduld haben. Das stimmt. Aber die spielen jetzt seit knapp 30 Spielen zusammen. Da darf es endlich auch mal funktionieren. Diese Durchhalteparolen nerven nur noch.

Sollen sie sagen, Saison juckt einfach nicht, ist eh nur Eingewöhnung. Dann passt das alles. Dann isses nämlich auch egal wenn es am Ende nur Platz 11 werden sollte.
#
Meine Geduld reicht bis zum 35. Spieltag, bis dahin ist die Mannschaft hoffentlich eingespielt und dann wird brilliert.
#
Schwaches Spiel - wieder 'mal. Gerechtes Ergebnis. Selbst mit unserer B-Elf (großenteils) müssen wir gegen die gewinnen. Der Rückrundenblues schlägt voll durch.

Grahl beruhigend gut. Immerhin. Viel Hoffnung auf noch sehr viel mehr habe ich bei Bahoya und Ekitiké - wenn beide erst 'mal richtig drin sind. Bei Hugo hat man schon gesehen, was für ein toller Kicker er ist. Seinen Erwartungen noch nicht gerecht wird vdB. Braucht halt auch noch seine Zeit. Hoffe 'mal, die kommt bald.

Tabellarisch ist das Ergebnis zum Glück vernachlässigbar. Aber weiter kommen wir so halt auch nicht.
#
Meine Geduld reicht bis zum 35. Spieltag, bis dahin ist die Mannschaft hoffentlich eingespielt und dann wird brilliert.
#
cm47 schrieb:

Meine Geduld reicht bis zum 35. Spieltag




Addierst du die dritten Halbzeiten auf?
#
Sge 59 schrieb:

Leider wieder kein Sieg. Mit nem Dreier hätten wir den Abstand auf die Schauspieler aus dem Breisgau schön vergrößern können und die Bullenpisse näher ranholen können. Wir sind einfach nicht gut genug. Diese Chancen nicht zu nutzen hat nichts mit Pech zu tun, sondern mit Unvermögen. Gott sei Dank hat Grahl noch zwei Dinger gut gehalten, sonst hätten die Bochumer (zurecht), alle Punkte mitgenommen.

Sicher haben die Neuen gute Ansätze gezeigt, aber bis die integriert sind und ihren Trainingsrückstand aufgeholt haben (so wurde es ja von dem Skyschwätzer kommuniziert), wird gehörig dauern. Ich befürchte bis dahin sind alle Messen gesungen und wir werden nach hinten durchgereicht, obwohl momentan die Teams hinter uns auch nichts reißen. Darauf können wir uns aber nicht verlassen.

Mein Eindruck ist, wir entwickeln uns nicht weiter. Koch und Pacho sind hinten ne Bank, aber die Außenpositionen sind vorsichtig gesagt, nicht konstant besetzt. Du hast Skhiri, aber der kann es auch nicht allein richten. Götze drückt dem Spiel zu selten seinen Stempel auf, obwohl er wirklich herausragende Fähigkeiten hat. Rode ist schon in Altersteilzeit, die anderen sind in ihren Leistungen noch zu schwankend. Gut das Omar vorne zuverlässig netzt, sonst sehe es ganz anders aus. Über unsere Standards sage ich lieber gar nichts, ich glaube da sind wir die schwächsten in der Liga.

Bleibt zu hoffen, dass Dino den richtigen Ansatz findet, um uns weiter zu verbessern. Der Kader ist nun wirklich sehr verstärkt worden. Irgendwann werden die Argumente, die pro DT sprechen, auch für die Verantwortlichen immer weniger werden.
Ihr kennt alle die Dynamik...


Ist im Großen und Ganzen m.E. so zutreffend. Götze kommt mir allerdings bisschen zu schlecht weg, weil er immerhin auch mal den "Unterschiedspass" spielt oder mit einer Einzelaktion den Unterschied macht. Was mir Hoffnung macht ist, dass bei dem ein oder anderen auch kurzfristige Leistungssteigerungen möglich sind (Omar, Sasa, Rode, Donny, auch Chaibi wurde gegen HR-Ende besser). Erschreckend ist für mich auch die fehlende Weiterentwicklung, die fehlende Dominanz (gegen Teams im Abstiegskampf, nach der Bochum Einwechselung hat Bochum die letzten 10 Mins wieder dominiert. Wie kann das sein?). Es fehlt ein Konzept und die Fitness scheint bei dem Ein oder Anderen auch ausbaufähig zu sein. Die Ecken sind ein einziger Offenbarungseid.

Wenn die Rückrundenallergie wieder so zuschlägt wie die letzten Jahre (wonach es gerade wieder ein bisschen aussieht, sind wir bald wieder im Mittelfeld, in Europa raus und "Dino raus"-Rufe sind auch bald zu hören. Ob man da wieder so "durchhalten" kann wie in den vergangenen Rückrunden?
#
Danke für deine überwiegende Zustimmung. Das mit der "Rückrundenallergie" kann wirklich wieder so eine Eigendynamik entfachen.

Mir ist Dino wirklich sehr sympathisch, er wirkt sehr aufgeräumt und spart sich dieses peinliche Theater an der Linie, was etliche seiner Kollegen permanent demonstrieren. Ich hoffe wir bestreiten jetzt mal einige Spiele unabhängig vom Ergebnis , wo man einen Matchplan erkennt, dann werden sich unsere Diskussionen über ihn, erledigt haben.
#
Markus Krösche: "Das Ergebnis ist ärgerlich. Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben viele einfacher Fehler gemacht. Die zweite Halbzeit war gut, da haben wir Energie auf den Platz bekommen. Wir müssen jetzt damit leben. Es ist normal, dass die Jungs nervös sind, es ist normal, dass die Verunsicherung wächst. Hugo Ekitiké kommt langsam rein, der holt sich seine Fitness schnell zurück. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht laufen kann. Wir bauen ihn Stück für Stück auf. Er wird noch viele Tore erzielen und viele vorbereiten. Die Ansprüche steigen, unsere Ansprüche sind hoch, die Ansprüche im Umfeld sind hoch. Dann muss man damit leben, dass diese Unzufriedenheit kundgetan wird. Bei so vielen Neuen brauchen wir aber einfach Geduld".

Man nimmt die Unzufriedenheit wahr, wirbt aber weiter um Geduld...
#
Warum zum Geier kann uns Bochum fast die ganze Zeit lang hoch pressen und wir bekommen das nicht einmal vernüftig hin?

Man klammert sich an die Hoffnung, das irgendwann alle eingespielt sind - aber mir fehlt der Glaube und wir fangen da irgendwie 18 Spiele zu spät mit an.

Und momentan habe ich das Gefühl, das jede "einfache" Mannschaft uns locker auspielen kann. Habe gerade wenig Vertrauen in Toppmöller bzw das aktuelle Trainerteam. Und ja, momentan wirkt es so, das ein anderer Trainer das besser hinbekommt weil viele blockiert zu sein scheinen. Wenn wir jetzt sang und klanglos im ECFL auscheiden, wird das eine trockene Saison.
#
Meine Geduld reicht bis zum 35. Spieltag, bis dahin ist die Mannschaft hoffentlich eingespielt und dann wird brilliert.
#
cm47 schrieb:

Meine Geduld reicht bis zum 35. Spieltag, bis dahin ist die Mannschaft hoffentlich eingespielt und dann wird brilliert.

#
Ich muss sagen, meine Geduld mit Dino ist aufgebraucht! Wir sehen Woche für Woche keinerlei spielerische Entwicklung und wir haben einen riesen Kader. Gegen Bochum Zuhause und dann wiederholt solch schwache Leistungen, das kann nicht sein.
#
Ein weiteres Mal erbaermlich....Zum Abgewöhnen diese Vorstellungen ...Heute war ich mir recht sicher, dass ein überzeugender Auftritt gelingt. Als ich dann aber die Aufstellung gesehen habe, hatte ich schon das Gefühl, das wird wieder nichts.

Ich sehe keine Mannschaft auf dem Platz, sondern 11 unterschiedlich begabte Kicker. Heidenheim macht es vor, was mannschaftliche Geschlossenheit erreichen kann. Das geht uns momentan völlig ab. Klar, viele Veraenderungen, deswegen ist es schwierig, den Trainer zu beurteilen. Da er als weitgehend unbeschriebenes Blatt kam, weiß man nicht, was er zu leisten imstande ist. Ich plaediere nicht dafür, ihn jetzt abzulösen in Anbetracht der ganzen Umstaende. Ungekehrt faellt mir aber auch nichts ein, was eigentlich für ihn spricht. Also aus meiner Sicht: abwarten! Nur, irgendwann ist dann auch mal gut...
Und noch eins: es wurde diskutiert, ob dies die beste Mannschaft aller Zeiten sei. Ernsthaft? Der viel gescholtene Möller war 1992 alleine schon 10mal besser als irgendeiner in der heutigen Mannschaft. Von Bein, Binz, Weber, Stein, Yeboah mal ganz zu schweigen. Auch die 74er Mannschaft war besser, und zwar deutlich.


Teilen