>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Dortmund

#
Ich wiederhoöe mich zwar und babbel mich müd, aber wer bei Standards vorne wie hinten derart desolat agiert, wird keine höheren Ziele erreichen. Es ist eigentlich Wahnsinn dass wir trotz dieser pausenlosen Standard-Katastrophe 6. Sind. Das Thema ist nicht präsent genug in der Öffentlichen Wahrnehmung, in Summe ist das ein Riesenproblem
#
Ramoran schrieb:

Ich wiederhoöe mich zwar und babbel mich müd, aber wer bei Standards vorne wie hinten derart desolat agiert, wird keine höheren Ziele erreichen. Es ist eigentlich Wahnsinn dass wir trotz dieser pausenlosen Standard-Katastrophe 6. Sind. Das Thema ist nicht präsent genug in der Öffentlichen Wahrnehmung, in Summe ist das ein Riesenproblem

Laut der englischen Kommentatoren haben wir einschließlich heute 3! Standardgegentore bekommen. Da passt es also.
Offensive Standards sind allerdings wirklich ein großes Problem.
#
Matzel schrieb:

Der unbedrängte Fehlpass von Pacho, der dann zum notwendigen Foul und zum Freistoß führte, hat uns heute einen Punkt gekostet. Schade drum.


Davor gab es schon so einen dämlichen Pass der überhdupt erst dazu führt, dass dann Pacho an den Ball kommt.

Diese Szene und der beschrieben Egoismus von Nounkou wo er auf Marmoush querspielen muss haben das Spiel entschieden.

Auf dem Niveau ist das halt so, deswegen sind die Top 5 der Liga so weit weg vom Rest derzeit
#
SGE1085 schrieb:

Matzel schrieb:

Der unbedrängte Fehlpass von Pacho, der dann zum notwendigen Foul und zum Freistoß führte, hat uns heute einen Punkt gekostet. Schade drum.


Davor gab es schon so einen dämlichen Pass der überhdupt erst dazu führt, dass dann Pacho an den Ball kommt.

Diese Szene und der beschrieben Egoismus von Nounkou wo er auf Marmoush querspielen muss haben das Spiel entschieden.

Auf dem Niveau ist das halt so, deswegen sind die Top 5 der Liga so weit weg vom Rest derzeit

Ne Anreihung von individuellen Fehlern halt wieder. Buta natürlich wieder. Als er reinkam, wusste ich es geht schief. Dann der Pass zu Pacho war schon grenzwertig, dann seine Weiterleitung.
Zudem diese ständigen Fehler von Nkounkou in der Defensive, seine Abspiele und Stellungsfehler nach hinten. Nach vorne ist er geil, aber sehr egoistisch.
Da war heute wirklich mehr drin
#
10 Pkt. Abstand hätten sehr zu meiner Beruhigung beigetragen, so müssen wir die jetzt gegen Union und Bremen wieder mühsam zusammenstoppeln...aber auch der schwarzgelbe Fluch wird für uns mal enden....
#
SemperFi schrieb:

Sge 59 schrieb:

Dann diese 2 Moderatoren, die nur gefühlt nach dem Sieg von Dortmund gegeiert haben.


DAZN kündigen, ESPN holen.

Erhöht die Lebensqualität und schont den Geldbeutel.

Läuft da auch alles, was auf DAZN läuft?
#
Hab auch ESPN. Die machen das wunderbar. Bin absolut zufrieden. Keine Ahnung was bei DAZN läuft. Interessiert mich nicht. Schaue eh fast nur die Eintracht. Ansonsten geht LaLiga, 2te Liga England, FA Cup, Holland, Belgien und ausgewählte 2t Liga Spiele aus D.
#
Wie immer gegen die Drecks-Zecken. Mit etwas mehr Cleverness wäre mehr drin gewesen, insbesondere der Standart Gegentreffer wieder mal verdammt ärgerlich. Über den Schiri brauche mer erst gar redde...denn wie Mario schon richtig sagte, eine klare Fehlentscheidung war die Rote Karte auf keinen Fall, sprich, die muß man geben. Denn Can nimmt billigend in Kauf, seinem Gegenspieler den Knöchel kaputt zu treten.

Scheiß BVB!
#
Das war generell ein Gutes Auswärtsspiel. Man hat verpasst, die Angebote des Gegners anzunehmen. Teilweise auch taktisch nicht darauf reagiert. Hinten dann mit den gewohnten Aussetzern.

Heute wäre schnell und flach der Schlüssel gewesen. Stattdessen zu oft hoch und weit.
#
Hätte auch andersherum laufen können. Insgesamt fand ich, dass es eine gute Leistung war. Mit den Auswechslungen von Ebimbe, Marmoush und Götze hat man etwas den Faden verloren. Zwei schlimme Fehlpässe vor dem Freistoß zum 2:1. Pech beim Elfer und dann steht man mit leeren Händen da.

Stieler fand ich insgesamt eigentlich nicht schlecht. Er hat sehr viel laufen lassen. Klar kann man da hier und da anderer Meinung sein, aber er war für mich in seiner Linie konsequent.

Das Foul von Can war für mich nach Sicht der Bilder eine gelbe Karte. Gerade vor dem Hintergrund der vorherigen Linie. Die Frage ist eher, ob es eine klare Fehlentscheidung war, sodass der VAR eingreifen sollte.

MfG Djabatta
#
Ich denke der Sieg von Dortmund war dem Spielverlauf entsprechend. Sie waren viel zu oft dicht vor unserem Strafraum. Irgendwann bekommt man dann Gegentore. Wir haben gezeigt wie eine unterlegene Mannschaft versuchen muss zu spielen . Hinten möglichst gut stehen und kämpfen. Wenn man das macht und das nötige Glück hat kann dann auch was gehen weil ein paar Chancen bekommt man auch normalerweise.
Das Positive ist dass das Geschwätz von Platz 4 oder 5 jetzt endlich aufhört. Die nächsten beiden Heimspiele werden darüber entscheiden ob wir Platz 6 erreichen.
#
Warum Nkounkou nicht ausgewechselt wurde versteht nur der Trainer .

Warum wir so viele Fouls in unmittelbarer Starfraumnähe gegen uns gepfiffen bekommen, versteht nur der Schiri.

Die größten Unsympathen schießen die Tore. Adeyimi hab ich seit dem Schubser gefressen, Hummels seit dem Pokalendspiel (damals nich Bayern) und Can war schon immer ein Vollidiot.
#
Was ich nicht kapiere, soviel Fehler im Spielaufbau nur Panikbälle.
Dann wechselt man Hasebe und Chandler ein wo sind all die Jungen Spieler ?
Allidou verliehen und kein junger auf der Bank was soll das ?
Selber Schuld leider keine Entwicklung für mich zu erkennen.
#
Jojo65 schrieb:

Was ich nicht kapiere, soviel Fehler im Spielaufbau nur Panikbälle.
Dann wechselt man Hasebe und Chandler ein wo sind all die Jungen Spieler ?
Allidou verliehen und kein junger auf der Bank was soll das ?
Selber Schuld leider keine Entwicklung für mich zu erkennen.



Ich sehe und habe da keine Hoffnung für Weiterentwicklung der Mannschaft. Irgendetwas hat sich bei der Eintracht DNA verändert. Man hat das Gefühl, jeder Spieler spielt für sich und Eigner Marktwert.
#
Der Schiedsrichter wars eher nicht heute. Dass die Rote gegen Can zurückgenommen wurde, war korrekt und der Elfer leider Gottes auch, auch wenn der Kontakt glücklich für die Dortmunder auf der Strafraumgrenze zustande kommt. Für uns war viel, viel mehr drin heute. Zahlreiche gute Kontersituationen, meistens schlecht zu Ende gespielt. Beide Außen, und v.a. Knauff haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Starke Parade(n) des Dortmunder Torhüters gegen Marmoush.
Letztlich haben wir uns nach dem 1:0 aber viel zu tief reindrängen lassen. Der Ausgleich war eigentlich nur eine Frage der Zeit.
#
Klar, der BVB hatte mehr vom Spiel und wenn es nach Ballbesitz ginge, hätten sie auch verdient gewonnen, aber das ist nicht die ganze Geschichte von diesem Spiel. Die Chancen ein zweites Mal in Führung zu gehen waren da. Da waren ein paar unnötig verdaddelte Konterchancen - ja, Nkounkou muss den einen Pass zwingend auf Marmoush spielen - und ein bissi zu wenig Konzentration beim Abschluss. Den einen Abpraller muss Marmoush nicht auf die kurze Ecke ballern, den hätte er kalt lächelnd neben dem linken Pfosten reinschieben können. Insofern kann man auch sagen, wir haben uns ein bissi selbst im Weg gestanden, als es darum ging, den Dortmundern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Bis in die Schlussphase war das defensiv ordentlich gemacht, auch wenn mir Nkounkou oft zu weit eingerückt war und deswegen immer einen langen Weg auf den Dortmunder Flügel zu Malen oder Wolf hatte. Aber da hat auch ein bissi die Unterstützung von Knauff gefehlt. Aber das sind beide sehr junge Spieler und haben noch ein wenig was zu lernen.
Dass Pacho mit seinem Fehlpass dann Buta so in die Bredouille bringt, war sicher auch unnötig, zeigt aber auch dass so ein Abwehrkampf irgendwann Konzentration kostet. Auch der Freistoß selbst ist nicht unmöglich zu verteidigen, denn man kennt ja den Zielspieler mit Vornamen.

Ansonsten: same Procedure es every year, Miss Stieler.
Wie so oft bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack, weil die Pfeife heute mal wieder kein Unparteiischer war. Speziell mit Marmoush hat der Mann ein Ding am laufen. Es wurde immer absurder, vor allem ab dem Zeitpunkt, wo Marmoush ihn deswegen mal angequatscht hat. Ab da hat er kein einziges Foul an Marmoush mehr gepfiffen. Und das finde ich für einen Schiedsrichter eine ganz schöne Fehlleistung - um mal ein freundliches Wort für dieses Verhalten zu finden. Schon gleich das erste taktische Foul von Adeyemi an Marmoush wurde von Stieler großzügig wegignoriert.
Freund Can hätte sich schon in der ersten eigentlich eine Gelbe verdient gehabt und wäre dann selbst bei zurückgenommener Rote vom Platz geflogen. Ich fand Stielers Auftritt extrem peinlich. Man hat öfter gesehen, wie er mit den Bienen fröhlich locker gesocialised hat, bei unseren Spielern gab's das nur einmal, nämlich als er Koch die Gelbe nach dem Elferpfiff (der korrekt war) gegeben hat. Ansonsten hat er bei uns so ne Art Pokergesicht - freundlich ausgedrückt - aufgesetzt.  

#
philadlerist schrieb:

Klar, der BVB hatte mehr vom Spiel und wenn es nach Ballbesitz ginge, hätten sie auch verdient gewonnen, aber das ist nicht die ganze Geschichte von diesem Spiel. Die Chancen ein zweites Mal in Führung zu gehen waren da. Da waren ein paar unnötig verdaddelte Konterchancen - ja, Nkounkou muss den einen Pass zwingend auf Marmoush spielen - und ein bissi zu wenig Konzentration beim Abschluss. Den einen Abpraller muss Marmoush nicht auf die kurze Ecke ballern, den hätte er kalt lächelnd neben dem linken Pfosten reinschieben können. Insofern kann man auch sagen, wir haben uns ein bissi selbst im Weg gestanden, als es darum ging, den Dortmundern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Bis in die Schlussphase war das defensiv ordentlich gemacht, auch wenn mir Nkounkou oft zu weit eingerückt war und deswegen immer einen langen Weg auf den Dortmunder Flügel zu Malen oder Wolf hatte. Aber da hat auch ein bissi die Unterstützung von Knauff gefehlt. Aber das sind beide sehr junge Spieler und haben noch ein wenig was zu lernen.
Dass Pacho mit seinem Fehlpass dann Buta so in die Bredouille bringt, war sicher auch unnötig, zeigt aber auch dass so ein Abwehrkampf irgendwann Konzentration kostet. Auch der Freistoß selbst ist nicht unmöglich zu verteidigen, denn man kennt ja den Zielspieler mit Vornamen.

Ansonsten: same Procedure es every year, Miss Stieler.
Wie so oft bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack, weil die Pfeife heute mal wieder kein Unparteiischer war. Speziell mit Marmoush hat der Mann ein Ding am laufen. Es wurde immer absurder, vor allem ab dem Zeitpunkt, wo Marmoush ihn deswegen mal angequatscht hat. Ab da hat er kein einziges Foul an Marmoush mehr gepfiffen. Und das finde ich für einen Schiedsrichter eine ganz schöne Fehlleistung - um mal ein freundliches Wort für dieses Verhalten zu finden. Schon gleich das erste taktische Foul von Adeyemi an Marmoush wurde von Stieler großzügig wegignoriert.
Freund Can hätte sich schon in der ersten eigentlich eine Gelbe verdient gehabt und wäre dann selbst bei zurückgenommener Rote vom Platz geflogen. Ich fand Stielers Auftritt extrem peinlich. Man hat öfter gesehen, wie er mit den Bienen fröhlich locker gesocialised hat, bei unseren Spielern gab's das nur einmal, nämlich als er Koch die Gelbe nach dem Elferpfiff (der korrekt war) gegeben hat. Ansonsten hat er bei uns so ne Art Pokergesicht - freundlich ausgedrückt - aufgesetzt.  

DANKE !!!!!! Gute Analyse mit allen Aspekten
#
Der Schiedsrichter wars eher nicht heute. Dass die Rote gegen Can zurückgenommen wurde, war korrekt und der Elfer leider Gottes auch, auch wenn der Kontakt glücklich für die Dortmunder auf der Strafraumgrenze zustande kommt. Für uns war viel, viel mehr drin heute. Zahlreiche gute Kontersituationen, meistens schlecht zu Ende gespielt. Beide Außen, und v.a. Knauff haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Starke Parade(n) des Dortmunder Torhüters gegen Marmoush.
Letztlich haben wir uns nach dem 1:0 aber viel zu tief reindrängen lassen. Der Ausgleich war eigentlich nur eine Frage der Zeit.
#
Hängt auch mit der Breite des Kaders zu tun. Auswechslungen schwächen uns regelmäßig, weil das was von der Bank kommt keinen positiven Effekt mit sich bringt.
Buta ist kein klares Downgrade zu ebimbe und Knauff, Chaibi hat keine Impulse gebracht, v.d. Beek spielt gar keine Rolle (für was verpflichtet), Hugo 2 ist noch lange nicht so weit,  Hasebe & Chandler???
#
Irgenwie erinnert das Spiel heute an den St.Patrick Day 1982.
Europacup Rückspiel der Eintracht gegen Tottenham im Adlerhorst, Hinspiel ging 2-0 verloren.
Eintracht führt bis zur 80.Min 2-0 bevor Glen Hoddle einnetzte und wir damit ausgeschieden waren.
Ich zieh mir jetzt ein dunkles Schwarzes rein.
#
Insgesamt ordentlicher Auftritt. Aber es gibt einige Dinge, die scheinbar immer wieder kommen und mich stören.
Hier möchte ich an erster Stelle Nkounkou nennen. Hatte Ihn bisher für mich immer in Schutz genommen, aber er scheint bei bestimmten Dingen nichts dazu zu lernen. Und das hängt für mich am wollen.
Dass er in der Defensive noch immer Schwächen hat, ist sicher so, auch wenn er inzwischen schon einiges besser macht. Was mich bei Ihm aber am meisten stört (und da hat er bisher für mich noch überhaupt keine Fortschritte gemacht) ist sein sehr ausgeprägter Egoismus, um es freundlich zu sagen.
Das wievielte Mal hatten wir jetzt schon Situationen, wo er sich durchgespielt oder den Ball erhalten hat, in der Mitte in sehr aussichtsreicher Situation ein gut anspielbarer Mitspieler vor dem Tor steht und er jedes Mal versucht aus spitzem Winkel selbst aufs Tor zu schießen. Soll mir jetzt keiner sagen, das hat er nicht gesehen. Das hat er gesehen, es war ihm aber egal, er will den Erfolg für sich. Der Erfolg der Mannschaft kommt erst danach.
Vielleicht sollte er sich das bis auf weiteres mal von aussen anschauen.
#
Gg Union 3 Punkte und die Welt sieht wieder besser aus...auf jeden Fall wirkt alles eingespielterals vor ein paar Wochen. Jetzt spielfreie Zeit gut nutzen. Den can konnte ich noch nie ab, die schwarz gelben sind ja bei nagelsmann außen vor.
#
Schade war eigentlich mehr drin
#
Der Schiedsrichter wars eher nicht heute. Dass die Rote gegen Can zurückgenommen wurde, war korrekt und der Elfer leider Gottes auch, auch wenn der Kontakt glücklich für die Dortmunder auf der Strafraumgrenze zustande kommt. Für uns war viel, viel mehr drin heute. Zahlreiche gute Kontersituationen, meistens schlecht zu Ende gespielt. Beide Außen, und v.a. Knauff haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Starke Parade(n) des Dortmunder Torhüters gegen Marmoush.
Letztlich haben wir uns nach dem 1:0 aber viel zu tief reindrängen lassen. Der Ausgleich war eigentlich nur eine Frage der Zeit.
#
DoctorJ83 schrieb:

Der Schiedsrichter wars eher nicht heute. ... ... ...


Ich hingegen glaube halt schon, dass so eine permanente Benachteiligung wie bei den Fouls gegen Marmoush dich irgendwann frustriert. Dann verlierst du das Vertrauen in die Spielleitung, fängst an zu zögern, weil du der Pfeife keinen Anlass geben willst, dir was in die Schuhe zu schieben. Dann setzt sich halt oft im Kampf um den Ball derjenige durch, der keine Befürchtungen zu haben braucht.

Die Rücknahme der Roten Karte, puh. War das eine eindeutige Fehlentscheidung, bei der der VAR eingreifen muss? Can rutscht mit beiden Beinen gestreckt und Sohle voran in Skhiri. Dass er den Ball minimal touchiert ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass er hier eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt. Ja, wahrscheinlich gibt es Leute, die das zugunsten von Can auslegen; ich kann das aber nicht nachvollziehen
#
Hängt auch mit der Breite des Kaders zu tun. Auswechslungen schwächen uns regelmäßig, weil das was von der Bank kommt keinen positiven Effekt mit sich bringt.
Buta ist kein klares Downgrade zu ebimbe und Knauff, Chaibi hat keine Impulse gebracht, v.d. Beek spielt gar keine Rolle (für was verpflichtet), Hugo 2 ist noch lange nicht so weit,  Hasebe & Chandler???
#
Nächste drei Heimspiele gegen Union, Bremen und Augsburg gewinnen, dann ist alles ok
#
Dieses Spiel hätte man nie und nimmer verlieren dürfen. Eine gute taktische Einstellung, aufopferungsvolle Defensivarbeit und eine gute Zweikampfführung wurden durch hanebüchene Fehler bei Ballbesitz wieder zunichte gemacht.
Am Ball viel zu hektisch, teilweise technisch schlecht und ohne Übersicht. So schenkte man den Dortmundern immer wieder den Ball, verdaddelte beste Konterchancen und lud schließlich den BVB zum Toreschießen ein. Da hat man 80 Minuten dagegengehalten und dann dieser Bock von Pacho/Buta.

So konnte man den klaren Geschwindigkeitsvorteil bei Gegenstößen nicht nutzen, übersah bestens postierte Mitspieler oder spielte mal mit der Hacke den Ball zum Torwart. Wahnsinn.

Zu den Gegentoren:
Wer nicht weiß, dass man Malen doppeln muss, weiß es halt nicht und schluckt das 1:1. Hier wurde nach dem Seitenwechsel von Schlotterbeck viel zu träge verschoben.
Und wer nicht weiß, dass Hummels ein überragender Kopfballspieler ist, kassiert halt auch das 1:2. Marmoush versuchte ihn viel zu halbherzig aufzuhalten, Larsson ging dann nicht mit. Meine Herren, zu Hummels muss ein Innenverteidiger hin!

Ärgerlich, wirklich ärgerlich. Jetzt sind es nur noch 5 Punkte Vorsprung und es kommen noch Stuttgart, Bayern, Leipzig...


Teilen