>

Bundesliga Übertragungsrechte ab Spielzeit 2025/26

#
Knueller schrieb:

Und ein neues Stadion braucht kein Mensch

Quelle?

Oder ist das Deine Meinung? Dann wären vielleicht Argumente ganz praktisch. Ich bin zu wenig im Thema, könnte mir aber folgende Pro-Argumente vorstellen:
1. Steigende Instandhaltungskosten mit zunehmenden Alter
2. Veränderte/sich verändernde Anforderungen (DFL/UEFA)
3. Verbesserungen für Wechsel zwischen Fußballbetrieb und anderen Veranstaltungen
4. 3. Rang!!! 😉
#
LarsMinute schrieb:

könnte mir aber folgende Pro-Argumente vorstellen:
3. Verbesserungen für Wechsel zwischen Fußballbetrieb und anderen Veranstaltungen
4. 3. Rang!!! 😉

5. sinnvolles Dach 😁😁😁
#
LarsMinute schrieb:

könnte mir aber folgende Pro-Argumente vorstellen:
4. 3. Rang!!! 😉

5. sinnvolles Dach 😁😁😁
#
6. NFL Team in Europa
und damit verbunden ein Neubau a la Tottenham mit 2 verschiedenen Spielfeldern (Rasen für Fußball kann herausgefahren werden, darunter Hybridrasen für NFL).  
#
6. NFL Team in Europa
und damit verbunden ein Neubau a la Tottenham mit 2 verschiedenen Spielfeldern (Rasen für Fußball kann herausgefahren werden, darunter Hybridrasen für NFL).  
#
ThorstenH schrieb:

6. NFL Team in Europa

Hat zwar mit den Übertragunsrechten nichts mehr zu tun, aber wo du gerade das Tottenham Stadion anspricht:
Was ein bomben Ding. Würde ich sofort nehmen. Da hätten wir auch eine komplett zusammenhängende Tribüne für die aktive Fanszene.
Aber bis wir uns so ein Ding leisten können, müssen wir noch ein par Kolo Muanis finden und teuer verkaufen.
#
ThorstenH schrieb:

6. NFL Team in Europa

Hat zwar mit den Übertragunsrechten nichts mehr zu tun, aber wo du gerade das Tottenham Stadion anspricht:
Was ein bomben Ding. Würde ich sofort nehmen. Da hätten wir auch eine komplett zusammenhängende Tribüne für die aktive Fanszene.
Aber bis wir uns so ein Ding leisten können, müssen wir noch ein par Kolo Muanis finden und teuer verkaufen.
#
fabisgeffm schrieb:

ThorstenH schrieb:

6. NFL Team in Europa

Wobei ich mir die Frage stelle, wie nachhaltig es eigentlich ist, alle 30 Jahre ein WM-taugliches Stadion neu zu errichten, komplett zusammenhängende Tribüne für die aktive Fanszene hin oder her.
#
fabisgeffm schrieb:

ThorstenH schrieb:

6. NFL Team in Europa

Wobei ich mir die Frage stelle, wie nachhaltig es eigentlich ist, alle 30 Jahre ein WM-taugliches Stadion neu zu errichten, komplett zusammenhängende Tribüne für die aktive Fanszene hin oder her.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wobei ich mir die Frage stelle, wie nachhaltig es eigentlich ist, alle 30 Jahre ein WM-taugliches Stadion neu zu errichten

Na ja, für 30 Jahre würde ich sagen 😁
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wobei ich mir die Frage stelle, wie nachhaltig es eigentlich ist, alle 30 Jahre ein WM-taugliches Stadion neu zu errichten

Na ja, für 30 Jahre würde ich sagen 😁
#
Nimm dir mal ein Beispiel an den alten Römern. Das Colosseum steht heute noch. Bissel nachputzen und mit dem Besen durch und du kannst dort Länderspiele austragen.
#
Nimm dir mal ein Beispiel an den alten Römern. Das Colosseum steht heute noch. Bissel nachputzen und mit dem Besen durch und du kannst dort Länderspiele austragen.
#
Du hast doch die Lebenszeit auf 30 Jahre limitiert, nicht ich 😉
#
Hellmann hat ein interessantes Modell ins Spiel gebracht (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/tv-rechte-in-fussball-bundesliga-eintracht-boss-axel-hellmann-schlaegt-festpreismodell-vor-19833400.html ) bei dem man auf eine Versteigerung von Paketen verzichten würde.
Stattdessen würde man die Rechte an alle Interessenten zum Festpreis veräußern (als ein oder mehrere Pakete weiss ich nicht).
Die Idee: Der Preis läge dann unter den Preisen von heute, so dass es für mehrere Anbieter interessant wird, die Rechte zu erwerben. `Mehrere Anbieter können somit die gleichen Rechte erwerben und dann selbst entscheiden, ob sie nur Bilder übertragen wollen oder eine "Show" draus machen wollen und der Kunde kann sich für das Produkt entscheiden, das ihm gefällt bzw das er bezahlen möchte.
Die Anbieter würden weniger bezahlen, der Kunde würde weniger bezahlen, die DFL würde aber nicht notwendigerweise weniger einnehmen (wenn der Plan aufginge). Die Anbieter würde hier aber in echte Konkurrenz gehen (was ja wohl mal eine der ursprünglichen Ideen war).
#
Danke für den Link.
Allerdings würde ich mal die Hoffnung auf:
"Toll, da buche ich nur die Spiele selbst und zahle deutlich weniger"
etwas skeptisch sehen.
Was fällt den weg?
Der Kommentator und die Vorher/Nachher-Show, schön und gut. Aber wie viel macht dies bitte aus?
Der aller größte Teil sind halt die Zahlungen an die DFL, damit Spieler und Berater prächtig verdienen - der Rest ist aus meiner Sicht vermutlich relativ günstig.
Mehr als eine Reduktion um 5% der Kosten halte ich für unrealistisch.
Mal ganz ab von der Tatsache dass die Exklusivität den Preis nach oben getrieben hat. Dies würde jetzt wegfallen und am Ende muss ja jemand den ominösen Festpreis festlegen. Wird verdammt schwierig da dieselbe Menge an Einnahmen zu generieren. Aber klar, so Gedankenspiele sind sicher nicht dumm, ich habe nur große Zweifel dass es für die TV-Zuschauer dann günstigere Angebote gibt.
#
Danke für den Link.
Allerdings würde ich mal die Hoffnung auf:
"Toll, da buche ich nur die Spiele selbst und zahle deutlich weniger"
etwas skeptisch sehen.
Was fällt den weg?
Der Kommentator und die Vorher/Nachher-Show, schön und gut. Aber wie viel macht dies bitte aus?
Der aller größte Teil sind halt die Zahlungen an die DFL, damit Spieler und Berater prächtig verdienen - der Rest ist aus meiner Sicht vermutlich relativ günstig.
Mehr als eine Reduktion um 5% der Kosten halte ich für unrealistisch.
Mal ganz ab von der Tatsache dass die Exklusivität den Preis nach oben getrieben hat. Dies würde jetzt wegfallen und am Ende muss ja jemand den ominösen Festpreis festlegen. Wird verdammt schwierig da dieselbe Menge an Einnahmen zu generieren. Aber klar, so Gedankenspiele sind sicher nicht dumm, ich habe nur große Zweifel dass es für die TV-Zuschauer dann günstigere Angebote gibt.
#
Warum dann hat Magenta die gesamte EM übertragen? Und warum RTL dann auch noch ausgewählte Spiele? Und die ÖR auch noch fast alle Spiele? Da ging das doch auch. Und die UEFA verschenkt bekanntermaßen kein Geld.
Warum dann nicht auch BL, CL, EL und COL an mehrere Anbieter gleichzeitig und lukrativ verkaufen?
#
Warum dann hat Magenta die gesamte EM übertragen? Und warum RTL dann auch noch ausgewählte Spiele? Und die ÖR auch noch fast alle Spiele? Da ging das doch auch. Und die UEFA verschenkt bekanntermaßen kein Geld.
Warum dann nicht auch BL, CL, EL und COL an mehrere Anbieter gleichzeitig und lukrativ verkaufen?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Weil Magenta die Rechte hat! ARd/ZDF/RTL haben nur Sublizenzen von Magenta bekommen.

Ist das gleich wie 2 Livespiele bei SAT1 letzte Saison oder die 2Ligakonferenz bei RTL. Da hat Sky im Gegenzug für ein paar UEL Spiele, Bundesligarechte und Premiere League Rechte an RTL abgetreten.

Im Endeffekt könnte das Kartellamt ja auch sagen. Schaut her, TV-Rechte werden unabhängig von Streamingrechten vergeben.          
#
WürzburgerAdler schrieb:

Weil Magenta die Rechte hat! ARd/ZDF/RTL haben nur Sublizenzen von Magenta bekommen.

Ist das gleich wie 2 Livespiele bei SAT1 letzte Saison oder die 2Ligakonferenz bei RTL. Da hat Sky im Gegenzug für ein paar UEL Spiele, Bundesligarechte und Premiere League Rechte an RTL abgetreten.

Im Endeffekt könnte das Kartellamt ja auch sagen. Schaut her, TV-Rechte werden unabhängig von Streamingrechten vergeben.          
#
Der Unterschied bei der EM war doch, dass kein Anbieter - bis auf einige wenige Spiele - die Live-Übertragungsrechte exklusiv hatte. Ob nun durch Mehrfachkauf verschiedener Anbieter oder durch Sublizenzen.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: das Exklusivrechte-System ist wettbewerbswidrig, weil es wieder Einzelmonopole schafft. Das letzte Einzelmonopol, an das ich mich erinnere, waren die Welt-Zündhölzer.
#
Der Unterschied bei der EM war doch, dass kein Anbieter - bis auf einige wenige Spiele - die Live-Übertragungsrechte exklusiv hatte. Ob nun durch Mehrfachkauf verschiedener Anbieter oder durch Sublizenzen.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: das Exklusivrechte-System ist wettbewerbswidrig, weil es wieder Einzelmonopole schafft. Das letzte Einzelmonopol, an das ich mich erinnere, waren die Welt-Zündhölzer.
#
Ich will endlich einen Anbieter der nur die SGE Spiele live überträgt, dafür 200€ im Jahr will und dann wäre alles gut. ...aber nein wegen dem blöden Kartellamt brauchts 5 Abos bei gefühlt 6 Anbietern...  DAZN ist bei mir schon weg... RTL+ werde ich mir auch nicht zulegen.
Magenta hab ich weil ich Kunde bei der Telekom bin und ich das über die Gutschriften für Netzausfall bezahle und DEL schauen möchte.  
#
Ich will endlich einen Anbieter der nur die SGE Spiele live überträgt, dafür 200€ im Jahr will und dann wäre alles gut. ...aber nein wegen dem blöden Kartellamt brauchts 5 Abos bei gefühlt 6 Anbietern...  DAZN ist bei mir schon weg... RTL+ werde ich mir auch nicht zulegen.
Magenta hab ich weil ich Kunde bei der Telekom bin und ich das über die Gutschriften für Netzausfall bezahle und DEL schauen möchte.  
#
ThorstenH schrieb:

Also zumindest dann, wenn du Netz hast😂
#
ThorstenH schrieb:

Also zumindest dann, wenn du Netz hast😂
#
Das lustige ist, das mein Wohnort kostenloses W-Lan anbietet und nicht ausfällt. Theoretisch bräuchte ich gar keins von der Telekom.  Hab es aber wegen der Arbeit (Homeoffice).
#
kicker
https://www.kicker.de/dazn-erwaegt-weiterhin-totalen-rueckzug-aus-der-bundesliga-1052299/artikel
DAZN erwägt weiterhin "totalen Rückzug aus der Bundesliga"
Im seit April schwelenden Disput zwischen DFL und DAZN wird am kommenden Dienstag ein Schiedsspruch erwartet. Fällt dieser gegen den Streamingdienst aus, erwägt der einen kompletten Rückzug von Bundesliga-Live-Übertragungen.
#
kicker
https://www.kicker.de/dazn-erwaegt-weiterhin-totalen-rueckzug-aus-der-bundesliga-1052299/artikel
Im seit April schwelenden Disput zwischen DFL und DAZN wird am kommenden Dienstag ein Schiedsspruch erwartet. Fällt dieser gegen den Streamingdienst aus, erwägt der einen kompletten Rückzug von Bundesliga-Live-Übertragungen.
#
Das wäre wundervoll
#
Das wäre wundervoll
#
Vermutlich wird  Amazon sich dann einkaufen. Und ob das dann für den Zuschauer günstiger wird, bleibt abzuwarten.
#
Vermutlich wird  Amazon sich dann einkaufen. Und ob das dann für den Zuschauer günstiger wird, bleibt abzuwarten.
#
U.Bein schrieb:

Man könnte die Rechte auch einfach so verkaufen, wie vom Kartellamt eigentlich gemeint war. Komplette Rechte an mehrere Anbieter, nicht zerstückelt. Dann kann sich der Zuschauer entscheiden.

Aktuell wäre es aber schon erfreulich, wenn DAZN einfach weg ist.
#
Ist es doch! Man braucht es nur zu kündigen. Ich vermisse es Null.
#
kicker
#
Ob die den Rückzug noch bis Sonntag hinbekommen würden und kurzfristig wer anders übernimmt? Wäre schön.

Sonst halt über den üblichen Weg: 3-4 Stunden Handy aus und dann auf Eintracht.TV gucken.

Teilen