>

Nachbetrachtungsthread zum Bundesligaauftakt gegen den BVB

#
Was seid denn ihr für zwei Vögel??
#
Macbap schrieb:

So schlimm finde ich seinen Beitrag nicht. Man muss ja nicht alles teilen, aber er hat seine Meinung zu Trapp ordentlich begründet und ich finde auch nicht alles falsch was er schreibt.
#
Trappo wird keine gute Saison spielen, weil er, wenn man seine Fähigkeiten objektiv betrachtet, einfach einer der schwächsten Torhüter der ersten oder zweiten Liga ist. Und ich maße mir an, das beurteilen zu können, weil ich mir jede Woche regelmäßig  mehr als 10 Fussballspiele unterschiedlichster Mannschaften anschaue. Hier einige Kategorien, wo er m. E. deutliche Nachteile gegenüber vielen anderen Torhütern hat:
Sprungkraft,
Reaktionsschnelligkeit,
Mut und Aggressivität beim Herauslaufen und in Situationen der körperlichen Bedrängnis,
Winkel optimal verkürzen,
Fangsicherheit,
Präzision und Länge bei Abschlägen und -würfen,
Übernahme der Verantwortung bei brenzligen Strafraumszenen, anstelle die Bereinigung den Verteidigern zu überlassen (gerade wieder gesehen beim Dortmundspiel, als er sich Tuta mit einem Ball abmühen lässt, der dann ins aus geht, anstatt sich entschlossen auf diesen Ball zu stürzen und ihn zu sichern. Aber unser Kevin wirft sich halt nicht gern! Ich kenne keinen Torhüter, der es so konsequent vermeidet, auf den Boden zu fallen.).

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Kaua wenn man ihn ließe, sich innerhalb kürzester Zeit sich zu einem deutlich effektiveren Torhüter als Trappo entwickeln würde. Aber wie nicht zum ersten Mal bei der Eintracht geschehen, wird einer sog. Ikone bis zum Geht-nicht-mehr die Stange gehalten und damit quasi freiwillig auf eine Reihe von möglichen Punkten verzichtet.
Wenn man in der Spitze mitspielen will, braucht man auch einen Spitzentorhüter und ein solcher steht bei uns leider definitiv nicht im Tor!
#
Pithecophaga schrieb:

Trappo wird keine gute Saison spielen, weil er, wenn man seine Fähigkeiten objektiv betrachtet, einfach einer der schwächsten Torhüter der ersten oder zweiten Liga ist. Und ich maße mir an, das beurteilen zu können, weil ich mir jede Woche regelmäßig  mehr als 10 Fussballspiele unterschiedlichster Mannschaften anschaue. Hier einige Kategorien, wo er m. E. deutliche Nachteile gegenüber vielen anderen Torhütern hat:
Sprungkraft,
Reaktionsschnelligkeit,
Mut und Aggressivität beim Herauslaufen und in Situationen der körperlichen Bedrängnis,
Winkel optimal verkürzen,
Fangsicherheit,
Präzision und Länge bei Abschlägen und -würfen,
Übernahme der Verantwortung bei brenzligen Strafraumszenen, anstelle die Bereinigung den Verteidigern zu überlassen (gerade wieder gesehen beim Dortmundspiel, als er sich Tuta mit einem Ball abmühen lässt, der dann ins aus geht, anstatt sich entschlossen auf diesen Ball zu stürzen und ihn zu sichern. Aber unser Kevin wirft sich halt nicht gern! Ich kenne keinen Torhüter, der es so konsequent vermeidet, auf den Boden zu fallen.).

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Kaua wenn man ihn ließe, sich innerhalb kürzester Zeit sich zu einem deutlich effektiveren Torhüter als Trappo entwickeln würde. Aber wie nicht zum ersten Mal bei der Eintracht geschehen, wird einer sog. Ikone bis zum Geht-nicht-mehr die Stange gehalten und damit quasi freiwillig auf eine Reihe von möglichen Punkten verzichtet.
Wenn man in der Spitze mitspielen will, braucht man auch einen Spitzentorhüter und ein solcher steht bei uns leider definitiv nicht im Tor!

War Lack wieder im Angebot?
#
Macbap schrieb:

So schlimm finde ich seinen Beitrag nicht. Man muss ja nicht alles teilen, aber er hat seine Meinung zu Trapp ordentlich begründet und ich finde auch nicht alles falsch was er schreibt.
#
sgevolker schrieb:

Macbap schrieb:

Sehe ich auch so.
Allerdings glaube ich nicht, dass unser 2. Torwart sofort bundesligatauglich wird, nur weil man ihn schnell ins Tor stellt.
Bundesliga mit Ambitionen und EL muss so ein junger Kerl ohne Profierfahrung nervlich (!) erst mal schaffen.
Und bei aller Kritik an Trapp: Er verursacht so gut wie keine Gegentore.
Wenn man einen neuen und jungen Keeper reinstellt und der einen Ball durch die Finger ins Tor flutschen lässt und im nächsten Spiel einen Rückpass fast reinlässt...
Selbst in Freiburg/asoz Medien war bei Atubolu extrem viel los, nach einem (!) Fehler in der Europaleague.
Sowas muss gut vorbereitet werden und der Verein muss einen jungen Torwart komplett supporten. Das ging beim SC recht gut, weil der Stammkeeper weg war.
Aber hier? Wenn die Ikone für den neuen auf der Bank sitzt?
Trap rettet gerade keine Punkte, aber ein neuer, der evtl nervös ist und keine Erfahrung hat kann auch richtig Punkte kosten.
Ist mir aktuell zu viel Risiko.
Wenn Torwart-Wechsel, dann lieber einen ca.  25-jahrigen fertigen Keeper mit Erstlingserfahrung  kaufen.
#
sgevolker schrieb:

Macbap schrieb:

Sehe ich auch so.
Allerdings glaube ich nicht, dass unser 2. Torwart sofort bundesligatauglich wird, nur weil man ihn schnell ins Tor stellt.
Bundesliga mit Ambitionen und EL muss so ein junger Kerl ohne Profierfahrung nervlich (!) erst mal schaffen.
Und bei aller Kritik an Trapp: Er verursacht so gut wie keine Gegentore.
Wenn man einen neuen und jungen Keeper reinstellt und der einen Ball durch die Finger ins Tor flutschen lässt und im nächsten Spiel einen Rückpass fast reinlässt...
Selbst in Freiburg/asoz Medien war bei Atubolu extrem viel los, nach einem (!) Fehler in der Europaleague.
Sowas muss gut vorbereitet werden und der Verein muss einen jungen Torwart komplett supporten. Das ging beim SC recht gut, weil der Stammkeeper weg war.
Aber hier? Wenn die Ikone für den neuen auf der Bank sitzt?
Trap rettet gerade keine Punkte, aber ein neuer, der evtl nervös ist und keine Erfahrung hat kann auch richtig Punkte kosten.
Ist mir aktuell zu viel Risiko.
Wenn Torwart-Wechsel, dann lieber einen ca.  25-jahrigen fertigen Keeper mit Erstlingserfahrung  kaufen.
#
Henk schrieb:

Dafür ist es jetzt aus mehreren Gründen zu spät und dazu wird es nicht kommen.
Auch hier müssen wir wieder durch, weil die Verantwortlichen eine falsche Saisonanalyse gezogen haben bzw. in der Vorbereitung wohl zu sehr auf Trapps vergangenen Leistungen vertraut haben. Sowas kann gut gehen, kann aber auch böse schief gehen.

#
Henk schrieb:

Dafür ist es jetzt aus mehreren Gründen zu spät und dazu wird es nicht kommen.
Auch hier müssen wir wieder durch, weil die Verantwortlichen eine falsche Saisonanalyse gezogen haben bzw. in der Vorbereitung wohl zu sehr auf Trapps vergangenen Leistungen vertraut haben. Sowas kann gut gehen, kann aber auch böse schief gehen.

#
Natürlich jetzt nicht mehr. Wenn, dann zur nächsten Saison.
Aber ich für meinen Teil schreibe unseren Trapper noch nicht so schnell ab. Der soll demnächst mal wieder ein, zwei geile Dinger halten und dann ist der auch wieder auf Kurs.
#
DelmeSGE schrieb:

Götze ist in meinen Augen ein Opfer des Systems.

Kannst Du das bitte erklären? Wo und wie würde er besser funktionieren nach Deiner Meinung? Als reiner 10er mit allen Freiheiten?
#
Bechtheim85 schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Kannst Du das bitte erklären? Wo und wie würde er besser funktionieren nach Deiner Meinung? Als reiner 10er mit allen Freiheiten?

Natürlich ist Götze der ideale Mann hinter den Spitzen,daran gibt es keine  Zweifel.
Der beste Fussballer,den wir haben,wie oft hat er den vorletzten Pass zu einem Tor gespielt,der vorletzte Pass ist ja oftmals der entscheidende Pass .
Ihn da nun in Halbräumen  ins Pressing zu jagen,ihn aufzureiben in Lauf-und Defensivarbeit,das ist nun mal nicht seine Kernkompetenz.
Ich erwarte schon,daß man einen Spieler gemäß seiner Stärken einsetzt.
Will ich für diesen Spieler aber mein System nicht opfern,dann lasse ich ihn raus.
Das können wir uns aber absolut nicht leisten.Wenn hier Leute von fehlendem Tempo und Dynamik bei Götze reden,um Gottes Willen,ich habe lieber einen starken Fussballer in der Mannschaft als irgendeinen dynamischen Spieler oder Sprinter,der nicht per Du mit dem Ball ist,davon haben auch wir durchaus den einen oder anderen,ohne hier Namen zu nennen.
Die 10 können Götze und auch Chaibi bekleiden,der meiner Meinung nach in Dortmund auch eine Rolle bekleidete,die ihm offensichtich nicht so lag.
Die Frage ist doch,wie wir die offensiven Probleme,die wir ohne Frage in Sachen Herausspielen von Torchancen haben,in den Griff kriegen.
Ich habe so ein bisschen den Eindruck,daß wir da weniger auf offensive Abläufe bauen,sondern mehr auf die individuelle Klasse des einen oder anderen Spielers.
Und das wird auf Dauer nicht reichen.
Da muss Toppmöller Lösungen finden.

#
Bechtheim85 schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Natürlich ist Götze der ideale Mann hinter den Spitzen,daran gibt es keine  Zweifel.
Der beste Fussballer,den wir haben,wie oft hat er den vorletzten Pass zu einem Tor gespielt,der vorletzte Pass ist ja oftmals der entscheidende Pass .
Ihn da nun in Halbräumen  ins Pressing zu jagen,ihn aufzureiben in Lauf-und Defensivarbeit,das ist nun mal nicht seine Kernkompetenz.
Will ich für diesen Spieler aber mein System nicht opfern,dann lasse ich ihn raus.
Das können wir uns aber absolut nicht leisten.Wenn hier Leute von fehlendem Tempo und Dynamik bei Götze reden,um Gottes Willen,ich habe lieber einen starken Fussballer in der Mannschaft als irgendeinen dynamischen Spieler oder Sprinter,der nicht per Du mit dem Ball ist,davon haben auch wir durchaus den einen oder anderen,ohne hier Namen zu nennen.
Die 10 können Götze und auch Chaibi bekleiden,der meiner Meinung nach in Dortmund auch eine Rolle bekleidete,die ihm offensichtich nicht so lag.
Die Frage ist doch,wie wir die offensiven Probleme,die wir ohne Frage in Sachen Herausspielen von Torchancen haben,in den Griff kriegen.
Ich habe so ein bisschen den Eindruck,daß wir da weniger auf offensive Abläufe bauen,sondern mehr auf die individuelle Klasse des einen oder anderen Spielers.

#
Danke, Delme, Deine Argumentation hat Hand und Fuß, kann ich nachvollziehen.
#
Naja, wenn die beiden sagen, dass Dino, Zimbo und der ganze Trainerstab keine Ahnung haben, dann wird es wohl stimmen.
#
U.Bein schrieb:

Naja, wenn die beiden sagen, dass Dino, Zimbo und der ganze Trainerstab keine Ahnung haben, dann wird es wohl stimmen.

Wie gut, dass das hier niemand gesagt hat.  Steht nirgends, dass irgendein Verantwortlicher keine Ahnung hat. Die werden schon ihre Gründe haben. Aber: Könnten das Thema zur Abwechslung ja auch einfach mal nüchtern diskutieren, anstatt gleich wieder polemisch zu werden. Mhm?
#
Eine gute Leistung der Eintracht, leider ohne die entsprechende Belohnung.

Dortmund hatte bis zum 1:0 keine besondere Chance, wir dagegen bereits 2 hochkarätige.Momente.

Schade, dass Ekitiké den links von ihm frei laufenden Skhiri in der ersten Halbzeit übersah und nach rechts passte.
Skhiri war auf dem freien Weg Richtung Tor, und hätte die potentielle Megachance dann nur noch vollstrecken müssen.

Der  vergebenen Riesenchance von Chaibi nach Hereingabe durch Nkounkou folgte wenige Sekunden später der Dortmunder Führungstreffer.

Beim Stand von 1:0 für Dortmund hatten wir dann noch die Riesenchance durch den Dortmunder Anton, dessen filigrane Ballberührung leider hauchdünn am Dortmunder Gehäuse vorbeistrich.

Auch in der Szene, als Matanovic im Dortmunder Strafraum knapp nicht gefoult wurde kurz vor Schluss war den Schwarz-Gelben das Glück hold.

Alles in allem ein vom Spielglück getragener Sieg der Dortmunder, die zwar mehr Ballbesitz hatten, bis auf die 2 erzielten Treffer jedoch wenige gefährliche Situationen kreieren konnten.

Mit etwas mehr Übersicht, Effizienz im Abschluss und Präzision wäre ein Sieg, mindestens jedoch ein Unentschieden für uns  definitiv im Bereich des Möglichen gewesen.

#
Bechtheim85 schrieb:

DelmeSGE schrieb:

#
Naja, Delme. Wenn Götze so viele vorletzte Pässe spielt, dann ist er im Mittelfeld und in den Halbräumen, wo er die Sturmreihe direkt vor sich hat, doch wunderbar aufgehoben. Das tut er aber schon geraume Zeit nicht mehr.
Er reibt sich ja nicht erst seit Dortmund im Anlaufen des Torhüters oder der Abwehrspieler auf, das ist ja nicht neu. Leider ist er nicht in der Lage, Druck auf den jeweiligen Spieler auszuüben. Was soll das Ganze dann.

Von einem Spieler seiner Klasse kann und muss man keine Supersprints oder Monstergrätschen erwarten. Man erwartet aber Impulse, Ideen, und man erwartet, dass er die Spieler, die die Supersprints drauf haben, auch entsprechend einsetzt.

Götze ist seit Monaten schon eine verschenkte Position in unserem Spiel. Räume zulaufen kann auch ein anderer. Die Götze-Pässe und -vorlagen kann nur er. Wenn er dies seit geraumer Zeit nicht mehr macht, liegt es entweder an ihm oder am Trainer. Am Spielsystem eher nicht, denn solch ein Spieler kommt mit jedem System zurecht.

Um es mal überspitzt auszudrücken: ein Götze in der Form und in der Spielweise der letzten Monate (und auch gestern) ist verschenkt. Da lasse ich lieber Ebimbe die Räume zulaufen, aber der schießt nebenbei auch noch Tore, sprintet bis zur Grundlinie und legt auf. Zumindest von Zeit zu Zeit.
#
U.Bein schrieb:

Wie gut, dass das hier niemand gesagt hat.  Steht nirgends, dass irgendein Verantwortlicher keine Ahnung hat. Die werden schon ihre Gründe haben. Aber: Könnten das Thema zur Abwechslung ja auch einfach mal nüchtern diskutieren, anstatt gleich wieder polemisch zu werden. Mhm?
#
Wenn die Trapp aufstellen, obwohl Santos besser ist, dann impliziert es diese Aussage. Und warum man Spieler immer abschreiben muss, wenn sie mal ne schlechte Halbserie spielen, werde ich nie verstehen. Trapp hat über Jahre gezeigt, was für ein guter Torhüter er ist. Und nun soll er plötzlich nix mehr drauf haben? Da bleibt echt nur noch Polemik, vor allem, wenn man die einleitende Begründung liest.
#
Naja, Delme. Wenn Götze so viele vorletzte Pässe spielt, dann ist er im Mittelfeld und in den Halbräumen, wo er die Sturmreihe direkt vor sich hat, doch wunderbar aufgehoben. Das tut er aber schon geraume Zeit nicht mehr.
Er reibt sich ja nicht erst seit Dortmund im Anlaufen des Torhüters oder der Abwehrspieler auf, das ist ja nicht neu. Leider ist er nicht in der Lage, Druck auf den jeweiligen Spieler auszuüben. Was soll das Ganze dann.

Von einem Spieler seiner Klasse kann und muss man keine Supersprints oder Monstergrätschen erwarten. Man erwartet aber Impulse, Ideen, und man erwartet, dass er die Spieler, die die Supersprints drauf haben, auch entsprechend einsetzt.

Götze ist seit Monaten schon eine verschenkte Position in unserem Spiel. Räume zulaufen kann auch ein anderer. Die Götze-Pässe und -vorlagen kann nur er. Wenn er dies seit geraumer Zeit nicht mehr macht, liegt es entweder an ihm oder am Trainer. Am Spielsystem eher nicht, denn solch ein Spieler kommt mit jedem System zurecht.

Um es mal überspitzt auszudrücken: ein Götze in der Form und in der Spielweise der letzten Monate (und auch gestern) ist verschenkt. Da lasse ich lieber Ebimbe die Räume zulaufen, aber der schießt nebenbei auch noch Tore, sprintet bis zur Grundlinie und legt auf. Zumindest von Zeit zu Zeit.
#
Ich bin ja ein großer Götze-Befürworter. Daher mag meine Sicht etwas getrübt sein. Ich versuche trotzdem mal möglichst sachlich auf deine einzelnen Punkte einzugehen

WürzburgerAdler schrieb:

Götze war am Samstag stark rechtslastig. Sowohl im Zuschieben wenn wir etwas höher anliefen, als auch im eigenen Ballbesitz sowie in der Phase vor der Pause, als wir vom BVB etwas zurückgedrängt wurden.
Offensives Anlaufen: er hatte regelmäßig einen sehr weiten Weg zu gehen, wenn der BVB den Ball von Anton, über Süle zu Schlotterbeck/ laufen ließ. Götze kam dann regelmäßig zu spät um das Pressing hier druckvoll aufrecht zu erhalten. Hierfür fehlt ihm schlicht und ergreifend das Tempo. Dass zu erkennen ist aus meiner Sicht eine Aufgabe des Trainers. Wenn man diese Kröte schlucken will, dann muss man das akzeptieren. Wenn es ein Kritikpunkt ist, muss man Götze raus lassen.
Defensivverhalten: Dass Götze im reinen Defensivzweikampf eher schlecht als recht agiert, ist ein bekanntes Thema. So sag er insbesondere in der letzten Viertelstunde vor der Pause oftmals etwas verloren aus, wenn Malen oder Brandt auf in zuliefen. Ihn hier in dieser Halbposition zu belassen, war durchaus kritisch. Ein Positionswechsel mit bspw. Larsson hätte sowohl Kristensen und Tuta entlastet, als auch Götze selbst in eine bessere Spielposition bei Ballgewinn gebracht. So war er im eigenen Ballbesitz ebenfalls (zumindest in Halbzeit eins) oftmals rechts zu finden, wo er mMn seine Stärken nicht ausreichend einbringen kann.

WürzburgerAdler schrieb:

Götze ist auf der Position, auf der er eingesetzt wird aus meiner Sicht verschenkt. Dass auch andere Räume zulaufen können, da bin ich 1 zu 1 bei dir.
Ein tolles Beispiel dafür, dass er aus einer anderen Position heraus einen tollen Mehrwert hat, war Mitte der ersten Halbzeit, als sein Steckpass auf Marmoush (der vermeintlich vorletzte Pass) von Anton mit der Hand unterbunden wurde. Hieraus entsteht im Normalfall eine große Torchance. Man kann sich nun sicher darüber streiten, ob die Häufigkeit solcher Situationen zu selten ist. Auch bin ich bei Dir, dass es grundsätzlich nicht systemabhängig ist. Allerdings ist es u.a. auch davon abhängig wie Götze sich im System positionieren soll.

WürzburgerAdler schrieb:

Grundsätzlich bin ich bei Dir. In der jetzigen Form hat Götze nicht den Mehrwert für unser Spiel und seine Schwächen kommen hierdurch zu sehr zum Tragen. Allerdings sehe ich es stark verbunden mit der Ausrichtung von DT. Wenn er ihn spielen lassen möchte, dann muss er anhand seiner vorhandenen Stärken eingesetzt werden. Oder er muss eben draußen bleiben.
#
Was mich wundert: Wenn der Schiri in der Szene, wo Etikete der Ärmel abgerissen wird, auf Vorteil entscheidet - und so habe ich die Gestik empfunden -, dann hätte er das bei der nächsten Unterbrechung mit Gelb ahnden müssen, weil das Ziehen ja schon heftig und taktisch war.
Was mich extremst ärgert:
Wenn Chaibi das Tor macht, geht es mit Anstoß weiter und alle Eintracht-Spieler stehen geordnet hinten drin und es kommt nicht zu der Kontersituation, in der Gittens das 1. Tor schließt. Kein Vorwurf an Chaibi, sowas passiert und in 9 von 10 Fällen macht er den, aber es ist so extrem ärgerlich!
#
Wenn die Trapp aufstellen, obwohl Santos besser ist, dann impliziert es diese Aussage. Und warum man Spieler immer abschreiben muss, wenn sie mal ne schlechte Halbserie spielen, werde ich nie verstehen. Trapp hat über Jahre gezeigt, was für ein guter Torhüter er ist. Und nun soll er plötzlich nix mehr drauf haben? Da bleibt echt nur noch Polemik, vor allem, wenn man die einleitende Begründung liest.
#
U.Bein schrieb:

Kann die harte Kritik auch nicht nachvollziehen und bin deiner Meinung.
Klar, Trapp hat in 2024 bisher das wahrscheinlich schwächste Jahr seiner Karriere, aber ihm deswegen die grundsätzlichen Fähigkeiten abzusprechen, ist sehr befremdlich. Ja, er wird mit Ball am Fuss keine neuen Maßstäbe setzen und gehört dort zu den schwächeren der Liga, aber ansonsten hat er über Jahre bewiesen, was er kann.  Das zweite Gegentor geht doch eindeutig auf seine Vorderleute, die Gittens den Weg freigemacht haben und ihm den komplett unbedrängten Abschluss ermöglicht haben. Das war fast wie ein Elfmeter, bei dem Trapp spekulieren musste und dann den Fuss nicht mehr an den Ball bekommen hat.
#
WürzburgerAdler schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Was gestern sehr deutlich wurde: ein Taktgeber im Mittelfeld, ein "ordnender Fuß" wie Pascal Groß auf Seiten der Bienen täte uns verdammt gut.

Findest du? Ich fand Groß schwach. Keine Ideen, keine Impulse, Quergeschiebe und langsames Spiel. Auch er hatte unserem Pressing in Halbzeit 1 nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Da hätte ich erwartet, dass er sich Bälle hinten holt und so verteilt, dass unser Pressing ins Leere läuft. Stattdessen hat er mit seinen Quer- und Rückpässen seine Mitspieler ständig in neue Pressingsituationen gebracht.

Das mag tendenziell auf HZ1 zutreffen, wo der BVB insgesamt schwach war.

Dass er ab Min. 30 etwa besser wurde, hatte nach meiner Wahrnehmung mit dem entschlosseneren Auftritt von Groß zu tun, der sich vermutlich erstmal einfinden musste. Ab da spielte er auch etwas weiter vorn und verteilte die Bälle nicht nur effektiv, sondern gab dem Spiel der Mayas auch Struktur und Rhythmus - Dinge, die ich bei allen guten Ansätzen bei uns vermisst habe. Da läuft noch zu vieles über Improvisation. Diese junge und talentierte Mannschaft braucht einen wie Groß. Wobei ich einen wie Kroos auch nehmen würde.
#
adlerkadabra schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Was gestern sehr deutlich wurde: ein Taktgeber im Mittelfeld, ein "ordnender Fuß" wie Pascal Groß auf Seiten der Bienen täte uns verdammt gut.

Findest du? Ich fand Groß schwach. Keine Ideen, keine Impulse, Quergeschiebe und langsames Spiel. Auch er hatte unserem Pressing in Halbzeit 1 nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Da hätte ich erwartet, dass er sich Bälle hinten holt und so verteilt, dass unser Pressing ins Leere läuft. Stattdessen hat er mit seinen Quer- und Rückpässen seine Mitspieler ständig in neue Pressingsituationen gebracht.

Das mag tendenziell auf HZ1 zutreffen, wo der BVB insgesamt schwach war.

Dass er ab Min. 30 etwa besser wurde, hatte nach meiner Wahrnehmung mit dem entschlosseneren Auftritt von Groß zu tun, der sich vermutlich erstmal einfinden musste. Ab da spielte er auch etwas weiter vorn und verteilte die Bälle nicht nur effektiv, sondern gab dem Spiel der Mayas auch Struktur und Rhythmus - Dinge, die ich bei allen guten Ansätzen bei uns vermisst habe. Da läuft noch zu vieles über Improvisation. Diese junge und talentierte Mannschaft braucht einen wie Groß. Wobei ich einen wie Kroos auch nehmen würde.

Beim Kicker erhielt Groß in der BVB Mittelfeldreihe mit 3.0 die beste  Bewertung.
#

#
WürzburgerAdler schrieb:

Sehe ich anders,Götze ist,daß konnte man  Samstag schon sehr gut im Stadion beobachten,sehr viel  Laufarbeit verrichten,daß er dann irgendwie als vorderster Spieler anläuft ist aus meiner Sicht Unsinn.
Man kennt die Stärken,da muss man schon eine vernünftige Lösung finden,es sei denn man will dieses System beibehalten,dann brauche ich einen Spieler wie Götze halt nicht.
Dann stelle ich da halt einen Knauff oder Ebimbe hin,die dynamischer sind,aber dafür die Bälle dank unsauberen Passpiels reihenweise verdaddeln.,dafür aber dank Tempo sicherlich gegen den Ball Vorzüge haben.
Man stelle sich vor,man  hätte zum Beispiel Alex Meier aus seinen  Idealpositionen hinter der Spitze oder als Spitze in so einen Halbraum gepackt ,mit Laufarbeit und Anlaufen überfrachtet....Götze ist einfach falsch positioniert und kann dort seine Stärken nicht einbringen.
Wie gesagt,will man sein System nicht ändern,dann muss  man den Spieler halt weglassen.
Und auch die Positionierung von Götze auf der 6 war schon,naja,ein Experiment.

Und das ein Spieler wie Götze in jedem System klarkommen  muss,lieber Würzburger,das kann nicht wirklich Dein Ernst sein. Dafür schätze ich Dich als zu kompetent ein.
Sollten wir an diesem System festhalten,dann kannst Du den Götze auch in die MLS verkaufen.

Letztlich brauchen wir einen Mann zentral hinter den Spitzen,der eben diese Spitzen einsetzt.Ob das nun Chaibi oder Götze oder irgendwann Uzun wird,ist unerheblich.

Ich bleibe dabei,uns fehlt momentan gerade zentral im offensiven Mittelfeld Spiewitz/Kreativität.da man Chaibi und Götze irgendwo aussen positioniert.

Unser Offensivspiel basiert momentan ein wenig auf das Improvisation,bzw individueller Qualität.
Mir fehlen klare Abläufe,die man sich im Traing gut erarbeiten kann.

Spiel über den Dritten ,Direktspiel, etc...  da sind andere Mannschaften,die keineswegs besser besetzt sind einfach offensiv weiter.
Aber wir werden es ja gegen Hoffenheim sehen,ob Dortmund nur eine Momentaufnahme war und wir gegen Hoffenheim in einem Spiel,bei dem wir sicherlich deutlich mehr Ballbesitz haben werden,uns endlich mal eine gewisse Anzahl an Torchancen erarbeiten können. Denn das muss beim dem vorhandenen Personal einfach möglich sein.

#
Ekitike laut Kicker schnellster Spieler des Spieltags mit 35,53 km/h. Letzte Saison war sein Top Speed 35,13 bei natürlich viel mehr Versuchen also da sieht man schon eine deutlich verbesserte körperliche Verfassung. Der wird diese Saison richtig einschlagen, davon bin ich überzeugt.
#
Ich mach es kurz!

Zu Trapp:
War ein eher undankares Spiel für einen Torhüter. Nicht allzuviele Möglichkeiten in Rhythmus zu kommen oder sich auszuzeichnen und dann kamen da zwei Tor-Abschlüsse...der erste sehr schön ausgeführt und der 2. mit viel Wucht aus dem Lauf heraus.
Aber einen wirklichen Vorwurf kann ich Trapp da nicht machen!

Zu Götze:
Ihn sehe ich auf seiner derzeitigen Position, mit Defensiv-Aufgaben und (An)Laufarbeit beladen auch deplatziert und "verschenkt"
Für mich gehört er zentral hinter die Spitzen mit allen Freiheiten für sein Spiel.

Was hier noch gar nicht oder zuwenig besprochen wurde:
Ich fand  Skhiri für seine Fähigkeiten erneut ziemlich schwach.
Weiß  nur nicht ob es an seiner Form, am System oder an der Zusammensetzung des Mittelfelds liegt.  Aber irgendwie bekommt er keinen Zugriff auf das Spiel!

#
Ich mach es kurz!

Zu Trapp:
War ein eher undankares Spiel für einen Torhüter. Nicht allzuviele Möglichkeiten in Rhythmus zu kommen oder sich auszuzeichnen und dann kamen da zwei Tor-Abschlüsse...der erste sehr schön ausgeführt und der 2. mit viel Wucht aus dem Lauf heraus.

Zu Götze:
Ihn sehe ich auf seiner derzeitigen Position, mit Defensiv-Aufgaben und (An)Laufarbeit beladen auch deplatziert und "verschenkt"
Für mich gehört er zentral hinter die Spitzen mit allen Freiheiten für sein Spiel.

Was hier noch gar nicht oder zuwenig besprochen wurde:
Weiß  nur nicht ob es an seiner Form, am System oder an der Zusammensetzung des Mittelfelds liegt.  Aber irgendwie bekommt er keinen Zugriff auf das Spiel!

#
AllaisBack schrieb:

Zu Trapp:
War ein eher undankbares Spiel für einen Torhüter. Nicht allzu viele Möglichkeiten in Rhythmus zu kommen oder sich auszuzeichnen und dann kamen da zwei Tor-Abschlüsse...der erste sehr schön ausgeführt und der 2. mit viel Wucht aus dem Lauf heraus.

Trapp war bei den beiden Gittens -Toren schlicht machtlos.
Beim 1.  ist Skhiri zu zaghaft zur Unterstützung von Kristensen angetrabt.
Beim 2. hat Tuta sich mehr auf den möglichen Passweg Gittens konzentriert und hat sich immer weiter von dem entfernt, anstatt voll auf den Mann zu gehen bzw. den Schussweg zum Tor hin zu blockieren.
Kein Vorwurf an Tuta, er hat ansonsten ein sehr solides und konzentriertes Spiel abgeliefert.

AllaisBack schrieb:

Zu Götze:

Mich wundert, dass Götze das anscheinend  nicht selbst anspricht, wenn er eventuell in vorgezogener zentraler Position seine Stärken besser ausspielen könnte als auf den Seiten.

AllaisBack schrieb:

Aus meiner Sicht hat Skhiri  bis auf seinen Fehler vor dem ersten Gegentor und ein, zwei kleineren Fehlpässen eine ordentliche Partie geliefert.
Er hat auch Bälle erobert und war in der ersten Hälfte, als Ekitiké ihn in bei einem vielversprechenden Angriff übersah, auf dem aussichtsreichen Weg zu unserem möglichen Führungstreffer.
Dieser Angriff ist in der Berichterstattung leider nicht gebührend erwähnt worden.
Schade, dass Ekitiké da auf die andere Seite gepasst hat.
#
Sehr interessante Diskussion bezüglich der Position von Mario Götze. Sehe ihn schon seit längerem ausschließlich auf der 10 und finde ihn im defensiven MF "deplatziert". Denn dort kommen seine Stärken kaum bis gar nicht zum Tragen, da er dort meist mit dem Abschirmen eines Gegenspielers gebunden ist. Götze hat einen unheimlich feinen Fuß, eine exzellente Ballführung, im Besonderen auf engstem Raum und er beherrscht den sogenannten Steckpass wie kein anderer in unserer Mannschaft. Auch sein Tempodefizit fällt hinter den Spitzen nicht so sehr ins Gewicht, da dies die anderen Offensiven um ihn herum kompensieren.

Ich hatte ja im Wunschelf-Thread meine laienhaften Modelle vorgestellt, wie Götze meiner Vorstellung nach perfekt auch in unterschiedliche Systeme passen könnte.

Meiner Meinung nach kann und darf man einen Spieler wie Götze nicht einfach so außen vor lassen. Denn seine Stärken erachte ich als zu wichtig um einfach so darauf verzichten zu können. Seine Offensivqualitäten sind nach wie vor von außergewöhnlicher Natur und genau deshalb gehört er m.E. auch genau dort hin aufgestellt.

Teilen