>

Mo Dahoud - Diskussion

#
Ist Mo morgen schon spielberechtigt?
Wenn ja, würde es mich freuen, ihn spätestens im Laufe des Spiels bereits auf dem Platz zu sehen.
#
I'm Gegensatz zu scheinbar den meisten hier halte ich Dahoud für einen guten Transfer, insbesondere natürlich unter den risikoarmen finanziellen Konditionen. Gut eingetütet von Krösche.

In den letzten 1,5 Jahren beim BVB war Dahoud sehr stark, einige Dortmunder in meinem Bekanntenkreis weinten ihm damals sehr nach. Er ist eine spielstarke Alternative zu Skhiri, wenn man mal gegen einen extrem defensiven Gegner mehr Kreativität in der Mitte braucht.

Einziges Problem bei ihm sehe ich darin, dass er nicht wirklich als Einwechselspieler bzw. Entlastungsspieler für einzelne Partien funktioniert. Das hat z.B. in Stuttgart in der Rückrunde nicht wirklich geklappt. Gut war er immer dann, wenn er 10+ Spiele am Stück von Beginn an spielen durfte (Gladbach, BVB).

Ich freue mich auf Dahoud, der könnte einige hier positiv überraschen!
#
I'm Gegensatz zu scheinbar den meisten hier halte ich Dahoud für einen guten Transfer, insbesondere natürlich unter den risikoarmen finanziellen Konditionen. Gut eingetütet von Krösche.

In den letzten 1,5 Jahren beim BVB war Dahoud sehr stark, einige Dortmunder in meinem Bekanntenkreis weinten ihm damals sehr nach. Er ist eine spielstarke Alternative zu Skhiri, wenn man mal gegen einen extrem defensiven Gegner mehr Kreativität in der Mitte braucht.

Einziges Problem bei ihm sehe ich darin, dass er nicht wirklich als Einwechselspieler bzw. Entlastungsspieler für einzelne Partien funktioniert. Das hat z.B. in Stuttgart in der Rückrunde nicht wirklich geklappt. Gut war er immer dann, wenn er 10+ Spiele am Stück von Beginn an spielen durfte (Gladbach, BVB).

Ich freue mich auf Dahoud, der könnte einige hier positiv überraschen!
#
Alphakeks schrieb:

I'm Gegensatz zu scheinbar den meisten hier…

steht wo?
#
Alphakeks schrieb:

steht wo?
#
Knueller schrieb:

Alphakeks schrieb:

steht wo?

Ich dachte im Kaderplanungsthread im WK. Hab gerade nochmal drüber gelesen und festgestellt, dass es dort knapp mehr positive als negative Postings zu Dahoud gibt.
#
Hier im Eintracht-Forum gibt es ein gemischtes Bild zu Dahoud, ich hatte sogar noch eher die Meinungen aus dem entsprechenden TM.de-Gerücht im Kopf https://www.transfermarkt.de/mahmoud-dahoud-zu-eintracht-frankfurt-/thread/forum/154/thread_id/1076228.

Dort wird Dahoud mit Pellegrini, Hauge und Co. verglichen, das Stimmungsbild ist 90% negativ. Und das wird ihm nicht gerecht, finde ich.
#
Habe kurz mal in den Kaderplanungsthread geschaut. Da kacken sich die üblichen Verdächtigen ggseitig an.  Spitzen Debatte 😄👍
Naja, am Ende muss man es mit Bruchhagen halten: Was das Internet nachts um 3 von einem Spieler hält, ist gottseidank egal.
#
Habe kurz mal in den Kaderplanungsthread geschaut. Da kacken sich die üblichen Verdächtigen ggseitig an.  Spitzen Debatte 😄👍
Naja, am Ende muss man es mit Bruchhagen halten: Was das Internet nachts um 3 von einem Spieler hält, ist gottseidank egal.
#
Knueller schrieb:

same here

Auch egal,  aber ich freu' mich, dass Dahoud  jetzt ein Adler ist.
Nicht, dass ich ihn ernsthaft beobachtet hätte, aber ich fand schon zu seinen Gladbacher Zeiten, dass er der  Eintracht gut tun würde. Wenn es für ihn passt, wird er hier aufblühen,  davon bin ich fest überzeugt. Und nach allem was man so liest, wird es für ihn bei der Diva passen, da werden der Staff und die Mannschaft schon für sorgen.
#
Hoffentlich haben wir lange Spaß mit ihm, denn Düsseldorfer Freunde, die ihn aus dem Amateutfussball kennen, sagen es habe schon damals Zweifel an seiner Altersangabe gegeben.
#
Hier im Eintracht-Forum gibt es ein gemischtes Bild zu Dahoud, ich hatte sogar noch eher die Meinungen aus dem entsprechenden TM.de-Gerücht im Kopf https://www.transfermarkt.de/mahmoud-dahoud-zu-eintracht-frankfurt-/thread/forum/154/thread_id/1076228.

Dort wird Dahoud mit Pellegrini, Hauge und Co. verglichen, das Stimmungsbild ist 90% negativ. Und das wird ihm nicht gerecht, finde ich.
#
Alphakeks schrieb:

Also Jubelstürme löst Dahoud bei mir auch nicht aus. Seine letzte einigermaßen gute Phase ist über zwei Jahre her.
Im Endeffekt ist es aber wohl eine günstige Kompromisslösung. Du bekommst einen erfahrenen Spieler der nicht meckert wenn er mal ein paar Spiele auf der Bank sitzt. Gleichzeitig besitzt er eine gute Technik die uns gegen tiefstehende Gegner helfen kann.
Höjlund wird der Weg nicht versperrt.

Der letzte Tag ist gut für uns gelaufen. Ebimbe, Marmoush bleiben und mit Dahoud hast du eine zusätzliche Option für die 6/8

#
Alphakeks schrieb:

Also Jubelstürme löst Dahoud bei mir auch nicht aus. Seine letzte einigermaßen gute Phase ist über zwei Jahre her.
Im Endeffekt ist es aber wohl eine günstige Kompromisslösung. Du bekommst einen erfahrenen Spieler der nicht meckert wenn er mal ein paar Spiele auf der Bank sitzt. Gleichzeitig besitzt er eine gute Technik die uns gegen tiefstehende Gegner helfen kann.

Der letzte Tag ist gut für uns gelaufen. Ebimbe, Marmoush bleiben und mit Dahoud hast du eine zusätzliche Option für die 6/8

#
Diegito schrieb:

Alphakeks schrieb:

Jubelstürme verspüre ich zwar nicht, halte den Deal dennoch für sehr sinnvoll. Es kann im Grunde gar nicht viel passieren, man hat ihn ablösefrei bekommen, er verdient ein Eintracht Gehalt im Rahmen und kennt die Bundesliga sehr, sehr gut. Für die Breite des Kaders ist er gewiss eine gute Option. Man wollte ganz klar Højlund nicht den Weg versperren. Und sollte Dahoud wieder an gute Zeiten anknüpfen können, wir haben ja gerade hier in Frankfurt auch einige positive Beispiele für solche Fälle, dann hilft er definitiv auch nochmal die Qualität des ohnehin schon sehr guten Kaders zu erhöhen.

Insofern freue ich mich sehr über diesen Transfer, insbesondere weil am Ende wirklich nur Pacho weg ist, Marmoush damit geblieben ist, und der Kader von vorne bis hinten verstärkt werden konnte.

Jetzt muss Toppi liefern und dann önnte es richtig geil werden.
#
Finde den Transfer sehr gut und hoffe der Plan geht auf . Mo könnte eine richtige Verstärkung werden .
#
Fand das ganz interessant zu Dahoud:

https://www.nytimes.com/athletic/4678968/2023/08/04/mahmoud-dahoud-brighton-de-zerbi/

Klingt schon so, als wäre er kein reiner Achter, sondern auch ein gute Sechser, der uns im Spielaufbau durchaus helfen könnte.
#
https://www.youtube.com/watch?v=Fea9KnLeIaQ
hier kann man sich seinen spielaufbau ansehen.
#
Finde den Transfer absolut unnötig. Aber später werden wir schlauer sein. Ich denke, er hat bei uns keine Chance. Konnte sein arrogantes Auftreten auf dem Platz noch nie ab.
#
Finde den Transfer absolut unnötig. Aber später werden wir schlauer sein. Ich denke, er hat bei uns keine Chance. Konnte sein arrogantes Auftreten auf dem Platz noch nie ab.
#
Könnte man Wort für Wort auf deine Beiträge übertragen. Nur dass wir diesbezüglich schon schlau genug sind.
#
Knueller schrieb:

same here

Auch egal,  aber ich freu' mich, dass Dahoud  jetzt ein Adler ist.
Nicht, dass ich ihn ernsthaft beobachtet hätte, aber ich fand schon zu seinen Gladbacher Zeiten, dass er der  Eintracht gut tun würde. Wenn es für ihn passt, wird er hier aufblühen,  davon bin ich fest überzeugt. Und nach allem was man so liest, wird es für ihn bei der Diva passen, da werden der Staff und die Mannschaft schon für sorgen.
#
Die großen Probleme letztes Jahr waren die schwachen Aussenverteidiger und die mangelnde Kreativität im Spielaufbau, die zu wenig Chancen geführt hat.
Ersteres ist man angegangen, für das zweite Problem ist man mit Uzun und Dahoud sehr gut aufgestellt.
#
Ich finde den Transfer von Dahoud sehr spannend. Er ist nicht die Art Raumdeuter wie Kamada, aber er spielt oft mit Mut nach vorne und seine Pässe sind normalerweise ziemlich gut getimt.
Der Zusammenschnitt seiner Dortmunder Zeit  kann aber auch verwirrend sein, denn da bewegt sich ja die ganze Mannschaft nach einem Plan, den Dino vielleicht anpeilt, den wir aber bisher selten so umgesetzt haben.

Er ist mit seinen kleinen schnellen Beinen ziemlich giftig und oft auch sehr geschickt bei der Balleroberung, vielleicht auch weil ihn der eine oder andere Gegner „übersieht“ oder nicht ernst genug nimmt, denn so ein klassischer Abräumer ist er nun wirklich nicht. Und in den meisten Ausschnitten sieht man auch, dass er dann nicht verzögernd nach hinten spielt, sondern sich sofort mit dem Ball nach vorne wendet. Anders als Skhiri, eher so wie Larsson. Insofern erweitert er das Spektrum der Möglichkeiten, die Dino nun auf der 6/8 hat.

Er gehört sicher in die Kategorie Ballbesitzspieler, seine Technik und Ballbehandlung haben schon ein höheres Niveau als nur Bundesligadurchschnitt. Trotzdem muss er hier erstmal bei Null anfangen und sich durch Trainingsleistung in die Mannschaft spielen. Ich nehme mal an, dass er nicht so einen großen Fitnessrückstand aufholen muss wie Ekitike, und deswegen schon nach der Länderspielpause mal erste Minuten erhalten könnte. Also dann wenn Dino Hojlund gebracht hätte.
Mittelfristig bin ich mir gar nicht so sicher, ob er Hojlund blockieren würde, dazu ist er einfach ein viel zu anderer Spielertyp. Ich erhoffe mir aber, dass er so einen gewissen Younes-Effekt (nicht charakterlich) in unser Spiel einbringen könnte, vor allem gegen tiefstehende Gegner. Denn im Moment sehe ich nur Marmoush und Ekitike als diejenigen, die auch mal durch ein Dribbling zwei Gegner überspielen und das Spiel vorm gegnerischen 16er öffnen können. Wobei Ekitike eigentlich davor platziert sein sollte. Das ist was ich mit Younes-Effekt meine. Und das könnte Dahoud auch durchaus einbringen.

Das halbe Jahr beim VfB würde ich da jetzt nicht als Maßstab nehmen, denn es kann gut sein, dass er da so garnicht in Hoeness System gepasst hat. Seine Zeit bei Brighton hab ich garnicht aufm Schirm, was aber daran liegt, dass mich die Premier League jenseits von Kloppo und Liverpool nicht interessiert (also jetzt grad garnicht mehr, außer sie kaufen uns Spieler für 50Mios aufwärts ab)
Insofern finde ich den Transfer ziemlich gut, ob er in die Kategorie Krösche Masterclass fallen wird, muss der Herbst zeigen.
#
Der gute ist ja gerade in der PK zu sehen. Also ich habe selten jemanden gesehen, der nicht weiß was er antworten soll 😁 er wirkt überfordert. Und auch die Rückfragen an Palmert machen das nicht gerade besser 🙂 allerdings ist er nicht zum babbeln gekommen. 😅
#
https://www.youtube.com/watch?v=9vjFrGERQi0 (PK mit Mo "Moritz" zum nachschauen)

puh unbehaglich das zu schauen, er tut mir tatsächlich etwas leid, dachte es liegt evtl. an Sprachproblemen, aber er ist wohl hier aufgewachsen. Wie dem auch sei, hoffe auf jeden Fall aufm Platz ist er nicht so verunsichert und strahlt mehr Selbstbewusstsein aus als vor den Reportern
#
https://www.youtube.com/watch?v=9vjFrGERQi0 (PK mit Mo "Moritz" zum nachschauen)

puh unbehaglich das zu schauen, er tut mir tatsächlich etwas leid, dachte es liegt evtl. an Sprachproblemen, aber er ist wohl hier aufgewachsen. Wie dem auch sei, hoffe auf jeden Fall aufm Platz ist er nicht so verunsichert und strahlt mehr Selbstbewusstsein aus als vor den Reportern
#
Wohltuend unbeholfen.

Teilen