>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Kiel

#
clakir schrieb:

Obwohl - nach einem Sieg tauchen die ja hier alle nicht auf.


Also bevor jemand fragt: Wir haben niemanden gesperrt am Donnerstag. Die sind tatsächlich heute einfach nicht aktiv.
#
SGE_Werner schrieb:

clakir schrieb:

Obwohl - nach einem Sieg tauchen die ja hier alle nicht auf.


Also bevor jemand fragt: Wir haben niemanden gesperrt am Donnerstag. Die sind tatsächlich heute einfach nicht aktiv.
Das wundert Dich jetzt aber nicht wirklich, oder?
#
Nach mehrmaligem Anschauen: Der Kontakt von Koch an Holtby ist wirklich kaum zu sehen und mit ziemlicher Sicherheit nicht der Grund für dessen Abflug. Aber na gut, der Elfer wurde halt von dem alten Fuchs clever gezogen. Hat ihm im Endeffekt nix genützt.
#
Dass wir immer wieder 'mal Schwächephasen in einem Spiel haben, gehört halt zur Eintracht-DNA. Damit kann ich leben. Neben dem überragenden Omar hat mir heute u.a. auch Kaua sehr gut gefallen. Die Fehler vom Donnerstag haben sein Ego offenbar nicht angekratzt. Ich fand heute seine Strafraumbeherrschung ziemlich gut.  Wenn man sich dagegen die Schwäche des Tormann in Gelb anschaut . . .
#
Im Prinzip ganz gut ins Spiel gekommen, doch nach dem Witzelfer war so ein bisschen der Stecker gezogen. Danach kam man nicht mehr so richtig in die Zweikämpfe und die Vertikalität in unserem Spiel ließ merklich nach.

In der 2. Halbzeit kamen die Jungs aber zurück und gingen folgerichtig erneut in Führung. Der erneute Ausgleich resultierte wieder aus einigen Nachlässigkeiten. Die Jungs haben das beherzigt und rissen folglich das Spiel wieder an sich, sodass es am Ende ein souverän herausgespielter Sieg wurde.

Was diese Saison auffällt ist, dass man erfolgreich auf Widerstände reagiert, indem man die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Kristensen für mich der beste Mann auf dem Platz. An ihm richtet sich die Mannschaft nach schwierigen Phasen wieder auf, da er als unermüdlicher Kämpfer stets vorangeht. Ich kann mich an der Stelle nur wiederholen, für mich, zusammen mit Theate der absolute Königstransfer und Stabilisator für unsere Mannschaft.
#
Super Männer.
Toller Start.
Selbst wenn man gegen Bayer und Bayern nix holen sollte,ist man mit 12 Punkten immer noch recht ordentlich dabei.
Und man hätte nach 7 Spieltagen aber schon in Bvb, Lev und Bayern daheim hinter sich.
Aber vielleicht geht ja auch da  was mit breiter Brust.
So neben bei,unsere Damen haben sich mit Sieg gegen Wob auch Platz 2 geholt.
#
Irgendwie fehlt noch die Absprache zwischen Kaua und seinen Vorderleuten bei Flanken in den Sechzehner. Anders als Trapp geht Kaua ja wirklich jedes Mal raus und ohne Kompromisse hin (sehr gut!), allerdings auf Kosten von Gehirnerschütterungen seiner eigenen Leute. Heute hats einmal Koch und einmal Theater erwischt.
#
Ich bin natürlich sehr zufrieden und glücklich mit unserem Auftritt, habe nichts zu meckern. Das erste Gegentor war keines, das zweite kann immer mal passieren. Auch DT alles richtig gemacht heute wieder.
Was mir neben dem überragenden Auftritt von Marmoush aufgefallen ist unter anderem:

1.  Kaua mit sehr ordentlichem Spiel. Das Zuspiel auf Tuta, das zur vermeintlichen Führung der Störche geführt hat, fand ich aber nicht so prickelnd. Auch die sonst so gelobten Abschläge und Abwürfe, das Mitspielen als "letzter Mann" sind mir heute nicht positiv aufgefallen. Dann bin ich mir noch nicht sicher, ob er eine Schwäche beim "Runterkommen" hat... Dafür ist die Strafraumbeherrschung ausgezeichnet, lässt die Bälle nicht prallen und macht einen sicheren Eindruck. Man muss wohl noch abwarten, um ihn besser beurteilen zu können. Eine gute Nr 2 ist er aber jedenfalls jetzt schon.

2. Dahoud entwickelt sich immer besser, er könnte sich als Glücksgriff erweisen, ist dabei Skhiri zu verdrängen.

3. Chaibi heute einmal mehr so lálá. Auch von Uzun war ich enttäuscht. Und schließlich habe ich mit Mario irgendwie ein Problem: jeder lobt ihn, aber ich bin anscheinend zu wenig Fachmann, um die positiven Beiträge zu erkennen. Er spielt meist zurück, auch in Momenten, wo sich nach vorne gute Optionen zeigen.



#
Und die neue Regel besagt: Wenn man über seine eigenen Beine fällt bekommt man einen Elfmeter
#
Wie bei einer Wiederholung aus dem richtigen Blickwinkel zu sehen war, touchierte Koch bei der Aktion (Kreuzen von Holtby vor Koch) den linken Fuß von Holtby, sodass sich dieser Fuß in der Laufbewegung so nach rechts bewegte, dass sich Holtby damit in die rechte Hacke trat. Für alle, die es noch nicht wissen, ein solches in die eigene Hacke Treten bekommt man ohne Hilfe von außen nicht hin. Das haben Versuche ergeben, bei denen Versuchsteilnehmern die Aufgabe gegeben wurde, sich beim Rennen selbst in die Hacke zu treten.  Geschafft hat das niemand. Deshalb kann man im vorliegenden Fall auch nicht von einer Schwalbe Holtbys ausgehen. Bei der Elfmeterentscheidung lag der Schiri also richtig. Dennoch war seine Pfeiferei m. E. eine Katastrophe. Gefühlt hat  er über das ganze Spiel hinweg jede Menge Situationen falsch beurteilt, meist zu unseren Ungunsten, aber nicht nur.
#
Nochmal gesehen.
Kein Elfer.
Kein Foul an Tuta.

Wie man so einen Stuss pfeifen kann.
Hätte er das an Tuta nicht gepfiffen hätten wir aber brutal den Kaffee auf heut.
#
Seit wann ist es regeltechnisch kein Foul mehr, wenn man jemandem von hinten ans Bein tritt? Dabei kommt es nicht darauf an, ob und wie sich Foul auf den Spielverlauf auswirkt.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass in letzter Zeit immer mehr Leute zu glauben scheinen, dass das anders sei. Wenn es aber tatsächlich so wäre, dürften ja Fouls abseits des eigentlichen Spielgeschehens gar nicht mehr geahndet werden.
#
Seit wann ist es regeltechnisch kein Foul mehr, wenn man jemandem von hinten ans Bein tritt? Dabei kommt es nicht darauf an, ob und wie sich Foul auf den Spielverlauf auswirkt.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass in letzter Zeit immer mehr Leute zu glauben scheinen, dass das anders sei. Wenn es aber tatsächlich so wäre, dürften ja Fouls abseits des eigentlichen Spielgeschehens gar nicht mehr geahndet werden.
#
Pithecophaga schrieb:

Seit wann ist es regeltechnisch kein Foul mehr, wenn man jemandem von hinten ans Bein tritt? Dabei kommt es nicht darauf an, ob und wie sich Foul auf den Spielverlauf auswirkt.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass in letzter Zeit immer mehr Leute zu glauben scheinen, dass das anders sei. Wenn es aber tatsächlich so wäre, dürften ja Fouls abseits des eigentlichen Spielgeschehens gar nicht mehr geahndet werden.


Meinst du jetzt das Foul an Tuta?
Da ist m.E. der Tritt nicht ursächlich für den Fall. Ist aber auch eher vertretbar als der Elfer.
#
Ich bin natürlich sehr zufrieden und glücklich mit unserem Auftritt, habe nichts zu meckern. Das erste Gegentor war keines, das zweite kann immer mal passieren. Auch DT alles richtig gemacht heute wieder.
Was mir neben dem überragenden Auftritt von Marmoush aufgefallen ist unter anderem:

1.  Kaua mit sehr ordentlichem Spiel. Das Zuspiel auf Tuta, das zur vermeintlichen Führung der Störche geführt hat, fand ich aber nicht so prickelnd. Auch die sonst so gelobten Abschläge und Abwürfe, das Mitspielen als "letzter Mann" sind mir heute nicht positiv aufgefallen. Dann bin ich mir noch nicht sicher, ob er eine Schwäche beim "Runterkommen" hat... Dafür ist die Strafraumbeherrschung ausgezeichnet, lässt die Bälle nicht prallen und macht einen sicheren Eindruck. Man muss wohl noch abwarten, um ihn besser beurteilen zu können. Eine gute Nr 2 ist er aber jedenfalls jetzt schon.

2. Dahoud entwickelt sich immer besser, er könnte sich als Glücksgriff erweisen, ist dabei Skhiri zu verdrängen.

3. Chaibi heute einmal mehr so lálá. Auch von Uzun war ich enttäuscht. Und schließlich habe ich mit Mario irgendwie ein Problem: jeder lobt ihn, aber ich bin anscheinend zu wenig Fachmann, um die positiven Beiträge zu erkennen. Er spielt meist zurück, auch in Momenten, wo sich nach vorne gute Optionen zeigen.



#
Bechtheim85 schrieb:

Ich bin natürlich sehr zufrieden und glücklich mit unserem Auftritt, habe nichts zu meckern. Das erste Gegentor war keines, das zweite kann immer mal passieren. Auch DT alles richtig gemacht heute wieder.
Was mir neben dem überragenden Auftritt von Marmoush aufgefallen ist unter anderem:

1.  Kaua mit sehr ordentlichem Spiel. Das Zuspiel auf Tuta, das zur vermeintlichen Führung der Störche geführt hat, fand ich aber nicht so prickelnd. Auch die sonst so gelobten Abschläge und Abwürfe, das Mitspielen als "letzter Mann" sind mir heute nicht positiv aufgefallen. Dann bin ich mir noch nicht sicher, ob er eine Schwäche beim "Runterkommen" hat... Dafür ist die Strafraumbeherrschung ausgezeichnet, lässt die Bälle nicht prallen und macht einen sicheren Eindruck. Man muss wohl noch abwarten, um ihn besser beurteilen zu können. Eine gute Nr 2 ist er aber jedenfalls jetzt schon.

2. Dahoud entwickelt sich immer besser, er könnte sich als Glücksgriff erweisen, ist dabei Skhiri zu verdrängen.

3. Chaibi heute einmal mehr so lálá. Auch von Uzun war ich enttäuscht. Und schließlich habe ich mit Mario irgendwie ein Problem: jeder lobt ihn, aber ich bin anscheinend zu wenig Fachmann, um die positiven Beiträge zu erkennen. Er spielt meist zurück, auch in Momenten, wo sich nach vorne gute Optionen zeigen.

1. Kaua: Ja, die Abschläge waren nicht so der Hit. Die Abwürfe dagegen alle stark. Auch war er als "letzter Mann" zweimal rechtzeitig draußen und konnte klären.
Offenbar ist das mit dem "Kommando" noch immer nicht ganz klar. Heute räumte er Koch ab.

2. Dahoud: er machte in der Tat dort weiter, wo er am Donnerstag aufgehört hatte: vielversprechend.

3. Chaibi/Uzun: ich sah Chaibi leicht verbessert, auf jeden Fall sehr engagiert. Was man von Uzun nicht sagen kann. Aber so spielte er die gesamte Saison in Nürnberg und schoss dabei 19 Tore.
Ich dachte, man könne ihn an Tempo und Intensität der BL etwas schneller gewöhnen, aber es braucht wohl noch etwas Zeit.
Götze: Da bin ich komplett bei dir. Ein, zwei gute Weiterleitungen, ansonsten wieder viele Rückpässe. Defensiv und zweikampftechnisch genauso wie Uzun praktisch nicht vorhanden, mit ein Grund, warum Kiel in der Schlussphase nochmal gefährlich werden konnte.

Gut gefallen hat mir auch noch Ebimbe. Mit großem Willen und Einsatz gespielt, auch wenn nicht alles gelang.
Die zwei AVs wieder bärenstark und vorbildlich im Einsatz. Und Tuta - neben Koch einfach eine Klasse besser als ohne Koch.
#
Wir sind Zweiter und keiner weiß warum...
#
Irgendwie fehlt noch die Absprache zwischen Kaua und seinen Vorderleuten bei Flanken in den Sechzehner. Anders als Trapp geht Kaua ja wirklich jedes Mal raus und ohne Kompromisse hin (sehr gut!), allerdings auf Kosten von Gehirnerschütterungen seiner eigenen Leute. Heute hats einmal Koch und einmal Theater erwischt.
#
Alphakeks schrieb:

Irgendwie fehlt noch die Absprache zwischen Kaua und seinen Vorderleuten bei Flanken in den Sechzehner. Anders als Trapp geht Kaua ja wirklich jedes Mal raus und ohne Kompromisse hin (sehr gut!), allerdings auf Kosten von Gehirnerschütterungen seiner eigenen Leute. Heute hats einmal Koch und einmal Theater erwischt.

Das hat Donnerstag leider nicht geklappt.
Aber ist ja noch ein junger Kerl.
Potential ist jedenfalls da.
#
Wir sind Zweiter und keiner weiß warum...
#
DerGeyer schrieb:

Wir sind Zweiter und keiner weiß warum...


Also ich weiß warum.
#
Wir sind Zweiter und keiner weiß warum...
#
DerGeyer schrieb:

Wir sind Zweiter und keiner weiß warum...

Jeder weiß warum.
4 von 5 Spielen gewonnen.
#
DerGeyer schrieb:

Wir sind Zweiter und keiner weiß warum...


Also ich weiß warum.
#
Ich auch

Besonderer Fact, wir sind gg Aufsteiger 12 Spiele ungeschlagen und diese Saison grad mal 18 Minuten in Rückstand gewesen
#
Wo ist unsere Diva hin? Letztes Jahr wäre die Mannschaft zerfallen. Die Jungs funktionieren als Team, stecken Rückschläge weg und haben auch einfach einen Lauf - manchmal auch das nötige Quäntchen Glück. Es ist zwar nicht alles perfekt, aber bisher machen immer wieder individuelle Glanzmomente einzelner Spieler die Schwächephasen im Team wett.  
Kommende Woche dann der FCB. Wäre doch ein Traum wenn wir denen zuhause mal wieder richtig den Zahn ziehen.
#
Ich freue mich erstmal über drei Punkte und den Auswärtssieg.
Aber ich habe manches gesehen, was unsererseits noch sehr verbesserungsbedürftig ist.
Die erste halbe Stunde ein Spiel auf ein Tor und dank Marmoush sind wir mit einem haltbaren Tor in Führuing gegangen.
Bei der Elfersituation konnte ich nicht genau sehen, ob Koch dem Holtby wirklich in die Hacken gelaufen ist und selbst wenn, Koch ist doch ein erfahrener Spieler, Holtby läuft nach außen und vom Tor weg, da muß man solche Aktionen einfach nicht riskiwren.
Und bei der vermeintlichen Kieler Führung habe ich kein Foul gesehen, aber Tuta hat das einzig richtige gemacht und sich fallen lassen und Stieler hat prompt gepfiffen....Santos darf ihn vor dem Strafraum so nie anspielen, viel zu hohes Risiko.
Dank der Wucht von Matanovic und seiner Kopfballstärke gehen wir wieder in Führung und kassieren postwendend den Ausgleich durch einen ambivalenten Ball.
Marmoush und Tuta haben letzendlich das Spiel durch ihre Tore entschieden und der gute Omar ist vorne unsere Lebensversicherung.
Trotz Top Verstärkungen hatten wir in der Defensive doch einige üble Wackler, die von stärkeren Gegnern als Kiel bestraft werden.
Ansonsten waren wir deutlich überlegen und haben verdient gewonnen, aber die Entstehung mancher Situationen geben mir doch zu denken und daran müssen wir dringend arbeiten.
#
Koch hinsichtlich des Elfmeters, der wohl berechtigt war*), einen Vorwurf zu machen, halte ich für ungerechtfertigt. Wenn ein Spieler bei relativ hohem Tempo so clever wie Holtby vor einem Verteidiger kreuzt, hat der Verteidiger, der dicht am Gegner bleiben muss, schlechte Karten. Es ist so gut wie unmöglich, in einer solchen Situation den Zusammenstoß zu vermeiden. Das ist in etwa so, wie wenn auf der Autobahn jemand ganz kurz und unangekündigt vor dir einschert und dabei bremst.

*) Das gilt aber nur, wenn man der Regelauslegung folgt, die sich eingebürgert hat und keine Rücksicht darauf nimmt, dass es sich bei den betreffenden angeblichen Fouls fast immer um vom "Foulenden" unbeabsichtigte Berührungen handelt, die letztlich bewusst von dem Kreuzenden herbeigeführt werden und sich vom angeblich Foulenden so gut wie nicht verhindern lassen.
#
DerGeyer schrieb:

Wir sind Zweiter und keiner weiß warum...

Jeder weiß warum.
4 von 5 Spielen gewonnen.
#
grossaadla schrieb:

DerGeyer schrieb:

Wir sind Zweiter und keiner weiß warum...

Jeder weiß warum.
4 von 5 Spielen gewonnen.



Ich habe das, angesichts des Gejaules nach Donnerstag, für Ironie gehalten.

Glaube immer noch, dass das eine scherzhafte Spitze war.
#
Kann man so sagen , war aber auch viel Leerlauf dabei , aber egal am Ende zählen die Punkte
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Kann man so sagen , war aber auch viel Leerlauf dabei , aber egal am Ende zählen die Punkte

Fand ich nichtmal. Fand das war ein gutes Auswärtsspiel.
Man muss bedenken dass sehr viel gegen uns gelaufen ist, ein zumindest diskutsbler Elfer gegen uns, allgemein gefühlt aus anderthalb  kritischen Situationen 2 Tore kassiert - und doch gewinnst du mit einem klaren Chancenplus zurecht und ohne Zittern in den letzten Minuten. Das Ganze ohne Edelkünstler Heki. Also ich bin da sehr zufrieden heute.

Marmoush war wieder Bombe, beeindruckende Entwicklung. Obwohl er nichtmal ansatzweise alle Bälke versenkt geht er mit 4 Scorerpunkten vom Platz.
Besondere Freude: Binnen weniger Tage das 2. Eckballtor, diesmal sogar lupenrein. Matanovic muss noch lernen, aber diese von ihm erhoffte Qualität zeigt er da, freut mich.
Bei Besiktas wirds spannend, in der Liga ohne Druck in 2 Bonusspiele. Passt.


Teilen