>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Besiktas

#
... ich nicht.
Im Profifußball kann es nur nach Leistung gehen sonst kommt Mißstimmung auf. Die Leistung von Santos war am Donnerstag bis auf das Gegentor hervorragend. Er hat mehr Potential als Trapp. Für mich gibt es keinen Grund morgen  den TW zu wechseln.
#
Nifunifa schrieb:

Im Profifußball kann es nur nach Leistung gehen sonst kommt Mißstimmung auf.

Trotzdem muss die beste 11 spielen, nicht die 11 besten Spieler.
#
Nifunifa schrieb:

Im Profifußball kann es nur nach Leistung gehen sonst kommt Mißstimmung auf.

#
SemperFi schrieb:

Ja, und ich behaupte mal, dass Santos da in unserer aktuellen Truppe, welches sehr erfolgreich das schnelle Umschaltspiel umsetzt, besser reinpasst als Trappo.
Aber ja, Toppmöller entscheidet und Trapp hat natürlich einige Verdienste im Verein und den darf man auch nicht so einfach absägen. Von daher bleibe ich dabei, dass Kaua die Europa-League spielen sollte und Trapp die Liga und den Pokal.
#
Ich ehrlichgesagt auch. Es wird Santos ganz sicher auch von Anfang an so kommuniziert worden sein: Trapp ist einer der Dienstältesten, Kapitän und mit einer Hand in der Nationalmannschaft. Wenn er gesund ist, ist er gesetzt. Da gibt es am Ende nur 0 oder 1.
Ich würde im Augenblick dieses Fass nicht aufmachen.

Was nicht heißt, dass man Kauas Leistung ignorieren kann und sollte. Hier muss man sich was überlegen und das klug moderieren. Gut, dass andere das machen müssen 😋
#
Knueller schrieb:

Trapp ist einer der Dienstältesten, Kapitän und mit einer Hand in der Nationalmannschaft.

Ich glaube nicht, dass Trapp noch mal NM spielen wird. Siehe #175
#
SemperFi schrieb:

Ja, und ich behaupte mal, dass Santos da in unserer aktuellen Truppe, welches sehr erfolgreich das schnelle Umschaltspiel umsetzt, besser reinpasst als Trappo.
Aber ja, Toppmöller entscheidet und Trapp hat natürlich einige Verdienste im Verein und den darf man auch nicht so einfach absägen. Von daher bleibe ich dabei, dass Kaua die Europa-League spielen sollte und Trapp die Liga und den Pokal.
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Diese Ansicht ist durchaus legitim.

Ich wollte nur betonen, dass es eben andere Faktoren als "pure  individuelle Leistung" gibt, die bei der Aufstellung  der besten Mannschaft eine Rolle spielen.
#
Santos wäre ziemlich dämlich sich 2-3 Jahre auf die Bank zu setzen. Der ist jetzt schon reif für eine Rolle als Stammtowart. Dann eben woanders.

Gruß
tobago
#
Tja, das Risiko geht man immer ein, wenn man ein großes Talent verpflichtet, gerade auf der Position Torwart.
Andererseits kommt Simoni nächsten Sommer zurück und man könnte Kaua dann für 1 oder 2 Jahre an einen ambitionierten Erstligisten aus Belgien, Holland oä verleihen, wenn seine Vertragslaufzeit entsprechend angepasst wird. Falls es sich im Verlauf dieser Saison nicht anders klärt.
#
philadlerist schrieb:

Ich denke Trapp wird sich nach der Verletzung von Ter Stegen wieder für die Nationalmannschaft empfehlen wollen. Insofern wird er auf jeden Fall auch die internationalen Spiele machen wollen. Und da er laut Dino unsere Nummer 1 ist, wird sich da nichts dran ändern, wenn er fit ist

Dann sollte Ihm aber vielleicht jemand so langsam mal den Zahn ziehen, wenn er wirklich diesen Anspruch hat. Selbstverständlich ist er Profi und bringt ja auch den nötigen Ehrgeiz mit, um sich diese Zielsetzung selbst zu geben. Aber unter Nagelsmann wird Trapp nicht mehr eingeladen. Da müssten sich dann schon wesentlich mehr deutsche Torhüter verletzen. Nagelsmann hat nun, neben Baumann und Nübel, auch noch Blaswich nominiert.
Trapp muss erstmal wieder zeigen, dass er konstant gute Leistungen bringen kann und von Verletzungen, die sich in letzter Zeit dann doch ein wenig häuften, verschont bleiben kann. Die Zeit von Torhütern, der Art von Kevin Trapp, geht so langsam zu Ende. Er ist einfach kein besonders gut mitspielender Torwart. Das wird auch einer der Hauptgründe sein, warum er unter Nagelsmann keine Berücksichtigung mehr fand und das wird er sich auch nicht mehr antrainieren können.

Außerdem wird Trapp bei der WM 2026 dann auch schon 36 Jahre alt sein und eventuell sogar keinen gültigen Vertrag mehr haben, wenn wir nicht mehr mit Ihm verlängern sollten.
Wenn Ter Stegen wieder fit wird und an seine Leistungen wieder anknüpfen kann, dann ist er wohl als klare Nummer 1 bei der WM 2026 vorgesehen. Dahinter wird dann sehr wahrscheinlich ein fast 30 jähriger Nübel als Nummer 2 nominiert sein und die Nummer 3 wird sicher kein 36 Jahre alter Kevin Trapp sein, sondern wahrscheinlich eher ein junges Torwarttalent. Vielleicht Atubolu von Freiburg.

#
Das ist sicher eine realistische Einschätzung, vor allem was Nagelsmanns Vorstellung von modermen Torwartspiel angeht.
Das heißt aber nicht, dass sich Trapp mit seinem Ehrgeiz daran hält und es nicht doch versuchen will. Da würde ich einfach mal abwarten, was Trappo selbst dazu sagt, wenn er im Herbst wieder in Topform käme. Ich schätze mal, dass er sich irgendwann dazu äußern wird.
#
Das ist sicher eine realistische Einschätzung, vor allem was Nagelsmanns Vorstellung von modermen Torwartspiel angeht.
Das heißt aber nicht, dass sich Trapp mit seinem Ehrgeiz daran hält und es nicht doch versuchen will. Da würde ich einfach mal abwarten, was Trappo selbst dazu sagt, wenn er im Herbst wieder in Topform käme. Ich schätze mal, dass er sich irgendwann dazu äußern wird.
#
philadlerist schrieb:

Ich gehe auch davon aus, dass er sich dazu äußern wird, da die Medien Ihn sicherlich auch darauf ansprechen werden, wenn seine Leistungen wieder stimmen sollten.
Aber andereseits sollte er auch medial so weit ein Profi sein, dass er sich diese Tür nie selber zuschlagen würde, indem er vor laufender Kamera zugeben würde, dass er sich nicht vorstellen kann, nochmal für den DFB Kader nominiert zu werden. Egal, was er privat denkt, wird er immer behaupten, dass er den Anspruch hat  und es eine Freude und Ehre ist, für die Nationalmannschaft nominiert zu werden.
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Diese Ansicht ist durchaus legitim.

Ich wollte nur betonen, dass es eben andere Faktoren als "pure  individuelle Leistung" gibt, die bei der Aufstellung  der besten Mannschaft eine Rolle spielen.
#
SemperFi schrieb:

Da hast du vollkommen recht.
Trapp ist selbstverständlich eine Vereinslegende und unser Kapitän, aber ich habe Ihn nie als das große Sprachrohr auf dem Platz erlebt. Das ist auch meist nicht sehr zielführend, wenn dies der Torwart machen muss, da er nunmal nicht wirklich dauernd mit dem ganzen Platz kommunizieren kann.
Zudem haben wir mit Kristensen und Koch mittlerweile auch ganz gute Leader auf dem Platz. Gerade Kristensen geht mit einer Dynamik, Kampfgeist und absolutem Siegeswillen in eine Partie, dass er stark an Hinteregger erinnert. Aber dazu noch eine sehr feine Technik mit sich bringt und dies sicher auch eindrucksvoll von dem Rest der Truppe wahrgenommen wird.
Aber ja, es würde wahrscheinlich auch wieder nur Unruhe in die Mannschaft bringen, wenn ein Leihspieler, der gerade mal ein paar Monate im Team ist, auf einmal die Vereinslegende als Kapitän ablöst und das wäre Trappo gegenüber halt auch einfach nicht fair.
Ist halt eine schwierige Situation, die sich aber sicher so manch anderer Verein gerade sehr wünschen würde.
#
SemperFi schrieb:

Da hast du vollkommen recht.
Trapp ist selbstverständlich eine Vereinslegende und unser Kapitän, aber ich habe Ihn nie als das große Sprachrohr auf dem Platz erlebt. Das ist auch meist nicht sehr zielführend, wenn dies der Torwart machen muss, da er nunmal nicht wirklich dauernd mit dem ganzen Platz kommunizieren kann.
Zudem haben wir mit Kristensen und Koch mittlerweile auch ganz gute Leader auf dem Platz. Gerade Kristensen geht mit einer Dynamik, Kampfgeist und absolutem Siegeswillen in eine Partie, dass er stark an Hinteregger erinnert. Aber dazu noch eine sehr feine Technik mit sich bringt und dies sicher auch eindrucksvoll von dem Rest der Truppe wahrgenommen wird.
Aber ja, es würde wahrscheinlich auch wieder nur Unruhe in die Mannschaft bringen, wenn ein Leihspieler, der gerade mal ein paar Monate im Team ist, auf einmal die Vereinslegende als Kapitän ablöst und das wäre Trappo gegenüber halt auch einfach nicht fair.
Ist halt eine schwierige Situation, die sich aber sicher so manch anderer Verein gerade sehr wünschen würde.
#
Die schwierige Situation siehst aber auch nur du.

Santos macht in den Spielen, was eine Nr 2 macht. Er ersetzt den Stammkeeper, weil der verletzt ist. Eine ähnliche Diskussion gab es doch auch schon mit Ramaj. Dieser hat sich aber bis jetzt auch bei Ajax nicht durchsetzen können.

Auch Ulreich hatte Neuer phänomenal vertreten, hat an die Nationalelftür geklopft. Hat beim FCB jemals ne TW Debatte stattgefunden?!
Und das die Qualitäten eines Trappo hier teilweise so verunglimpft werden, geht mir gegen den Strich.  Es wirkt ja so, als wenn er keinen Ball festhalten kann
#

Santos macht in den Spielen, was eine Nr 2 macht. Er ersetzt den Stammkeeper, weil der verletzt ist. Eine ähnliche Diskussion gab es doch auch schon mit Ramaj. Dieser hat sich aber bis jetzt auch bei Ajax nicht durchsetzen können.

Auch Ulreich hatte Neuer phänomenal vertreten, hat an die Nationalelftür geklopft. Hat beim FCB jemals ne TW Debatte stattgefunden?!
Und das die Qualitäten eines Trappo hier teilweise so verunglimpft werden, geht mir gegen den Strich.  Es wirkt ja so, als wenn er keinen Ball festhalten kann
#
franchise schrieb:

Glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der dies als schwierige, aber dadurch auch nicht gleichzeitig als unangenehme Situation bewertet.

franchise schrieb:

Santos macht seine Sache gut und darüber sind wir sicher alle sehr froh. Als Ramaj dies tun musste, war Trappo aber auch noch ein paar Jährchen jünger und eine baldige Wachablösung im Tor stand da auch noch nicht im Raum. Zumindest nicht für mich.
Bei Ajax hat er keine schlechten Leistungen gezeigt und in der letzten Saison 33 Spiele absolviert. Dann kam auf einmal der Bruch und er wurde in dieser Saison auf die Bank versetzt. Die genauen Gründe dafür kenne ich aber nicht.

franchise schrieb:

Solange Neuer beim FCB spielt, stellt er sich selbst auf. Es traut sich kein Trainer und auch kein Sportdirektor einen der bestbezahltesten Torhüter Europas auf die Bayern-Bank zu verbannen. Und die Debatte hat sehr wohl stattgefunden nach Neuer's unglücklichem Langlauf-Trip.

franchise schrieb:

Habe nie behauptet, dass er keinen Ball festhalten würde. Ich denke jeder, der sich seit Jahren mit unserer Eintracht beschäftigt, weiß genau welche Qualitäten und welche Schwächen Trappo hat.
Kaua ist eine andere Art Torhüter und ich würde mich einfach nur freuen, wenn er weiter hier bleibt und den Ehrgeiz hat, Trapp in den nächsten Jahren als die Nummer 1 abzulösen, damit unsere Vereinslegende in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann und ja dann eventuell als Torwarttrainer bei der Eintracht einsteigt. Dazu gehört dann aber nunmal auch, dass man Kaua seitens des Trainerstabs nicht nur in der Regionalliga einsetzt, bis Trapp sein Karriereende bekannt gibt.
#
franchise schrieb:

Glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der dies als schwierige, aber dadurch auch nicht gleichzeitig als unangenehme Situation bewertet.

franchise schrieb:

Santos macht seine Sache gut und darüber sind wir sicher alle sehr froh. Als Ramaj dies tun musste, war Trappo aber auch noch ein paar Jährchen jünger und eine baldige Wachablösung im Tor stand da auch noch nicht im Raum. Zumindest nicht für mich.
Bei Ajax hat er keine schlechten Leistungen gezeigt und in der letzten Saison 33 Spiele absolviert. Dann kam auf einmal der Bruch und er wurde in dieser Saison auf die Bank versetzt. Die genauen Gründe dafür kenne ich aber nicht.

franchise schrieb:

Solange Neuer beim FCB spielt, stellt er sich selbst auf. Es traut sich kein Trainer und auch kein Sportdirektor einen der bestbezahltesten Torhüter Europas auf die Bayern-Bank zu verbannen. Und die Debatte hat sehr wohl stattgefunden nach Neuer's unglücklichem Langlauf-Trip.

franchise schrieb:

Habe nie behauptet, dass er keinen Ball festhalten würde. Ich denke jeder, der sich seit Jahren mit unserer Eintracht beschäftigt, weiß genau welche Qualitäten und welche Schwächen Trappo hat.
Kaua ist eine andere Art Torhüter und ich würde mich einfach nur freuen, wenn er weiter hier bleibt und den Ehrgeiz hat, Trapp in den nächsten Jahren als die Nummer 1 abzulösen, damit unsere Vereinslegende in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann und ja dann eventuell als Torwarttrainer bei der Eintracht einsteigt. Dazu gehört dann aber nunmal auch, dass man Kaua seitens des Trainerstabs nicht nur in der Regionalliga einsetzt, bis Trapp sein Karriereende bekannt gibt.
#
1. natürlich siehst du da eine schwierige Situation, warum auch immer

Ernste Frage, warum sollte man genau jetzt den Kapitän der Mannschaft, der dazu vor der Saison bestimmt wurde auf die Bank setzen, nur weil ein Santos gute aber auch nicht phänomenale Leistungen zeigte (Besiktas außen vor)

2. wenn Ramaj so gut wäre, würde kein 40jähriger im Tor stehen

3. Ja ja der Neuer, absolut die nächste Blindpäse unter den Keepern

4. welche Schwächen hat den Trapp ggü Santos außer das agile Pflücken von Flanken. Ist er auf der Linie besser, als Sprachrohr von hinten heraus?! Seine langen Bälle sind statistisch gesehen auch schonmal schwächer. Und ob es einen Keeper auszeichnet, wenn er den Ball hinter das Standbein ziehen kann sehe ich auch noch nicht.
Das du jetzt Trapp sein baldiges Karriereende herbeiredest damit er schleunigst seinen Platz für Santos frei machen kann ist schon absolut frech.

Da Trapp VOR der Saison als Kapitän ins Amt gehoben wurde und auch hier Kontinuität ein wichtiges Wort ist, sage mir, warum wurde es nicht Koch, wenn Trapp schon fast mit dem Rollstuhl über den Platz fährt?!
#

Ernste Frage, warum sollte man genau jetzt den Kapitän der Mannschaft, der dazu vor der Saison bestimmt wurde auf die Bank setzen, nur weil ein Santos gute aber auch nicht phänomenale Leistungen zeigte (Besiktas außen vor)

4. welche Schwächen hat den Trapp ggü Santos außer das agile Pflücken von Flanken. Ist er auf der Linie besser, als Sprachrohr von hinten heraus?! Seine langen Bälle sind statistisch gesehen auch schonmal schwächer. Und ob es einen Keeper auszeichnet, wenn er den Ball hinter das Standbein ziehen kann sehe ich auch noch nicht.
Das du jetzt Trapp sein baldiges Karriereende herbeiredest damit er schleunigst seinen Platz für Santos frei machen kann ist schon absolut frech.

Da Trapp VOR der Saison als Kapitän ins Amt gehoben wurde und auch hier Kontinuität ein wichtiges Wort ist, sage mir, warum wurde es nicht Koch, wenn Trapp schon fast mit dem Rollstuhl über den Platz fährt?!
#
franchise schrieb:

Schwierig, aber nicht unangenehm schwierig. Ich rede hier nicht herbei, dass der Trainerstab gerade an der Situation am Verzweifeln ist, sondern, dass sich da sicher so einige Gedanken gemacht werden, aber dieses keine belastenden Gedanken sein werden.

franchise schrieb:

Wann genau habe ich geschrieben, dass der Kapitän unserer Mannschaft auf die Bank gesetzt werden soll?
Ich habe gesagt, dass man probieren könnte, dass Kaua die Europaleague bekommt und Trappo dafür in Liga und Pokal gesetzt wäre.  

franchise schrieb:

Das er aber auch keine Graupe ist, dürfte auch jedem klar sein, sonst hätten die Amsterdamer wohl kaum fünf Millionen Euro nach Frankfurt überwiesen. Vielleicht will man ja auch einfach nicht die restlichen drei Millionen überweisen und diese Zahlung ist vielleicht an eine gewisse Anzahl Spiele in einem gewissen Zeitraum gebunden. Vielleicht gab es auch einen Disput mit dem Trainer oder einem Mannschaftskollegen. Keine Ahnung.

franchise schrieb:

Auch das habe ich nie behauptet. Im Gegenteil. Für mich war Neuer jahrelang der weltbeste Torwart. Und sein Torwartspiel hat eine ganze Generation an Torhütern geprägt. Klar, baut auch er so langsam ab und je älter ein Profifußballer wird, umso häufiger kommt es nunmal auch zu Verletzungen. Auch bei Torhütern.
Und auch die Bayern werden schon sehr bald über den Nachfolger von Neuer nachdenken müssen. Im Moment würde ich sogar bezweifeln, dass er seinen Vertrag, welcher bis 2025 läuft, noch einmal verlängert bekommt. Und wenn, dann höchstens nur für ein Jahr und danach ist dann endgültig Schluss.

franchise schrieb:

Trapp ist kein besonders gut mitspielender Torhüter und ist zu zögerlich im Rauslaufen und auch beim Abfangen von Flanken. Vor allem nach seiner Rückenverletzung scheint er nicht mehr unbedingt das riskante Getümmel im Strafraum zu suchen, um einen Ball runter zu pflücken und verlässt sich da gerne auf seine Vorderleute. Zudem macht Trapp das Spiel sehr selten schnell, wovon wir mit dem aktuellen Kader aber sehr profitieren würden.

Trapp ist 34 und sein Vertrag läuft bis 2026. Zu dem Zeitpunkt wird er dann 36 Jahre alt sein. So langsam häufen sich die Verletzungen und ausgesorgt haben sollte er auch. Nicht jeder Torwart muss und will bis zu seinem 40. Lebensjahr zwischen den Pfosten stehen. Und ich habe in keinster Weise sein baldiges Karriereende herbeigesehnt, um Santos im Tor stehen zu sehen. Ich bin lediglich beruhigt, dass wir Santos im Kader haben und würde mir wünschen, dass er seine Chance durch Einsätze in den nächsten zwei Jahren bekommt und dadurch weiter an sich arbeiten kann, damit wir einen reibungslosen Torwartwechsel ohne große Sorgen erleben können. Wann auch immer dieser dann soweit ist.
Da ist es schon eher frech, was Du mir hier unterstellst oder einfach falsch in meine Aussagen hereininterpretierst.

franchise schrieb:

Auch hier habe ich nie behauptet, dass Trapp schon mit dem Rollstuhl über den Platz fährt und selbstverständlich ist es nachvollziehbar eine Vereinslegende, einen Europapokalsieger und einen offensichtlich beliebten Mannschaftskollegen als Kapitän zu bestimmen.
Ich habe lediglich erwähnt, dass ich Trapp auf dem Platz jetzt noch nicht so wirklich als Sprachrohr/Leader wahrgenommen habe und das immer ein bisschen schwierig finde, wenn der Torwart das Kapitänsamt inne hat, da er der gesamten Mannschaft halt nunmal nur bei Standards und in der Halbzeit eine Ansprache geben kann, weil er sonst viel zu weit weg vom Mittelfeld und der Sturmreihe steht.

Teilen