Hab mir auch zwischendurch wieder gedacht, dass der diese Saison eigentlich nahezu konstant starke Auftritte zeigt. Klar fällt das nicht so ins Auge wie wenn beispielsweise Marmoush wieder die nächsten Wunderdinge macht und spektakulär den Ball in den Winkel donnert, aber diese tolle Entwicklung von Tuta sollte man wirklich nochmal hervorheben. Zweikampfstark, präsent, konzentriert. Es haben ja viele Zweifel gehabt, ob er den nächsten Schritt macht und die Schwankungen doch noch reduziert kriegt (nehm mich da gar nicht raus), aber genau das passiert bisher in dieser Saison. Top!
Heute wurden unseren Jungs etwas völlig anderes abverlangt, nämlich einen harten Kampf anzunehmen gegen eine Mannschaft, die nahezu übers ganze Feld Manndeckung gespielt hat und ordentlich Lunge und Beine mitgebracht hat. Diese doch sehr massive Arbeit gegen jeden einzelnen ist man aus der Bundesliga nicht so gewohnt, da wird doch mehr in den Räumen verteidigt. In sofern empfand ich das Spiel heute als wertvolle Prüfung, sich auch solch einem Gegner entgegenzustemmen. Ob ich für diese Aufgabe ausgerechnet diesen Mittelfeldviereck mit Larsson, Dahoud, Götze und Uzun gestellt hätte? Eher nicht. In der zwoten Hz kamen ja dann auch noch mit Matanovic und Ebimbe zwei, die körperlich mehr dagegenhalten konnten. Beide haben aber nicht mehr so richtig ins Spiel gefunden wie Ekitiké.
Alles in Allem haben sich die Jungs gut geschlagen und sich auch von den Schauspieleinlagen der Prager Spieler nicht verunsichern lassen. Die Nerven behalten, die bessren Chancen erspielt und um den einen präzisen Schuss besser gewesen. Sehr schön ... ...
Bin froh, war einiges gutes dabei, die letzten 10 Minuten leider sehr instabil. Matanovic leider wieder ohne Impact aufs Spiel und Amenda für Theate zu bringen hätte ich nicht gemacht.
ein wichtiger und anhand der Chancen nicht völlig unverdienter Sieg gegen einen starken Gegner! Bei einigen Pragern dachte ich bei ihrem reflexartigen wälzen auf dem Boden, jeden Augenblick kommt der Krankenwagen Der Stadionsprecher in Dauerschleife wegen Pyro Ermahnung
Verdienter Sieg in einem extrem schwerem Spiel. Prag ist eine kampfstarke und sehr ballsichere Mannschaft die uns wirklich sehr gefordert hat.
Aus meiner Sicht eine sehr gute Leistung von fast allen. Götze fand ich jetzt nicht so prickelnd mit seinem Alibigekicke.
Und Trapp scheint unglaublich Spaß daran zu haben meinen Puls in die Höhe schnellen zu lassen, indem er seine seine Kollegen am liebsten in Bedrängnis oder halbhoch anspielt.
Hier wird vielfach von Arbeitssieg gesprochen und das ist auch nicht falsch. Aus meiner Sicht war es aber mehr als das. Mit Ausnahme der Schlussphase für mich unser bestes Spiel diese Saison. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir einen starken Gegner komplett kontrolliert, quasi keine Chancen zugelassen und selbst einige gute Gelegenheiten herauskombiniert. Das Passspiel war um Welten besser und sicherer als noch zu Saisonbeginn, teilweise wurde sich auf engstem Raum trotz starkem Gegnerdruck befreit. In der zweiten Halbzeit wurde es dann etwas weniger und die letzten 10 Minuten hätte man Prag nicht noch einmal so aufkommen lassen dürfen. Aber insgesamt war das eine prima Mannschaftsleistung.
Mit guter Chancenverwertung, wäre es ein perfektes Spiel von uns gewesen. Die letzten Spiele haben Kraft gekostet. Das hat man, besonders zum Schluss, gemerkt. Mit mehr Power, wären wir konzentrierter gewesen und hätten ein oder zwei der 100%igen verwertet. Mal sehen, was am Sonntag bei den Jungs noch im Tank ist. Schade, dass im Anschluss an das Spiel in Stuttgart, wieder Länderspiele sind. Am Ende der Saison werden alle Spieler auf dem Zahnfleisch gehen.
Nach dem Lob für die Mannschaft noch ein Blick auf die individuellen Leistungen:
Trapp hat uns am Ende den Sieg gerettet und auch sonst alle Bälle aufs Tor sicher gehalten. Beim Thema Strafraumbeherrschung inkl. Positionierung bei langen Bällen des Gegners gibt es aber in jedem Spiel Momente zum Luft anhalten.
Die Viererkette war durchweg stark. Aggressiv und clever in den Zweikämpfen, alle Flanken wurden gut wegverteidigt.
Im Mittelfeld war Larsson überragend. Immer anspielbereit und mit guten vertikalen Pässen. Götze und Dahoud weniger auffällig, aber dennoch wichtig. Nicht von ungefähr waren wir in dieser Besetzung deutlich passsicherer als in anderen Saisonspielen.
Offensiv war Marmoush ein ständiger Unruheherd, auch wenn längst nicht alles gelang. Der Freistoß war natürlich wie gemalt, besser geht es nicht. Knauff wie immer mit viel Leidenschaft und einigen guten Aktionen. Seine technischen Mängel verhindern aber leider oft, dass mehr daraus wird. Ein wenig abgefallen ist Uzun, der zwar sichtbar bemüht war, aber wenig Bindung zum Spiel hatte.
Die Wechsel haben dieses Mal nicht so wirklich gegriffen,. Da konnte keiner mehr Akzente setzen und es gelang nicht, den Prager Ansturm in der Schlussphase zu verhindern.
Das nächste mal gerne wieder etwas mehr Unterhaltung auf dem Platz, ich musste fast die ganze Zeit mit meinem Sitzbachbarn über Gott und die Welt reden 😎
Nochmal ein bisschen drumherum: Der Slavia-Block war ja (im Vergleich zu so manch anderen Gegnern, die wir auf europäischer Ebene hatten) schon sehr groß, laut und eindrucksvoll, ich weiß nur nicht wie ich das bewerten soll. Irgendwie düster, apokalyptisch, keine Farben und Fahnen. War das jetzt der schwarze Block oder eher Mussolinis Schwarzhemden? Keine Ahnung wie deren politische Ausrichtung ist.
Was ich bei uns sehr kraftvoll fand, waren die Wechselgesänge zwischen den Tribünen, S-G-E, schwarz-weiß-rot, aber das war ja nur eine kurze Episode. Würde mir so etwas öfter wünschen.
Kurz noch zum Spiel: Dieses Fokussierte, Konzentrierte bei Tuta ist mir auch aufgefallen. Noch einen Tick besser fand ich Larsson. Und an Collins werden wir noch viel Freude haben, wenn er mehr Erfahrung sammelt und Sicherheit gewinnt. Auch Dahoud sehe ich, wie viele andere hier, als solide Verstärkung.
Matanovic wieder, leider, ohne richtige Bindung zum Spiel, obwohl er von der Physis her schon ganz gut zum Gegner passte. Marmoush rannte sich leider sehr oft fest (Slavia schien gut vorgewarnt zu sein und ging meist mit 2,3 Mann auf ihn), aber der eine Geniestreich hat uns ja zum Glück ausgereicht. Trotzdem hätte ich auf das leichte Zittern in der Schlussphase gerne verzichten können.
Nochmal ein bisschen drumherum: Der Slavia-Block war ja (im Vergleich zu so manch anderen Gegnern, die wir auf europäischer Ebene hatten) schon sehr groß, laut und eindrucksvoll, ich weiß nur nicht wie ich das bewerten soll. Irgendwie düster, apokalyptisch, keine Farben und Fahnen. War das jetzt der schwarze Block oder eher Mussolinis Schwarzhemden? Keine Ahnung wie deren politische Ausrichtung ist.
Die haben ihr Gästekontingent komplett ausgeschöpft und waren nicht leise... Was mich nur gewundert hat: Auch im Heimbereich neben dem offiziellen Gästeblock waren Slavia-Fans, ein ganzer Block voll sogar. Der Gästeher, dann eine Pufferzone, dann der kleine Slavia-Block und direkt daneben (ohne Puffer) die Heimfans. Völlig sinnfrei...
Freue mich einfach über den neuerlichen Sieg, den ich so nicht unbedingt erwartet hatte. Die Mannschaft hat sich auf allen Ebenen stabilisiert, die jungen Spieler kratzen an den Stammplätzen, in der Mannschaft scheint es zu stimmen, im Verein ist Ruhe. Was will man mehr. Es wird sicher auch in dieser Saison nicht immer so weiter gehen (jedenfalls kann und darf man dies nicht erwarten), aber ich freue mich einfach über die jetzige Situation.
Was ich bei uns sehr kraftvoll fand, waren die Wechselgesänge zwischen den Tribünen, S-G-E, schwarz-weiß-rot, aber das war ja nur eine kurze Episode. Würde mir so etwas öfter wünschen.
Kurz noch zum Spiel: Dieses Fokussierte, Konzentrierte bei Tuta ist mir auch aufgefallen. Noch einen Tick besser fand ich Larsson. Und an Collins werden wir noch viel Freude haben, wenn er mehr Erfahrung sammelt und Sicherheit gewinnt. Auch Dahoud sehe ich, wie viele andere hier, als solide Verstärkung.
Matanovic wieder, leider, ohne richtige Bindung zum Spiel, obwohl er von der Physis her schon ganz gut zum Gegner passte. Marmoush rannte sich leider sehr oft fest (Slavia schien gut vorgewarnt zu sein und ging meist mit 2,3 Mann auf ihn), aber der eine Geniestreich hat uns ja zum Glück ausgereicht. Trotzdem hätte ich auf das leichte Zittern in der Schlussphase gerne verzichten können.
Die haben ihr Gästekontingent komplett ausgeschöpft und waren nicht leise... Was mich nur gewundert hat: Auch im Heimbereich neben dem offiziellen Gästeblock waren Slavia-Fans, ein ganzer Block voll sogar. Der Gästeher, dann eine Pufferzone, dann der kleine Slavia-Block und direkt daneben (ohne Puffer) die Heimfans. Völlig sinnfrei...
Das mit den vielen Gästen im Block neben der Pufferzone ist mir auch aufgefallen. Warum sie im Steher keine Fahnen hatten und keine Banner, von „Free Niki“ mal abgesehen (wer auch immer das ist und was ihm/ihr widerfahren ist) hat mich auch verwundert. Sie waren zahlreich und laut, meines Wissens ist nichts Negatives drumherum passiert. Eventuell eine Strafe? Oder wurde alles weggenommen beim Einlass? Man mutmaßte um mich herum auch, das wäre bei denen nicht üblich. Kann ich mir nicht vorstellen.
Nervenaufreibendes Spiel, weil ich immer damit gerechnet habe, dass Slavia Prag ein Tor macht. Bis auf die permanente Umfallerei und die permanente Pfeiferei vom englischen Schiedsrichter (!!!!) war das für mich ein begeistendes Spiel, das wir verdient gewonnen haben.
Tuta hat mich begeistert, Trapp war fast in alter Stärke, Marmoush - ei ja, Marmoush halt. Die ganze Mannschaft hat gespielt, gekämpft!
Was mir auch gefallen hat war der Support der Slavia Fans. Alles in schwarz im Stadion, laut wie Deep Purple! Respekt! Und was aus unserer NWK kam - wieder einmal vielen Dank! Kenne zwar die Texte der neuen "Liedchen" nicht, bin aber für den Wechselgesang immer sehr zu haben.
Am Sonntag in Stuttgart? Wir haben gewonnen, Stuttgart hat verloren. Vielleicht spielt das eine Rolle, auch bei einem Tag weniger Pause?
Kenne zwar die Texte der neuen "Liedchen" nicht, bin aber für den Wechselgesang immer sehr zu haben.
ich kenne die Texte auch nicht alle, aber gestern waren es nach meinem Empfinden überwiegend die "alten" Europa-Lieder und ich denke auch, genau deswegen war es wieder "besser" (gegen Pilsen z. B. fand ich es irgendwie "langweilig")
Wechselgesang brauche ich persönlich nicht, wenn es das mit dem Schalschwenken ist...
"S - G - E" oder "Schwarz - Weiß - Rot" hingegen über die Kurven/Gerade hinweg, fnide ich ziemlich cool
Real hatte dem querpass Toni wir haben den rückpass Mario. Bin mit der defensive rundum zufrieden. Offensiv muss mal mehr Diversität rein, immer nur den omar schicken wird auf Dauer nicht reichen. Apropos Omar, Ich will ein Kind von dir....der geilste typ
Für mich heute der beste Mann auf dem Platz
Hab mir auch zwischendurch wieder gedacht, dass der diese Saison eigentlich nahezu konstant starke Auftritte zeigt.
Klar fällt das nicht so ins Auge wie wenn beispielsweise Marmoush wieder die nächsten Wunderdinge macht und spektakulär den Ball in den Winkel donnert, aber diese tolle Entwicklung von Tuta sollte man wirklich nochmal hervorheben. Zweikampfstark, präsent, konzentriert.
Es haben ja viele Zweifel gehabt, ob er den nächsten Schritt macht und die Schwankungen doch noch reduziert kriegt (nehm mich da gar nicht raus), aber genau das passiert bisher in dieser Saison. Top!
Also ich hab da noch so einen Kostic Freistoß in Erinnerung, ähnliche Position, auch an die Unterkante der Latte geschnickt ...
An den musste ich auch denken.
Müsste das letzte Spiel von Rebic gegen Straßburg in der EL Quali 2019 gewesen sein.
Ob ich für diese Aufgabe ausgerechnet diesen Mittelfeldviereck mit Larsson, Dahoud, Götze und Uzun gestellt hätte? Eher nicht. In der zwoten Hz kamen ja dann auch noch mit Matanovic und Ebimbe zwei, die körperlich mehr dagegenhalten konnten. Beide haben aber nicht mehr so richtig ins Spiel gefunden wie Ekitiké.
Alles in Allem haben sich die Jungs gut geschlagen und sich auch von den Schauspieleinlagen der Prager Spieler nicht verunsichern lassen. Die Nerven behalten, die bessren Chancen erspielt und um den einen präzisen Schuss besser gewesen. Sehr schön ... ...
Das Heimspiel gegen PAOK wird wohl keiner von denen Live erleben. Richtig so, keinerlei Mitleid.
???
Sorry, falsch gelesen. Ging um das nächste Heimspiel, seit dem PAOK-Spiel stehen wir unter Bewährung.
Matanovic leider wieder ohne Impact aufs Spiel und Amenda für Theate zu bringen hätte ich nicht gemacht.
Bei einigen Pragern dachte ich bei ihrem reflexartigen wälzen auf dem Boden, jeden Augenblick kommt der Krankenwagen
Der Stadionsprecher in Dauerschleife wegen Pyro Ermahnung
Aus meiner Sicht eine sehr gute Leistung von fast allen. Götze fand ich jetzt nicht so prickelnd mit seinem Alibigekicke.
Und Trapp scheint unglaublich Spaß daran zu haben meinen Puls in die Höhe schnellen zu lassen, indem er seine seine Kollegen am liebsten in Bedrängnis oder halbhoch anspielt.
Gruß
Tobago
3 Punkte erzielt und somit
Ko-Phase geritzt. 👍
Also ich hab da noch so einen Kostic Freistoß in Erinnerung, ähnliche Position, auch an die Unterkante der Latte geschnickt ...
Müsste das letzte Spiel von Rebic gegen Straßburg in der EL Quali 2019 gewesen sein.
Trapp hat uns am Ende den Sieg gerettet und auch sonst alle Bälle aufs Tor sicher gehalten. Beim Thema Strafraumbeherrschung inkl. Positionierung bei langen Bällen des Gegners gibt es aber in jedem Spiel Momente zum Luft anhalten.
Die Viererkette war durchweg stark. Aggressiv und clever in den Zweikämpfen, alle Flanken wurden gut wegverteidigt.
Im Mittelfeld war Larsson überragend. Immer anspielbereit und mit guten vertikalen Pässen. Götze und Dahoud weniger auffällig, aber dennoch wichtig. Nicht von ungefähr waren wir in dieser Besetzung deutlich passsicherer als in anderen Saisonspielen.
Offensiv war Marmoush ein ständiger Unruheherd, auch wenn längst nicht alles gelang. Der Freistoß war natürlich wie gemalt, besser geht es nicht. Knauff wie immer mit viel Leidenschaft und einigen guten Aktionen. Seine technischen Mängel verhindern aber leider oft, dass mehr daraus wird. Ein wenig abgefallen ist Uzun, der zwar sichtbar bemüht war, aber wenig Bindung zum Spiel hatte.
Die Wechsel haben dieses Mal nicht so wirklich gegriffen,. Da konnte keiner mehr Akzente setzen und es gelang nicht, den Prager Ansturm in der Schlussphase zu verhindern.
Die haben ihr Gästekontingent komplett ausgeschöpft und waren nicht leise...
Was mich nur gewundert hat: Auch im Heimbereich neben dem offiziellen Gästeblock waren Slavia-Fans, ein ganzer Block voll sogar.
Der Gästeher, dann eine Pufferzone, dann der kleine Slavia-Block und direkt daneben (ohne Puffer) die Heimfans.
Völlig sinnfrei...
Die haben ihr Gästekontingent komplett ausgeschöpft und waren nicht leise...
Was mich nur gewundert hat: Auch im Heimbereich neben dem offiziellen Gästeblock waren Slavia-Fans, ein ganzer Block voll sogar.
Der Gästeher, dann eine Pufferzone, dann der kleine Slavia-Block und direkt daneben (ohne Puffer) die Heimfans.
Völlig sinnfrei...
Das mit den vielen Gästen im Block neben der Pufferzone ist mir auch aufgefallen.
Warum sie im Steher keine Fahnen hatten und keine Banner, von „Free Niki“ mal abgesehen (wer auch immer das ist und was ihm/ihr widerfahren ist) hat mich auch verwundert. Sie waren zahlreich und laut, meines Wissens ist nichts Negatives drumherum passiert.
Eventuell eine Strafe? Oder wurde alles weggenommen beim Einlass? Man mutmaßte um mich herum auch, das wäre bei denen nicht üblich. Kann ich mir nicht vorstellen.
Nervenaufreibendes Spiel, weil ich immer damit gerechnet habe, dass Slavia Prag ein Tor macht.
Bis auf die permanente Umfallerei und die permanente Pfeiferei vom englischen Schiedsrichter (!!!!) war das für mich ein begeistendes Spiel, das wir verdient gewonnen haben.
Tuta hat mich begeistert, Trapp war fast in alter Stärke, Marmoush - ei ja, Marmoush halt.
Die ganze Mannschaft hat gespielt, gekämpft!
Was mir auch gefallen hat war der Support der Slavia Fans.
Alles in schwarz im Stadion, laut wie Deep Purple! Respekt!
Und was aus unserer NWK kam - wieder einmal vielen Dank!
Kenne zwar die Texte der neuen "Liedchen" nicht, bin aber für den Wechselgesang immer sehr zu haben.
Am Sonntag in Stuttgart?
Wir haben gewonnen, Stuttgart hat verloren.
Vielleicht spielt das eine Rolle, auch bei einem Tag weniger Pause?
ich kenne die Texte auch nicht alle, aber gestern waren es nach meinem Empfinden überwiegend die "alten" Europa-Lieder und ich denke auch, genau deswegen war es wieder "besser" (gegen Pilsen z. B. fand ich es irgendwie "langweilig")
Wechselgesang brauche ich persönlich nicht, wenn es das mit dem Schalschwenken ist...
"S - G - E" oder "Schwarz - Weiß - Rot" hingegen über die Kurven/Gerade hinweg, fnide ich ziemlich cool
???
Sorry, falsch gelesen. Ging um das nächste Heimspiel, seit dem PAOK-Spiel stehen wir unter Bewährung.
Die zwei dicksten Chancen im Spiel hatten Knauff und Ekitike (die sie natürlich auch gerne machen dürfen)