>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Stuttgart

#
Was ein Wahnsinnsspiel, dramatischer kann ein Fußballspiel kaum verlaufen und enden. Da war wirklich alles drin, verschossene Elfer, Traumfreistöße, Alu-Treffer, Aufholjagden und eben dieser Schlusspunkt. Wechselbad der Gefühle, aber so hart das für Stuttgart auch ist am Ende, es war halt Abseits und dafür ist der VAR da und auch gut.
Momentum ist zur Zeit wohl das Stichwort in Bezug auf die Eintracht. Wir haben einen Lauf und aktuell eben auch im Zweifel das Matchglück auf unserer Seite (nimmt man den nicht gegebenen Elfmeter in Lev Mal raus).  Es gab dafür ja einige Beispiele, wie die zwar korrekten, aber knappen Abseitsentscheidungen in der Nachspielzeit bei Union und gestern, drei gehaltene Elfmeter und gestern auch Glück bei einigen VFB-Chancen, die knappen 1:0-Heimsiege gegen Riga und Prag, zuletzt mit dem späten Reflex von Trapp. Derzeit läuft eben vieles für uns.
Dass der Erfolg in Summe natürlich auch eine Frage der Qualität ist, ist auch klar. Wir sind in der Offensive jederzeit in der Lage, Tore zu schießen, zeigen da auch eine recht gute Effektivität und nutzen zwar nicht jede Chance, aber die Ausbeute ist insgesamt sehr positiv (die Statistik weisst sogar die beste Torquote bezogen auf die Anzahl der Abschlüsse der Liga für uns aus), wir brauchen also nicht allzu viele Chancen für unsere Tore.
On top kommen noch, und das freut mich besonders, Tore aus Standards. Das, was letztes Jahr so schmerzlich vermisst wurde und uns völlig abgegangen ist, inklusive Negativrekord Torlos-Ecken, kehrt sich derzeit geradezu in eine Stärke um und das ist unglaublich viel wert, weil Standards über eine Saison gesehen über eine ganze Stange an Punkten entscheiden. Der Führungstreffer von Ekitiké war bereits das vierte Tor nach einem Eckball, dazu der unglaubliche Freistoß-Hattrick von Marmoush sowie zwei oder drei weitere Treffer im Anschluss an Freistöße. Sehr positiv, das auf dem Gebiet eine deutliche Verbesserung eingetreten ist!
Gefallen tut mir auch nach wie vor die kämpferische Mentalität, wie die Jungs sich pushen bei abgewehrten oder geblockten Schüssen ist richtig geil anzusehen. Die Aussagen, dass die Chemie in der Mannschaft stimmt, ist selbst für Außenstehende regelrecht greifbar.  

Ich sehe es als gar nicht so schlimm an, dass es noch Dinge gibt, die noch nicht rund laufen oder wo noch offensichtlich Verbesserungspotenzial liegt; so bleiben die Jungs wenigstens am Boden. Dazu gehört sicherlich das Runterspielen von Führungen. Gegen Pilsen hatten wir diesen verschenkten zwei Tore-Vorsprung, diesmal sind wir zwar nochmal davon gekommen, aber wäre es wieder fast soweit gewesen, dass man ein vermeintlich sicheres Spiel abgegeben hätte. Es ist ein Stück weit auch erklärbar, wir haben halt eine sehr junge Truppe wo beim einen oder anderen Spieler noch die Abgezocktheit fehlt. Aber daraus müssen die Spieler lernen und vielleicht auch Toppmöller, der insgesamt ohne jede Frage ein prima Gespür bei Aufstellungen, Rotationen und oft auch bei Wechseln hat, aber zuletzt ein zwei Mal bei diesen ganz späten Wechseln in Führung liegend ein, zwei Mal nicht die ideale Wahl getroffen hatte.
Insgesamt aber Jammern auf hohem Niveau; auch wenn das gestern glücklich war - in Stuttgart musst du erstmal gewinnen, die sind schon eine gute Truppe und enorm heimstark. Und sieht man sich die letzten Wochen an, hätte es kaum besser laufen können; wir gehen mit einem ausgezeichneten Zwischenstand in die Länderspielpause, die uns nun wieder ganz gelegen kommt. Pokal weiter, Europacup voll auf Kurs und Zwischenrunde schon gesichert, Liga trotz 6 von 10 Spielen in der Fremde und schwerem Programm Rang 3. Es macht Spaß!
#
Diegito schrieb:

Chaibi hat jetzt mehrfach bewiesen das er null Impact bringt nach einer Einwechslung.
Er kann es einfach nicht. Es gibt Spieler die sind sofort auf Betriebstemperatur (Knauff z.b.) und es gibt Spieler die schaffen es mental nicht auf den Punkt da zu sein.
Wie oft denn noch?

3:0. 78. Minute. Diese Einwechslung kann man DT einfach nicht vorwerfen. Wie oft denn noch?
#
Streifenkarl schrieb:

Diegito schrieb:

Chaibi hat jetzt mehrfach bewiesen das er null Impact bringt nach einer Einwechslung.
Er kann es einfach nicht. Es gibt Spieler die sind sofort auf Betriebstemperatur (Knauff z.b.) und es gibt Spieler die schaffen es mental nicht auf den Punkt da zu sein.
Wie oft denn noch?

3:0. 78. Minute. Diese Einwechslung kann man DT einfach nicht vorwerfen. Wie oft denn noch?        

Vorwerfen nicht, aber das glücklichste Händchen hatte er mit der Einwechslung Chaibis definitiv nicht. Mich hatte dieser Move auch sehr verwundert, zumal der Vfbäääh da schon mächtig am Drücker war. Anstatt Chaibi habe ich eher mit Dahoud gerechnet, sprich, einen Spieler der mehr Zweikampfhärte Übersicht und Ruhe mitbringt. In den letzten zehn Minuten kamen wir überhaupt nicht mehr hinten raus. Von daher wäre es sicher nicht verkehrt gewesen einen defensiv orientierten Spieler zu bringen. Das Gleiche gilt übrigens für Bahoya. Nichts gegen den Bub, aber ihn in dieser Phase des Spiels zu bringen, war schon sehr riskant. Ich denke, gerade um Woltemade besser in den Griff zu bekommen wäre Amenda wohl die bessere Wahl gewesen.

So what, im Nachhinein ist man halt immer schlauer.
#
Omar muss aufpassen. Die Zahl seiner Ballverluste ist weiterhin exorbitant hoch.

Dies liegt zum einen an Eigensinn. Da steht er schon gegen zwei Gegenspieler, als der dritte hinzukommt, geht er dennoch ins Dribbling. Leidtragender in erster Linie Ekitiké, der sich gestern auch das eine oder andere Mal massiv beschwerte.
Gut, dass sich Knauff gestern einmal durchgesetzt hat, diesen Ball wollte Omar nämlich auch dringend haben.

Zum anderen trifft er insbesondere bei schnellen Gegenstößen oft die falsche Entscheidung, was dazu führt, dass das Umschaltspiel verpufft.

Es gibt auch Gegenbeispiele. Sein Pass auf Uzun gegen Bochum zum Beispiel. Oder seine schnellen Abspiele, sofort nach dem ersten Ballkontakt, auf Ekitiké, die zu Toren geführt haben. Er kann es also durchaus. Gestern war es - trotz seiner herausragenden Standards - etwas zuviel des Guten (Dribblings). Und die Chance in der 3. Minute darf er durchaus auch machen.
#
Omar muss aufpassen. Die Zahl seiner Ballverluste ist weiterhin exorbitant hoch.

Dies liegt zum einen an Eigensinn. Da steht er schon gegen zwei Gegenspieler, als der dritte hinzukommt, geht er dennoch ins Dribbling. Leidtragender in erster Linie Ekitiké, der sich gestern auch das eine oder andere Mal massiv beschwerte.
Gut, dass sich Knauff gestern einmal durchgesetzt hat, diesen Ball wollte Omar nämlich auch dringend haben.

Zum anderen trifft er insbesondere bei schnellen Gegenstößen oft die falsche Entscheidung, was dazu führt, dass das Umschaltspiel verpufft.

Es gibt auch Gegenbeispiele. Sein Pass auf Uzun gegen Bochum zum Beispiel. Oder seine schnellen Abspiele, sofort nach dem ersten Ballkontakt, auf Ekitiké, die zu Toren geführt haben. Er kann es also durchaus. Gestern war es - trotz seiner herausragenden Standards - etwas zuviel des Guten (Dribblings). Und die Chance in der 3. Minute darf er durchaus auch machen.
#
Sehe ich ganz genau so.
#
Ein starkes Bundesligaspiel von zwei wirklich guten Mannschaften. Der VfB hat mich wie schon letzte Saison sehr beeindruckt, die sind einfach wahnsinnig sicher im Passspiel und in ihren gesamten Abläufen. Dazu gefühlt auch ziemlich laufstark - wahrscheinlich packt gleich jemand eine Statistik aus, die das Gegenteil beweist. Unter dem Strich hätten die (mindestens) einen Punkt sicherlich verdient gehabt.

Nachdem Knauff das Ding vor der Linie rettet, habe ich eigentlich gedacht, das ist so ein Spiel, da kann Stuttgart noch Stunden lang anrennen und schießt kein Tor. Leider sieht Trapp nach sonst bärenstarker Leistung dann beim 3-1 einmal nicht gut aus und dann ging das Zittern doch noch los. Aber mit ein wenig Glück über die Ziellinie gebracht. Damit haben wir eine super Ausgangsposition, um uns bis zur Winterpause auf den vorderen Plätzen festzubeißen.
#
le god schrieb:

Unter dem Strich hätten die (mindestens) einen Punkt sicherlich verdient gehabt.

NIEMALS - Einfach Nein !
#
le god schrieb:

Unter dem Strich hätten die (mindestens) einen Punkt sicherlich verdient gehabt.

NIEMALS - Einfach Nein !
#
Ok, das mit dem verdient nehme ich zurück. Aber leistungsgerecht wäre ein Punkt für den VfB schon gewesen .
#
Schmidti1982 schrieb:

Mike 56 schrieb:

sgevolker schrieb:

Mike 56 schrieb:

mikulle schrieb:

Mike 56 schrieb:

Wieder ...konnten die Auswechselspieler ihre Vorgänger nicht ersetzen ...

Kann ich bei Knauff für Dina Ebimbe nicht nachvollziehen....

Ich meine das als Gesamtergebnis. Knauf war ok als Wechsel in der Pause. Bei uns kommt es leider oft vor das es keinen Schub von der Bank gibt.

Riga. Larsson kommt von der Bank und erzielt das Siegtor. Gladbach. Marmoush kommt von der Bank und erzielt das Siegtor, heute hat Knauff das 2:0 stark vorbereitet. Merkste selbst gell.

Das stimmt zwar sehe ich aber immer noch als Ausnahmen die eine langfristige Regel bestätigen. Die Regel ist heute, Prag und Pilsen. Sollte sich das wirklich ändern freue ich mich aber eigentlich ist das wie bei den Standards letztes Jahr.

Du nennst 3 Beispiele, sgevolker nennt 3 Gegenbeispiele.
Warum sind deine 3 Beispiele "die Regel" und seine die "Ausnahmen"?

Weil das ein Thema ist das sich schon lange hin zieht. Ich hätte auch Union nennen können z. B. Außerdem sind Einwechslungen von geschonten Spielern wie Omar oder Larson kein Beispiel für eine Bank die im Regelfall hilft.
#
Mike 56 schrieb:

Weil das ein Thema ist das sich schon lange hin zieht. Ich hätte auch Union nennen können z. B. Außerdem sind Einwechslungen von geschonten Spielern wie Omar oder Larson kein Beispiel für eine Bank die im Regelfall hilft.

Sondern? Genau das macht doch eine gute Bank aus. Du behauptest einfach was aus dem Bauch heraus und ich bringe ohne groß nachzudenken drei reale Gegenbeispiele aus der kürzesten Zeit die das Gegenteil beweisen. Da könnte man auch einfach mal ins grübeln kommen ob das denn so stimmt was man da behauptet.
#
Ok, das mit dem verdient nehme ich zurück. Aber leistungsgerecht wäre ein Punkt für den VfB schon gewesen .
#
le god schrieb:

Prima - Du hast es verstanden
#
Mike 56 schrieb:

Sondern? Genau das macht doch eine gute Bank aus. Du behauptest einfach was aus dem Bauch heraus und ich bringe ohne groß nachzudenken drei reale Gegenbeispiele aus der kürzesten Zeit die das Gegenteil beweisen. Da könnte man auch einfach mal ins grübeln kommen ob das denn so stimmt was man da behauptet.
#
sgevolker schrieb:

Mike 56 schrieb:

Larson sind keine Beispiele weil sie eigentlich nie von der Bank kommen.
#
#
Sehe ich auch so, aber Glück hat nur der Tüchtige und wer weiß wann wir wieder einmal so eine Saison spielen und ob es überhaupt so weitergeht.
#
sgevolker schrieb:

Mike 56 schrieb:

#
Mike 56 schrieb:

sgevolker schrieb:

Mike 56 schrieb:

Jetzt wird es echt schräg. Alternative Fakten?
#
Wilder Nummer. Glückliche 3 Punkte.
Die Wechsel von Toppmöller finde ich an sich gut, so bekommt keiner das Gefühl komplett außen vor zu sein. Dass Chaibi und Matanovic derzeit eigentlich keine wirklichen Alternativen sind, ist leider nicht von der Hand zu weisen, aber da müssen sich die anderen 8 Feldspieler auch an die Nase packen und selbst bei 3:0 keine 5 Prozent nachlassen. Hier ging es gut, gegen Pilsen hat es unnötig Punkte gekostet.
Hier und da fehlt wohl ein wenig Erfahrung und Abgezocktheit. Kommt alles noch und wird auch vom Trainerteam nochmal entsprechend angesprochen. Denke ich mal.
Aber es wäre ja auch nicht unsere Eintracht, wenn wir nicht auch mal sowas fabrizieren. Besser als die große Langeweile der letzten Saison
#
Nestor27 schrieb:

Die Wechsel von Toppmöller finde ich an sich gut, so bekommt keiner das Gefühl komplett außen vor zu sein. Dass Chaibi und Matanovic derzeit eigentlich keine wirklichen Alternativen sind, ist leider nicht von der Hand zu weisen, aber da müssen sich die anderen 8 Feldspieler auch an die Nase packen und selbst bei 3:0 keine 5 Prozent nachlassen. Hier ging es gut, gegen Pilsen hat es unnötig Punkte gekostet.
Hier und da fehlt wohl ein wenig Erfahrung und Abgezocktheit. Kommt alles noch und wird auch vom Trainerteam nochmal entsprechend angesprochen. Denke ich mal.
Aber es wäre ja auch nicht unsere Eintracht, wenn wir nicht auch mal sowas fabrizieren. Besser als die große Langeweile der letzten Saison

Sehe ich auch so! Im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer. Mal greifen die Wechsel und ein anderes Mal eben nicht so. Ich will da Dino gar nicht so einen großen Vorwurf machen. Er hat sich sicherlich bei den Aus-/Einwechslungen was bei gedacht. Gerade Matanovic sollte bestimmt in der Schlussphase mit seiner Körpergröße den ein oder anderen  Ball vorne festmachen. Hat halt nicht geklappt und das Chaibi den Ball, kurz vorm 2:3 Anschlusstreffer von Stuttgart, blöd klärt kann Dino Toppmöller auch nicht vorher wissen. Beim 2:3 durch Woltemade standen hinten in der Abwehr ja keine unerfahrenen Spieler (Tuta, Koch und Theate) auf dem Platz. Die hätten das allesamt in der Schlussphase besser verteidigen müssen. Da ist es mir zu einfach alles nur auf die Wechsel von Dino zu schieben. Der Wechsel von Knauff für Ebimbe hatte ja immerhin positive Signalwirkung...
#
Nestor27 schrieb:

Sehe ich auch so! Im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer. Mal greifen die Wechsel und ein anderes Mal eben nicht so. Ich will da Dino gar nicht so einen großen Vorwurf machen. Er hat sich sicherlich bei den Aus-/Einwechslungen was bei gedacht. Gerade Matanovic sollte bestimmt in der Schlussphase mit seiner Körpergröße den ein oder anderen  Ball vorne festmachen. Hat halt nicht geklappt und das Chaibi den Ball, kurz vorm 2:3 Anschlusstreffer von Stuttgart, blöd klärt kann Dino Toppmöller auch nicht vorher wissen. Beim 2:3 durch Woltemade standen hinten in der Abwehr ja keine unerfahrenen Spieler (Tuta, Koch und Theate) auf dem Platz. Die hätten das allesamt in der Schlussphase besser verteidigen müssen. Da ist es mir zu einfach alles nur auf die Wechsel von Dino zu schieben. Der Wechsel von Knauff für Ebimbe hatte ja immerhin positive Signalwirkung...
#
Als das 3:0 fiel, hatte Stuttgart 8-6 Torschüsse, wir waren bei den xG knapp vorne. In den 16. Minuten bis zu Chaibi's und Bahoya's Einwechslung war das Torschussverhältnis 7-1 und die xG hatten sich gedreht, darunter waren der Alutreffer von Demirovic und der Ball den Knauff vor der Linie klärt. Ich sehe einfach nicht wo Chaibi's Profil uns in der Situation helfen kann. Im Spielthread bin ich Chaibi und Matanovic angegangen aus der Emotion heraus beim 3:3, aber die trifft eigentlich keine Schuld. Sie wurden in eine Abwehrschlacht geworfen, obwohl sie nicht dafür gemacht sind, da hat man den beiden meiner Meinung nach einfach keinen Gefallen getan. Knauff und Götze sind zwar auch Spieler, die ihre Stärken in der Offensive haben, aber Knauff kann das eher mal mit seinem Einsatz kompensieren und Götze mit seiner Erfahrung und Cleverness. Die Idee, dass Matanovic vorne Bälle festmacht klappt doch bisher auch nur in der Theorie, in der Praxis wird er von den meisten Innenverteidigern locker wegverteidigt und wir haben deutlich bessere Chancen auf Entlastung wenn wir auf unsere Geschwindigkeit mit Marmoush und co. setzen. Was bei Matanovic auch echt auffällt ist, dass er keinen Druck in seine Schüsse bekommt, so dieses mal bei dem Klärungsversuch vor dem 1:3 den er genau in die Füße von Führich spielt, anstatt ihn auf die Tribüne zu schlagen.

Will jetzt aber auch nicht sagen, dass nur die Wechsel Schuld waren, wie gesagt 7-1 Torschüsse und zwei Riesenchancen in den 16 Minuten bevor wir wechselten. (Danach nochmal 7-1 Torschüsse übrigens) Es scheint ein generelles Problem zu sein bei klaren Führungen, gegen Pilsen, zwischenzeitlich gegen Bochum und eben jetzt. Und gegen Bochum gab es keine Auswechslungen, trotzdem stand es plötzlich 2:4. Ebenso hatte Pilsen auch vor der Auswechslung von Kristensen schon zwei Möglichkeiten auf den Anschluss. Da müssen wir einfach seriöser werden, trotzdem haben mich die Wechsel gestern nicht nur im Nachhinein irritiert, sondern schon als ich sie an der Seitenlinie habe stehen sehen und ich denke, dass ich da bei weitem nicht der einzige war. Chaibi und Matanovic waren keine Spieler für diese Situation, vor allem nicht in ihrer aktuellen Form, dabei bleib ich. Chaibi lieber mal wieder zu Beginn und Matanovic in anderen Spielsituationen wo der Auftrag nicht lautet "soll Bälle festmachen, wenn wir nur noch panisch nach vorn bolzen".

Im Endeffekt ging es geradeso gut, wir stehen auf Platz 3 und so tat es den Schwaben auch noch mehr weh. Ist ja auch was.
#
Im Nachhinein kann man die Wechsel sicherlich besser beurteilen, aber mitten im Spiel waren sie nicht "falsch".
- Götze und Knauff fand ich stark. Götze hat einige Bälle durch Stellungsspiel abgefangen und den Ball sicher gehalten, Knauff die hervoragende Vorarbeit und auch die Rettungsaktion.
- Bahoya hat gut verteidigt und sollte nach vorne für Entlastung sorgen. Da fehlt aber noch die Spielpraxis, die man eben nur in Spielen bekommt. Nach den nicht ganz gewollten Auswechslungen von Collins und Brown musste er sich auch in der Position und Spielweise umstellen.
- Chaibi und Matanovic waren unglücklich. Laut Heimspiel war Dahoud angeschlagen und somit keine wirkliche Option bzw. bei einem 3:0-Stand ein zu großes Risiko. Eine Einwechslung von Amenda hätte eine größere Umstellung in der Abwehr bedeutet, die ja bis dahin gut stand. Vielleicht wollte Dino das nicht riskieren.

Entscheidend für die Instabilität am Ende war für mich die Angeschlagenheit der Stammkräfte, vor allem bei Theate und Marmoush. Theates Krämpfe kamen ungelegen. Stuttgart dagegen hatte nicht nur ein Heimspiel ohne Anreise, sondern auch einen Tag mehr zur Erholung nach der CL.  Mit ihrer spielerischen Klasse und dem Heimpublikum war da am Ende mehr im Tank.
#
Ich fand den Sieg extrem glücklich. Anders als letzte Saison haben wir zurückgefunden zu den "alten Tugenden" und sind dazu in der Lage ein hinreißendes Umschaltspiel aufzuziehen.
Gleichzeitig gelingt es uns gegen spielstarke Gegner kaum, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
Wir verteidigen größtenteils zwar sehr solide, bekommen aber auf Grund dieser Schwäche trotzdem so gut wie jedes Spiel eine oder mehrere Gegentore.
Dass wir zum wiederholten Mal so absolut unfähig sind, bei einer komfortablen Führung, ein souveränes Zeitspiel aufzuziehen, ist schon erscheckend.
Über die Wechsel zweier formschwacher Offensivspieler für zwei Defensivpositionen in einer Phase in der man eigentlich darauf achten muss, eine gute Balance hinzubekommen und dem Gegner die Hoffnung zu nehmen, wurde alles gesagt. Das war völlig unnötig und ne klare Fehlleistung des Trainers. Auch das nicht zum ersten Mal.

Bei aller Freude über das Spektakel, die individuelle Qualität und die positiven Ergebnisse, macht mir die fehlende Balance in unserem Spiel zunehmend Sorge. Lass Marmoush länger ausfallen oder in eine Formkrise geraten und es ist ganz schnell Schluss mit lustig.
Matanovic ist bislang den Nachweis seiner Bundesligatauglichkeit schuldig geblieben, Chaibi kannst du in dieser Form schlicht nicht in den Kader nehmen. Auch Ebimbe zeigt mehr schwache als starke Auftritte. Uzun ist noch weit entfernt davon, eine ernstzunehmende Option zu sein.
Erfreulich ist die Entwicklung von Brown und Collins, wenngleich letzterer am Sonntag hart die Grenzen aufgezeigt bekommen hat. Er hat seine Seite, zugegeben gegen einen extrem starken Gegenspieler, in keiner Phase des Spiels dicht bekommen.
#
Ich fand den Sieg extrem glücklich. Anders als letzte Saison haben wir zurückgefunden zu den "alten Tugenden" und sind dazu in der Lage ein hinreißendes Umschaltspiel aufzuziehen.
Gleichzeitig gelingt es uns gegen spielstarke Gegner kaum, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
Wir verteidigen größtenteils zwar sehr solide, bekommen aber auf Grund dieser Schwäche trotzdem so gut wie jedes Spiel eine oder mehrere Gegentore.
Dass wir zum wiederholten Mal so absolut unfähig sind, bei einer komfortablen Führung, ein souveränes Zeitspiel aufzuziehen, ist schon erscheckend.
Über die Wechsel zweier formschwacher Offensivspieler für zwei Defensivpositionen in einer Phase in der man eigentlich darauf achten muss, eine gute Balance hinzubekommen und dem Gegner die Hoffnung zu nehmen, wurde alles gesagt. Das war völlig unnötig und ne klare Fehlleistung des Trainers. Auch das nicht zum ersten Mal.

Bei aller Freude über das Spektakel, die individuelle Qualität und die positiven Ergebnisse, macht mir die fehlende Balance in unserem Spiel zunehmend Sorge. Lass Marmoush länger ausfallen oder in eine Formkrise geraten und es ist ganz schnell Schluss mit lustig.
Matanovic ist bislang den Nachweis seiner Bundesligatauglichkeit schuldig geblieben, Chaibi kannst du in dieser Form schlicht nicht in den Kader nehmen. Auch Ebimbe zeigt mehr schwache als starke Auftritte. Uzun ist noch weit entfernt davon, eine ernstzunehmende Option zu sein.
Erfreulich ist die Entwicklung von Brown und Collins, wenngleich letzterer am Sonntag hart die Grenzen aufgezeigt bekommen hat. Er hat seine Seite, zugegeben gegen einen extrem starken Gegenspieler, in keiner Phase des Spiels dicht bekommen.
#
Ich muss da widersprechen. Uzun wäre sehr wohl eine Option gewesen. Er ist eher in der Lage den Ball festzumachen als Matanovic. Natürlich nur wenn er flach angespielt wird.
#
Im Nachhinein kann man die Wechsel sicherlich besser beurteilen, aber mitten im Spiel waren sie nicht "falsch".
- Götze und Knauff fand ich stark. Götze hat einige Bälle durch Stellungsspiel abgefangen und den Ball sicher gehalten, Knauff die hervoragende Vorarbeit und auch die Rettungsaktion.
- Bahoya hat gut verteidigt und sollte nach vorne für Entlastung sorgen. Da fehlt aber noch die Spielpraxis, die man eben nur in Spielen bekommt. Nach den nicht ganz gewollten Auswechslungen von Collins und Brown musste er sich auch in der Position und Spielweise umstellen.
- Chaibi und Matanovic waren unglücklich. Laut Heimspiel war Dahoud angeschlagen und somit keine wirkliche Option bzw. bei einem 3:0-Stand ein zu großes Risiko. Eine Einwechslung von Amenda hätte eine größere Umstellung in der Abwehr bedeutet, die ja bis dahin gut stand. Vielleicht wollte Dino das nicht riskieren.

Entscheidend für die Instabilität am Ende war für mich die Angeschlagenheit der Stammkräfte, vor allem bei Theate und Marmoush. Theates Krämpfe kamen ungelegen. Stuttgart dagegen hatte nicht nur ein Heimspiel ohne Anreise, sondern auch einen Tag mehr zur Erholung nach der CL.  Mit ihrer spielerischen Klasse und dem Heimpublikum war da am Ende mehr im Tank.
#
JayPeg schrieb:

Das stimmt, Knauff und auch Götze haben das gut gemacht.

Dennoch. In entscheidenden Momenten ist die notorische Zweikampfschwäche von Götze eben gefährlich. So musste er im eigenen Strafraum Führich passieren lassen, was zu der Großchance von Chabot und der oben erwähnten Rettungstat von Knauff führte.

Niemand erwartet, dass Götze Führich halten kann. Nur war Abwehrarbeit eben das Gebot der Stunde. Und im eigenen Strafraum, fast an der Torauslinie, muss ein erfahrener Spieler wie Götze in der Lage sein, den Pass Führichs in die Mitte zwingend zu verhindern.
#
JayPeg schrieb:

Dennoch. In entscheidenden Momenten ist die notorische Zweikampfschwäche von Götze eben gefährlich. So musste er im eigenen Strafraum Führich passieren lassen, was zu der Großchance von Chabot und der oben erwähnten Rettungstat von Knauff führte.

Niemand erwartet, dass Götze Führich halten kann. Nur war Abwehrarbeit eben das Gebot der Stunde. Und im eigenen Strafraum, fast an der Torauslinie, muss ein erfahrener Spieler wie Götze in der Lage sein, den Pass Führichs in die Mitte zwingend zu verhindern.
#
WürzburgerAdler schrieb:

JayPeg schrieb:

Also muss Götze den Pass jetzt zwingend verhindern oder kann niemand erwarten, dass er Führich halten kann?
Er hat nach seiner Einwechslung 6 von 9 Zweikämpfen gewonnen. Teilweise in Situationen, die in der Entstehung ebenso zu Großchancen hätten führen können. Dass man diesen Pass grundsätzlich verhindern kann ist doch klar. Genauso wie man 30 andere Situationen am Sonntag hätte verhindern können. Von deutlich defensiv erprobteren Spielern. Abgesehen davon, dass man in dieser Szene noch mind. 4 weitere Fehler im Defensivverhalten bei unterschiedlichen Spielern finden kann, die zur Großchance geführt haben. Ich finde jedoch hierzu keine expliziten Beiträge über Koch, Tuta, Theate und Co.

Für diesen Fall jetzt wieder extra einen Beitrag zu öffnen mit dem Stilmittel "das war gut, aber" ist doch überhöht.
Da hätte ich es noch eher nachvollziehen können, wenn Du dich über seinen langen Ball kurz vor Schluss beschwerst, mit dem er Marmoush ins 1gg1 hätte schicken können, vielleicht sogar müssen.
#
Versteh ich manche Beiträge hier richtig: letzte Saison war Euch das alles zu viel Ballbesitzgeschiebe und jetzt vermisst Ihr die stabile Langeweile, um so ein Spiel souveräner über die Zeit zu bringen?
Wie man's macht ... 🤷‍♂️

Ich fand das über weite Strecken ein hart umkämpftes Auswärtsspiel, bei dem sich unsere jungen Spieler gut geschlagen haben. Dass da am Ende die Stuttgarter noch mal aufkamen, ist ärgerlich, aber die Schwaben haben da dann auch kräftig Rückenwind von den Rängen gekriegt - etwas, dass wir in unserer Hütte ja auch immer noch mal als 12ten Mann in die Waagschale werfen. Und dass die Cannstädter Vizemeister auch net komplett blind spielen und einen der wahrscheinlich drei besten Trainer haben, kann man ruhig mal zugeben. Zweimal Latte, zwei Abseitstore und zwei reguläre. Die Schwaben haben dazu beigetragen, dass dies ein sehr unterhaltsames Fußballspiel geworden ist. Eins, das wir gewonnen haben.

Dino und die Jungs werden noch viel lernen müssen, aber genau solche Spiele werden ihnen helfen, die nächsten Schritte zu machen. Einer ist ihnen schon mal gelungen: nachdem der Rest des Spieltages vorher schon gut für uns gelaufen war, haben unsere Spieler am frühen Sonntagabend ein altes Diva-Problem überwunden: nämlich immer dann zu verkacken, wenn man einen guten Schritt nach oben machen kann.

Von daher: weiter so, Jungs, solange Ihr ein Tor mehr schießt als ihr bekommt, ist für mich das meiste in Ordnung. Toll gekämpft, auch gegen ein aufgepeitschtes Publikum in den letzten zehn Minuten und trotz eines Schiris, der auch nicht viel zum Glück beigetragen hat. Auwärtssieg bei einem tollen Gegner, drei wichtige Punkte und ein klein wenig Luft zum 7. Platz geschaffen.
Ich find's super! Nur die SGE!

#
WürzburgerAdler schrieb:

JayPeg schrieb:

Also muss Götze den Pass jetzt zwingend verhindern oder kann niemand erwarten, dass er Führich halten kann?
Er hat nach seiner Einwechslung 6 von 9 Zweikämpfen gewonnen. Teilweise in Situationen, die in der Entstehung ebenso zu Großchancen hätten führen können. Dass man diesen Pass grundsätzlich verhindern kann ist doch klar. Genauso wie man 30 andere Situationen am Sonntag hätte verhindern können. Von deutlich defensiv erprobteren Spielern. Abgesehen davon, dass man in dieser Szene noch mind. 4 weitere Fehler im Defensivverhalten bei unterschiedlichen Spielern finden kann, die zur Großchance geführt haben. Ich finde jedoch hierzu keine expliziten Beiträge über Koch, Tuta, Theate und Co.

Für diesen Fall jetzt wieder extra einen Beitrag zu öffnen mit dem Stilmittel "das war gut, aber" ist doch überhöht.
Da hätte ich es noch eher nachvollziehen können, wenn Du dich über seinen langen Ball kurz vor Schluss beschwerst, mit dem er Marmoush ins 1gg1 hätte schicken können, vielleicht sogar müssen.
#
RGW6789_ schrieb:

Dass man diesen Pass grundsätzlich verhindern kann ist doch klar.

Nichts anderes habe ich gesagt. Schließlich ging Führich nicht im Vollspeed auf ihn zu, sondern befand sich ja schon fast im Toraus.
Im Übrigen wäre es schön, wenn du den Kontext beachten würdest. Es ging darum, ob DT richtig ausgewechselt hatte und nicht um Tuta, Koch oder Theate.

Teilen