>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Hoffenheim

#
Barfußkicker Waldemar schrieb:

Wahi ist eben auch nicht der Schnellste

Also, bevor Du irgendeinen Blödsinn schreibst, wäre es in den letzten Tagen ein sehr sehr leichtes gewesen, sich dahingehend zu informieren, dass Wahi genau das Gegenteil ist, nämlich sehr, sehr schnell und ziemlich exakt auf einem Level mit Marmoush und Heki, was die Geschwindigkeit angeht.

Das ist doch auch genau eines der Kriterien, für die MK in nahezu jedem seiner Transfers steht. Natürlich bestätigen Ausnahmen da die Regel, bevor jetzt jemand mit Beispielen kommt (z. B. Chaibi)
#
Bommer1974 schrieb:

Natürlich bestätigen Ausnahmen da die Regel, bevor jetzt jemand mit Beispielen kommt (z. B. Chaibi)

Der hat im Gegensatz zu Wahi den Rückwärtsgang drin😉😂
#
Gefühlt is es eine Niederlage, und auch die Leistung war bescheiden muss man ehrlich sagen. So schmerzhaft ein Ausgleich in Minute 95 is, so leistungsgerecht war das Tor ehrlicherweise.
So verärgert ich bin, sollte man dennoch festhalten, dass wohl jeder von uns 4 Siege und 1 Remis aus den ersten 5 Pflichtspielen wohl dankend unterschrieben hätte. Heute kam hinzu: Uns fehlt neben Marmoush(bzw seinem Ersatz) noch Hojlund und Brown, die heut wertvoll gewesen wären.
Freudiger wirds dadurch nicht, man ärgert sich über die nicht genutzte Riesenchance. Aber weiter gehts. Integriert rasch Wahi, dann gehts gegen Wolfsburg um die Wurst. Rom is kein Priospiel, gebt der 2. Reihe die Chance und guckt was rauskommt, für Top 8 reichts selbst bei ner Niederlage zu 95%.
#
Hui, wie schnell doch bei einigen wieder die Daumen nach unten gehen... 😳

SAP hat vor allem offensiv schon ein paar ordentliche Fußballer am Start, mit denen sie nicht soweit unten stehen sollten (doch, sollen sie natürlich, nein, eigentlich sollen die gar nicht irgendwo stehen). Spätestens ab Hz. 2 haben die dann vor allem ihre linke Seite überladen und so hatte immer wieder dieser Jurašek Riesenplatz zum Flanken. Dachte bei Tutas Einwechslung eigentlich, dass das die taktische Reaktion darauf ist. Geändert hat sich nichts. Die Dinger kamen oft scharf mitten ins Gedränge. Hat unsere letzte Linie zwar grundsätzlich gut erstmal wegverteidigt, die zweiten Bälle im Rückraum waren aber irgendwann alle bei denen. Da wurden die Zuordnungswege lang.

Ja, Entlastung haben die Einwechsler nur denen gebracht, die raus durften. Wobei bei Bahoya nicht viel gefehlt hat und sein Antritt beim praktisch einzigen Entlastungskonter in den letzten 20 min wäre die richtige Entscheidung gewesen. Passwege waren da zu.

Die Idee mit Matanovic bei starkem Gegnerdruck soll sicher die sein, dass er lange Befreiungsschläge festmacht und auf tatsächlich schnelle Spieler ablegt. Hat heute sogar einmal geklappt. Einmal... in wieviel Spielen? Wirklich ein bisschen ein Jammer.

Für die Gesamtbelastung (in einer Top-Gesamtsituation gerade) wäre die direkte Quali fürs Euro-Achtelfinale schon ziemlich wichtig.

Wird schon.
#
Heute hat man gemerkt, dass es für 6-7 Spieler keine wirklich gleichwertigen Alternativen im Kader gibt.So mussten die meisten ins vierte Spiel in 15 Tagen gehen, das hat man den Jungs schon angemerkt. Es muss einem ein bisschen grauen vor den nächsten beiden Partien, die ja auch innerhalb der nächsten Woche kommen. Hoffentlich kommen Brown, Höjlund und Dahoud in den nächsten Tagen zurück, damit Larsson, Theate und Skhiri mal Verschnaufpausen bekommen.
#
Hui, wie schnell doch bei einigen wieder die Daumen nach unten gehen... 😳

SAP hat vor allem offensiv schon ein paar ordentliche Fußballer am Start, mit denen sie nicht soweit unten stehen sollten (doch, sollen sie natürlich, nein, eigentlich sollen die gar nicht irgendwo stehen). Spätestens ab Hz. 2 haben die dann vor allem ihre linke Seite überladen und so hatte immer wieder dieser Jurašek Riesenplatz zum Flanken. Dachte bei Tutas Einwechslung eigentlich, dass das die taktische Reaktion darauf ist. Geändert hat sich nichts. Die Dinger kamen oft scharf mitten ins Gedränge. Hat unsere letzte Linie zwar grundsätzlich gut erstmal wegverteidigt, die zweiten Bälle im Rückraum waren aber irgendwann alle bei denen. Da wurden die Zuordnungswege lang.

Ja, Entlastung haben die Einwechsler nur denen gebracht, die raus durften. Wobei bei Bahoya nicht viel gefehlt hat und sein Antritt beim praktisch einzigen Entlastungskonter in den letzten 20 min wäre die richtige Entscheidung gewesen. Passwege waren da zu.

Die Idee mit Matanovic bei starkem Gegnerdruck soll sicher die sein, dass er lange Befreiungsschläge festmacht und auf tatsächlich schnelle Spieler ablegt. Hat heute sogar einmal geklappt. Einmal... in wieviel Spielen? Wirklich ein bisschen ein Jammer.

Für die Gesamtbelastung (in einer Top-Gesamtsituation gerade) wäre die direkte Quali fürs Euro-Achtelfinale schon ziemlich wichtig.

Wird schon.
#
Hogan Klee schrieb:

Matanovic wird in meinen Augen nicht eingewechselt, weil er für die Situation in Führung (= Möglichkeit zu kontern) der richtige Mann wäre. Sondern weil er schlicht und einfach der einzige echte Stürmer neben Ekitike im Kader war. Das wird mit Wahi jetzt natürlich besser, aber wenn man mal mit zwei Stürmer startet, bleibt weiterhin nur Matanovic zum Nachlegen.
#
Hogan Klee schrieb:

Matanovic wird in meinen Augen nicht eingewechselt, weil er für die Situation in Führung (= Möglichkeit zu kontern) der richtige Mann wäre. Sondern weil er schlicht und einfach der einzige echte Stürmer neben Ekitike im Kader war. Das wird mit Wahi jetzt natürlich besser, aber wenn man mal mit zwei Stürmer startet, bleibt weiterhin nur Matanovic zum Nachlegen.
#
Ja, das ist so. Trotzdem bekommt er ja sicher eine spieltaktische Idee mit auf den Weg bzw. Toppmöller wird eine haben, wenn er ihn bringt. Sowas geht ja auch. Haller hat das top gemacht damals. Gegenwärtig sieht man das in der Buli gut bei Woltemade vom VfB. Hoher Ball kommt, wird festgemacht, sauber abgelegt auf 'nen Schnellen, er selbst hat dann wieder Raum, weil sich die gegnerische defense erstmal in Richtung Ball orientiert.

Klar, der lange Ball in seinen Vollsprint ist bei Matanovic total sinnlos.

Und das andere (s.o.) klappt halt auch nicht. 🤷🏼‍♂️
Alphakeks schrieb:

Hogan Klee schrieb:

Matanovic wird in meinen Augen nicht eingewechselt, weil er für die Situation in Führung (= Möglichkeit zu kontern) der richtige Mann wäre. Sondern weil er schlicht und einfach der einzige echte Stürmer neben Ekitike im Kader war.

#
Also ich glaube, dass wir das Ding mit Marmoush gewonnen hätten, er hat einfach gefehlt.

Somit ist 1 Punkt gut. Es wird einige Zeit vergehen, bis die Mannschaft den Weggang verkraft haben wird. Wir sollten uns besser anschnallen meine ich, es ziehen Wolken auf.

Euch allen eine gute Woche.
#
Also ich glaube, dass wir das Ding mit Marmoush gewonnen hätten, er hat einfach gefehlt.

Somit ist 1 Punkt gut. Es wird einige Zeit vergehen, bis die Mannschaft den Weggang verkraft haben wird. Wir sollten uns besser anschnallen meine ich, es ziehen Wolken auf.

#
Brave schrieb:

Gott sei Dank haben wir einen Wolkenbrecher. Wahi wird exakt das Element zurückbringen. Nein, nicht direkt auf diesem irren Niveau. Aber auf einem, welches uns glaube/hoffe ich dennoch Freude macht.
#
Was mich noch aufgeregt hat war die Szene wo sich Trapp verletzt hat. Warum kann man da nicht früher abpfeifen? Hlodzek war glasklar im Abseits und läuft dann gefühlte drölf Sekunden auf unser Tor zu. Da muss der VAR auch mal die Eier haben dazwischenzufunken, dann wäre der Zusammenprall nicht passiert. Und ein fitter Trapp hätte das 2:2 möglicherweise verhindert.

Ich weiß, meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten hat mich Stegemann mit seinem Team angenehm überrascht. Souverän und fast ohne Fehler.
#
Mehr als einen Punkt hatte die Eintracht heute auch nicht verdient. Auch wenn es extrem bitter war in der Nachspielzeit noch den 2:2 - Ausgleich gefangen zu haben. In der ersten Hälfte hatten wir außerdem dem Elfertor von Ekitikè nichts in der Offensive an Chancen. Hoffenheim war dagegen gefährlicher (Lattenschuss und noch ein, zwei kleinere Chancen). Der Ausgleich war in der zweiten Halbzeit nur noch ne Frage der Zeit. Die Eintracht konnte zwar nochmal einen schönen Gegenstoß zum 1:2 machen, leider aber wurden wir danach immer passiver und Hoffenheim drückte uns in die Defensive. Die Eintracht bekam keinerlei Entlastung mehr hin. Hoffenheim hatte ja, vor der SGE-Führung, schon Chancen durch Stach und dem Riesending von Kramaric an den Pfosten. Tja und dann kam halt doch noch das Tor von Hlozek in der Nachspielzeit....
Mit dem Punkt müssen wir am Ende leben.
#
Mund abbutze, weiter geht's.
Leider ein verdientes remis, auch wenn es sich so spät richtig doof anfühlt.

Bin trotzdem Stolz auf die Adler, wahnsinns Leistung insgesamt bis hierher. Solche Spiele gehören halt zur Kernkurve.
Euch eine gute Woche.

Lg
#
Exil-Hesse schrieb:

Mund abbutze, weiter geht's.
Leider ein verdientes remis, auch wenn es sich so spät richtig doof anfühlt.

Dem widerspreche ich. Unverdientes Remis für unsere Mannschaft. Dafür war die Leistung besonders in HZ 2 einfach nur schlecht. Und natürlich ist ein unverdienter Punkt am Ende mehr wert, als gut gespielt und verloren zu haben.

Wo ich Dir aber zustimme, ist, dass wir über den Verlauf der Hinrunde mit viel Pech beim BvB und den Pillen, sowie über den Beginn der BuLi RR und Platz 2 in der EL-Tabelle stolz auf das Team sein können.

Wenn ich jetzt noch zwei Wünsche äußern dürfte:

1. Mindestens ein Unentschieden bei der Roma AS mitnehmen

2. Zusätzlich zu dem Transfer von Elye Wahi noch den Mattias Kvistgarden   verpflichten.
#

#
Brave schrieb:

Also ich glaube, dass wir das Ding mit Marmoush gewonnen hätten

Das ist ja müßig, das zu diskutieren....

Ich denke, das Spiel könnte man auch ohne ihn gewinnen, wenn die durchaus bestehenden Räume konsequenter genutzt worden wären...

Was hier ja schon häufig angesprochen wurde, war das fehlende Tempo am Ende.

Wenn man hinten rein gedrängt wird, was auch gegen Hoffenheim durchaus passieren kann, muss man im meinem Augen das Spiel hinten raus, was uns in letzter Zeit viel besser gelingt, perfektionieren und dann schnelle Spieler auf außen schicken und so versuchen, Konter zu nutzen. Das war zu passiv womöglich auch der Kraft und Psyche geschuldet. Also keine großer Vorwurf.

Stattdessen wurde am Ende mit Thimmy und aus der Mitte nur noch panisch raus gebolzt und Hoffenheim hat ein ums andere mal in Ruhe oder auch schnell-schnell neu angreifen können... Mich hat das sehr geärgert. Bälle halten hat nicht mehr stattgefunden.

Ferner war mein erster Gedanke, dass Kevin den an guten Tagen auch halten kann. Sein linkes Bein war seltsam langsam und passiv. Der Verletzung geschuldet?

Aber nochmal. Ich schaue mir die Tabelle an und freue mich. Jetzt schlagen wir Wolfsburg, weil wir wieder konzentrierter werden. In Rom kann man rotieren in meinen Augen... Alles rosig
#
Brave schrieb:

Also ich glaube, dass wir das Ding mit Marmoush gewonnen hätten

Das ist ja müßig, das zu diskutieren....

Ich denke, das Spiel könnte man auch ohne ihn gewinnen, wenn die durchaus bestehenden Räume konsequenter genutzt worden wären...

Was hier ja schon häufig angesprochen wurde, war das fehlende Tempo am Ende.

Wenn man hinten rein gedrängt wird, was auch gegen Hoffenheim durchaus passieren kann, muss man im meinem Augen das Spiel hinten raus, was uns in letzter Zeit viel besser gelingt, perfektionieren und dann schnelle Spieler auf außen schicken und so versuchen, Konter zu nutzen. Das war zu passiv womöglich auch der Kraft und Psyche geschuldet. Also keine großer Vorwurf.

Stattdessen wurde am Ende mit Thimmy und aus der Mitte nur noch panisch raus gebolzt und Hoffenheim hat ein ums andere mal in Ruhe oder auch schnell-schnell neu angreifen können... Mich hat das sehr geärgert. Bälle halten hat nicht mehr stattgefunden.

Ferner war mein erster Gedanke, dass Kevin den an guten Tagen auch halten kann. Sein linkes Bein war seltsam langsam und passiv. Der Verletzung geschuldet?

Aber nochmal. Ich schaue mir die Tabelle an und freue mich. Jetzt schlagen wir Wolfsburg, weil wir wieder konzentrierter werden. In Rom kann man rotieren in meinen Augen... Alles rosig
#
Bommer1974 schrieb:

In Rom kann man rotieren in meinen Augen

Dafür hätte man am Do mehr Tore vorlegen müssen. Mal schauen wer überhaupt fit ist. Brown und Wahi können ja nicht spielen.
#

#
Brave schrieb:

Gegen Union sah es ähnlich aus  und  da war Marmoush  dabei.
Wir sind nicht mit 18 Siegen Tabellenerster.
Den  Dezember hatten  wir auch  mit  Marmoush.

Die ganze Mannschaft  hatte heute zu wenig Zugriff.
Das passiert, wenn eben nicht jeder am  Anschlag spielt.
Der fehlende Zugriff ging heute von vorne bis hinten  durch und das hatten wir  auch mit  Marmoush ab und an.

#
Brave schrieb:

Die ganze Mannschaft  hatte heute zu wenig Zugriff.
Das passiert, wenn eben nicht jeder am  Anschlag spielt.
Der fehlende Zugriff ging heute von vorne bis hinten  durch und das hatten wir  auch mit  Marmoush ab und an.

#
SemperFi schrieb:

Brave schrieb:

Vor allem bringt es jetzt nichts nach jedem nicht gewonnenen Spiel Marmoush hinterher zu weinen.
Wenn Ekitike so weiter macht, wird er im Sommer der nächste Abgang werden. Das ist doch für die Eintracht nichts neues.

Donnerstag ist auf jeden Fall eine harte Nummer. Die englischen Wochen tun jetzt schon weh. Da ist es sehr ärgerlich, dass Chaibi, Matanovic und Co einfach nicht ins Rollen kommen. Zumal sie ja bereits bewiesen haben, dass sie es können.
#
Wir hatten schon einige glückliche Siege diese Saison. Heute eben nicht und das verdient. Trotzdem natürlich bitter in der 95 Minute...

Matanovic und Chaibi habe ich auch schwach gesehen. Den Angriff/Konter über Bahoya kann man auch besser zu Ende spielen und am Ende den Deckel drauf machen....

Schade - aber wir stehen blendend da. Hört jetzt hier bitte mal auf nur zu mosern, weil man mal krumm Glück hat
#
Bommer1974 schrieb:

Wir hatten schon einige glückliche Siege diese Saison. Heute eben nicht und das verdient. Trotzdem natürlich bitter in der 95 Minute...

Matanovic und Chaibi habe ich auch schwach gesehen. Den Angriff/Konter über Bahoya kann man auch besser zu Ende spielen und am Ende den Deckel drauf machen....

Schade - aber wir stehen blendend da. Hört jetzt hier bitte mal auf nur zu mosern, weil man mal krumm Glück hat

Da hast Du recht, wegen fehlenden "Spielglücks", auch wegen des Zeitpunkts des Ausgleichs sollten wir uns nicht beschweren. Aber man sollte dringlichst seine Lehren ziehen. Die Mannschaft ohne Marmoush ist nicht mal ansatzweise vergleichbar: es fehlen in einer Person:
-einer der besten Standardschützen der Liga, sowohl was Ecken, als auch direkte Freistöße und Elfmeter angeht
-ein herausragender Umschaltspieler/Konterspieler, der alleine aufgrund seiner Schnelligkeit alleine für Entlastung sorgen kann
-Der beste Vorbereiter
Durch Knauffs/Uzuns Aufrücken in die 1. Elf wird zudem die Bank geschwächt. Wir brauchen mehr als nur einen Spieler, um Omar zu ersetzen.
#
Bommer1974 schrieb:

Da hast Du recht, wegen fehlenden "Spielglücks", auch wegen des Zeitpunkts des Ausgleichs sollten wir uns nicht beschweren. Aber man sollte dringlichst seine Lehren ziehen. Die Mannschaft ohne Marmoush ist nicht mal ansatzweise vergleichbar: es fehlen in einer Person:
-einer der besten Standardschützen der Liga, sowohl was Ecken, als auch direkte Freistöße und Elfmeter angeht
-ein herausragender Umschaltspieler/Konterspieler, der alleine aufgrund seiner Schnelligkeit alleine für Entlastung sorgen kann
-Der beste Vorbereiter
Durch Knauffs/Uzuns Aufrücken in die 1. Elf wird zudem die Bank geschwächt. Wir brauchen mehr als nur einen Spieler, um Omar zu ersetzen.
#
DoctorJ83 schrieb:

Wir brauchen mehr als nur einen Spieler, um Omar zu ersetzen.

Gegen Dortmund ist es sehr gut gelungen, Budapest war kein Gradmesser. Auf Dauer würde ich zustimmen. Ein weiterer Stürmer würde uns sehr gut tun. Gerne auch als Leihe und mit etwas Erfahrung. Matanovic tut man keinen Gefallen damit ihn bei so einem Spiel einzuwechseln in der Hoffnung er könnte für Entlastung sorgen.
#
Bommer1974 schrieb:

-Der beste Vorbereiter
#
DoctorJ83 schrieb:

Durch Knauffs/Uzuns Aufrücken in die 1. Elf wird zudem die Bank geschwächt.

´Wenn Brown fit ist  und Wahi bereit, sitzen die beiden auf der Bank (ohne Rotation)
#
DoctorJ83 schrieb:

Wir brauchen mehr als nur einen Spieler, um Omar zu ersetzen.

Gegen Dortmund ist es sehr gut gelungen, Budapest war kein Gradmesser. Auf Dauer würde ich zustimmen. Ein weiterer Stürmer würde uns sehr gut tun. Gerne auch als Leihe und mit etwas Erfahrung. Matanovic tut man keinen Gefallen damit ihn bei so einem Spiel einzuwechseln in der Hoffnung er könnte für Entlastung sorgen.
#
Trotzdem komisch, wenn man nicht in Führung lag, kamen sie wenigstens zu Chancen, aber nach der Führung wird einfach das Spiel komplett abgegeben, auch schon in einigen Spielen mit Marmoush zuvor. Da muss man weiter nach vorne spielen. Merkwürdig dass die vielen mitgekommenen Zuschauer nicht mehr beflügelt haben, neben den Erfolgserlebnissen. Die Hoffenheimer vom Donnerstag waren richtig tot, wie man die so aufbauen kann ist echt überflüssig gewesen. Auch diese lächerliche Nichtstimmung dort muss doch eigentlich eine Auswärtsmannschaft beflügeln, wo die VIP Tribüne zu großen Teilen des Spiels halbleer ist, keiner die Spielernamen mitruft und auch nicht aufsteht, das ist doch tote Hose dort, warum hat da die Fanunterstützung gar nix gebracht?
#
Bommer1974 schrieb:

Dafür hätte man am Do mehr Tore vorlegen müssen. Mal schauen wer überhaupt fit ist. Brown und Wahi können ja nicht spielen.
#
sgevolker schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Ich bin sicher, wir kommen auch bei einer Niederlage weiter und auf wenn wir bei welcher Konstellation auch immer treffen ist doch eh Schall und Rauch

Teilen