>

Nachbetrachtung zum Sieg in Amsterdam

#
Das war ganz schön nervenaufreibend und nach den beiden letzten Spielen habe ich mit allem gerechnet, aber nicht mit einem Sieg in Amsterdam!
#
Schmidti1982 schrieb:

Wenn wir es uns leisten können, Spieler wie Ebimbe und Hojlund nicht mal im Kader zu haben

Na ja, hätten wir einen Wechsel mehr machen können, wäre Hojlund im EL-Kader.
Dass  er nicht dabei ist, hat ja keine Leistungsgründe, sondern war erst Verletzung und  jetzt eben Regularien.
#
SemperFi schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Wenn wir es uns leisten können, Spieler wie Ebimbe und Hojlund nicht mal im Kader zu haben

Na ja, hätten wir einen Wechsel mehr machen können, wäre Hojlund im EL-Kader.
Dass  er nicht dabei ist, hat ja keine Leistungsgründe, sondern war erst Verletzung und  jetzt eben Regularien.

Ist mir klar, aber dennoch haben wir kein Problem in der Kaderbreite, worum es eigentlich ging.
Batshuayi, Nkounkou und Dahoud saßen noch, draußen, Koch nicht fit, Amenda auch nicht dabei.
Ich vermute, dass viele Spieler aus unserer "zweiten Reihe" in vielen anderen Bundesligateams Stamm spielen würden.
#
Hmmm.... Ajax Platz 1 .. Wir vergeigen 1:8 gegen Platz 1 & 2 hier...
Entweder wir waren heute echt stark oder die echt schwach. Mir fehlt gerade das Mittelmaß.

Zum Spiel:
Für mich eine grundsätzlich abgeklärte Leistung, die ersten und letzten 10 Minuten mal ausgenommen. In der Summe vrrdienter Auswärtssieg. Könnte spannend werden nächste Woche 😀
#
Exil-Hesse schrieb:

Entweder wir waren heute echt stark oder die echt schwach. Mir fehlt gerade das Mittelmaß.

Zum Spiel:
Für mich eine grundsätzlich abgeklärte Leistung, die ersten und letzten 10 Minuten mal ausgenommen. In der Summe vrrdienter Auswärtssieg. Könnte spannend werden nächste Woche 😀

Naja Platz 3 in Deutschland gegen Platz 1 in den Niederlanden. Das macht ja schon nen Unterschied in welchem Land du gerade auf Platz 1 bist. Pyramids FC führt gerade auch die Ägyptische Tabelle an und ich würde denken, dass wir die schlagen sollten.

Zum Spiel: die erste hz war wild, die zweite kontrolliert. Das gilt weitestgehend für beide Mannschaften. Wir hatten die klareren Chancen und haben deswegen verdient gewonnen. Aber durch ist das noch lange nicht. Die haben schon Qualität! Also konzentriert ins Rückspiel. Bis dahin darf man sich aber auch einfach mal freuen. Auwärtssieg in Amsterdam ist so oder so Mega. Auch wenn’s „nur“ Holland ist
#

Zum Spiel:
#
Exil-Hesse schrieb:

Die einen spielen Europaleague und die anderen CL.
Ich denke, das beschreibt den Unterschied ganz gut.
#
Nicht alles rund, aber das war eine ganz andere Energie heute. Und darum geht's, so kann es wieder in die richtige Richtung gehen.

Verdienter Sieg, unsere Eintracht war heute die bessere Mannschaft.
#
Gutes Zeichen der Mannschaft. Gerade nach den zwei deutlichen Schlappen war der frühe Rückstand ein heikler Moment, in dem Mannschaften auch umfallen können. Ist die Eintracht aber nicht. Sie hat eine Reaktion gezeigt und dann wirklich sich als standhaft erwiesen, das kann wertvoll sein für die nächsten Wochen, auch für den Kopf.  

Gerade im intensiven ersten Abschnitt nach der wackeligen Anfangsphase starke Passagen und viele gefährliche Abschlüsse, inklusive  überfälligem Ausgleich; nach der Pause war das Spiel insgesamt etwas kontrollierter, trotzdem auch da noch hier und da gute Angriffe woe die Gelegenheit von Ekitiké oder eben das 2-1.
Amsterdam hatte dann auch noch ein, zwei Chancen aber diesmal hatten wir dann auch das Glück des Tüchtigen.  
Zugegebenermaßen war ich bei Knauff und Bahoya auch ein bisschen skeptisch, aber die haben ihre Sache heute gut gemacht; Topmöllers Aufstellung hat diesmal gegriffen. Sonderlob an Theate, der in einer eingangs wackeligen, aber sich im Laufe des Spiels immerhin stabilisierenden Hintermannschaft herausragte.
Das Ganze ist zwar zu wenig, um vom halber Miete zu sprechen, aber ne gute Ausgangslage ist es allemal. Und dass Henderson den Niederländern auch noch fehlt, is sicher kein Nachteil.
Noch wichtiger ist aber der Bundesligaalltag gegen Union! Hoffe, das Selbstvertrauen tut auch für die Aufgabe gut.
#
Was mir heute nicht so gefallen hat:
Trappo bei der Bogenlampe vorm 1:0 einfach nicht entschlossen genug.
Hat er auf Skhiri spekuliert? Wenn ja, sollte er seine Mitspieler besser kennen, denn der ist jetzt nicht für Kopfballzweikämpfe in der Defensive bekannt. Also muss er da mMn an Brobbey ran und ihm den Ball vom Kopf wischen

Auch gab es zwei oder drei Situationen, wo Trapp bei langen Bällen des Gegners vor unsere Box erst rauskommt und sich dann wieder nach hinten orientiert, obwohl er den Ball jeweils locker hätte ablaufen können. Stattdessen lässt er es auf ein defensives Laufduell unserer Abwehrspieler ankommen, was jedesmal zu Gunsten der Holländer ausging.
Völlig überflüssig. Das strahlt nicht unbedingt Souveränität aus

Zum Glück ist er mit Spielverlauf stabiler geworden und ist dann in der Schlussphase auch mal aus seinem kasten rausgekommen um das zu tun, was er beim ersten Tor verpasst hatte.
Ich hoffe, dass er ab jetzt wieder souveräner wird. Wir brauchen ihn da als Kapitän

In der Anfangsphase hat aber nicht nur Trapp nach seiner Form gesucht, auch Tuta und Collins mussten erstmal ins Spiel finden. Was aber auch mit Spielverlauf immer besser geworden ist
#
Auch zu loben:
Ein wirklich interessanter Freistoßtrick
Alle Spieler drücken die letzte Linie richtung 5er
Götze legt den Ball einmal quer rüber vor den 16er
Larsson nimmt an, legt sich die Kugel zurecht und zieht aus 22 Metern ab
Ja, klar, da gehört auch das Glück dazu, dass Brobbey da noch sein Rübe reinhält und unhaltbar abfälscht
Aber die ganze Freistoß-Ausführung war ne gute Variante
#
Auch zu loben:
Ja, klar, da gehört auch das Glück dazu, dass Brobbey da noch sein Rübe reinhält und unhaltbar abfälscht
#
philadlerist schrieb:

Auch zu loben:

Nicht das erste Mal diese Saison. Standards sind wirklich stark verbessert.
#
Wer eine tolle Leistung gebracht hat ist DT. Er hatte einen klaren Matchplan der aufgegangen ist. Es gibt einige Spieler die ihre Chance genutzt haben. Deshalb war der Sieg auch klar verdient
#
Exil-Hesse schrieb:

Zum Spiel:

Naja Platz 3 in Deutschland gegen Platz 1 in den Niederlanden. Das macht ja schon nen Unterschied in welchem Land du gerade auf Platz 1 bist. Pyramids FC führt gerade auch die Ägyptische Tabelle an und ich würde denken, dass wir die schlagen sollten.

Zum Spiel: die erste hz war wild, die zweite kontrolliert. Das gilt weitestgehend für beide Mannschaften. Wir hatten die klareren Chancen und haben deswegen verdient gewonnen. Aber durch ist das noch lange nicht. Die haben schon Qualität! Also konzentriert ins Rückspiel. Bis dahin darf man sich aber auch einfach mal freuen. Auwärtssieg in Amsterdam ist so oder so Mega. Auch wenn’s „nur“ Holland ist
#
Shah0405 schrieb:

Exil-Hesse schrieb:

Zum Spiel:

In der Spitze ist die holländische Liga vielleicht nicht auf dem Niveau wie Bayern und Bayer (zZ), aber die ersten drei vier von denen würden bei uns auch um die Europaplätze mitspielen. Ich glaube aber auch, dass solche Vergleiche auf uns bezogen eh nichts bringen, denn unsere Eintracht muss gegen jeden Gegner arbeiten, um am ende erfolgrich zu sein. Und das haben die Jungs heute echt gut gemacht: gearbeitet, gekämpft, gelaufen
Dafür haben sie sich jedes Lob verdient
#
Wer eine tolle Leistung gebracht hat ist DT. Er hatte einen klaren Matchplan der aufgegangen ist. Es gibt einige Spieler die ihre Chance genutzt haben. Deshalb war der Sieg auch klar verdient
#
Lass das nicht das Hämmerchen hören. Obwohl der hat heute wahrscheinlich seine Zugangsdaten verlegt.
#
Eine gute Leistung mit verdienten Ausgang.
Schwache Anfangsphase mit verdienten Rückstand, dann aber gleich gut das Spiel an sich gerissen. Gefährlich wurde es für uns danach meistens nur noch, wenn wir uns durch Rumgepasse hinten das Leben selber schwer gemacht haben.
Die 2. Hz hätte ich mir etwas druckvoller gewünscht, das Ergebnis gibt der Mannschaft und dem Trainer aber Recht.
Jetzt am Sonntag unbedingt Union wegehauen und in der Liga wieder in die Spur kommen!
#
Lustig fande ich heute den Brobbey - der hat sich ja schon auf dem Platz, dann in der HZ und sogar nach dem Spiel nochmal beschwert, wie böse Collins ihm da einen Ellenbogencheck gegeben hat.

Der war offenbar sehr in seinem Gerechtigkeitsgefühl getroffen. Dabei hat man aus den Bildern nicht mal einen "Treffer" gesehen. Verzerrte Wahrnehmung von dem Kollegen...
#
Exil-Hesse schrieb:

#
Luzbert schrieb:

Exil-Hesse schrieb:

Ich hatte das Gefühl das uns die Spielweise von Ajax entgegen gekommen  ist. Sie spielen sehr offensiv und schnell aber nicht zu schnell das wir nicht hinterher kommen würden (wie z.b.  gegen Leverkusen), hinten offenbarten sie große Lücken in die wir fast locker hineinstoßen konnten. Hinzu kam noch das sie uns körperlich nicht abkochen konnten und mit zunehmender Spielzeit immer mehr Respekt vor uns hatten. Bis auf die letzten 10 min hatte man ja lange das Gefühl das Ajax mit nem Unentschieden zufrieden wäre.
Das ist sicherlich keine Ajax-Mannschaft vor der man Angst haben muß und wahrscheinlich ist es eine der eher schwächeren Ajax-Generationen der letzten 30 Jahre.
Was nicht heißen soll das sie uns nicht weh tun können. Sollten wir im Rückspiel nicht am Anschlag spielen kann es natürlich schwierig werden...
#
PhillySGE schrieb:

Fehlende Kaderbreite. keinerlei Impulse durch die Wechsel. Alle Einwechselspieler unauffällig bis extrem schwach (Brown) Dadurch unnötiges Gezitter durch Passivität. Hätte nicht sein müßen, da streckenweise sehr dominanter Auftritt. Schwache erste 10 Minuten, danach ein richtig geiles Spiel, bis man sich in HZ2 zurück gezogen hat

Ich kann die Behauptung der fehlenden Kaderbreite nicht mehr lesen. Jeder der eingewechselten Spieler hat den Anspruch Stammspieler zu sein und hat auch ordentlich Ablöse gekostet. Wenn wir es uns leisten können, Spieler wie Ebimbe und Hojlund nicht mal im Kader zu haben, dann hat man keinen schmalen Kader. Aber es ist schon auffällig, dass unsere Einwechsler zu selten für Entlastung sorgen.
#
Schmidti1982 schrieb:

PhillySGE schrieb:

Fehlende Kaderbreite. keinerlei Impulse durch die Wechsel. Alle Einwechselspieler unauffällig bis extrem schwach (Brown) Dadurch unnötiges Gezitter durch Passivität. Hätte nicht sein müßen, da streckenweise sehr dominanter Auftritt. Schwache erste 10 Minuten, danach ein richtig geiles Spiel, bis man sich in HZ2 zurück gezogen hat

Ich kann die Behauptung der fehlenden Kaderbreite nicht mehr lesen. Jeder der eingewechselten Spieler hat den Anspruch Stammspieler zu sein und hat auch ordentlich Ablöse gekostet. Wenn wir es uns leisten können, Spieler wie Ebimbe und Hojlund nicht mal im Kader zu haben, dann hat man keinen schmalen Kader. Aber es ist schon auffällig, dass unsere Einwechsler zu selten für Entlastung sorgen.

dein letzter satz ist doch der knackpunkt: ablösesummen und selbst formulierte ansprüche sind gut und schön, nutzen aber alles nix, wenn am ende des tages das rauskommt, was bei unseren einwechselungen regelmäßig rauskommt, nämlich, dass sich ein deutlicher qualitätsabfall bemerkbar macht und das große zittern beh´ginnen darf, ob das gut geht oder nicht...
#
Verdienter Sieg aber am Ende wieder zu passiv
#
die Diva ist wieder da
Statt erwarteter Klatsche meinerseits und Depri Stimmung im STT nach der Aufstellung ein richtig gutes Spiel!
#
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Ich denke nicht dass das etwas mit Passivität zu tun hat. Man weiß doch wie das ist: Da spielt eine Mannschaft alles oder nichts, setzt die letzten Kräfte ein, entblößt die Abwehr und schnürt Dich hinten ein. Da bleibt Dir nur alles wegzuverteidigen (haben sie gut gemacht) und die Konter gut auszufahren (weniger gut, siehe den schlampigen Pass von Uzun auf Wahi, das muss zwingend das 1:3 sein).
#
Lustig fande ich heute den Brobbey - der hat sich ja schon auf dem Platz, dann in der HZ und sogar nach dem Spiel nochmal beschwert, wie böse Collins ihm da einen Ellenbogencheck gegeben hat.

Der war offenbar sehr in seinem Gerechtigkeitsgefühl getroffen. Dabei hat man aus den Bildern nicht mal einen "Treffer" gesehen. Verzerrte Wahrnehmung von dem Kollegen...
#
eagle schrieb:

Den Ellenbogen hat er in HZ1 bekommen (incl. kleiner Rudelbildung) und sogar noch in der Halbzeitpause Blut spuckend in die Kabine gegangen. Hat Wirkung gezeigt.
Er war sehr nachtragend und hat sich halt auch nach dem Spiel unversöhnlich gezeigt. Collins würde ich da keine Absicht unterstellen, kann auch normales Zweikampfverhalten gewesen sein. Von gestörter Wahrnehmung kann man aber nicht sprechen....den Treffer hat man klar gesehen.

Teilen