>

Nachbetrachtung zur Niederlage gegen Union

#
Ich weiß nicht ob es wirklich viel Sinn macht Spielern hinterher zu heulen  die einfach nicht mehr da sind. Zumal Omar auch einfach weg wollte und wir auch davon leben das Spieler die weg wollen gehen können wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Das ist ein Grund warum auch Spieler kommen. Man sollte eher darüber nachdenken wie man jetzt weiter vorgehen sollte und was man aus dem Spiel gestern lernen sollte. Ich gehöre auch zu denen die der Meinung sind das man sich auf das Spiel am Sonntag in Bochum konzentrieren sollte. Geht das auch verloren kann es leicht passieren das die ganze Saison noch den Bach runter geht Als Beispiel und nur als ein Beispiel möchte ich Uzun nennen. Er hat gegen Berlin klar gezeigt das er den Spielmacher noch nicht kann. Ich würde ihm aber am Donnerstag nochmal die Chance geben zu zeigen ob das nicht nur ein schlechter Tag war oder ob man mit ihm in der Startelf besser bis auf weiteres nicht planen sollte. In Bochum sollte Götze da spielen. Das bedeutet ja nicht das man irgendwas abschenkt. Genau so unser Standartelfmeterschütze Ekitike. Er hat auch schon den einen oder anderen rein geschossen. Ich habe aber auch da oft gedacht eigentlich war das nicht gut geschossen. Ich denke man sollte sich alle anschauen und dann wohl entscheiden das es ein anderer machen sollte. So sollten alle Positionen in frage gestellt werden auch Tuta. Außerdem sollte mal jemand wirklich sagen worauf in den letzten Wochen die Priorität liegt. Das EL und Liga gleichzeitig geht  kann man wohl vergessen wenn man sieht wie Leipzig Stuttgart, Hoffenheim und Heidenheim auch unter der Doppelbelastung leiden. Das wir dieses Jahr mit so einer jungen Mannschaft die EL gewinnen ist nach meiner Meinung nicht wirklich zu erwarten. Es geht am Ende des Tages um jeden Platz in der Liga.
#
Mike 56 schrieb:

Ich weiß nicht ob es wirklich viel Sinn macht Spielern hinterher zu heulen  die einfach nicht mehr da sind. Zumal Omar auch einfach weg wollte und wir auch davon leben das Spieler die weg wollen gehen können wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Das ist ein Grund warum auch Spieler kommen. Man sollte eher darüber nachdenken wie man jetzt weiter vorgehen sollte und was man aus dem Spiel gestern lernen sollte. Ich gehöre auch zu denen die der Meinung sind das man sich auf das Spiel am Sonntag in Bochum konzentrieren sollte. Geht das auch verloren kann es leicht passieren das die ganze Saison noch den Bach runter geht Als Beispiel und nur als ein Beispiel möchte ich Uzun nennen. Er hat gegen Berlin klar gezeigt das er den Spielmacher noch nicht kann. Ich würde ihm aber am Donnerstag nochmal die Chance geben zu zeigen ob das nicht nur ein schlechter Tag war oder ob man mit ihm in der Startelf besser bis auf weiteres nicht planen sollte. In Bochum sollte Götze da spielen. Das bedeutet ja nicht das man irgendwas abschenkt. Genau so unser Standartelfmeterschütze Ekitike. Er hat auch schon den einen oder anderen rein geschossen. Ich habe aber auch da oft gedacht eigentlich war das nicht gut geschossen. Ich denke man sollte sich alle anschauen und dann wohl entscheiden das es ein anderer machen sollte. So sollten alle Positionen in frage gestellt werden auch Tuta. Außerdem sollte mal jemand wirklich sagen worauf in den letzten Wochen die Priorität liegt. Das EL und Liga gleichzeitig geht  kann man wohl vergessen wenn man sieht wie Leipzig Stuttgart, Hoffenheim und Heidenheim auch unter der Doppelbelastung leiden. Das wir dieses Jahr mit so einer jungen Mannschaft die EL gewinnen ist nach meiner Meinung nicht wirklich zu erwarten. Es geht am Ende des Tages um jeden Platz in der Liga.

Den BvB habe ich noch vergessen. Auch ein Beispiel das zwei Wettbewerbe gleichzeitig schwierig sind. Deshalb ist auch die Rotation von DT grundsätzlich richtig
#
Unbe Kannt schrieb:

Den Ansatz habe ich die letzten 2 Jahre verstanden. Aber wenn du jedes Mal dein größtes Talent abgibst, wenn er gerade zur Prime wird, dann wirst du dich immer auf der Stelle drehen. Mit so einem Bubi-Kader kannst du es ohne Ansprüche versuchen - die Formulierungen lauten dieses Jahr aber öffentlich CL. Da driften Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander, denn im Normalfall ist der Kader weit entfernt, eine CL Mannschaft zu sein.

Um den roten Faden zu finden: Mainz hat einen ausgewogenen Kader aus Erfahrung und Talent - mitnichten zu alt. Zudem auf der wichtigsten Position im Kader perfekt besetzt. Wir hingegen spielen gestern mit 2 Bubis auf der 6, die nicht mal zusammenpassen. Die Kaderzusammenstellung ist seit mehreren Jahren komplett unausgewogen und rechtfertigt diesen mittlerweile hohen Etat in keinster Weise. Wenn das nicht endlich verstanden wird, ist MK zwar ein Geldeintreiber durch Transfererlöse, aber kein Sportvorstand, der den sportlichen Erfolg fördert.

Die Freiheit, *nicht* seine besten Talente jedes Jahr abgeben zu müssen, hat in der Bundesliga nur Bayern München. Stichworte Bellingham, Haaland, Harvertz, Szobolszlai, Olmo, Nkunku, die von BVB, Leverkusen und Leipzig verkauft werden mussten. Wenn es denen so geht, wird die Eintracht nicht auf 75 Mio. € für Marmoush verzichten können, so bitter es ist.

Die scheinbar erfolgsversprechendste Strategie ist jene, die Leverkusen in den letzten drei Jahren gemeistert hat, und die Krösche offenbar kopieren will: Riesentransfers (Harvertz, Diaby) nutzen, um einen Stamm an Talenten zusammen zu bauen, die man mit gut gefülltem Geldspeicher mal für 2-3 Jahren entwickeln und zusammen halten kann - damit sie in einer Saison mal richtig zünden.

Leverkusen beweist aber auch, dass es ein Gerüst an alten Haudegen (Xhaka, Tah) braucht, um den Junioren Halt zu geben. Man kann jetzt debattieren, ob das mit Trapp, Koch, Kristensen und Götze hinreichend gegeben ist. Ich sehe einen Mangel an Führungsqualitäten, den man ja durch Pascal Groß im Sommer schließen wollte.
#
Beim 1. und letzten Absatz gebe ich dir vollkommen Recht. Aber den 2. Absatz sehe ich bei uns nicht wirklich. Wenn man jetzt schon wieder hört wer an Larsson dran sei, dann weiß man doch direkt wer im Sommer wieder für viel Geld geht. Und dann kommen wir zum letzten Absatz: Genau das haben wir leider eben nicht, um diese Taktik fahren zu können. Die, die als Leader versprochen werden (Trapp und Götze) sind es nicht mehr, weil sie im Spätherbst ihrer Karriere sind. Ein Koch, Theate und Kristensen wachsen da gerade rein - du brauchst aber auch im Mittelfeld 1,2 Spieler dieses Formats. Der Anteil an extrem jungen Spielern ist im Mittelfeld zu hoch.
#
Immer noch sprachlos darüber was gestern in der 2. Halbzeit abgelaufen ist.

Ich bin kein Bundesliga-Trainer, aber wenn ich auf Platz 3 bleiben will, muss ich genau diese Spiele gewinnen und darum stelle meine beste Elf auf dem Platz. Belastungssteuerung lass ich hier noch nicht gelten, vielleicht nach der dritten englischen Woche in Folge, aber da sind wir nicht. Genauso wenig sind solche Spiele eine Therapiestätte für demotiviere Spieler.

Zur bitteren Wahrheit gehört aber auch, dass die Leistung ins bodenlose fiel als jene Spieler auf die Wiese kamen, welche eigentlich dafür stehen sollten, dass Du noch mehr Qualität im Spiel hast.

Die nächste bittere Wahrheit, dass Du es nicht auf dem eigenen Platz schaffst eine derart limitierte Elf wie Union zu dominieren. Nein, wir lassen uns durch Basics wie Einsatzwille aus dem Konzept bringen. Wenn Union überhaupt eine Stärke hat, sind es Standards. Was machen wir ab der 46. Minute bis zum 1:1? Eine Ecke oder Freistoß nach dem anderen zulassen.

Das Abwehrverhalten beim 1:2 spottet allem was bundesligatauglich ist. Da brauchst Du auch nicht nach hinten sprinten, wenn Du danach nicht den Spieler attackierst. Zudem, meine Meinung, ein starker Torwart in Topform ahnt die Ecke und hält das Ding.

Das Spiel wurde nicht verloren, weil der Omar weg ist oder weil Theate ausfiel. Es lag auch nicht an der körperlichen Frische, wenn dann an der mentalen. Es lag daran, aus meiner Sicht, dass nicht alle Spieler bereit waren 100% über ihre komplette Zeit auf dem Platz zu bringen und das hat leider was mit Einstellung zu tun.

Zudem eine starke Leistung von DT genau die Spieler immer auszuwechseln, welche noch die besseren sind. Was soll bitte ein Ebimbe beim Stand von 1:2 an positiven Impulsen setzten?  Verstehe ich nicht…
#
Mal bisschen locker durchatmen hier denn:
-  in 9 von 10 Fällen gewinnen wir das. (xg 2,01:0,73 zu unseren Gunsten)
- unser letzte Reihe ist ohne Theate und Koch einfach nicht so gut - aber die kommen ja wieder...
- das ist immer noch eine junge aufregende Mannschaft. (Hallo - Larsson, Hojlund, Collins, Brown, Uzun, Bahoya,
dass sind alles Kinder, die jetzt schon in der Bundesligaspitze mitkicken) Mir unverständlich wie man dass nicht weit mehr zu schätzen weiss.
- unsere Strategie unkontrollierte Defensive nach Führung hatten wir die Saison schon öfter und gestern war nicht mal der schlechteste Auftritt...

Man lacht sich ja gerne über Dortmund tot - aber dass was denen aktuell das Genick bricht ist die immer überzogene Erwartungshaltung auf allen Ebenen. Und das scheint mir hier auch langsam Einzug zu halten...

#
Mal bisschen locker durchatmen hier denn:
-  in 9 von 10 Fällen gewinnen wir das. (xg 2,01:0,73 zu unseren Gunsten)
- unser letzte Reihe ist ohne Theate und Koch einfach nicht so gut - aber die kommen ja wieder...
- das ist immer noch eine junge aufregende Mannschaft. (Hallo - Larsson, Hojlund, Collins, Brown, Uzun, Bahoya,
dass sind alles Kinder, die jetzt schon in der Bundesligaspitze mitkicken) Mir unverständlich wie man dass nicht weit mehr zu schätzen weiss.
- unsere Strategie unkontrollierte Defensive nach Führung hatten wir die Saison schon öfter und gestern war nicht mal der schlechteste Auftritt...

Man lacht sich ja gerne über Dortmund tot - aber dass was denen aktuell das Genick bricht ist die immer überzogene Erwartungshaltung auf allen Ebenen. Und das scheint mir hier auch langsam Einzug zu halten...

#
Vielen Dank für den Post.
Ich liebe Foren, weil sie dem Austausch und Meinungsbildung dienen.
Aber gerade hier ist es immer wieder interessant:
Sieg: Toppmöller geiler Trainer, klasse Spieler, alles richtig gemacht usw.
Niederlage: Toppmöller raus, Gurkentruppe, sch...... Kaderplanung usw.

Bleibt geschmeidig,alles wird gut - für die Eintracht und uns Fans
Feuerspritze
#
Eintrachtfans und Geschmeidigkeit: finde den Fehler

#
Die zweite Hz gibt weiterhin Rätsel auf. Hat man nach Halbzeit 1 noch gedacht, dass sogar eine nicht eingespielte Offensivreihe mit Bahoya, Uzun und Batshuayi  sowie der Ausfall von zwei absolten Abwehrstabilisatoren, nicht dazu führen würden, eine schwächere Bundesligamannschaft locker besiegen zu können, bleibt es schwer zu erklären, was dann in Halbzeit 2 passiert sein mag.

Die Mannschaft hat aufgehört Fußball zu spielen. War diese junge Mannschaft dann zu sicher, dass hier nichts mehr anbrennen kann und konnte dann der Hebel nicht mehr umgelegt werden? Sind einige Akteure nicht ganz bei der Sache, mit der Zukunft beschäftigt oder haben sonst welche Probleme? 7 Kilometer weniger gelaufen als der Gegner, das ist schon krass.

Man liest, dass es intern rauer wird. Gut so. Jetzt sofort mit aller Gewalt gegensteuern, keine Alibis zulassen und wieder Vollgas geben.
#
Die zweite Hz gibt weiterhin Rätsel auf. Hat man nach Halbzeit 1 noch gedacht, dass sogar eine nicht eingespielte Offensivreihe mit Bahoya, Uzun und Batshuayi  sowie der Ausfall von zwei absolten Abwehrstabilisatoren, nicht dazu führen würden, eine schwächere Bundesligamannschaft locker besiegen zu können, bleibt es schwer zu erklären, was dann in Halbzeit 2 passiert sein mag.

Die Mannschaft hat aufgehört Fußball zu spielen. War diese junge Mannschaft dann zu sicher, dass hier nichts mehr anbrennen kann und konnte dann der Hebel nicht mehr umgelegt werden? Sind einige Akteure nicht ganz bei der Sache, mit der Zukunft beschäftigt oder haben sonst welche Probleme? 7 Kilometer weniger gelaufen als der Gegner, das ist schon krass.

Man liest, dass es intern rauer wird. Gut so. Jetzt sofort mit aller Gewalt gegensteuern, keine Alibis zulassen und wieder Vollgas geben.
#
Schönesge schrieb:

Wir sind in den letzten drei Spielen allesamt weniger gelaufen als der Gegner. Das ist nicht spielentscheidend aber man sieht eine negative Tendenz. In allen drei Spielen haben wir zusammen genommen nur 6 gelbe Karten gesehen, auch das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Allerdings haben wir Bayern und Leverkusen als Gegner gehabt.
Da mußt du mit Körperlichkeit dagegenhalten.
Haben wir nicht getan. Wir sind wie brave Mäuschen rumgelaufen, ein bisschen mitspielen, ein bisschen vom Gegner lernen.
Man war auch nicht groß enttäuscht nach diesen Spielen, man hat es abgetan weil die Gegner ja so stark seien...
Das macht mich jetzt noch wütend. Das Union-Spiel war quasi die logische Konsequenz dieser Sorg-und Mutlosigkeit.
#
Schönesge schrieb:

Wir sind in den letzten drei Spielen allesamt weniger gelaufen als der Gegner. Das ist nicht spielentscheidend aber man sieht eine negative Tendenz. In allen drei Spielen haben wir zusammen genommen nur 6 gelbe Karten gesehen, auch das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Allerdings haben wir Bayern und Leverkusen als Gegner gehabt.
Da mußt du mit Körperlichkeit dagegenhalten.
Haben wir nicht getan. Wir sind wie brave Mäuschen rumgelaufen, ein bisschen mitspielen, ein bisschen vom Gegner lernen.
Man war auch nicht groß enttäuscht nach diesen Spielen, man hat es abgetan weil die Gegner ja so stark seien...
Das macht mich jetzt noch wütend. Das Union-Spiel war quasi die logische Konsequenz dieser Sorg-und Mutlosigkeit.
#
Ja, Anfang der Saison hatten wir viel mehr Laufleistung als die Gegner, jetzt andauernd weniger. Ausrede ist ständig die Doppelbelastung trotz Pokalaus, Rotation und seit Januar keine englischen Wochen.
Ich fand das besser als nicht gejammert wurde vor ein paar Jahren wegen Europacup sondern es als Geschenk gesehen wurde. Wer Erfolg haben will muss mehr tun als die Konkurrenz, das sieht man bei Mainz und Freiburg z.B. viel schwächere Einzelspieler aber als Team zur Zeit stärker!
#
Der kurzfristige Ausfall von Theaté kam gestern halt auch noch dazu. Statt eines Antreibers steht dann halt Fares auf dem Platz.
#
greg schrieb:

Der kurzfristige Ausfall von Theaté kam gestern halt auch noch dazu. Statt eines Antreibers steht dann halt Fares auf dem Platz.

Chaibi war gar nicht mal so schlecht in der ersten Hälfte. Er war auffälliger und besser als z.B. Uzun in Halbzeit eins.

Teilen