Die CL ist wie im Vorjahr eine 36er-Liga mit 8 Spielen für jedes Team in der Ligaphase. Davon sind 4 Spiele daheim, 4 Spiele auswärts. Aus jedem Lostopf wird die Eintracht einen Gegner für daheim und einen für auswärts elektronisch zugelost bekommen.
Die besten 8 Teams nach Ablauf der Ligaphase kommen direkt ins Achtelfinale, die Plätze 9-24 spielen in Playoffs die anderen 8 Achtelfinalisten aus. Dabei spielt Platz 9/10 gegen ein Team von Platz 23/24 usw.
Termine
Auslosung Ligaphase: 28. August
1. Spieltag: 16. - 18. September 2. Spieltag: 30. Sep / 1. Oktober 3. Spieltag: 21. / 22. Oktober 4, Spieltag: 4. / 5. November 5. Spieltag: 25. / 26. November 6. Spieltag: 9. / 10. Dezember 7. Spieltag: 20. / 21. Januar 8. Spieltag: 28. Januar
Finalort: Budapest
Qualifikationsphase
29 der 36 Teams qualifizieren sich direkt für die Ligaphase. 7 weitere Teams kommen durch die Quali in die Ligaphase.
Einen aktuellen Überblick über die Qualiphase erhaltet Ihr hier:
Ich versuche das fortlaufend zu aktualisieren. Auch EL und ECL sind darin enthalten. Bei der ECL sind die Aktualisierungen bis Anfang Juni noch verzögert, da gibt es sehr viele Unwägbarkeiten (Pokalsieger sorgt dafür, dass Team X noch reinkommt usw.)
Bisher in der Ligaphase
(wir sind sicher in Topf 2)
Real Madrid (ESP) Manchester City (ENG) FC Bayern München (GER) FC Liverpool (ENG) Paris SG (FRA) Inter Mailand (ITA) FC Chelsea (ENG) Borussia Dortmund (GER) FC Barcelona (ESP)
FC Arsenal (ENG) Bayer Leverkusen (GER) Atletico Madrid (ESP) Atalanta Bergamo (ITA) FC Villareal (ESP) Juventus Turin (ITA) Eintracht Frankfurt (GER) Tottenham Hotspur (ENG) PSV Eindhoven (NED)
Ajax Amsterdam (NED) SSC Neapel (ITA) Sporting Lissabon (POR) Olympiakos (GRE) Slavia Prag (CZE) Olympique Marseille (FRA) AS Monaco (FRA) Galatasaray (TÜR) Athletic Bilbao (ESP)
Union Saint-Gilloise (BEL) Newcastle United (ENG)
7 Quali-Sieger
Annahme-Modell
Wenn man davon ausgeht, dass die 7 Quali-Teilnehmer mit dem höchsten Koeffizienten sich durchsetzen (rot markiert), würden sich folgende Lostöpfe ergeben:
Real Madrid (ESP) Manchester City (ENG) FC Bayern München (GER) FC Liverpool (ENG) Paris SG (FRA) Inter Mailand (ITA) FC Chelsea (ENG) Borussia Dortmund (GER) FC Barcelona (ESP)
FC Arsenal (ENG) Bayer Leverkusen (GER) Atletico Madrid (ESP) Benfica Lissabon (POR) Atalanta Bergamo (ITA) FC Villareal (ESP) Juventus Turin (ITA) Eintracht Frankfurt (GER) FC Brügge (BEL)
FC Kopenhagen (DEN) Roter Stern Belgrad (SRB) AS Monaco (FRA) Ferencvaros (UNG) Galatasaray (TÜR) Celtic Glasgow (SCO) Union Saint-Gilloise (BEL) Athletic Bilbao (ESP) Newcastle United (ENG)
Einnahmen
Im Vorjahr waren es 18,62 Mio für die reine Teilnahme. Pro Sieg kommen 2,1 Mio, pro Remis 0,7 Mio oben drauf. Für die Platzierung gibt es ebenfalls Geld. 275.000 Euro für Platz 36, 550.000 Euro für Platz 35 usw. Dazu kommt eine Wertprämie, ein Gebilde aus Marktpool und der UEFA-Wertung (in der wir auch nicht mehr so schlecht da stehen)
...und danke Werner für die Mühen. Das ist Sensationell!
Hmmh Madrid auswärts (egal welches) und Barca daheim... Dazu in Liverpool und zuhause gegen Man United... Das wär mein Wunsch fürs erste. Aus den anderen Töpfen dann noch etwas nettes Auswärts... und Attraktives zuhause. Atalanta und Inter würde ich auch nehmen.
Ich glaube mit der Einstellung „mal eben leichte Gegner weghauen“ zu können, kommen wir gar nicht erst in die k.o.-Phase…
Wenn ich mir die Kaliber dort anschaue, wird es schon eine echte Herausforderung, nicht direkt rauszufliegen. Aber egal wie - da wird jedes Spiel genossen!
Luzbert, wir sind mittlerweile auch ein Kaliber und gegen uns wird es für jeden auch eine echte Herausforderung....wir müssen andere nicht stark reden, sondern selbst stark sein..
Ich glaube mit der Einstellung „mal eben leichte Gegner weghauen“ zu können, kommen wir gar nicht erst in die k.o.-Phase…
Wenn ich mir die Kaliber dort anschaue, wird es schon eine echte Herausforderung, nicht direkt rauszufliegen. Aber egal wie - da wird jedes Spiel genossen!
Richtig! Zumal wir in der Ligaphase ja nicht nur gegen die ganz großen Kaliber spielen. Die Play-Offs sind nicht utopisch.
Luzbert, wir sind mittlerweile auch ein Kaliber und gegen uns wird es für jeden auch eine echte Herausforderung....wir müssen andere nicht stark reden, sondern selbst stark sein..
So isses!
Zumal wir in diesem Wettbewerb bisher einmal erst in der KO -Phase rausgeflogen sind und einmal das Endspiel erreicht haben und dort im Prinzip nur wegen zwei Spielern (absolute Superstars) verloren haben!
Richtig! Zumal wir in der Ligaphase ja nicht nur gegen die ganz großen Kaliber spielen. Die Play-Offs sind nicht utopisch.
Freu mich schon auf die Ticketinfo. Wird man die Kuh melken, solange sie heiß ist?
CL2022 und EL2024 waren in der Gruppenphase recht preisstabil in meiner Kategorie (33 bzw. 35€). Könnte mir vorstellen, dass es preislich eher in Richtung 45€ geht.
Ich finde dieses Mal die Champions league viel geiler. Das haben wir uns über ein Jahr in der Liga hart erarbeitet. 2022 war es ein Beifang des Titelgewinns in der Europa league. Der war auch hart erarbeitet, aber das Top-up Henkelpott war mehr ein Nebenaspekt des ganzen Geschehens. Diesmal freu ich mich total und habe auch kein Problem mit schweren Gegnern.
Hoffentlich nicht wieder Marseille, Piräus oder Neapel. Vom sportlichen Niveau vielleicht nicht die allerschwersten Gegner, aber was das ganze "Drumherum" angeht höchst problematisch. Naja, bis zur Auslosung brauchen wir noch etwas Geduld.
Ich finde dieses Mal die Champions league viel geiler. Das haben wir uns über ein Jahr in der Liga hart erarbeitet. 2022 war es ein Beifang des Titelgewinns in der Europa league. Der war auch hart erarbeitet, aber das Top-up Henkelpott war mehr ein Nebenaspekt des ganzen Geschehens. Diesmal freu ich mich total und habe auch kein Problem mit schweren Gegnern.
Hoffentlich nicht wieder Marseille, Piräus oder Neapel. Vom sportlichen Niveau vielleicht nicht die allerschwersten Gegner, aber was das ganze "Drumherum" angeht höchst problematisch. Naja, bis zur Auslosung brauchen wir noch etwas Geduld.
Ausgangsbeitrag ist aktualisiert. Google Sheet ist zumindest die CL aktualisiert. Rest später zur Vervollständigung (ist auch ganz gut, wenn man die EL und ECL im Blick hat, da verlernt man es nicht, wie es da läuft)
Offen sind jetzt noch für die direkten Ligaphase-Plätze:
EL-Sieger (morgen)
4. Italien (vermutlich Juve, evtl. einer der beiden Römer, Spiele am Sonntag)
3. bis 5. England (Sonntag, heute spielt City noch sein vorletztes Spiel, neben City sind Newcastle, Chelsea, Villa und Nottingham in der Verlosung, Nottingham empfängt Chelsea übrigens)
Meister Belgien (akt. Saint-Gilloise, Brügge auch möglich, Spiele am Sonntag)
Zudem noch einige Teams für die Quali...
Wie gesagt: CL ist für mich bzgl. Arbeit "unspannend" (bzw. entspannend), weil halt so viele Teams schon vor der Quali feststehen.
Ausgangsbeitrag ist aktualisiert. Google Sheet ist zumindest die CL aktualisiert. Rest später zur Vervollständigung (ist auch ganz gut, wenn man die EL und ECL im Blick hat, da verlernt man es nicht, wie es da läuft)
EL-Sieger (morgen)
3. bis 5. England (Sonntag, heute spielt City noch sein vorletztes Spiel, neben City sind Newcastle, Chelsea, Villa und Nottingham in der Verlosung, Nottingham empfängt Chelsea übrigens)
Wie gesagt: CL ist für mich bzgl. Arbeit "unspannend" (bzw. entspannend), weil halt so viele Teams schon vor der Quali feststehen.
So isses!
Zumal wir in diesem Wettbewerb bisher einmal erst in der KO -Phase rausgeflogen sind und einmal das Endspiel erreicht haben und dort im Prinzip nur wegen zwei Spielern (absolute Superstars) verloren haben!
Dieser Thread wird fortwährend editiert...
Modus
Die CL ist wie im Vorjahr eine 36er-Liga mit 8 Spielen für jedes Team in der Ligaphase. Davon sind 4 Spiele daheim, 4 Spiele auswärts. Aus jedem Lostopf wird die Eintracht einen Gegner für daheim und einen für auswärts elektronisch zugelost bekommen.
Die besten 8 Teams nach Ablauf der Ligaphase kommen direkt ins Achtelfinale, die Plätze 9-24 spielen in Playoffs die anderen 8 Achtelfinalisten aus. Dabei spielt Platz 9/10 gegen ein Team von Platz 23/24 usw.
Termine
Auslosung Ligaphase: 28. August
1. Spieltag: 16. - 18. September
2. Spieltag: 30. Sep / 1. Oktober
3. Spieltag: 21. / 22. Oktober
4, Spieltag: 4. / 5. November
5. Spieltag: 25. / 26. November
6. Spieltag: 9. / 10. Dezember
7. Spieltag: 20. / 21. Januar
8. Spieltag: 28. Januar
Finalort: Budapest
Qualifikationsphase
29 der 36 Teams qualifizieren sich direkt für die Ligaphase. 7 weitere Teams kommen durch die Quali in die Ligaphase.
Einen aktuellen Überblick über die Qualiphase erhaltet Ihr hier:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1O-CB-a_N_Rg49yVTLLN6qjfzeW_FMckXI4pxa1mtAX8/edit?gid=1461972940#gid=1461972940
Ich versuche das fortlaufend zu aktualisieren. Auch EL und ECL sind darin enthalten. Bei der ECL sind die Aktualisierungen bis Anfang Juni noch verzögert, da gibt es sehr viele Unwägbarkeiten (Pokalsieger sorgt dafür, dass Team X noch reinkommt usw.)
Bisher in der Ligaphase
(wir sind sicher in Topf 2)
Real Madrid (ESP)
Manchester City (ENG)
FC Bayern München (GER)
FC Liverpool (ENG)
Paris SG (FRA)
Inter Mailand (ITA)
FC Chelsea (ENG)
Borussia Dortmund (GER)
FC Barcelona (ESP)
FC Arsenal (ENG)
Bayer Leverkusen (GER)
Atletico Madrid (ESP)
Atalanta Bergamo (ITA)
FC Villareal (ESP)
Juventus Turin (ITA)
Eintracht Frankfurt (GER)
Tottenham Hotspur (ENG)
PSV Eindhoven (NED)
Ajax Amsterdam (NED)
SSC Neapel (ITA)
Sporting Lissabon (POR)
Olympiakos (GRE)
Slavia Prag (CZE)
Olympique Marseille (FRA)
AS Monaco (FRA)
Galatasaray (TÜR)
Athletic Bilbao (ESP)
Union Saint-Gilloise (BEL)
Newcastle United (ENG)
7 Quali-Sieger
Annahme-Modell
Wenn man davon ausgeht, dass die 7 Quali-Teilnehmer mit dem höchsten Koeffizienten sich durchsetzen (rot markiert), würden sich folgende Lostöpfe ergeben:
Real Madrid (ESP)
Manchester City (ENG)
FC Bayern München (GER)
FC Liverpool (ENG)
Paris SG (FRA)
Inter Mailand (ITA)
FC Chelsea (ENG)
Borussia Dortmund (GER)
FC Barcelona (ESP)
FC Arsenal (ENG)
Bayer Leverkusen (GER)
Atletico Madrid (ESP)
Benfica Lissabon (POR)
Atalanta Bergamo (ITA)
FC Villareal (ESP)
Juventus Turin (ITA)
Eintracht Frankfurt (GER)
FC Brügge (BEL)
Tottenham Hotspur (ENG)
PSV Eindhoven (NED)
Ajax Amsterdam (NED)
SSC Neapel (ITA)
Sporting Lissabon (POR)
Olympiakos (GRE)
Slavia Prag (CZE)
Bodø/Glimt (NOR)
Olympique Marseille (FRA)
FC Kopenhagen (DEN)
Roter Stern Belgrad (SRB)
AS Monaco (FRA)
Ferencvaros (UNG)
Galatasaray (TÜR)
Celtic Glasgow (SCO)
Union Saint-Gilloise (BEL)
Athletic Bilbao (ESP)
Newcastle United (ENG)
Einnahmen
Im Vorjahr waren es 18,62 Mio für die reine Teilnahme.
Pro Sieg kommen 2,1 Mio, pro Remis 0,7 Mio oben drauf.
Für die Platzierung gibt es ebenfalls Geld. 275.000 Euro für Platz 36, 550.000 Euro für Platz 35 usw.
Dazu kommt eine Wertprämie, ein Gebilde aus Marktpool und der UEFA-Wertung (in der wir auch nicht mehr so schlecht da stehen)
Also wir sind jetzt schon bei klar über 20 Mio.
Arsenal FC ist auch drin. Ich weiß nicht warum die Eintracht die Gunners nicht auch ausführt.
Hmmh Madrid auswärts (egal welches) und Barca daheim... Dazu in Liverpool und zuhause gegen Man United...
Das wär mein Wunsch fürs erste. Aus den anderen Töpfen dann noch etwas nettes Auswärts... und Attraktives zuhause.
Atalanta und Inter würde ich auch nehmen.
Wenn ich mir die Kaliber dort anschaue, wird es schon eine echte Herausforderung, nicht direkt rauszufliegen.
Aber egal wie - da wird jedes Spiel genossen!
Wenn ich mir die Kaliber dort anschaue, wird es schon eine echte Herausforderung, nicht direkt rauszufliegen.
So isses!
Doch.....
Hoffentlich alle anderen.
Wie er das wohl gemeint hat?! 😉 30.000 im Camp Nou, Du erinnerst Dich?
Aber eben nur einmal (in der Ligaphase) - nur noch in den KO-Runden geht es mittlerweile zweimal gegen den gleichen Gegner.
Wie er das wohl gemeint hat?! 😉 30.000 im Camp Nou, Du erinnerst Dich?
Aber eben nur einmal (in der Ligaphase) - nur noch in den KO-Runden geht es mittlerweile zweimal gegen den gleichen Gegner.
Doch.....
Hoffentlich alle anderen.
CL2022 und EL2024 waren in der Gruppenphase recht preisstabil in meiner Kategorie (33 bzw. 35€). Könnte mir vorstellen, dass es preislich eher in Richtung 45€ geht.
Auch nach 3 Tagen ist es immer noch ein tolles Gefühl bei der CL dabei zu sein.
Naja, bis zur Auslosung brauchen wir noch etwas Geduld.
Naja, bis zur Auslosung brauchen wir noch etwas Geduld.
EL-Sieger (morgen)
EL-Sieger (morgen)
2* London geht auch.
2* London geht auch.
2* London geht auch.
So isses!