>

Zukunft des Eintracht-Forums

#
Es ist jetzt allerdings deutlich schwerer zu erkennen, welche Moderatoren online sind.
#
hawischer schrieb:

Wenn Du da Insiderwissen hast, schön. Man könnte ja auch eine PN von den "Moderatoren" bekommen.  

Seit gestern wurde ich bisher nicht gesperrt. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Aber bisher endeten sämtliche PN (und das waren nicht wenige 😂) mit "Grüße XY".
Auch wenn ich kein Insiderwissen habe, wüsste ich nicht, wieso man diese Praxis ändern sollte.
Die PN wird mit Sicherheit von Moderatoren kommen.

Dazu kann vielleicht Mumm was sagen, dessen bedarfsgrechte Erklärung gelöscht wurde. Ich nehme an, er wurde per PN informiert.

hawischer schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Wenn ein Beitrag gesperrt wurde, stand doch auch nicht automatisch dabei welcher Mod ihn gesperrt hatte. Nur, wenn er seinen Namen unter die Erklärung zur Beitragssperre gesetzt hat.

Ja eben, heute setzt er in keinem Fall seinen Namen unter fie Sperre.

Kommt häufiger vor. Daher würde ich das noch nicht als neue Praxis sehen. Vielleicht ergänzt der zuständige Mod ja noch seinen Namen, es sei denn, das ist wirklich nicht vorgesehen.
#
Ich bekam eine anonyme Nachricht.
#
Die Entscheidungen der Moderation über Sanktionen zu einzelnen Beiträgen stammt ja - wenn ich mich nicht vertue - immer vom Team der Moderation?!

Daher ist es folgerichtig, dass auch das Team als Empfänger von Kritik angesprochen wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, können die Kritikpunkte an den Mod-Entscheidungen auch nur über "PN! hinterfragt werden`?
Auch das ist meiner Meinung nach ein Vorteil, wann dann die gestellten Nachfragen und Antworten nur noch die zu Gesicht bekommen, die das Thema auch interessiert.

Alle Mann an Bord!
#
Die Entscheidungen der Moderation über Sanktionen zu einzelnen Beiträgen stammt ja - wenn ich mich nicht vertue - immer vom Team der Moderation?!

Daher ist es folgerichtig, dass auch das Team als Empfänger von Kritik angesprochen wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, können die Kritikpunkte an den Mod-Entscheidungen auch nur über "PN! hinterfragt werden`?
Auch das ist meiner Meinung nach ein Vorteil, wann dann die gestellten Nachfragen und Antworten nur noch die zu Gesicht bekommen, die das Thema auch interessiert.

Alle Mann an Bord!
#
vogeslberger schrieb:

Wer weiß schon, wen was interessiert.  
Aber im Ergebnis hast  Du schon recht.  So steht es in der Netiquette:

"Die Moderatoren und Administratoren des Forums sind berechtigt, alle Beiträge oder Konten – auch kommentarlos – zu löschen, die gegen diese Regeln verstoßen. Dies betrifft unter anderem:

- Diskussionen über Administratoren- oder Moderatorenentscheidungen."
#
vogeslberger schrieb:

Wer weiß schon, wen was interessiert.  
Aber im Ergebnis hast  Du schon recht.  So steht es in der Netiquette:

"Die Moderatoren und Administratoren des Forums sind berechtigt, alle Beiträge oder Konten – auch kommentarlos – zu löschen, die gegen diese Regeln verstoßen. Dies betrifft unter anderem:

- Diskussionen über Administratoren- oder Moderatorenentscheidungen."
#
Auch das ist alles nichts neues! Tut mir leid, ich verstehe die Aufregung nicht.

Letztlich werden die Entscheidung von den Moderatoren im Team getroffen, wie Vogelsberger richtig bemerkte. Erst recht, wenn es um Sperren geht. Wer dann früher  "unterschrieben" hat oder es dann künftig macht (oder eben nicht), ist doch völlig Latte. Die können auch Donald Duck oder Miss Piggie drunter schreiben. Die Entscheidung steht.

Die Begründung schrub wahrscheinlich der Mod, dem gerade langweiliger war als den anderen, bei Schnick-Schnack-Schnuck verloren hat oder in der Mod Lounge zum Depp vom Dienst der Woche gewählt wurde. Weiß der Geier, welche wilden Rituale die Kerle haben! Ist doch am Ende auch völlig egal. Mods entscheiden und am Ende hinterfragt sich der Sanktionierte im Idealfall mal selbst und opfert nicht sofort rum, dass alle böse sind und nur er bestraft wird.

Mir scheint es so, dass es hier den einen oder anderen gibt (damit bist jetzt nicht explizit Du gemeint) sich bei allem neuen erst einmal kräftig empören müssen, weil sie es nicht verstehen oder alles neue generell doof finden, weil es ihnen fremd ist. Oder einfach um zu zeigen, dass man dagegen ist. Weil man es kann!
#
Auch das ist alles nichts neues! Tut mir leid, ich verstehe die Aufregung nicht.

Letztlich werden die Entscheidung von den Moderatoren im Team getroffen, wie Vogelsberger richtig bemerkte. Erst recht, wenn es um Sperren geht. Wer dann früher  "unterschrieben" hat oder es dann künftig macht (oder eben nicht), ist doch völlig Latte. Die können auch Donald Duck oder Miss Piggie drunter schreiben. Die Entscheidung steht.

Die Begründung schrub wahrscheinlich der Mod, dem gerade langweiliger war als den anderen, bei Schnick-Schnack-Schnuck verloren hat oder in der Mod Lounge zum Depp vom Dienst der Woche gewählt wurde. Weiß der Geier, welche wilden Rituale die Kerle haben! Ist doch am Ende auch völlig egal. Mods entscheiden und am Ende hinterfragt sich der Sanktionierte im Idealfall mal selbst und opfert nicht sofort rum, dass alle böse sind und nur er bestraft wird.

Mir scheint es so, dass es hier den einen oder anderen gibt (damit bist jetzt nicht explizit Du gemeint) sich bei allem neuen erst einmal kräftig empören müssen, weil sie es nicht verstehen oder alles neue generell doof finden, weil es ihnen fremd ist. Oder einfach um zu zeigen, dass man dagegen ist. Weil man es kann!
#
Bis jetzt habe ich überwiegend Fragen gestellt. Ohne Aufregung.  Ich verstehe Dich so, dass sich eigentlich nichts ändert.
Mag sein, ich liege falsch, aber an die von mir zitierte Netiquette,  dass bereits nur Diskussionen über Mod-Entscheidungen zu Sanktionen führen können, ist mir so nicht in Erinnerung.  
Die neue Netiquette ist da sehr deutlich:
"Diskussionen über Moderationsentscheidungen sind im Forum nicht gestattet."

#
Bis jetzt habe ich überwiegend Fragen gestellt. Ohne Aufregung.  Ich verstehe Dich so, dass sich eigentlich nichts ändert.
Mag sein, ich liege falsch, aber an die von mir zitierte Netiquette,  dass bereits nur Diskussionen über Mod-Entscheidungen zu Sanktionen führen können, ist mir so nicht in Erinnerung.  

#
hawischer schrieb:

Gab es meiner Meinung nach vorher auch wurde aber eher selten angewendet. Meist wurden Diskussionen über so etwas gesperrt oder versteckt und vermutlich eine Erklärung oder PN geschrieben.

Und ehrlich gesagt isses völlig Wurst welcher Mod welche User sperrt oder wie auch immer sanktioniert.
Es wird einen Grund geben den man ggf bei diesem Team via PN nochmal erfragen kann und wenn man dann immer noch unzufrieden ist an die Admins schreiben. Aber auch da gab es ja Unmut das da nicht steht das der Admin Max Mustermann antwortet.

Sollte es dann doch mal relevant werden kommen schon schreiben die im Namen der Rechtsabteilung und von Leuten mit Namen 😁

Ansonsten ist es halt einfach nur ein Forum der Eintracht, diese geben den Weg vor und lassen jedem einzelnen User den "logoutbutton" falls er nicht zufrieden ist.
#
hawischer schrieb:

Gab es meiner Meinung nach vorher auch wurde aber eher selten angewendet. Meist wurden Diskussionen über so etwas gesperrt oder versteckt und vermutlich eine Erklärung oder PN geschrieben.

Und ehrlich gesagt isses völlig Wurst welcher Mod welche User sperrt oder wie auch immer sanktioniert.
Es wird einen Grund geben den man ggf bei diesem Team via PN nochmal erfragen kann und wenn man dann immer noch unzufrieden ist an die Admins schreiben. Aber auch da gab es ja Unmut das da nicht steht das der Admin Max Mustermann antwortet.

Sollte es dann doch mal relevant werden kommen schon schreiben die im Namen der Rechtsabteilung und von Leuten mit Namen 😁

Ansonsten ist es halt einfach nur ein Forum der Eintracht, diese geben den Weg vor und lassen jedem einzelnen User den "logoutbutton" falls er nicht zufrieden ist.
#
Hast ja recht. Mag jeder sehen wi er es will. Aktivitäten von Mods, sowohl als User als auch als Mod war hinsichtlich der Diskussionen im politischen Forum, an denen sich Mods aktiv einbrachten, schon manchmal interessant. Aber das ist nun Vergangenheit und damit schließe ich mich Deinem Fazit an.
Cyrillar schrieb:

#
Das ist weder hilflos noch besteht Bedarf an Kommunikationstraining.
#
SamuelMumm schrieb:

Aha.
#
SamuelMumm schrieb:

Aha.
#
Ein ‚Aha‘ als Antwort trägt leider nichts zur Diskussion bei.

Wenn du ein konkretes Anliegen oder eine Kritik hast, formuliere sie klar und sachlich – nur so kann man darauf eingehen.

Pauschale Unterstellungen wie ‚hilflos‘ oder ‚Kommunikationstraining‘ sind wenig hilfreich.

Die Trennung von Mod- und User-Accounts dient allein der Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Moderationsentscheidungen.

#
Aha
#

Wenn du ein konkretes Anliegen oder eine Kritik hast, formuliere sie klar und sachlich – nur so kann man darauf eingehen.

Pauschale Unterstellungen wie ‚hilflos‘ oder ‚Kommunikationstraining‘ sind wenig hilfreich.

Die Trennung von Mod- und User-Accounts dient allein der Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Moderationsentscheidungen.

#
SamuelMumm schrieb:

Is ja gut.

Ihr habt's doch geschafft, keiner mehr da, der andere Meinung hat. Da könnte man auch einfach mal den Sieg geniessen.

Glückwunsch, auch im Namen meiner Eltern.
#
SamuelMumm schrieb:

Is ja gut.

Ihr habt's doch geschafft, keiner mehr da, der andere Meinung hat. Da könnte man auch einfach mal den Sieg geniessen.

Glückwunsch, auch im Namen meiner Eltern.
#
"Ihr" habt es ja geschafft!
Ich zähle mich nicht unter die "Ihr", auch wenn ich der Meinung bin, dass die neue Regelung für brauchbar halte.
In meiner Auffassung, dass hier aber auch wirklich jeder mitreden kann, bleibe ich.
(Jetz' lass mich nicht hängen und bring Du und die anderen - für mich hier fehlenden - eure Är*sche wieder zurück ins Forum.
#
Ich zähle mich nicht unter die "Ihr", auch wenn ich der Meinung bin, dass die neue Regelung für brauchbar halte.
In meiner Auffassung, dass hier aber auch wirklich jeder mitreden kann, bleibe ich.
(Jetz' lass mich nicht hängen und bring Du und die anderen - für mich hier fehlenden - eure Är*sche wieder zurück ins Forum.
#
vogeslberger schrieb:

Danke, und Du bist auch kein Teil von "Ihr".

Aber ich hab keinen Bock mehr. Ich glaube nämlich nicht, dass hier noch jeder mitreden kann.

Ich lese halt mit und das war's dann nach 21 Jahren Forum.
#
Recht haste Wedge
#
Wir haben jetzt schon paar Mal in den letzten 4 Wochen mit Modbeiträgen drauf hingewiesen, dass dieser Thread wichtig ist und hier sachlich über das Thema diskutiert werden darf.

Leider ist das trotz mehrfachen Beitragssperrungen, -löschungen, Modbeiträgen usw. immer noch nicht bei ein paar Teilnehmern in diesem Thread angekommen. Dementsprechend wird künftig bei jedem weiteren Netiquette-Verstoß der Verursacher für den Thread temporär gesperrt, damit wir wieder zu der sachlichen Ebene zurückkehren, die wir hier auch schon hatten.

Danke
Euer Moderatorenteam
#
Recht haste Wedge
#
Gude Vael, gude Wedge,

verstehen kann ich euch, recht isses mir nicht.

Die Zukunft des Forums "wackelt" weil einige kritische Geister das Schiff verlassen.
Damit meine ich nicht, dass die weiter an Bord bleibenden Forumsmitglieder keine Ausdruckskräfte hätten, oder ihre Posts weniger interessant seien.
Überhaupt nicht.

Nur mir (!) werden eure Stimmen fehlen, vielleicht dem einen oder anderen User auch?

Es ist schade, dass eure Entscheidung gefallen ist, ihr euch verabschiedet habt.

Macht es gut!
#
Gude Vael, gude Wedge,

Die Zukunft des Forums "wackelt" weil einige kritische Geister das Schiff verlassen.
Damit meine ich nicht, dass die weiter an Bord bleibenden Forumsmitglieder keine Ausdruckskräfte hätten, oder ihre Posts weniger interessant seien.
Überhaupt nicht.

Nur mir (!) werden eure Stimmen fehlen, vielleicht dem einen oder anderen User auch?

Es ist schade, dass eure Entscheidung gefallen ist, ihr euch verabschiedet habt.

Macht es gut!
#
vogeslberger schrieb:

Gude Vael, gude Wedge,

Überhaupt nicht.

Macht es gut!        

Starte doch eine Petition. Vielleicht holst du damit die von dir so schmerzlich vermissten kritischen Geister zurück.
#
vogeslberger schrieb:

Gude Vael, gude Wedge,

Überhaupt nicht.

Macht es gut!        

Starte doch eine Petition. Vielleicht holst du damit die von dir so schmerzlich vermissten kritischen Geister zurück.
#
DeMuerte schrieb:

Die Zukunft des Forums hängt ganz maßgeblich davon ab, wie der Umgang unter denjenigen ist, die sich aktuell spinnefeind gegenüber stehen.
Ich würde mich freuen, wenn solche Kommentare seltener auftauchen. Das ist letztlich einfach nur kacke.
#
DeMuerte schrieb:

Die Zukunft des Forums hängt ganz maßgeblich davon ab, wie der Umgang unter denjenigen ist, die sich aktuell spinnefeind gegenüber stehen.
Ich würde mich freuen, wenn solche Kommentare seltener auftauchen. Das ist letztlich einfach nur kacke.
#
Luzbert schrieb:

DeMuerte schrieb:

Lieber Luzbert,
ich stehe niemandem hier im Forum spinnefeind gegenüber. Und wie du weiter oben im Strang nachlesen kannst, habe ich bereits einen Schlüssel für einen besseren Umgang miteinander ins Feld geführt. Akzeptanz heißt das Schlüsselwort!
Dabei hilft es mMn aber wenig, den schmerzlich vermissten kritischen Geistern hinterherzutrauern. Aus dem Grund auch meine sarkastisch anmutende Anmerkung an den Kollegen Vogelsberger. M.E. sollte man eher nach vorne schauen, indem man die derzeitige Situation annimmt und selbst Initiative für eine Zukunft des Forums ergreift, sofern man tatsächlich daran interessiert ist.
Oder aber man belässt es eben einfach dabei und harrt, so wie ich z.B., der Dinge.

Teilen