>

Ratespiel: Wo bin ich?

#
In gleißender Sonne ohne Lesebrille sehe ich auf der Karte Re(c)kingen und Laufenburg
#
Bist schon ganz nah...
#
Ich war bei Bad Säckingen, wo eine tolle Brücke über den Rhein führt. Aber der Ort auf der anderen Seite heißt Stein.
#
Guten Morgen,

hier ein, glaube ich, nicht ganz so schweres Rätsel für Frühaufsteher:

Ich ging vor zwei Jahren auf einer Brücke über einen großen Fluss, der hier noch nicht ganz so groß ist. In der Flussmitte überquerte ich eine Grenze, aber der Ort behält seinen Namen. Übrigens, 20 km flussaufwärts das gleiche Phänomen.
#
Fantastisch schrieb:

Ich ging vor zwei Jahren auf einer Brücke über einen großen Fluss, der hier noch nicht ganz so groß ist. In der Flussmitte überquerte ich eine Grenze, aber der Ort behält seinen Namen

Hat der Ort auf der einen Seiten einen "neueren Namen"
#
Ich kenne nur eine Stadt, die südlich des Rheins genauso heißt wir nördlich. Aber ich gucke jetzt nicht auf Google Maps und messe 20km in die eine oder andere Richtung ab, in der Hoffnung, da finde sich eine zweite. Da lasse gerne anderen Ratefüchsen den Vortritt.

Oder um es mit Gernhardt und Co. zu sagen: da müssen auch mal andere ran - zum Beispiel dieser Karajan!
#
Fantastisch schrieb:

Ich ging vor zwei Jahren auf einer Brücke über einen großen Fluss, der hier noch nicht ganz so groß ist. In der Flussmitte überquerte ich eine Grenze, aber der Ort behält seinen Namen

Hat der Ort auf der einen Seiten einen "neueren Namen"
#
Nein, es ist der selbe Name. Und der Ort ist eigentlich größer und etwas bekannter als das bereits genannte Laufenburg.
#
Ist es Basel?
#
Ist es Basel?
#
Jetzt bist du ein kleines Stück zu weit flussabwärts gefahren
#
Ist es Basel?
#
Und Rheinfelden?
#
Jetzt bist du ein kleines Stück zu weit flussabwärts gefahren
#
Und, der geographischen Korrektheit halber, die Grenze ist ja da nicht im Fluss. Kleinbasel und Riehen gehören zur Schweiz.
#
Und Rheinfelden?
#
Jetzt hast du es, Gratulation!
#
Jetzt hast du es, Gratulation!
#
Schönes Rätsel mit den "Doppelnamen"!
#
Zusatzfrage: Welcher Fluss ist gemeint?
#
#
😂
#
#
Spontan: Schweißfluss aus Gründen
#
OK, ich versuche auch nochmal was. Falls nochmal wer Lust hat, gesucht wird eine (zugegebenermaßen einwohnertechnisch nicht sehr große) Stadt. Dort führte mich eine Wanderung an zwei Seen vorbei, die nur 2 km voneinander entfernt liegen.

Das Ungewöhnliche daran, obwohl die Seen so nahe beieinander liegen, sind die Mündungen an denen das abfließende Wasser der Seen letztendlich in ein Meer fließt etwa 1800 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt.
#
OK, ich versuche auch nochmal was. Falls nochmal wer Lust hat, gesucht wird eine (zugegebenermaßen einwohnertechnisch nicht sehr große) Stadt. Dort führte mich eine Wanderung an zwei Seen vorbei, die nur 2 km voneinander entfernt liegen.

Das Ungewöhnliche daran, obwohl die Seen so nahe beieinander liegen, sind die Mündungen an denen das abfließende Wasser der Seen letztendlich in ein Meer fließt etwa 1800 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt.
#
Wow, interessante Kombination. Grenzen wir erstmal grob ein: Baden-Württemberg?
#
Wow, interessante Kombination. Grenzen wir erstmal grob ein: Baden-Württemberg?
#
Äh nein in Baden-Württemberg ist das nicht.
#
Äh nein in Baden-Württemberg ist das nicht.
#
Dann noch grober: Deutschland?
#
Dann noch grober: Deutschland?
#
Nein, es ist auch nicht in Deutschland, aber doch sehr nah dran.
#
Österreich?

Teilen