>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Madrid

#
elche2011 schrieb:

Wie kann Baum schlechter als Amenda sein?

Was ist denn das für ein Blödsinn? Baum und Amenda spielen völlig unterschiedliche Positionen.
Wenn schon, dann muss die Frage heißen, warum Baum schlechter als Collins ist. Bei aller berechtigten Kritik, Dino hat jetzt mehrmals schon bewiesen dass er Spielerleistungen gut einschätzen kann und Spieler auch entwickeln kann.
#
sgevolker schrieb:

elche2011 schrieb:

Wie kann Baum schlechter als Amenda sein?

Was ist denn das für ein Blödsinn? Baum und Amenda spielen völlig unterschiedliche Positionen.
Wenn schon, dann muss die Frage heißen, warum Baum schlechter als Collins ist. Bei aller berechtigten Kritik, Dino hat jetzt mehrmals schon bewiesen dass er Spielerleistungen gut einschätzen kann und Spieler auch entwickeln kann.

Aber schon bedenklich das Baum bei Toppi nicht mal an Buta vorbei kommt.
#
You wanted CL, you got CL. Be amazed and learn.

Mehr gibt es zu dem Spiel nicht zu sagen.
#
Nix hier gelesen, verdient verloren.
Hoffentlich viel gelernt.
Keine schlechte Laune.

Etwas mehr hätte es von uns sein können aber Madrid hätte vermutlich auch noch darauf reagieren können.

Samstag Bayern... Schauen wir mal.
#
Brutale Lehrstunde.
Wie eine Schülermannschaft im Testspiel gegen ein abgezocktes Profiteam, die mit einem Lächeln auf den Lippen locker noch 1-2 Gänge hätten hochschalten können.
Viel zu naiv, viel zu brav, keine wirkliche Gegenwehr in den Zweikämpfen, alles irgendwie respektvoll huldigend vor dem Gegner dem man auf keinen Fall weh tun möchte.
Hat eigentlich nur gefehlt das wir uns am Ende auf dem Platz noch Autogramme abholen und Selfies mit den Stars machen.  

Ich will nicht den Stab brechen über die Jungs, es war völlig klar das wir in der CL an natürliche Grenzen stoßen werden. Aber das nächste mal bitte mit mehr Galligkeit und Wehrhaftigkeit.
Sich einfach mal nix gefallen lassen, den Gegner umwichsen, zeigen das man zumindest gefühlt in einer Liga spielen kann... das wünsche ich mir.
#
Abreibung.

Mag mich gar nicht darüber beschweren bei Atletico deutlich verloren zu haben. Trotzdem sind die ersten drei Tore nicht zwangsläufig.

Auf Lange Sicht hat Toppmöller längst bewiesen, dass sein Ansatz mit jungen Spielern umzugehen individuell und auch für den Verein erfolgreich ist. In der Kurzfristigkeit eines aufgeladenen Spiels scheint mir manchmal noch die Intuition zu fehlen. Seine Auswechslungen wirken auf mich manchmal (nicht immer) zu ausgedacht, zu sehr vorher schon festgelegt.
Aber Intuition ist letztlich ja nichts anderes als unbewusst schnelle Zugriff auf gemachte Erfahrungen. Und auf dem Level muss er die halt, wie sein Team, wohl noch weitersammeln.
#

#
DeMuerte schrieb:

Ist doch immer auch eine Frage des Drive in so einem Spiel. Wir hatten von Minute 1 die Hosen voll anstatt frech, aggressiv und gesund selbstbewusst mitzuspielen und auch mal einen der Madrilenen weg zu hauen. Und dann meine ich genau so.

Ich hätte da anstatt Kaninchen zu spielen das Gegenteil versucht und denen mit dem Messer im Mund versucht mit Aggression entgegenzutreten.

Leider sind wir darin nicht gut und zu lieb.

Samstag geht's weiter und da liegt es auch an uns, das Stadion anzuzünden und diese Attitüde zu wecken... Mit schön spielen gewinnt man in Madrid eben nix. Das hat ja auch Real gemerkt...
#
3 Gegentore gegen Leverkusen, 4 Gegentore gegen Union, 4 Gegentore gegen Gladbach, 5 Gegentore gegen Atletico.

Toppmöller raus!!!
#
3 Gegentore gegen Leverkusen, 4 Gegentore gegen Union, 4 Gegentore gegen Gladbach, 5 Gegentore gegen Atletico.

Toppmöller raus!!!
#
Sledge_Hammer schrieb:

Toppmöller raus!!!

Schaaf raus
#
Mit dieser Abwehr Leistung in den letzten Spielen, kommt man nicht weit in dieser Saison. Krösche hätte lieber noch einen erfahrenen Abwehr Spieler für die Abwehr verplichten sollen, besonders nach dem Tuta Abgang.
#
Torverhältnis war jetzt halt mal 🙄
#
Liverpool hat Atletico geputzt und wir Gala, aber Gala schlägt Liverpool und Atletico uns. Alles ist ein Kreis.
Ich glaube schon, dass wir mithalten.können. Atletico ist so eine Mannschaft, die uns gar nicht liegt, von allen Topmannschaften, die die am meisten auf Mentalität und Defensive setzt. Gala war da vielleicht genau das Gegenteil.
#
DeMuerte schrieb:

Ist doch immer auch eine Frage des Drive in so einem Spiel. Wir hatten von Minute 1 die Hosen voll anstatt frech, aggressiv und gesund selbstbewusst mitzuspielen und auch mal einen der Madrilenen weg zu hauen. Und dann meine ich genau so.

Ich hätte da anstatt Kaninchen zu spielen das Gegenteil versucht und denen mit dem Messer im Mund versucht mit Aggression entgegenzutreten.

Samstag geht's weiter und da liegt es auch an uns, das Stadion anzuzünden und diese Attitüde zu wecken... Mit schön spielen gewinnt man in Madrid eben nix. Das hat ja auch Real gemerkt...
#
Bommer1974 schrieb:

DeMuerte schrieb:

Simeone hat sich sicher gut die Spiele mit den vielen Gegentoren angeschaut und seine Schlüsse daraus gezogen. Insofern hätte man ihn heute nur überraschen können, wenn Dino ein komplette andere Taktik als in der bisherigen Saison gebracht hätte.
Es ist ja aller Ehren wert, die Mannschaft ihre Erfahrungen mit dem hohen Pressing machen zu lassen, auch gegen einen solchen Gegner, es ist aber auch ein bissi träumerisch, dass sich unsere Jungs gegen den Männerfussball von Simeones Team damit durchsetzen können. Zumindest muss man das nach dem Spiel so konstatieren.

Das war ein bissi nassforsch da so auftreten zu wollen wie gegen Gladbach, aber eben auch sehr lehrreich für die meisten in der Mannschaft. Nicht alle lassen sich so herspielen wie der total verunsicherte Letzte der Bundesliga. Oder der erste der türkischen Liga.
Nun weiß man aber grade bei Atletico seit mehr als einen Jahrzehnt was man bekommt: giftiger Kampf um jeden Ball, überfallartige Angriffe auf breiter ´Front, ja manchmal auf breitest möglicher Front, wenn man sich die Flankenwechsel von ganz links auf ganz rechts über den 16er hinweg anschaut. (Schönes Mittel übrigens, wenn man zwei drei so schnelle Außenstürmer hat 🤔),  und auch ein paar nicht sonderlich sportliche Kniffe gehören bei Simeones Mannschaft auch immer dazu.

Heute hätten wir vielleicht ein paar harte Knochen wie Kristensen, Jakic, da Costa, Tuta, Rode und dergleichen gut gebrauchen können, die mal rustikaler dazwischenfegen um sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Wir haben davon aber kaum noch welche im Kader. Insofern müsste man dann auf Catenacchio spielen, die Atletis auslaufen lassen (ihnen keinen Raum hinter der Kette gönnen) und nach vorne mit Bahoya und Knauff auf radikalen Kick‘n‘Rush setzen?
Atletico spielt gegen viele solcher Mannschaften in La Liga und haben da auch ihre MIttel gegen. Denn nicht nur der Sturm, auch deren Abwehr war heute excellent. Leider.

Man muss also sagen: die bessere Mannschaft hat verdient gewonnen!
Und die Nachwuchsmannschaft hat viel Anschauungsunterricht aus nächster Nähe bekommen, was es alles noch so zu lernen gibt. Das bitte die Tage auch tun, bevor man sich den Mund abwischt und sich frisch ins nächste Abenteuer stürzt.
Gegen München  wirds ein anderer Kick, den deren Abwehr ist doch löchriger als die von den Madrilenen.
#
Lehrstunde, mehr ist nicht zu sagen. Trotzdem heisst das nicht automatisch gg Bayern zu verlieren.  Weiter arbeiten.
#
Ich bin vor Ort, und ich war im Stadion. Das Stadion war nicht im Ansatz! ausverkauft. Viele viele freie Plätze. Das sagt schon alles. Die Fans haben keine Ahnung wer Frankfurt ist, und gucken sich sowas nicht an.

Genauso hat man sich auch verhalten. Man hat gespielt wie: "Ohh, wir haben heute ein Pflichtspiel? Scheiße, das habe ich total verpeilt. Eigentlich bin ich heute erst um 6 Uhr früh aus der Disco rausgekommen und total besoffen."

Anders kann ich das Verhalten von Team und Trainer nicht nachvollziehen. Amenda desolat, Kaua desolat. Die ersten 3 Tore komplett desolat, weil gefühlt immer einen Schritt zu spät dran. Das ist der Wahnsinn. Deren Truppe hat viel Erfahrung. Aber das, was die heute gespielt haben, war einfach nichts neues. Das war altbekannt. Darauf konnte man sich vorbereiten.

Warum nimmt Topmöller nach dem 3:1 3 Wechsel vor, und wechselt einen Amenda ein? Der war im Sommer fast verkauft, warum, das weiß spätestens nach dem heutigen Spiel jeder. Das ist einfach gar nichts. Kaua gibt der Abwehr keine Sicherheit. Ich habe nichts gegen Kaua. Sicherlich hat er viel Potential. Aber Zetterer muss einfach zurück. Er strahlt Ruhe und Sicherheit für eine völlig verunsicherte Abwehr aus. Es sind einfach die letzten 3 Spiele viel zu viel Gegentore gefallen. Das ist einfach der Wahnsinn. Kaua raus, Zetterer rein, Amenda auf die Tribüne, und fertig ist der Lachs. Kaua wirkt nicht fit. Und er wirkt auch völlig verunsichert.

So bin ich einfach nur angenervt, weil man ja für den Trip auch gewisse Strapazen aufsich nimmt. Für so einen Kick? Man darf verlieren, aber nicht so. Da wirst du gegen Liverpool, gegen Barcelona, nur geschlachtet, und zwar richtig. Am Wochenende, mit der Einstellung, kriegst du genau das gleiche Ergebnis. Der Gegner ist qualitativ sogar noch hochwertiger. Ich hoffe, man zieht seine Schlüsse drauß. Man will zumindest europäisch erreichen, ist aber die Schießbude in Europa und auch in der Bundesliga.
#
Ich will jetzt hier (noch) nicht ins große Trainer-Bashing einsteigen. Aber warum wechselt man in dem einzigen Momentum-Moment des Spiels dreifach? Warum bricht man damit das Bisschen an Spielfluss was gerade aufkam? Warum wechselt man Can Uzun aus, der derzeit mit Doan der einzige Unterschiedsspieler ist?
#
Ich will jetzt hier (noch) nicht ins große Trainer-Bashing einsteigen. Aber warum wechselt man in dem einzigen Momentum-Moment des Spiels dreifach? Warum bricht man damit das Bisschen an Spielfluss was gerade aufkam? Warum wechselt man Can Uzun aus, der derzeit mit Doan der einzige Unterschiedsspieler ist?
#
Ja, das wirkte so, als ob er mit einem Schlag dann eine Ausrichtung aufs Feld schicken wollte, mit der man durchaus hätte beginnen können. Mit Blick auf den Gegner und auch die letzten Ergebnisse mit der eingeschärften Priorität: Das 0:0 zu halten so lange es eben nur geht.
Stattdessen versucht Dino es so herumzureißen in genau dem Moment in dem offensiv-spielerisch etwas möglich schien.
Madrid betreibt einen grenzwertig hohen Einsatz. Auch auf deren hohem individuellen Level geht das nur über maximale Überzeugung. Wenn du die dann zu packen kriegst, sie mal tor-erfolgreich ins Hinterherlaufen bringst und sie nach 60min+ selbst schon ordentlich was in den Beinen haben, dann kann da was kippen.

Es gibt genügend Grund, Toppmöller auch diesen Lernprozess zuzugestehen. Und das gilt fürs ganze Trainerteam, denn so über-autoritär wirkt Dino nicht und spricht auch immer vom "Wir". Es kam da aber offenbar niemand nach vorn, der gesagt hätte: "Halt, Stopp, lasst uns dort mal ganz anders anfangen!"

Nun wird's aber tatsächlich langsam dringlich, dass ein Prozess einsetzt und defensivere Ausrichtungen mit ins Repertoire dieser Saison genommen werden.
Seit Leverkusen macht jeder einzelne Abwehrspieler wiederholt die Erfahrung, durch eigene Abspiel- und Stellungsfehler unmittelbar Gegentore zu verursachen. Und so spielen sie mittlerweile auch. Dachte ich bei Collins noch, dass er durch Nagelsmann Schaden genommen hat, ist es mittlerweile so, dass sowohl Theate und leider auch Koch jeweils die schlechteste Phase haben, seit sie bei der Eintracht sind.
#
Du kannst gegen Atletico verlieren, geschenkt, aber seinen wir doch mal ehrlich, keines diese Tore war wegen der individuellen Klasse von Madrid, welche sie unbestritten haben, sondern es waren einfachste Fehler von unser Seite.
Das hat auch nichts mit jungen Mannschaft zu tun, der Kern des Team sind alles gestandene Internationale Profies.
Das Spiel heute hättest du so auch gegen Freiburg, Pauli, Bodo Glimt  oder Saint Gilloise verloren.
Das nervt, weil wir eigentlich wesentlich besser sein müssten, es aber aktuell einfach nicht sind.
Da liegt noch viel viel Arbeit vor Dino und Team und ich hoffe, nach unser kommenden deutlichen Niederlage gegen die Bauern, werden in der Länderspielpause die richtigen Schlüsse gezogen.
#
So. Lehrstunde vorbei. Am Samstag muss Zetterer wieder ins Tor. Nur so kriegen wir die flattrige Abwehr wieder stabil. Ich habe erst mal  keinen Bock mehr auf das Experiment mit dem brasilianischen Nachwuchs Torhüter.
Gute Nacht 🌙💤🦅
#
Macbap schrieb:

So. Lehrstunde vorbei. Am Samstag muss Zetterer wieder ins Tor. Nur so kriegen wir die flattrige Abwehr wieder stabil.

Das war auch mein Gedanke, ich fand die Abwehr stabiler mit Zetterer
#
Atletico hat am WE niemandem geringeres als Real ebenfalls fünf Dinger eingeschenkt. Die sind nun mal klar besser und mit Mentalität und Zweikampfstärke kann man die auch nicht knacken, wenn der Trainer Diego Simeone heißt.
Diese Niederlage trifft mich deutlich weniger, als die gegen Union.
Wir haben mit der Auslosung maximal ins Klo gegriffen. Auswärtsspiele bei Atletico, Barca und Neapel sind nun mal der Killer.
Falls wir irgendwie weiterkommen wollen, werden unsere Heimspiele, die ebenfalls brutal sind und das Auswärtsspiel in Qarabag der Schlüssel.
#
Liverpool hat Atletico geputzt und wir Gala, aber Gala schlägt Liverpool und Atletico uns. Alles ist ein Kreis.
Ich glaube schon, dass wir mithalten.können. Atletico ist so eine Mannschaft, die uns gar nicht liegt, von allen Topmannschaften, die die am meisten auf Mentalität und Defensive setzt. Gala war da vielleicht genau das Gegenteil.
#
yeboah1981 schrieb:

Das wird in Neapel und Barca genauso.
Aber man lernt ja.
Ich bin gespannt.
Letzte Saison nach Niederlage Union  hieß es daraus muss man lernen.
Diese Saison nach Niederlage Union wieder.
Eigentlich wars der selbe Murks.
Hoffentlich hat Toppi die Eier das Experiment Kaua erstmal abzubrechen.
Da tut man dem Jungen und dem ganzen Team keinen gefallen mit.
Der ist noch nicht so weit.

Teilen