>

Nachbetrachtung zur Niederlage gegen Bergamo

#
In allen Belangen war das ein gebrauchter Abend.

Nach der 1. Hälfte war ich eigentlich gutee Dinge, dass man min. mit 1 Punkt aus der Partie gehen könnte. Dann kam die Verletzung von Burkardt und quasi postwendend war der Knacks in der Mannschaft.
Wenn du drei nominelle Stürmer hast, wovon aber nur einer funktioniert und dieser dann plötzlich weg fällt, dann wirds halt schwierig. Und wenns blöd läuft, wirds dann jetzt nicht nur in der Defensive wackelig, sondern auch noch vorne.

In der CL wirds jetzt natürlich schwer noch was zu reißen, auch wenn noch nichts verloren ist. Hauptsache ist aber erstmal, dass es bei Burkardt  nichts dramatisches ist und er nicht länger ausfällt. Wäre in erster Linie natürlich bitter für ihn aber eben auch für die komplette Mannschaft.

FORZA SGE 🦅 🦅 🦅
#
Das Kapitel CL ist bald Geschichte und die Eintracht kann sich  bald  nir aufi die Lga konzentrieren, das ist dann so. Ich finde das  nicht tragisch, die Leustung insbes im HZ 2 stimmt mich allerdings  nachdenklich
#
Es war ja in den letzten zwei Wochen das erklärte Ziel nach dem zwischenzeitlichen Not-Beton mit tiefer 5er-Kette und wenig Gegentoren wieder eine Balance mit mehr Offensivpower zu erreichen.
Das ist nicht gelungen.
Der Versuch war zu sehen, nach Ballverlust sehr schnell wieder den Großteil der Mannschaft hinter den Ball zu kriegen, damit die Innenverteidiger nicht mehr so entblößt stehen wie in der Phase mit 4 bis 5 Gegentoren.
Möglicherweise ist es neben berechtigten Fragen nach Qualität, Mentalität und Konzentration auch eine Kraftfrage.
Diese wiederholt abfallende Kurve könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass sie den Aufwand schlicht nicht durchhalten.
Zu Beginn haben sie Bergamo gut ins Hinterherlaufen gebracht und waren dann auch schnell wieder dicht, wenn die den Ball hatten. Das bröckelte schon Ende der 1. Hälfte. Als dann mit Burkardt Verteidiger Nr. 1 ausfiel, war's ja nicht mal mehr ein Kartenhaus, was da einfiel. (Soll nicht heißen, dass der Ausfall von JB der Grund für den Einbruch war.)
Mir fällt unter den gegebenen Umständen grad kein anderer Schluss ein, als dass die tiefere 5er-Variante, die einzige Option für dieses Team zu sein scheint, eine absolut horrende Gegentorflut zu verhindern.
Egal wie, es wird wohl nicht schön in den nächsten Wochen.
#
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Wir brechen bei Gegenwind regelmäßig auseinander - das erinnert an die Spiele mit Schaaf auswärts. Aber eben auch zuhause ... und ganz nebenbei habe ich dann doch einen etwas anderen Anspruch an diese Mannschaft. Aber offenbar ist zwar Talent vorhanden aber an Disziplin und Biss scheint es zu fehlen - sehr desillusionierend.
#
Haliaeetus schrieb:

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Wir brechen bei Gegenwind regelmäßig auseinander - das erinnert an die Spiele mit Schaaf auswärts. Aber eben auch zuhause ... und ganz nebenbei habe ich dann doch einen etwas anderen Anspruch an diese Mannschaft. Aber offenbar ist zwar Talent vorhanden aber an Disziplin und Biss scheint es zu fehlen - sehr desillusionierend.

Ehrlich. Mit einem unerfahren Trainer und dieser unerfahrenen CL Mannschaft muss man sowas erwarten.
Zumal dieser Trainer kein Motivationstrainer ist.
Da kommt halt so was peinliches bei heraus. In der Europa League kannst du damit noch einiges überdecken aber nicht in der Champions League!!!
#
Ich dachte auch Collins hat sich wieder etwas gefangen.
Aber das war gestern wieder richtig übel.Der gewinnt nen Zweikampf,macht's gut um dann wieder einen Katastrophenpass in Gegners Füße zu spielen.
Und das nicht nur ein Mal.
Vom Stellungsspiel ganz zu schweigen.
Hoffe das in der Rückrunde Baum sich fängt und nicht so viel Verletzungspech hat.
Und hoffe das Dino ihn dann mal berücksichtigt wenn Rasmus runter muss.
#
Haliaeetus schrieb:

Ehrlich. Mit einem unerfahren Trainer und dieser unerfahrenen CL Mannschaft muss man sowas erwarten.
Zumal dieser Trainer kein Motivationstrainer ist.
Da kommt halt so was peinliches bei heraus. In der Europa League kannst du damit noch einiges überdecken aber nicht in der Champions League!!!
#
Hyundaii30 schrieb:

. Mit einem unerfahren Trainer

sorry, aber diese Leier nervt nur noch
#
Ich bin ziemlich ernüchtert nach dem gestrigen Spiel.
Wir fangen uns nach einer kurzen Phase der Stabilität wieder 3 Gegentore und mehr pro Spiel und es sieht nicht so aus als hätte die Mannschaft Bock sich den ***** aufzureißen. Aber gerade in den Europapokalnächten erwarte ich das. Gestern hat es sich aber angefühlt als würde in der Bundesliga am 33. Spieltag der 13. gegen den 11. spielen. Da war einfach null Leidenschaft auf dem Platz.

In der Liga stehen wir gut da. Ich hoffe, wir schleppen uns irgendwie bis zur Winterpause und stabilisieren uns dann mit den Rückkehrern aus dem Lazarett
#
Was hat der Krösche noch nach dem EL Sieg gesagt:
Im Erfolg macht man die größte Fehler. Scheint so, als wäre das im Sommer aber mal so richtig passiert.
Man hat sich wahrscheinlich zu sehr von der wirklich guten letzten Saison blenden lassen und die völlig falschen Schlüsse daraus gezogen.
Schade das man die kämpferische Eigenschaft und Mannschaftliche Geschlossenheit unter Toppmöller komplett aufgegeben hat.
Das war seit wir wieder international spielen 18/19 unsere größte Stärke
Aber das passiert halt, wenn man fast nur noch Spieler holt die man 1-2 Jahre entwickelt und dann teurer verkauft.
#
Ich gebe dir vollumfänglich recht, zu viele Perspektivspieler deren Zweck die Gewinnmaximierung ist. Von diesen zünden halt zu wenig oder bringen ihre Fähigkeiten nicht konstant auf den Platz. Nkounkou, Ebimbe, Amenda, Bahoya, Aronson,  Lisztes , Matanovic, Wahi. Alles für unsere Verhältnisse teure oder sehr teure Verpflichtungen. Gut einige konnten wir ohne Verlust abgeben, aber Wahi wird ein komplettes finanzielles Desaster.
Mir ist ein Rätsel wie man bei seinem Werdegang nach Montpellier noch 25 Mio € ausgeben konnte. So einen kann man leihen oder für kleine Geld holen. War halt dem Druck geschuldet einen Ersatz für Marmoush zu verpflichten, der ist aber in die Hose gegangen und ein  krasses Beispiel wie von dir erwähnt, im Erfolg und so….
#
Ich gebe dir vollumfänglich recht, zu viele Perspektivspieler deren Zweck die Gewinnmaximierung ist. Von diesen zünden halt zu wenig oder bringen ihre Fähigkeiten nicht konstant auf den Platz. Nkounkou, Ebimbe, Amenda, Bahoya, Aronson,  Lisztes , Matanovic, Wahi. Alles für unsere Verhältnisse teure oder sehr teure Verpflichtungen. Gut einige konnten wir ohne Verlust abgeben, aber Wahi wird ein komplettes finanzielles Desaster.
Mir ist ein Rätsel wie man bei seinem Werdegang nach Montpellier noch 25 Mio € ausgeben konnte. So einen kann man leihen oder für kleine Geld holen. War halt dem Druck geschuldet einen Ersatz für Marmoush zu verpflichten, der ist aber in die Hose gegangen und ein  krasses Beispiel wie von dir erwähnt, im Erfolg und so….
#
8 Mio Ngankam hast du vergessen.

Aber der Kader ist nur eine Baustelle.
#
von einer insgesamt schwachen Mannschaft hat mir Chaibi noch teilweise ganz gut gefallen, Zetterers Strafraumbeherrschung wirkte nicht immer souverän oder bin ich da zu streng?
#
von einer insgesamt schwachen Mannschaft hat mir Chaibi noch teilweise ganz gut gefallen, Zetterers Strafraumbeherrschung wirkte nicht immer souverän oder bin ich da zu streng?
#
Tafelberg schrieb:

Zetterers Strafraumbeherrschung wirkte nicht immer souverän

dennoch ist er an allen Toren natürlich schuldlos
#
franchise schrieb:

Naja das siehst du so, der kurzfristig am Besten den CL Triumph feiern will.

Krönchen hat aber die Verantwortung über Jahre eine Stabilität ohne europäische Zwangsteilnahmen zu haben, anders als es auf Schalke stattgefunden hat. Stichwort gesundes Wachsen. Er hat also keinen Fehler gemacht, weil er eben nicht auf Teufel komm raus den Kader verstärkte, für jeden Preis (Gehalt/Ablöse)

Das hat er doch gar nicht geschrieben. Er schrieb, dass das kämpferische Element, was uns über Jahre ausgezeichnet hat, komplett abhanden gekommen ist. Damit konnte man auch mal stärker besetzte Gegner in die Knie zwingen. Davon sind wir derzeit meilenweit entfernt. Was umso verwunderlicher ist, da man mit Theate, Koch, Kristensen, Skhiri, Knauff oder Burkardt einige Leute in den Reihen hat, die das eigentlich vorleben könnten.  Aber scheinbar bekommt man es nicht auf den Rest übertragen oder ist nicht mehr gewollt, weil man es spielerisch lösen will, aber auf diesem Niveau einfach nicht kann.

Was mir jedenfalls tierisch auf den Sack geht, sind die immer wieder gleichen einfachen Tore nach Ballverlust. Warum mäht man da nicht mal einen um und holt sich die gelbe Karte ab?
#
Schmidti1982 schrieb:

Was mir jedenfalls tierisch auf den Sack geht, sind die immer wieder gleichen einfachen Tore nach Ballverlust. Warum mäht man da nicht mal einen um und holt sich die gelbe Karte ab?

guter punkt.
das ist schon lange ein problem, auch in der liga stehen wir in der faiplay tabelle weit oben (ich glaube platz 3).
und natürlich geht es mir nicht um brutale fouls, sondern um fouls, die angriffe unterbinden, clever ohne gelbe oder als taktisches foul mit gelb. da passiert bei uns kaum etwas.

ich muss da immer an das spiel in lyon denken, wo deren abgezockte truppe uns bei JEDEM angriff DIREKT gefoult hat und damals auch noch ein schiri da war, der fast nichts pfiff.

wenn wir nur 25% davon hätten stünden wir um einiges besser da.
#
8 Mio Ngankam hast du vergessen.

Aber der Kader ist nur eine Baustelle.
#
Okay, ein Weiterkommen ist jetzt schon recht unwahrscheinlich. Dennoch sind die Spiele halt die Belohnung für die letzte Saison. Allerdings hat diesen Erfolg halt eine andere Mannschaft errungen (teilweise mit Omar oder Heki). Durch die vielen Verkäufe, die scheinbar unumgänglich sind, kann man halt nie auf die Mannschaft der letzten Saison aufbauen, sondern muss immer wieder eine neue Mannschaft "erfinden". Diese Saison scheint das nicht so gut zu funktionieren, weil eben die Top-Unterschiedsspieler fehlen. Dazu kommen noch wochenlange Verletzungen von wichtigen Spielern, wodurch man sehen kann, dass wir in der Breite überhaupt nicht gut aufgestellt sind.  

Vielleicht ist die aktuelle Situation aber auch hilfreich, um mal die gesamte Kaderplanung kritisch zu hinterfragen. Wenn man sich unsere Personalkosten anschaut, dann ist das CL. Und wenn wir nach dieser Saison vielleicht niemanden für 50-60 Mios verkaufen können, dann könnte man ggf. auf die Idee kommen, den Kader mal wieder an "normale" Verhältnisse anzupassen. Damit meine ich nicht nur die hohe Anzahl an Spielern, sondern auch den Staff. Hier besteht für mich auch ein hohes Einsparpotenzial.

Und zum gestrigen Spiel. Das war schon echt brutal. In der ersten Hälfte haben wir das gut gemacht und hätten mit Chaibi oder Koch auch Tore machen können. In der zweiten Hälfte hat irgendwie die Überzeugung gefehlt. Da sind unsere regelmäßig an den Verteidigern "abgeprallt". Dann kamen die 5 Minuten zum Vergessen und alles war gelaufen.

Ich hoffe, die Jungs konzentrieren sich jetzt voll auf die Liga, um ggf. den Platz für die Europa League zu erreichen. CL ist zwar finaziell lukrativ aber leider für uns sportlich aktuell nicht stemmbar. An dieser Stelle auch nochmal Danke für nix an die Losfee, die wohl irgendwas gegen die Eintracht hat.  
#
Aber das war gestern wieder richtig übel.Der gewinnt nen Zweikampf,macht's gut um dann wieder einen Katastrophenpass in Gegners Füße zu spielen.
Hoffe das in der Rückrunde Baum sich fängt und nicht so viel Verletzungspech hat.
#
grossaadla schrieb:

Sehe ich leider auch so. Die fehlende Zuordnung von der alle reden hat einen Namen. Warum Colins beim ersten Tor so quer durch den Strafraum läuft weiß wohl nur er und dann steht rechts ein Gegner absolut frei und macht das Tor.
Alle paar Wochen so auf die Schnauze zu bekommen lässt sich wahrscheinlich nicht wegstecken. Nach dem JB wohl auch noch ausfällt wäre ein Sieg am Sonntag eine Überraschung.
#
grossaadla schrieb:

Sehe ich leider auch so. Die fehlende Zuordnung von der alle reden hat einen Namen. Warum Colins beim ersten Tor so quer durch den Strafraum läuft weiß wohl nur er und dann steht rechts ein Gegner absolut frei und macht das Tor.
Alle paar Wochen so auf die Schnauze zu bekommen lässt sich wahrscheinlich nicht wegstecken. Nach dem JB wohl auch noch ausfällt wäre ein Sieg am Sonntag eine Überraschung.
#
Also das erste Tor geht wohl mehr auf Götze, als auf Collins.
#
Wie zu erwarten, waren das Schönste am gestrigen Spiel die Choreos und die freundlichen Grüße aus dem Gästeblock mit dem gemeinsamen Schwenken von schwarz-weißen und blau-schwarzen Schals.
Und Teile der 1. HZ waren ganz ansehnlich, obwohl wir da schon Glück hatten, dass es nicht klingelte.
In der 2. HZ habe ich mich innerlich von der CL verabschiedet, und die Leute um mich herum auch, das konnte man spüren.
Achja, Lookman hat mir gefallen, so einen könnten wir gebrauchen, vor allem nach der Sache mit Burkardt, das sah übel aus, auch so ein Showstopper gestern.
Ich wünsche Atalanta alles Gute für den weiteren Wettbewerb.
#
grossaadla schrieb:

#
Er macht den Weg weil von den zentralen Mittelfeldspielern keiner da war. Götze hätte lookman wenigstens versuchen müssen zu stören
#
#
OXO86 schrieb:

Ja klar aber dann kann man nicht völlig die Zuordnung verlieren und durcheinander rennen wie eine Schülermannschaft wo jeder den Ball will.
#
Er macht den Weg weil von den zentralen Mittelfeldspielern keiner da war. Götze hätte lookman wenigstens versuchen müssen zu stören
#
Maxi1984 schrieb:

Macht er nicht. Er läuft 3 Meter hinter dem Ball her ohne Möglichkeit einzugreifen.
#
Das war gestern eine absolute Frechheit, was da in der zweiten Halbzeit auf den Platz gebracht wurde.  Wenn man nicht mal das Gefühl hat, das man es noch versucht. Da darf man sich mal herzlich bedanken, das man nicht mit einem lautstarken Pfeifkonzert verabschiedet wurde. Wobei das Stadion da ja schon zur Hälfte leer war.

Ja, sie dürfen gern genießen, aber nebenbei darf man sich trotzdem den Allerwertesten aufreißen. Sie wollen ja auch bezahlt werden und den Zuschauern fasst man in der CL ja auch kräftig in die Tasche.  

Es war gestern niemand in der Lage mal ein Laufduell zu gewinnen. Dazu auch im Kopf zu langsam, direkte Kombinationen kann man an einer Hand abzählen.

Doan und Chaibi waren Komplettausfälle. Das hätte man auch vor dem ersten Gegentor registrieren können. Chaibi durfte dann ja noch bis zum Ende spielen - wie jede Woche - da scheint das Leistungsprinzip ausgehebelt. Zetterer darf auch mal einen festhalten und auch und nicht planlos durch den 16 laufen. Was wurde hier Kevin letztes Jahr durchs Dorf getrieben weil er nicht mehr ganz souverän bei den Eckbällen war. Auf der Torwartposition haben wir definitiv ein downgrade erhalten.

Die Lehrgelddebatte ist mEn auch nur ein Ablenken von den eigenen Verfehlungen in der Kaderplanung oder Aufstellung. Für die CL ist das zu wenig - obwohl ma finanziell eigentlich die Möglichkeiten gehabt hätte. Aber wenn natürlich für Leute wie Wahi solche Summen verpulvert werden, dann kann man sich in der Breite vielleicht auch nicht mehr so strukturell verstärken wie man müsste.  Das ein 6er und ein Stürmer fehlen war hier zumindest ziemlich offen diskutiert worden.

Was jetzt also tun: vielleicht liegt in der Herausforderung auch eine Chance. Vielleicht sollte man Leute wie Bekir Is und Staff  langsam aufbauen und in den Kader integrieren . Die Alternative ist im Winter viel zu viel Geld für die nächste Wundertüte zu verprassen. Insbesondere Staff im Sturm sollte man mal eine Chance geben und diejenigen die auf dem Papier neben Johnny als Stürmer gemeldet sind auf die Tribüne setzen. Was dagegen spricht ist, das Dino sich bisher nicht ausgezeichnet hat, eigene Jugendspieler erfolgreich an die Profis heranzuführen.

Teilen