>

Nachbetrachtung zur Klatsche in Leipzig

#
DoctorJ83 schrieb:

Schönesge schrieb:

Hammer Mittelfeld, Skhiri, Larsson, Dahoud, Götze etc.

Was ist denn daran "Hammer"? Skhiri ist nie wirklich in Frankfurt angekommen und gerade m.E. grenzwertig unspielbar. Er ist dermaßen träge und pomadig, daß allein schon wegen ihm jeder Spielaufbau scheitert. Larsson stagniert komplett, nachdem er krass überhyped wurde (wie mittlerweile im Fußballgeschäft üblich), Dahoud war schon aussortiert und Götze hat schon sehr lange kein wirklich gutes Spiel mehr gemacht. Da geht es auch klar dem Karriereende entgegen. Chaibi hatte ein kurzes Zwischenhoch. Das reicht vorn und hinten nicht für CL, geschweige denn BuLi Top 6.
Schönesge schrieb:

Mit Doan und Burkhard Eki ersetzt und mit Burkhard wieder einen der besten deutschen Stürmer im Kader, auch wenn derzeit verletzt.

Aber es gibt NULL backup für den einen Topstürmer und die Qualitäten von Marmoush und Heki im Umschaltspiel wurden eben gar nicht ersetzt.

Was genau ist denn die Ursache, dass Skhiri niemals angekommen ist? Dahoud aussortiert wurde, dass Götze schon lange kein gutes Spiel mehr gemacht hat und Larsson stagniert?
Das unsere Ersatzstürmer, die in der jüngeren Vergangenheit ihre Qualität gezeigt haben, "NULL Backup" sind?
Ist ja nicht so, dass Krösche hier einen Schrottkader zusammen gekauft hat.

Daß man Skhiri vielleicht falsch eingeschätzt hat? Ebenso Dahoud? Bei Götze und Larsson hast Du sicher eher einen Punkt. Die Ersatzstürmer, anders macht Deine Aussage keinen Sinn, haben ja genau gezeigt, daß es nicht reicht. Aus ganz unterschiedlichen Gründen. Batshuayi ist irgendwie schon länger nicht mehr auf seinem Top Niveau. Er hat zuletzt vor 2 Jahren bei Fener 2-stellig getroffen. Das war ein guter Versuch. Wahi war hingegen ein teurer und dramatischer Fehlgriff. Wollt ihr den ehrlich Dino anlasten?
#
DoctorJ83 schrieb:

So ist es. Unser Kader ist gerade nicht unser Problem. Warum so viele Spieler, auch Erfahrene, nicht in Form kommen, muss schnellstmöglich geklärt werden.
#
Das sagt Krösche lt Kicker: Trotzdem musst du einfach besser verteidigen, denn das ist im Fußball das Einfachste, was du trainieren und lernen kannst." Krösche monierte "keine gute Staffelung, keine gute Mannbindung", zu viele verlorene Eins-gegen-eins-Situationen und forderte "mehr Bereitschaft und eine andere Konsequenz. Die Basis ist nun mal gegen den Ball jeder Einzelne muss seine Zweikämpfe gewinnen. Wir machen zu viele einfache Fehler."

Toppmöller sieht es anscheinend auch so, Leipzig sei "schärfer" in den Zweikämpfen gewesen.

Man hatte eine Woche Zeit sich vorzubereiten  aber die Mannschaft, die unter der Woche gespielt hatte, war heißer und gieriger.

Was stimmt mit dieser Truppe nicht? Auch die Bayern müssen "alles" geben, damit das so läuft wie es läuft.
#
Das sagt Krösche lt Kicker: Trotzdem musst du einfach besser verteidigen, denn das ist im Fußball das Einfachste, was du trainieren und lernen kannst." Krösche monierte "keine gute Staffelung, keine gute Mannbindung", zu viele verlorene Eins-gegen-eins-Situationen und forderte "mehr Bereitschaft und eine andere Konsequenz. Die Basis ist nun mal gegen den Ball jeder Einzelne muss seine Zweikämpfe gewinnen. Wir machen zu viele einfache Fehler."

Toppmöller sieht es anscheinend auch so, Leipzig sei "schärfer" in den Zweikämpfen gewesen.

Man hatte eine Woche Zeit sich vorzubereiten  aber die Mannschaft, die unter der Woche gespielt hatte, war heißer und gieriger.

Was stimmt mit dieser Truppe nicht? Auch die Bayern müssen "alles" geben, damit das so läuft wie es läuft.
#
Schönesge schrieb:

Hütter und Glasner haben die Mannschaft vor Spielen gegen Topklubs und meist in Pokalspielen erreicht, Toppmöller bei solchen "Spitz auf Knopf Spielen" sehr selten. Vielleicht ist er zu technokratisch und brav und zu wenig Heissmacher und emotional?!
#
Schmidti1982 schrieb:

peter bein schrieb:

Das wir mies verteidigen ist nix Neues. Wenn dann jeder Schuss des Gegners sitzt wird's halt schnell unangenehm. Offensiv find ich aktuell enttäuschend. Aber erklärbar. Verletzungen und qualitativ zu dünn besetzt...

Bei allem Respekt, Magdeburg hat am Dienstag an gleicher Stelle gerade mal 3:1  verloren. Jetzt nenn mir bitte EINEN Spieler von Magdeburg, der es von der Qualität her in unsere Mannschaft schaffen könnte.

Und Magdeburg hat paar Wochen zuvor 4:0 daheim gegen Elversberg verloren, Elversberg ist damit jetzt qualitativ besser als Leipzig. Sorry, kann man bitte mal aufhören sinnfrei irgendwelche Einzelspiele als Referenz für irgendein Argument zu nehmen? Wir haben Gala weggeputzt und Gala hat Liverpool verdient geschlagen und wer hat gegen Liverpool hingegen ne Klatsche bekommen? Tagesform und einzelne Spiele sind nie Referenz für irgendein Urteil über Stärke oder der Vergleich von irgendetwas.
#
Wir haben Gala nicht weg geputzt, sondern ein riesen Spielglueck gehabt. Das weisst Du glaube ich selber?
#
SGE_Werner schrieb:

Othello schrieb:

Wir sind eine graue Mittelmaß Maus.

Jo. Die letzten Wochen. Wenn Du meinst, dass wir die letzten Jahre eine waren, dann beginnt das Mittelmaß recht weit oben.

Du willst doch  nicht behaupten wir hätten in de  letzten Spielen die Sterne vom Himmel gespielt. Mit viel Glück haben wir sichere Spiele grad noch so gewonnen.
#
Othello schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Othello schrieb:

Wir sind eine graue Mittelmaß Maus.

Jo. Die letzten Wochen. Wenn Du meinst, dass wir die letzten Jahre eine waren, dann beginnt das Mittelmaß recht weit oben.

Du willst doch  nicht behaupten wir hätten in de  letzten Spielen die Sterne vom Himmel gespielt. Mit viel Glück haben wir sichere Spiele grad noch so gewonnen.

Nicht die Sterne vom Himmel gespielt ≠ graues Mittelmaß
#
Schönesge schrieb:

Hütter und Glasner haben die Mannschaft vor Spielen gegen Topklubs und meist in Pokalspielen erreicht, Toppmöller bei solchen "Spitz auf Knopf Spielen" sehr selten. Vielleicht ist er zu technokratisch und brav und zu wenig Heissmacher und emotional?!
#
Adi Hütter würde ich mit Kusshand zurück haben wollen. Mehr noch als Oliver Glasner. Obwohl ich beide für sehr gute Trainer halte. Dino Toppmöller ist das nicht.
Wir haben zwar mit Glasner die EL gewonnen, aber aus meiner Sicht war da auch reichlich Dusel im Spiel (siehe Endspiel), aber die überzeugendere EL gespielt haben wir mit Hütter. Wenn ich daran denke, wie wir einem absoluten Top Club in top Verfassung (nicht wie Barca als Top Club in schlechter Verfassung) die Stirn geboten haben. Werde ich nicht vergessen.
Wann haben wir unter DT wirklich überzeugenden Fußball gespielt? Lange her….
#
Adi Hütter würde ich mit Kusshand zurück haben wollen. Mehr noch als Oliver Glasner. Obwohl ich beide für sehr gute Trainer halte. Dino Toppmöller ist das nicht.
Wir haben zwar mit Glasner die EL gewonnen, aber aus meiner Sicht war da auch reichlich Dusel im Spiel (siehe Endspiel), aber die überzeugendere EL gespielt haben wir mit Hütter. Wenn ich daran denke, wie wir einem absoluten Top Club in top Verfassung (nicht wie Barca als Top Club in schlechter Verfassung) die Stirn geboten haben. Werde ich nicht vergessen.
Wann haben wir unter DT wirklich überzeugenden Fußball gespielt? Lange her….
#
Chelsea…😊
#
Wie schon von jemandem erwähnt, Götze beim Stand von 0-6 einzuwechseln, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Götze bei einem 6-0 zu bringen, wäre ja schon taktlos, aber so ist es unterirdisch!
Und bei der PK kritisiert unser Trainer, dass wir nicht genug Fouls ziehen? Hä?  
So langsam zweifel ich an Dino.
Es ist noch nicht aller Tage Abend, aber mit diesem Trainer? Gute Nacht!
#
Chelsea…😊
#
otto3000 schrieb:

Chelsea…😊

Glasner hatte in der CL Gruppenphase bei Sporting im entscheidenden  Spiel mit dem Team gewonnen, was uns weiter brachte.....so ein Spirit gegen starke Teams fehlt jetzt komplett, wenn ich an die "alles oder nichts" Spiele bei Dino denke (Ausnahme vielleicht das Pokalspiel gegen den BvB diese Saison).
#
otto3000 schrieb:

Chelsea…😊

Glasner hatte in der CL Gruppenphase bei Sporting im entscheidenden  Spiel mit dem Team gewonnen, was uns weiter brachte.....so ein Spirit gegen starke Teams fehlt jetzt komplett, wenn ich an die "alles oder nichts" Spiele bei Dino denke (Ausnahme vielleicht das Pokalspiel gegen den BvB diese Saison).
#
genau diesen Spirit vermisse ich auch...
#
Ich will ja den blutleeren Mist der letzten Wochen nicht verteidigen (nichts liegt mir ferner) aber vielleicht waren das damals auch einfach andere Typen. Das dürfte sich also nur schwer vergleichen lassen.
#
Ich will ja den blutleeren Mist der letzten Wochen nicht verteidigen (nichts liegt mir ferner) aber vielleicht waren das damals auch einfach andere Typen. Das dürfte sich also nur schwer vergleichen lassen.
#
So ist es wohl, die fehlenden Typen bekommen wir halt nicht mehr ... Die jämmerlich Mentalität tut weh.
#
Alle Schweinejahre mitgemacht seit 1996 (und davor als Bub in Rostock gewesen und DK Inhaber seit 91), aber irgendwie habe ich gerade ein Problem mit der Mannschaft.
#
Alle Schweinejahre mitgemacht seit 1996 (und davor als Bub in Rostock gewesen und DK Inhaber seit 91), aber irgendwie habe ich gerade ein Problem mit der Mannschaft.
#
Alles fein, bevor jemand meckert. Ich weiss, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Ich vergebe alles und unterstütze immer, solange die Jungs alles geben, Aber irgendwas stimmt nicht.
#
Sowas passiert... Schlechte Abwehr, Pech und Effizienz bei Gegenüber

Ich habe bis zum 0:3 eine gute Leistung gesehen. Nach nicht hinten, da muss irgendwie was passieren.

Aber insgesamt ist mir das heute seit ca 19:35h scheiß egal...
#
DoctorJ83 schrieb:

So ist es. Unser Kader ist gerade nicht unser Problem. Warum so viele Spieler, auch Erfahrene, nicht in Form kommen, muss schnellstmöglich geklärt werden.
#
Für mich ist diese Betrachtung zu eindimensional.
Es gibt mehrere strukturelle Mängel:

Kader:
Von den Neuzugängen schlugen zwar einige ein, aber es fehlt ein defensiv denkender Sechser, eine Breite im Sturm und generell ein Leader im Mittelfeld. Das schmälert etwas die insgesamt grandiose Bilanz und Leistung von Krösche.

Individuelle Formschwächen:
Collins und Bahoya sind als sehr junge Spieler im „verflixten“ zweiten Jahr. Ihnen fehlt es total an Selbstvertrauen und sie sind in der aktuellen Form nicht BuLi-tauglich.
Das wird auch wieder, aber derzeit können ihre Aussetzer offenbar leider nicht kompensiert werden.

Dino:
Zentrale Frage vorab: wofür steht die SGE in dieser Saison? Welchen Fußball wollen wir spielen und zeigen? Für mich leider nicht klar, was zugleich auch Kritik an Dino ist.
Zudem fehlt es mir an Stringenz in vielen Entscheidungen. Warum z.B. Kaua zwischen Tür (Gala) und Angel (Union) reinwerfen? Warum gegen verunsicherte Wolfsburger ohne echten Stürmer starten? Usw.
Ich bin nicht dabei so definitiv wie Manche hier zu sagen er müsste asap weg, aber er muss meiner Meinung nach zwingend die Entwicklung zuletzt kritisch reflektieren.

Dass wir nach Platz 3 in der Vorsaison partiell schwächeln, ist für mich nicht die riesen Überraschung. Und ich war auch heute (zu?) entspannt; hab es irgendwie geahnt und da war z.B. die Niederlage gegen Union schwerer zu verkraften.
Dennoch: es muss gegen Augsburg eine Trendwende her. Sonst ist Platz 6 am Ende ernsthaft in Gefahr und ganz ehrlich, das sollte schon unser Anspruch mit diesem Kader sein (Platz 1-4 zu entwarten wäre too much, mit Platz 7 zufrieden zu sein wäre zu wenig ambitioniert)…
Dass wir noch so nah an einem CL-Platz dran sind, spricht auch nicht wirklich für die Stärke der Liga.

Derzeit leider too much, was die Mängel betrifft…
#
Für mich ist diese Betrachtung zu eindimensional.
Es gibt mehrere strukturelle Mängel:

Kader:
Von den Neuzugängen schlugen zwar einige ein, aber es fehlt ein defensiv denkender Sechser, eine Breite im Sturm und generell ein Leader im Mittelfeld. Das schmälert etwas die insgesamt grandiose Bilanz und Leistung von Krösche.

Individuelle Formschwächen:
Collins und Bahoya sind als sehr junge Spieler im „verflixten“ zweiten Jahr. Ihnen fehlt es total an Selbstvertrauen und sie sind in der aktuellen Form nicht BuLi-tauglich.
Das wird auch wieder, aber derzeit können ihre Aussetzer offenbar leider nicht kompensiert werden.

Dino:
Zentrale Frage vorab: wofür steht die SGE in dieser Saison? Welchen Fußball wollen wir spielen und zeigen? Für mich leider nicht klar, was zugleich auch Kritik an Dino ist.
Zudem fehlt es mir an Stringenz in vielen Entscheidungen. Warum z.B. Kaua zwischen Tür (Gala) und Angel (Union) reinwerfen? Warum gegen verunsicherte Wolfsburger ohne echten Stürmer starten? Usw.
Ich bin nicht dabei so definitiv wie Manche hier zu sagen er müsste asap weg, aber er muss meiner Meinung nach zwingend die Entwicklung zuletzt kritisch reflektieren.

Dass wir nach Platz 3 in der Vorsaison partiell schwächeln, ist für mich nicht die riesen Überraschung. Und ich war auch heute (zu?) entspannt; hab es irgendwie geahnt und da war z.B. die Niederlage gegen Union schwerer zu verkraften.
Dennoch: es muss gegen Augsburg eine Trendwende her. Sonst ist Platz 6 am Ende ernsthaft in Gefahr und ganz ehrlich, das sollte schon unser Anspruch mit diesem Kader sein (Platz 1-4 zu entwarten wäre too much, mit Platz 7 zufrieden zu sein wäre zu wenig ambitioniert)…
Dass wir noch so nah an einem CL-Platz dran sind, spricht auch nicht wirklich für die Stärke der Liga.

Derzeit leider too much, was die Mängel betrifft…
#
Plus natürlich die Verletzungen zuletzt und aktuell von wichtigen Spielern wie Burkardt, Uzun und Larsson. Keine Ausrede für alles, aber auch Teil des Problems…
#
Alles fein, bevor jemand meckert. Ich weiss, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Ich vergebe alles und unterstütze immer, solange die Jungs alles geben, Aber irgendwas stimmt nicht.
#
SGE_77 schrieb:

Was soll man sagen? Mir tut es ehrlich leid, wenn man mit ansehen muss, was jetzt Realität geworden ist und was man schon längere Zeit prognostiziert hatte.

Die Mannschaft ist überfordert, die Spieler wirken ausgelaugt. Die hervorragenden spielerischen Möglichkeiten bleiben der Kabine. Keiner ausgenommen.
In eine Saison mit CL und englischen Wochen  nur mit jungen Spielern zu gehen ist krachend gescheitert.
Die Abwehr wurde sogar geschwächt.  (Tuta Weggang ohne Ersatz zu verpflichten z.B)
Nicht vergessen, wir haben ja  in einem Jahr sogar zwei Weltklassespieler verloren

Gerade für eine CL Saison mit vielen englischen Wochen muss man erheblich aufrüsten, nicht schwächen.  
Eine Riesen Chance wurde vertan, die andere Vereine gern angenommen hätten
Die "Transferinitiative" im Winter wird wohl eher verpuffen.
Was kann man tun?
Es bleibt nur übrig die die für die Misere verantwortlich sind, in der Winterpause raus zu schmeißen.
#
Plus natürlich die Verletzungen zuletzt und aktuell von wichtigen Spielern wie Burkardt, Uzun und Larsson. Keine Ausrede für alles, aber auch Teil des Problems…
#
Luca_SGE schrieb:

Unseren Physio haben wir ja an die Bayern verloren....da wurde anscheinend kein adequater Ersatz gefunden.
#
SGE_77 schrieb:

Was soll man sagen? Mir tut es ehrlich leid, wenn man mit ansehen muss, was jetzt Realität geworden ist und was man schon längere Zeit prognostiziert hatte.

Die Mannschaft ist überfordert, die Spieler wirken ausgelaugt. Die hervorragenden spielerischen Möglichkeiten bleiben der Kabine. Keiner ausgenommen.
In eine Saison mit CL und englischen Wochen  nur mit jungen Spielern zu gehen ist krachend gescheitert.
Die Abwehr wurde sogar geschwächt.  (Tuta Weggang ohne Ersatz zu verpflichten z.B)
Nicht vergessen, wir haben ja  in einem Jahr sogar zwei Weltklassespieler verloren

Gerade für eine CL Saison mit vielen englischen Wochen muss man erheblich aufrüsten, nicht schwächen.  
Eine Riesen Chance wurde vertan, die andere Vereine gern angenommen hätten
Die "Transferinitiative" im Winter wird wohl eher verpuffen.
Was kann man tun?
Es bleibt nur übrig die die für die Misere verantwortlich sind, in der Winterpause raus zu schmeißen.
#
WaldeckAdler schrieb:

Alle raus. Hat schon bei anderen viel geholfen. Trainertausch kann man machen, wenn man überzeugt ist das es unter Dino nicht besser wird und wenn man eine echte Alternative hat. Davon mal abgesehen darf man aber auch gern die Führungsspieler mehr in die Verantwortung nehmen. Koch, Skhiri, Götze haben diesen Anspruch, zeigen es aber nicht.

Teilen