>

Albert Riera - Diskussionsthread

#
Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Laßt Riera mit der Mannschaft doch mal paar Spiele gewinnen, Erfolgserlebnisse können in den Köpfen Wunder bewirken und Selbstvertrauen zurückholen.

das können sie zwar, das tun sie aber regelmäßig nur dann, wenn die spieler an das große dahinterstehende ganze glauben (können). wäre bei uns bspw. dann der fall gewesen, wenn es nach dem 3:0 gg gladbach in sachen ergebnisse und spielweise so weitergegangen wäre. ist es aber nicht. beides nicht...

cm47 schrieb:

Wenn er im Sommer eine komplette Vorbereitung hat, Krösche hoffentlich die passenden und geeigneten Spieler verpflichten kann, dann muß er in der neuen Saison zeigen, ob das alles so richtig war.
Ich bin nicht so pessimistisch, weil Krösche in seiner Trainerauswahl bislang ja nicht ganz falsch gelegen hat.  

siehst du, und ich hoffe schlicht auf einen konsequente trennung zum saisonende, weil wir die mannschaft gar nicht so sehr umbauen könnten wie wir es müssten, damit riera hier seinen hochreck-ballbesitzfußball hinreichend erfolgreich implementieren kann. die nummer mit ihm ist - stand jetzt - eine totgeburt mit ansage und daran wird auch noch mehr vorbereitung und der ein oder andere aufgrund individueller klasse errumpelte sieg nichts ändern .

hier tun einige so, als wäre es hexenwerk, zum jetzigen zeitpunkt beurteilen zu können, wo mit einem trainer die reise hingehen wird, aber es ist doch ziemlich simpel:

riera schaut bisher null darauf, was er für leute zur verfügung hat, wie er ihre stärken am besten nutzen kann und welcher fußball zu dem kader am besten passt, den er vorgefunden hat. denn eines ist sicher: der kader mag nicht optimal zusammengestellt sein, aber da ließe sich deutlich mehr herausholen, als dass, was wir da seit wochen zu sehen bekommen.

stattdessen aber zieht riera ohne rücksicht auf verluste seinen stiefel durch, versucht, leute krampfhaft in sein schema zu pressen, egal, ob sinnvoll oder nicht (bspw. larsson als 6er, kalimuendo als ra obwohl doan da ist, den er als halbraumspieler komplett seiner stärken beraubt etc.) und tut nachher verwundert, wenn das rauskommt, was zuletzt regelmäßig rausgekommen ist - nur halt mit unterschiedlicher punktausbeute.
was sich daran in der zukunft und mit mehr vorbereitung ändern soll, ist mir schleierhaft.

ich weiß nicht, ob das hier einigen klar ist, aber es ist nicht umsonst so, dass diese art von fußball unter zwei verschiedenen trainern mit dem uns jeweils zur verfügung stehenden personal als schnittmenge nahezu gleich aussah, nämlich wie tipp-kick-standfußball und druckloses ballgeschiebe im ungefährlichen raum. das ist kein zufall.

wir hatten das experiment unter toppmöller in dessen erster saison, wobei an dem gezeigten auch eine sommer und eine wintervorbereitung  nicht hinreichend genug viel geändert haben und wenn da ein anderes ergebnis rauskommen soll, können wir einmal quasi die komplette mannschaft austauschen und müssen dabei dann auch noch schön in dem teich fischen, in dem die ganzen großkopferten ballbesitzmannschaften auch fischen, weil wir dann im engeren sinne dieselben spieler wie diese benötigen. viel spass dabei...

Inhaltlich liegst du nicht falsch, dann muß er eben das Spielsystem implementieren, für das er die Spieler hat und das ist eben kein Ballbesitzfußball.....das muß ihm die Vereinsführung dann klarmachen, wenn sie es nicht schon gemacht hat.
Wieviel Trainer will man denn noch bezahlen, wenn er im Sommer gehen sollte.....?.....dann bezahlste zwei Trainer für nix und der Nachfolger will ja auch was verdienen.....drei Trainer bezahlen, wovon nur einer hier tätig wäre.....so kann man auch Geld versenken...
#
cm47 schrieb:

Inhaltlich liegst du nicht falsch, dann muß er eben das Spielsystem implementieren, für das er die Spieler hat und das ist eben kein Ballbesitzfußball.....das muß ihm die Vereinsführung dann klarmachen, wenn sie es nicht schon gemacht hat.

da bin ich völlig bei dir. genau da sehe ich aber auch die ironie an der ganzen nummer, denn so wie riera bislang daherkommt, muss man kein prophet sein, um vorauszusagen, dass das mit ihm anders laufen wird als bei toppmöller nach dessen erster saison, wo es dieselben probleme gab und dem man dann u.a. extra noch nen erfahrenen co-trainer an die seite gestellt hat, weshalb es dann auch deutlich besser lief.

cm47 schrieb:

Wieviel Trainer will man denn noch bezahlen, wenn er im Sommer gehen sollte.....?.....dann bezahlste zwei Trainer für nix und der Nachfolger will ja auch was verdienen.....drei Trainer bezahlen, wovon nur einer hier tätig wäre.....so kann man auch Geld versenken..

das obige ist natürlich suboptimal, aber am ende doch kein grund, ein experiment nicht frühzeitig für gescheitert zu erklären, wenn genau das absehbar ist.

zumal der umbau der mannschaft nach rieras wünschen garantiert deutlich teurer käme und wir uns eine weitere saison wie die jetzige schlicht nicht leisten können - tabellarisch nicht und auch und vor allem in sachen spielerentwicklung nicht.
#
Hat Larsson bei irgendeinem Trainer nicht größtenteils 6er gespielt?
#
Anthrax schrieb:

larsson ist tendenziell ein  box to box spieler und diese rolle hat er - in verschiedenen konstellationen - zumeist auch gespielt.
#
Anthrax schrieb:

larsson ist tendenziell ein  box to box spieler und diese rolle hat er - in verschiedenen konstellationen - zumeist auch gespielt.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Anthrax schrieb:

Schon, aber mit verschiedenen Schwerpunkten. Zuletzt eher defensiv. Ob das immer Vorgabe des jeweiligen Trainers oder vielleicht teilweise auch Lauffaulheit von Larsson war, kann man nicht mit Sicherheit sagen.
#
Laßt Riera mit der Mannschaft doch mal paar Spiele gewinnen, Erfolgserlebnisse können in den Köpfen Wunder bewirken und Selbstvertrauen zurückholen.
Es sind zwar nur noch paar Spiele bis Saisonende, aber noch mischen wir ja oben bißchen mit.
Wenn er im Sommer eine komplette Vorbereitung hat, Krösche hoffentlich die passenden und geeigneten Spieler verpflichten kann, dann muß er in der neuen Saison zeigen, ob das alles so richtig war.
Ich bin nicht so pessimistisch, weil Krösche in seiner Trainerauswahl bislang ja nicht ganz falsch gelegen hat.
Jeder Spieler muß mit der persönlichen Art des Trainers zurechtkommen, wir mußten das damals auch.
Er kann hier etwas bewegen, wenn er die Chance dazu bekommt und auch nutzt.
#
cm47 schrieb:

Ja das ist richtig.
Aber genau nach dieser Phase geht es ja bei uns bergab, deswegen bin ich ja so besorgt.
Wir gewinnen 3zu0 gg. Gladbach
Verlieren nach starker 2 Halbzeit nur
knapp in München.
Danach kam ein 2zu0 gegen Freiburg.
Und seit den 3 Spielen danach sind wir gegen die schwächsten Gegner plötzlich total überfordert.
Das stimmt vermutlich was anderes nicht. Deswegen verstehe ich jeden, der aktuell ein mulmiges Gefühl hat.
Und ich bin der Meinung, die 8 freien Tage, werden nicht viel positives bewirken. Das war meiner Meinung nach unangebracht und unnötig lange.
2 bis 3 Tage okay, aber 8 Tage bei so einer
Einzelspieler Mannschaft wird nicht viel bringen.
#
cm47 schrieb:

Ja das ist richtig.
Aber genau nach dieser Phase geht es ja bei uns bergab, deswegen bin ich ja so besorgt.
Wir gewinnen 3zu0 gg. Gladbach
Verlieren nach starker 2 Halbzeit nur
knapp in München.
Danach kam ein 2zu0 gegen Freiburg.
Und seit den 3 Spielen danach sind wir gegen die schwächsten Gegner plötzlich total überfordert.
Das stimmt vermutlich was anderes nicht. Deswegen verstehe ich jeden, der aktuell ein mulmiges Gefühl hat.
Und ich bin der Meinung, die 8 freien Tage, werden nicht viel positives bewirken. Das war meiner Meinung nach unangebracht und unnötig lange.
2 bis 3 Tage okay, aber 8 Tage bei so einer
Einzelspieler Mannschaft wird nicht viel bringen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wow, wenn Mainz nach einer Niederlage in den letzten 10 Spielen (gegen den BvB) zu den schwächsten Gegnern gehört, dann ist die Bundesliga ja wohl die absolute Spitze des internationalen Fußballs.

Es ist absolut bewundernswert, wie Du Dich bei Deiner Meinung in keiner Weise von der Realität belasten lässt.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wow, wenn Mainz nach einer Niederlage in den letzten 10 Spielen (gegen den BvB) zu den schwächsten Gegnern gehört, dann ist die Bundesliga ja wohl die absolute Spitze des internationalen Fußballs.

Es ist absolut bewundernswert, wie Du Dich bei Deiner Meinung in keiner Weise von der Realität belasten lässt.
#
SemperFi schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

🥱🥱🥱
Stimmt ich Depp habe ganz vergessen, wie Toll wir gegen die Topclubs Heidenheim und St. Pauli gespielt haben.

Teilen