> Deutsche Bank

Albert Riera - Diskussionsthread

Thread wurde von Moderatoren am Mittwoch, 17. Juni 2026, 11:24 Uhr um 11:24 Uhr verschoben weil:
#
Wir wir alle jetzt hier und in anderen sozialen Medien gelernt haben: Es lag nur an den Medien, dass Riera jetzt weg ist. Es lag weder daran, dass es sportlich teils noch schlechter wurde, das Team zum Teil Probleme mit ihm zu haben scheint oder dass gefühlt jeder außerhalb von Frankfurt seit der 1. PK von Riera denkt "wasn das für einer" (ganz ohne Wertung meinerseits, man kann das ja auch positiv fragen). Am besten noch paar Worte wie "Lügenpresse" und "Mainstreammedien" reinbringen, dann passt es wenigstens auch vom Niveau her dahin, mit dem es vergleichbar wäre. Und damit bestreite ich nicht, dass manche unserer Lokalmedien sehr subjektiv agieren.
Aber Riera war nicht nur bei FR und Co. schwer unter Beschuss, sondern sogar bei Spiegel, Zeit Online, Kicker und anderen, die ja nicht gerade bekannt sind für Lokaljournalismus.

Riera ist an der Situation (falscher Zeitpunkt) , an dem Team (lustloser Haufen zum Teil), an sich selbst (Taktik, die nicht passe, komische Aufstellungen, Verhalten gegenüber Umfeld) und auch am Umfeld (genervt, hohe Erwartungen, Medienlandschaft) gescheitert. Kein Punkt betrifft 100 % des Problems, kein Punkt aber auch 0 %. Es ist zu bequem sich nun nur auf die Medien zu stürzen, es ist zu bequem sich nur aufs Team zu stürzen, genauso wie es zu bequem ist Riera allein verantwortlich zu sehen.

Es hat halt nicht gepasst. Nächste Saison, wenn das wieder schief geht, hat das Team aber kein Alibi mehr und Krösche auch nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir wir alle jetzt hier und in anderen sozialen Medien gelernt haben: Es lag nur an den Medien, dass Riera jetzt weg ist.

Aber das Argument einer negativen Außendarstellung der SGE aufgrund von 4 Hanseln, die Politik diskutieren, das trägst Du mit und rechtfertigst es....

Passt.

Wenn hawischer und ich dem Ruf der SGE international schaden können, weil wir in einem Unterforum was 30 Leute lesen Merz diskutieren (ich hatte damals natürlich Recht 😉), dann ist Kritik an der Presse ja noch das harmloseste an Verantwortung, die man denen hier zuschreiben kann.

Komm mal klar.
Quasi jeder Bericht über Riera war ein Kommentar und gute Journalisten kennzeichnen das.
Mehr muss man nicht sagen.
#
Mein Gott jetzt hör doch bitte mal auf ständig die berechtigte Kritik an der Presse ins Lächerliche zu ziehen.

Die letzten Posts dazu waren sachlich und korrekt, überhaupt erzählt keiner was von Lügenpresse oder Mainstreammedien.

Dass Riera in der Kritik war bei der Presse war ja in Ordnung. Diese diffamierende Schreibe - Don Albert, Bundesliga-Trump und weitere unnötig diffamierende Bezeichnungen - ist und war NICHT in Ordnung.
Und das darf man auch gerne ansprechen. Und dass der Ton dann eventuell genau so unangenehm wird wie der der Presse: Geschenkt. Wir betreiben hier keinen Journalismus, wir sind ein Forum wo nunmal jeder seine Meinung kundtun darf. Da sind die Ansprüche deutlich geringer, ich verdien damit leider kein Geld, im Gegensatz zu Weidenfeller oder Durstewitz.
#
Anthrax schrieb:

Mein Gott jetzt hör doch bitte mal auf ständig die berechtigte Kritik an der Presse ins Lächerliche zu ziehen.

Die letzten Posts dazu waren sachlich und korrekt, überhaupt erzählt keiner was von Lügenpresse oder Mainstreammedien.

Was ich mache oder nicht mache, hast Du nicht zu fordern, das hast Du ja für Dich auch auch immer wieder betont, wenn es um Deine Beiträge ging.

Ich habe übrigens die berechtigte Kritik nicht ins Lächerliche gezogen, sondern die überscharfe Kritik und die Fixierung auf das Thema Medien. Wenn Du meine Beiträge mal richtig lesen würdest, hättest ja rauslesen können, dass ich die Medien als subjektiv bezeichnet habe.
In den letzten Wochen waren hier gefühlt 50 % der Beiträge im Riera-Thread wie doof doch die Medien und das Umfeld sind. Damit gibt man den Medien weit mehr Bedeutung als sie eigentlich verdient haben. Und zwar die Personen, die die Medien kritisch sehen. Wäre ich einer der Lokaljournalisten, ich würde mich freuen wie wichtig man mich hier macht.

Und das mit der Lügenpresse etc. ist eine Überspitzung gewesen. Das war ja offensichtlich.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir wir alle jetzt hier und in anderen sozialen Medien gelernt haben: Es lag nur an den Medien, dass Riera jetzt weg ist.

Aber das Argument einer negativen Außendarstellung der SGE aufgrund von 4 Hanseln, die Politik diskutieren, das trägst Du mit und rechtfertigst es....

Passt.

Wenn hawischer und ich dem Ruf der SGE international schaden können, weil wir in einem Unterforum was 30 Leute lesen Merz diskutieren (ich hatte damals natürlich Recht 😉), dann ist Kritik an der Presse ja noch das harmloseste an Verantwortung, die man denen hier zuschreiben kann.

Komm mal klar.
Quasi jeder Bericht über Riera war ein Kommentar und gute Journalisten kennzeichnen das.
#
SemperFi schrieb:

Komm mal klar.

Gleichfalls. Danke.
#
Ich denke das Thema ist nach dem Abgang beendet. Ist doch mühselig weiter zu schreiben bzw. die Köpfe einzuschlagen über Dinge, die vorbei sind und nicht mehr zu ändern sind. Riera hat mit Sicherheit polarisiert bei den Medien, Fans, Mannschaft und Verantwortlichen. Daher wäre es sinnvoll diesen Thread zu schließen und nach vorne zu blicken!
#
Ich denke das Thema ist nach dem Abgang beendet. Ist doch mühselig weiter zu schreiben bzw. die Köpfe einzuschlagen über Dinge, die vorbei sind und nicht mehr zu ändern sind. Riera hat mit Sicherheit polarisiert bei den Medien, Fans, Mannschaft und Verantwortlichen. Daher wäre es sinnvoll diesen Thread zu schließen und nach vorne zu blicken!
#
So sehe ich das auch. Bringt eh nichts mehr.
#
#
Vollkommen korrekt. Dennoch sei die Frage erlaubt, warum weiterhin (nicht nur - aber auch durch die Presse) weiterhin nur über das "Missverständnis" Rieara gesprochen und geschrieben wird. Statt auch mal das Handeln von MK, dem Verein sowie anderen Verantwortlichen oder auch die Fehler von Toppmöller zu Thematisieren. Das Chaos vorm ersten Abstieg fing nicht mit Osram an, dennoch war er ein Teil davon. Das restliche Chaos hatte man damals aber auch nicht beachtet, was und jetzt definitiv in der Aufarbeitung dieses Saisonresümees nicht passieren sollte.
#
SGE_Werner schrieb:

Passt.

Komm mal klar.
#
SemperFi schrieb:

Wenn hawischer und ich […]  in einem Unterforum was 30 Leute lesen Merz diskutieren (ich hatte damals natürlich Recht 😉)…

Hawischer hatte diesbezüglich auch Recht. 😎

Schöne Grüße 🧨
#
Das ist mMn der entscheidende Satz. Wenn man sich die Presse anschaut, haben sie seit Wochen AR demontiert, weil er sich auf seine (leider dümmliche, arrogante ) Art mit den Kollegen angelegt hat.
kinimod schrieb:

Fazit: AR ist hier grandios gescheitert. Das kann jedem passieren, nur bei AR war es mit Ansage.

Das ehrliche Fazit dieser Saison muss doch lauten: Wir haben die letzte Chance auf die CL und auch die Möglichkeit die Misere nach DT umzubiegen verk***t, weil MK lieber 4 Wochen auf den falschen Trainer(typus) gewartet hat, als einen verfügbaren Trainer zu holen, der vielleicht auch zur Mannschaft und deren Spielanlage gepasst hätte und das Maximum rausgeholt hätte.

Dieses Thema wird gerade feinstens umschifft und man schießt von Presseseiten lieber weiter auf AR.
#
Ibanez schrieb:

Dieses Thema wird gerade feinstens umschifft und man schießt von Presseseiten lieber weiter auf AR.

Nein, das Thema wird nicht umschifft, sondern in FR, FAZ und hessenschau thematisiert.
Könnte man sehen und lesen, wenn man es will.
#
Und ich werde auch weiterhin äussern, dass sich die Presse in Riera "verkeilt" hat und nicht immer fair war.
Jetzt noch ein zwei Tage Abschlusskommentare und zum 100x äussern wie falsch die Trainer Entscheidung war.
#
Und ich werde auch weiterhin äussern, dass sich die Presse in Riera "verkeilt" hat und nicht immer fair war.
Jetzt noch ein zwei Tage Abschlusskommentare und zum 100x äussern wie falsch die Trainer Entscheidung war.
#
Tafelberg schrieb:

Natürlich hat die Presse auch ihren Teil zu Riera's negativen Gang beigetragen.
Sie haben schon Wochen vor seiner Entlassung mit Fakten zu möglichen Nachfolgern geplant.
Seit er offiziell entlassen wurde ist es erstmal ruhig geworden. Kann man sich seinen Teil denken. Ich wünschte Riera hätte hier mehr Rückendeckung bekommen.
#
SemperFi schrieb:

Wenn hawischer und ich […]  in einem Unterforum was 30 Leute lesen Merz diskutieren (ich hatte damals natürlich Recht 😉)…

Schöne Grüße 🧨
#
HessiP schrieb:

SemperFi schrieb:

Schöne Grüße 🧨

Eididaus. Der HessiP.

Gude
#
Anthrax schrieb:

Was ich mache oder nicht mache, hast Du nicht zu fordern, das hast Du ja für Dich auch auch immer wieder betont, wenn es um Deine Beiträge ging.

Ich habe übrigens die berechtigte Kritik nicht ins Lächerliche gezogen, sondern die überscharfe Kritik und die Fixierung auf das Thema Medien. Wenn Du meine Beiträge mal richtig lesen würdest, hättest ja rauslesen können, dass ich die Medien als subjektiv bezeichnet habe.
In den letzten Wochen waren hier gefühlt 50 % der Beiträge im Riera-Thread wie doof doch die Medien und das Umfeld sind. Damit gibt man den Medien weit mehr Bedeutung als sie eigentlich verdient haben. Und zwar die Personen, die die Medien kritisch sehen. Wäre ich einer der Lokaljournalisten, ich würde mich freuen wie wichtig man mich hier macht.

Und das mit der Lügenpresse etc. ist eine Überspitzung gewesen. Das war ja offensichtlich.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe übrigens die berechtigte Kritik nicht ins Lächerliche gezogen, sondern die überscharfe Kritik und die Fixierung auf das Thema Medien

Natürlich nicht.

SGE_Werner schrieb:

Ach mal wieder typisch. Sich erst in Blödsinn verrennen und dann wieder Ausflüchte suchen.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe übrigens die berechtigte Kritik nicht ins Lächerliche gezogen, sondern die überscharfe Kritik und die Fixierung auf das Thema Medien

Natürlich nicht.

SGE_Werner schrieb:

Ach mal wieder typisch. Sich erst in Blödsinn verrennen und dann wieder Ausflüchte suchen.
#
Anthrax schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Natürlich nicht.

SGE_Werner schrieb:

Glashaus. Und jetzt auf der Ignore-Liste. Spare ich mir wenigstens die hunderten einseitigen niveaulosen Kommentare ohne jede Selbstreflektion.
#
Kinnersd, wollen wir nicht langsam mal das Thema Riera ruhen lassen?

Und soweit es das Thema Presse allgemein betreffen sollte, diskutiert das doch bitte woanders.

Ich schau hier rein, weil ich denke, es gäbe etwas Neues und dann nur Nebensächliches.
#

Und soweit es das Thema Presse allgemein betreffen sollte, diskutiert das doch bitte woanders.

Ich schau hier rein, weil ich denke, es gäbe etwas Neues und dann nur Nebensächliches.
#
Dies hier schlicht zu ignorieren ist für Dich nicht möglich?
#
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich nehme an, Du bist des Lesens mächtig, ja?

Dann weißt Du auch, warum ich hier reinschaue und des Streitens müde bin.

Zumal es auch schlicht hier nicht hingehört.
#

#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Naja, was erwartest Du neues ? Er ist entlassen
und jetzt gibt es hier noch die Aufarbeitung.
Und die ist halt auch sehr umfassend und extrem. Vor allem für 3 Monate, weil es nicht nur die 3 Monate betrifft. Wir haben in dieser Saison
mit 3 Trainern keinen Erfolg gehabt. Ich bin zwar auch von einem Rückschlag ausgegangen,
aber das dieser so extrem wird und sich trotz
Platz 8 (der gar nicht so schlecht ist) hier die Sachlage so anfühlt als hätte man gegen den Abstieg gespielt, ist halt doch sehr weitreichend.
Darüber muss man dann auch diskutieren.
#
Anthrax schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Natürlich nicht.

SGE_Werner schrieb:

Glashaus. Und jetzt auf der Ignore-Liste. Spare ich mir wenigstens die hunderten einseitigen niveaulosen Kommentare ohne jede Selbstreflektion.
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Natürlich nicht.

SGE_Werner schrieb:

Na tu was du für richtig hälst.

Ich bin der Meinung das ein ständiges Verteilen von Vorwürfen und Schlagworten die man eher der Schwurbler- und rechten Szene zuordnet (nicht nur in diesem Beitrag, das ist mir auch schon vorher aufgefallen) einer gesunden Diskussion nicht zuträglich ist und ich denke nicht, dass du diese nötig hast - kurzum: das ist niveaulos.

Und von einseitigen Beiträgen meinerseits kann ja auch nicht die Rede sein.
Ich habe doch gesagt die Medienschelte ist in Ordnung, genau so wie die Schelte an Riera und seiner Art in Ordnung ist.

Dass ihm diese Sprüche und die Dampflauderei um die Ohren fliegen war abzusehen. Ich glaube selbst wenn wir mehr Spiele gewonnen hätten wäre das auf der breiten Fanebene nicht gut angekommen. So natürlich war das Ganze nur heiße Luft und auch im Nachgang (sie haben nur 20% Albert genutzt, als seien "wir" jetzt Schuld daran) peinlich egoistisch.

Trotzdem ist Bundesligatrump absolut verachtenswert und schießt übers Ziel hinaus.
#

#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Naja.
Das ist der Diskussionsthread zu Albert Riera. Wo sonst sollte man denn darüber diskutieren wie dieses ganze Geflecht aus Medien, Trainer, Mannschaft, Umfeld etc. sich unter ihm entwickelt hat?

Neues wird es nicht viel geben, außer das mit den 20% (siehe oben).

Theoretisch kann der Thread aber in Bälde in "Ehemalige".
#
Der schlimmste Hetzer und Alternativrealitäts-Schreiber in diesem ganzen Zirkus ist für mich Ingo Durstewitz. Bei dem hat man mittlerweile wirklich den Eindruck, Riera hätte ihm persönlich die Frau ausgespannt, so verbissen und giftig wirkt dieses permanente Geschreibsel gegen ihn.

Sachliche Analyse? Fehlanzeige. Differenzierung? Kaum noch vorhanden. Stattdessen wird seit Wochen eine eigene kleine Wirklichkeit zusammengeschrieben, in der Riera offenbar an allem schuld sein soll, während die viel tieferen Probleme im Verein, im Kader und im Umfeld bequem ausgeblendet oder zurechtgebogen werden.

Das ist für mich kein ernstzunehmender Sportjournalismus mehr, sondern eine persönliche Kampagne im journalistischen Gewand. Wenn jemand derart einseitig, nachtragend und fast schon besessen schreibt, wird es irgendwann nur noch schwer erträglich.
#
QuitoTodo schrieb:

Der schlimmste Hetzer und Alternativrealitäts-Schreiber in diesem ganzen Zirkus ist für mich Ingo Durstewitz.

Er hat sich leider vor den Augen der Leserschaft in den letzten 3 Monaten komplett radikalisiert. Der hat sich durch verletzte Eitelkeit in einen Fanatismus treiben lassen. Was nicht zuletzt daran zu erkennen ist, dass er seit der Trennung von Riera jeden Tag minimum einen "Artikel" raus hauen muss, in dem er auf infantile Weise nach tritt

Auf der einen Seite beklagt er den "fürchterlich durchgenudelten Profisprech" den die "Protagonisten in ihren Medienschulungen" eingetrichtert bekommen und auf der anderen Seite führt er einen persönlichen Rachefeldzug gegen einen, der ausgerechnet nicht diesen  "fürchterlich durchgenudelten Profisprech" verwendet hat und reibt ihm die Sprüche jeden Tag aufs neue unter die Nase.

Albert Riera mag in Frankfurt gescheitert sein. Er hat aber auch die Provinzialität des sogenannten Umfeldes bei diesem Verein schonungslos offen gelegt.

Teilen