>

Pressekonferenz

#
Hauptsache ist, dass unser neuer Chef-Trainer die Sprache des Fußballs spricht.
Wie sich diese nennt, ist sekundär.
Solange die Spieler ihn verstehen, ist alles ok.
Die wichtigste Kommunikation findet dann auf dem Platz statt und wird zur Folge haben, dass unsere Gegner demnächst nur noch Bahnhof verstehen.
#
mittelbucher schrieb:

Anthrax schrieb:

Wirklich ne Frechheit, dass der Riera in den 2 Wochen kein Deutsch gelernt hat, seit Krösche ihn das erste Mal kontaktiert hat.

Ach was, 2,5 Jahre hatte er doch Zeit dafür

Außerdem kommt er aus Mallorca - da kann man wohl erwarten, dass er besser deutsch spricht als Bayern, Sachsen oder Schwaben.

Aber mal zum Ausgangsbeitrag: das dürfte jetzt in der Kürze der Zeit alles etwas improvisiert gewesen sein, aber ich erwarte auch, dass man künftig übersetzt. Die Aussage von Krösche, dass die (nagelt mich nicht auf den Wortlaut fest) Sprache des Sports englisch sei, werte ich da eher als Versuch, dem Neuen den Einstieg zu erleichtern. Ich glaube nicht, dass den Fans abverlangt wird eine Fremdsprache zu lernen.
#
Haliaeetus schrieb:

das dürfte jetzt in der Kürze der Zeit alles etwas improvisiert gewesen sein, aber ich erwarte auch, dass man künftig übersetzt.

Bei Eintracht TV und  FM klingt es nach vielen Jahren (zu) oft improvisiert. AR hatte doch einen Dolmetscher/in  auf dem Ohr. Es wäre sicher kein Hexenwerk gewesen es für ALLE verständlich zu machen oder hat hier schon mal einer erlebt das Peppi S. oder Hartmut S. keine Frage bei einer PK stellt?
Sein Englisch ist auf jedenfall besser zu verstehen als das deutsch das  Favre sprach.  Und solange er kein "Chealse-English" spricht soll es mir recht sein.
#
Hyundaii30 schrieb:

Genauso einen Mist habe ich befürchtet.
Ja man kann die PK Übersetzen,
aber Sprache Nummer eins in Deutschland ist immernoch Deutsch
und nicht Englisch.

Ich habe wirklich keine Lust mich Abends
nach einem langen. Arbeitstag, eine 57 Minuten lange PK mühevoll zu übersetzen, in einer Sprache die ich zwar grob kann, aber im Alltag eben nicht täglich anwende (und es deswegen sehr mühevoll wäre)und deswegen finde ich es sogar eine Zumutung das hier nichts übersetzt wird.

Ich hoffe, da wird noch nachgelegt, denn ich würde mir die PK gerne komplett anschauen und nicht in den Zeitungen nachlesen.

Ganz ehrlich: Ich empfinde keinerlei Häme gegenüber Leuten, die der englischen Sprache nicht mächtig sind.  Dafür mag es die unterschiedlichsten und nachvollziehbarsten Gründe geben.
Aber die Dreistigkeit, in der du hier argumentierst, ist einfach nur frech.

Es mag  die gefallen oder nicht: Aber Englisch ist der Zeitgeist. Selbst Kovac, Hütter und Glasner haben einen Großteil ihres Coachings auf Englisch gemacht. Es ist nur fair, dass  bei diesem internationalen Kader die "Amtssprache" Englisch ist. In anderen Sportarten in Deutschland (z.B. Eishockey) seit Jahrzehnten Standard.

Ich finde, dass Riera ein sehr verständliches Englisch spricht, dem ich persönlich deutlich einfacher folgen kann, als einem Scouse-Englisch, einem irischen Dialekt  oder einem amerikanischen Slang.

Davon abgesehen: Ich bin dankbar, dass ich dem Englischen einigermaßen mächtig bin, ich bewundere die jüngere Generation, dass die sich zum großen Teil wie ein Fisch im Wasser in der englischen Sprache bewegen  (wahrscheinlich auch wegen vieler Gaming-Streams) und ich habe jedes Verständnis für Leute, die der englischen Sprache eben nicht mächtig sind.

Aber kein Verständnis habe ich für Leute, die hier in einer Dreistigkeit die deutsche Sprache einfordern weil "die Sprache Nummer eins in Deutschland ist immernoch Deutsch und nicht Englisch" ist.

Und wie gesagt: Es war nie einfacher, um sich Tools zu besorgen, die alles problemlos übersetzen, als heute.
#
Brodo schrieb:

Aber kein Verständnis habe ich für Leute, die hier in einer Dreistigkeit die deutsche Sprache einfordern weil "die Sprache Nummer eins in Deutschland ist immernoch Deutsch und nicht Englisch" ist.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe kein Problem damit, das unser neuer Trainer nur Englisch spricht.
Ich hätte auch nichts dagegen mal 5 Minuten  zu übersetzen.
Der Fehler liegt hier nicht beim Trainer sondern ich bin überrascht und enttäuscht, das man die PK nichtmal mit Untertitel schauen kann oder man einen Übersetzer da hinsetzt.

Mir wäre ein Untertitel sogar ausreichend, da das wenigstens verständlich wäre, denn manchmal gibt es bei den PKs Nebengeräusche wo man nicht alles versteht (egal in welcher Sprache!).  Schade das das die erste PK eines neuen Trainers ist, die ein paar Fans verwehrt bleibt.

#
Brodo schrieb:

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe kein Problem damit, das unser neuer Trainer nur Englisch spricht.
Der Fehler liegt hier nicht beim Trainer sondern ich bin überrascht und enttäuscht, das man die PK nichtmal mit Untertitel schauen kann oder man einen Übersetzer da hinsetzt.

Mir wäre ein Untertitel sogar ausreichend, da das wenigstens verständlich wäre, denn manchmal gibt es bei den PKs Nebengeräusche wo man nicht alles versteht (egal in welcher Sprache!).  Schade das das die erste PK eines neuen Trainers ist, die ein paar Fans verwehrt bleibt.

#
Hyundaii30 schrieb:

Brodo schrieb:

Ausschnittsweise habe ich die PK schon mit Untertiteln gesehen. Ich denke auf Anregung könnte man die zumindest bei YT im Anschluss mit Untertiteln versehen.
#
Hat sich erledigt, jetzt gibt es eine Übersetzung als Untertitel 💪.
Hat also nur etwas gedauert.
#
#
Hyundaii30 schrieb:

Hat sich erledigt, jetzt gibt es eine Übersetzung als Untertitel

bei Eintracht TV?
#
#
Na dann kann der Thread ja Gottseidank geschlossen werden. 🙄
#
hitiba schrieb:

Habe gerade die Pressekonferenz vom Albert geschaut ,bzw. nach ein
paar Minuten wieder abgeschaltet.Alles in Englisch.
Ja die Menschen gibt es auch, die kein Englisch verstehen.
Wie geht das jetzt weiter ?
Lernt der Albert Deutsch ?
Bekommen wir einen Übersetzer ?
Oder muss ich auf die Volkshochschule !
Wie seht ihr das ?

und nicht Englisch.

Ich habe wirklich keine Lust mich Abends
nach einem langen. Arbeitstag, eine 57 Minuten lange PK mühevoll zu übersetzen, in einer Sprache die ich zwar grob kann, aber im Alltag eben nicht täglich anwende (und es deswegen sehr mühevoll wäre)und deswegen finde ich es sogar eine Zumutung das hier nichts übersetzt wird.

Ich hoffe, da wird noch nachgelegt, denn ich würde mir die PK gerne komplett anschauen und nicht in den Zeitungen nachlesen.
#
Hyundaii30 schrieb:

und nicht Englisch.

Eintracht Frankfurt International 😎💪
Dein Beitrag ist an Arroganz und Peinlichkeit nicht zu übertreffen...
#
Hyundaii30 schrieb:

und nicht Englisch.

#
Albert entfacht bei mir eine „neue Lust“ auf Spiele unserer Eintracht. Unter Dino ist mir diese Lust abhanden gekommen.

Zur Sprache:

Profifussball ist ein spezielles Business. Völlig in Ordnung, dass auf Englisch kommuniziert wird. Im „normalen“ (Geschäfts-)Leben“ ist die Sprache natürlich Deutsch. Wo kämen wir denn hin, wenn sich der normale Bürger im Alltag auf Englisch verständigen müsste? Die Oma beim Frisör auf Englisch? Nö.

Wie gesagt, Fussball ist was anderes.

#
Albert entfacht bei mir eine „neue Lust“ auf Spiele unserer Eintracht. Unter Dino ist mir diese Lust abhanden gekommen.

Zur Sprache:

Profifussball ist ein spezielles Business. Völlig in Ordnung, dass auf Englisch kommuniziert wird. Im „normalen“ (Geschäfts-)Leben“ ist die Sprache natürlich Deutsch. Wo kämen wir denn hin, wenn sich der normale Bürger im Alltag auf Englisch verständigen müsste? Die Oma beim Frisör auf Englisch? Nö.

Wie gesagt, Fussball ist was anderes.

#
hijackthis schrieb:

Im „normalen“ (Geschäfts-)Leben“ ist die Sprache natürlich Deutsch.

Wir haben Kollegen aus diversen Ländern in der Firma, sobald einer davon dabei ist, sind Mails oder Meetings Englisch.
Privat haben wir einen Ukrainer im Freundeskreis, sobald er dabei ist, Englisch.
Meine Frau ist Türkin, beim Arzt oder Terminen, Englisch.

Das ist für mich "normal"
#
Hyundaii30 schrieb:

und nicht Englisch.

#
bils schrieb:

Schade hätte darauf gerne per PN geantwortet. Leider nicht möglich.
Ich entschuldige mich hier nochmal, das die Wortwahl nicht perfekt war, aber man braucht Leuten nicht immer gleich was mieses zu unterstellen.
Schließlich habe ich später nochmal versucht das ganze aufzuklären und dann sogar gelobt, als der Fehler behoben wurde um den es mir ging.

Ich betone nochmals, ja Englisch ist eine wichtige Sprache und mir ist es völlig egal , wie unser Trainer mit den Spielern
oder anderen Leuten im Verein  kommuniziert. Ich möchte nur in Zukunft die Möglichkeit haben, entspannte PKs zu hören/lesen, wo man nichts selbst übersetzen muss. Ich kann auch damit leben, wenn die Übersetzung etwas dauert.
Wenn ich irgendwann Rentner bin, sehe ich das sicherlich auch lockerer oder wenn ich täglich mit Englisch zu tun hätte,
wie manche hier im Berufsleben.
#
Wirklich ne Frechheit, dass der Riera in den 2 Wochen kein Deutsch gelernt hat, seit Krösche ihn das erste Mal kontaktiert hat.
#
Anthrax schrieb:

Das mit den 2 Wochen ist aber jetzt ein Scherz von Dir tippe ich mal. Riera hat selber erzählt das er sich seit 1 1/2  Monaten intensiv mit der Eintracht beschäftigt.
#
Wer sich über fehlende Untertitel bei der Live-Übertragung der PK beschwert kann ja gerne mal hier lesen wie so was bei der ARD läuft.

https://www.daserste.de/specials/service/live-untertitelung100.html#:~:text=Live%2D%C3%9Cbertragungen%20oder%20Live%2DSendungen,mit%20Hilfe%20von%20Spracherkennungssoftware%20erstellt.

Wundert mich nicht, dass wir den Aufwand nicht betreiben und das Video lieber später mit Untertiteln online stellen.
#
Anthrax schrieb:

Das mit den 2 Wochen ist aber jetzt ein Scherz von Dir tippe ich mal. Riera hat selber erzählt das er sich seit 1 1/2  Monaten intensiv mit der Eintracht beschäftigt.
#
igorpamic schrieb:

Das mit den 2 Wochen ist aber jetzt ein Scherz von Dir tippe ich mal

das war doch Ironie
#
hijackthis schrieb:

Im „normalen“ (Geschäfts-)Leben“ ist die Sprache natürlich Deutsch.

Wir haben Kollegen aus diversen Ländern in der Firma, sobald einer davon dabei ist, sind Mails oder Meetings Englisch.
Privat haben wir einen Ukrainer im Freundeskreis, sobald er dabei ist, Englisch.
Meine Frau ist Türkin, beim Arzt oder Terminen, Englisch.

Das ist für mich "normal"
#
Das ist gelebte Integration
#
Anthrax schrieb:

#
igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

Das mit den 2 Wochen ist aber jetzt ein Scherz von Dir tippe ich mal. Riera hat selber erzählt das er sich seit 1 1/2 Monaten intensiv mit der Eintracht beschäftigt.

Das war ein Seitenhieb auf Krösche und die ewige Jammerei darüber, dass noch kein Trainer da war.

Übrigens lernt man Deutsch auch nicht mal eben in 1 1/2 Monaten - zumindest nicht so, dass es für eine PK reicht.
#
igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

Das mit den 2 Wochen ist aber jetzt ein Scherz von Dir tippe ich mal. Riera hat selber erzählt das er sich seit 1 1/2 Monaten intensiv mit der Eintracht beschäftigt.

Das war ein Seitenhieb auf Krösche und die ewige Jammerei darüber, dass noch kein Trainer da war.

Übrigens lernt man Deutsch auch nicht mal eben in 1 1/2 Monaten - zumindest nicht so, dass es für eine PK reicht.
#
Anthrax schrieb:

igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

Darauf habe ich auch nicht abgezielt. Mich hat das  explizit nur mit den 2 Wochen interessiert..
#
Anthrax schrieb:

igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

Darauf habe ich auch nicht abgezielt. Mich hat das  explizit nur mit den 2 Wochen interessiert..
#
igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

Krösche hat gemeint, dass er Reira schon vor 2 Wochen angefragt hat. Also um den Zeitpunkt der Toppmöllerentlassung herum.
#
igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

Krösche hat gemeint, dass er Reira schon vor 2 Wochen angefragt hat. Also um den Zeitpunkt der Toppmöllerentlassung herum.
#
Naja Riera hat sich aber schon 1,5 Monate mit den Spielen beschäftigt

Darüber hinaus kennen sich beide seit 2,5 Jahren. Auch spannend
#
igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

#
Anthrax schrieb:

igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

igorpamic schrieb:

Anthrax schrieb:

Da gibts noch einen weiteren Hintergrund: Christopher Michel hat auf X eine Aussage von Riera zitiert, daß er sich bereits seit 6 Wochen (=1 1/2 Monaten) intensiv die Eintracht Spiele anschaue. Und Michel hat daraus abgeleitet, daß er (Riera) nicht erst vor 2 Wochen, sondern schon nach dem Leipzig-Debakel von Krösche kontaktiert wurde. Und daß es eben 6 Wochen gedauert hat, bis man Riera beim Clubeigentümer in Celje losgeeist bekommen hat.
Wenn das stimmt, dann lässt es wirklich vieles in einem neuen Licht erscheinen. Krösche war nicht "zögerlich" oder "mutlos", oder "unentschlossen". Er wollte seine Lieblingslösung und die brauchte einfach Zeit. Und ich vermute, nach Bremen war der Druck einfach so groß, daß man das Interim mit Dennis Schmitt nochmal als Chance versucht hat. Das ging dann halt mächtig in die Hose.
Krösches Ausführungen bezüglich dem "Umfeld" der Eintracht in den letzten Monaten waren m.E. schon ziemlich spektakulär. Julian Franzke vom Kicker ordnet das klar als Kritik an Dino ein. Es scheinen monatelang die Zügel zu schlaff gehalten worden zu sein. In dem Zusammenhang nennt Franzke auch nochmal das Hellmann-Zitat mit der Wohlfühloase. Ein interessanter neuer Aspekt. Es ging in der inhaltlichen Kritik an Dino also seit längerem auch um disziplinarische Themen.

Teilen