> Deutsche Bank

Nachbetrachtung zur traurigen Heimniederlage gegen die Getränkesportabteilung

#
DoctorJ83 schrieb:

Also dann "nur" 1 EL Teilnehmer, Platz 6?

So müsste das sein, ja.
#
DoctorJ83 schrieb:

Nein, es wäre in der speziellen Konstellation sogar EL - solange Freiburg nicht auch Pokalsieger wird. Und D den EPS Platz holt. Holt D nicht den EPS Platz würde der 8. gar nicht mitspielen.

Die Logik ist immer zuerst „Rebalancing“ und erst danach EPS.

Freiburg als EL-Sieger und 7. (und nicht Pokalsieger) wäre eigentlich erstmal in der ECL über die Liga. Durch den EL Sieg würde es ein Upgrade auf den CL Platz geben. Aber D darf davon nicht profitieren, deshalb fällt der ECL Platz dann für D weg.

Erst danach kommt der EPS zur Anwendung: der schiebt den 5. in die CL; der 6. rückt auf den ersten EL Platz vor und der zweite EL Platz geht an den nächsten der noch nichts hat, das wäre dann der 8.

Sollte in gleicher Konstellation, Freiburg auch Pokalsieger werden, würde D den EL Platz verlieren und der 8. ECL spielen.

Ohne EPS wäre der 8. gar nicht dabei.
#
DoctorJ83 schrieb:

Nein, es wäre in der speziellen Konstellation sogar EL - solange Freiburg nicht auch Pokalsieger wird. Und D den EPS Platz holt. Holt D nicht den EPS Platz würde der 8. gar nicht mitspielen.

Freiburg als EL-Sieger und 7. (und nicht Pokalsieger) wäre eigentlich erstmal in der ECL über die Liga. Durch den EL Sieg würde es ein Upgrade auf den CL Platz geben. Aber D darf davon nicht profitieren, deshalb fällt der ECL Platz dann für D weg.

Erst danach kommt der EPS zur Anwendung: der schiebt den 5. in die CL; der 6. rückt auf den ersten EL Platz vor und der zweite EL Platz geht an den nächsten der noch nichts hat, das wäre dann der 8.

Sollte in gleicher Konstellation, Freiburg auch Pokalsieger werden, würde D den EL Platz verlieren und der 8. ECL spielen.

#
Theesi schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

Poah... Ich sowas von Team Pirat "Nimm was du kriegen kannst, und gib nix davon zurück!" und hab da echt ne gewisse schmerzfreie Zone aber mir ist unsere Leistung so hart zuwider. Ich erwisch mich dabei geiler auf Freiburg vs Braga zu sein als auf unsere...
Bin ich da falsch? Natürlich bin ich das. Mir gefällt an dem Prozess nix.
Bitte macht euch gerade, setzt euch an Tisch und guckt ernsthaft was da schief gelaufen is diese Saison.
#
Ich muss echt sagen das diese hin und her Rechnerei zuwider ist. Was bringt die beste Berechnung wen wir so eine schwache Leistung bieten. Und das zieht sich schon durch die komplette Saison. Wäre nicht unzufrieden wen wir uns gar nicht für ein ein Wettbewerb qualifizieren. Das fühlt sich einfach nicht richtig an.
#
Mir sind auch viele Situationen aufgefallen, möchte aber auf zwei explizite eingehen.

Jupp, das Leichtgewicht, mit viel Einsatz, Sprints und Willen. Gerade er, der die wenigsten Profi-Erfahrung hat.

Wenn Leipzig sich befreien musste, haben die immer einen Spieler gehabt der den Ball ab der Mittellinie festmachen konnte und unsere Restverteidigung teils keinen Zugriff bekam.

Bei uns war jede Befreiung wieder beim Gegner.
Vorwiegend in der zweiten Halbzeit, als RB viele Situationen hatten und am Ende dann auch folgerichtig die Tore machte.

Fußball heisst auch Einstellung und Willen zeigen,nicht umsonst sieht man in der q. DfB Pokalrunde aufopferungsvolle Amateure die gegen Profis alles reinhauen.

Und da schließe ich mich vielen an, das fehlt bei uns leider komplett. 2 bis 3 Spieker würde ich von dem Vorwürf entlasten, aber bei vielen fehlt das dreckige, aber clevere verteidigen
#
Uzun auch nur im beleidigt sein stark.
Aufm Platz kommt gar nichts.
Aber da ist er nicht alleine.
#
DoctorJ83 schrieb:

#
Theesi schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

Vielen Dank! I AM IMPRESSED. Ich glaube darüber kann man ernsthaft promovieren
Übrigens an alle, die sagen die SGE hat nach der Saison nichts in der Europa League verloren: Natürlich habt ihr recht, aber ich hoffe auf ein unverdientes Geschenk des Schicksals, damit er leichter fällt, die Mannschaft wieder seriös aufzubauen. Ohne Europa fehlen einfach 30-40 weitere Millionen.
#
Interessant, dass AR ein ausgeglichenes Spiel gesehen hat, was wir nur verloren haben, weil wir unsere Großchancen nicht rein bekommen haben. Hab ich was verpasst?
#
Zicomania schrieb:

Interessant, dass AR ein ausgeglichenes Spiel gesehen hat, was wir nur verloren haben, weil wir unsere Großchancen nicht rein bekommen haben. Hab ich was verpasst?

Der Kicker hat 1,45 zu 2,09 xGoals. Daraus könnte eventuell ein "2:2" werden, aber ich habe noch keine Stimme gesehen, die Leipzig nicht als "verdienten" Sieger bezeichnet hätte.
#
Mir sind auch viele Situationen aufgefallen, möchte aber auf zwei explizite eingehen.

Jupp, das Leichtgewicht, mit viel Einsatz, Sprints und Willen. Gerade er, der die wenigsten Profi-Erfahrung hat.

Wenn Leipzig sich befreien musste, haben die immer einen Spieler gehabt der den Ball ab der Mittellinie festmachen konnte und unsere Restverteidigung teils keinen Zugriff bekam.

Bei uns war jede Befreiung wieder beim Gegner.
Vorwiegend in der zweiten Halbzeit, als RB viele Situationen hatten und am Ende dann auch folgerichtig die Tore machte.

Fußball heisst auch Einstellung und Willen zeigen,nicht umsonst sieht man in der q. DfB Pokalrunde aufopferungsvolle Amateure die gegen Profis alles reinhauen.

Und da schließe ich mich vielen an, das fehlt bei uns leider komplett. 2 bis 3 Spieker würde ich von dem Vorwürf entlasten, aber bei vielen fehlt das dreckige, aber clevere verteidigen
#
👏👏👏
#
Uzun auch nur im beleidigt sein stark.
Aufm Platz kommt gar nichts.
Aber da ist er nicht alleine.
#
Ich fand Uzun gestern gar nicht so schlecht, gegen VW definitiv schon
#
Hoffentlich ist die Saison bald vorbei.
Gegen den HSV gibt es vielleicht noch ein irgendwie hingewürgtes 2:1.
An Himmelfahrt hab ich zum Glück schon was Anderes vor, sodass ich mir dann die erneute Demütigung gegen Stuttgart (nach dem Muster des gestrigen Spiels) nicht anschauen muss.
Und dann mal schauen, ob es nach dem Sommer überhaupt eine neue Saison geben wird, wenn dann vielleicht der Treibstoff rationiert werden muss und kein Sprit mehr für "Vergnügungsreisen" und Sportevents (mit der damit verbundenen Logistik) übrig sein wird.
Sollte mich auch nicht mehr wundern...
#
Hoffentlich ist die Saison bald vorbei.
Gegen den HSV gibt es vielleicht noch ein irgendwie hingewürgtes 2:1.
An Himmelfahrt hab ich zum Glück schon was Anderes vor, sodass ich mir dann die erneute Demütigung gegen Stuttgart (nach dem Muster des gestrigen Spiels) nicht anschauen muss.
Und dann mal schauen, ob es nach dem Sommer überhaupt eine neue Saison geben wird, wenn dann vielleicht der Treibstoff rationiert werden muss und kein Sprit mehr für "Vergnügungsreisen" und Sportevents (mit der damit verbundenen Logistik) übrig sein wird.
Sollte mich auch nicht mehr wundern...
#
Derartige Katastrophen Szenarien habe ich nicht im Fokus
#
Derartige Katastrophen Szenarien habe ich nicht im Fokus
#
Corona und den Lockdown hatte damals auch keiner im Fokus, und dann war es plötzlich da.
Aber wird OT hier, sorry.
#
Seelen- und charakterloser Sauhaufen.
Man kann auch nach zehn Spielen noch nichts über Riera sagen. Unsere Spieler (von Mannschaft zu sprechen, wäre echten Mannschaften gegenüber unfair) eine unverbundene Ansammlung von Ich-AGs, nur Amaimouni, Amenda, Hojlund, Kalimuendo (bis hierhin bemerkenswerter Weise nur Spieler, die in der Hinrunde keine Rolle bei uns gespielt haben) und Loddars Lieblingsspieler Braun zeigen Ansätze von Teamgeist.

Strichmännchen Larsson spielt die größte Grütze, macht dann das Eiertor zum 1:1, plötzlich kann er wieder zehn Minuten beißen.
Hojlund sowohl vorne als auch hinten unser bester Mann, wird für Uzun ausgewechselt, der überhaupt keinen Bezug mehr zu unserem Spiel hat, und augenblicklich bricht alles in sich zusammen.
Amenda macht mehr fürs Spiel als unser Mittelfeld und unser Angriff zusammen.
Schade für Burkardt, dass er gestern zwar laut Spielberichtsbogen in unserer Startelf stand, dann aber offenbar den Ausgang aus der Kabine nicht gefunden hat. Wobei doch, einmal ist er mir aufgefallen, als er, als wir in Rückstand lagen, minutenlang auf dem Rasen liegengeblieben ist. Top Gewinnermentalität.
Götze und Doan nicht mal mehr in der Verfassung, dem Team für einen kurzen Abschnitt zu helfen.

Ich bin nur froh, dass wir nicht Adi Hütter statt Riera geholt haben. Das wäre genau so gelaufen wie Adis Engagement in Gladbach, und das hätte mir für Adi sehr leidgetan. Auch für Riera tut es mir leid, in welch desolater Verfassung er unsere Truppe übernehmen musste. Mit mehrfachen Arschtritten reicht es letzte Woche gerade noch so zu einem Sieg gegen den schwächsten Gegner der Liga, zu mehr ist diese Truppe nicht mehr im Stande.

Unser nächster Trainer muss unbedingt wieder einer wie Niko Kovac sein.
#
Wenn wir nicht 7. werden, sollten Krösche und Hardung gefeuert werden.
#
DoctorJ83 schrieb:

Hardung ist für mich eh nur ein unnötiger Kostenfaktor. Das könnte Krösche oder jemand anderes ruhig mit abdecken.
#
DoctorJ83 schrieb:

Hardung ist für mich eh nur ein unnötiger Kostenfaktor. Das könnte Krösche oder jemand anderes ruhig mit abdecken.
#
Können wur beurteilen was Hardung macht?
Einen Sportvorstand plus Sportdirektor ist nichts ungewöhnliches in Liga 1  und 2
#
Einen Sportvorstand plus Sportdirektor ist nichts ungewöhnliches in Liga 1  und 2
#
Tafelberg schrieb:

Ungewöhnlich nicht aber in meinem Augen nicht nötig. Kann jeder anders beurteilen.
#
Man kann von Lodda halten was mein will....aber seine Analysen sind fast immer auf dem punkt....hatte er schon mal eine trainerstation ?
#
Rapid Wien
#
Wir haben gegen einen CL-Aspiranten verloren, der überdies über größere finanzielle Möglichkeiten verfügt. Eine völlig überraschende Niederlage also? Nein, sie lag im Bereich des Möglichen und ist somit Teil der Realität.

Und diese Realität gilt es zur Kenntnis zu nehmen, sonst erschwert man sich unnötig das Leben.
#
DoctorJ83 schrieb:

#
Hyundaii30 schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

Am besten jemand anderes, der das selbstredend für Umme  macht. Oder?
#
Nach einem Tag Abstand versuche ich mal meine Sicht der Dinge darzulegen. Zunächst fand ich unser Spiel gestern gar nicht so schlecht. Besonders in HZ 1 waren wir auf Augenhöhe. Danach wurden uns unsere Defizite, welche diese Mannschaft schon die ganze Saison begleiten gnadenlos aufgezeigt.

Es fängt stets damit an, dass wir keine wirklichen Zweikämpfe führen. Hier fehlt die Galligkeit und die Wucht in selbige zu gehen.
Darüber hinaus steckt seit den krachenden Niederlagen in der CL die Verunsicherung in den Köpfen der Spieler fest. Ich möchte keinem der Jungs den Charakter absprechen, aber m.E. stimmt auch die Zusammensetzung der Mannschaft nicht wirklich.

Das fängt mMn schon auf der TW Position an. Auf selbiger herrscht von Saisonbeginn an keine Konstanz und keine Sicherheit. Dies überträgt sich auf unsere komplette Abwehr. Spieler wie Koch & Theate sind seit geraumer Zeit nur noch ein Schatten ihrer selbst. Im Mittelfeld fehlt es Kreativität. Einzig der Sturm scheint überdurchschnittlich besetzt. Nur leidet dessen Effektivität eben auch an den Defiziten, wie oben bereits angeführt. Einzig die individuelle Klasse einzelner Spieler führt derzeit noch zu etwas Torgefahr. Das reicht logischerweise aber nicht, wenn es im Kollektiv nicht stimmt. Und genau darin sehe ich unser Problem. Ich möchte keinem unserer Spieler damit die Qualität absprechen, aber es passt offenbar nicht zusammen. Oder um es mit den Worten von Ritsu Doan zu sagen: Es lässt damit kein schönes Gesamtbild zeichnen.

Nichtsdestoweniger sollte man mit der Mannschaft nun auch nicht zu hart ins Gericht gehen. Denn für viele gerade für die ganz jungen Spieler war die CL einfach eine Nummer zu groß. Ich würde sogar so weit gehen, dass sich dies auf die gesamte Mannschaft übertragen lässt.
Das Erlebnis CL wurde letztendlich zum Trauma, welches seine Spuren bis dato hinterlässt. Aus dem Grund sehe ich bei uns auch kein Trainerproblem. Das Problem sitzt in den Köpfen der Spieler und deren Anlagen. Mit letzterem meine ich, dass einige nicht in der Lage scheinen, mit Druck umzugehen, geschweige denn jüngere Spieler mit an die Hand zu nehmen.
Denn es ist offensichtlich, dass gerade die vermeintlich Erfahrenen zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, anstatt eine Hilfe zu sein.

Meine These stützt sich u.a. auch darauf, da es am Anfang der Saison ja recht gut lief. Sprich genau bis zum Punkt X ab dem es langsam aber stetig immer schlechter wurde.
Aus dem Grund sollte man nach der Saison bestimmte Positionen in der Mannschaft neu überdenken und dem Trainer eine faire Chance geben. Die richtigen Puzzleteile zu finden und eine Achse zu bilden, welche angefangen vom TW nebst Abwehr bis hin zum Angriff stimmiger zusammen gesetzt ist.

Teilen