>

SaW-Gebabbel KW 19 - Widerstand ist zwecklos

#
Unter Superlativ geht's halt heutzutage nicht mehr.

Was man dann allerdings schreiben will, wenn wir mal absteigen sollten weiß ich nicht. Viel Steigerung zu "brachial abgestürzt" gibt es ja nicht mehr.
Tiefste Krise seit Jahren mag man vielleicht noch gelten lassen, aber das ist ja auch eher ein Krischen.

Was der diese Tage schreibt ist einfach unerträgliches Geseier.
#
Anthrax schrieb:


Was der die letzten Jahre schreibt ist einfach unerträgliches Geseier.


Hab es mal der Realität angepasst!
(Jahrzehnte würde zwar auch hinkommen, könnte aber dafür sorgen, dass es als übertreibender Spaß gelesen wird - es ist aber mein Ernst)
#
"So genau weiß man zurzeit nichts bei Eintracht Frankfurt, diesem so brachial abgestürzten Verein, der nur noch Fragezeichen hinterlässt und sich in die tiefste Krise seit vielen Jahren manövriert hat".

Jo, Ingo trägt mal wieder dick auf... Brachial abgestürzt... Man meint die Eintracht stehe kurz vorm Abstieg,..🙄
Und wieder Riera, Riera, Riera... Er steht vorm Aus. Ja, wir wissen es jetzt bald alle. Auch das Thema ist jetzt mal durchgekaut. AR ist mit Sicherheit nicht der alleinige Sündenbock für diese äußerst bescheidene Saison!
Naja, noch eine Woche haben FR und Co. um mit ihren Bad-News für Clicks zu sorgen.
#
Adlersupporter schrieb:

a, wir wissen es jetzt bald alle.

bald? Da fällt mir ein Cartoon  von Uli Stein ein:
Ingo: "Ich bin Ingo, und ich werde gemobbt."
Gruppe: "halt' die Fresse, Ingo!"
#
Anthrax schrieb:


Was der die letzten Jahre schreibt ist einfach unerträgliches Geseier.


Hab es mal der Realität angepasst!
(Jahrzehnte würde zwar auch hinkommen, könnte aber dafür sorgen, dass es als übertreibender Spaß gelesen wird - es ist aber mein Ernst)
#
AllaisBack schrieb:

Anthrax schrieb:


Was der die letzten Jahre schreibt ist einfach unerträgliches Geseier.


Hab es mal der Realität angepasst!
(Jahrzehnte würde zwar auch hinkommen, könnte aber dafür sorgen, dass es als übertreibender Spaß gelesen wird - es ist aber mein Ernst)


Sei lieber vorsichtig, sonst wird uns wieder die Medienschelte vorgeworfen 😅

Früher war es Stuss den der geschrieben hat, aber meistens konnte man sich über die immer gleichen Bausteine - semmelblond, ein kluger Kopf, das wissen sie am Main - noch amüsieren. Der Gehalt der Artikel war natürlich immer eher so lala. Dieses Jahr find ich es geradzu bösartig.
#
Also ich bin wirklich hin- und hergerissen, was die Frage angeht, ob die Conference League für uns sinnvoll wäre oder nicht...

Natürlich will ich unsere Eintracht international sehen. Immer. Wer diesen Verein seit Jahrzehnten liebt, wer die grauen Jahre, die Abstiege, das Zittern und dann diese unfassbaren Europapokalnächte erlebt hat, der weiß: Europa passt zu uns. Es macht unseren Klub größer, attraktiver, emotionaler. Und ja, in der Conference League kann unsere Eintracht auch etwas reißen, sogar einen internationalen Titel gewinnen. Ganz abgesehen von vielen tollen Stadien und lauter neuen Teams und Orten, an denen wir vielleicht noch nie waren. Das wäre eigentlich mega...

Aber genau deshalb tut der Blick auf unser Team gerade auch weh. Dieser Kader braucht einen sehr großen, echten Umbruch. Mehr Klarheit, mehr Struktur, mehr Charakter, mehr Leidenschaft, mehr Herz, mehr Zusammenspiel. Ohne Europa hätte der Trainer (entweder AR oder dann halt der neue Coach) endlich Zeit, mit der Mannschaft richtig zu arbeiten. Keine weiten Reisen, keine englischen Wochen, voller Fokus auf die Bundesliga. Das wäre sportlich vielleicht sogar vernünftiger und wichtiger, um wieder Stabilität in die dann neu zusammengestellte Mannschaft zu bringen, um ein Wir-Gefühl überhaupt erstmal wieder aufzubauen.

Trotzdem sagt mein Herz irgendwie: "Europa wäre schon geil". Unsere Eintracht sollte eigentlich auch nicht kleiner denken. Wir haben uns diesen Anspruch hart erarbeitet. Aber dann bitte mit einem sauberen Schnitt im Sommer, einem schlankeren, charakterstarken Kader und einem klaren Plan.

Conference League ja — aber nicht als Ausrede fürs weiterwurschteln und um die Schwächen aus dieser Saison zu überdecken. Sondern als Chance für unsere Eintracht, wieder mit Feuer, Struktur und Stolz aufzutreten.

Was würdet ihr sagen, wenn ihr die Wahl hättet?
Einzug in die Conference League?
Oder lieber voller Fokus Bundesliga?
#
Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, inwiefern sich auswirkt, aber ich denke auch die Kontinuität auch in der nächsten UEFA-Punkte zu holen und damit im Ranking nicht allzuweit abzurutschen, wäre sicher nicht schlecht.
Und ja, das eine oder andere Reiseabenteuer wird da auch dabei sein
#
Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, inwiefern sich auswirkt, aber ich denke auch die Kontinuität auch in der nächsten UEFA-Punkte zu holen und damit im Ranking nicht allzuweit abzurutschen, wäre sicher nicht schlecht.
Und ja, das eine oder andere Reiseabenteuer wird da auch dabei sein
#
Für die Verteilung der internationalen Erlöse der Bundesligarechte ist es durchaus relevant wie oft man in den letzten Jahre im Europapokal gespielt und dort abgeschnitten hat. Das Geld wird auf der Basis von drei Säulen (35 Prozent Gleichverteilung, 50 Prozent 5-Jahreswertung, 15 Prozent 10-Jahreswertung) verteilt. Sprich, unser Sieg in der Europa League zählt damit kommende Saison letztmals für die 5-Jahreswertung.

Zuletzt lagen wir sowohl was die nationalen als auch die internationalen TV-Gelder angeht hinter Bayern, Dortmund und Leverkusen auf Platz 4. Gut möglich, dass wir da für die kommende Saison den einen oder anderen Platz verlieren. Die nationalen TV-Geldern richten sich ja zu 50 Prozent nach Gleichverteilung und zu 43 Prozent nach der Säule Leistung (zudem noch die eher zu vernachlässigenden Säulen "Nachwuchs" [Einsatzminuten von Local Players] mit 4 Prozent und "Interesse" [Marktanalyse, TV-Quoten, Mitgliederzahl] mit 3 Prozent). Die Säule Leistung teilt sich dabei noch mal in die drei Tabellen gewichtete 5-Jahreswertung (23 Prozent), einfache 5-Jahreswertung (19 Prozent) und einfache 10-Jahreswertung (1 Prozent). Da fällt bei uns in den beiden 5-Jahreswertungen jetzt natürlich der fünfte Rang aus der letzten Saison unter Hütter aus der Wertung. Zudem wird der dritte Platz aus der Vorsaison in der gewichteten Wertung jetzt nur noch mit dem Faktor 4 statt mit dem Faktor 5 gewertet.

Beim Vereinskoeffizient der UEFA (umgangssprachlich die berühmte "Fünfjahreswertung") wäre unser Sieg in der Euro League auch nur noch für die Setzung in der kommenden Saison relevant. Danach fallen die 28 Punkte raus. Da werden wir mit Platz 15 vor Beginn der aktuellen Saison wohl für sehr lange Zeit unseren Höchststand erreicht haben. Durch das neue Ligamodell statt der alten Gruppenphase ist der Vereinskoeffizient aber ohnehin nicht mehr so wichtig. Du spielst so oder so gegen zwei Gegner aus jedem Lostopf, was zum einen das Losglück bzw. Lospech und zum anderen die Bedeutung des eigenen Lostopfs mindert. Beim neuen System ist es eher wichtig, allgemein früh gezogen zu werden, damit möglichst noch alle Kombinationen an Gegnern verfügbar sind. Als Verein aus einer Top 5 Liga müssten wir wenn dann auch nur noch in der Conference League eine Qualirunde spielen, wo wir als deutscher Vertreter ohnehin immer gesetzt und Favorit wären.

Aber wir du im Schlusssatz schon angedeutet hast: Aus Fansicht ist mir das Erlebnis einer Europapokalsaison ohnehin das Wichtigste. Das wäge ich nicht damit ab, ob sich bei einer Quali für die Conference League auch die Einnahmen in Relation zur Doppelbelastung lohnen würden. Das Schöne an der Conference League ist doch, dass da auch Gegner dabei sind, die wir die letzten Jahre noch nicht gespielt haben. Im Grunde ist es mir auch egal, in welchem Wettbewerb wir spielen. Wobei es diese Saison natürlich besonders bitter war, die Euro League zu verpassen, weil man damit keine Chance auf ein Finale im eigenen Stadion besitzt.


Teilen