Moin! Es mehren sich die Beiträge in unserem Forum, die in Gänze oder in Teilen mit KI erstellt wurden. Manchmal gekennzeichnet, manchmal eventuell auch nicht. Ich wollte mich hier mal nach Meinungen dazu umhören. Wie wollen wir damit umgehen? Welche pro und contra-Argumente habt Ihr? Wie sieht die Abwägung von Vorteilen und Nachteilen aus? Könnt Ihr Euch praktikable Agreements vorstellen? Oder soll es komplett frei sein ohne Regelung?
Ich persönlich wäre dafür, KI-generierte Beiträge als Teil der Nettiquette zu verbieten. Ich habe grundsätzlich absolut nichts gegen KI, ich nutze selbst privat wie beruflich KI-Tools, aber wenn ich mit einem Chatbot unterhalten will, dann tue ich das, dafür brauch ich kein Forum. KI als Hilfsmittel bei Recherchen und Analysen ist ja inzwischen normal, sollte aber aus meiner Sicht auch in Maßen eingesetzt werden. Solche Beiträge wie "KI sagt Trainer XY spielt auf Ballbesitz" liefern mir keinen Mehrwert.
Moin! Es mehren sich die Beiträge in unserem Forum, die in Gänze oder in Teilen mit KI erstellt wurden. Manchmal gekennzeichnet, manchmal eventuell auch nicht. Ich wollte mich hier mal nach Meinungen dazu umhören. Wie wollen wir damit umgehen? Welche pro und contra-Argumente habt Ihr? Wie sieht die Abwägung von Vorteilen und Nachteilen aus? Könnt Ihr Euch praktikable Agreements vorstellen? Oder soll es komplett frei sein ohne Regelung?
Bin gespannt auf den Austausch!
"In Gänze oder in Teilen" ist für mich aber hierbei schon die Crux der Sache, bzw. ob ein Beitrag mit KI geschrieben worden ist oder sich ein Beitrag auf eine KI-generierte Antwort stützt bzw. hierbei zitiert wird.
Ersteres empfinde ich einfach nur als komplett unnütze für ein Forum. Ich poste hier quasi in einem virtuellen Stammtisch und muss nicht hoch-analysierte Texte für irgendeine offizielle Rede generieren oder auswerten lassen.
Für den zweiten Fall habe ich ein Beispiel aus dem Forum parat, das jeder für sich bewerten kann. Ich, für meinen Teil, habe keine Ahnung, warum da so scharf reagiert wurde. Vor einigen Wochen kam mal die Frage auf, wie sich der Restwert eines Fußballers ermittelt. Da wurde ausgehend erst einmal gesagt "Ja, wir haben den für X Mio EUR gekauft. Wenn wir den nicht für den selben Betrag verkaufen, ist das ein Verlustgeschäft". Und ein anderer User wurde stutzig, da man so nicht rechnen dürfe und fragte in die Runde, wer hier eine profunde Antwort geben kann. Diese Materie ist sehr tief, von daher kam erst einmal keine Antwort. Ich war aber neugierig, googelte mal und schaute auf 3, 4, 5 Seiten drauf, wie hier die Regelung ist (da wird die Sache noch komplizierter durch Leihen, Krankheitsausfälle etc.). Eine gebündelte Antwort schrub ich dann hier mal rein... das macht aber auch ne Google-KI. Die schaut über Webseiten zu diesem Thema, wertet die kurz aus und schreibt zusammenfassend eine Antwort, die sich auf andere Inhalte von diversen Webseiten bezieht (und weist normalerweise auch wichtige Quellen aus). Daraufhin kam ein Post, dass sich hier das Wissen zu dem Thema nur auf KI-Beiträge stützt... was dann wohl weniger wert ist als notfalls profunde Spekulationen von einigen Usern hier? Hatte mich gewundert, diese Reaktion.
Ki generierte Beiträge haben meiner Meinung nach hier im Forum einfach nix zu suchen, weder gekennzeichnet und schon gar nicht ohne Warnung. Die Welt wird sowieso schon über alle Maßen verseucht von diesem Zeug - nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos, Deepfakes müllen das Internet zu. Und so gut wie nichts davon verbessert den Diskurs, die Gesellschaft oder den Humor.
Wir sind ein Fußballforum eines Vereins aus lebendigen Menschen. Jeder von uns sollte hier den Respekt für seine Sportsfreunde aufbringen, mit seiner eigenen Stimme und seinen eigenen Worten seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Auch wenn die Sätze vielleicht mal nicht so rund und gelackt rüberkommen wie von so einer ChatKI, dafür aber eben ehrlich, menschlich, kameradschaftlich.
Ich bitte jeden Forumsteilnehmer sich strickt dran zu halten, denn wenn wir das hier einreißen lassen, diskutieren dann irgendwann Maschinen miteinander, bots widersprechen bots und es wird unweigerlich in einen unmenschlichen Wahnsinn abdriften. Es ist schlimm genug, dass das da draußen schon überall stattfindet, hier in unserem Schutzraum Forum sollten wir uns gegenseitig davon frei halten.
Wenn man drüber nachdenkt, ergibt es doch extrem viel Sinn, der Verführung es sich mittels KI leicht zu machen, zu widerstehen. Wir sind Menschen, jeder von uns ein Unikat, und das sollte wir hier im Forum auch bleiben. Danke Philadlerist
Ki generierte Beiträge haben meiner Meinung nach hier im Forum einfach nix zu suchen, weder gekennzeichnet und schon gar nicht ohne Warnung. Die Welt wird sowieso schon über alle Maßen verseucht von diesem Zeug - nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos, Deepfakes müllen das Internet zu. Und so gut wie nichts davon verbessert den Diskurs, die Gesellschaft oder den Humor.
Wir sind ein Fußballforum eines Vereins aus lebendigen Menschen. Jeder von uns sollte hier den Respekt für seine Sportsfreunde aufbringen, mit seiner eigenen Stimme und seinen eigenen Worten seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Auch wenn die Sätze vielleicht mal nicht so rund und gelackt rüberkommen wie von so einer ChatKI, dafür aber eben ehrlich, menschlich, kameradschaftlich.
Ich bitte jeden Forumsteilnehmer sich strickt dran zu halten, denn wenn wir das hier einreißen lassen, diskutieren dann irgendwann Maschinen miteinander, bots widersprechen bots und es wird unweigerlich in einen unmenschlichen Wahnsinn abdriften. Es ist schlimm genug, dass das da draußen schon überall stattfindet, hier in unserem Schutzraum Forum sollten wir uns gegenseitig davon frei halten.
Wenn man drüber nachdenkt, ergibt es doch extrem viel Sinn, der Verführung es sich mittels KI leicht zu machen, zu widerstehen. Wir sind Menschen, jeder von uns ein Unikat, und das sollte wir hier im Forum auch bleiben. Danke Philadlerist
Ich sehe das ebenfalls so. Man kann KI gerne für Recherche nutzen, aber die Texte sollten aus der eigenen Feder kommen. Ich finde KI-Texte auch überhaupt nicht schön zu lesen, insbesondere wenn man solche Texte sowieso immer öfter liest.
Ki generierte Beiträge haben meiner Meinung nach hier im Forum einfach nix zu suchen, weder gekennzeichnet und schon gar nicht ohne Warnung. Die Welt wird sowieso schon über alle Maßen verseucht von diesem Zeug - nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos, Deepfakes müllen das Internet zu. Und so gut wie nichts davon verbessert den Diskurs, die Gesellschaft oder den Humor.
Wir sind ein Fußballforum eines Vereins aus lebendigen Menschen. Jeder von uns sollte hier den Respekt für seine Sportsfreunde aufbringen, mit seiner eigenen Stimme und seinen eigenen Worten seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Auch wenn die Sätze vielleicht mal nicht so rund und gelackt rüberkommen wie von so einer ChatKI, dafür aber eben ehrlich, menschlich, kameradschaftlich.
Ich bitte jeden Forumsteilnehmer sich strickt dran zu halten, denn wenn wir das hier einreißen lassen, diskutieren dann irgendwann Maschinen miteinander, bots widersprechen bots und es wird unweigerlich in einen unmenschlichen Wahnsinn abdriften. Es ist schlimm genug, dass das da draußen schon überall stattfindet, hier in unserem Schutzraum Forum sollten wir uns gegenseitig davon frei halten.
Wenn man drüber nachdenkt, ergibt es doch extrem viel Sinn, der Verführung es sich mittels KI leicht zu machen, zu widerstehen. Wir sind Menschen, jeder von uns ein Unikat, und das sollte wir hier im Forum auch bleiben. Danke Philadlerist
Moin! Es mehren sich die Beiträge in unserem Forum, die in Gänze oder in Teilen mit KI erstellt wurden. Manchmal gekennzeichnet, manchmal eventuell auch nicht. Ich wollte mich hier mal nach Meinungen dazu umhören. Wie wollen wir damit umgehen? Welche pro und contra-Argumente habt Ihr? Wie sieht die Abwägung von Vorteilen und Nachteilen aus? Könnt Ihr Euch praktikable Agreements vorstellen? Oder soll es komplett frei sein ohne Regelung?
Ich persönlich wäre dafür, KI-generierte Beiträge als Teil der Nettiquette zu verbieten. Ich habe grundsätzlich absolut nichts gegen KI, ich nutze selbst privat wie beruflich KI-Tools, aber wenn ich mit einem Chatbot unterhalten will, dann tue ich das, dafür brauch ich kein Forum. KI als Hilfsmittel bei Recherchen und Analysen ist ja inzwischen normal, sollte aber aus meiner Sicht auch in Maßen eingesetzt werden. Solche Beiträge wie "KI sagt Trainer XY spielt auf Ballbesitz" liefern mir keinen Mehrwert.
Ki generierte Beiträge haben meiner Meinung nach hier im Forum einfach nix zu suchen, weder gekennzeichnet und schon gar nicht ohne Warnung. Die Welt wird sowieso schon über alle Maßen verseucht von diesem Zeug - nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos, Deepfakes müllen das Internet zu. Und so gut wie nichts davon verbessert den Diskurs, die Gesellschaft oder den Humor.
Wir sind ein Fußballforum eines Vereins aus lebendigen Menschen. Jeder von uns sollte hier den Respekt für seine Sportsfreunde aufbringen, mit seiner eigenen Stimme und seinen eigenen Worten seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Auch wenn die Sätze vielleicht mal nicht so rund und gelackt rüberkommen wie von so einer ChatKI, dafür aber eben ehrlich, menschlich, kameradschaftlich.
Ich bitte jeden Forumsteilnehmer sich strickt dran zu halten, denn wenn wir das hier einreißen lassen, diskutieren dann irgendwann Maschinen miteinander, bots widersprechen bots und es wird unweigerlich in einen unmenschlichen Wahnsinn abdriften. Es ist schlimm genug, dass das da draußen schon überall stattfindet, hier in unserem Schutzraum Forum sollten wir uns gegenseitig davon frei halten.
Wenn man drüber nachdenkt, ergibt es doch extrem viel Sinn, der Verführung es sich mittels KI leicht zu machen, zu widerstehen. Wir sind Menschen, jeder von uns ein Unikat, und das sollte wir hier im Forum auch bleiben. Danke Philadlerist
Ki generierte Beiträge haben meiner Meinung nach hier im Forum einfach nix zu suchen, weder gekennzeichnet und schon gar nicht ohne Warnung. Die Welt wird sowieso schon über alle Maßen verseucht von diesem Zeug - nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos, Deepfakes müllen das Internet zu. Und so gut wie nichts davon verbessert den Diskurs, die Gesellschaft oder den Humor.
Wir sind ein Fußballforum eines Vereins aus lebendigen Menschen. Jeder von uns sollte hier den Respekt für seine Sportsfreunde aufbringen, mit seiner eigenen Stimme und seinen eigenen Worten seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Auch wenn die Sätze vielleicht mal nicht so rund und gelackt rüberkommen wie von so einer ChatKI, dafür aber eben ehrlich, menschlich, kameradschaftlich.
Ich bitte jeden Forumsteilnehmer sich strickt dran zu halten, denn wenn wir das hier einreißen lassen, diskutieren dann irgendwann Maschinen miteinander, bots widersprechen bots und es wird unweigerlich in einen unmenschlichen Wahnsinn abdriften. Es ist schlimm genug, dass das da draußen schon überall stattfindet, hier in unserem Schutzraum Forum sollten wir uns gegenseitig davon frei halten.
Wenn man drüber nachdenkt, ergibt es doch extrem viel Sinn, der Verführung es sich mittels KI leicht zu machen, zu widerstehen. Wir sind Menschen, jeder von uns ein Unikat, und das sollte wir hier im Forum auch bleiben. Danke Philadlerist
Ich sehe das ebenfalls so. Man kann KI gerne für Recherche nutzen, aber die Texte sollten aus der eigenen Feder kommen. Ich finde KI-Texte auch überhaupt nicht schön zu lesen, insbesondere wenn man solche Texte sowieso immer öfter liest.
KI eignet sich unterstützend zu Recherchezwecken und zur Zusammenfassung langer Texte, richtig. Damit ergibt sich aber schon von selbst, dass sie nicht für einen lebendigen Meinungsaustausch geeignet ist. Über die Gründe, sie für die Erstellung von Beiträgen zu nutzen, kann man spekulieren. Vielleicht hat der Schreiber keine eigene Meinung und übernimmt dann, um mitreden zu können, die zusammengefasst Essenz der Verfügbaren Informationen aus dem Internet? Oder will er mit (potentiellem) Wissen glänzen, das er sich über den Weg der KI angeeignet hat? Wie dem auch sei, für mich nimmt man sich durch dieses Verhalten nicht nur selbst den Spaß am ehrlichen Meinungsaustausch - und deswegen haben KI-generierte Beiträge in einem Forum aus meiner Sicht nichts verloren.
Und wenn offensichtliche KI Beiträge geschrieben werden, wird das geprüft und ggf gelöscht?
Das habe ich mich auch gefragt. Eindeutig zu klären wäre es im Zweifel wohl nicht. Es müsste daher vielleicht ein Agreement unter den Usern hergestellt werden, wie bei der Verlinkung von Bild-Artikeln.
Moin! Es mehren sich die Beiträge in unserem Forum, die in Gänze oder in Teilen mit KI erstellt wurden. Manchmal gekennzeichnet, manchmal eventuell auch nicht. Ich wollte mich hier mal nach Meinungen dazu umhören. Wie wollen wir damit umgehen? Welche pro und contra-Argumente habt Ihr? Wie sieht die Abwägung von Vorteilen und Nachteilen aus? Könnt Ihr Euch praktikable Agreements vorstellen? Oder soll es komplett frei sein ohne Regelung?
Und wenn offensichtliche KI Beiträge geschrieben werden, wird das geprüft und ggf gelöscht?
Das habe ich mich auch gefragt. Eindeutig zu klären wäre es im Zweifel wohl nicht. Es müsste daher vielleicht ein Agreement unter den Usern hergestellt werden, wie bei der Verlinkung von Bild-Artikeln.
Und wenn offensichtliche KI Beiträge geschrieben werden, wird das geprüft und ggf gelöscht?
Eine KonterKI einzusetzen, um alle Beiträge auf KI Fetzen zu kontrollieren, macht vielleicht in ernsten geschäftlichen Zusammenhängen Sinn, aber doch nicht für ein Fußballforum. Ich setze hier auf den berühmten gesunden Menschenverstand, dass sich hier jeder User in Sinne der zwischenmenschlichen Kommunikation zurückhält.
Am liebsten wäre mir, wenn wir uns alle einug darüber wären, dass hier Adlerfans mit Adlerfans diskutieren - und keine LLMs.
Ich finde KI - richtig eingesetzt - sehr bereichernd.
Ist doch genau der Knackpunkt. Wann ist "richtig" eingesetzt? Bei meiner Arbeit (IT) erkenne ich das relativ gut. Aber in einem Forum wo man Meinungen austauscht oder auf Informationen hinweist, sehe ich das nicht sofort.
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Ich finde KI - richtig eingesetzt - sehr bereichernd.
Ist doch genau der Knackpunkt. Wann ist "richtig" eingesetzt? Bei meiner Arbeit (IT) erkenne ich das relativ gut. Aber in einem Forum wo man Meinungen austauscht oder auf Informationen hinweist, sehe ich das nicht sofort.
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Ich finde KI - richtig eingesetzt - sehr bereichernd.
Ist doch genau der Knackpunkt. Wann ist "richtig" eingesetzt? Bei meiner Arbeit (IT) erkenne ich das relativ gut. Aber in einem Forum wo man Meinungen austauscht oder auf Informationen hinweist, sehe ich das nicht sofort.
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Alles!
Nein, nicht alles. Eine Statistik erstellen und diese dann gekennzeichnet einstellen ist hier sicher nicht gemeint. Es geht um den Austausch von eigenen Meinungen und Argumenten.
Eine Statistik mit KI erstellen finde ich ja ganz okay. Grundsätzlich kann man KI sinnvoll einsetzen. Leider wird sie zum größten Teil für Mist eingesetzt der das keine Bereicherung ist.
Ein Forum ist für mich ein wenig wie eine große Gruppe die zusammenhockt und diskutiert. Würde doch keiner mal eben das Handy auspacken um seinem Gegenüber die KI erzählen zu lassen was man so denkt. Dass die Beiträge dann natürlich etwas unrund wirken können gehört für mich einfach dazu, mehr noch, an der Art erkennt man oft den Schreiber ohne den Namen gelesen zu haben. Das entfällt mit der KI. Da klingen wir dann alle irgendwann gleich.
Ich brauche das wirklich nicht hier im Forum. Hier möchte ich die ungeschliffenen Beiträge lesen, die ungeschönten Meinung. So ein wenig geht ja dann auch die Emotion verloren, das ist schade.
Moin! Es mehren sich die Beiträge in unserem Forum, die in Gänze oder in Teilen mit KI erstellt wurden. Manchmal gekennzeichnet, manchmal eventuell auch nicht. Ich wollte mich hier mal nach Meinungen dazu umhören. Wie wollen wir damit umgehen? Welche pro und contra-Argumente habt Ihr? Wie sieht die Abwägung von Vorteilen und Nachteilen aus? Könnt Ihr Euch praktikable Agreements vorstellen? Oder soll es komplett frei sein ohne Regelung?
Zuletzt wurde es öfter offen benannt ("Hier mal was die KI zum Spielstil zu Trainer XY sagt:..." Darauf gab es schon einzelne kritische Rückmeldungen. Und gestern gab es eine Diskussion, in der einem User vorgehalten wurde KI ohne Kennzeichnung für seine Texte zu verwenden, was dieser aber verneinte.
Zuletzt wurde es öfter offen benannt ("Hier mal was die KI zum Spielstil zu Trainer XY sagt:..." Darauf gab es schon einzelne kritische Rückmeldungen. Und gestern gab es eine Diskussion, in der einem User vorgehalten wurde KI ohne Kennzeichnung für seine Texte zu verwenden, was dieser aber verneinte.
Henk schrieb: Zuletzt wurde es öfter offen benannt ("Hier mal was die KI zum Spielstil zu Trainer XY sagt:..." Darauf gab es schon einzelne kritische Rückmeldungen. Und gestern gab es eine Diskussion, in der einem User vorgehalten wurde KI ohne Kennzeichnung für seine Texte zu verwenden, was dieser aber verneinte.
Das ist dann aber auch die Art von Post, wo ich mich frage: Welchen Mehrwert soll das jetzt haben? In einem Forum geht es um Meinungsaustausch. Wenn ich keine eigene Meinung habe und die KI frage, kann ich mir den Post auch sparen. Das fällt mir schon in vielen anderen Bereichen auf, dass die Standardreaktion lautet: Ich frage mal die KI. Es gibt bereits genügend Erkenntnisse, dass uns ein solcher Einsatz von KI um das eigene Denkvermögen bringt. Ich muss nicht zu allem eine KI befragen. Vor allem nicht für ein Fußballforum, wo doch die meisten genügend Eigeninformation, Meinungsbildung und Leidenschaft für das Thema aufbringen sollten, um die eigenen Gedanken auszuformulieren.
Wenn man KI nun zur Aufbereitung von Texten oder zur Hilfe bei der Recherche verwenden will, kann man das in den meisten Fällen ohnehin gut genug verschleiern. Reine KI-Texte lesen sich in meinen Augen auch unheimlich langweilig. Und bei der Recherche musst du die Quellen der KI sowieso noch mal gegenchecken, weil die eben gerne mal Dinge halluziniert oder etwas dazu erfindet. Wenn man gängige Quellen kennt und ohnehin weiß, wo man suchen muss, kann man sich die doppelte Arbeit auch gleich sparen.
Nur gegen eine Sache wehre ich mich: Dass lange Striche ein einwandfreies Indiz für einen Text sind, der von einer KI geschrieben wurde. Es ist zwar richtig, dass die gängigen Module sich gerne dieses Stilmittels bedienen. Wer aber einen orthographischen beziehungsweise in diesem Fall eher einen typographischen Hintergrund besitzt, weiß ganz genau, dass ein Halbgeviertstrich im Deutschen das korrekte Zeichen für einen Gedankenstrich ist – und nicht etwa der ebenfalls oft verwendete Viertelgeviertstrich, der lediglich als Binde- oder Trennstrich bei Zeilenumbrüchen genutzt wird. Es macht mich wahnsinnig, wenn das gerade bei professionellen Texten falsch verwendet wird. Vor allem, weil ich den Gedankenstrich bei Einschüben auch gerne selbst als Alternative zum Komma nutze.
Ok, aber wenn das so klargestellt wird, ist es doch eigentlich ganz lustig. Machen privat auch viele: "mal sehen was chatgpt uns geraten hätte" oder so. Finde ich nicht so schlimm.
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Alles!
Nein, nicht alles. Eine Statistik erstellen und diese dann gekennzeichnet einstellen ist hier sicher nicht gemeint. Es geht um den Austausch von eigenen Meinungen und Argumenten.
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Alles!
Nein, nicht alles. Eine Statistik erstellen und diese dann gekennzeichnet einstellen ist hier sicher nicht gemeint. Es geht um den Austausch von eigenen Meinungen und Argumenten.
Nein. Mir ging es darum alles im Zusammenhang mit KI in unserem Forum, ergebnisoffen, zu diskutieren. Auch z. B. KI-Statistiken im Forum. Auch zu diesem Teilaspekt gibt es ja schon jetzt, nach ein paar wenigen Wortmeldungen, unterschiedliche Meinungen.
Ich wollte damit nur kurz einwerfen, das KI halt jeder auch etwas anders interpretiert/auslegt.
Das ein Kommentar mit KI erstellt wird, hier unplatziert ist, ist wohl Konsens. Das andere wird schon schwieriger. Und gleichzeitig wird man im Vorfeld mit Hilfe von KI erstellte Beiträge/Statistiken nicht erkennen können, wenn sie ein User dann noch entsprechend anpasst.
Meine Meinung dazu daher: kurz erwähnen, das hier komplett von KI erstellte Beiträge kein Mehrwert sind und nicht erwünscht ist. Den Rest wird man mMn nicht verhindern (können).
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Alles!
Nein, nicht alles. Eine Statistik erstellen und diese dann gekennzeichnet einstellen ist hier sicher nicht gemeint. Es geht um den Austausch von eigenen Meinungen und Argumenten.
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Alles!
Nein, nicht alles. Eine Statistik erstellen und diese dann gekennzeichnet einstellen ist hier sicher nicht gemeint. Es geht um den Austausch von eigenen Meinungen und Argumenten.
Nein. Mir ging es darum alles im Zusammenhang mit KI in unserem Forum, ergebnisoffen, zu diskutieren. Auch z. B. KI-Statistiken im Forum. Auch zu diesem Teilaspekt gibt es ja schon jetzt, nach ein paar wenigen Wortmeldungen, unterschiedliche Meinungen.
Es mehren sich die Beiträge in unserem Forum, die in Gänze oder in Teilen mit KI erstellt wurden. Manchmal gekennzeichnet, manchmal eventuell auch nicht.
Ich wollte mich hier mal nach Meinungen dazu umhören.
Wie wollen wir damit umgehen?
Welche pro und contra-Argumente habt Ihr?
Wie sieht die Abwägung von Vorteilen und Nachteilen aus?
Könnt Ihr Euch praktikable Agreements vorstellen?
Oder soll es komplett frei sein ohne Regelung?
Bin gespannt auf den Austausch!
KI als Hilfsmittel bei Recherchen und Analysen ist ja inzwischen normal, sollte aber aus meiner Sicht auch in Maßen eingesetzt werden. Solche Beiträge wie "KI sagt Trainer XY spielt auf Ballbesitz" liefern mir keinen Mehrwert.
Woran merkst/erkennst du das?
"In Gänze oder in Teilen" ist für mich aber hierbei schon die Crux der Sache, bzw. ob ein Beitrag mit KI geschrieben worden ist oder sich ein Beitrag auf eine KI-generierte Antwort stützt bzw. hierbei zitiert wird.
Ersteres empfinde ich einfach nur als komplett unnütze für ein Forum. Ich poste hier quasi in einem virtuellen Stammtisch und muss nicht hoch-analysierte Texte für irgendeine offizielle Rede generieren oder auswerten lassen.
Für den zweiten Fall habe ich ein Beispiel aus dem Forum parat, das jeder für sich bewerten kann. Ich, für meinen Teil, habe keine Ahnung, warum da so scharf reagiert wurde. Vor einigen Wochen kam mal die Frage auf, wie sich der Restwert eines Fußballers ermittelt. Da wurde ausgehend erst einmal gesagt "Ja, wir haben den für X Mio EUR gekauft. Wenn wir den nicht für den selben Betrag verkaufen, ist das ein Verlustgeschäft". Und ein anderer User wurde stutzig, da man so nicht rechnen dürfe und fragte in die Runde, wer hier eine profunde Antwort geben kann. Diese Materie ist sehr tief, von daher kam erst einmal keine Antwort. Ich war aber neugierig, googelte mal und schaute auf 3, 4, 5 Seiten drauf, wie hier die Regelung ist (da wird die Sache noch komplizierter durch Leihen, Krankheitsausfälle etc.). Eine gebündelte Antwort schrub ich dann hier mal rein... das macht aber auch ne Google-KI. Die schaut über Webseiten zu diesem Thema, wertet die kurz aus und schreibt zusammenfassend eine Antwort, die sich auf andere Inhalte von diversen Webseiten bezieht (und weist normalerweise auch wichtige Quellen aus).
Daraufhin kam ein Post, dass sich hier das Wissen zu dem Thema nur auf KI-Beiträge stützt... was dann wohl weniger wert ist als notfalls profunde Spekulationen von einigen Usern hier? Hatte mich gewundert, diese Reaktion.
Die Welt wird sowieso schon über alle Maßen verseucht von diesem Zeug - nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos, Deepfakes müllen das Internet zu. Und so gut wie nichts davon verbessert den Diskurs, die Gesellschaft oder den Humor.
Wir sind ein Fußballforum eines Vereins aus lebendigen Menschen. Jeder von uns sollte hier den Respekt für seine Sportsfreunde aufbringen, mit seiner eigenen Stimme und seinen eigenen Worten seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Auch wenn die Sätze vielleicht mal nicht so rund und gelackt rüberkommen wie von so einer ChatKI, dafür aber eben ehrlich, menschlich, kameradschaftlich.
Ich bitte jeden Forumsteilnehmer sich strickt dran zu halten, denn wenn wir das hier einreißen lassen, diskutieren dann irgendwann Maschinen miteinander, bots widersprechen bots und es wird unweigerlich in einen unmenschlichen Wahnsinn abdriften. Es ist schlimm genug, dass das da draußen schon überall stattfindet, hier in unserem Schutzraum Forum sollten wir uns gegenseitig davon frei halten.
Wenn man drüber nachdenkt, ergibt es doch extrem viel Sinn, der Verführung es sich mittels KI leicht zu machen, zu widerstehen. Wir sind Menschen, jeder von uns ein Unikat, und das sollte wir hier im Forum auch bleiben.
Danke
Philadlerist
Ich sehe das ebenfalls so. Man kann KI gerne für Recherche nutzen, aber die Texte sollten aus der eigenen Feder kommen. Ich finde KI-Texte auch überhaupt nicht schön zu lesen, insbesondere wenn man solche Texte sowieso immer öfter liest.
Die Welt wird sowieso schon über alle Maßen verseucht von diesem Zeug - nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos, Deepfakes müllen das Internet zu. Und so gut wie nichts davon verbessert den Diskurs, die Gesellschaft oder den Humor.
Wir sind ein Fußballforum eines Vereins aus lebendigen Menschen. Jeder von uns sollte hier den Respekt für seine Sportsfreunde aufbringen, mit seiner eigenen Stimme und seinen eigenen Worten seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Auch wenn die Sätze vielleicht mal nicht so rund und gelackt rüberkommen wie von so einer ChatKI, dafür aber eben ehrlich, menschlich, kameradschaftlich.
Ich bitte jeden Forumsteilnehmer sich strickt dran zu halten, denn wenn wir das hier einreißen lassen, diskutieren dann irgendwann Maschinen miteinander, bots widersprechen bots und es wird unweigerlich in einen unmenschlichen Wahnsinn abdriften. Es ist schlimm genug, dass das da draußen schon überall stattfindet, hier in unserem Schutzraum Forum sollten wir uns gegenseitig davon frei halten.
Wenn man drüber nachdenkt, ergibt es doch extrem viel Sinn, der Verführung es sich mittels KI leicht zu machen, zu widerstehen. Wir sind Menschen, jeder von uns ein Unikat, und das sollte wir hier im Forum auch bleiben.
Danke
Philadlerist
Es mehren sich die Beiträge in unserem Forum, die in Gänze oder in Teilen mit KI erstellt wurden. Manchmal gekennzeichnet, manchmal eventuell auch nicht.
Ich wollte mich hier mal nach Meinungen dazu umhören.
Wie wollen wir damit umgehen?
Welche pro und contra-Argumente habt Ihr?
Wie sieht die Abwägung von Vorteilen und Nachteilen aus?
Könnt Ihr Euch praktikable Agreements vorstellen?
Oder soll es komplett frei sein ohne Regelung?
Bin gespannt auf den Austausch!
KI als Hilfsmittel bei Recherchen und Analysen ist ja inzwischen normal, sollte aber aus meiner Sicht auch in Maßen eingesetzt werden. Solche Beiträge wie "KI sagt Trainer XY spielt auf Ballbesitz" liefern mir keinen Mehrwert.
Die Welt wird sowieso schon über alle Maßen verseucht von diesem Zeug - nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos, Deepfakes müllen das Internet zu. Und so gut wie nichts davon verbessert den Diskurs, die Gesellschaft oder den Humor.
Wir sind ein Fußballforum eines Vereins aus lebendigen Menschen. Jeder von uns sollte hier den Respekt für seine Sportsfreunde aufbringen, mit seiner eigenen Stimme und seinen eigenen Worten seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Auch wenn die Sätze vielleicht mal nicht so rund und gelackt rüberkommen wie von so einer ChatKI, dafür aber eben ehrlich, menschlich, kameradschaftlich.
Ich bitte jeden Forumsteilnehmer sich strickt dran zu halten, denn wenn wir das hier einreißen lassen, diskutieren dann irgendwann Maschinen miteinander, bots widersprechen bots und es wird unweigerlich in einen unmenschlichen Wahnsinn abdriften. Es ist schlimm genug, dass das da draußen schon überall stattfindet, hier in unserem Schutzraum Forum sollten wir uns gegenseitig davon frei halten.
Wenn man drüber nachdenkt, ergibt es doch extrem viel Sinn, der Verführung es sich mittels KI leicht zu machen, zu widerstehen. Wir sind Menschen, jeder von uns ein Unikat, und das sollte wir hier im Forum auch bleiben.
Danke
Philadlerist
Ich sehe das ebenfalls so. Man kann KI gerne für Recherche nutzen, aber die Texte sollten aus der eigenen Feder kommen. Ich finde KI-Texte auch überhaupt nicht schön zu lesen, insbesondere wenn man solche Texte sowieso immer öfter liest.
Das habe ich mich auch gefragt.
Eindeutig zu klären wäre es im Zweifel wohl nicht.
Es müsste daher vielleicht ein Agreement unter den Usern hergestellt werden, wie bei der Verlinkung von Bild-Artikeln.
Es mehren sich die Beiträge in unserem Forum, die in Gänze oder in Teilen mit KI erstellt wurden. Manchmal gekennzeichnet, manchmal eventuell auch nicht.
Ich wollte mich hier mal nach Meinungen dazu umhören.
Wie wollen wir damit umgehen?
Welche pro und contra-Argumente habt Ihr?
Wie sieht die Abwägung von Vorteilen und Nachteilen aus?
Könnt Ihr Euch praktikable Agreements vorstellen?
Oder soll es komplett frei sein ohne Regelung?
Bin gespannt auf den Austausch!
Das habe ich mich auch gefragt.
Eindeutig zu klären wäre es im Zweifel wohl nicht.
Es müsste daher vielleicht ein Agreement unter den Usern hergestellt werden, wie bei der Verlinkung von Bild-Artikeln.
Eine KonterKI einzusetzen, um alle Beiträge auf KI Fetzen zu kontrollieren, macht vielleicht in ernsten geschäftlichen Zusammenhängen Sinn, aber doch nicht für ein Fußballforum. Ich setze hier auf den berühmten gesunden Menschenverstand, dass sich hier jeder User in Sinne der zwischenmenschlichen Kommunikation zurückhält.
Am liebsten wäre mir, wenn wir uns alle einug darüber wären, dass hier Adlerfans mit Adlerfans diskutieren - und keine LLMs.
Ich finde KI - richtig eingesetzt - sehr bereichernd.
Aber eben nicht, um mit abgeschrieben Semi-Fakten zu diskutieren.
Ist doch genau der Knackpunkt. Wann ist "richtig" eingesetzt? Bei meiner Arbeit (IT) erkenne ich das relativ gut. Aber in einem Forum wo man Meinungen austauscht oder auf Informationen hinweist, sehe ich das nicht sofort.
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Ich finde KI - richtig eingesetzt - sehr bereichernd.
Aber eben nicht, um mit abgeschrieben Semi-Fakten zu diskutieren.
Auf Raten oder Diskussion dazu habe ich keine Lust
Ich finde KI - richtig eingesetzt - sehr bereichernd.
Ist doch genau der Knackpunkt. Wann ist "richtig" eingesetzt? Bei meiner Arbeit (IT) erkenne ich das relativ gut. Aber in einem Forum wo man Meinungen austauscht oder auf Informationen hinweist, sehe ich das nicht sofort.
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Alles!
Ist doch genau der Knackpunkt. Wann ist "richtig" eingesetzt? Bei meiner Arbeit (IT) erkenne ich das relativ gut. Aber in einem Forum wo man Meinungen austauscht oder auf Informationen hinweist, sehe ich das nicht sofort.
Noch weiter: was ist denn mit KI im Forum explizit gemeint? Also einen Beitrag per ChatGPT schreiben lassen und ihm nur drei Stichworte geben? Oder auch schon: stelle mir eine Statistik zusammen von diesem und jenem? Oder was fällt da noch darunter?
Alles!
Nein, nicht alles. Eine Statistik erstellen und diese dann gekennzeichnet einstellen ist hier sicher nicht gemeint. Es geht um den Austausch von eigenen Meinungen und Argumenten.
Leider wird sie zum größten Teil für Mist eingesetzt der das keine Bereicherung ist.
Ein Forum ist für mich ein wenig wie eine große Gruppe die zusammenhockt und diskutiert. Würde doch keiner mal eben das Handy auspacken um seinem Gegenüber die KI erzählen zu lassen was man so denkt.
Dass die Beiträge dann natürlich etwas unrund wirken können gehört für mich einfach dazu, mehr noch, an der Art erkennt man oft den Schreiber ohne den Namen gelesen zu haben.
Das entfällt mit der KI. Da klingen wir dann alle irgendwann gleich.
Ich brauche das wirklich nicht hier im Forum. Hier möchte ich die ungeschliffenen Beiträge lesen, die ungeschönten Meinung. So ein wenig geht ja dann auch die Emotion verloren, das ist schade.
Es mehren sich die Beiträge in unserem Forum, die in Gänze oder in Teilen mit KI erstellt wurden. Manchmal gekennzeichnet, manchmal eventuell auch nicht.
Ich wollte mich hier mal nach Meinungen dazu umhören.
Wie wollen wir damit umgehen?
Welche pro und contra-Argumente habt Ihr?
Wie sieht die Abwägung von Vorteilen und Nachteilen aus?
Könnt Ihr Euch praktikable Agreements vorstellen?
Oder soll es komplett frei sein ohne Regelung?
Bin gespannt auf den Austausch!
Woran merkst/erkennst du das?
Darauf gab es schon einzelne kritische Rückmeldungen.
Und gestern gab es eine Diskussion, in der einem User vorgehalten wurde KI ohne Kennzeichnung für seine Texte zu verwenden, was dieser aber verneinte.
Woran merkst/erkennst du das?
Darauf gab es schon einzelne kritische Rückmeldungen.
Und gestern gab es eine Diskussion, in der einem User vorgehalten wurde KI ohne Kennzeichnung für seine Texte zu verwenden, was dieser aber verneinte.
Das ist dann aber auch die Art von Post, wo ich mich frage: Welchen Mehrwert soll das jetzt haben? In einem Forum geht es um Meinungsaustausch. Wenn ich keine eigene Meinung habe und die KI frage, kann ich mir den Post auch sparen. Das fällt mir schon in vielen anderen Bereichen auf, dass die Standardreaktion lautet: Ich frage mal die KI. Es gibt bereits genügend Erkenntnisse, dass uns ein solcher Einsatz von KI um das eigene Denkvermögen bringt. Ich muss nicht zu allem eine KI befragen. Vor allem nicht für ein Fußballforum, wo doch die meisten genügend Eigeninformation, Meinungsbildung und Leidenschaft für das Thema aufbringen sollten, um die eigenen Gedanken auszuformulieren.
Wenn man KI nun zur Aufbereitung von Texten oder zur Hilfe bei der Recherche verwenden will, kann man das in den meisten Fällen ohnehin gut genug verschleiern. Reine KI-Texte lesen sich in meinen Augen auch unheimlich langweilig. Und bei der Recherche musst du die Quellen der KI sowieso noch mal gegenchecken, weil die eben gerne mal Dinge halluziniert oder etwas dazu erfindet. Wenn man gängige Quellen kennt und ohnehin weiß, wo man suchen muss, kann man sich die doppelte Arbeit auch gleich sparen.
Nur gegen eine Sache wehre ich mich: Dass lange Striche ein einwandfreies Indiz für einen Text sind, der von einer KI geschrieben wurde. Es ist zwar richtig, dass die gängigen Module sich gerne dieses Stilmittels bedienen. Wer aber einen orthographischen beziehungsweise in diesem Fall eher einen typographischen Hintergrund besitzt, weiß ganz genau, dass ein Halbgeviertstrich im Deutschen das korrekte Zeichen für einen Gedankenstrich ist – und nicht etwa der ebenfalls oft verwendete Viertelgeviertstrich, der lediglich als Binde- oder Trennstrich bei Zeilenumbrüchen genutzt wird. Es macht mich wahnsinnig, wenn das gerade bei professionellen Texten falsch verwendet wird. Vor allem, weil ich den Gedankenstrich bei Einschüben auch gerne selbst als Alternative zum Komma nutze.
Finde ich nicht so schlimm.
Alles!
Nein, nicht alles. Eine Statistik erstellen und diese dann gekennzeichnet einstellen ist hier sicher nicht gemeint. Es geht um den Austausch von eigenen Meinungen und Argumenten.
Nein. Mir ging es darum alles im Zusammenhang mit KI in unserem Forum, ergebnisoffen, zu diskutieren.
Auch z. B. KI-Statistiken im Forum.
Auch zu diesem Teilaspekt gibt es ja schon jetzt, nach ein paar wenigen Wortmeldungen, unterschiedliche Meinungen.
Das ein Kommentar mit KI erstellt wird, hier unplatziert ist, ist wohl Konsens. Das andere wird schon schwieriger. Und gleichzeitig wird man im Vorfeld mit Hilfe von KI erstellte Beiträge/Statistiken nicht erkennen können, wenn sie ein User dann noch entsprechend anpasst.
Meine Meinung dazu daher: kurz erwähnen, das hier komplett von KI erstellte Beiträge kein Mehrwert sind und nicht erwünscht ist. Den Rest wird man mMn nicht verhindern (können).
Nein, nicht alles. Eine Statistik erstellen und diese dann gekennzeichnet einstellen ist hier sicher nicht gemeint. Es geht um den Austausch von eigenen Meinungen und Argumenten.
Nein. Mir ging es darum alles im Zusammenhang mit KI in unserem Forum, ergebnisoffen, zu diskutieren.
Auch z. B. KI-Statistiken im Forum.
Auch zu diesem Teilaspekt gibt es ja schon jetzt, nach ein paar wenigen Wortmeldungen, unterschiedliche Meinungen.