>

Die unfreiwillige Metamorphose des gemeinen Eintracht-Fan vom Fundi zum Realo

#
Flutlicht_Meier schrieb:
Fundis und Realos - in diese zwei Lager spaltete sich einst die grüne Bewegung als sie an der Schwelle von der Opposition zur Regierung standen. Auf der einen Seite die Idealisten, welche die reine Lehre hochhielten und keinen Millimeter davon abweichen wollten, auf der anderen die Pragmatiker welche meinten durch das Eingehen von Kompromissen letztendlich mehr bewegen zu können als durch das Beharren auf Grundsätzen.
Was hat nun dieser kleine Ausflug in die Politik mit "Unsere Eintracht" und damit diesem Forum zu tun? Nun - als Eintrachtfan hier tief im Feindesland (Großraum München) kam ich mir in den letzten Jahren immer mehr als Fundamentalist vor und war richtig stolz darauf. Unser Team spielte regelmäßig mit acht deutsch(sprachig)en Spielern, lediglich ergänzt durch ein paar Ausländer als exotische Farbtupfer. Bei fast allen anderen Clubs (insbesondere auch beim hier ansässigen Platzhirsch FCB) war es umgekehrt: Acht oder mehr Ausländer wurden ergänzt mit dem einen oder anderen Deutschen. Das "Modell Eintracht" erregte Aufsehen, sogar der Bundestrainer lobte es immer wieder den Mut unserer Verantwortlichen auf junge deutsche, noch dazu oft mit der Region verbundene, Kräfte zu setzen. Ich hatte neben meinem subjetiven (Abstammung aus Hessen) ein richtig gutes objektives Argument vorzuweisen, warum ich mitten in Bayern wohnend mich als bekennender Eintrachtfan outen und überlegen auf all die Bayern-Kunden herabblicken konnte, welche ihrem Sammelsurium zusammengekaufter internationaler Stars anhingen. Die Ideologie der Eintracht machte es möglich und ich war stolzer Anhänger und Prediger dieser Ideologie - ein echter Fundi sozusagen.
Nun gab es im Laufe der vergangenen Saison bereits den einen oder anderen Knacks in der Eintracht-Philosophie. Schon die damaligen Neuzugänge entsprachen nicht mehr so ganz der reinen Lehre, aber OK man konnte Taka und Soto noch als weitere Ausnahmen von der Regel und zusätzliche Farbtupfer entschuldigen, immerhin holten wir ja noch Fink und später einen Marcel Heller, welcher wieder 100%ig dem alten Ideal entsprach. Aber dann entpuppte sich plötzlich einer der jungen deutschen einheimischen Vorzeigepieler als ganz und gar nicht systemtreu sondern heuerte als Legionär bei einem Fremdclub an, noch dazu auf heimtückische Art und Weise. Später folgte ein weiterer, der sich auf ähnliche Weise als reiner Legionär outete, und für weitere Risse in unserem Weltbild sorgte. Der größte Tiefschlag für alle Fundis folgte dann als unser Chefideologe, auf die Transferpolitik für die kommende Saison befragt, ganz beiläufig sagte, die alte Philosophie "habe für die Eintracht nicht mehr diese Bedeutung wie früher" und sich damit deutlich als Realo zu erkennen gab. Folgerichtig dann die ersten Transferbekanntmachungen: ein 27-jähriger japanischerer Weltreisender in Sachen Fußball aus Istanbul und ein 30 Jähriger Iraner - alles andere als jung und deutsch und regionverbunden.
Mit einem Schlag sind alle meine Argumente verflogen. Die Bayern haben zu ihren internationalen Weltstars immerhin noch zwei junge deutsche Nationalspieler hinzugeangelt und wir? Nur relativ alte Ausländer (noch dazu um drei Klassen schlechter als die der Bayern) und keinen einzigen Deutschen. Selbst unser Neuzugang aus der A-Jugend ist ein Kroate. Die Eintracht auf dem Weg zu einem ganz normalen Bundesliga-Wirtschaftsunternehmen wie es schon 17 andere gibt, viele davon in deutlich besserer Qualität? Bald werden wohl auch bei uns 8 oder mehr Ausländer den Adler aufs Feld tragen...
Mein objektives Argument ist damit komplett zerstört, es bleibt nur noch das subjektive. Für mich selbst ist es natürlich nach wie vor stark genug um Eintrachtler zu bleiben. Meinen hier aufwachsenden Kindern die Eintracht-Ideologie weiter zu vermitteln wird nun schon etwas schwieriger, geschweige denn all den Kollegen und Freunden die sich Bayern-Kunden nennen. Irgendetwas Neues werde ich mir wohl einfallen lassen müssen, zumindest kann ich nicht mehr so leicht von oben auf die "Legionärs-Clubs" herabschauen und dabei bewundernde Zustimmung ernten wie bisher.
Bittere Realität für einen Fußball-Fundi. Bleibt wohl nur die eigene Wandlung zu einem Realo, denn scheinbar geht es doch nicht anders. Traurig aber wohl leider wahr...

Hallo Flutlicht_Meier

Die politischen Fundis der Grünen von damals haben haben sich als einzige damals für eine offene und gleichberechtigte Multi-Kulti- Gesellschaft auf allen Ebenen, insbesondere in Frankfurt, eingesetzt, während die Realos durchaus ihre Vorbehalte dagegen hatten. Insofern hinkt dein Vergleich etwas, wie vermutlich jeder.

Aber zur Sache:
Dem von dir beschriebenen 'Fundamentalismus' würde ich auch heute noch für wichtig erachten in Bezug auf die Region. Ich erachte es auch für wichtig, Spieler aus der Region in die Profivereine der Region zu binden.
Deshalb ist jeder Aufstieg, jeder Liga-Erhalt für die gesamte Region so wichtig, damit hier weiter Spieler bleiben und gebunden werden können. Bestes Beispiel ist hier Cimen, auch wenn uns der neue Verein nicht gefällt. Cimen muß aber nicht umziehen. Das eröffnet Perspektiven zur Widerkehr (nur als Beispiel ).

Bei deinem Aspekt 'deutsch', oder 'deutschsprachig' möchte ich dir kurz von meinen Erfahrungen als Vater meines in den Jugendmannschaften in Wiesbaden kickenden Sohnes berichten.  Die Jugendabteilungen der Vereine in der Innenstadt verdanken ihre derzeitige Spielstärke und -breite eigentlich nur den vielen Nicht-deutschen Kindern, die dort wesentliche Zeit ihrer Freizeit verbringen. Wäre dies nicht so, müsste der Ligabetrieb stark reduziert werden. Einzig in den Vorortlagen mit vielen Ein-Familien-Haus- Gebieten ist es noch nicht so. Die 'Welt-Kur-und-Landeshauptstadt Wiesbaden" hat eine Einwohnerzahl von 270 000 (inkl. Vororte), einen Ausländeranteil von 17 %, aber einen Anteil von Einwohnern mit Migrationshintergrund von 33 %. (Die Exil-Bayern sind hier noch nicht berücksichtigt   !) Jeder 3. Hauptstädter hat seine ethnischen Wurzeln woanders als in Deutschland. Dabei ist Wiesbaden keine Industriestadt, sondern Verwaltungsstadt.
Aber diese Jugendlichen lassen sich noch viel mehr für den Fußball begeistern als der deutsche Nachwuchs, für den es ja mittlerweile ein wesentlich breiteres Freizeitangebot gibt. Und - ich habe so das Gefühl, auch wenn ich jetzt etwas verallgemeinere, sie wollen sich auch nicht so Quälen müssen in ihrer Freizeit. Viel hat sicher auch mit der Qualität der Übungsleiter zu tun, die manchmal sehr erschreckend ist.
Ich findes es für den Profiverein für folgerichtig, dieser Situation auch Rechnung zu tragen. Ich finde es gut wenn ein aufstebender Spieler aus der eigenen Jugend einen Profivertrag erhält, obwohl er Kroate ist.
Diese o.b. Entwicklung wird in den Ballungsräumen weiter zunehmen, weil die Zahl der Einwohner mit Migrationshintergrund zunehmen wird (Fakt).

Auch möchte ich dir drei junge deutsche Spieler nennen, die es in die DFB- Auswahl geschafft haben: Gerald Asamoah, Miroslav Klose, Paul Freier, Oliver Neuville (jung, na ja, aus meiner Sicht), Kevin Kurani, Lukas Podolski. Siehst du bei denen, doch spontan 6 Aufgezählten eine Gemeinsamkeit?

Also sei hier bitte ein Realo und überdenke diesen Teil deines fundamentalistischen Stratements.

Gruss aus einer Muli-Kulti-Stadt
Peter
#
Puh. Was n Thread
Bin wohl Realo.
Wär echt toll gewesen, wenn mir mit unserer Aufstiegstruppe noch auflaufen würden und uns noch n Paar Kracher aus der Region geholt hätten, uns damit etabliert hätten und in 3 Jahren um Platz 6 gespielt hätten...
Hm aba n bissi unrealistisch. Schad...
Aber ich finds so genauso Ok. Und Spieler wie Sotos und Taka sind ja wohl der Oberhammer. Mir machts zur Zeit genauso Bock Eintrachtler zu sein wie vor 15 (Ach du scheisse... lang her). Naja zumindest fast soviel... ,-)
In diesem Sinne
Long live the United Colours of Bembeltown.
#
Es war ja auch ein hehres Ziel mit jungen deutschen Spielern aus der Region und dem eigenem Nachwuch die Leiter der Liga nach oben zu klettern. Allein im Nachwuchsbereich sind wir noch lange nicht so weit wie z.B. der Nachwuchsvorzeigeverein VFB Stuttgart. Dadurch müssen junge deutsche Spieler aus der Region rekrutiert werden. Aber woher, wenn der Bundesligaverein der Region keine guten Fussballer in ausreichender Quantität (Qualität vorausgesetzt) hervor bringt? Ausserdem hat das Konzept des Einsatzes junger deutscher Spieler seine Nachahmer gefunden und es nicht mehr ganz so leicht einen richtig guten Nachwuchskicker zu finden. Heller ist hier die rühmliche Ausnahme und zwar nur, weil andere geschlafen haben und wir haben halt einfach zugepackt. Solche Spieler wachsen nicht auf den Bäumen und wenn man junge gute deutsche Spieler hat, dann werden die nach einer guten Saison von den Beratern zu anderen Vereinen gebracht. Selbst mit einjähriger Verletzungspause erhalten diese Spieler Angebot aus allen Bereichen der Bundesligatabelle. Dann stellt sich bei den Spielern auch die Frage des Verdienstes. Junge deutsche Spieler bekommt man zuerst einmal für kleines Geld. Spielen sie die eine oder andere Runde mit, dann wedelt Gott und die Welt mit den dicken Euros, auch das macht es schwer am Konzept fest zu halten. Daher ist ein Mittelweg wohl der Beste. Warum nicht einen 30 jährigen Iraner, einen Griechen mit Ende 20 und einen Weltreisenden in Sachen Fussball aus Japan holen? Es ist nichts Verwerfliches mit mehr als zwei Ausländern zu spielen, solange der Identifikationsfaktor (vor Allem für die Jugend) trotzdem noch gegeben ist. Wir haben Ochs und Preuß, wir haben Heller und Meier (OK nicht aus der Region) und wir haben Thurk (gut, nicht mehr ganz so jung) als den Frankfurter schlechthin. Das halte ich für eine gesunde Mischung. Ausserdem muss die Identifikation nicht gleichgesetzt werden mit deutschem Fussballer. Zu Zeiten Yeboahs und Okochas da waren die Beflockungen auf den Trikots der Kids zum Großteil mit diesen beiden Namen vorzufinden. Identifikation hat nichts damit zu tun aus welchem Land der Spieler kommt, sondern wie er spielt und wie er sich gibt. Mit wem identifiziert sich wohl ein 10 jähriger eher, mit Takahara oder dem ehemaligen Frankfurter Eigengewächs Jones? Takahare kann in zwei Jahren woanders spielen, trotzdem wird man sein Trikot im Stadion noch finden, Jonestrikots werden Mangelware sein. Es kommt nur auf das Aufrteten an, scheissegal welche Nationalität.

tobago
#
Jubeln die Zuschauer mehr wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?
Ist eine Meisterschaft oder ein Pokalsieg mehr Wert wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?
#
Hallo Peter,

ich kann dir leider nicht in allen Punkten zustimmen.

Du sagst:
"Aber diese Jugendlichen lassen sich noch viel mehr für den Fußball begeistern als der deutsche Nachwuchs, für den es ja mittlerweile ein wesentlich breiteres Freizeitangebot gibt. Und - ich habe so das Gefühl, auch wenn ich jetzt etwas verallgemeinere, sie wollen sich auch nicht so Quälen müssen in ihrer Freizeit. Viel hat sicher auch mit der Qualität der Übungsleiter zu tun, die manchmal sehr erschreckend ist."
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen aus Frankfurt berichten und das nicht nur vom Fussball. Ich galube nicht, dass deutsche Jugedliche sich nicht quälen wollen - das mit den Übungsleitern stimmt - liegt es nicht eher daran, dass die deutschen Jugendlichen keine Lust haben alleine mit 15 türkischen (kroatischen oder was auch immer) Mannschaftskollegen zu spielen. Meiner Meinung nach ist es einfach schwer in eine feste Gruppe ausländischer Mitspieler (woher auch immer) integriert zu werden. Darauf haben die meisten keinen Bock, wie auch jeden Samstag oder Sonntag sich von Türk Frankfurt, Croatia Bockenheim, Istanbul Eschborn und wie auch immer einen aufn Sack geben zu lassen!

Zu Deinen genannten "deutschen" Spielern die es in die Nationalmannschaft geschafft haben....
Oliver Neuville kann meiner Meinung nach nicht mal richtig deutsch, Kevin Kuranyi ist auch nicht viel besser, Podolski und Klose sind aus Polen, Asamoah ist mir von den genannten noch der einheimischste von allen.

Gruß zurück - auch aus der Multi Kulti Stadt
#
big_strider schrieb:
Jubeln die Zuschauer mehr wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?
Ist eine Meisterschaft oder ein Pokalsieg mehr Wert wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?


Genau das finde ich (und jetzt bin ich mal wieder ganz Fundi) eigentlich schon!
Es geht ganz einfach um die Identifikation mit dem Verein und seinen Spielern.

Wenn ich weiß, der Verein erringt seine Erfolge aufgund einer hervorragenden Jugendarbeit dann ist das in meinen Augen wesentlich mehr wert, als wenn er es nur tut weil irgendein Abramowitsch, Gazpromfuzzi oder Konzern wie VW seine Schatulle geöffnet hat.
Wenn ich weiß, daß da Spieler stehen die aus der Region kommen und das gleiche Fördersystem durchlaufen haben wie ich selbst (nur eben aufgrund ihres Talentes oder ihres Fleißes wesentlich weiter gekommen sind als ich), dann kann ich mich mit ihnen doch viel besser identifizieren als mit Legionären die gestern für Verein A, heute für Verein B und morgen für Verein C spielen.
Früher war das doch auch so: die Stars meiner Jugendzeit, die jahrelang unserer Eintracht ihr Gesicht gaben, kamen größtenteils aus Hessen: Grabi direkt aus FfM, Holz aus der Limburger Ecke, Nickel aus Eisemroth und Charlies Dossenheim ist ja auch fast in Hessen - ganz zu schweigen von den Zeiten eines Pfaff (Odenwald), Kreß (Fulda) oder Lindner (FfM). Wie gesagt: ich habe überhaupt nichts gegen Ergänzungsspieler als exotische Farbtupfer. Die gab es auch damals schon, ob sie Sztani und Horvath oder Pezzey und Cha hießen. Aber das Grundgerüst muss stimmen und wenn ein solches überhaupt nicht mehr vorhanden ist, dann habe ich schon gewisse Identifikationsprobleme mit diesem Verein.

Um noch mal politisch zu werden: Multi-Kulti mag ja ganz nett und erfrischend sein, aber auch da bedarf es einer Leitkultur, sonst zerfällt das Ganze irgendwann mal im Chaos.

Zurück zum Sport: Das letztlich zugrundeliegende Problem ist natürlich wieder mal die Kommerzialisierung, gepaart mit der zunehmenden Globalisierung. Der Profifußball ist leider ein reines Business geworden. Spätestens seit Bosman (Wegfall der Ablösesummen bei Vertragsende und in der Folge davoen Wegfall der Ausländerbeschränkungen) ist es für einen Verein wichtiger gut bei Kasse zu sein als ein effektive Nachwuchsarbeit zu leisten. Den mühsamen Weg der Jugendförderung beschreitet man nur noch wenn das Geld fehlt, ansonsten ist es viel bequemer sich eine Mannschaft zusammenzukaufen.

Das sind leider die Realitäten und ich tue mich einfach schwer, diese zu akzeptieren. Deswegen war ich so begeistert von der Bruchhagenschen Eintracht-Philosophie mit der wir uns wohltuend vom Rest der Bundesliga abheben konnten - ganz egal ob sie nur aus der Not geboren war oder aus Überzeugung. Die Abkehr davon bedeutet, daß wir wieder nur einer von vielen Vereinen (oder besser gesagt: Wirtschaftsunternehen) sind.

Traurig, aber real....
#
Was kann die Eintracht dafür, wenn Streit, Jones weg wollen?

Gerade die beiden hatten hier die besten Perspektiven. Bei Jones spricht man von einem Vertrag an der Schmerzgrenze dessen, was die Eintracht leisten kann.
Streit HAT Vertrag, also was soll die Eintracht tun? Die Leute, die gut sind werden halt weggelockt. Spricht ja trotzdem für die Jugendarbeit, den die Spieler sind ja erfolgreich. Aber Frankfurt muß sich halt kurzfristig bis mittelfristeig wieder einen gescheiten Kader verschaffen.

Ochs ist etabliert. Russ meiner Meinung auf dem besten Weg.
Toski nach langer Verletzung steht in den Startlöchern.
Mit Preuss haben wir einen sehr Guten, der nur viel Pech hatte.
Wenns um deutsche Spiele geht, sind da noch Köhler, Thurk, Meier, Fink und Pröll. Ein Zimmermann mit Potenzial in der Hinterhand, so schlecht siehts ja nicht aus.

Wenn man Fundi ist, dann entspricht das ja einer Wunschvorstellung, die gelegentlich an der Realität scheitert. Die Realität ist und bleibt:
Nachwuchs ja, aber sofern der wirklich gut wird, wird er weggekauft.
Die gesamte Truppe aus dem Nachwuchs zu gestalten wird nie zum Erfolg führen, einfach nur deshhalb weil es so viele gute und bessere Fußballer am Markt gibt, die uns in Grund und Boden spielen. Die gesunde Mischung machts, und da sehe ich noch nicht den von Journalisten polemisch ereichen "Multi-Kulti-Status". Solange bei uns nicht irgendwann überhaupt kein Deutscher mehr spielt, läßt sich die Situation nur als "normal" beschreiben.
#
Hallo zusammen,

interessante Diskussion, die mich zu einer Spielerei veranlasst hat - nämlich einen Kader zu bauen, deren Akteure (ob Migrationshintergrund oder nicht...) aus dem Frankfurter bzw. Hessischen Umfeld entstammen und momentan bei Erstligisten unter Vertrag sind bzw. waren. Eine weitere Voraussetzung bestand darin, dass es in diesem Team für die Herren Streit und Jones keine Verwendung gab.

Folgendes Team kristallisiert sich nun heraus:

Nikolov - Ochs, Lense, Russ, Reinhard - Kehl, Balitsch - Preuß, Mokhtari, Toski - Ahanfouf, Thurk

Bank: Zimmermann, Chaftar, Gunkel, Neumayr, Ilicevic

Trainer: Bommer

Analyse:
Diese Mannschaft ist bezahlbar und hätte das Prunkstück im def. Mittelfeld. Ansonsten sehe ich höchste Abstiegsgefahr und ob sich das Publikum mit diesem Team identifizierte, wage ich bei Typen wie Mokhtari, Ahanfouf und Thurk arg zu bezweifeln.

Es ist wohl leider so, dass man sich bei nähere Betrachtungsweise vom Fundi zum Realo wandeln sollte, obgleich das Modell "Hessen vorn" meine volle Sympathie hat und ja auch '89 schon so hervorragend funktionierte. Die hier genannten Erfolge mit Yeboah, Okocha und Gaudino wurden in meinen Augen erst durch die Leistungen der Hessen Falke, Bein, Weber, Sippel, Körbel und Co. ermöglicht.

Gruß
Napoli
#
ulfmeister schrieb:
aber wir sind nicht die Hessenauswahl,

Schade eigentlich.

Aber ich muss ehrlich sagen ich fühle mich der Mannschaft mehr verbunden je mehr Leute aus der Gegend da spielen (Nationalität ist mir scheissegal, aber der Spieler sollte hier aufgewachsen sein damit er sich auch etwas verbunden fühlt), mag sich vielleicht blöd anhören, ist aber so.
#
big_strider schrieb:
Jubeln die Zuschauer mehr wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?
Ist eine Meisterschaft oder ein Pokalsieg mehr Wert wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?



Um es kurz zu machen: ja.
#
miep0202 schrieb:
big_strider schrieb:
Jubeln die Zuschauer mehr wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?
Ist eine Meisterschaft oder ein Pokalsieg mehr Wert wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?



Um es kurz zu machen: ja.



Sehe ich genauso. Was bringt es die schönsten Eintracht - Lieder für das Team als Unterstützung zu singen, wenns keiner versteht.

Klar war die beste Zeit der Eintracht als Yeboah, Okocha, Zchadadse da waren, aber da gab es noch die 3 Ausländerregel und man hatte immer 8 deutsche Spieler auf dem Platz.

Versteht mich bitte nicht falsch, es geht hier nicht vordergrünig um die Mannschaft wie sie aufgebaut ist, sondern um den Verein Eintracht, aber solche Zustände wie in Schalke, Cottbus oder auch damals TeBe Berlin will ich hier nicht haben, wo maximal 1 Deutscher in der Manschaft vertreten ist.
Das würde mich doch sehr an der Identifikation der Spieler mit dem Verein und den Fans zweifeln lassen, was gleichzeitig mein Interesse dann etwas schmälern wird.

Es ist einfach nicht mehr das gleiche wie früher. Früher gab es Typen wie Basler, Hölzenbein, Matthäus, Körbel u.a. die sich nicht nur den Hintern aufgerissen haben, sondern auch Identifikationstypen in den Vereinen für die Fans waren, weil sie oft auch mal ne Drecksau auf dem Platz waren, was heute nur noch ganz sporadisch bis nie vorkommt . Diese Spielertypen sind allesamt verschwunden und dies hat auch etwas mit fehlendem Interesse und einfach fehlender Indentifikation zu tun. Diese Entwicklun gist sehr schade, denn alles in allem ist die Bundesliga nach meinen Begriffen langweilig geworden. Alle Spielertypen sind irgendwie gleich und man erkennt nicht mehr den Charakter der Spieler auf dem Platz wie es früher einmal war. Und wenn ich von früher rede meine ich nicht 1960, sondern mitte der 90er.

Eine stetig aufgebaute junge deutschsprachige Truppe, wie es die Eintracht erfolgreich durchgeführt hat, gespickt mit 3-4 ausländischen Stars, das wäre mein Traum, aber leider haben wir stattdessen höchstwahrscheinlich eine durchschnittliche Multi-Kulti Mannschaft, gespickt mit 2 Deutschen...............
#
Flutlicht_Meier schrieb:
big_strider schrieb:
Jubeln die Zuschauer mehr wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?
Ist eine Meisterschaft oder ein Pokalsieg mehr Wert wenn viele Deutsche Spieler in den Reihen stehen?


Genau das finde ich (und jetzt bin ich mal wieder ganz Fundi) eigentlich schon!
Es geht ganz einfach um die Identifikation mit dem Verein und seinen Spielern.

Wenn ich weiß, der Verein erringt seine Erfolge aufgund einer hervorragenden Jugendarbeit dann ist das in meinen Augen wesentlich mehr wert, als wenn er es nur tut weil irgendein Abramowitsch, Gazpromfuzzi oder Konzern wie VW seine Schatulle geöffnet hat.
Wenn ich weiß, daß da Spieler stehen die aus der Region kommen und das gleiche Fördersystem durchlaufen haben wie ich selbst (nur eben aufgrund ihres Talentes oder ihres Fleißes wesentlich weiter gekommen sind als ich), dann kann ich mich mit ihnen doch viel besser identifizieren als mit Legionären die gestern für Verein A, heute für Verein B und morgen für Verein C spielen.
Früher war das doch auch so: die Stars meiner Jugendzeit, die jahrelang unserer Eintracht ihr Gesicht gaben, kamen größtenteils aus Hessen: Grabi direkt aus FfM, Holz aus der Limburger Ecke, Nickel aus Eisemroth und Charlies Dossenheim ist ja auch fast in Hessen - ganz zu schweigen von den Zeiten eines Pfaff (Odenwald), Kreß (Fulda) oder Lindner (FfM). Wie gesagt: ich habe überhaupt nichts gegen Ergänzungsspieler als exotische Farbtupfer. Die gab es auch damals schon, ob sie Sztani und Horvath oder Pezzey und Cha hießen. Aber das Grundgerüst muss stimmen und wenn ein solches überhaupt nicht mehr vorhanden ist, dann habe ich schon gewisse Identifikationsprobleme mit diesem Verein.

Um noch mal politisch zu werden: Multi-Kulti mag ja ganz nett und erfrischend sein, aber auch da bedarf es einer Leitkultur, sonst zerfällt das Ganze irgendwann mal im Chaos.

Zurück zum Sport: Das letztlich zugrundeliegende Problem ist natürlich wieder mal die Kommerzialisierung, gepaart mit der zunehmenden Globalisierung. Der Profifußball ist leider ein reines Business geworden. Spätestens seit Bosman (Wegfall der Ablösesummen bei Vertragsende und in der Folge davoen Wegfall der Ausländerbeschränkungen) ist es für einen Verein wichtiger gut bei Kasse zu sein als ein effektive Nachwuchsarbeit zu leisten. Den mühsamen Weg der Jugendförderung beschreitet man nur noch wenn das Geld fehlt, ansonsten ist es viel bequemer sich eine Mannschaft zusammenzukaufen.

Das sind leider die Realitäten und ich tue mich einfach schwer, diese zu akzeptieren. Deswegen war ich so begeistert von der Bruchhagenschen Eintracht-Philosophie mit der wir uns wohltuend vom Rest der Bundesliga abheben konnten - ganz egal ob sie nur aus der Not geboren war oder aus Überzeugung. Die Abkehr davon bedeutet, daß wir wieder nur einer von vielen Vereinen (oder besser gesagt: Wirtschaftsunternehen) sind.

Traurig, aber real....


Ich bin jetzt gut 4 Jahrzehnte Eintracht Fan und habe einige Generationen von Spielern in dieser Zeit gesehen. Natürlich war es mit Grabi, Holz & Nickel eine tolle Zeit die ich sehr positiv in Erinnerung habe.Die Zeit mit Okocha und Yeboha war zwar etwas kürzer aber sicher auch intensiver und spektakulärer. Missen möchte ich beide nicht und ich bin froh sie erlebt haben zu haben. Identifikations-Probleme hatte ich damals wie heute  keine(einmal Eintracht-Fan immer Eintracht-Fan)            Ich fand es eher amüsant als Yeboha noch für Saarbrücken kickte und damals beim Relegationsspiel im Waldstadion von vielen Eintracht Fans mit Affenlauten bedacht wurde um ihn nach seinem Wechsel  zur Eintracht zu feiern wie man nicht viele Spieler bei der Eintracht gefeiert hat!. Ich denke viele von diesen "Affen" waren später als Yebohas-Zeugen  unterwegs.
#
Ich finde es zwar auch schöner, wenn möglichst viele Deutsche den Adler auf dem Platz tragen, jedoch muss eine gewisse spielerische Klasse gesichert sein, und hierfür muss man eben auch Spieler aus anderen Ländern mit einbeziehen. Man muss jedoch beachten, dass Bayern z.B. einige deutsche Spieler hat, von denen jedoch oft relativ wenig eingesetzt werden. Bei Unserer Eintracht dagegen sind die meisten deutschen Spieler auch Spieler, die regelmäßig zu ihren Einsätzen kommen. Aber egal mit wie vielen Ausländern und Deutschen auch immer, Eintracht Frankfurt bleibt Eintracht Frankfurt und ich bleibe Eintracht-Fan!!!
#
moin,

die großen Fragen sind doch:
Wieviele Ronaldinhos gibt´s in Rhön u. Vogelsberg überhaupt zu scouten?

Wieviele Fundis kommen auch mal Montags ins Stadion?

Insofern ist der Weg von HB u. Konsorten schon i.O.
Gruß Jupp
#
Feuerjosef schrieb:
Wieviele Fundis kommen auch mal Montags ins Stadion?

Mehr als du glaubst, da gehen nämlich die Leute hin die sich für den Verein interessieren und nicht nur ins Stadion gehen weil irgendwelche teuren Söldner gelangweilt auf dem Platz rumrennen.
#
1.) Über das "Konzept" habe ich schon immer gesagt, dass es Marketing ist. Als niemand zu uns kommen wollte, mussten wir mit der eigenen Jugend ran. Das wurde dann als positiv verkauft. Sonst war ja nix da. Mit den Buben hat es zumindest zum Aufsteig gereicht. Danach war für die allermeisten leider Schluss.

2.) Zu dem "Konzept" kann man später gerne wieder zurückkehren, wenn die Jugendarbeit wieder produktiv ist, also genug Geld und das Leistungszentrum da ist, sodass nicht die wirklichen Talente nach England oder mittlerweile sogar nach Hoffenheim gehen. (Im Moment produzieren wir nur für Wehen und die Bornheimer.) Um das dauerhaft zu gewährleisten, muss die erste aber in der Buli etabliert sein, damit die Kohle dafür da ist. Und das geht im Moment nur mit externen.

3.) Mir ist ein ehrlicher Profi wie Sotos lieber als ein "Isch hab eusch doch alle lieb"-Pseudo-Frankfurter.

4.) Grabi, Holz, Nickel und Charly hätten heutzutage auch nicht ihre gesamte Karriere bei der Eintracht verbracht. An denen hätten wir vielleicht zwei Jahre lang Spaß gehabt. Dann wären sie ebenfalls weg gewesen.

5.) Iss mir doch egal, wer da unne kickt, solange er sich reinhängt.
#
Scholes schrieb:
Hallo Peter,

ich kann dir leider nicht in allen Punkten zustimmen.

Du sagst:
"Aber diese Jugendlichen lassen sich noch viel mehr für den Fußball begeistern als der deutsche Nachwuchs, für den es ja mittlerweile ein wesentlich breiteres Freizeitangebot gibt. Und - ich habe so das Gefühl, auch wenn ich jetzt etwas verallgemeinere, sie wollen sich auch nicht so Quälen müssen in ihrer Freizeit. Viel hat sicher auch mit der Qualität der Übungsleiter zu tun, die manchmal sehr erschreckend ist."


Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen aus Frankfurt berichten und das nicht nur vom Fussball. Ich galube nicht, dass deutsche Jugedliche sich nicht quälen wollen - das mit den Übungsleitern stimmt - liegt es nicht eher daran, dass die deutschen Jugendlichen keine Lust haben alleine mit 15 türkischen (kroatischen oder was auch immer) Mannschaftskollegen zu spielen. Meiner Meinung nach ist es einfach schwer in eine feste Gruppe ausländischer Mitspieler (woher auch immer) integriert zu werden. Darauf haben die meisten keinen Bock, wie auch jeden Samstag oder Sonntag sich von Türk Frankfurt, Croatia Bockenheim, Istanbul Eschborn und wie auch immer einen aufn Sack geben zu lassen!

Zu Deinen genannten "deutschen" Spielern die es in die Nationalmannschaft geschafft haben....
Oliver Neuville kann meiner Meinung nach nicht mal richtig deutsch, Kevin Kuranyi ist auch nicht viel besser, Podolski und Klose sind aus Polen, Asamoah ist mir von den genannten noch der einheimischste von allen.

Gruß zurück - auch aus der Multi Kulti Stadt


Hallo Scholes,
ich kann zum Zusammenspiel von deutschen und Migrantenjugendlichen in einem Team eigentlich nur Positives sagen. Nationalität, Religion, Hautfarbe, hat eigentlich keine Rolle gespielt.  Wie es bei ethnisch gegründeten Vereinen aussieht, kann ich für den von mir beobachteten Jugendbereich nicht beurteilen. Habe keine spielen gesehen. Ich denke nur, auf'm Platz ist ist der Schiri gefragt, und kommt es zu Auseinandersetzungen gibt es dafür Regularien.  
Mit den von mir aufgezählten Nationalspielern belege ich die These, daß selbst in der 'Ur-deutschen' Institution Nationalmannschaft Spieler mit Migrationshintertgrund absolut Alltag und auch zu begrüßen sind.
Ob man es nun mag oder nicht: Das ist die Zukunft.
paw
#
Ich glaube ich habe hier noch nirgends gelesen, daß die Besetzung einer Mannschaft mit Ausländern auch einige Vorteile bringt.

Zum einen erleben die Spieler innerhalb der Mannschaft ein andere Kultur was das Fußballspielen betrifft, ein deutscher Spieler hat mit Sicherheit nicht die Eleganz und die Verspieltheit, wie ein Grieche oder ein Japaner, dafür haben die ausländischen Spieler nicht die Disziplin, das ließe sich beliebig fortführen, soll heissen die Kollegen lernen permanent voneinander und können sich so weiter entwickeln, das ist doch was positives, das auch dem Zuschauer zugute kommt.

Ausserdem, so empfinde zumindest ich, sind die meisten deutschen Spieler, mit wenigen Ausnahmen immer noch sehr beschäftigt mit stoppen, gucken, spielen, anstatt das direkte Kurzpasspiel zu zelebrieren und wer macht das schon lange, das sind die Spieler die aus dem Ausland kommen.
Das Risiko, das Überraschende, ist ebenfalls nicht die Sache der Deutschen und das kann man in jedem Verein beobachten, wenn ich da allerdings zurückdenke und das nur ganz kurz, als bei der SGE Uwe Bein, Okocha und Yeboah gespielt haben, das war teilweise Rasenschach, einstudierte Spielzüge, überraschende Pässe - die auch ankamen - , direktes Spiel, das war attraktiv , da hat man mit der Zunge geschnalzt, das kam aber auch dadurch zustande, das die Eintracht die entsprechenden Spieler aus dem Ausland hatte, in diesem Falle aus Afrika, sonst wäre dieser Fußball nie zustande gekommen.

Wenn man jetzt wieder den Bogen spannt, ist damit für mich jedenfalls bewiesen, das ausländische Spieler immer befruchtend wirken, mit nur dt. Spielern wäre es für mich ultra langweilig, weil ein zu konservativer Fußball gespielt werden würde.

Das liegt maßgeblich daran, das wir in DE im Unter und Oberbau, also im Jugend und Amateurbereich, sowie im DFB viel zu verköchert sind.
Da wird in der Jugend von irgendwelchen ehemaligen Kreisliga B oder C Spielern mit den noch formbaren Jugendlichen immer noch Kondition gebolzt und um den Sportplatz gelaufen, anstatt dies spielerisch zu üben.
Nach meiner Meinung sind auch im DFB, zu viele MA angestellt die in den alten Strukturen verfangen und für neues innovatives nicht eben empfänglich sind.

Statt sich auf der Aussage auszuruhen wir sind der größte Verband der Welt mit den meisten Mitgliedern, sollte man doch mal überlegen was man machen könnte, um noch mehr Jugendiche zum Fußball spielen zu animieren.

Man könnte z.B. Wochenendkurse für Übungsleiter anbieten in den kleinen Vereinen, in denen man moderne Trainingsmethoden vermittelt ohne gleich einen Trainerschein machen zu müßen, ich kann mir vorstellen, das dies der ein oder andere kleine Verein in Anspruch nehmen würde, denn engagierte Menschen gibt es genug.

Die Schulen könnten enger mit dem DFB und den Vereinen zusammenarbeiten, nach dem Vorbild USA und Football auf den High Schooles, herzu könnte man eine Schulfußball Liga gründen, was in den Ballungsräumen kein Problem darstellen dürfte, ebenfalls bei einer guten Organisation auch auf dem Land oder in den Kreisen durchführbar wäre.
Das würde zwar eine Menge Arbeit erfordern und manch einer möge sagen, das sei überzogen, aber es handelt sich beim Fußball schon lange nicht mehr nur um das reine Sportvegnügen, sondern das ist ein knallhartes Geschäft und wenn nun mal der Grundstock nicht stimmt, sprich die Wurzel, kann auch nie etwas daraus erwachsen.
#
ruhrpottkumpel schrieb:

Statt sich auf der Aussage auszuruhen wir sind der größte Verband der Welt mit den meisten Mitgliedern, sollte man doch mal überlegen was man machen könnte, um noch mehr Jugendiche zum Fußball spielen zu animieren.

Die Schulen könnten enger mit dem DFB und den Vereinen zusammenarbeiten, nach dem Vorbild USA und Football auf den High Schooles, herzu könnte man eine Schulfußball Liga gründen, was in den Ballungsräumen kein Problem darstellen dürfte, ebenfalls bei einer guten Organisation auch auf dem Land oder in den Kreisen durchführbar wäre.



Ich sehe nicht, warum ein Schulfußballsystem besser funktionieren sollte als das unseres bestehenden Vereinsfußballes. Schau dir mal die Vereine in den USA an. Dies sind Vereine mit Sommercampcharakter und 6 Spielen in der Saison.
Was ich für förderlich halte, ist das "Credit"-System. Für sportliches und soziales Engegement wird man nach dem Schulabschluß ebentuell mit einem Platz an einem guten College, bzw. Uni belohnt. Dafür müsste der Schulsport auf die Vereine übertragen werden. Zudem würde man vom schwachsinnigen Ganztagsschulkonzept weggehen (Unterricht um 15 Uhr ist eine Qual). Dafür würden die Kinder und Jugendlichen nachmittags anstatt vor der Pklaystation und dem fernseher am Nachmittag im Verein ihrer Wahl Sport treiben, bzw. soziales Engegement zeigen (alten Leuten vorlesen, Nachhilfe, Pfadfinder, freiwillige Feuerwehr, DRK, usw.).
#
Oh mein Gott .... Viele Dank ... endlich macht es wieder Spass und Sinn ins Forum zu schauen.

Zu der Frage ob man objektiv begruenden kann ein Fan zu sein:

Wie oben schon erwaehnt kann man sich das wohl gar nicht aussuchen
Versucht mal einen S04 oder sonstigen Fan davon zu ueberzeugen, dass er seine Liebe aufgeben und einen anderen Verein lieben soll.... geht nicht !!!

Genauso wenig wie ich meinen vater verstehen kann, der Bayern Fan ist, kann meine Mutter verstehen wieso wir ueberhaupt Fussball - Fans sind

Und ich kann Vereine mehr moegen als andere... Bremen mag ich z.B. mehr als S04... Aber - wie vor 2 Jahren geschehen -in Laos Samstags abends irgendwo ueberteuert 2 $ pro 10 Minuten zu zahlen um irgendwo einen Ticker  zu sehen und mir der Eintracht zittern.... das wuerde ich fuer  Werder nicht tun...

Soviel zur Objektivitaet der Fantreue

LG legolasthai


Teilen