Is zwar kein Gesetz aber die Definition was ne Eisenbahn ist finde ich auch nicht schlecht:
Definition von "Eisenbahn" des deutschen Reichsgerichts vom 17.3.1879: Ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Strecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstruktion und Glätte dem Transport großer Gewichtsmassen bzw. die Erzielung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften (wie Dampf, Elektrizität, tierischer, menschlicher Muskeltätigkeit, bei geneigter Ebene der Bahn auch schon der eigenen Schwere, der Transportgefäße und deren Ladung usw.) bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßig gewaltige (je nach dem Umständen nur in bezweckter Weise nützliche, oder auch Menschenleben vernichtende und die menschliche Gesundheit verletzende) Wirkung zu erzeugen fähig ist.
Die Herren RA in diesem Forum werden sich bestimmt daran ergötzen können... ,-)
naja, da brauchen wir alle nicht soooo weit zu schauen, wir haben in unserem Landesgesetz auch ein interessantes Gesetz (kein Witz) :
Art. 21 Verf - Landesrecht Hessen (1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.
Glücklicherweise steht Bundesgesetz vor Landesgesetz ... wobei wenn ich an einen bestimmten Menschen aus Frankfurt denke, der etwas getan hat das etwas mit einem Bankhaus zu tun hat ....
egal, back to topic. das Gesetz gibts bei uns wirklich noch !
In Kanada ist es verboten, ein Flugzeug während des Fluges zu verlassen.
Autobesitzern in San Francisco ist es strengstens verboten, ihr Gefährt mit gebrauchter Unterwäsche zu polieren.
In Michigan ist es strafbar, seine Frau an einem Sonntag zu küssen.
In Iowa darf man sich nicht länger als 5 Minuten küssen.
In Kansas ist es illegal, an einem Sonntag Schlangen zu essen.
Ein Gesetz in Frankfort ( nicht Frankfurt ,-) ), Kentucky verbietet es, die Krawatte eines Polizeibeamten abzuschießen.
In New York können Selbstmörder, die vom Dach eines Gebäudes springen, zum Tode verurteilt werden.
Ein Gesetz in Chicago verbietet es, während eines Brandes zu essen.
In Greene, NY ist es verboten, auf den Straßen rückwärts zu laufen und Erdnüsse zu essen, wenn ein Konzert stattfindet.
Komisch, 99,9% der Gesetze stammen aus dem Ami-Land
Mehr von diesen "Gesetzen" gibt es hier:
http://www.unmoralische.de/law.htm#mann
Nachzulesen hier
isch mach mir ins hösje
Definition von "Eisenbahn" des deutschen Reichsgerichts vom 17.3.1879:
Ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Strecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstruktion und Glätte dem Transport großer Gewichtsmassen bzw. die Erzielung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften (wie Dampf, Elektrizität, tierischer, menschlicher Muskeltätigkeit, bei geneigter Ebene der Bahn auch schon der eigenen Schwere, der Transportgefäße und deren Ladung usw.) bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßig gewaltige (je nach dem Umständen nur in bezweckter Weise nützliche, oder auch Menschenleben vernichtende und die menschliche Gesundheit verletzende) Wirkung zu erzeugen fähig ist.
Die Herren RA in diesem Forum werden sich bestimmt daran ergötzen können... ,-)
Art. 21 Verf - Landesrecht Hessen
(1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.
Glücklicherweise steht Bundesgesetz vor Landesgesetz ... wobei wenn ich an einen bestimmten Menschen aus Frankfurt denke, der etwas getan hat das etwas mit einem Bankhaus zu tun hat ....
egal, back to topic. das Gesetz gibts bei uns wirklich noch !