>

Marcel Heller mit Rückenbeschwerden

#
Im Weilburger Tageblatt von heute:
Für Stürmer Marcel Heller ist das internationale Turnier in Frankreich wegen Rückenbeschwerden vorzeitig beendet, ....

Gibts das wirklich das alle unseren Spieler was am FRücken kriegen?
#
das war ne frage der zeit...hatte ihn schon viel früher erwartet...
#
ich tipp auf nen bandscheibenvorfall und ein jahr pause...
#
zwenboy schrieb:

Ist zu einfach.
Da wird niemand dagegen halten.
#
zwenboy schrieb:

Aber nicht in der ersten Diagnose. Auf den Bandscheibenvorfall und einer notwenigen OP kommen unsere Ärzte erst in der Winterpause.
#
Man was hier wiedermal vom Stapel gelassen wird...

Rückenbeschwerden bei Fussballern ist nix, aber auch rein gar nix ungewöhnliches...jeder der selbst aktiv schon gekickt hat wird das kennen! Muss ja net bei dem kleinsten Rückenbeschwerden en Bandscheibenvorfall rauskommen...schonmal dran gedacht, das es ne reine Vorsichtsmaßnahme ist das er das Turnier abgebrochen hat?
#
hmm,schon sehr seltsam,ich bin wesentlich älter als diese jungs,arbeite seiD jahren körperlich,galabau,gerüstbau... habe trotz meiner 1.90 m,einer in der jugend festgestellten fimose,ähh skoliose null unter rücken beschwerden zu leiden.
selbstredend leiden einige menschen unter einer "rückenschwäche",aber so oft???  

kann mir das nur so vorstellen,das sich fußballspielen größten teils im unterkörper abspielt,keine witze! ,somit der oberkörper nicht genügend gestärkt wird.

sollte aber eigentlich jedem physiotherapeuten klar sein,das die oberkörpermuskulatur das a und o für einen funktionierenden bewegungsablauf ist.

ist schon unglaublich,in so jungen jahren,trotz intensivster betreung,solche gravierenden probleme zu haben??

p.s.wenn ich mal ein paar tage vor meinem pc hocke,krummsitzen ist nun mal einfacher,spüre ich meine knochen ebenfalls...

vielleicht wird die wertigkeit der einzusetzenden muskalatur unterschätzt,wäre fürwahr ein skandal für einen konditionstrainer!

bin da auch ratlos.
#
Wurde ja mal wieder Zeit, hatte die "Rückenprobleme" schon fast vergessen...    
#
manu666 schrieb:
Man was hier wiedermal vom Stapel gelassen wird...

Rückenbeschwerden bei Fussballern ist nix, aber auch rein gar nix ungewöhnliches...jeder der selbst aktiv schon gekickt hat wird das kennen! Muss ja net bei dem kleinsten Rückenbeschwerden en Bandscheibenvorfall rauskommen...schonmal dran gedacht, das es ne reine Vorsichtsmaßnahme ist das er das Turnier abgebrochen hat?

Also ich habe über 35 Jahre gekickt und wirklich alle möglichen Schmerzen dadurch gehabt. Ich kann mich aber nicht an Rückenprobleme ausserhalb von blauen Flecken erinnern. Und ich bin um einiges größer als Heller und hatte mit Sicherheit wesentlich schlechtere Bedingung z.b. habe ich mein gesamtes Fussballerleben auf Hartplätzen trainiert und ab und musste man natürlich auch auf diesen spielen.  Das würde eher mal Rückenprobleme hervorrufen, als das Profidasein, denke ich.

Es ist schon merkwürdig, dass innerhalb der letzten drei Jahre gehäuft so etwas auftritt. Ob es am Training liegt, an den Physiotherapeuten, am Arzt oder am Zufall, das kann ich nicht beurteilen. Merkwürdig ist es trotzdem

tobago
#
zumindest kann es diesmal definitiv NICHT am gefrorenen Platz gelegen haben.
#
SGE-Rocker schrieb:
zumindest kann es diesmal definitiv NICHT am gefrorenen Platz gelegen haben.

#
Ich hab ja schon immer gesagt der Kerl hat en Stecke im Kreuz.  ,-)
Matthias  Becker (93-96) hatte die gleiche Krankheit.
#
In den 90ern hatten wir mal ne lange Verletztenserie mit Muskelfaserissen!
Kaum war der eine Spieler wieder da, verabschiedete sich schon der nächste Richtung Mannschaftsarzt.

Während die Spieler anderer Vereine meistens nach 2 Wochen wieder fit waren, fielen unsere Spieler meistens mit 3-5 Wochen aus!
#
Jungs, schöne Thesen. Zu allererst muss der Junge mal untersucht werden und dann eine anständige Diagnose gestellt werden .Rückenprobleme können verschiedene Ursachen haben. Er kann sich beim Training oder beim Spiel eine Blockade zugezogen haben. Sie kann im HWS,BWS und LWS Bereich liegen. Kann Probleme im ISG (Iliosacralgelenk)haben. Muskelprobleme können eine Ursache sein und und und. Was glaubste was ein Zug bei der Muskulatur alles verursachen kann. Ach was, die Ursachen können manigfaltig sein. Der Onkel Doc wird eine Diagnose stellen und die Physioabteilung muss dann entsprechend, professionell handeln. Unsere Abteilung hat doch Qualität oder? *amKopfkratz*    
#
Ich untersuche ihn mal...  
#
Kenne ja unsere Trainingsmethoden nicht.

Zu meiner aktiven Zeit hatten wir auch mal ne Periode, in der laufend Spieler über Rückenprobleme klagten.

Der Grund hierfür wurde dann gefunden, als der Trainer gefeuert wurde und ein Nachfolger kam.

Der erklärte uns nämlich damals erst, wie man " Richtig " am Pendel trainiert und vor allem wie man nach dem Kopfball wieder richtig auf dem Boden aufkommt.
#
Daher, Funkel bitte Pendel abschaffen !
#
KronbergerAdler schrieb:

p.s.wenn ich mal ein paar tage vor meinem pc hocke,krummsitzen ist nun mal einfacher,spüre ich meine knochen ebenfalls...

bin da auch ratlos.

bist ja auch nicht mehr der Jüngste!  
#
Rückenbeschwerden beim Fußball gehen schon los, wenn man nur ein wenig zu hohen Rasen hat, passiert aber auch wenn man zu wenig Fitnessübungen nebenher macht, lockere Gymnastik um eben den Rücken bissl zu entsteifen. Aber schon seltsam, dass es bei uns so oft der Fall ist, ähnlich wie beim BVB die Kreuzbandrisse. Der Platzwart war's oder das wird in den nächsten Jahren ein weltweites Phänomen, weil die Zeit beginnt in der selbst aktive Sportler Stunden vor dem PC hängen
#
@ Pfalzadler, hallo.

Bin der Meinung, daß wegen atypischer Flugbahn des Balles das "Pendel" für die Kopfballschulung als solche völlig ungeeignet ist.

Wichtiger als die Landung ist beim Kopfball aber neben der Sprungkraft die hierbei angewendete oder anzuwendente Technik. Es ist ein Unterschied, ob man einen von rechts oder links kommenden Ball per Kopf verwerten oder verarbeiten muß.

Hiervon hängt es dann auch ab, ob ich mit dem rechten oder dem linken Fuß abspringen muß, um ggf. die maximale Sprunghöhe zu erreichen und ob es mir Möglich sein soll, meinen Oberkörper in der Luft zu drehen und gleichzeitig -einem Spannstoß ähnlich- mit Wucht zu köpfen.

Mit der Optimierung der Technik in der Luft wird auch eine "unfallfreie" Landung gewährleistet.

Viele weniger qualifizierte Trainer übernehmen zwar gerne einzelne Übungselemente, achten aber bei ihren Spielern nicht auf eine korrekte Umsetzung der Technik, die zur Optimierung im Wettkampf führen soll.

Verletzungen, wie zB Rückenbeschwerden, können allerdings beim allgemein üblichen Pendeltraining kaum auftreten. Der Bewegungsablauf ist dafür viel zu einfach, weil er sich in gleichen Zeitabständen ständig wiederholt.

Fazit : Eure Rückenschmerzen, die unter falscher Trainingsleitung auf´s Pendel zurückgeführt werden, stimmt auf keinen Fall. Hier hat euch oder eurem Trainer höchstens der Zufall einen Streich gespielt.

Ich denke daher, auch Heller hat einfach nur etwas Pech gehabt, wie zuvor bei vermutlich anderen Ursachen Chris und Preuß auch.

Gruß  /  beckip

Teilen