>

Marcel Heller mit Rückenbeschwerden

#
RedEagle1980 schrieb:
Wie man ja inzwischen in diversen Zeitungen lesen kann hat Marcel einen Ermüdungsbruch im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Hier ein Auszug aus Focus Online:
Rückschlag für Marcel Heller vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Der 21-Jährige muss wegen eines erst verspätet diagnostizierten Ermüdungsbruchs im Bereich der Lendenwirbelsäule ein Rehaprogramm absolvieren. Ob der U21-Nationalspieler bis zum Trainingsauftakt der Hessen am 2. Juli wieder fit ist, erscheint fraglich.

Was hierbei wieder ärgerlich ist das dies zu spät festegestellt wurde. Es müssten ja jetzt auch wieder knapp 2 Wochen vergangen sein seit er sich verletzt hat.
Eine frühere Diagnose hätte hier sicherlich den Heilungsprozess beschleunigt.
Musste bei dieser Meldung an Pröll denken, bei dem auch zuspät die richtige Diagnose gestellt wurde...

Hoffe das Marcel so schnell wie möglich wieder Fit wird und wünsche ihm daher gute Besserung!


Habe zu wenig Informationen, wie der Fall zu sehen ist und von wem Heller untersucht wurde. Aber sollte es unsere medizinische Abteilung gewesen sein, dann ist das ganze schon nicht mehr akzeptabel. Also eine gebrochene Rippe nicht festzustellen ist schon heftig, aber einen Knochen im Rückenbereich - zum Glück hat Heller mit der Verletzung kein Training absolviert - wie Pröll damals.
#
So langsam sollte man sich wirklich mal Gedanken machen, ob unsere Ärzte wirklich bundesligatauglich sind  
#
Gonzales25 schrieb:
So langsam sollte man sich wirklich mal Gedanken machen, ob unsere Ärzte wirklich bundesligatauglich sind    


Das bezweifele ich auch langsam.

Erst die langen Verletzungspausen von Preuß und Chris.
Dann ist das Schienbein von NadW nicht gut verheilt.
Dann die Geschichte mit Pröll und seinen Rippenbrüchen.
und jetzt noch die Aktion mit dem Heller.

Da sollte man doch mal die medizinische Abteilung unserer SGE hinterfragen und evtl. Personalentscheidungen treffen.

Wie bei Chelsea. Wer nicht gut arbeitet fliegt raus. das muss auch für Ärzte zählen.
#
Alles Gute Marcel und gute Besserung.
Jetzt werd ich wieder ein wenig unruhig, da Taka in der Vorbereitung fehlen wird und wir nur noch mit zwei Stürmern in die Vorbereitung gehen werden.

Mal eine Frage an die User mit medizinischer Kentniss.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bruch und einem Ermüdungsbruch?

Gruss
Finsterling
#
 
#
Hab mir das mal von einem Bekannten erklären lassen:

"Normale" Knochenbrüche erleidet man meistens durch eine einmalige Überbelastung (Sturz, Schlag, etc.) des entsprechenden Knochens, der dann nachgibt.
Die entsprechende Stelle schmerzt heftig und normalerweise kommt es zu (straken) Blutungen und einer Schwellung an der Bruchstelle, sie ist recht leicht zu erkennen.

Ermüdungsbrüche ereignen sich auf Grund immer wiederkehrender Belastungen, wie sie nunmal bei Leistungssportlern häufig vorkommen.
Die Schmerzen sind dabei eher unspezifisch und werden deshalb häufig nicht als Bruch erkannt. Im Frühstadium sind solche Ermüdungserscheinungen mit einer Trainigspause zu behandeln, später mehr oder weniger wie ein normaler Bruch.

Mit anderen Worten, nach einem ganz gewöhnlichen Knochenbruch im Bein z.B. kannst Du nicht mehr so gut bis gar nicht mehr laufen, bis er behandelt und ausgeheilt ist, während ein Ermüdungsbruch am Anfang nur unangenehm ist und man mit Schmerzmitteln ganz normal weitermachen kann ...
#
Zur Frage von  theeagleshaslanded:
Gibts das wirklich das alle unseren Spieler was am Rücken kriegen?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...
Gerade Bandscheibenvorfälle (Chris, Preuß, van Lent, etc.)sind das Ergebnis von falschem Training (Warmmachen, Gymnastik), aber auch Ermüdungsbrüche (Pröll, Preuß, Heller, NadW, etc.) lassen sich bei ausgewogenem Training vermindern. Da sollte man sich Gedanken über Änderungen am Trainigsplan machen.
#
Hallo Schoppenpetzer,
sollte das Kopfschütteln und auslachen mir gelten, kann ich ebenfalls nur
Ich habe eine konkrete Frage über ein Thema gestellt, von dem ich halt keine Ahnung habe.

Wenn das deine Reaktion darauf ist  finde ich das sehr daneben.
#
Natürlich gehört auch unsere "Medizinische" in Jahresabständen auf den Prüfstand (TÜV). Wäre aber ggf. ein eigener Fred.

Ist aber das bei Heller nicht bei der Nati-U23 passiert ?

Der Rippenbruch von Pröll wurde nebenbei auch von Müller-Wohlfahrt -trotz mehrfacher Untersuchungen- nicht erkannt.

beckip
#
@ archaeologe

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle  Info.

Gruss
Finsterling
#
archaeologe1976 schrieb:
Zur Frage von  theeagleshaslanded:
Gibts das wirklich das alle unseren Spieler was am Rücken kriegen?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...
Gerade Bandscheibenvorfälle (Chris, Preuß, van Lent, etc.)sind das Ergebnis von falschem Training (Warmmachen, Gymnastik), aber auch Ermüdungsbrüche (Pröll, Preuß, Heller, NadW, etc.) lassen sich bei ausgewogenem Training vermindern. Da sollte man sich Gedanken über Änderungen am Trainigsplan machen.


Genau das ist es, was mir seit zwei Jahren bereits durch den Kopf geht. Die Verletzungen sind ja nur die Symptome des ganzen. Das dahinter liegende Problem muss gefunden werden und das kann mit dem Training, mit dem Gelände oder mit was auch immer zu tun haben. Solange nicht herausgefunden wird wo das Problem liegt, so lange werden wir immer wieder die Verletzten haben. Und damit meine ich in erster Linie die Rückenverletzungen. Denn so richtige "echte" Fussballerverletzungen haben wir eigentlich wenig gehabt. Das heraus zu finden ist übrigens m.E. auch Aufgabe der medizinischen Abteilung. Ganz ehrlich, so richtig vertrauen tue ich denen nicht mehr.

tobago
#
Bei kicker.de steht "Ermüdungsbruch im Lendenwirbelbereich", "der jetzt erst festgestellt wurde". Klingt irgendwie krass, aber war es nicht bei Pröll ähnlich, dass unsere Ärzte falsche Diagnosen und deshalb das ganze Reha-Programm von Pröll total falsch aufgestellt war?

Ich kann mir so etwas absolut nicht vorstellen, was haben wir nur für Ärzte, haben die früher inner Metzgerei gearbeitet, oder was? Viell. sollte man da mal einen Wechsel vornehmen..    
#
Finsterling schrieb:
Hallo Schoppenpetzer,
sollte das Kopfschütteln und auslachen mir gelten, kann ich ebenfalls nur
Ich habe eine konkrete Frage über ein Thema gestellt, von dem ich halt keine Ahnung habe.

Wenn das deine Reaktion darauf ist  finde ich das sehr daneben.


Meine Antwort bezog sich allgemein auf das Thema und meine Reaktion auf die Mldung. Andernfalls hätte ich dich zitiert.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Finsterling schrieb:
Hallo Schoppenpetzer,
sollte das Kopfschütteln und auslachen mir gelten, kann ich ebenfalls nur
Ich habe eine konkrete Frage über ein Thema gestellt, von dem ich halt keine Ahnung habe.

Wenn das deine Reaktion darauf ist  finde ich das sehr daneben.


Meine Antwort bezog sich allgemein auf das Thema und meine Reaktion auf die Mldung. Andernfalls hätte ich dich zitiert.


Sorry, das ich es falsch verstanden habe.
#
Euren Aussagen mal in Ehren, aber einen Ermüdungsbruch oder eine Rippenverletzung so gleich zu erkennen ist nicht einfach. Auch wenn man Röntgenbilder oder CT Bilder vor sich hat, ist es sehr schwer. Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß bei solchen Bildern sehr oft unterschiedliche Meinungen unter Ärzten aufkommt. Ein Ermüdungsbruch kann schon allein eine kleine Fissur sein und die zu erkennen ist verdammt schwer. Selbst erfahrene Mediziner und Therpeuten haben so Ihre Schwierigkeiten. Man kann nicht alles nur auf die medizinische Abteilung abschieben.
Eher sehe ich die Problematik in der Ausführung des Trainingsplans. Hier kann es nach falschen Methoden zu parablen oder irreparablen Schäden schon kommen. Eine Überprüfung des Traininsplans wäre da, glaube ich, schon sehr hilfreich.  
Ist eigentlich schon komisch, dass ausgerechnet bei der Eintracht soviele WS Probleme vorhanden sind oder waren.
#
Hollywood schrieb:

....Man kann nicht alles nur auf die medizinische Abteilung abschieben.
Eher sehe ich die Problematik in der Ausführung des Trainingsplans. Hier kann es nach falschen Methoden zu parablen oder irreparablen Schäden schon kommen. Eine Überprüfung des Traininsplans wäre da, glaube ich, schon sehr hilfreich.  .....



Ja, aber ist der Trainingsplan nicht auch Sache der medizinischen Abteilung? Die medizinische Abteilung muss den Trainerstab doch davon unterrichten, dass das Training nicht richtig läuft, wenn sich vermehrt gleichartige Verletzungen über Jahre häufen? Ich denke, dass hier alle in der Pflicht und verantworltich für die Erhaltung der Spielergesundheit sind. Der Trainerstab als auführende Stelle, die Ärzte als überwachende Stelle und letztendlich Bruchhagen, wenn er meint er müsste etwas überprüfen lassen. Denn selbst dem letzten Forumsuser fällt auf, dass es unnatürlich viele Rückenprobleme bei uns gibt. Ob das wirklich dummer Zufall ist oder ob ein eintrachtsspezifischer Grund besteht, dass müssen die drei Stellen überprüfen. An erster Stelle die Mediziner, denn die sollten es fachlich am Besten wissen.

tobago
#
Gute Besserung an Marcel Heller!

Grüße aus seiner "alten Heimat" Siegen
S_F_S

PS: Ohne Heller wären wir ganz bestimmt abgestiegen, ihr werdet noch viel Freude an ihm haben.
#
Es geht schon wieder los...
#
tobago schrieb:
Hollywood schrieb:

....Man kann nicht alles nur auf die medizinische Abteilung abschieben.
Eher sehe ich die Problematik in der Ausführung des Trainingsplans. Hier kann es nach falschen Methoden zu parablen oder irreparablen Schäden schon kommen. Eine Überprüfung des Traininsplans wäre da, glaube ich, schon sehr hilfreich.  .....



Ja, aber ist der Trainingsplan nicht auch Sache der medizinischen Abteilung? Die medizinische Abteilung muss den Trainerstab doch davon unterrichten, dass das Training nicht richtig läuft, wenn sich vermehrt gleichartige Verletzungen über Jahre häufen? Ich denke, dass hier alle in der Pflicht und verantworltich für die Erhaltung der Spielergesundheit sind. Der Trainerstab als auführende Stelle, die Ärzte als überwachende Stelle und letztendlich Bruchhagen, wenn er meint er müsste etwas überprüfen lassen. Denn selbst dem letzten Forumsuser fällt auf, dass es unnatürlich viele Rückenprobleme bei uns gibt. Ob das wirklich dummer Zufall ist oder ob ein eintrachtsspezifischer Grund besteht, dass müssen die drei Stellen überprüfen. An erster Stelle die Mediziner, denn die sollten es fachlich am Besten wissen.

tobago



Sorry, aber ihr könnt mir jetzt nicht erzählen, dass das Training an den Verletzungen schuld ist. Wie soll das bitte funktionieren? Stellt euch mal vor ihr trainiert dort. Was könnte euren Rücken denn so schrecklich belasten ausser den paar Huckepack-Übungen, die es schon immer gab. Da glaube ich eher, dass ein geschossenes Tor mehr Belastung verschafft, wenn ein paar Spieler auf dich draufhüpfen
Ich bin mir sehr sicher, dass die Jungs, denen das passiert es meist ausserhalb des Vereins gekriegt haben. Genauer gesagt am PC oder vor dem Fernseher oder gar bei übertrieben hohen Gewichten, die sie schleppten. Eben da wo sehr viele ihre Rücken kaputt machen. Auch ich hab seit 1,5 Jahren heftige Probleme mit der Haltung am PC, sacke ein und hab dann wieder Tage Schmerzen. Ich will gar nicht wissen wie viele das von den ganzen PC-Kiddies haben werden, die schon im Kindergarten am PC saßen. Ich glaube nicht, dass die Vorfälle bei den Spielern ausbleiben. Eher sieht man was los ist.

Ermüdungsbrüche hingegen passieren sehr oft. Eben wenn man nicht ganz fit meint viel spielen zu müssen. Kenn ich selbst von einem Freund aus dem niedrigklassigem Fußball. Wochen Pause, dann die Sommerwoche durchgekickt und schon gab's nen Ermüdungsbruch an ähnlicher Stelle.

Man könnte das normale Trainingsprogramm in Richtung "Aufbau der Rückenmuskeln" ändern. Man könnte ihnen aber auch 2 mal die Woche ne Stunde ordentliche Gymnastik aufbrummen. Aber es geht wohl eher darum, dass die Spieler einfach durchgehend in Form sein sollten und die Muskeln gut aufgebaut haben sollten, was aber dann schon eher Privatsache ist und nicht Problem der Ärzte. Auch wnen ich zumindest nicht widersprechen kann, dass gute Ärzte vorsorgen...


Teilen