>

Frankfurter Neue Presse neuer Premium-Partner der Eintracht

#
edmund schrieb:

Wg. der fehlenden Heimspiel-Beilage werde ich mein FR-Abo nicht in Frage stellen!


Ich dachte, dass die FNP nun zusätzlich Premiumpartner wird, also auch eine Beilage produziert.
Davon, dass die FR keine mehr produziert war nicht die Rede, oder???
#
Leute, Leute, das rumgehacke auf der FR kann ich nicht verstehen. Der Unterschied zwischen FR und FNP ist, dass die FR deutschlandweit anerkannte Top-Journalisten hat. Das hat man während der WM gesehen - was da Kilchenstein über die Brasis, Müller über die Deutschen und Durstewitz über andere Nationen geschrieben haben, war Weltklasse. Und was hat die FNP währenddessen gemacht? Wahrscheinlich nicht viel, weil eine Lokalzeitung nicht zu WM-Spielen akkreditiert wird.

Und für mich gilt das Gleiche für SGE-Spiele. Die FR-Leute drücken stärker ihre Meinung aus - das sieht man am Söldner-Artikel über Streit, über die sehr aggressiven Klassenbücher, und an den Spielanalysen. Die FR WILL weiter weg sein von der Eintracht als die FNP, weil sich das für eine Qualitätszeitung gehört, während eine Lokalzeitung aggressiver pushen darf in Richtung Heimatverein.

Zu guter Letzt: Setzt Euch mal selber in ne Redaktion und versucht nen Bundesligisten zu "betreuen" - das ist sackschwer. Hier gibt es Leute (nicht alle!), die meckern über das Niveau - und meinen, Niveau sei eine Hautcreme.
#
Heute kam bei Frontal 21 ein interessanter Beitrag über unsere Medien- speziell den Lokalteilen. Teilweise sind mehr als die Hälfte aller Artikel von Anzeigengeber beauftragt worden. Bei kritischer Berichterstattung werden die Anzeigenaufträge zurückgezogen - v.a. für kleine Blätter tödlich.
Ich möchte jetzt nichts unterstellen, aber die FR ist nicht gerade für ihre solide finanzielle Lage und dem inzwischen stark schwächelnden Lokalteil (beinhaltet den Lokalsport) bekannt.
Zudem interessiert es mich, in wie weit die FNP über Sponsoren der Eintracht berichten wird. Warum brauchen wir überhaupt einen "Premiumpartner"?
#
@schoppenpetzer:

ja, das stimmt. die fr hat halt das problem, dass sie zu wenig anzeigen und auch kunden bekommt, weil die eher in bild, süddeutsche oder faz investieren. aber eben jene kunden braucht die fr, weil sie deutschlandweit operiert...

ich würde behaupten, die fnp versucht nun, im lokalen in frankfurt boden gut zu machen für den fall, dass sich die fr irgendwann mal aus dtl zurückzieht und nur noch in frankfurt erscheint... und auch ich glaub: eine fnp, die hunderttausende der eintracht in den hintern bläst, bekommt als dankeschön mit sicherheit ein paar infos zugesteckt, die andere nicht bekommen.
#
zwenboy schrieb:

und auch ich glaub: eine fnp, die hunderttausende der eintracht in den hintern bläst, bekommt als dankeschön mit sicherheit ein paar infos zugesteckt, die andere nicht bekommen.  


Ich werde dennoch bei der FAZ bleiben - auch ohne Gewinnspiel und Exklusivrechte!  
#
Schoppenpetzer schrieb:
zwenboy schrieb:

und auch ich glaub: eine fnp, die hunderttausende der eintracht in den hintern bläst, bekommt als dankeschön mit sicherheit ein paar infos zugesteckt, die andere nicht bekommen.  


Ich werde dennoch bei der FAZ bleiben - auch ohne Gewinnspiel und Exklusivrechte!    


das ist glaub eh das faszinierendste am deutschen zeitungsmarkt. der inhalt ner zeitung ist egal - der stammleser bleibt treu. is ja wie bei der eintracht. die leistungen sind egal, wir sind treu.  
#
zwenboy schrieb:
Leute, Leute, das rumgehacke auf der FR kann ich nicht verstehen. Der Unterschied zwischen FR und FNP ist, dass die FR deutschlandweit anerkannte Top-Journalisten hat. Das hat man während der WM gesehen - was da Kilchenstein über die Brasis, Müller über die Deutschen und Durstewitz über andere Nationen geschrieben haben, war Weltklasse. Und was hat die FNP währenddessen gemacht? Wahrscheinlich nicht viel, weil eine Lokalzeitung nicht zu WM-Spielen akkreditiert wird.

Und für mich gilt das Gleiche für SGE-Spiele. Die FR-Leute drücken stärker ihre Meinung aus - das sieht man am Söldner-Artikel über Streit, über die sehr aggressiven Klassenbücher, und an den Spielanalysen. Die FR WILL weiter weg sein von der Eintracht als die FNP, weil sich das für eine Qualitätszeitung gehört, während eine Lokalzeitung aggressiver pushen darf in Richtung Heimatverein.

Zu guter Letzt: Setzt Euch mal selber in ne Redaktion und versucht nen Bundesligisten zu "betreuen" - das ist sackschwer. Hier gibt es Leute (nicht alle!), die meckern über das Niveau - und meinen, Niveau sei eine Hautcreme.


gleich kommen mir die tränen über die schweren arbeitsbedingungen der FR-journalisten! vor 30 jahren wollten die auch schon kritische distanz zur eintracht wahren, aber die artikel waren nicht so voller häme ("nicht ganz unwichtiges BuLi-Spiel steht am Wochenende bevor", wenns Wasser Oberkante Unterlippe steht).
#
@ zwenboy:

Ich finde und fand die kritische Haltung der FR-Sportredaktion immer gut. Ob das jetzt durch ihre Selbstwahrnehmung als Qualitätszeitung entstanden ist, sei mal dahingestellt. Wenn eine kritische Haltung allerdings in persönlich Abneigung umschlägt und diese permanent in Berichten (nicht Kommentaren) wiederholt wird, ist das nicht mehr professionell.

Es ist leider so, daß auch die Artikel selbst sehr nachgelassen haben. Vom Informationsgehalt, von der Aktualität und vom Sprachlichen. Natürlich kann ich mir vorstellen, daß es unheimlich schwer ist jeden Tag über einen Verein zu berichten, der nun mal (leider) keine Diva mehr ist und bei dem eigentlich gar nichts mehr passiert. Da ist Masse statt Klasse angesagt.
#
edmund schrieb:
quantum schrieb:


die rundschau ist eintracht-mäßig so unterirdisch geworden.
die frankfurter neue presse gefällt mir auch in den anderen bereichen sehr gut.
überlege mir eine günstiges probeabo zu beschaffenen. soll ruhig gewürdigt werden, das sich die fnp so um die eintracht bemüht. dir fr war nicht mehr zu ertragen.


Die FNP ist in allen Bereichen unterirdisch, passt aber gut zur Lokalfolklore...
Die FR hat beispielsweise Auslandskorrespondenten und politische Journalisten. Die FNP ist eine normale Regionalzeitung, die FR hat den Anspruch eine der großen von überregionaler Aufmerksamkeit zu bleiben.
Hierbei ist ihr viel Glück zu wünschen. Wg. der fehlenden Heimspiel-Beilage werde ich mein FR-Abo nicht in Frage stellen!
Vielleicht macht es ja auch Spaß sich über Berichterstattung aufzuregen (Lustgewinn)...  ,-)

Ciao, E.


Tut mir leid, wenn ich dir da wiedersprechen muß, aber die guten Zeiten der FR sind vorbei. Sooft wie da die dpa-texte nur noch abgetippt werden, dafür brauche ich keine auslandsjournalisten. es spricht trotzdem ja nichts dagegen, dir FR hin und wieder zu lesen, querlesen ist sowie so besser als nur einer zeitung "verhaftet" zu sein. aber als abo hol ich mir eine zeitung, die mich umfassend informiert und die kommentare auch als solche kennzeichnet und nicht in den bericht mit einfliesen läßt.

da mich sport und insbesondere die eintracht interessieren, würde ich großen wert auf eine gute sportredaktion legen. und regionale zusammenhänge sind genausowichtig wie weltpolitische. oder willst du erst in der wahlkabine überlegen, wer in den kreistag soll?
#
sotirios05 schrieb:

gleich kommen mir die tränen über die schweren arbeitsbedingungen der FR-journalisten! vor 30 jahren wollten die auch schon kritische distanz zur eintracht wahren, aber die artikel waren nicht so voller häme ("nicht ganz unwichtiges BuLi-Spiel steht am Wochenende bevor", wenns Wasser Oberkante Unterlippe steht).


es geht nicht um schlechte arbeitsbedingungen, sondern um die frage, was man als journalist überhaupt erreichen kann, wenn ein umfeld wie das der sge eben nicht sonderlich gern redet (was man der sge ja nicht vorwerfen braucht).

und ein "nicht ganz unwichtiges bundesligaspiel" ist ein wahrlich schlechtes beispiel. das kann a) schlicht und einfach die reaktion darauf sein, dass unsere verantwortlichen nie von einem "schicksalsspiel" oder von "spiel auf leben oder tod" sprechen - vlt. haben es sich journalisten auch deshalb abgewöhnt? es kann aber b) genau so gut ne bewusste verkleinerung sein, um mit einem ironisch-lockeren unterton die situation zu unterstreichen. das ist durchaus ein stilmittel, das viele verwenden.

zudem möchte ich noch was zur erwähnten trennung kommentar/haupttexte sagen: klar bewegt sich die fr da in nem grenzgebiet, weil sich die journalisten rausnehmen, die spieler nach ihrem subjektiven empfinden zu bewerten. das ist aber wiederum normal - kicker-noten sind subjektiv, sporttexte grundsätzlich aus. weil schon ein satz wie "weltklasse-pass" oder "abstimmungsprobleme" oder "schlimmer patzer" oder oder oder von anderen ja anders bewertet werden könnte... dass die fr es da gern auf die spitze treibt, ist klar, macht es fr mich zum lesen aber auch interessanter.
#
zwenboy schrieb:
sotirios05 schrieb:

gleich kommen mir die tränen über die schweren arbeitsbedingungen der FR-journalisten! vor 30 jahren wollten die auch schon kritische distanz zur eintracht wahren, aber die artikel waren nicht so voller häme ("nicht ganz unwichtiges BuLi-Spiel steht am Wochenende bevor", wenns Wasser Oberkante Unterlippe steht).


es geht nicht um schlechte arbeitsbedingungen, sondern um die frage, was man als journalist überhaupt erreichen kann, wenn ein umfeld wie das der sge eben nicht sonderlich gern redet (was man der sge ja nicht vorwerfen braucht).

und ein "nicht ganz unwichtiges bundesligaspiel" ist ein wahrlich schlechtes beispiel. das kann a) schlicht und einfach die reaktion darauf sein, dass unsere verantwortlichen nie von einem "schicksalsspiel" oder von "spiel auf leben oder tod" sprechen - vlt. haben es sich journalisten auch deshalb abgewöhnt? es kann aber b) genau so gut ne bewusste verkleinerung sein, um mit einem ironisch-lockeren unterton die situation zu unterstreichen. das ist durchaus ein stilmittel, das viele verwenden.

zudem möchte ich noch was zur erwähnten trennung kommentar/haupttexte sagen: klar bewegt sich die fr da in nem grenzgebiet, weil sich die journalisten rausnehmen, die spieler nach ihrem subjektiven empfinden zu bewerten. das ist aber wiederum normal - kicker-noten sind subjektiv, sporttexte grundsätzlich aus. weil schon ein satz wie "weltklasse-pass" oder "abstimmungsprobleme" oder "schlimmer patzer" oder oder oder von anderen ja anders bewertet werden könnte... dass die fr es da gern auf die spitze treibt, ist klar, macht es fr mich zum lesen aber auch interessanter.


ach, darum gehts ja nun nicht. das ist doch klar, das man darüber durchaus berichten kann. auch eine kritische anmerkung wie "unterirdisch" oder "nicht erstligareif" darf mal angebracht werden. vielmehr hatte ich den eindruck, in den letzten jahren mühte sich dir fr damit ab, mit bissigen und durchweg neagtiv ausgelegten beiträgen bei eintracht frankfurt etwas zu provozieren, was sie meinten zu vermissen. wenn ein bruchhagen gegenüber der fr kaum mit infos glänzt, dann wird er wissen warum und kann ja auch eine konsequenz sein. kein grund, für den journalisten die belidigte leberwerst zu spielen und aus rache mal eben was extrem blödes zu verzapfen. ob funkel, strategie, transfers, thurk, multikulti, huggel oder sonst noch was. nach heimniederlagen wurde gernemal alles in die tonne getreten. sowas gestehe ich einem fan zu, der aus frust erstmal alles scheiße findet, aber in der zeitung muß ich dann doch wieder an mich halten können und etwas mehr sachlichkeit finden. ich will ja keine hurra-presse, aber etwas mehr identität und weniger hang zum zerstören reichen mir schon.

ansonsten reicht die bildzeitung. "funkel beißt streit, ist bruchhagen am ende?"
#
Es tut mir als "ewige" FR-Leserin (seit Kindertagen) unendlich Leid das zu schreiben: Aber die FR hat in den vergangenen Jahren deutlich an Qualiät eingebüßt. Fehler in der Berichterstattung, tausende Rechtschreibfehler etc etc.

Das neue Format finde ich zwar mogens auf dem Weg zur Arbeit in der S-Bahn ganz vorteilhaft, aber irgendwie isses nicht mehr so ganz "meine" FR. Vielleicht aber auch nur ne Umgewöhnungssache.

Aber vielleicht mal was ganz anderes: Wisst ihr was aus der Rubrik "Die Ecke" geworden ist? Vermisse diese nämlich sehr.
#
fr wär mir als partner lieber...........  
#
mal abgesehen von inhalten der zeitungen:

wenn die FNP als "premium-partner" gegenüber der FR, die laut website "nur" partner ist deutlich mehr zahlt, dann ist das doch genau richtig so. die FNP wird deswegen nicht anfangen nur noch wohlwollend über uns zu berichten, genau so wenig wird die FR jetzt nur noch drauf hacken.

wenn es uns deutlich mehr kohle bringt, dann bitte schön.
#
Die FNP ist für mich persönlich mit Abstand das schlechteste Blatt, in deren Titel der Name unserer schönen Stadt auftaucht.  

Für die 2. Liga oder Regionalliga wäre das OK.....aber in der 1. Liga?
Aus Sicht der Sportredaktion wäre die FAZ natürlich die erste Wahl.

Aber was solls, wir gehn ja nicht ins Waldstadion um uns die Werbebanner anzusehen  
#
 Schön "herauszulesen" wie "politisch motiviert" hier doch
einige Aussagen über die beiden Blätter sind...

Da oute ich mich doch mal und freue mich wirklich sehr über die
erweiterte Berichterstattung meiner FNP...  

Nach dem ich (vor Jahren!)  Hr. Klaus Veit mal eine kritische e-mail
über seine SGE-Berichterstattung geschrieben habe, wurde diese
immer besser  Oder ich bilde es mir zumindest ein...
#
klaus68 schrieb:
 Schön "herauszulesen" wie "politisch motiviert" hier doch
einige Aussagen über die beiden Blätter sind...


Mit den beiden Blättern meinst Du doch sicher die FR und die FAZ, oder?
Politik.......FNP....???
Das ist doch ein etwas bessere Äppler/Bornheimer-Blättche?


Teilen