>

Pröll will mit Extraschichten zurück ins Tor

#

Brustring1893 schrieb:
passt markus pröll dann noch in sein rosa leibchen ??
vielleicht war er ja für`ne extraschicht mit tim wiese im solarium

im ernst: zweitligatorhüter !!

oxenbacher geh heim
#

Xblack_eagleX schrieb:
nikolov raus, pröll rein!mal ehrlich: pröll wurde am anfang der saison zur nummer 1 gemacht. jetzt ist er wieder gesund. dehalb müsste er eigentlich wieder rein in den kasten...außerdem ist oka bei hohen bällen und flanken einfach nur schlecht.mag sein, dass aer ein bisschen bei elfmetern ist, aber alles in allem ist pröll besser. Zudem strahlt er auch mehr agressivität aus! Die gegnerischen spieler haben also auch mehr respekt vor ihm!!!

Mann, welche Hinrunden-Spiele hast du denn gesehen?? Wann war Oka denn mal wirklich schlecht?? Ok, bei Flanken hat er Nachholbedarf, aber das ist nicht alles!! Ausserdem war Pröll in den erste 2 Spielen auch recht unsicher, deshalb sollte Oka im Tor bleiben, er hat es sich verdient. Ohne ihn stünden wir jetzt nicht im Pokal Viertelfinale...
Und an alle Pröll Fans, auch seine Zeit kommt noch!!
#

Wuschelblubb schrieb:

Moose schrieb:

Dogan schrieb:
In der 2 Liga hat auch Frommer überzeugt.






Da ist was drann *g

Ganz ehrlich Leute: Ich erinnere z.B. an das heimspiel gegen Essen, als Pröll 4-5 100% gehalten hat, ABER: Der Kioyo hat aber auch jedesmal die Augen zugemacht, wenn er vorm Tor war und auch wirklich sehr dankbare Bälle geschossen (klar die muss man auch erstmal halten!). In Liga 1 haben die Stürmer ein anderes Format. Da sind bei den großen Teams zumindest die 100% meist drinn, da die Stürmer über eine ganz andere, genauere Schusstechnik verfügen. Hier kommt es weniger darauf an 100% zu halten (gelingt zwar immer wieder mal, aber kann wohl kaum von jedem Torhüter am Fliesband verlangt werden!), als vielmehr der Abwehr Stabilität und Sicherheit zu verleien. (Klar gibt es auch von Zeit zu Zeit Ausnahmetorhüter wie Kahn zu seinen besten Zeiten, die Wochenende für Wochenende die Stürmer zum Wahnsinn treiben, aber so einer ist weder Oka noch Pröll) Das ist Pröll an den ersten beiden Spieltagen nicht wirklich gelungen, lag aber natürlich nicht nur an ihm, sondern am ganzen Team. Bei Nikolov dagegen, hat man irgendwie das Gefühl, dass er Ruhe ausstrahlt, eine Eigenschaft, die man so von ihm garnicht kannte.

Ich denke dass Oka auch in der Rückrunde im Tor stehen wird, Pröll uns gegen Ablöse im Sommer verlassen wird und Funkel den talentierten Zimmermann (von dem er ja große Stücke halten soll) zur Nummer 2 macht und ihn langfristig zum Nachfolger von Nikolov aufbaut.


najaaa...aaaber...pröll hat doch in unserer Abstiegssaison in den letzten Spielen auch im Tor gestanden..und was wurde damals gejammert..was wäre bloß gewesen,wenn wir pröll früher ins tor gestellt hätten..etc.etc...

Ich bin der Ansicht, dass Funkel sich schon selbst ein bild machen wird..von der fitness,der trainingssituation etc....

Ich mache auch keinen Hehl daraus,dass ich Pröll einfach für selbstsicherer im Tor halte..der strahlt was aus...der kann auch mal von hinten pushen, die jungs voran treiben etc...
#

Xblack_eagleX schrieb:
außerdem ist oka bei hohen bällen und flanken einfach nur schlecht


Er war da mal grottenschlecht, so das ich immer schlotternde Knie bekam, jedes mal wenn ne Ecke oder Flanke in den Strafraum kam.

Die Hinrunde konnte ich von all dem nichts spüren. Oka hat sich anscheinend nochmal verbessert und dazugelernt.In meinen Augen ist er so sicher und gelassen wie noch nie.
#

tani1977 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Moose schrieb:

Dogan schrieb:
In der 2 Liga hat auch Frommer überzeugt.






Da ist was drann *g

Ganz ehrlich Leute: Ich erinnere z.B. an das heimspiel gegen Essen, als Pröll 4-5 100% gehalten hat, ABER: Der Kioyo hat aber auch jedesmal die Augen zugemacht, wenn er vorm Tor war und auch wirklich sehr dankbare Bälle geschossen (klar die muss man auch erstmal halten!). In Liga 1 haben die Stürmer ein anderes Format. Da sind bei den großen Teams zumindest die 100% meist drinn, da die Stürmer über eine ganz andere, genauere Schusstechnik verfügen. Hier kommt es weniger darauf an 100% zu halten (gelingt zwar immer wieder mal, aber kann wohl kaum von jedem Torhüter am Fliesband verlangt werden!), als vielmehr der Abwehr Stabilität und Sicherheit zu verleien. (Klar gibt es auch von Zeit zu Zeit Ausnahmetorhüter wie Kahn zu seinen besten Zeiten, die Wochenende für Wochenende die Stürmer zum Wahnsinn treiben, aber so einer ist weder Oka noch Pröll) Das ist Pröll an den ersten beiden Spieltagen nicht wirklich gelungen, lag aber natürlich nicht nur an ihm, sondern am ganzen Team. Bei Nikolov dagegen, hat man irgendwie das Gefühl, dass er Ruhe ausstrahlt, eine Eigenschaft, die man so von ihm garnicht kannte.

Ich denke dass Oka auch in der Rückrunde im Tor stehen wird, Pröll uns gegen Ablöse im Sommer verlassen wird und Funkel den talentierten Zimmermann (von dem er ja große Stücke halten soll) zur Nummer 2 macht und ihn langfristig zum Nachfolger von Nikolov aufbaut.


najaaa...aaaber...pröll hat doch in unserer Abstiegssaison in den letzten Spielen auch im Tor gestanden..und was wurde damals gejammert..was wäre bloß gewesen,wenn wir pröll früher ins tor gestellt hätten..etc.etc...

Ich bin der Ansicht, dass Funkel sich schon selbst ein bild machen wird..von der fitness,der trainingssituation etc....

Ich mache auch keinen Hehl daraus,dass ich Pröll einfach für selbstsicherer im Tor halte..der strahlt was aus...der kann auch mal von hinten pushen, die jungs voran treiben etc...



Naja gut Pröll war die letzten beiden Spiele damals im Tor, aber hat trotzdem in beiden Partien je 2 Gegentreffer bekommen. Ich glaube übrigens nicht, dass wir mit nem anderen Keeper (Pröll) damals die Klasse gehalten hätten, der Kader war in derr Hinrunde einfach nicht 1.Ligareif.

Ansonsten vertraue ich auch voll auf FF, er wird schon den richtigen ins Tor stellen, nur sollte dieser nicht Pröll heißen, wird sich dieser bestimmt Gedanken über einen Vereinswechsel machen, denn Nummer 2 wird er sicher nicht sein wollen. ich denke auch nicht, dass FF jetzt jede halbserie nen neuen Zweikampf ausgeben wird, zwischen den Keepern. Wer jetzt in der Rückrunde im Tor steht, wird wohl die Nummer 1 sein, sofern keine richtig schlechte Rückrunde dabei rumkommt.
#
auch wenn ich mir hier Feinde mache! Für mich ist und bleibt Pröll die Nummer 1!!! Nikolov, ich muss zugeben ist zur zeit sehr gut - war für mich aber nie 1ste Wahl! Passt auf, Pröll kommt wieder!!!
#

Scholes schrieb:
auch wenn ich mir hier Feinde mache! Für mich ist und bleibt Pröll die Nummer 1!!! Nikolov, ich muss zugeben ist zur zeit sehr gut - war für mich aber nie 1ste Wahl! Passt auf, Pröll kommt wieder!!!

sehr schön..das gleiche denke ich auch
Und ich habe noch die Hoffnung,dass Pröll in UNSERER Mannschaft zu einem Großen werden könnte..wenn man bedenkt,dass er mit Mitte Zwanzig für nen Torwart ja noch "jung" ist..also...los...markus..hau rein im training*gg
#
ich erinnere mich nur zu gern an das Spiel letztes Jahr gegen Essen.

Kioyo vs Pröll

das hat mich voll und ganz überzeugt
#
nee, nee. nikolov ist der beste und er wird auch im tor stehen.

ff wird sich sein bild machen und sich für nikolov entscheiden. er hat eine geile hinrude gespielt und wird deshalb auch in münchen zwischen den pfosten stehn.

das sag ich jetzt nich weil der pröll irgendwas ausstrahlt, was ich unsympathisch finde und nikolov ist einer meiner lieblingsspieler, sondern weil ff ein schlaues köpfchen ist!
#
ich will den ulli wieder haben
#
und ich Jürgen Pahl ! :o)

Ok. Hat sich gerne mal den Ball ins eigene Tor geworfen, aber seine Doppelparade im UEFA-CUP-Finale 1980 gegen 2 Gladbacher Volleyschüsse ist bist heute die beste Flugeinlage, die ich von einem Torwart gesehen habe.
#
Und wo wir dabei sind holen wir uns den Ernst und den Köpke zurück.

Back to topic: Ich finde Oka hat es sich momentan verdient die Nummer 1 zu bleiben. Er hat in der Hinrunde unglaublich gut gehalten, und in der Hintermannschaft für die nötige Ordnung gesorgt. Pröll dagegen hat in den ersten 2 Spielen katastrophal gehalten. Pröll wird irgendwann seine zweite Chance bekommen, aber bis dahin soll Nikolov seine bisher beste Torwartsaison ruhig auskosten dürfen.
#
ALso wenn ich die Leistung von Pröll (letzte Saison) und Oka vergleiche, dann ist es natürlich richtig, dass Oka auf jeden Fall eine gute Hinrunde gespielt hat. Trotzdem habe ich bei Oka eigentlich immer bei Schüssen aus der 2. Reihe oder Flanken/Eckbällen Angst und Nervensausen (ist wohl ein Kindheitstrauma). Das hab ich bei Pröll zum Glück nicht, deshalb bin ich, trotz der guten Leistung Nikolovs für einen Pröll im Tor!
#
Vor einem halben Jahr hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass diese Frage in der Winterpause auftaucht. Pröll war so klar die Nr. 1 und hatte alle Vorteile für sich:

- jünger
- vom Charakter her eher Führungsfigur
- motivierter
- der bessere Torwart

Nach der Hinrunde stelle ich aber einiges erstaunt fest:

Obwohl der ruhige, oftmals lässig wirkende Oka bei weitem nicht so kämpferisch WIRKT wie Pröll, scheint er die Zeit, als er auf der Bank saß, gut genutzt zu haben. Er wirkt auf mich deutlich verbessert und anscheinend hat er im stillen Kämmerchen den Kampf grandios aufgenommen und sich stetig verbessert. Ich glaube, dass ich mich in der Wahrnehmung von Oka in der Vergangenheit geirrt habe.

Pröll ist zwar immer noch die Art von Torwart, die ich bevorzuge: auch mal laut, positiv verrückt, das innere Feuer spürend, von der Ausstrahlung her Kampfgeist zeigend. Von seinen Fähigkeiten her braucht man über ihn ja eigentlich nicht zu diskutieren, die Zweitligasaison war grandios.

Aber als Trainer jetzt den Torwart wechseln? Dafür gibt es, generelle Bevorzugung des Torwart-Typus Pröll hin oder her, derzeit (vielleicht leider) keinen Grund. Oka hat an sich gearbeitet in einer Phase, in der andere stagnieren oder aufgeben würde. So sind Persönlichkeiten gestrickt. Und deshalb hat Oka es eigentlich auch verdient, weiter im Tor zu stehen.

Die Leistungen der letzten 18 Monate berücksichtigend, haben wir also ein echtes Torwartproblem: Wir haben zwei ganz starke Torhüter. Auf dieser Position sind wir meines Erachtens die Nummer 2 in der Liga nach den Bayern. Und unseren eigenen Rensing haben wir auch schon.

Der Zimmermann bringt nämlich auch alles mit, gefällt mir sehr gut, der Junge.

Welch geniales Luxusproblem. Mag es uns lange erhalten bleiben
#

Jermainator schrieb:
Welch geniales Luxusproblem. Mag es uns lange erhalten bleiben


Richtig. Wenn unsere einzige Sorge derzeit ist, ob Pröll nun besser ist als Nikolov in seiner dezeitigen Verfassung, dann muss es momentan tatsächlich verdammt gut um uns bestellt sein.
#
@Jermi

du bringst es ziemlich gut auf den Punkt.
Wobei ich allerdings die Bierruhe Okas ganz klar dem Rumgehampel Prölls vorziehe. Keine Showeinlagen, kein unötiges Getue, Ball halten und fertig.
Die Theorie, dass ein rumschreiender Torwart positiv auf seine Abwehr einwirkt, konnte auch noch nirgends bestätigt werden. Auch für die gilt in erster Linie Okas Devise: Ruhe bewahren!

Bei den Anmerkungen zu Okas Leistungssteigerung sollte man klar die Rolle von Andreas Menger herausstreichen. Das ist nämlich der Hauptunterschied, die letzten Jahre hatten wir meist gar keinen und wenn dann nix Gescheites als Torwarttrainer. Andi macht das sehr sehr gut.
Die ewig gleichen Sprüche die hier zu Nikolov kommen ("Herzrasen bei Weitschüssen" usw.) haben sich diese Saison in keinster Weise bestätigt und gehören allmählich mal in die Mottenkiste.
#

Stoppdenbus schrieb:

("Herzrasen bei Weitschüssen" usw.)



Vielleicht hast du Recht, allerdings kann ich halt nicht aus meiner Haut, bei Weitschüssen halte ich immer noch die Luft an!
#

Stoppdenbus schrieb:
@Jermi

Wobei ich allerdings die Bierruhe Okas ganz klar dem Rumgehampel Prölls vorziehe. Keine Showeinlagen, kein unötiges Getue, Ball halten und fertig.
Die Theorie, dass ein rumschreiender Torwart positiv auf seine Abwehr einwirkt, konnte auch noch nirgends bestätigt werden. Auch für die gilt in erster Linie Okas Devise: Ruhe bewahren!


Darüber werde ich mal sehr lange nachdenken. Bisher war ich da total festgelegt. Typ Schumacher, Kahn, ...Wiese, Weidenfeller (Pröll) statt Köpfke (sorry), Illgner, Hildebrand (Nikolov).

Mh, der TW sieht das Spiel der Abwehr aus einer herausragenden Position, er kann gut Einfluß auf die Abwehr ausüben und dirigierend wirken. Er kann, entsprechende tierartige Ausstrahlung vorausgesetzt, Stürmer ängstigen und allein durch seine Anwesenheit "den Strafraum ausfüllen". Was würde denn z.B. passieren, wenn heute in einem Altherrenspiel Patrick Battiston auf Toni Schumacher allein zulaufen würde ? Oder wäre ich Stürmer, würde ich das Duell 1 gegen 1 eher gegen Kahn oder gegen Hildebrand wagen?

Wenn der Stürmer der Meinung ist, im Kasten des Gegner haust ein völlig durchgeknalltes Tier, was gerade von der LOST-Insel abgehauen ist und seit fünf Jahren nix mehr zu fressen bekommen hat, dann finde ich das recht erfolgversprechend.

Aber ich denke mal drüber nach, ob unglaubliche Ruhe nicht auch zum Ziel führt. Oder kommts gar auf die Abwehr an?

Schöne grundsätzliche Frage zur Torwartrolle.
#

Jermainator schrieb:
Oder kommts gar auf die Abwehr an?


Natürlich, schon klar.
Wobei auch noch ein Unterschied besteht zwischen "Anweisungen geben" und dem Gehabe eines HB-Männchens. Da gibt es wohl wenige Abwehspieler, die besser werden, wenn sie von hinten ein Kahn anspringt.
Wobei ich denke, um bei deinen Vergleichen zu bleiben, mit Sepp Maier sind wir viel besser gefahren als mit Norbert Nigbur.
(Nebenbei: Stürmer, die vorm TW Angst bekommen ?? da findest du in Liga 1 sicher wenige...)
#
So, jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu abgeben!

Oka hat sicherlich eine sehr gute, wenn nicht gar seine beste Leistung, seit er bei der Eintracht ist, abgeliefert. Trotzdem muss man auch anmerken, dass diese auch zum Teil, und zwar nicht zu einem geringem, an unserer hervorragenden Abwehr lag, welche, nachdem sie sich gefunden hatte, nur sehr wenige, wirklich gefährliche Situationen zuließ.

Über die Außen kam kaum mal eine gescheite Flanke durch und wenn wurde diese meist schon von der Innenverteidigung entschärft und auch das DM stellte zumeist sicher, dass auch die Fernschussquote nur sehr gering war. Wenn dann etwas aufs Tor kam, dann meisterte Oka dies zumeist mit seinen, bekanntermaßen, hervorragenden Reflexen, welche ihn auch bei Elfern so stark machen und wenn es doch zu einem Gegentor kam, dann waren es, bis auf ein-zwei Ausnahmen, unhaltbare Schüsse.

So muss man sagen: Bravo Oka, aber auch Bravo an die Defensivabteilung, denn selten zuvor stand ein Frankfurter Torhüter hinter einem stärkeren Wall!

Trotzdem, und hier muss ich Euch, SDB und Jermi, gerade widersprechen, zählt dies nun alles nichts mehr, bzw. darf dies eigentlich nichts mehr zählen, denn die Entscheidung, wer nun spielt, sollte nicht anhand vergangener Leistungen, sondern anhand des generellem Leistungsprinzips festgemacht werden oder anders gesagt: Der Bessere soll spielen!

Faktoren hierbei sind aber nicht nur das generelle Leistungsvermögen, sondern vor allem auch, die derzeitige Verfassung. Was es uns bringt, wenn Pröll, welchen ich als generell besser ansehe, spielt, aber nicht hundertprozentig fit ist, haben wir, auch wenn die Abwehr zu dem Zeitpunkt noch nicht ihre Leistung erbrachte, in den ersten beiden Spielen gesehen, denn es ging gründlich in die Hose. So stellt sich also erstmal die Frage, wer jetzt und in diesem Moment der Bessere ist?

Zudem kommt hinzu, dass man auch die Frage stellen muss, welcher Torhüter denn, von seinen Fähigkeiten her, besser zur Defensivabteilung passt, denn wenn man beispielsweise eine Abwehr hat, welche sehr tief steht und in der Luft so ziemlich alles abräumt, dann braucht man nicht unbedingt einen Torhüter, welcher stark im herauslaufen ist, sondern eher einen, welcher sich durch Reflexe auszeichnet und auf der Linie klebt! Auch die erwünschte taktisch Ausrichtung des Trainers spielt da eine Rolle, denn dieser bestimmt, wie tief die Abwehr stehen soll.

Es gibt also einige Aspekte, welche jetzt in Funkels, nicht unsere, Entscheidung einfließen sollten und ich bin mir sicher, dass er die richtige Entscheidung, anhand seiner Erfahrungswerte und Eindrücke im Training, treffen wird.


In diesem Sinne….

SHICE TW-Diskussionen!


Teilen