>

Hilferuf von Dr. Pröckl?!

#
jetztgehtslos schrieb:
Sprecht doch mal mit den Aufsichtsräten... viel Spaß!

jgl  


ach ja zum Thema Aufsichtsräte und deren Qualifikation möchte ich doch mal ein interessantes Zitat für sich selbst sprechen lassen:

"Dieses Kesseltreiben gegen FF und mittlerweile auch gegen HB ist nicht nur offensichtlich, sondern auch ziemlich dumpf. Die sportliche Unkentniss des ehemaligen Kommunalpolitikers Herbert Becker, der seine berufliche Karriere auf dem Versorgungspöstchen bei der FRAPORT verbrachte darf nicht zum Maßstab sportlicher Entscheidungen der Eintracht Frankfurt AG werden."

Autor: jgl.

Offenbar spricht jgl - wenn er es denn tut - mit einem anderen Aufsichtsrat (oder - wie es meist ist - deren Umfeld. Und das ist ja immer ziemlich groß). Was die Sache denn nicht unbedingt besser macht.

In diesem Sinne.

BiebererAdler
#
#
Griesemer schrieb:
jetztgehtslos schrieb:
Die Anschaffungskosten werden aktiviert und in der GuV steuerlich geltend gemacht. Ausschließlich der Transferwert wird in der Handelsbilanz, wohl aber nicht in der Steuerbilanz abgeschrieben. Wobei die Abschreibung in der Handelsbilanz eigentlich auch nur nach IAS und nicht nach HGB Bilanzierung erfolgen dürfte, da dort ja keine immateriellen Güter aktiviert werden können.

Nettes Thema...

jgl



Wo hast Du denn das aufgeschnappt?


Meine Bilanz wird der Kollesch net machen. Will der doch mei Softwäre net abschreiwwe.
#
Du hast 2x Recht:

1. In Bezug auf meine Einschätzung von H. Becker, was das Verhalten gegenüber FF angeht.
2. In Bezug auf meine Ansprechpartner im Aufsichtsrat...

- habe gerade erst gebaut, könnte also der Elektroinstallateur sein
- mein PKW lease ich bei der VR-Leasing
- juristischen Beistand brauchte ich auch erst neulích
- beim Verein ist PF mein Präsi...
- Beruflich habe ich schon immer etwas mit Banken zu tun gehabt...

Ach ja . Das Ausschlußprinzip!

Nein. Aber in Bezug auf die Personalie FF siehst Du sehr genau, daß ich kein Opportunist bin. Ich bin sehr wohl für einen kontinuierlichen Weg im Rahmen der Möglichkeiten. Aber bitte nicht darüber, aber bitte auch nicht darunter...

Leider gibt es in Frankfurt nur die beiden Extreme: Entweder den Hellerschen Investitionswahnsinn mit der Folgeveranstaltung Octagon oder die visionslose Verwaltung mit Donald Duck Mentalität a la HB.

Halte im übrigen neben FF auch sehr große Stücke auf Herrn Dr. Pröckl...

jgl
#
jetztgehtslos schrieb:
mit Donald Duck Mentalität a la HB.



Ich bin ja eher für die "Gustav-Gans"-Mentalität...  
#
MS-DOS schrieb:
jetztgehtslos schrieb:


Diese Aussage hat doch soviel zu bedeuten, wie nehm 10 Millionen in die Hand lieber HB, sonst darf ich dem Steinbrück 50% abliefern...


Ist das so? Muss die AG 50% Steuern zahlen. Auf Gewinn, Körperschaft, Umsatz oder gar Kapital? Ich habe da nur sehr sehr wenig Ahnung. Kann mir das aber kaum vorstellen. Ich würde diese Aussage mal in die Phantasiewelt eines Unwissenden weisen.


   
#
Um nochmal darauf zurückzukommen:

jetztgehtslos schrieb:
Es sind keine Spekulationen des Autors. Auch nicht in der Bild-Zeitung. Die Aussagen sind unstrittig!...

....Wenn Deine Theorie stimmen würde, hätte sich ein so besonnener Finanzfachmann wie Pröckl nicht so exponiert über Bild Zeitung und hr in Szene gesetzt. Dies ist überhaupt nicht seine Art!.... *Anm.: Richtig - Denk nochmal darüber nach!*

....Vielleicht würde Otto-Normalverbraucher so lapidar über die finanzielle Situation sprechen, sicherlich nicht ein Dr. Pröckl....


Nun, ich sagte ja bereits, dass mir heute langweilig ist, weshalb ich mich auf die Suche machte und unseren Presseverteiler durchforstete und siehe da, auch der bös-mysteriöse BILD Artikel findet sich dort. So setzte ich mich hin und tippte diesen, extra für Euch, mal ab!

BILD vom 04.07.2007 schrieb:

[big]10 Millionen im Tresor

Wann holt Eintracht einen Knall-Stürmer?[/big]

Von Leif Sundermann


Eintracht Boss Heribert Bruchhagen hat klar gemacht, dass "wirtschaftlich die Chance besteht, weitere Transfers zu tätigen". Rund zehn Millionen Euro schlummern im Tresor, die investiert werden könnten!

Wann kommt die Knaller-Verstärkung zum Traditionsverein? Heute geht's los ins Zillertal-Trainingslager. Da wird mit Junichi Inamoto nur ein Neuer dabei sein. Mehdi Madahvikia ist beim Asien-Cup als Kapitän der Iranischen Nationalmannschaft.
Die Fans in Frankfurt sehnen sich noch nach Hochkarätern, um kommende Saison nicht mehr zittern zu müssen. Und Finanz-Vorstand Dr. Thomas Pröckl, in den letzten Jahren als eiserner Sparer bekannt, stellt jetzt gerne die Millionen bereit. Angeblich soll er intern verkündet haben: "Ob Ihr einen oder mehrere Spieler holt ist Eure Sache. Geld ist dafür da."

Klar: Inamoto und Madahvikia waren ablösefrei. Auch bei den Gehältern hat Eintracht gut verhandelt.

Heißt: Eintracht kann noch einen richtigen Kracher holen. Besonders im Sturm ist Handeln angebracht. Ein großer, kopfballstarker Angreifer soll her. Aber auch in der Defensive würde ein Top-Mann der Eintracht gut zu Gesicht stehen.

In den kommenden Tagen soll es ein Treffen zwischen Eintracht und Abdelaziz Ahanfouf geben. Der Stürmer wurde in Bielefeld ausrangiert, würde liebend gerne in seine alte Heimat Frankfurt wechseln.

Ein guter Fußballer, aber sicher nicht der Kracher, den sich Eintrachts Anhänger für die nächste Saison wünschen.



So @ jgl, würdest Du mir bitte die Stelle zeigen, an welcher Pröckl so "exponiert" und "unstrittig" die Zahl 10 Millionen nannte, bzw. wo überhaupt ein echtes und nicht angebliches Zitat oder noch besser ein öffentlicher "Hilferuf" von ihm zu finden ist?


In diesem Sinne....

Jetzt fehlt nur noch das mysteriöse Heimspiel Interview, oder?
#
jetztgehtslos schrieb:
...die visionslose Verwaltung mit Donald Duck Mentalität a la HB...



Ist doch okay, dass Donald die Eintracht führt, wenn Dussel Duck im Forum schreibt...
#
Kann mir mal jemand bei der Steuerdiskussion helfen? Worum geht"s dabei? Das Geld das auf dem Festgeldkonto liegt ist ja wohl bereits versteuert daher sind die Erguesse doch wohl rein akademisch.
Wenn schon , interessanter ist doch die Frage ob man nicht mal wieder einen Verlust machen muesste um diesen dann zurueckzutragen und die auf die 10 Mio gezahlten Steuern zurueckzubekommen.
Ich denke nein.
Schoen auf ein Schnaeppchen warten. So wie die Bayern. Es dann am Ende doch nicht getan haben.

DA
#
jetztgehtslos schrieb:
Die Anschaffungskosten werden aktiviert und in der GuV steuerlich geltend gemacht. Ausschließlich der Transferwert wird in der Handelsbilanz, wohl aber nicht in der Steuerbilanz abgeschrieben. Wobei die Abschreibung in der Handelsbilanz eigentlich auch nur nach IAS und nicht nach HGB Bilanzierung erfolgen dürfte, da dort ja keine immateriellen Güter aktiviert werden können.

Nettes Thema...

jgl


...das ist schlichtweg falsch...auch nach HGB werden erworbene immaterielle Vermögenswerte über die Nutzungsdauer (und damit Vertragslaufzeit des Spielers) abgeschrieben.

Unabhängig davon hat der Cash, der eventuell auf irgendwelchen Festgeldkonten liegt, keine negative steuerliche Wirkung, da lediglich der Kapitalertrag versteuert wird. Der Cash und damit noch nicht einmal zwingend der Ertrag war normalerweise eh schon versteuert...

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber da das hier ein Fußballforum und kein Bilanzierungs- und Steuerforum ist, spare ich mir das  

Chemi, der auch gerne 10 Mille auf einem Festgeldkonto hätte...  
#
Man kann nach so einer freudlosen Lektüre, wie den Behauptungen des Threaderöffners nur die Gebetsmühle rausholen:
Nach Aufstieg, Pokalfinale, Klassenerhalt, UEFA-Cup-Zwischenrunde, Pokalhalbfinale, erneutem Klassenerhalt und der Verpflichtung zweier erfahrener Nationalspieler von HBs Visionslosigkeit zu sprechen ist hanebüchen. Und die Behauptungen zur Steuer einfach nur lächerlich.
Diese geballte Kompetenz schreit nach einer Rainer-Leben-Gedächtnis-Kandidatur für den Vorstandsvorsitz. Danke.  

Wenn ich nur halb so pessimistisch durchs Leben schreiten würde wie so mancher hier hätte ich mir schon etwa 27 Mal eine Kugel in den Kopf gejagt.
#
maobit schrieb:


Wenn ich nur halb so pessimistisch durchs Leben schreiten würde wie so mancher hier hätte ich mir schon etwa 27 Mal eine Kugel in den Kopf gejagt.


Hättest Du nicht, aus lauter Angst nicht zu treffen.

tobago
#
tobago schrieb:
maobit schrieb:


Wenn ich nur halb so pessimistisch durchs Leben schreiten würde wie so mancher hier hätte ich mir schon etwa 27 Mal eine Kugel in den Kopf gejagt.


Hättest Du nicht, aus lauter Angst nicht zu treffen.

tobago


Sei denn er nimmt sich vorher noch schnell nen Mentaltrainer
#
Mentaltrainer ist doch so teuer. Dafür rückt der Pröckl sicher nix raus.
Was macht man dann?
Springen? Nein, auf dem Weg überlege ich mir es sicher anders. Pulsadern und Tabletten klappt ja sowieso nie. Aufhängen? Nee, das Seil hält sicher nicht. Vor den Zug? Die kommen doch nie pünktlich.

Einzige Alternative: Solange meinen Pessimismus im Forum abladen bis sich ein anderer erbarmt und mir hilft.

P.S.
Ich mache mich nicht über Selbstmörder lustig. Daran ist nichts komisch und ich weiss wovon ich spreche. Hier gehts nur um die Berufpessimisten, die schon vor der Saison kritisieren was das Zeug hält.
#
Florentius schrieb:

Ich habe momentan kein gutes Gefühl bei unserer Eintracht. Ich weiß das habe ich ja eh nie werden jetzt wieder einige Spezis hier sagen...aber leider wurde ich ja auch bestätigt in der jüngeren Vergangenheit. Irgendwas passt nicht so richtig.  


Dagegen ist natürlich nur schwer etwas zu sagen. Nur hilf mir bitte nochmal kurz auf die Sprünge, worin siehst Du Dich in der Vergangenheit in Deinem "schlechtem Gefühl" bei der Eintracht bestätigt?

Meinst Du den verpasssten Aufstieg oder die zwei anschließenden Abstiege???  
#
maobit schrieb:
P.S.
Ich mache mich nicht über Selbstmörder lustig. Daran ist nichts komisch und ich weiss wovon ich spreche. Hier gehts nur um die Berufpessimisten, die schon vor der Saison kritisieren was das Zeug hält.


Keine Panik, das hat sicher keiner so verstanden. So wie auch der Eingangspost dieses Freds war das reine, haltlose Fantasie zum Füllen des Sommerlochs, die eigentlich recht unterhaltend ist, aber prinzipiell ins Gebabbel gehört .
#
Falls es wirklich darum geht, noch schnell Geld auszugeben bevor der Fiskus kommt, werden wir sicher noch einen neuen Spieler bei uns begrüßen dürfen.

Bloß hoffe ich, dass dieser Spieler aus dem Ausland kommt und weitesgehend unbekannt ist, damit das Umfeld ruhig bleibt, falls er nicht einschlägt.Zudem waren die zuletzt genannten Namen aus der Bundesliga nicht besonders prickelnd.

Meiner Meinung nach brauchen wir dringend einen guten Mann hinter den Spitzen. Diese Erkenntnis entnehme ich daraus, dass wir die letzten Jahre immer große Probleme mit tiefstehenden Mannschaften hatten. Und dies hat sich in den Testspielen fortgesetzt und ich sehe momentan keinen Grund warum es sich nächste Saison ändern sollte.

Wir sind auf fast allen Positionen ÜBERdurschnittlich gut besetzt (leider nur die erste Elf!) und momentan habe ich nur an der "Meier-Position" etwas auszusetzen.  Meier konnte diese Position bis auf das erste halbe Jahr BL nach dem Aufstieg nie richtig ausfüllen. Gegen Ende letzter Saison hat er sich gesteigert, das ist aber auch schon alles. Insgesamt zu wenig für meinen Geschmack, aber wir haben ja keine besseren Alternativen.
#
Schobberobber72 schrieb:

Meinst Du den verpasssten Aufstieg oder die zwei anschließenden Abstiege???  




Wir habe also eine völlig entspannte, sorgenfreie Saison hinter uns?
Hab ich anders in Erinnerung, ist aber ja auch schon wieder ein paar Tage her.

Ich bin durchaus optimistisch für die neue Saison, möchte aber keinesfalls eine Saison wie die letzte nochmal erleben.

Das Spieljahr 06/07 als Erfolg zu verkaufen, ist wirklich Schönrednerei. Seien wir froh, dass es gut ausgegangen ist und blicken hoffnungsvoll nach vorne....
#
Stoppdenbus schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Meinst Du den verpasssten Aufstieg oder die zwei anschließenden Abstiege???  




Wir habe also eine völlig entspannte, sorgenfreie Saison hinter uns?
Hab ich anders in Erinnerung, ist aber ja auch schon wieder ein paar Tage her.

Ich bin durchaus optimistisch für die neue Saison, möchte aber keinesfalls eine Saison wie die letzte nochmal erleben.

Das Spieljahr 06/07 als Erfolg zu verkaufen, ist wirklich Schönrednerei. Seien wir froh, dass es gut ausgegangen ist und blicken hoffnungsvoll nach vorne....





Von "entpsannt und völlig sorgenfrei" war ja nicht die Rede! Es geht darum, dass er sein "schlechtes Gefühl" in der jüngeren Vergangenheit bestätigt sah, was ich nicht nachvollziehen kann.  

Wenn es um das "schlechte Gefühl" ging, dass wir in den ersten zwei Jahren wahrscheinlich erst gegen den Abstieg mitspielen würden, dann würde ich dies eher als realistische Sicht der Dinge, denn als ein "schlechtes Gefühl" sehen! Keinesfalls als solches, welches man nun als Argument hernehmen kann, dass man auch in der Vergangenheit bereits die bevorstehenden "Probleme" erkannt habe. Denn das konnte und musste eigentlich jedem hier klar gewesen sein.

Ob man die vergangene Sasion als Erfolg verkaufen kann, oder lediglich als das Erreichen des Minimalzieles, darüber kann man meinetwegen geteilter Meinung sein. Als Mißerfolg kann man sie jedoch ganz gewiss nicht verkaufen!
#
Bringen wir doch mal den Ausgangsthread von "Jetzt gehts los" und seine weiteren Aussagen mal auf den Punkt:  
Laut Bild hat Pröckl angeblich intern diese Aussage getätigt. Ich glaube kaum, daß er dies in Anwesenheit von einem Bildreporter HB zugerufen hat.

Die HR-Quelle steht auch noch aus.

Warum macht man das Ding hier eigentlich nicht zu???????

Zumal hier ehrliche Steuerzahler mit Stammtischparolen (passt ja zur Quelle der Pröckl-Aussage) zu Bilanz- und Steuerrecht auf Stammtischniveau noch aufgehetzt werden. Eine Kapitalgesellschaft bezahlt 50 % Ertragssteuern, Immaterielle Wirtschaftsgüter dürfen in der Handelsbilanz nicht abgeschrieben werden.  

Zur Beruhigung: Eine Kapitalgesellschaft bezahlt 25 % Körperschaftsteuer sowie nochmal 5,5 % Solidaritätszuschlag von der KöSt auf íhr zu versteuerndes Einkommen.
Angeschaffte Immateriellle Wirtschaftsgüter dürfen bilanziert und abgeschrieben werden. Nur selbstgeschaffene immaterielle Werte (z.B. eigene Jugendspieler) nicht. Zudem ist die Handelsbilanz "lockerer" als die Steuerbilanz. Aber dies nur am Rande......


Teilen