>

Hoeneß heute im ZDF-Sportstudio

#
Um so mehr Hoeneß auf seine Einzelvermarktung pocht, um so mehr stellt er sich ins Abseits. Was ich hier so in den Nachrichten sehe führt dazu, dass sich die Liga wirklich spaltet. Und HB steht ein wenig wie Robin Hood da, ja.

Der Adel hinter Hoeneß, das Volk hinter uns!!! Und was Hoeneß dagegen machen will, da erwähne ich wieder den Kommentar mit den heruntergeworfenen Essensresten!
#
P.S. Eintracht Frankfurt: 19,0!
#
Ich sage ja immer:

"Geld schiesst keine Tore!"

Ich verusche das ganz allerdings nicht ganz so dramatisch zu sehen.

Immerhin kann man beide Seiten verstehen. Wenn die Bayern genausoviel Geld bekommen, wenn sie im TV zu sehen sind, wie bsp. Duisburg, dann stimmt die Argumentation in soweit, dass das nicht ganz gerecht ist. Der FCB hat genug geleistet um eine Art Bonus zu erhalten. Ich weiß nicht genau, wie die Verteilung im Moment aussieht, aber wenn jeder das Gleiche Stückchen erhält, halte ich das für Falsch. Sinnvoller hielte ich eine 5-Jahres Wertung, nach der die Vereine die TV-Gelder erhalten - ähnlich die die UEFA die CL-Plätze vergibt. Somit wäre allen geholfen. Sicherlich gewinnt Bayern nicht die CL, wenn sie 15 Mio. mehr haben, aber es geht hier auch um die Frage inweifern die Deutschen Clubs international mithalten können und das war in den letzten Jahren ja eher ein Trauerspiel.

Ich denke, dass man auch ohne viel Geld immer wieder was Schlaues machen kann - siehe Bremen. Real hat Kohle ohne Ende in die Mannschaft gesteckt und herausgekommen ist kaum was. Chelsea dominiert in England die Liga und die haben auch dezentrale Vermarktung und ManU und Arsenal sind ja keine schlechten und bekommen auch ne Menge Kohle fürs TV. Daran alleine kann es also nicht liegen. Wieso wird wohl Liverpool CL-Sieger und die Griechen gewinnen die EM? Weil Die Mannschaft das Entscheidende ist und nicht der Einzelne Spieler! Wie wichtig ist bspw. Gattuso für den AC Milan und er ist kein Star ( ähnlich Demichelis vom FCB ) - diese Leute kosten nicht wirklich VIEL Asche sind aber unersetzbar......
#

Daywalker0803 schrieb:

Immerhin kann man beide Seiten verstehen. Wenn die Bayern genausoviel Geld bekommen, wenn sie im TV zu sehen sind, wie bsp. Duisburg, dann stimmt die Argumentation in soweit, dass das nicht ganz gerecht ist. Der FCB hat genug geleistet um eine Art Bonus zu erhalten.

Sehe ich anders. Das System Bundesliga ist zu Recht ein solidarisches System. Zu einem Spiel gehören immer 2 Mannschaften und in eine Liga mehr als Bayern München. Wir haben doch hier keine Alleinunterhalter. Im Gegenteil. Wenn ich mir mal die meisten der letzten Bayern-Spiele in Erinnerung rufe, war es nicht gerade Bayern, das für ein unterhaltsames Spiel gesorgt hat.

Man muss hier klar trennen. Auf der einen Seite die Rechte-Vermarktung, an der alle Teams direkt beteiligt sind und das Sponsoring, für das die Teams individuell nach ihrer Leistung und Plazierung bezahlt werden. Würde ja die Aufregung verstehen, wenn Hoeneß einen Soli-Beitrag von seinen Werbeeinnahmen zahlen müsste.
Die Verteilung der TV-Gelder muss aber weiterhin grds. leistungsunabhängig erfolgen. Ausnahmen wie DFB-Pokal (bei denen Bayern immer ganz vorne liegt) gibt es ja schon.
#
Eben!
Ein großteil der Zuschauer schalten nur ein um zu sehen ob der vermeintlich Kleine den großen Bayern endlich ein Bein stellen kann.
Aber Hoeneß scheint zu glauben, alle Leute im Stadion und auch die Leute vor dem Fernseher, tun dies nur um den Bayern beim "rumpeln" zuzuschauen.
#
Hm,

vielleicht sollte man dann einfach einen Sockelbetrag nehmen - sagen wir 300 Mio. Euro und den verteilen.
Die restlichen 140 Mio. würden nach Erfolgen verteilt werden. Jeder Platz in jeder Liga bkommt eine bestimmte Punktzahl. Wir haben zwei Profiligen mit je 18 Vereinen - macht 36 Plätze. Das heisst 36 Punkte. Jetzt wird jeder Platz zu jedem Spieltag gewertet und nach 3 Jahren oder so wird ausgezählt. Das kann man mit nem einfachen kleinen PC-Programm machen. Und anhand dieser Punkte wird verteilt.
Unabhängig vom Meister oder sonstwas - nur der Platz zählt. So könnte es passieren dasss der FCB mal zwei oder drei Spieltage weniger bekommt, weil er am Anfang der Saison unten steht.....

Eine wirklich für alle gerechte Lösung wird es nicht geben und da muss man einen Kompromiss finden. Die Bayern können nicht ohne die Liga, aber die Liga auch nicht ohne die Bayern - es muss immer einen Gejagten geben - einen großen, der das Spiel des Jahres darstellt! Und ich glaube in 98% aller Fälle ist das Spiel einer Mannschaft gegen den FCB ausverkauft - woran liegt das? Weil man sehen will, ob man den Großen ärgern kann....
#

Daywalker0803 schrieb:
Hm,

Die Bayern können nicht ohne die Liga, aber die Liga auch nicht ohne die Bayern - es muss immer einen Gejagten geben - einen großen, der das Spiel des Jahres darstellt!

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Das Spiel gegen den FCBääh stellt für mich schon lange nicht mehr den Saisonhöhepunkt dar, und ich kenne etliche Leute, die ähnlich denken.
Die Entwicklung in der Liga führt zur Langeweile, ernsthaft und auf Dauer kann doch keiner mehr die Bayern jagen.
Was ich nicht verstehen kann ist die Sprachlosigkeit der anderen Vereine.
Die Mainzer sind durch einen geschenkten UEFA-Cup Platz und 2 Live-Spiele im DFB-Pokal ruhiggestellt bzw. kriechen öffentlich in den Rummenniggschen und Hoeneßschen Enddarm, die anderen "kleinen Vereine müssten spätestens jetzt anfangen, sich der "blöden Argumentation gewisser Leute" anzuschliessen.
#

bernie schrieb:
[quote]
Daywalker0803 schrieb:
Hm,

Die Bayern können nicht ohne die Liga, aber die Liga auch nicht ohne die Bayern - es muss immer einen Gejagten geben - einen großen, der das Spiel des Jahres darstellt!

Das mit den anderen Vereinen verstehe ich auch nicht, da gebe ich Dir Recht. Vielleicht hat der FCB schon zu große Macht und keiner will es sich mit ihm verscherzen....
#
das sieht man doch auch immer an der uhr, die zeigt immer die "wikliche zeit" an. wenn wettenscheiss gottschalk läuft zeigt sie auch schon mal 23 uhr an......

Hessenpower schrieb:

Schnix25 schrieb:

KOP79 schrieb:
ist das sportstudio live oder ne aufzeichnung von mittags?

kann mir garnet vorstellen das da einer freiwillig hingeht (weder zuschauer noch gäste) wenn die jedesmal kräftig überziehen

Das wird immer pünktlich (glaube gegen 22 Uhr ) begonnen und bei Überziehung der vorangehenden Sendung aufgezeichnet.
Die Zuschauer und Gäste müssen nicht ewig warten, bis es los geht.

Im Lebe net.
Ich war schon live dabei.
Da ging es wirklich auch erst live los, als Gottschalk mit "Wetten Daß" fertig war.
Nix mit Aufzeichnung!

nulpen
#
[quote]
lammbock schrieb:
das sieht man doch auch immer an der uhr, die zeigt immer die "wikliche zeit" an. wenn wettenscheiss gottschalk läuft zeigt sie auch schon mal 23 uhr an......[quote]

Das war doch auch der einzige Grund warum mit Copado am letzten Vorrunden Spieltag überhaupt ein Eintracht-Spieler eingeladen wurde.
Davor lief auch der Gottschalk und jeder wußte es wird lang und so kurz vor Weihnachten wollte natürlich keiner über Nacht in Mainz bleiben sondern lieber zu seiner Familie. Also suchte man Gäste aus der Umgebung, nur leider hatte Mainz05 an diesem Abend seine Weihnachtsfeier, käm noch ein offizieller vom DFB in Frage aber die liegen um diese Uhrzeit schon unterm Tisch.
Also mußten sie auf die Eintracht zurückgreifen, da haben es die Spieler nicht weit Nachhause und können warten!
#

AllaBumballa schrieb:

Das war doch auch der einzige Grund warum mit Copado am letzten Vorrunden Spieltag überhaupt ein Eintracht-Spieler eingeladen wurde.
Davor lief auch der Gottschalk und jeder wußte es wird lang und so kurz vor Weihnachten wollte natürlich keiner über Nacht in Mainz bleiben sondern lieber zu seiner Familie. Also suchte man Gäste aus der Umgebung, nur leider hatte Mainz05 an diesem Abend seine Weihnachtsfeier, käm noch ein offizieller vom DFB in Frage aber die liegen um diese Uhrzeit schon unterm Tisch.
Also mußten sie auf die Eintracht zurückgreifen, da haben es die Spieler nicht weit Nachhause und können warten!

sehr,sehr geil!!
#

AllaBumballa schrieb:
[quote]
..., käm noch ein offizieller vom DFB in Frage aber die liegen um diese Uhrzeit schon unterm Tisch...

#
Wo wir gerade beim ZDF und beim meckern sind:

Die "Neue" Moderatorin machte auf mich einen netten Eindruck (besonders beim Einspieler in ner knackig engen Jeans ), auch noch als sie nach ihrem Lieblingsverein gefragt wurde: Der Club! Gut sie kommt aus Erlangen also Nürnberger Einzugsgebiet, kann man aktzeptieren.
Aber dann hat sie diesen Satz nachgeschoben:
" natürlich stehe ich nach nunmehr 13 Jahren Berichterstattung aus München, dem FC Bayern auch schon sehr nahe!" Rumms!!! Ich sag doch die machen aus dem aktuellen Sportstudio ein aktuelles Bayernstudio! Ein weiteres Indiz hierfür: letzte Woche war U.Hoeneß zu Gast, gestern wurde U.Hoeneß zugeschaltet und ratet mal aus welchem Verein nächste Woche der Studiogast kommt auf den sich die "Neue" auch schon ganz arg freut!!!  
#

Daywalker0803 schrieb:

Immerhin kann man beide Seiten verstehen. Wenn die Bayern genausoviel Geld bekommen, wenn sie im TV zu sehen sind, wie bsp. Duisburg, dann stimmt die Argumentation in soweit, dass das nicht ganz gerecht ist. Der FCB hat genug geleistet um eine Art Bonus zu erhalten. Ich weiß nicht genau, wie die Verteilung im Moment aussieht, aber wenn jeder das Gleiche Stückchen erhält, halte ich das für Falsch.

Was ist denn das für eine Logik? Duisburg hat
einen Bruchteil des Etats, den Bayern zur
Verfügung hat. Dass die Zebras auch deswegen
tabellarisch weit von den Bayern entfernt
stehen versteht sich da von selbst.

Jetzt willst Du sie aber genau dafür bestrafen,
dass sie mit den Bayern nicht mithalten können.
Also gibt's noch weniger für die kleinen
Duisburger und noch mehr für die großen Bayern!

Das ist doch "der" angesprochene Teufelskreis.
Das ist doch die "Zementierung der Tabellen", die
HB anspricht.

Die allgegenwärtige Symbiose zwischen
Geld und Sport wird von vielen schon extrem
selbstverständlich genommen, obwohl genau das
die Wurzel des Dilemmas ist.

Der Sinn und auch die Faszination des sportlichen
Wettbewerbs besteht doch im taktischen,
technischen und leidenschaftlichen Vermögen der
beteiligten Spieler, Trainer und sportlich
Verantwortlichen. Die "Boni" die daraus entstehen
können sind in erster Linie Punkte, Siege und
Titel.

Heutzutage beruhen die sportlichen Erfolge jedoch
auf finanziellen Einnahmen, anderer sportlichen
Erfolge, die Jahre zurückliegen können. Wer also
in den Wettbewerben erfolgreich ist, der bekommt
automatisch diesen künstlichen Extraschub, in
Form von vielen, vielen Mäusen, die wieder in's
Team fließen. Das hat mit diesem rein
"sportlichen Wettbewerb" nicht mehr viel zu tun.
Im Großen und Ganzen ist damit ein Automatismus
in Gang gesetzt, der zur Zementierung und
Langweile führt.

Daywalker0803 schrieb:
Ich denke, dass man auch ohne viel Geld immer wieder was Schlaues machen kann - siehe Bremen. Real hat Kohle ohne Ende in die Mannschaft gesteckt und herausgekommen ist kaum was. Chelsea dominiert in England die Liga und die haben auch dezentrale Vermarktung und ManU und Arsenal sind ja keine schlechten und bekommen auch ne Menge Kohle fürs TV. Daran alleine kann es also nicht liegen. Wieso wird wohl Liverpool CL-Sieger und die Griechen gewinnen die EM? Weil Die Mannschaft das Entscheidende ist und nicht der Einzelne Spieler! Wie wichtig ist bspw. Gattuso für den AC Milan und er ist kein Star ( ähnlich Demichelis vom FCB ) - diese Leute kosten nicht wirklich VIEL Asche sind aber unersetzbar......

Das ist natürlich richtig. Durch solche Köpfe wie
den Klaus Allofs von Werder und durch solche
Leidenschaften die bspw. die Spieler vom FC St.
Pauli aufbringen um Hertha zuschlagen ist es zum
Glück immernoch möglich solche Barrieren zu
durchbrechen.

Das ist ein Stück Hoffnung - auch noch in
Zukunft. Allerdings macht das die Gesamtsituation
nicht besser.

Daywalker0803 schrieb:
vielleicht sollte man dann einfach einen Sockelbetrag nehmen - sagen wir 300 Mio. Euro und den verteilen.
Die restlichen 140 Mio. würden nach Erfolgen verteilt werden. Jeder Platz in jeder Liga bkommt eine bestimmte Punktzahl. Wir haben zwei Profiligen mit je 18 Vereinen - macht 36 Plätze. Das heisst 36 Punkte. Jetzt wird jeder Platz zu jedem Spieltag gewertet und nach 3 Jahren oder so wird ausgezählt. Das kann man mit nem einfachen kleinen PC-Programm machen. Und anhand dieser Punkte wird verteilt.

Wie gesagt, wenn man - in welcher Form auch immer
- die Tabellenplätze als Verteilungsschlüssel
nimmt dann sollte man die Möglichkeiten, sprich
die Budgets, welche zum Erreichen der
Tabellenplätze zur Verfügung standen als Faktor
mit in diese Rechnung einbeziehen.

Das währe dann schon eine etwas kompliziertere
Software.
#

CyanMystery schrieb:
[quote]

Wie gesagt, wenn man - in welcher Form auch immer
- die Tabellenplätze als Verteilungsschlüssel
nimmt dann sollte man die Möglichkeiten, sprich
die Budgets, welche zum Erreichen der
Tabellenplätze zur Verfügung standen als Faktor
mit in diese Rechnung einbeziehen.

Das währe dann schon eine etwas kompliziertere
Software.

Na das wäre doch mal ein interessanter Aspekt, besonders im Hinblick darauf das der FC Bayern sowohl aus seinem Budget wie auch bei seinem Einnahmen an Werbegeldern immer ein großes Geheimnis macht!
#
Das Dilemma ist doch, dass eine Verteilung auf Ncihtsprotlicher Ebene irgendwie unsinnig wird. Das würde bedeuten, wir nehmen einen Betrag von 360 Mio. (einfacher zu rechnen) und verteilen ihn gleich auf 36 Proficlubs (1&2Liga)

Jeder bekommt 10 Mio.

Ist das gerecht?

Provokant gefragt.

Wie ist das denn heute, wie ist der Schlüssel?
#
wenn der gute herr meint nach brüssel (warum auch immer nach brüssel) gehen zu müssen, um die einzelvermarktung einzuklagen, dann soll er das doch gerne machen. dann spielt bayern eben gegen bayern in der bayern liga. denn ohne die restlichen vereine  schaut sich keine die bundesliga an. er braucht schon ein paar gegner, denn ohne diese, kein wettbewerb und keine zuschauer. und wenn die bayern nun jedes jahr nach 20 spieltagen meistern sind, dann schaut sich auch keiner mehr die buli an. etwas langweiligeres gibt es nämlich nicht. eigentlich sollte keine mehr pay tv kaufen, um denen mal endlich einen denkzettel zu verpassen.

da lobe ich mir das amerikanische system in der NHL.
#
Hoeness konnte sich gestern gar nicht um Kopf und Kagen reden, denn nach dem Auftritt kann er sich auf geistige Unzurechnungsfähigkeit berufen.
Der runde Mann da im Fernsehen konnte ja nicht mal mehr 2 Sekunden gerade stehen, weil er sich zuvor wohl ein paar Gläschen Rotwein zuviel "zur Entspannung" eingetrichtert hatte.

Bei der Kicker Umfrage hat unser HB übrigens eine 2/3 Mehrheit hinter seine Position bringen können.
Das werden wohl nicht nur Eintracht Fans gewesen sein, die sich ihm da angeschlossen haben.
Hier der Link:http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=326487
#
Hoeness´ Drohung, Klage einzureichen, ist ein schlechter Witz. Es ist nichts weiteres als ein Druckmittel, um dem Rest der Liga Angst einzujagen: "Macht nur so weiter, und euer Zugpferd macht einen Alleingang"

Irgendwie wäre ich sogar gespannt auf diese Klage. Zum Einen würde es wahrscheinlich Jahre dauern, bis man zu einem Ergebnis kommt (UH selbst sprach von ein bis zwei Jahren; von daher dürften wohl zwei, drei oder vier realistisch sein). Zum Anderen wäre es glaube ich die größte Niederlage in der Geschichte der Bayern, wenn sie mit ihrer Klage auf dem A**ch landen würden. Von daher: Bitte Klage einreichen, lieber Herr Hoeness. Ich freu mich drauf. (Und bitte Herrn Rummenigge noch an seine Klage gegen HB erinnern)

Noch lieber wäre mir allerdings, wenn sich dieses Pack ganz aus der Liga verabschieden würde. Sie möchten doch sowieso lieber in der Serie A spielen. Die 3 Benefizspiele im Jahr würde keiner vermissen, aber "eure" Millionen würden wir gerne unter den hiergebliebene Vereinen aufteilen....
#
Ich verstehe auch überhaupt nicht, mit welchem Recht besser plazierte Vereine einen höheren Anteil an den Fernsehgeldern bekommen und schon drei Mal nicht, mit welchem Recht sie das einklagen ! Endgültig hört der Spaß auf, wenn sie noch stärker als ohnehin schon bevorteilt werden wollen.
Mich wundert sehr, daß Hoeneß (oder welcher Branchenführer auch immer) derart unlogische , dreiste und dumme Aussagen tätigen kann, ohne daß ein Aufschrei durch Liga und Medien geht. Das zeigt, wie weit die Macht der Bayern schon zementiert ist. Und die Kritik an diesen Zuständen hat nun mal gar nichts speziell mit Eintracht Frankfurt zu tun.

Es ist wie mit des Kaisers neuen Kleidern : das ganze Volk ruft, wie toll und wichtig der FC Bayern für den deutschen Fußball ist und deshalb seine Extrawürste in Form von höheren Fernsehgeldern verdient hat- obwohl das offenkundig Mumpitz ist und dem deutschen Fußball schadet. HB hat, wie das kleine Mädchen im Märchen, sich jetzt wenigstens mal getraut, die simple Wahrheit zu sagen. Wie's ausgeht ?

Adler aus Freiburg

Teilen